Sony – News & allgemeine Diskussionen

  • Es wäre ja ein absoluter Verlust, wenn die Leute es dann in das Abo reinstellen.

    Das stimmt, mir ging es in erster Linie jedoch darum, Spiele wieder erhältlich zu machen im Rahmen des Stores, nicht der All you can eat Services. Ich sehe das halt als Chance, auch wieder ältere Spiele, die man heute eben kaum noch bekommen oder auf legalem Wege spielen kann, rauszuholen und zu entstauben. Der Markt dafür ist ja auch da. Sony könnte eben den ersten Schritt machen und mit den Entwicklern oder Lizenzhaltern in Verhandlungen treten. Es kommt eben darauf an, welche Strategie Sony verfolgt - eben Wirtschaftlichkeit und auch das Wollen. Fehlt einer dieser Aspekte, wird es damit nichts werden.

    Es mag sicherlich sein, dass es Entwickler oder Lizenzhalter gibt, bei denen es so ist, dass sie selbst noch Geld aus der Lizenz pressen möchten, ausgeschlossen ist es aber nicht, da selbst solche Spiele immer wieder im Rahmen exklusiver Deals erscheinen oder Teil von Abomodellen wird.

    In erster Linie geht es mir aber um jene Spiele, die eben nicht schon Teil einer Collection sind. Die Aufnahme diverser Titel in den Sony Service war für mich nur die Einleitung zu dem Thema, dass ich mir mehr Legacypflege wünsche und diese Pflege auch stattfindet und dieser neue Aboservice vielleicht die Chance wäre, wieder mehr Titel erhältlich zu machen. Ich persönlich wünschte mir natürlich, dass man die Spiele kaufen und behalten können wird, aber selbst, wenn man sie nur im Abo spielen kann, wäre das sicherlich eine Bereicherung für alle Gamer und insbesondere Fans des jeweiligen Spiels.


    Natürlich könnte sich Sony das leisten wenn sie es denn wollen und es sich wirtschaftlich irgendwo rentiert.


    Da mag sich ein thrid Party Hersteller denken, sind zahlungskräfige Kunden im Retro Markt die mir die Spiele so abkaufen, wenn Sony das möchte müssen sie ordentlich blechen.

    Das wiederum ist dann Sonys wirtschaftliche Entscheidung ob und wie es sich lohnt.

    Es ist die Entscheidung des jeweiligen Publishers oder Anbieters der Plattform. Microsoft bspw. hat mittlerweile sehr viele Games in seinen Service gezogen und die Anzahl steigt beständig. Ich weiß nicht, was hinter verschlossenen Türen verhandelt wird, aber offenbar ist sowas möglich. Auch der Epic Game Store bietet monatlich immer Gratisspiele an, teilweise auch sehr neue Games. Ich weiß von einem Fall, in dem Epic eben sehr "wenig" bezahlt hat an die Entwickler, aber es war auch kein sonderlich großes oder bekanntes Spiel. Grundsätzlich ist sowas aber möglich und daher sehe ich auch, dass Hoffnung besteht, dass auch ältere Titel wieder belebt werden - nicht bloß in Abos sondern allgemein auf aktuellen Plattformen. Die Sony Plattform bietet sich ja auch wegen des Namens und der Prämisse an und ich finde, dass es sich für Sony lohnen könnte, da zu investieren, denn der Markt aktueller Games in Abomodellen halt schon von Microsoft sehr beherrscht wird, da könnte Sony eventuell mit dem Retro Mark punkten, den ja auch Nintendo nur teilweise bedient

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Auch wenn das hier etwas abdriftet, die wenigsten Hersteller kümmert Preservation.

    Ist ein Markt da wird er bedient, natürlich kann man das ganze marketingtechnisch aufpeppen und von der "Rückkehr der Klassiker" reden.

    Das wird aber niemand machen der Preservation willen, sondern um Umsatz zu machen, so funktionieren Firmen nunmal.

    Dafür ist digital auch ein denkbar schlechter Weg, wenn wir nicht über PCs sprechen, da Dir Hersteller damit das selbe Spiel auf jeder Konsole neu verkaufen können und auch werden, da geht es nicht um Preservation sondern um Markt und Geld. Und das es da nicht um Preservation geht sieht man auch daran das bei so gut wie allen die digitalangebote aus den Stores verschwinden, auf ner neuen Konsole teilweise wieder da sind und man den gleichen Preis verlangt wie vorher auch.

    Oder das Collection Titel nicht in Abos auftauchen, oder nur vereinzelt.

    Fans geht es häufig darum, auch jederzeit einen Klassiker jederzeit wieder schnell verfügbar spielen zu können, den Herstellern geht es natürlich auch gerne darum, wenn die Kohle stimmt.


    Edit: das oben habe ich geschrieben bevor Du mich zitiert hast.


    Ich kenne Microsofts Verträge nicht, eventuell sind da auch Klauseln drinn die bei einer bestimmten Veröffentlichung zusichern das sie es in den Store packen dürfen. Betrifft da ja nichr nur Xbox sondern auch den PC auf dem Microsoft im gaming fast schon Monopolcharakter hat.

    Und wenn man die Geschchte verfolgt, es wird sich sowohl für Epic und für Microsoft lohnen, sonst würden sie es nicht tun.

  • Fans geht es häufig darum, auch jederzeit einen Klassiker jederzeit wieder schnell verfügbar spielen zu können, den Herstellern geht es natürlich auch gerne darum, wenn die Kohle stimmt.

    Fans sind auch sehr wohl dafür bereit, ordentlich Kohle dazulassen. Viele Projekte und Releases in der jüngeren Zeit zeigten das, teilweise sind Fans auch bereit, für schlampige Emulationen Vollpreis zu bezahlen. Es ist ja nicht so, dass Sony etc. die Spiele verschenken müssen (falls man das aus meinen Beiträgen rausliest, so war es nicht gemeint).

    Bspw. könnte Sony mit seinem Service neue Gamer binden und für die eigene Plattform, Konsole etc. begeistern. Das ist ja das credo hinter solchen Abomodellen. Spieler zu binden und sie Teil der Infrastruktur werden zu lassen. Erstmal heißt das für den Entwickler, Geld investieren und Spiele hinzufügen aber auf lange sicht rentiert es sich für den Entwickler, weil der Service von vielen Kunden genutzt wird und diese als Teil des Services auch andere Angebote annehmen.

    Was Retro-Releases betrifft, bin ich auch der Meinung, dass diese - aus wirtschaftlicher Sicht - nun kein Fiasko für eine Firma darstellen. Wenn es einzelnen Leuten gelingt in eigenregie teilweise Spiele von Null auf quasi im Kinderzimmer zu entwickeln, nebenher, oder diese anhand des Quellcodes das Spiel nachbauen, dann tu ich mir schwer zu glauben, dass das finanziell sehr aufwendig ist, wenn eine Firma das Projekt einem kleinen Team überträgt. Und das relativ geringe Risiko könnte langfristig mit Verkaufszahlen finanziert werden oder eben die Firma refinanziert solche Projekte eben über Abos oder Aktionen, bspw. gibts das Spiel als Promo zu einem anstehenden Release, da gibts sicherlich auch Wege, solche Projekte zu finanzieren. Sicherlich wird die Firma damit nicht das meiste ihres Einkommens erwirtschaften, aber schwarze Zahlen ließen sich meiner Meinung nach dennoch schreiben. Abgesehen davon wären solche Projekte auch eine positive Werbewirkung für die Firma und sie hätte bei bestimmten Demographien auch sowas wie emotionale Pluspunkte (eine Firma, bei der man gerne einkauft - im Gegensatz dazu findet ja auch vielfach Boykott etc. statt, wenn eine Firma sich politisch oder arbeitsrechtlich oder sogar strafrechtlich in die Scheiße setzt). Es wäre jetzt schon naiv zu glauben, dass eine Firma von positiver Resonanz leben könnte, aber es wäre einer von mehreren Faktoren die dafür sprächen, Legacypflege zu betreiben und gerade zur Zeit von Twitter und Co können solche positiven Projekte quasi auch für Einnahmen sorgen (Merch etc.).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Du verstehst mich falsch.

    Es geht nicht darum wie aufwendig das Spiel ist, es geht darum das man als Firma ungern den Kuchen teilen möchte.

    Eine Firma interessiert der Wunsch des Kunden solange man damit Geld verdienen kann, das ist bei so megakomzernen so.

    Natürlich auch Kundenbindung, die aber wiederum an Geld gekoppelt ist.

    Niemand verschenkt etwas. Nein, nicht Du Ich-bin-Niemand ! Niemand Niemand ist gemeint.

    Und es sind Dritthersteller teilweise nicht bereit ein Teil des Kuchens günstiger abzugeben, wenn man es selbst veröffentlicht viel mehr Kohle machen kann als einen Deal mit Sony einzugehen.

    Dabei ist unwichtig wie aufwendig die die Collection ist, es geht darum was man davon verkaufen kann und das man diese Gewinne ungern teilen möchte oder sich selbst ins Bein schießen in dem man Gamern per Abo Zugriff drauf gibt die sonst dafür zahlen würden und man selbst nur den kleineren Teil von Sony bekommt.

  • Und es sind Dritthersteller teilweise nicht bereit ein Teil des Kuchens günstiger abzugeben, wenn man es selbst veröffentlicht viel mehr Kohle machen kann als einen Deal mit Sony einzugehen.

    Okay, wenn das der Fall ist, dann wird es das Spiel, Collection etc. sowieso irgendwo geben. Mir ging es in erster Linie um Spiele, Franchises etc. die eben sehr vernachlässigt sind. Klar gibts Lizenzinhaber, die darauf sitzen und damit selbst nichts anfangen wollen aber nur gegen sehr viel Geld jemand anderem erlauben, dass diejenigen was damit machen. In vielen Fällen ist das aber nicht so und Sony, Nintendo etc. sitzen auf eigenen Franchises, wo sie niemanden fragen müssen oder es sind eben Franchises, deren Firmen schon lange Bankrott sind und deren Rechten nun irgendwem gehören, man müsste sich nur darum kümmern, denn es gibt da auch genügend Firmen, denen herzlich egal ist, was mit ihren Franchises passieren und die wohl gegen einen Obulus bereit wären, die Lizenzen abzutreten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Mir fallen tatsächlich nicht viele Beispiele ein wo Sony oder Nintendo auf eigenen Franchises sitzen und diese nicht in irgendeiner Form wieder gibt oder anderweitig veröffentlichen wurden.

    Jetzt sei dazu gesagt das zu PS1 Zeiten viele der grossen Titel Dritthersteller Titel waren.

    Diese Diskussion hatten wir schonmal, da wurde auch nach Secret of Mana gefragt warum das nicht im online Service ist. Weil es als Collection draussen ist von Square als Beispiel.


    Edit: Bei dem anderen Part, Geld. Firmen interessiert Erhaltung von Spielen nicht, es muss sich verkaufen. Wenn eine Firma keine grossen Verkaufzahlen eines alten Spiels sieht, wird dieses rumliegene Franchise auch nicht angefasst oder Gott beware von einer anderen Firma gekauft. Bis durchsickert das Interesse an genau jenem Franchise auf dem Markt besteht.

    Es hat 30 Jahre gedauert bis sich mal jemand drum gekümmert hat die Turtles Rechte zu klären um ne Collection rauszuhauen, weil jetzt der Markt da ist.

    Playing it safe, wie in jedem Big Business.

    Natürlich könnte Bayern München nen jungen Spieler bei nem wichtigen Spiel aufs Feld schicken zum lernen. Wäre sogar löblich. Würden die aber niemals tun.

    Hollywood: playing it safe usw.

  • Yuffie hatte ein paar genannt, auch im Thread zu Nintendo hatte ich mal ein paar herausgesucht, dazu kommen die Releases, die bspw. der japanische Shop bekommt, aber nicht EU/US. Dazu kommen noch einige Titel. Ist oft sehr knifflig, wem die Lizenzen eines Spiels gehören, vor allem, wenn die Firma, die mal die Lizenz hatte, nicht mehr existiert und da auch unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Gesetzen eine Rolle spielen. Das heißt aber nicht, dass sich eine Firma nicht bemühen könnte, Lizenzen erneut zu holen.

    Wie gesagt, es muss ja nicht bei jedem Franchise so sein, dass es problematisch ist, da einen Deal auszuhandeln. Für eine reine Legacy Pflege beträfe das ja, wie gesagt, auch eine ganze Reihe an Games, wo der Lizenzgeber warscheinlich überhaupt kein großes Interesse mehr daran hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leutchen, jetzt dreht ihr euch langsam im Kreis – beide Seiten haben einen Punkt: manche Firmen könnten mehr Spiele raushauen, aber nein, es ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst Megaolf – wenn es so einfach wäre und nicht mit Geld und komplizierten Lizenzverträgen zu tun hätte, wären wir alle glücklich. Ist es aber nicht.


    Um mal ein kleines Beispiel zu nennen:

    Höchstwahrscheinlich wird es niemals wieder klassische Story of Seasons-Titel als Rerelease geben, denn die Lizens für den Namen „Harvest Moon“ liegt nicht mehr bei Marvelous und sie müssten dann Geld an Natsume abdrücken, die nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben, nur weil Natsume noch den „Harvest Moon“-Titel hat.


    Wenn jemand stirbt oder eine Firma aufgelöst wird, gehört das geistige Eigentum auch nicht einfach irgendwem und kann genutzt werden – und manche Leute, wollen sich auch einfach nicht mit den vertraglichen Verpflichtungen rumschlagen und geben deswegen ihre „tote IP“ vielleicht nicht her. Sony kann niemanden dazu zwingen und was sie tun, kann man gar nicht beurteilen. Sie machen ja jetzt einen ersten Schritt und der Katalog ist weiterhin nicht vollständig veröffentlicht.


    Aber: das hat sehr wenig mit dem Thema zu tun, insbesondere wenn hier fast ausschließlich dasselbe für und wider aufgerollt wird. Demnach wäre ein back to topic schön.


  • PlayStation hat gerade ihr neues System für Treuepunkte vorgestellt – später im Jahr wird man sich kostenlos dafür anmelden können. Mit bestimmten Aufgaben; manche verlangen einfach nur im gewissen Zeitraum zu zocken, andere haben mit Trophäen zu tun; kann man Punkte ergattern. Das Gute: diese Punkte kann man für sein PSN-Guthaben nutzen und jeder Kauf via PSN gibt auch wiederum Punkte. Selbst, wenn man also nicht aktiv partizipiert, kann man Punkte sammeln und sich so Rabatte sichern.

    Am besten lest ihr euch den Blog durch, wenn ihr mehr wissen wollt.


    Wurde eigentlich auch mal Zeit, dass da auch so ein Punkte Programm kommt. Nintendo und Microsoft haben auch eins und während ich jetzt nicht auf Biegen und Brechen Trophäen jagen werde, kann ich mir vorstellen schon mal so ein paar Punkte abzugreifen – nebenher halt.

  • Das Stars-Programm (S.T.A.RRRRRRRR.SSSS. :woot2:) klingt richtig gut. Punkte sammeln für Zocken/Achievements UND Käufe, damit könnte Sony eventuell das beste Belohnungsprogramm bieten. Die Goldpunkte von Nintendo sind ja schon ziemlich cool, da man doch hin und wieder ein paar Euro sparen kann, selbst wenn man wie ich gar nicht so viel einkauft. Die Microsoft Rewards gibts zwar auch, finde ich aber nicht so toll. Man kann zwar mittels Game Pass ein paar Punkte abstauben, aber die richtig fetten Punkte bekommt man über Tägliche To-Dos mit der Bing-Suchmaschine (Quizfragen, Suchbegriffe, etc.) und das ist nicht nur Datensammeln auf feinstem Niveau, sondern nach zwei Tagen auch langweilig des Todes. Wenn man Bing nicht nutzt, wird man eine halbe Ewigkeit benötigen, um sich irgendwann mal einen 5€ Rabatt-Gutschein zu sichern. Nintendo hat da klar die Nase vorn und Sony dürfte es auch nicht schwer haben ein besseres System rauszuhauen ... oder Microsoft minimiert endlich mal den Grind, dann wäre es ja schon besser.

  • Ich hoffe, dass das Programm mir sehr zugunsten kommt und man auch rückwirkend ein wenig was bekommt. Die Playstation ist nun schon seit 10 Jahren oder so meine Hauptkonsole, dementsprechend viele Spiele habe ich dafür gekauft und entsprechend viele Achievements habe ich dort auch. Es würde mich also sehr freuen, wenn man als langjähriger Kunde da auch was davon hat, weil es schließlich auch als loyalty Programm genannt wird und wer ist denn loyaler, als ich? Mir kommt das System warscheinlich so auch zu gute und wenn ich dann ein paar Rabatte bekomme, sage ich dazu nicht nein

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jau das klingt in der Tat ziemlich cool ! Ich bin jetzt nicht so der Trophäen - Sammler und, rückwirkende Berücksichtigung vorausgesetzt, ich werde dort auch nicht so viel einheimsen können. Aber ich nehme jede Gutschrift, sei sie auch noch so klein, gerne mit !!!


    Kann ja auch einen motivierenden Einfluss auf ein bestimmtes Spiel haben. Dabei geht es ja noch nichtmal darum es zu zocken um primär Geld zu sparen, sondern einen netten Nebeneffekt abzustauben. Find ich gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat irgendwie nur entfernt etwas mit PlayStation zu tun, aber ja: es gibt jetzt einen offiziellen Controller-Zusatz für iPhones von PlayStation, was natürlich auch dazu genutzt werden kann PlayStation-Spiele via Remote-Play am mobilen Gerät zu spielen. Wer sich etwas mehr einlesen möchte, kann dies via PlayStation Blog tun.


    Ich selbst habe natürlich kein iPhone, weswegen es für mich hinfällig ist, allerdings zocke ich auch nichts via Handy, bei dem ich einen Controller brauchen könnte, wenn man vielleicht von First Soldier absieht, welches ich aber nicht so intensiv zocke, dass ich dazu ein AddOn brauche.

  • Ich bekomme seit gefühlt zwei Jahren endlich allmählich Lust auf Gaming.


    Dabei habe ich mich entschieden einige Videospiele per Download auf meiner PS 4 zu spielen.

    Gibt es dahingehend die Möglichkeit (ähnlich wie bei Steam) gewisse Keys deutlich reduzierter zu erwerben?

    Oder kann ich ausschließlich über den hauseigenen Store die Spiele zu kaufen und sollte da auf bestimmte Angebote und Rabatte abwarten?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gibt es dahingehend die Möglichkeit (ähnlich wie bei Steam) gewisse Keys deutlich reduzierter zu erwerben?

    Deutlich reduziert vielleicht nicht, meiner Erfahrung nach sind Codes für Konsolen jetzt nicht so einem Preisdruck unterworfen, wie am PC, wo man doch mal auch an Codes kommt, die so billig sind, dass sie vom LKW gefallen sein könnten. Ich schaue immer mal wieder auf Mmoga bzw. Kinguin, weil ich den beiden Seiten eigentlich vertraue, aber Playstation 4/5 Spiele sind da meist bereits ausverkauft (diejenigen, die ich suchte) oder nicht so deutlich reduziert. Die besten Sales bekomme ich gefühlt über PS Plus, aber extra für Sales das Abo abzuschließen ist halt Hit or Miss, weil du jetzt nie weißt, ob die Spiele, die dich interessieren, auch kostenlos oder reduziert rauskommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sony hat Savage Game Studio aufgekauft. Im Normalfall bin ich nicht so für das Schlucken anderer Firmen und finde die Freude darüber immer etwas blauäugig, aber in dem Fall handelt es sich nur um irgendwelche Dudes und Dudettes die Mobile Games machen, weswegen es mich relativ wenig tangiert. Die werden auch weiterhin an Mobile arbeiten, momentan an einem AAA-Mobile-Game, was auch immer dies heißen mag.

  • Ich fand leider zum neuen Playstation Online Service "Stars" keinen eigenen Thread und wusste nicht, ob es zu Playstation Plus passt (vielleicht mache ich oder wer anders einen Thread auf, wenn es erscheint?) aber in der gestrigen State of Play wurde der Service kurz erwähnt. Die Präsentatorin meinte, dass der Service in ausgewählten Ländern in Asien bereits Ende September ausgerollt würde und nur wenige Wochen danach, vermutlich noch im Oktober (meine Einschätzung) auch in Nordamerika und Europa, erhältlich ist. Ich freue mich schon ein wenig, muss ich sagen, da ich sehr viele Inhalte mittlerweile auch digital kaufe bzw. die Playstation meine Hauptkonsole ist und ich so vermutlich doch einige Punkte über Käufe oder auch Achievements erhalten und Rabatte sammeln könnte. Für mich ist der Service, wenn er so wird, wie ich es mir vorstelle, wirklich genial und hoffentlich kann ich dadurch eine Menge Geld sparen, indem ich eine Menge Geld ausgebe (das ich sowieso ausgeben würde).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das PlayStation Stars-Programm, welches mal von mir und zuletzt von @Megaolf angeschnitten wurde, geht nun in Asien an den Start. Wir müssen uns noch ca. zwei Wochen gedulden und stellen das Schlusslicht dar. In Amerika kommt das Reward-Programm bereits am 05. Oktober, in Europa muss man hingegen noch bis zum 13. Oktober warten, um daran teilzunehmen!


    Kurzum ist dieses Programm eben wie die Gold/Platinpunkte, die es z.B. auch bei Nintendo gibt, aber wer genauere Informationen haben und sich einlesen möchte, sollte unbedingt mal den von mir verlinkten Blog durchlesen - da stehen definitiv noch mehr interessante Informationen.

  • Ich habe mich soeben für Playstation Stars registriert. Der Start, welcher bereits wie Yuffie schrieb am 13. Oktober war, ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich hatte eher gehofft, dass es mir auf der Playstation 5 angezeigt wird. Kann sein, dass es irgendwo im Shop oder so versteckt die Werbung dazu gibt, aber ich bin fast täglich im Shop und schaue mir neue Spiele und Angebote durch und muss sagen, dass ich bisher nicht von selbst über den neuen Service gestolpert wäre. Das gibt schonmal einen Minuspunkt.


    Der nächste Minuspunkt ist, dass ich die Playstation App für die Registrierung brauche. Zumindest habe ich das so gelesen. Am PC kann man sich zwar registrieren aber es gibt keine Funktionen. Ich habe ungern zu viele Apps am Handy, die dort mein persönliches Verhalten tracken. An der Konsole oder am PC ist mir das eher egal, aber mein Handy = mein Leben und da muss Sony nun nicht herumschnüffeln. Fünf Minuspunkte für Sonywarts.


    Die Funktion selbst ist ein wenig eigen. Ich dachte erst, man bekommt automatisch Punkte einfach für Käufe und Achievements. Das mag vielleicht auch so sein, habe das ehrlich gesagt noch nicht ausgetestet, werde ich aber demnächst. Was mich stutzig machte, sind eben andere, digitale Belohnungen. Die kann man starten und innerhalb eines bestimmten Zeitraums muss man wohl dann eines der vorgeschlagenen Spiele kaufen oder spielen um die Belohnung zu bekommen. Das finde ich sehr restriktiv und... seltsam? Ich hoffe, man bekommt auch halbwegs Punkte einfach fürs Spielen seiner Lieblingsgames. Ich möchte nicht jedes Mal reinschauen und mich informieren, welches Game ich laut App nun spielen muss, um Punkte zu bekommen. Das fände ich höchst dämlich und sinnlos in meinem Fall. Das wäre ja schon fast, als ginge man auf Achievement-jagd. Mit Achievements. Achievementseption. Drei Minuspunkte für Soneyecker, du bist draußen.


    Also kein guter Start für den Service bei mir, in den ich doch sehr große Hoffnungen gesetzt habe, dass er mir gefallen könnte. Von Angeboten habe ich bisher nämlich eben nur so digitalen Schrott mit NFT Charakter gefunden, bisher nichts brauchbares wie eben Rabatte auf Games (vielleicht suchte ich einfach nur falsch? ich kam aber direkt auf irgendwelche Affen und so eine Boombox). Also Sony, das muss noch mehr her.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Playstation Store regelrecht zugeschissen wurde mit Spielen, die man als Shovelware bezeichnen kann. Seien es die ganzen Jumping-Bullshit Spiele oder irgendwelche Run-Spiele oder The Bullshit B Spiele... jedenfalls war eine Zeit lang beinahe jeder zweite Release eines dieser billigen Spiele, die super minimalistisch waren und sich mehr wie eine Platintrophäe anfühlten, die man um ~5 Euro sowas kaufen kann.


    Heute lese ich, dass Sony endlich etwas dagegen tut und diesen Spielen nun endlich einen Riegel vorschiebt. Diese Games haben mir persönlich nichts getan, aber ich finde es einfach dämlich, mit solcher Massenware einen Shop zu fluten wobei die meisten der Spiele noch nicht mal irgendwelche Ansprüche hat, außer, dass man eben eine Platintrophäe in den ersten paar Minuten oder noch schneller bekommen kann.


    PlayStation Bans Shovelware And Easy Platinum Games On The Playstation Store. - DEX.EXE (dexdotexe.com)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"