Sony – News & allgemeine Diskussionen

• Sony hat seinen Jahresrückblick auch veröffentlicht und dieser ist 2023 bei mir sogar noch schwächer als auf der Switch ausgefallen. Hier gehts zu eurem Rückblick.

Ich möchte definitiv wieder mehr PS4 spielen, nachdem ich sie mit so viel Mühe gereinigt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht hatte. Sie ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich auch weiterhin keine PS5 kaufen möchte.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird ein PlayStation-Konzert geben. Das Ganze startet im April 2025 in Dublin und tourt dann durch viele Städte. In Deutschland wird die Musik in Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, München und Oberhausen starten.

Persönlich finde ich so VGM Konzerte zwar immer cool, aber der OST von GoW und TLoU hat mich noch niemals so speziell abgeholt, dass ich jetzt Geld für ein Konzert ausgeben würde - insbesondere, da die Tickets vermutlich sehr teuer sind. Finde nun keinen Preis, aber danach richtet es sich dann... weil es ausnahmsweise auch mal in Stuttgart ist, wäre es zumindest bezüglich der Anreise kein Problem.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man spekuliert nun... bei 46/47 Sekunden kann man 03 12 20:24 sagen - also 03. Dezember 2024 - dies würde sich mit dem 30-jährigen Jubiläum der PlayStation überschneiden. Es könnte natürlich nur darauf eine Hommage sein ODER aber uns erwartet im Rahmen dessen eine PlayStation Direct/State of Play.

Gesagt sei, dass es schon 2019 zum Anlass dessen eine State of Play gab, die allerdings jetzt nicht der Renner war (Zusammenfassung), demnach halte ich persönlich den Ball flach.

• Anscheinend plant Sony, den japanischen Medienkonzern Kadokawa aufzukaufen. Dazu zählen etliche Anime- und Mangamarken und Co., aber auch FromSoftware, der bekannte Developer der Dark Souls-Spiele, Elden Ring etc. Derzeit hat Sony bereits Anteile an Kadokawa (2%) und FromSoftware (laut Wiki 14%). Mit dem Deal hat Sony wohl vor, den Sack zuzumachen.

Quelle: *klick*

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Fuck, no.

Ich bin; weiterhin; absoluter Anti-Aufkauf-Mensch und verstehe nicht, wie es Leute gibt, die so etwas zelebrieren - insbesondere, da Sony schon so extrem mächtig ist, was die Industrie angeht. Gaming nicht nur, sondern z. B. auch Anime und Manga. Das kann übrigens auch der Grund sein, warum der Deal nicht durch geht? War ja z. B. schon bei Disney, die gewisse Firmen nicht aufkaufen durfte und auch bei Microsoft gab es ja einen extrem langen Prozess.

Ich glaube, Anime/Manga könnte den Deal Kippen, weil Kadokawa hat viel und Sony hat auch schon viel (Funimation / Crunchy usw.) und dann könnte es Einspruch geben, sofern die Gerüchte stimmen.

(Wird zusammengeschoben)

Es gibt ein Update von Kadokawa selbst: Dort steht, dass die Gerüchte stimmen, aber dahingehend noch keine Entscheidungen getroffen wurden. Dies sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob die Möglichkeit besteht oder nicht, denn Entscheidungen können auch nicht getroffen werden, wenn man sich z. B. noch legalen Rat holen muss oder weil eben noch kein Deal stattgefunden hat, aber man mit dem Angebot liebäugelt.

Demnach bestätigt es zwar die Gerüchte, aber es lässt keinen Schluss darüber zu, was passieren wird.

VYplatc.png

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuffie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Laut einigen Insidern, die mit Bloomberg gesprochen haben, ist eine Handheld-Konsole bei Sony in der Mache – allerdings ist das Projekt noch viele Jahre in der Zukunft, sodass es auch noch in einer Phase ist, in der es einfach unter den Tisch fallen könnte und niemals auf den Markt kommt. Außerdem behaupten jene Quellen auch, dass bereits die PlayStation Portabel bereits diese Funktion haben sollte, die Technik allerdings noch nicht so weit war, die hochqualitativen Spiele ohne Abstriche auf den mobilen Markt zu bringen.

Zwar bin ich selbst PSP- und auch PSV-Fan aber ich bin ehrlich: mir hat es an den Handhelds am besten gefallen, wenn einfach dedizierte Spiele dafür kamen und nicht; wie es jetzt der Fall wäre; eben PS5-Spiele dann im Handheld laufen. Lieber dedizierte Spiele mit viel Polish, als abgespeckte Spiele, die ich dann auch auf PS5 spielen kann.

Je nachdem, wie dieses Konzept dann ausgearbeitet werden *würde*, hätte ich Interesse. Aber bei solchen Gerüchten ist es halt immer… wenn das Projekt eingestampft wird, wissen wir als Außenstehende eh nix davon und können nur spekulieren.

Happy 30th Anniversary PlayStation.

Ich finde den Trailer jetzt nicht so toll gemacht, da; für mich; viel zu wenig Clips aus alten Legacy-Spielen drinnen ist und ein hoher Fokus auf aktuelleren Generationen liegt, sowie mittlerweile kaum mehr Exklusivität besteht (wovon man halten kann was man will), aber... ich bin ein "Sony Kind", sodass ich mich auch nicht hinstelle und sagen kann, dass alles doof ist, was die machen.

Werde mir also vermutlich auch die nächste Konsole holen. 30 Jahre begleitet es mich immerhin schon. xD

• Heuer gibts auch wieder den Playstation Adventskalender. Diesmal hat er schon am 26.11.2024 gestartet. Das Leitthema sind 30 Jahre Playstation. Die kleinen täglichen Quizzes sind somit an die jeweiligen Jahre angelehnt und so ging es bspw. heute um das Jahr 2001 und da standen Playstation 2 Spiele im Fokus, die vor 23 Jahren erschienen sind. Es gibt auch wieder ein paar neue Quizzes, wie Matherätsel und Hörbeispiele, die man erraten muss. Für Credits kann man täglich Tickets kaufen und am Gewinnspiel teilnehmen. Ich habe offenbar den Start total verschlafen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Kalender gestern losgeht. An das Jubiläum hatte ich gar nicht gedacht. Ich finde, dass es aber neue Würze in das Konzept bringt und werde mir die täglichen Boni holen (man bekommt kleinen digitalen Shizzle fürs Mitmachen) und vielleicht habe ich ja heuer Glück und gewinne etwas.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Habe gestern auch meine PS5 angeworfen, um Metaphor zu zocken. Habe mich total gefreut, als dann der urige Sound erklang und eben die Einblendung kam. Habe in den Einstellungen dann auch direkt das Design geändert. Tatsächlich habe ich mich für die PS4 Version entschieden, auch wenn die eher weniger retro ist. Aber mit der 4 habe ich die meisten Erinnerungen, da ich "live" dabei war, anders als bei den anderen Konsolen. Die PS3 habe ich nie besessen, da ich mich damals für die XBox360 entschied. Meine erste Playstation war die 2, die ich aber auch erst gebraucht gekauft hatte, als die 3 auf den Markt kam. Die Playstation 1 habe ich irgendwann mal von einem Kumpel geschenkt bekommen, aber auch kaum gespielt. Daher ist die PS4 meine Design-Wahl geworden :-)

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Habe ich letztes Jahr echt ausgelassen? Scheinbar gabs keinen Wrap Up für mich, dafür habe ich heuer wieder meine Playstation Statistiken durchgesehen und die haben sich im Vergleich zu meiner letzten Statistik nicht so großartig verändert.

Mal wieder ist Binding of Isaac mein Spitzenspiel, wie soll es auch anders sein. Es ist mein go to Spiel, wenn gerade keine Lust auf was anderes da ist. Eine Runde Isaac geht eigentlich immer und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, schließlich kam kürzlich erst eine neue Erweiterung heraus, die es vorerst nur am PC gibt, aber sobald sie auch auf der Playstation 5 draußen ist, hole ich sie mir natürlich.

Schade, dass man die App Nutzung nicht sehen kann. Mich würde interessieren, wie viele Stunden Youtube liefen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Lol, meine rookie numbers. Gut, der Dezember ist noch nicht rum, aber die richtig fetten Zahlen kriege ich da auch nicht mehr zusammen glaube ich.

Outlaws ist mit 69 (HI HI) Stunden der Spitzenreiter für das Jahr 2024.

Wie ich bereits im dazugehörigen Threads erwähnt habe, hatte ich viel Spass mit dem Spiel. Noch lange vor dem letzten Patch der zum Steam release veröffentlicht wurde.

Tatsächlich haben mir die Stealthpassagen gefallen und meine Befürchtung jetzt nach dem Patch ist das es jetzt viel zu einfach ist.

Naja, jedenfalls verdient die Nummer 1.

Nummer 2 ist tatsächlich Cyberpunk mit 55 Stunden.

Ein anderes Star Wars Spiel hat es in die Top 5 geschafft.

Jedi Survivor konnte sich Platz 5 sichern.

• Anscheinend plant Sony, den japanischen Medienkonzern Kadokawa aufzukaufen. Dazu zählen etliche Anime- und Mangamarken und Co., aber auch FromSoftware, der bekannte Developer der Dark Souls-Spiele, Elden Ring etc. Derzeit hat Sony bereits Anteile an Kadokawa (2%) und FromSoftware (laut Wiki 14%). Mit dem Deal hat Sony wohl vor, den Sack zuzumachen.

Dazu gibt es mittlerweile Informationen: Kadokawa wurde nicht aufgekauft, stattdessen gab es eine Geschäftsallianz zwischen Sony und Kadokawa. Da auch im Umlauf war, dass von chinesischen Firmen a la Tencent Angebote hätten eintrudeln können, ist dies eine gute Lösung. Kadokawa und Sony standen vorher schon in Zusammenarbeit. Nun hat Sony etwas mehr % Firmenanteil als zuvor.

Ob dies einen Einfluss haben wird, muss sich zeigen - aber der Aufkauf ist dadurch tendenziell eher aufgeschoben, als aufgehoben. In fünf bis zehn Jahren sehe ich Kadokawa Sony gehören.

• Herman Hulst (SIE CEO) war mit Famitsu im Gespräch und etwas, was bei vielen Fans für ein Aufhorchen und Hoffnung gesorgt hat, war folgende Aussage:

Zitat

Die zahlreichen IPs, die wir besitzen, sind ein wichtiger Bestandteil für PlayStation und im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, betrachten wir nicht nur die Entwicklung neuer Franchises, sondern prüfen auch fortlaufend Möglichkeiten, unsere Legacy-IPs zu nutzen.

Ich wünsche mir so die Rückkehr von Spielen wie Ape Escape und Gravity Rush. Ich würde mir natürlich auch noch The Legend of Dragoon wünschen, aber per se gibt es da viel Potenzial, auch in Reihen, die mich persönlich jetzt vielleicht nicht reizen (Killzone, Resistance, Infamous usw.).

Falls dabei was rumkommt und es nicht nur leeres Blabla ist, würde es mich freuen. Hinfällig, was es letztendlich wird.

• Hier ist mein Playstation Jahresrückblick:

Sowie die fünf Spiele, die ich dieses Jahr am meisten gespielt hatte:

Ich bin ein RPG-Zocker durch und durch, wie man hier schön sehen kann xD

Würde auch definitiv sagen, dass FF7 Rebirth mein Highlight in dem Jahr war. Es hat mir wirklich sehr gefallen!

Dragon's Dogma 2 hat mir auch sehr gefallen, dass ist wohl eins meiner Lieblings-7/10-Spiele, denk ich.

Hoffentlich bedeutet das, dass Sony ein bisschen mehr Vielfalt in ihre Spiele wieder reinbringt. Denn sie haben sich schon sehr stark auf diese "realistische, cinematische" Schiene festgeeist. Hoffentlich hat der Erfolg von Astro Bot ihnen gezeigt, dass ihre Spieler auch andere Genres mögen :V

• Mit meinem PlayStation-Jahresrückblick bin ich ziemlich zufrieden:

Schade, dass meine PS3-Zeiten nicht mehr mit eingeflossen sind, aber die Prognose für 2025 wird wieder steigend!