Sony – News & allgemeine Diskussionen

• Die offizielle Wrap Up Seite von Sony ist nun wieder Online und natürlich spinnt sie in der ersten Woche wieder rum und man bekommt Fehler oder es wird angezeigt, dass man seine Daten nicht geteilt hat. Mal klappt es; ihr könnt es also gerne versuchen; aber ich hatte bisher noch nicht so viel Glück, wie ich es mir gewünscht habe. xD

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück? Ansonsten einfach etwas warten ... meist fängt es sich nach ein paar Tagen.

• Wir zu erwarten ist bei mir nicht viel zu sehen.

Mit Metaphor: ReFantazio habe ich insgesamt über 100 Stunden verbracht, aber der größte Teil lag wohl noch im vergangenen Jahr. Und vor Kurzem habe ich eben wieder Persona 5 angefangen.

Die übrigen 1% sind wohl Tagträumerei :wacko:

Verwundert bin ich auch über den zweiten Bildschirm:

98%? Was sind denn die restlichen 2%?

• Bei mir schauen meine Spitzenspiele so aus:

Hab ja vor kurzem erst wieder angefangen, auf der PS5 zu spielen, deswegen sind da meine Nummern n bisschen kleiner.

auf der zweiten Seite finde ich meinen designierten Gaming Stil aber auch fragwürdig:

Sony, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr RPGs und Action-Adventures als Shooter gespielt hab. xD

Das bisschen, was ich an Doom 2016 gespielt hab, wird sicher viel kürzer sein als alles andere. Vor allem, weil's ja auch nicht auf meiner Top 5 auftaucht xD

• Anbei mein PlayStation Jahresrückblick, welcher sich überwiegend im Dezember ergeben hat. Daher wäre dieser noch nicht repräsentativ gewesen, wenn ich ihn bereits Anfang Dezember gepostet hätte. Die elf Monate davor war es meinerseits etwas ruhig auf der PS4 und die PS3 fließt ja leider nicht mit in die Statistik ein.

Bei Xbox ist der 2025er Jahresrückblick aus Budgetgründen gestrichen worden. Dann halt nicht. Hab letztes Jahr sowieso am meisten auf PC gespielt.

• Sony schließt Bluepoint, welches sie erst 2021 als Tochterunternehmen aufgekauft haben.

Bekannt war das Studio vor allem für ihre Arbeit an Remaster und Remakes zu populären IPs, wie z. B. Gravity Rush, Shadow of Colossus oder auch Demon’s Souls.

Es ist einfach ekelhaft was in der Branche immer und immer wieder passiert und natürlich gilt dies auch gleichermaßen für Sony, wie ich es auch oft bei Microsoft und Co. ankreide … und mir kann keiner sagen, dass es hier kein Potenzial gab.

Das Potenzial wurde einfach nicht genutzt und somit konnte das Studio dann natürlich nicht genug Profit abwerfen …

Tut mir natürlich am meisten für alle Mitarbeiter leid, die dadurch ihre Stelle verloren haben.

• Seit schon fast zwei Monaten ärgere ich mich mit PlayStation rum.

Meine PS5 war Ende letzten Jahres kaputt gegangen - und weil meine Garantie noch nicht abgelaufen war, durfte ich sie bei PlayStation zur kostenlosen Reparatur einschicken. Was ich auch getan habe.

Ich hatte ihnen schon vorher telefonisch mitgeteilt, dass sich noch eine Disc darin befindet; ich war außer Stande, sie selber aus der Konsole zu holen, weil sie überhaupt gar nicht mehr hochfuhr und sich zum Auswurf nicht mehr aufraffen wollte. Das Laufwerk hätte ich zwar selbst abbauen dürfen, um an die Disc zu kommen, aber weil sich meine technischen Fähigkeiten in Grenzen halten und ich die noch nicht abgelaufene Garantie gefährden wollte, habe ich das beim Support hinterlegen lassen, damit sie sie selber rausholen und mir wieder zurückschicken können.

Diese Rücksendung geschah am 29. Dezember - und mithilfe einer Sendungsverfolgung, dessen Identifizierungsnummer mir die PlayStation-Seite selbst liefert, kann ich auf der Seite zur DHL-Sendungsverfolgung klar sehen und beweisen, dass ich das Paket a) tatsächlich losgeschickt habe, und dass es b) schon einen Tag später, also am 30. Dezember, in deren Paketstation angekommen ist.

Jetzt wollen die Heinis von der Technikabteilung unbedingt, dass ich ihnen eine Kopie des Beleges zusende, das ich bei der Abgabe der Retoure bekommen habe, weil darauf angeblich Daten wie das Gewicht des Pakets aufgeführt stehen sollen. Damit wollen sie wohl sicherstellen, dass ich den Retoureaufkleber nicht auf einen Schuhkarton geklebt habe.

Wie es der Teufel so will: ich habe diesen Zettel nicht mehr.

Kurios dabei ist allerdings, dass für Retouren überhaupt gar nicht das Gewicht bei der Abgabe relevant ist, da sie ja nicht auf Kosten des Absenders passieren. Eigene Pakete werden unter anderem ja nach Gewicht bezahlt, aber bei Retouren wird der Code auf dem Aufkleber eingescannt, dann kommt das Paket zu den anderen Retouren auf den Container, fertig.

Fazit: PlayStation dürfte für Reparaturfälle dann eigentlich keine Retoure-Scheine rausgeben. Solange die Lieferung problemlos über die Bühne geht, wird es keine Probleme geben, aber wenn was dabei schiefgeht - was ja bei mir definitiv der Fall ist - dann kann man als Absender nicht beweisen, dass man die Konsole wirklich losgeschickt hat.

Ich habe dieser Abteilung schon mehrfach genug Dokumentation geliefert, mit der ich sowohl das Absenden als auch das Ankommen des Pakets beweisen kann, das von mir mit ihrem eigenen Retourenaufkleber geschmückt wurde. Es ist nicht mein Fehler, wenn da irgendwie Bockmist gebaut wird und sie dann nicht wirklich sicher sein können, dass in dem verschollenen Paket tatsächlich eine defekte Konsole schlummert..

Man könnte auf die Idee kommen, dass sie sich für solche Fälle ein schönes Schlupfloch gegraben haben. Denn selbst, wenn sie einlenken und mir eine ganz neue Konsole zuschicken, ich kann nicht beweisen, dass sich tatsächlich eine Disc darin befunden hat.

Naja, erstmal abwarten, was ich von der Technikabteilung als Antwort darauf bekomme.

(Ich bin nicht sicher, ob dieser Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht, dann einfach an den richtigen Ort verschieben.)

Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

• Bekanntlich liebe ich meine PS4 Pro trotz ihres lauten Lüfters, zumal ich auch schon mal selbst die Wärmeleitpaste gewechselt hatte. In letzter Zeit funktioniert bei meinen Sony-Produkten aber nicht mehr alles so wie gewünscht. Meine Konsole hat andauernd die WLAN-Verbindung verloren, ich habs auch neu aufgesetzt etc. aber alles vergeblich. Ich war ständig im Offline-Modus und alle anderen Geräte im Haushalt liefen einwandfrei. Ich hab das Problem jetzt mit einem LAN-Kabel überbrücken können, nur leider ist das nicht lang genug, dass ich die Konsole aus dem TV-Schrank hervorholen kann, wodurch der Lüfter wieder lauter wird. Im Internet habe ich nichts dazu finden können, bis auf vereinzelte Fälle eben seit Release zu immer unterschiedlichen Zeitpunkten. Generell kommt mir die Bedienung im Menü, Bibliothek, Store etc. viel langsamer vor. Bei der PS3 und Xbox 360 ist das ja auch absichtlich verlangsamt worden wegen eingesparten Servern, könnte das hier jetzt auch der Fall sein? :hmm: Aber gerade die Menüführung braucht doch keine Server?

In der eigenen Bibliothek habe ich keinen Überblick mehr. Neben den tatsächlich gekauften Games sind auch zig Demos und inaktive PS+ Games dabei. Also einfach die Games ausblenden und fertig. Ja, also, Nein, denn das resettet sich aktuell andauernd. Betrifft wohl auch PS5-Nutzer. Aber ich hab mir 3x viel Aufwand gemacht etliche Spiele zu verstecken, nur um sie kurz darauf wieder alle angezeigt zu bekommen. Na gut, dann hab ich halt keinen Überblick mehr.

Auch die PS-App hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Zurzeit aktualisiert sie meine gespielten Spiele + Spielzeiten nicht mehr, auch ausloggen etc. half nichts. Das Stöbern durch den Store funktioniert genauso mangelhaft, da sich die Suchergebnisse nach ca. 20 Treffern einfach wiederholen und man dann effektiv nicht durch z.B. 1.000 sondern 2.000 - 3.000 Ergebnisse scrollen muss, welche doppelt und dreifach angezeigt werden. Das geht mir jedes Mal so hart auf den Keks, dass ich es einfach wieder sein lasse.

Vielleicht ist grad bei mir einfach nur der Wurm drin. Wenigstens laufen die Spiele, wenn ich sie gestartet habe, ordentlich und das ist die Hauptsache. Vielleicht sollte ich mich wieder mehr darauf konzentrieren. Falls ihr Lösungen oder eigene Erfahrungen damit haben solltet, gerne her damit.

• First Party Einzelspieler-Games von Sony werden zukünftig nicht mehr auf dem PC erscheinen.

Gemeint sind damit Spiele wie Ghost of Yōtei und Saros, nicht etwas wie Marathon (Multiplayer) oder Kena: Scars of Kosmora , bei denen nur ein begrenzter Deal besteht.

Persönlich weiß ich nicht, ob DAS die richtige Strategie ist, auch wenn ich nicht oer se gegen Exklusive bin.

Sollte Sony wirklich seine 1st Party Bibliothek verbessern, könnte es helfen. Aber da müsste mal was passieren außer GaaS-Flops ... xB

• Bungie; welche mittlerweile eine Tochtergesellschaft von Sony sind; hat eine undefinierte Zahl an Mitarbeitern entlassen. Glaubt man dem Bloomberg Journalist Jason Schreier, tritt auch der Firmenchef Justin Truman zurück, der erst im August 2025 Pete Parson angelöst hat.

Mir tut das so unglaublich leid, dass in der Videospielbranche eingekauft wird, dumme Entscheidungen gefällt werden (die rein auf kurzlebigen Trends basieren) und dann die Mitarbeiter drunter leiden müssen. Da kann man immer nur hoffen, dass Lektionen gelernt werden ... aber es wird in der Spielebranche wohl so weitergehen.