Sony – News & allgemeine Diskussionen

  • Sony zeichnet sich aber ja vor allem bei der breiten Masse durch sehr starke First Party-Spiele aus, welche dann auch keine Bühne bekommen – den Hype darum kann man nicht unterschätzen, ebenso wie es natürlich für „Redestoff“ sorgt, wenn die Leute sich wieder darum „kloppen“, wer denn nun wieder die bessere Konferenz hatte. Sowas generiert sehr viel Wirbel auf Social Media bzw. News-Seiten und kann natürlich Interesse zuspielen.


    Aber natürlich kann es sein, dass sie wirklich dann eine SoP (oder so etwas) im selben Zeitraum machen, laut dem Bericht wird die PS5 aber ihren Auftritt schon im Februar/März haben – aber am Ende sind es ja eh alles nur Spekulationen. Ist nur die Frage, wie sie es Marketing-technisch regeln.

  • Die E3 ist wohl immer noch eine Art Benchmark unter den Events, aber hat es Sony denn zuletzt sehr geschadet, dass sie die letzte Veranstaltung (erstmalig) sausen ließen? Vielleicht haben die Sony Marktforscher gesehen, dass die Abwesenheit auf der E3 nicht so tragisch ist, wenn man die TGS und Gamescon noch besucht und zwischendrinnen State of Play(s) raushaut. Ist ja nicht so, als würde so eine Firma die jährlich Milliarden am Videospielsektor umsetzt, so eine Entscheidung leichtfertig und ohne, sich über die Auswirkungen Gedanken zu machen, treffen, oder? Da wird schon jemand sitzen und ausrechnen, was denn marketing-strategisch am Besten ist. Angenommen, die Aussagen dazu sind wahr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke nicht, dass die letzte E3 einen guten Aufschluss darauf geben kann – denn auf der letzten E3 hätte Sony ja nicht wirklich etwas Neues zeigen können. Alle „großen“ Spiele und vor allem First-Party-Titel waren zur E3 2019 schon bekannt.


    Sony hätte, rein spieletechnisch, absolut nichts Neues zeigen können, weil jeder First-Party-Titel schon ausgelutscht war bis zum Ende. Jetzt, mit der PS5 am Horizont, wäre es natürlich durchaus interessanter, wenn Sony auf der E3 wäre.


    Generell glaube ich nicht, dass sie dadurch üble Verluste machen (wer wird im Winter 2020 noch denken „Hah, die waren aber nicht auf der E3, deren Konsole kauf ich jetzt aber nicht!“), aber der gewisse Hype, den solche Events immer auslösen, generiert natürlich schon auf die eine oder andere Art „Publicity“.


    Aber wie gehabt… vielleicht machen sie ein zeitnahes Event oder selbst wenn nicht: Vielleicht haben sie ein so tolles Line-Up, dass das eigene Event alles andere in den Schatten stellt, egal wann es läuft.


    Dass die E3 in der Vergangenheit immer mehr abgebaut hat, ist ja kein Geheimnis – finde es nur schade, denn auf Twitter und Co. die „Kämpfe“ zwischen Sony und MS ja schon immer witzig sind. Am Ende wird vermutlich niemanden etwas abbrechen, aber E3 ist schon ein spaßiges Event.

  • Und damit ist es offiziell: Sony wird nicht an der E3 2020 teilnehmen.


    Zitat

    After thorough evaluation Sony Interactive Entertainment has decided not to participate in E3 2020. We have great respect for the ESA as an organization, but we do not feel the vision of E3 2020 is the right venue for what we are focused on this year.


    Auf eine starke Präsenz von Sony müssen wir aber nicht völlig verzichten:


    Zitat

    We will build upon our global events strategy in 2020 by participating in hundreds of consumer events across the globe. Our focus is on making sure fans feel part of the PlayStation family and have access to play their favorite content. We have a fantastic line up of titles coming to PlayStation 4, and with the upcoming launch of PlayStation 5, we are truly looking forward to a year of celebration with our fans.


    Schade finde ich es immer noch, wegen dem lustigen „Wer gewinnt die E3“-Spaß, aber am Ende des Jahres wird; wie gesagt; keiner an die E3 denken und nur deswegen nicht die PlayStation 5 kaufen. Dann hoffe ich aber, dass all die anderen Events sich auch lohnen und wir vielleicht auch schon sehr bald ein bisschen Informationen zur PS5 und kommenden exklusiv-Titeln von Sony bekommen.

  • Irgendwie absehbar und irgendwie auch etwas schade.


    Ich mochte immer die Präsentationen von Microsoft, Nintendo und eben Sony.


    So ganz den Flair von damals hat die E3 zwar ohnehin nicht mehr aber trotzdem hat sie ja schon noch ihre Daseinsberechtigung. Jetzt muss man halt immer separat die Termine der Konsolenhersteller abwarten und hat nicht mehr so wirklich ein zentrales Event wie eben die E3.

  • Ja war absehbar. Wichtig ist, dass wir weiterhin mit Content gefüttert werden. Ich bin auch ehrlich dieses Jahr zB habe ich bei der E3 auch alles mehr Häppchenweise verfolgt. Glaube nur Nintendo habe ich komplett gesehen. Was aber auch viel mehr an den Zeiten lag.


    Hoffe aber auch, dass Sony dafür einiges zulegen. Die letzten fand ich jetzt nicht so berauschend. Lag aber auch vielmehr an den Titeln und nicht an der Veranstaltung selbst. Da könnte mehr so Highlights a la FFVIIR sein. D:

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin gespannt wie weit die E3 noch besteht wenn jetzt schon Sony sich davon distanziert um mehr Fokus auf ihre eigenen Projekte zu legen. Ich hatte die E3 eh nicht sonderlich verfolgt und deswegen bin ich vollkommen daniaelx Meinung und behaupte, ich freue mich wenn wir unterm Jahr mit Content gefüttert und gute Sachen angekündigt werden und für alles andere was Neuerscheinungen betrifft, gibt es genügend Plattformen wo einem die Werbetafel nur so ins Auge sticht, was wir dieses Jahr erwarten können.


    In dem Sinne ist es nicht sonderlich schlimm für mich als Kunde, doch interessant ist es, was es für die Veranstaltung E3 bedeutet.

  • In dem Sinne ist es nicht sonderlich schlimm für mich als Kunde, doch interessant ist es, was es für die Veranstaltung E3 bedeutet.

    Ist jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber viele der Insider (Jason Schreier, Zhuge und Co.) sagen schon, dass die E3 bereits im letzten Jahr (was Fachbesucher angeht) sehr enttäuschend war: Sony nicht dabei und dann gab es noch eine große Gesichte, wo die privaten Daten der anwesenden Fachbesucher vorher geleaked wurden und etliche Reviewer ihre Handy-Nummern wechseln mussten, weil sie belästigt wurden.


    Vielleicht ist es im Endeffekt sogar besser wenn Sony sich distanziert und wer weiß? Vielleicht machen sie es zumindest ähnlich wie Nintendo, dass eine Präsentation in dem Zeitraum ist, sodass die Abwesenheit im Endeffekt nicht wirklich auffällt, sofern man nicht selbst bei der E3 ist, sondern das Ganze nur von Zuhause mitverfolgt.

  • Für mich persönlich hat die E3 mit jedem Jahr mehr an Reiz verloren. Klar gabs hier und da Überraschungen, aber meistens kam es mir so vor, als würden viele News zu Spielen entweder schon vorher gezeigt oder es gibt irgendwelche speziellen Events. Nintendo hatte ja auch irgendwann begonnen seine eigenen Directs zu pushen und so gab es nicht mehr nur dieses eine Event im Jahr, wo man alle Infos bekam (bzw. Leaks kurz davor) sondern eben beinahe ständig gab es diese kleinere und größeren Shows, wo man immerzu Infos zu aktuellen Releases etc. bekommt - zumindest habe ich dieses Gefühl schon seit Jahren. Das hat jetzt nichts mit Sonys Fernbleiben von der E3 zu tun, für mich hat die Expo eben nicht mehr den Impact, wie vor, sagen wir, 5 Jahren oder noch mehr. Heute wirkt es für mich eher wie eine Zusammenfassung von alledem, was man so bisher unterm Jahr gesehen hat und was noch dieses Jahr kommen wird, dazu noch hier und da überraschende Ankündigungen von Ports, Remasters und DLCs.

    Daher ist es also nicht tragisch, dass Sony sich mehr auf seine eigenen kleinen Shows konzentriert oder Meldungen eben per Twitter oder sonstwie verkündet, anstatt eben alles für ein großes Event aufzusparen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Betreffend der Meldung zur Taipei Game Show wurde nun offiziell angekündigt, dass die Show wegen des aktuellen Ausbruchs des Corona-Viruses auf Sommer 2020 verschoben wird, das hat der Veranstalter selbst vermeldet. Einen genauen Ersatztermin gibt es noch nicht, wahrscheinlich, weil man sich erst anschauen will, wie sich die Situation rund um das Virus entwickelt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sony hat offenbar neue Pläne für VR? Zumindest lässt das Patent eines VR-Controllers darauf schließen.



    Die Features entsprechen einigen Geräten, die man bereits für PC-VR-Gaming erhält, welche es bisher aber noch nicht für die PlayStation VR-Branche gibt.


    Features dieser Maschine:


    • detects movement of a user’s hand
    • plurality of sensor units that detect the fingers of the user
    • proximity or contact of a finger and outputs a finger detection signal indicating the state of proximity or contact of the finger


    Ob es letztendlich für PSVR 2 von Belangen sein wird oder sich in eine Reihe der anderen Konzepte, die (bisher) nicht relevant sind einreiht, bleibt vorerst abzuwarten.

  • Zur News betreffend dem VR Controller:

    Hoffentlich bleibt das nur eine Randnote bzw. ein Gimmick, wie es jetzt schon bei der Playstation 4 war. Ich persönlich brauche keine VR spiele und zocke meine Games bewusst am liebsten mit Controller und am TV Schirm. Diejenigen, die auf VR stehen, können das ja gerne spielen.


    Andere News:

    Eigentlich sind es keine richtigen News, aber Sony beginnt in Kürze, nämlich am 24. Februar eine Aktion die sich das Playstation Spielfest nennt.


    Hier kann man sich für die Aktion mit seinem Playstation Konto anmelden:


    https://www.playstation.com/de…ation-player-celebration/


    Ziel der Aktion ist es, dass man als registrierter Benutzer teilnimmt und jede Menge Spiele zockt und Trophies holt. Dafür gibt es einen globalen Counter bzw. einzelne Phasen - welche auf der Seite erläutert sind.


    Phase 1 beginnt am 24. Februar um 08:00 Uhr (GMT) und Endet, wenn die angemeldeten Spieler insgesamt 125.000 Spiele gespielt und 500.000 Trophies geholt haben. Ein Spiel zählt, sobald man es eine Stunde am Stück oder unterteilt gespielt hat. Soweit ich das verstehe, zählt jedes Spiel pro angemeldetem Spieler nur einmal. Trophies zählen einmal, Onlinetrophies zählen doppelt (bis zu sechs Mal am Tag).


    Ist Phase 1 geschafft, kommt man zu Phase 2 - ein zeitliches Limit gibts scheinbar keins. In Phase 2 gilt es dann 375.000 Spiele und 1.5 Millionen Trophies zu holen, ist das erreicht, kommt Phase 3.


    In Phase 3 müssen die Spieler dann 675.000 Spiele zocken und 2.7 Millionen Trophies holen.


    Als Goodies fürs Mitmachen gibts ua. jeweils für das Erreichen der Phasen kleine Geschenke, für Phase 1 gibts ein statisches Design und einen exklusiven PSN Avatar, für Phase 2 gibts fünf exklusive PSN Avatar Bildchen und für Phase 3 gibts ein exklusives dynamisches Design.


    Wer sich anmeldet UND am 17. März um 11:00 Uhr (GMT) eine Frage beantwortet, hat aber auch die Chance weitere Preise zu gewinnen, nämlich eine "echte" Platin Trophäe mit dem eingraviertem Gamertag, ein PSN Store Gutschein im Wert von 90 Euro und Gutscheincodes für diverse Playstation Spiele.

    Wie das mit der Frage abläuft, weiß ich noch nicht ganz - also ob man sie in einem Zeitfenster beantworten kann oder ab diesem Zeitpunkt - aber ich versuche da jedenfalls mitzumachen.


    Ich habe mich schon angemeldet, weil - what shells - ich habe dadurch keine Nachteile und habe die Chance ein paar Goodies abzuräumen und wer weiß - vielleicht gibts ja Codes für ein Game oder so.


    Vielleicht mag ja der ein oder andere von euch, der ein Playstation Konto bzw. eine Playstation 4 hat, auch an der Aktion teilnehmen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht mag ja der ein oder andere von euch, der ein Playstation Konto bzw. eine Playstation 4 hat, auch an der Aktion teilnehmen?

    Ist für mich leider ungünstig, da ich zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub bin und daher nicht an der Sache teilnehmen kann. Aber momentan habe ich sowieso nicht wirklich was an der PS4 zu spielen, wo ich noch viel „farmen“ könnte (sofern ich gerade im Halbschlaf das Konzept nicht total missverstehe).


    ***


    Zitat

    Today, Sony Interactive Entertainment made the decision to cancel its participation at PAX East in Boston this year due to increasing concerns related to COVID-19 (also known as “novel coronavirus”). We felt this was the safest option as the situation is changing daily. We are disappointed to cancel our participation in this event, but the health and safety of our global workforce is our highest concern.

    Quelle


    Ich sag mal: „Better save than sorry“, aber langsam werden die Sony-Fans ungeduldig… dass das Risiko einer Infektion bei Anreisen natürlich steigt, ist selbstverständlich aber solche Meldungen tragen natürlich dazu bei, dass der Coronavirus auf die Allgemeinheit noch Furchteinflößender wirkt, als er es ist.


    Trotzdem… ich kann es schon verstehen, aber je länger es so bleibt, umso mehr fragt man sich halt, ob sich die Lage so maßgeblich verbessern kann.


    Dementsprechend fallen natürlich auch die Demo-Termine zu The Last of Us 2 (worauf schon heiß gewartet wurde) usw. aus. Vielleicht gibt es als „Entschädigung“ eine State of Play? Wer weiß.

  • Auch auf der Game Developers Conference (kurz GDC) wird Sony nicht anwesend sein – der Grund hierfür ist erneut der Coronavirus COVID19.


    Weiterhin verständlich. Persönlich denke ich auch nicht, dass diese Meldungen etwas an dem Reveal der PS5 ändern (daran ändern eher ausfallende Fabriken etwas), weil sie dafür sowieso ein eignes Event machen wollten, aber so eine kleine „State of Play“ als Zwischen-Häppchen wäre jetzt ja vielleicht gar nicht so schlecht…

  • Sehr schade, dass hier selbst solche Veranstaltungen, die überhaupt keinen China-Bezug haben, gemieden werden. Die GDC ist doch in San Francisco und somit wäre dort bestimmt kein höheres Ansteckungsrisiko, als das Risiko, dass der Flieger auf der Reise von Japan in die USA abstürzt. Natürlich sind da viele Menschen und sicher werden auch Leute aus China dabei sein, aber jetzt garnicht mehr zu reisen wegen des Virus ist, wie nicht mehr mit dem Auto zu fahren, weil irgendwo noch Autounfälle passieren, oder?


    Vielleicht steckt da auch etwas Kalkül dahinter und Sony zieht sich bewusst - mit eben jener Begründung - langsam aus den großen Events zurück um ein eigenes Event zu pushen? Erst die Absage der E3 (damals noch nicht wegen des Coronavirus) und jetzt GDC und auch kleinere Events wie PAX East.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Während ich bereits gesagt habe, dass ich es doch schon sehr bedenklich finde, wie extrem der Virus von Medien dargestellt wird, muss man die Sache eben auch aus der Perspektive der Aussteller sehen:


    1. Die Sicherheitsmaßnahmen (vor allem gegenüber asiatischen Anreisen) in den US wurde verständlicherweise enorm angehoben. Es könnte also jemand in Quarantäne landen oder sogar die Einreise verweigert werden, wenn ein Verdacht besteht.


    2. Die World Health Organisation hat den Virus als weltweiten Notfall klassifiziert. Dies bedeutet weiterhin nicht, dass die Leute links und rechts wie die Fliegen fallen, aber da der Virus relativ neu ist, gibt es noch viel Verunsicherungen und die Vorsichtsmaßnahmen sind noch nicht richtig ausbalanciert.


    Bis zur GDC ist natürlich noch etwas Zeit, allerdings sind spontane Entscheidungen für eine so große Veranstaltung nicht wirklich gängig oder möglich. Man kann nicht einfach eine Woche vorher sagen „Okay, wir kommen jetzt doch!“ oder „Okay, wir kommen jetzt eben doch nicht!“ – die Entscheidung muss im Regelfall früher getroffen werden, damit die Venue einen neuen Aussteller, neue Pläne etc. vorbereiten kann.


    Natürlich könnte es sein, dass im März schon keiner mehr über Corona spricht, aber dies kann man heute noch nicht sagen.


    3. Game Conventions sind nicht immun gegen den Ausbruch. Auf der PAX 2009 wurde die Schweinegrippe (H1N1) verbreitet.


    Man muss bedenken: Es geht hier nicht nur um Leute aus China oder in China, sondern um einen Herd an Leuten, welche den Virus (falls betroffen) verbreiten. Vor allem auf einer Convention, wo auch Menschen hinkönnen, deren Land vielleicht keine so prächtige Krankenversorgung hat.


    Und wenn der Virus dann in ein Land gerät, welches ein miserables Gesundheitssystem hat, dann können wir ganz schnell damit rechnen, dass die Todesanzahl nach oben schießt. Während für gesunde Leute der Virus nämlich nicht so gefährlich ist, kann er für angeschlagene Leute ohne die möglichen Mittel zur Lebensbedrohung werden.



    Finde ich, dass die Sache (wie immer) aufgebauscht wird?

    Absolut.


    Kann ich die Vorsicht aber auch verstehen, weil ein Fehltritt eben schwere Konsequenzen hätte?

    Auch. Wenn nämlich am Ende die Leute krank werden, fragt sich der Konsument „Aha und warum waren die nicht sicherer? Sind Videospiele etwas wichtiger als die Leute in der Industrie und Fans?“


    Das Sony in diesem Jahr eigene Veranstaltungen haben wird, zweifele ich nicht an, aber ich zweifele daran, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat (zwingend). Sony wird sich auf die Neuheiten konzentrieren (PS5, Launch-Titel, unbekannte Spiele…) und auf der PAX z.B. hätte es überhaupt nichts Neues von ihnen gegeben. Show-Bühne war Publik und es sind nur zig Spiele da gewesen, die man sowieso schon kannte.


    E3… nun, sie waren schon letztes Jahr nicht da. Die E3 wird immer unbeliebter, nicht nur Sony zieht sich davon zurück. Nintendo ist schon seit Jahren nicht wirklich dabei (und trotzdem dabei – aber eben keine Showbühne auf der E3 selbst) und so kann dies auch Sony machen… abgesehen davon hat dieses Jahr sogar schon Geoff abgesagt… die E3 würde ich jetzt nicht als Indikator dafür nehmen, weil einfach dieses Jahr jeder auf die E3 zu scheißen scheint. xD


    Aber ja. Ich rechne damit, dass noch eigene Events kommen (hat Sony auch so versprochen). Nur werden die Sony-Events wohl kaum mit den anderen Sachen in Konflikt stehen, da es sich höchstwahrscheinlich auf die neue Generation konzentrieren wird.


    Im Endeffekt ist es mir aber auch „egal“. PAX hatte zwar schon einige coole Trailer, genau wie die GDC, aber ich kann mich nicht an bahnbrechende Sony-Enthüllungen erinnern… oder zumindest nicht an sehr viele. (Der Phantom Pain-Trailer war geil!)

  • Das Dengeki PlayStation-Magazin, wird im März eingestellt. Print-Medien haben es in Zeiten des Internets immer schwerer und deswegen wird das populäre, japanische Magazin mit der 686 Ausgabe (28. März) sein Ende haben.


    Die Zeitschrift gab es bereits seit 1994 und dreht sich; man kann es vermuten; rund um die News, welche das Thema der PlayStation und deren Spiele betreffen. Ganz muss man auf den Journalismus jedoch nicht verzichten, falls man Fan ist: Die Livestreams, Videos und Online-Publikationen wird es weiterhin geben, es muss „nur“ das physikalische Heftchen abdanken.


    Ich finde es schade, weil ich mir tatsächlich einige Zeitschriften geholt habe – immer die, bei denen Final Fantasy-News drinnen waren, aber auch ein paar von denen ich die Cover einfach cool empfand, da es teilweise extra Artworks dafür gab. Besonders liebe ich Vol. 40, welches ich zwar nur gebraucht aufgabeln konnte, aber egal.


    Na ja, letztendlich ist es aber absehbar und ich kann mir vorstellen, dass viele Magazine früher oder später nachziehen.

  • Leute!!!

    So schön der bevorstehende PS5 Release auch sein mag, folgende News aus meinem E-Mail Postfach dürft ihr keinesfalls vergessen:


    Ab dem 21. – 26. Oktober wird der brandneue PlayStation™Store verfügbar sein. Im Zuge dieser Veröffentlichung nehmen wir einige Veränderungen an den Inhalten vor, auf die du per PC und mobilen Geräten zugreifen kannst.

    Was wird sich ändern?

    Die folgenden Änderungen treten auf der Webseite ab dem 21. – 26. Oktober und auf mobilen Geräten am 28. Oktober in Kraft:

    • Diese Inhalte wirst du nicht mehr kaufen können:

    o Spiele und Erweiterungen für PlayStation®3

    o Spiele und Erweiterungen für PSP™ (PlayStation®Portable)

    o Spiele und Erweiterungen für PlayStation®Vita

    o Apps

    o Designs

    o Avatare

    • Die Wunschlistenfunktion wird entfernt. All deine Einträge auf „Deine Wunschliste“ werden ebenfalls entfernt.

    Was bedeutet das für mich?

    Du wirst die oben aufgeführten Inhalte nicht mehr im PS Store kaufen können, wenn du am PC oder mit einem mobilen Gerät darauf zugreifst. Allerdings kannst du weiterhin deine PS3, PSP oder PS Vita nutzen, um PS3™-, PSP- oder PS Vita-Inhalte im PS Store zu kaufen. Zudem wirst du mit deinem PS4™-System im PS Store Apps, Designs und Avatare für deine PlayStation®4 kaufen können.

    Was passiert mit den Inhalten, die ich bereits besitze?

    Du wirst weiterhin ganz normal auf alle bereits gekauften PS3-, PSP- und PS Vita-Inhalte zugreifen können. Außerdem bleiben deine bereits erworbenen PS4-Apps, -Designs und -Avatare weiter auf deinem PS4-System.

    Wo kann ich mehr darüber erfahren?

    Wenn du Fragen zu diesen Änderungen hast, kann dir dieser Link weiterhelfen: https://www.playstation.com/get-help


    Ich sollte zwar soweit alles für meine PS3 zusammen haben, werde aber trotzdem nochmal stöbern, ob es irgendwelche ausstehenden Must Haves für mich gibt! Ich will mich nicht wieder riesig ärgern wie bereits beim Wii Shop Kanal oder jüngst Forza Horizon 3 !!! :cursing:

  • Ich habe die Meldung auch schon gelesen (ich glaube es war vor ein paar Tagen). Soweit ich das verstanden habe, wird lediglich der Online Shop im Browser bzw. Handy neu aufgestellt und daher kann man nun keine Titel mehr über Browser und App kaufen, soweit ich das gelesen habe, wird es bald auch eine neue App geben oder die alte App wird überarbeitet.

    Das heißt jetzt aber nicht, dass Titel aus dem Store verschwinden. Man muss sie halt direkt über das Gerät kaufen, auf dem sie verfügbar sind. Dh. man muss halt über PS Vita, PS 3 oder PS 4 in den Store einsteigen. Die Kaufoption im Browser war für mich eher immer nur eine Erleichterung, weil ich nicht für jeden Sale sofort in meine Konsole einsteigen musste, sondern das auch vom Rechner aus erledigen konnte. Der Nachteil dabei war, dass nicht immer sofort erkenntlich war, welche Software auch wo läuft (es steht zwar dabei, aber wenn man nicht genau schaut oder übereifrig ist, kauft man beispielsweise Software, obwohl es die garnicht für das eigene System gibt). Der Onlineshop war zum Stöbern aber richtig klasse, wie ich es verstanden habe, wird das auch weiterhin beibehalten, nur ohne Warenkorb. Ist jetzt für mich keine große Sache, da es rein eine kleine Erleichterung aber grundsätzlich nicht weiß Gott wie notwendig war, weil Sales etc. schließlich meist mehrere Tage gehen und man daher immer irgendwie Zeit haben sollte, übers Playstation System einzusteigen. Meldungen, dass Games aus PS 3 Shop verschwinden oder so, hätte ich bisher nicht einmal Gerüchteweise gehört.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ne, du hast es vollkommen richtig verstanden. Die Spiele verschwinden nicht aus dem Shop, man muss nur den korrespondierenden Shop nutzen, um sie zu sehen. So findet man im Shop generell eben keine PS3- oder PSV-Titel mehr, sondern muss für diese z.B. die PS3 anschmeißen.