Mob Psycho 100

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • 80356.jpg


    Mob Psycho ist eine Mangaserie von Zeichner und Autor ONE, welcher berühmt für sein web comic One Punch Man ist. ONE startete den Manga im April 2012 im japanischen online Magazin Ura Sunday. Dort lief der Manga mit insgesamt 101 Kapiteln und wurde Ende Dezember 2017 beendet. 16 Sammelbände wurden vom Verlag Shougakukan veröffentlicht.

    Hierzulande erscheint der Manga über Carlsen Manga seit Oktober 2017. Den ersten Band gab es damals zu ein vergüngisten Preis von 3,33€. Auf Deutsch gibt es derzeit sieben Bände, der achte erscheint Ende Dezember.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Actionkomödie handelt vom namensgebenden Mob, der beim Erreichen 100% seiner emotionale Kapazität explodiert. Im regulären Alltag ist Mob ein unscheinbarer Junge und wird in der Menschenmenge auch nicht beachtet. Seine enorme Kräfte hält er unter Verschluss um ein normales Leben führen zu können, aber sobald sein emotionaler Zustand die 100 %-Grenze erreicht, bahnt sich eine überwältigende Kraft den Weg durch seinen gesamten Körper.

    Im Sommer 2016 erfolgte eine TV-Anime Serie beim Studio Bones unter der Regie vom jungen und sehr kreativen Yuzuru Tachikawa. Die Serie lief hierzulande im Simulcast von Crunchyroll.


    Auf den ersten Blick scheint der Anime/Manga nicht sonderlich ansprechend zu sein, aber die Adaption profitiert enorm von den frischen Ideen Tachikawa und den grandiosen Ideen neue Animationswege zu gehen. Mob Psycho 100 war für mich 2016 einer der unterhaltsamsten Anime des Jahres. Wenn man dachte, dass die Animationsqualität gar nicht noch mehr explodieren kann, dann wurde man wieder einmal überrascht.

    ONE hat sich in den fünf Jahren der Publikation von Mob Psycho 100 zeichnerisch extrem stark weiter entwickelt und die späteren Bände können mit sehr individuellen und kreativen Zeichnungen aufwarten.

    Die zweite Staffel von Mob Psycho 100 wird im Januar 2019 in Japan an den Start gehen und Crunchyroll zeigt den Anime auf seiner Streaming Plattform nur wenige Stunden nach japanischer Ausstrahlung. Mit der zweiten Staffel wird dann die zweite Hälfte des Manga adaptiert.


    Hot take: Mob Psycho 100 > One Punch Man.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hier gefällt mir der Anime definitiv besser als der Manga… ich weiß ja, dass es so ein bisschen das „Markenzeichen“ des Mangaka ist, dass seine Zeichnungen so plump sind… aber das audiovisuelle tut Mob Psycho 100 einfach so gut.


    Zwar hat sich auch der Comic von ONE weiterentwickelt, da stimme ich Noa schon stark zu, aber meinen Geschmack trifft es einfach dennoch meistens nicht. Es passt und wer die Anime mag, wird auch die Manga mögen – der Flair bleibt ja bestehen. Aber es ist eben teilweise schon sehr eigensinniger Stil.


    Den findet man zwar auch im Anime, aber durch die Farben sieht alles eben doch etwas… „moderner“ aus? Schwer zu beschreiben. Persönlich bevorzuge ich jedenfalls den Anime, kann aber beides empfehlen. Man muss dem wirklich eine Chance geben.



    Hot take: Mob Psycho 100 > One Punch Man.

    Truth.

  • Hot take: Mob Psycho 100 > One Punch Man.

    Truth.

    Indeed.


    One Punch Man hatte zwar den besseren Start und war anfangs noch extrem witzig, baute mit der Zeit aber einfach ab und wurde immer repetitiver, was auch dem Setting geschuldet war. Auf Mob Psycho 100 trifft in meinen Augen das Gegenteil zu. Etwas gemächlicherer Start, bei dem dann aber vor allem Arataka Reigen durch seine Art den Humor ordentlich ankurbelte. Im Laufe der Geschichte wurde aber nach und nach mehr Potential aufgedeckt und ich schaue mir gerne irgendwann mal die zweite Staffel an. Sowohl das Charakterdesign als auch die Animationen find ich gelungen und das Opening war ein ziemlicher Ohrwurm. Hat gut getan es nach langer Pause wieder mal zu hören. Kann diese abgedrehte Serie ebenfalls wärmstens empfehlen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das super coole Promo-Video zur zweiten Staffel (mit Subtiteln!), welches einen ersten Hörgenuss auf das Opening von MOB CHOIR ft. saijou no hana mit dem Titel 99.9 gibt – schon das Opening der ersten Staffel wurde vom MOB CHOIR gesungen und was ich im Trailer höre, gefällt mir gut.


    Was ich sehe, finde ich sogar noch besser, denn der Clip ist wirklich episch gemacht und ich freue mich immer mehr auf die zweite Staffel. Scheinen ja einiges draufzulegen, was die visuelle Atmosphäre angeht.

  • Da kam mir Yuffie zuvor. Das Promovideo hyped noch mehr auf die kommende zweite Staffel und was man bisher hört und sieht, stimmt mich sehr positiv. Bin mir sehr sicher, dass es eine gelungene Fortsetzung ist. Wird wieder ein Animationsspektakel seinesgleichen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #01

    Die zweite Season wirft den Zuschauer gleich ins Geschehen und fackelt nicht lange, bevor Mob schon seinen ersten Exorzismus hinter sich bringen muss. Man merkt den ersten sieben Minuten aber an, dass sie lediglich als kleine Einführung dienen, erst danach kommt der Plot langsam ins Rollen.


    Mir hat das übergeordnete Thema der Selbstbestimmung gut gefallen – Mob war zwar noch immer sehr selbstlos, aber am Ende konnte er für sich selbst einstehen, indem er seiner „Freundin“ gesagt hat, dass ihr Novel für ihn sehr wohl wichtig ist.

    Natürlich war es etwas klischeehaft und Mob ist auch reichlich naiv, dass er sich erst so böse mitspielen lässt und sich dann dennoch für Emi stark macht, aber die Szene, in welcher er ihr Manuskript wiederhergestellt hat, war nicht nur audiovisuell schön, sondern hat mich auch emotional berührt.


    Ich bin sehr gespannt, wo sie mit dieser Staffel hin wollen – schließlich wissen nun immer mehr Leute über Mobs Fähigkeiten und selbst Tsubomi hat es ja gesehen und scheint daran Interesse zu haben.

  • Ups – letzt Woche meinen Post vergessen…


    Episode #02 + #03

    Tatsächlich hat mir die zweite Folge bisher am wenigsten gefallen. Ich empfand die drei Geschichten irgendwie teilweise etwas schnell abgearbeitet und der Kampf mit dem „Dragger“ und Dimple war auch irgendwie nicht so spannend – hatte schon richtig coole Szenen, aber irgendwie wollte da der Funke nicht so überspringen, vor allem vielleicht, weil die erste Folge so enorm toll war.


    Die dritte Episode hat mir wiederum gut gefallen. Mobs Entwicklung kommt langsam in den Gang und auch wenn Reigen oft wirkt wie ein Ganove, hat er sein Herz am rechten Fleck. Er hat Mob nicht zu dem gezwungen, was er selbst für richtig hält, sondern ihm die Entscheidung gelassen – die Szene war sehr schön gemacht, vor allem da man die Familie die ganze Zeit nur in verzerrtem Look gesehen hat… danach waren sie aber als glückliche Familie zu sehen… super süß.


    Auch hat mir die Szene gefallen, wo alle Mob beschützt haben… kann ich nachvollziehen. Er lässt sich schon viel gefallen, aber vielleicht ist es besser… immerhin will er seine Fähigkeiten nicht zum Eigennutz einsetzen, auch wenn es eventuell verlockend klingt…

  • Episode #04

    ENDLICH HAT DER MOGAMI ARC ANGEFANGEN.


    Definitiv einer meiner liebsten Arcs im Manga und ihn jetzt im Anime-Stil zu sehen (der mir ja besser gefällt) war einfach super – insbesondere da richtig viel Atmosphäre durch die unterschiedlichen Stile der Animation geflossen sind… schwarz-weiße Flammen, dann die pastelligen Töne, als sie im inneren des Mädchens waren…


    Und der Kampf, welche Ekubo!Mob mit Asagiri!Mogami hatte war so super cool gemacht… obwohl ich schon weiß, was passiert und wie es weiter gehen wird, war es super spannend gemacht und es war mit Abstand die beste Episode. Wenn sie den Arc weiterhin so gestalten… huiuiuiuiui.


    Schön finde ich, dass beide Hauptcharaktere sich entwickelt haben. Reigen ist nicht mehr „nur“ ein Betrüger, auch er hat ein gewisses Gespür. So wusste er sofort, dass Asagiri!Mogami gelogen hat, während alle anderen Psychics es geglaubt haben.


    Änderung vom Manga zum Anime:

    Als Reigen Asagiri!Mogami getreten hat, lässt er Mob im Manga eigentlich fallen, aber im Anime hat er ihn weiter gehalten. Aw.

  • Der Reigen Spin-off Manga wird mit dem ersten Sammelband, welches demnächst in Japan erscheint, auch beendet sein.

    Hab das Spin-off noch nicht gelesen, aber finde gut das es nicht ewig lang gezogen wird wie die meisten Nebengeschichten..


    https://twitter.com/AnimeNewsN…/1090852691746664448?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #05

    Beste Folge bisher! Wegen mir hätten sie den Kampf innerhalb von Asagiri gerne länger strecken können, denn der war einfach extrem gut gemacht… ein animations- und stiltechnisches Meisterwerk, wenn man mich fragt.


    Mob ist so gewachsen innerhalb der wenigen Folgen und es ist schön, seine Charakterentwicklung so mitzuerleben, finde sie wirklich gut gemacht und auch die anderen Charaktere wachsen einem mehr und mehr ans Herz… vor allem Ekubo… ja ich weiß, dass er Mob im Grunde nur „ausnutzt“, aber nichtsdestotrotz hat er ihn aus Mogamis Klauen befreit und ihm all die Dinge aufgezählt, welche ihn aus der Patsche geholfen haben…


    Mobs Mobbing (komische Wort-Anreihung…) war schon heftig, aber im Endeffekt ist er einfach zu gutherzig… er hat ja sogar Asagiri vergeben und sie scheint ja sogar für ihn zu schwärmen… wie gesagt, hätte gerne auf 2 Episoden alles passieren können, aber war eine atemberaubende Folge.


    Der Reigen Spin-off Manga wird mit dem ersten Sammelband, welches demnächst in Japan erscheint, auch beendet sein.

    Muss ich auch mal reinlesen. Oder warten, dass dazu eine OVA kommt. =P

  • Episode #06

    Erst bemerke ich noch, wie lieb Reigen eigentlich zu Mob ist und in der nächsten Episode verhält er sich ihm gegenüber schon wie ein Arschloch… *räuspert*


    Ich weiß, dass er es nur gut meint und man hat innerhalb der Folge ja auch gesehen, dass er sich ernsthaft um Mob sorgt und an ihn denkt, aber was er gesagt hat, war wirklich gemein. Süß, dass Mob es ihm eigentlich gar nicht übelgenommen hat und nicht direkt sauer ist, sondern einfach nur darüber reflektiert, wie er selbst in Zukunft mit allem umgehen möchte.


    Reigen, an dessen Geburtstag keiner gedacht hatte, fand ich da fast schon deprimierender… klar, es hat ihn auf die Spur gebracht, aber irgendwie hatte ich schon Mitgefühl für ihn… vor allem, da er sich ja nun in Gefahr gebracht hat. Der Cliffhanger war super und ich kann ja fast schon froh sein, dass ich so lange damit gewartet habe weiterzuschauen… jetzt kommt bald schon die nächste Episode und ich muss nicht allzu lange auf Kohlen sitzen. ;3

  • Episode #07

    Mit dem Auftritt im TV hat sich Reigen ziemlich in die Nesseln gesetzt und selbst seine „Freunde“ haben sich von ihm abgewendet, obwohl er eigentlich (meist) gute Intentionen hatte und niemals Leuten Geld abgeknöpft hat, wenn er ihnen nicht wirklich geholfen hat…


    Diese ganze Identitätskrise war wirklich schön inszeniert und ich hatte richtig Mitgefühl mit Reigen, auch wenn er sich gegenüber Mob ein bisschen harsch verhalten hat. Manchmal weiß er es eben nicht besser und reagiert etwas dämlich.


    Trotzdem steht Mob zu ihm und die letzten paar Minuten der Serie waren so berührend… wie Mob sagt, dass er schon lange wusste, was Reigen „wirklich“ ist, Reigen verkrampft schon richtig und stellt sich darauf ein, seinen einzigen Vertrauten zu verlieren… und dann sagt Mob einfach, dass er ein „guter Kerl“ ist (und gratuliert ihm zum Geburtstag).


    So niedlich…

  • Episode #08

    Mob, welcher sein bestes beim Wettrennen gibt, war einfach so süß… schade nur, dass Tsubomi ihn nicht angesprochen hat (auch, wenn er dann sicher seine Konzentration verloren hätte).


    Wie immer war es auch eine Episode, bei der man vor allem sehen konnte, dass Reigen vielleicht manchmal ein Vollidiot ist, sein Herz aber am rechten Fleck. Bei Ekubo merkt man es auch…


    Das Ende war dann ein krasser Cliffhanger… Mob kommt nach Hause und sieht verbrannte Leichen. Ich nehme aber an, dass irgendetwas anderes dahinter steckt… Ritsu würden sie nicht einfach so umbringen. Oder?

  • Ich bin schon sehr gehypt auf die zweite Staffel und freue mich auf den binge Watch. In meiner Twitter Timeline schwärmen alle jede Woche von der neusten Folge.


    Gestern habe ich den Reignen Spin-off Manga gelesen. Er ist mit 7 Kapiteln auch sehr kurz.

    Hat mir zwar gefallen, aber da war viel mehr Potenzial vorhanden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Ist ja auch jede Woche auf ein Neues ein Fest.


    Episode #09

    Die Folge war wieder etwas „gediegener“, dafür gab es endlich wieder Teru in Action zu sehen, was mich sehr gefreut hat. Dass er versucht hat den Minister auf eigene Faust zu retten, war vielleicht nicht die klügste Idee…


    Ansonsten war der Plan mit Mobs und Ritsus Eltern natürlich grandios… Mob rastet praktisch vollkommen grundlos aus, aber man hat ja schon am Ende mit den Spionen in der Organisation gesehen, dass es einen Mob 100% braucht, weil er sonst wohl ganz schlechte Karten hat…


    War super spannend und da ich den Manga soweit nicht kenne, bin ich auch sehr daran interessiert, bald die nächste Episode anzusehen.

  • Episode #10

    Richtig gute Episode (mal wieder) und mir hat vor allem gefallen, wie alle versucht haben den bewusstlosen Mob zu beschützen… gut, Reigen hat sich nicht unbedingt gut angestellt und auch Ekubo hat schon einmal bessere Leistung gezeigt, aber es sind solche Folgen, welche zeigen, wie gutherzig die meisten Charaktere doch im Grunde sind.


    Der Kampf zischen Ekubo!Mob und Muscle war super cool gemacht, er war nur besser zwischen Ekubo!Musashi… gute Moral: Echte Muskeln sind besser als Fake-Muskeln… …

    Wie Musashi und der Rest des Nikutaikaizōbu (Body Improvement Club) Mob beschützt haben, war super nett… und Mob wacht einfach auf „Oh, muss wohl eingeschlafen sein.“… Nicht ganz, aber okay…


    Na immerhin ist der Fratz nun wach und die Action kann richtig losgehen.

  • Episode #11

    Wow… die Episode hatte so überdurchschnittliche Aktion-Szenen, selbst innerhalb des Anime… die ganzen Kämpfe waren einfach super cool und intensiv dargestellt, mit super Animationstechnik, dynamischen Bewegungsabläufen und ideenreichen Choreografien.


    Auch wenn am Geilsten war, dass Reigen es mal wieder geschafft hat, dass er wie der Held der Geschichte ausgesehen hat, auch wenn er eigentlich nur ein „normaler“ Mensch ist – dass man vor Mob Angst hat, war auf der anderen Seite wieder verständlich…


    Hätte mir nur gewünscht, dass ein bisschen mehr Mogami auftaucht und vielleicht sogar am Ende gemeinsam mit Moob kämpft. Mal sehen, wie das finale Showdown noch aufgebaut sein wird. Spannend ist schon jetzt jede Folge.

  • Episode #12

    Viel zu spannende Episoden und ich kann gar nicht glauben, dass uns nächste Woche schon das Finale erwartet…


    Mob, welcher eigentlich gar nicht kämpfen will, ist fast schon naiv, aber am Ende hat der Plan ja geklappt, zumindest zu einem guten Teil… es ist schön zu sehen, wo Mob dann die Grenze zieht: Wenn er windelweich geprügelt wird, tickt er nicht aus… aber sobald Reigen in Gefahr war, ist seine Wut auf 100% gestiegen und erst als alle anderen in Sicherheit waren, will er seine kompletten Kräfte entfalten.


    Wenn die Spannung jetzt schon so zugespitzt ist, will ich gar nicht wissen, wie ich mich fühle, wenn es dann ans Eingemachte geht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bones hat bestätigt, dass es eine komplett originale OVA geben wird ­– der Mangaka der Vorlage; ONE; wird das Konzept ausarbeiten, weswegen man hier schon einmal nichts befürchten muss. Die OVA wird auf einem Mob Psycho 100-Event in Japan am 07. Juli gezeigt werden.


    ***


    Episode #13 / Fazit


    Die zweite Staffel rund um den liebenswürdigen Esper hat noch einmal einen Zahn zugelegt und vor allem nach den ersten seichten Folgen, mit Action und Intensität brilliert, sodass ich persönlich jeder Folge entgegen gefiebert habe – die Kämpfe waren absolut atemberaubend gemacht und auch das Finale hat hier gut nachgezogen, auch wenn man Mobs Machttrunkenheit gerne noch etwas hätte ziehen können.


    Auch der OST war hier wieder genial und ich wünsche mir, dass irgendwann eine dritte Staffel kommt, welche diese großen Fußstapfen füllen kann. Persönlich habe ich nämlich fast jede Folge zu 100% genießen können und vor allem der letzte Arc war furchtbar spannend.


    Wer einen Action-Anime mit einem witzigen, aber auch liebenswürdigen, Cast anschauen möchte, sollte sich definitiv nicht vom Stil abschrecken lassen. Die Animationen sind grandios, flüssig und der Anime hat seinen Hot Spot in der Top-Liste diese Season mehr als nur verdient.

  • Seit September 2020 ist der Mob Psycho Manga hierzulande komplett über Carlsen Manga veröffentlicht. Nun teasert der Hamburger Verlag im Comicforum an, dass man plant den Spin-Off Manga von Reigen nachzureichen. Es wird wohl nicht im Herbst/Winter Programm 2021/2022 kommen, aber geplant ist Frühling 2022.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1379033773275242496?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop