War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Website


    Square Enix hat ein Neues Strategie-Rollenspiel angekündigt, welches 2019 erscheinen wird und bei dem noch keine Plattform bekannt ist. Co-Produziert wird das Ganze von Gumi Inc. – eine Firma, welche für Handy-Games (Mobage) wie Chain Chronicle verantwortlich sind.

    Ob es 100% ein Spiel für das Mobilgerät wird, kann man jedoch nicht sagen: Final Fantasy: Brave Exvius läuft nämlich noch sehr gut und wird stetig mit Updates versorgt. Die Zusammenarbeit könnte daher rühre, dass es eben auf dieser Idee des Mobage basiert?


    Trotzdem sollte man die Hoffnungen noch nicht zu hochhalten – ich möchte eben nur erwähnen, dass es noch nicht gesagt ist, dass es „nur“ ein Handy-Spiel wird, weil sie mit Gumi Inc. zusammenarbeiten.


    Was denkt ihr?


    Während sich meine Hoffnungen eher geringhalten und ich selbst eher zu einem Release für Handy tendiere, könnte dies auch das allseits gewünschte Revival der Tactics-Reihe unter einem neuen, populären Namen sein. FFBE hat vor allem in Japan eine doch sehr hohe Fanbase, wobei das Spiel auch im Westen nicht gerade schlecht läuft. So finden dort auch stetig Kollaborationen statt – zur Zeit mit Kingdom Hearts III.


    In dem Rahmen würde ich mich dann dafür interessieren und natürlich habe ich bei Square Enix immer ein Auge drauf. Wenn es für Android / iOS ist, dann werde ich wohl nicht reinschauen. Zwar mag ich da ein paar Spiele für kurzweiligen Spaß, aber persönlich sprechen mich gerade die von Square Enix da nicht so an (also das Originale Brave Exvius, aber auch Meli-Melo usw.).

  • Ich als alter FF Fan ist natürlich auch mit FFBE in Kontakt gekommen. Habe das Spiel sogar noch auf meinem Handy. Spiele es hin und wieder mal. Wenn mich die Lust packt. Fand die Idee sehr gut.


    Das letzte tactics welches ich gespielt habe war das Advanced für den GBA. Und das habe ich mehr als positiv in der Erinnerung. Die Story fand ich damals echt toll!


    Auch wenn FFBE immer noch aktiv ist und da wöchentlich neue Updates/Events kommen, gehe ich davon aus, dass das trotzdem ein mobil Spiel wird. Was auch imo in Ordnung ist. Dafür werden mobiltitel immer beliebter.


    Reinschauen werde ich definitiv. Habe mich gestern als ich es auf Twitter gesehen habe schon gefreut. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Über ein halbes Jahr war es völlig ruhig um dieses Spiel (ich habe es ehrlich gesagt schon vergessen gehabt), doch nun gibt es neue Informationen – und einen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Vorregistrierung


    Wie bereits vermutet, handelt es sich dabei um ein Mobage – ein Strategie-RPG, welches in Japan noch 2019 erscheinen soll und früher oder später; wie die meisten „größeren“ Square Enix Handy-Games; sicherlich auch für den Westen kommt.


    Damit ist mein Interesse noch mehr gefallen. Klar, ich hatte es vermutet, aber es hätte ja auch sein können, dass man sich; nach dem Handy-Erfolg von Final Fantasy Brave Exvius an einem kleinen Switch-Titel versucht und so auch wieder einen Schritt in Richtung Final Fantasy Tactics geht.


    Schade, aber wie gesagt… ich habe es mir fast gedacht.

  • Der Artstyle ist ja stark an Akihiko Yoshida angelehnt auch wenn man vor allem an den Gesichtern erkennt das es jemand anderer gezeichnet hat (Akihiko Yoshida gibt's ja meines Wissens nicht mehr bei SquareEnix).

    Gameplay geht wohl ein bissi Richtung Tactics aber so einen richtig echten Nachfolger in der Welt von Ivalice das wünsch ich mir schon lange.

    Weiß eigentlich jemand was jetzt Hiroyuki Ito macht? Die letzte Info war das er für SE an einem großen Titel arbeitet, die Info ist aber auch schon wieder sicher ein paar Jahre alt. Ich hoffe ja immer noch auf ein FFXVI von ihm in Ivalice! : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Der Artstyle ist ja stark an Akihiko Yoshida angelehnt auch wenn man vor allem an den Gesichtern erkennt das es jemand anderer gezeichnet hat (Akihiko Yoshida gibt's ja meines Wissens nicht mehr bei SquareEnix).

    Es hat jemand anderes gezeichnet, ja – wobei es auch nicht unbedingt etwas heißen muss, wenn jemand nicht mehr bei einer Firma arbeitet. Uematsu arbeitet schon seit 2004 nicht mehr bei Square und hat trotzdem immer wieder Jobs von Square Enix bekommen, theoretisch ist so etwas gerade bei Zeichnern und Musikern nicht ungewöhnlich.


    Weiß eigentlich jemand was jetzt Hiroyuki Ito macht? Die letzte Info war das er für SE an einem großen Titel arbeitet, die Info ist aber auch schon wieder sicher ein paar Jahre alt. Ich hoffe ja immer noch auf ein FFXVI von ihm in Ivalice! : )

    Nein, weiß man nicht – aber für solche Sachen dann auch bitte in die entsprechenden Themen schauen, da es hier um ein bestimmtes Spiel und nicht Hiroyuki geht. Ich halte eigentlich sowohl das Square Enix-Thema, als auch das Final Fantasy-Thema auf dem Laufenden und kann dich, falls es Infos gibt, auch gerne taggen!

  • Damit ist mein Interesse noch mehr gefallen. Klar, ich hatte es vermutet, aber es hätte ja auch sein können, dass man sich; nach dem Handy-Erfolg von Final Fantasy Brave Exvius an einem kleinen Switch-Titel versucht und so auch wieder einen Schritt in Richtung Final Fantasy Tactics geht.

    Naja letztendlich besteht ja die Hoffnung, dass Mobile Titel später auch auf die Switch kommen. Ähnlich wie Pokemon Quest oder Elder Scrolls: Blade (als neustes Beispiel).


    Ich muss aber persönlich sagen, dass ich mich über ein Tactics sehr freuen würde. Gerade seitdem ich so richtig Interesse an Strategie-RPGs gefunden habe.

    Also werde mir die mobile Version definitiv anschauen. Auch, wenn ich eher weniger am Handy spiele und wohl auch nur die seltensten Spiele bevorzuge. Aber die Hoffnung auf 'ne Portierung lebt ja grundsätzlich noch. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neusten Overview-Trailer werden die Gameplay-Mechaniken wie das Job-System, Fähigkeiten und Limit Bursts näher beleuchtet.


    Für ein Handy-Spiel sieht es ganz solide aus, aber ja… ein „echtes“ Final Fantasy Tactics würde die Welt sicherlich ein bisschen mehr freuen. Reinschauen kann nicht schaden, dafür dass es Mobage ist, sieht es ja ganz ordentlich aus – und wenn es mir nicht gefällt, werfe ich es einfach wieder vom Handy und die Sache hat sich erledigt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für ein (kostenloses) Handy-Game ist die Aufmachung gar nicht so schlecht. Ist nur schade, den Stil und das Gameplay von Tactis zu sehen, aber keinen neuen Tactics zu bekommen.


    Was nicht ist, kann noch werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neusten Trailer; eingesprochen von der Protagonistin Macherie; wird das System des Spiels näher beleuchtet: wir sehen Arms, das Vision Card-System, sowie die Avators, welche Aufrufen/Bestia/G.F. entsprechen.


    Es hat schon viel f2p-Charakter (nun, vielleicht, weil es f2p ist…), aber irgendwie finde ich, dass es ganz interessant aussah. Und obwohl ich Brave Exvius irgendwann aufgegeben habe, war es eigentlich ein solides Spiel, welches auch ohne Kostenanlage gut zu spielen war und mehr geboten hat als ein „billig“ Handy-Game.


    Ich denke, dieses Game wird in dieselben Fußstapfen treten und sich dadurch vielleicht auch ein bisschen länger halten, aber für mich selbst wird es sicher nach ein paar Tagen uninteressant.

  • In Japan erscheint das Spiel am 14. November – und somit fast ein Jahr, nachdem es ursprünglich angekündigt wurde, was für ein Handy-Game doch eine ordentliche Wartezeit ist. Was einen westlichen Release angeht, so ist dieser geplant, ein genaues Datum gibt es hier aber nicht.


    Da sich über fünf Millionen Spieler Vorregistriert haben, bekommt man zu Beginn des Spiels auch eine SSR Y’shtola Rhul (Final Fantasy XIV) als Geschenk.


    Ausprobieren werde ich es, auch wenn ich da vermutlich noch mit Death Stranding beschäftigt sein werde. Aber am Abend mal ins Handyspiel schauen, sollte kein Problem sein. Wenn es annähernd die Qualität und die Inhaltsdichte von Final Fantasy Brave Exvius erhält, wird es; für das was es ist; sicherlich solide sein. Mal schauen.

  • ich hoffe sehr auf einen westlichen Release. Ich bin großer Fan von FFBE. Besitze es immer noch auf meinem Handy und habe es in letzter Zeit sogar mal wieder gespielt.


    Von daher habe ich den Teil eh aufm Schirm. Würde mich aber, über einen Bericht von dir Yuff, sehr freuen! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Etwas verspätet, aber ich habe dem Spiel auch eine Chance gegeben – und finde es gar nicht so schlecht, allerdings (vielleicht als Anmerkung für den WW-Release) ist die Gacha-Rate ziemlich mies teilweise. 1% für manche SSR ist schon extrem niedrig, vor allem daran gemessen, dass es noch eine seltenere Stufe (UR) gibt…


    Trotzdem… persönlich darf ich mich nicht beschweren, ich habe in diesem Spiel wirklich mal wieder Glück und bisher extrem viele der Feature-Charaktere… ich glaube sogar, ich habe alle für die ich gepulled habe und nur die nicht, bei denen ich es nicht einmal versucht habe.


    Hier mal eine Liste meiner „wertvollen“ Charaktere:


    UR

    • Ramada (XMas)
    • Federika
    • Xiza
    • Sancred
    • Irene
    • Ayaka
    • Medina


    SSR

    • Y’shtola (FFXIV)
    • Marguerite
    • Fina
    • Inori
    • Shadowlink
    • Vistral
    • Lilith
    • Meril
    • Nashia


    Und weil es so viel Spaß macht noch die SR, auch wenn die nicht „so“ selten sind, wenn man ein bisschen intensiver zockt:


    SR

    • Phoebe
    • Naia
    • Soshia
    • Tsubuyaki
    • Yuni
    • Lirellila


    Und natürlich alle, die man ohnehin durch die Story oder als Geschenk bekommen hat. Jetzt denkt man sich vielleicht: Warum zählt die Alte das alles auf… aber ich sag es euch… es ist für mich schwer das Gacha fair zu bewerten, weil mir praktisch alles was ich möchte in den Arsch geblasen wird. Das Spiel ist gerade mal ~2 Wochen auf dem Markt und ich habe einfach schon extrem viele, starke Charaktere im Team…

    Nicht jedem Spieler wird es so ergehen, manche werden das Spiel frustrierend finden, weil es ohne die „richtigen“ Charaktere schwer sein wird. Bitte daher diesen Aspekt berücksichtigen!

    Kommen wir zu einer Liste dessen, was ich mag und nicht mag!


    Wunderschöne Artworks und Designs, welche stark an die Final Fantasy Tactics-Spiele erinnern

    Regelmäßige Updates und Verbesserungen

    Gute Performance auf dem richtigen Endgerät

    Interessante Story (gemessen am Rahmen)

    Coole Musik


    Grafik ist ein „Mixed Bag“, Maps teilweise hässlich

    OST zwar gut, wiederholt sich aber sehr schnell

    Sehr miese Gacha-Rate

    Sehr langsames Gameplay

    Wird super schnell Grindy, sodass der Einstieg gezogen wirkt

    Ewige Downloads (dies könnte bei der WW-Version dann anders sein, ich spiele ja JP)


    Ich weiß nicht, ob ich das Spiel weiterhin auf meinem Handy behalten werde. Das langsame Gameplay, welches man nicht mal „nebenher“ spielen kann, weil es keine wirklich gute Auto-Funktion gibt, ist mühselig, aber dadurch, dass ich so viel Glück hatte, ist mein Account momentan auch noch eine „Goldrube“ – die ich eventuell sogar verkaufen könnte… falls wer möchte?


    Selbst habe ich; wie immer; noch nicht einen Cent in das Spiel investiert und komme voran, aber ob das die Realität für andere ist? Wer grindy Gatcha-Game nicht mag, wird hier nicht glücklich. Auch Fans von dem regulären Brave Exvius kann man nicht ködern, da es sich doch schon sehr unterscheidet… aber wer Sachen wie Granblue Fantasy mag, der wird auch hier seinen Spaß haben können.


    Insbesondere der FFT-Look ist ansprechend und man würde sich echt wünschen, dass wieder ein Ableger dieser Reihe kommt. SQE, make it happen!

  • Danke Yuffie für den Bericht! Ich bin dadurch einiges schlauer geworden.


    Natürlich sind das erstmal wenige Charaktere, aber wenn man sich FFBE anschaut, dann wurden dass ja auch immer mehr. Später gar einige Crossover. Damit rechne ich auch erstmal. Vor allem, wenn das Spiel läuft.


    Doof, dass es keine Autofunktion gibt. Finde das mittlerweile fast schon notwendig bei Handyspiele. Gerade um dieses AFK-Gaming zu fördern.


    Gatcha..Naja, konnte man fast von ausgehen. Also ist ja bei FFBE ähnlich. Zumindest habe ich da nie so das Luck gehabt. Warte immernoch auf einige Traumcharaktere.


    Das mit den Downloads, damit rechne ich aber fast. Wird ja ähnlich wie bei FFBE sein, wo wöchentlich 'n Patch mit vielleicht 'nem Event kommt?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt! Gäbe es die Möglichkeit und ich könnte die Sprache, würde ich schon gerne da mal reinschauen. Aber so, werde ich erstmal bis zum Release warten.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich nehme ganz schwer an, dass das Spiel bald einen Release-Termin für den Westen bekommen wird. Auf Twitter wird gerade bewusst nach „Influencern“ gefragt, welche das Spiel im Partner-Programm testen sollen – da dies auf dem internationalen (englischsprachigen) Account von Final Fantasy gefragt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass man nun die Wasser für einen Release im Westen testet.


    Selbst habe ich das Game zwar nicht gelöscht, aber ich logge eigentlich nur noch (relativ unregelmäßig) ein, um meine täglichen Belohnungen zu bekommen und lasse es dann wieder links liegen. Dennoch… vielleicht will ja daniaelx die Ohren gespitzt halten und das Game ausprobieren, wenn es dann zu uns kommt.

  • Das Spiel gibt es ja mittlerweile auch bei uns im Westen.


    Ich habe tatsächlich auch mal reingeschaut. Am Anfang nur sporadisch. Bisher konnte ich mit dem ersten Ableger (FFBE) mehr anfangen. Das lag aber hauptsächlich an der Charakterauswahl. Die hat mir persönlich mehr gefallen.


    Dennoch spiele ich seit letzter Woche das Spiel etwas intensiver. Habe schon das erste Kapitel der Story geschafft. Konnte einige Visionen (Währung) farmen, so dass ich mir einiger Ultrarare Charaktere gönnen konnte. Bin einer Gilde beigetreten. Und habe (imo) alle Funktionen soweit freigeschaltet. Bin derzeit Rang 24 und spiele fleißig den Content. Bei FFBE hat es bei mir auch echt lange gedauert, bis ich gerafft habe, was mache ich jetzt. Seis Event oder doch lieber Story. Ich hoffe einfach mal, dass das hier ebenso passieren wird.


    Ansonsten macht das Spiel relativ viel Spaß. Ich hoffe, dass mich das Spiel etwas länger bei sich hält. Mal schauen. Ich denke mit regelmäßigen Content, was durchaus möglich ist, weil in der Community kommt es wohl ganz gut an. Zumindest ist ein großer Kern meiner FFBE-Kollegen dort unterwegs. Bin schon auf die ersten bekannten Charaktere gespannt. +.+

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Das Game bekommt nun ein animiertes Opening, welches man sich schon auf Youtube anschauen kann, bevor es dann im Juni ins Spiel implementiert wird. Den Song „All for Love“ steuert die japanische Pop-Sängerin Raychell sowohl in Englisch als auch in Japanisch bei.


    Finde ich wertig gemacht, das Spiel selbst schleppt sich bei mir aber etwas dahin. Ich spiele aber tatsächlich noch immer so ein bisschen die japanische Version und habe mittlerweile auch weiterhin großes Glück im Gacha.

    Aber ich gebe auch zu, dass ich es mehr auf dem Telefon behalte, weil Final Fantasy draufsteht, auch wenn es gut ist – einfach gemessen daran, dass es „nur“ ein Handyspiel ist. Wer mit sowas eh nix anfangen kann, wird hier auch ganz klar nicht umgepolt.

  • Ich habe bis zum Tactics-Event echt intensiv gespielt. Mittlerweile spiele ich nur noch hin und wieder. Meine Gilde zB sind teilweise (was ich so im DC lese) jeden Abend am stumpfen farmen. Also man kann wohl einiges machen. Aber es ist dann leider doch kein Spiel, welches mich 24/7 vorm Handy zieht.


    Dennoch cooles Intro und ich gehe von aus, dass es sich ähnlich wie FFBE total behaupten kann. Und nicht nach 1-2 Jahren eingestampft wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • 13.05.2020 da war mein letzter Bericht. Danach habe ich auch erstmal Abstand vom Spiel genommen. Und jetzt habe ich mal wieder reingeschaut. Da einige Zeit seitdem vergangen ist. Es gab auch einiges an neuem Content. Mittlerweile gibt es auch die ersten FFBE Charaktere. So konnte ich auf jeden Fall Rain pullen. Ebenfalls habe ich Gilgamesh (UR) gepullt.


    Es gibt gerade bzw. gab, ich glaube das läuft heute ab, ein Winterevent wo man nochmal einiges Gratis pullen konnte. Leider habe ich auch hier nur das Ende mitgenommen. Aber ich schaue mal wieder rein und ich bin echt gespannt was sich so getan hat.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wird Zeit, dass ich das Game wieder ein bisschen aus der Versenkung hole: In Japan startet ab dem 21. April eine Kollaboration mit Final Fantasy VII Remake – dort wird man Cloud und Tifa als UR Kämpfer erhalten können…


    Ich möchte natürlich gerne Cloud haben und da ich das Game nur vergammeln lasse und sonst nichts damit tue, stehen meine Chancen vielleicht ja auch gar nicht so schlecht. Werde mein Glück definitiv probieren.

  • Ich möchte natürlich gerne Cloud haben und da ich das Game nur vergammeln lasse und sonst nichts damit tue, stehen meine Chancen vielleicht ja auch gar nicht so schlecht. Werde mein Glück definitiv probieren.

    Glück geglückt! Habe sowohl Cloud, als auch Tifa bekommen und jetzt auch wieder ein bisschen Motivation bekommen… wenn jetzt noch Sephiroth kommt, wäre es ja ein Träumchen… aber dies bei Seite: Bisher ist diese Kollab für den japanischen Server des Spiels, aber für die globale Version gibt es nun auch was abzustauben… nämlich die Kollaboration mit NieR: Automata bei der man 2B und 9S; beide UR; abgreifen kann!


    Ich hab beide schon auf dem JPN-Server, da ich den WW nicht wirklich angefasst habe und glaube auch, dass es sonst niemand spielt, aber ich freue mich total, dass ich Cloud und Tifa bekommen habe!