Spiel/Flop & Soundtrack des Jahres 2018, Most Wanted 2019

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Danke für die Erinnerung, haha. Vergessen hätte ich es zwar nicht, da ich gern auf den letzten Drücker wähle, aber nun wurde es doch knapper, als erwartet.


    Nun gut. Da ich im Vorfeld die Diskussion noch gelesen habe, fällt meine Wahl doch ein wenig anders als geplant aus.


    Allgemein habe ich 2018 gefühlt noch weniger gespielt, als das davor, vor allem was neue Spiele betrifft. Ich hatte ein größeres Projekt, aber das in Form eines älteren RPGs. Dennoch kann die Kategorien ausfüllen.


    Platz 1: BELOW


    Da gab es mal einen Trailer auf der E3 2013, falls ich mich richtig erinnere und dann noch einen 2016. Lang ist's her und auch wenn es andere Titel gibt, die länger auf sich warten lassen, war ich letzten Endes sehr über das Erscheinen im Dezember erfreut. Zwar habe ich es noch nicht durch, aber die Spielzeit hat ausgereicht, damit das Spiel bei mir auf Platz 1 landet. Eine super angenehme Atmosphäre, ein Gameplay, was mir nicht langweilig wird und Sammelgegenstände, die mich stets bei Laune halten. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet, vor allem was den Soundtrack von Jim Guthrie angeht, der ebenfalls wieder viel zur Atmosphäre beiträgt.


    Platz 2: Hm, nun wird's schwieriger. Eigentlich war die Wahl für mich klar, aber da ich nun selbst nicht genau weiß, ob die Nennung zählt… Es handelt sich hierbei um Dead Cells, was 2018 eben aus dem Early Access kam und offiziell unter anderem auch für die Switch erschien. Zwar hatte ich bereits letztes Jahr auch schon meinen Spaß mit dem Spiel, aber dieses Jahr habe ich wohl noch mehr Zeit investiert. Ein roguelike Titel, der manche Spiele auch gern an ein Demon Souls erinnern lässt, jedoch eine 2D-Pixelgrafi besitzt. Fans solcher Spiele, sollten einen Blick riskieren, zumal weiterhin neue Inhalte kostenlos bereitgestellt werden.


    Platz 3: Hier hätte ich gern Hollow Knight genannt, aber da ich vermutlich noch nicht einmal annähernd beim Inhalt des aktuellen DLC angekommen bin, wäre das (vor dem Hintergrund der Diskussion) vermutlich wirklich nicht fair. Stattdessen möchte ich tatsächlich A Way Out wählen. Ich muss gestehen, dass ich A Tale of Two Sons noch nicht gespielt habe, aber dieses Couch-Koop-Spiel hat mir und meinem Kumpel viel Spaß bereitet (wenn auch nur für einen Abend, hehe, wobei es in meinen Augen natürlich wiederspielwert hat), was durchaus an der Handlung lag.


    Einen Flop kann ich nicht nennen, dafür habe ich dieses Jahr wieder einmal zu wenig gespielt.


    Most Wanted:

    Dieses Jahr könnte eigentlich mal wieder ein steiles Spielejahr werden, allein durch die Anschaffung einer Switch, was ich bisher immer erfolgreich aufgeschoben habe (oder ich manipuliere mich nur selbst und warte insgeheim auf ein Hardwareupdate oder ein Metroid Prime 4 Bundle, haha). Neben bereits erhältlichen Titeln, gibt es auch dieses Jahr viele interessante, die ich mir gern zulegen würde. Eines wurde schon öfter genannt, aber auch Luigi's Mansion 3 soll ja anscheinend noch 2019 erscheinen.


    Jedoch kann ich nur eines nennen und mir bleibt quasi gar nichts anderes übrig (vor dem Hintergrund meiner Spielkarriere), als Resident Evil 2 zu nennen. Zwar bestehen Zweifel, aufgrund der Resident Evil 7 Engine, aber ist es ja nicht nur das Gameplay, was Grund dafür war, dass der zweite Teil mein Lieblingsteil wurde und ich bin mir ganz sicher, dass auch in diesem Remake [spoiler=Achtung - Darstellung einer Zwischensequenz]Leon Ada ganz toll im Arm halten wird. He, he.


    Dennoch möchte ich für mich aber noch Ori and the Will of the Wisps und Devil May Cry 5 erwähnen, auf die ich mich tatsächlich gleichermaßen freue. Vermutlich sollte ich auch The Last of Us II und Death Stranding nennen, aber während man beim zweiten ja schon so gut wie davon ausgehen kann, dass es 2019 erscheinen wird, steht es beim ersten Titel leider noch aus. Wer weiß, am Ende wird's dann auf der diesjährigen E3 genau wie Metroid Prime 4 noch für dieses Jahr angekündigt. Das wäre zu schön, um wahr zu sein.


    Videospiel Soundtrack des Jahres 2018: Geht an Jim Guthries für BELOW komponierte Platte, vor allem den Titel „North Shore“ möchte ich erwähnen. Der Titel lädt ein zum Träumen und gedanklichem Verweilen, auch außerhalb des Spiels.

    Du musst (und kannst) ja nicht über jedes Spiel zu 100% informiert sein, ich wollte es nur in Anbetracht der Wahlen noch mal einwerfen.

    Da hast du natürlich recht, aber ich habe „eigentlich“ eure Beiträge aufmerksam gelesen (am Ende aber wohl nicht aufmerksam genug, hehe).


    Im Übrigen muss ich euch mit dem Auswertungsbeitrag auf Anfang kommende Woche vertrösten, da ich die kommenden Tage verhindert sein werde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hätte da mal eine Frage: Wann darf man denn mit einer Auswertung rechnen?

    Ich hoffe, es ist nix übles passiert oder so.

  • Warscheinlich eher der Nachweihnachtsstress oder möglicherweise Semesterprüfungen in der Uni? Vielleicht kann ja jemand aus dem Team ihn kontaktieren oder mag die Auswertung in seiner Abwesenheit mit Zustimmung machen? Sind ja doch schon bald 3 Wochen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann Whity gerne mal fragen, allerdings finde ich, dass er die Auswertung gerne machen kann, schließlich hat er auch das Thema erstellt. So eilig ist es doch gar nicht, oder? Lieber gedulden wir uns ein wenig, dann ist die Freude umso größer!

  • WhiteShadow tut es leid, aber wie bereits gedacht, ist es zeitlich momentan schwierig. Er möchte die Auswertung aber gerne machen und ist sogar wohl schon damit fertig.


    Lass uns also Geduld haben und noch ein wenig warten, ich bin sicher, er findet bald eine ruhige Minute für uns.

  • Nun ist es endlich soweit. Sicherlich seid ihr bereits so sehr angespannt und erwartet die Auswertung, dass ihr es keinen weiteren Tag ausgehalten hättet. Verzagt nicht, ich eile schon herbei (Übersetzung: Ihr habt sicherlich bereits schon selbst die Punkte zusammen gezählt, weil ich über einen Monat Zeit benötigt habe, die Auswertung vorzustellen)!
    Okay, die Einleitung wird nicht darüber hinwegsehen, dass ich es dieses Jahr ziemlich vermasselt habe. Zuverlässigkeit wird bei mir zu Beginn des Jahres nicht groß geschrieben und vielleicht ist es sinnvoller, dass die Aktion Ende dieses Jahres einfach von einem Teammitglied durchgeführt wird. Was vielleicht gar nicht mal so unpassend wäre, da bereits über bestimmte Veränderungen diskutiert wurde (nachzulesen im Thread Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden). Danke auch an Sylph, für das Weiterleiten der Aussage.

    Ich selbst hatte leider nur ein kleines Zeitfenster, im Januar, in dem ich die Auswertung eigentlich schon bereitstellen wollte, aber das habe ich letzten Endes auch verpasst, aber nun gut. Kommen wir nun zum eigenen Spektakel.

    Als Information am Rande: Dieses Jahr haben 15 Teilnehmer mitgemacht. Die zwei Teilnehmer, die letztes Jahr quasi neu dazu kamen, sind nun wieder abgesprungen, aber ich möchte nicht klagen. Mit 15 Teilnehmern bin ich mehr als zufrieden! Vielen Dank an alle für die Teilnahme.

    Eines kann ich euch verraten. Wir haben eine Premiere dieses Jahr. Jeweils zwei Spiele teilen sich einen der drei Plätze. Allgemein wurden dieses Jahr viele vereinzelte Titel genannt, aber nur 6 von 29 haben es auf das Treppchen geschafft. Es ist auch interessant, dass Sylph mit „The World Ends With You -Final Remix-“ ein Spiel in den Kategorien Spiel des Jahres und auch Flop des Jahres genannt hat. Das kam zuletzt beim polarisierenden Zelda-Teil Skyward Sword vor. Es ist halt nicht alles schwarz und weiß, sondern auch manchmal bunt.

    Beginnen wir nur mit den Platzierungen der Kategorie Spiel des Jahres.

    Aber wie sieht’s beim Flop des Jahres aus? Naja, also… Ich hole einfach mal tief Luft: Super Mario Party, Resonance Refrain, Fallout 76, Pizza Connection 3, A Way Out, Mega Man 11, The World Ends With You -Final Remix- und Super Mario Tennis Aces sind eure Flopse 2018.

    Reichlich viel. Manch einer hatte auch gar keinen Flop nennen. Und so gesehen ist es doch auch schon, dass kein Spiel allein sein muss in dieser Kategorie.


    Beim Most Wanted 2019 hingegen schien die Wahl schon wieder selbstverständlich zu sein. Ich sollte mal schauen, welcher Titel häufiger verschoben wurde in dieser Kategorie genannt wurde: Final Fantasy XV zu seiner Zeit oder aber unseren diesjährigen Gewinner Kingdom Hearts III!

    Nun ist die Wahl schon so lange her, da werden diejenigen, die das Spiel gewählt haben doch bestimmt längst durchgespielt haben oder?

    Ich frage mich, wenn das Remake zu Link’s Awakening noch Ende des letzten oder zu Beginn dieses Jahres angekündigt worden wär, ob das etwas an der Wahl geändert hätte? Wir werden es nie erfahren.


    Auch beim Soundtrack des Jahres 2019 müsste ich kurz mal Luft holen, um alle Titel flink zu schreiben, aber das tue ich nicht. Hier nehme ich mir gern die Zeit und höre in die Soundtracks hinein und in eure vorgeschlagenen Lieder. Tut es mir gleich und hört selbst mal in die Soundtracks, die gewonnen haben, rein.

    Octopath Traveler: Main Theme

    Yakuza 6: Honjitsu wa Diamond

    Conan Exiles Main Theme

    Celeste Resurrections

    Stellaris: Faster Than Light feat. Mia Steagmar

    Far: Lone Sails: Lone Sails

    Assassin's Creed Odyssey: Assassin's Creed (Ezio's Family)

    Yoku’s Island Express Welcome To Mokumana Beach

    The World Ends With You -Final Remix-: Calling (Final Remix Version)

    Hollow Knight: Greenpath & Queen's Gardens

    BELOW: What Lies Below


    Bei denen kein expliziter Titel genannt wurde, habe ich selbst einfach eines gewählt. Hoffentlich ist die Auswahl nach eurem Geschmack. Ich finde es schön, dass hier so viele Titel gewonnen haben. Da sie als interessanten Input für neue Musik, aber auch ein Anreiz für die Titel selbst dienen können.


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir die lange Wartezeit und spielt schon fleißig Titel, damit ihr eure Liste für dieses Jahr schön füllen könnt.


    Für E.T. und mich heißt es nun nach Hause telefonieren. In diesem Sinne, vielen Dank noch mal an das Team und wir wünschen euch weiterhin ein spannendes Videospieljahr 2019, welches ja für einige bereits grandios begonnen hat.

    newatari.png?itok=rYEBUuow

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Besten Dank für die Auswertung WhiteShadow ...und nein, ich habe die Punkte noch nicht zusammengezählt und mir somit nicht die Spannung auf das Ergebnis genommen! In erster Linie möchte ich Deine Mühe mit der Soundtrack Auswahl betonen, die ich mir gerade zu Gemüte führe. Anstatt blind die genannten Games aufzuzählen hast Du überall in die OSTs hineingehört und Tracks gepostet, find ich klasse und motiviert selbst, ebenfalls durch die Verlinkungen zu klicken. Der Track von Below ist hammer!


    Sechs Sieger bei nur drei Plätzen, das ist ja echt ulkig. Natürlich freue ich mich über Smash Ultimate auf Platz 1, nachdem ich schon Bedenken hatte, dass es womöglich gar nicht erst in der Top 3 landen wird. Generell bemerkenswert, dass dieses Jahr sogar DLCs gekürt wurden, gleich zwei Stück!


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Aktion für 2019 mit der einen oder anderen besprochenen Kategorie erweitert werden würde. Bis dahin frohes Zocken zusammen! :thumup2:

  • White, ist doch nicht schlimm, wenn die Verkündung der Ergebnisse etwas auf sich warten lässt. Die paar Wochen länger sind ja nicht schlimm.

    Das Ergebnis selbst habe ich nicht nachgezählt. Freut mich, aber das mein Lieblingsspiel es auf den zweiten Platz geschafft hat. Ich bedanke mich bei dir, White, für die Mühe & Aufwand, den du dir jährlich um dieses Thema machst.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • WhiteShadow Merci für deine Arbeit.

    Zu Link´s Awakening - schwierig zu sagen. Ich denke, das Spiel hätte bei allen eine Erwähnung gehabt. Aber Spieler der KH-Reihe (wie mich) hätten wahrscheinlich trotzdem den neuesten Ableger gewählt aufgrund der langen Wartezeit.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Vielen Dank für das Zusammenzählen der Stimmen und die Ergebnisse! Ist ja witzig, dass in jeder Kategorie gleich zwei Spiele auf Platz 1 stehen. Ich habe zwar nicht alle Spiele, die genannt wurden, gespielt, aber teilweise auch schon Diverses darüber gehört und kann mir gut vorstellen, dass die Platzierungen gerechtfertigt sind.


    Ein riesiges Dankeschön auch für die Soundtrack-Auswahl! Da hör ich doch gleich mal rein. Ich habe nur einen Spieletitel genannt, aber mit Calling hast du einen sehr schönen Track aus The World Ends With You ausgewählt, mit dem ich absolut zufrieden bin. Danke dafür!

    Ich frage mich, wenn das Remake zu Link’s Awakening noch Ende des letzten oder zu Beginn dieses Jahres angekündigt worden wär, ob das etwas an der Wahl geändert hätte? Wir werden es nie erfahren.

    Gute Frage! Ich glaube aber, dass zumindest für mich persönlich dennoch Kingdom Hearts III an erster Stelle gestanden hätte. Die Ankündigung zu Link's Awakening kam sehr überraschend und zwar ist es mein liebstes Zelda-Spiel - aber wenn man fast 14 Jahre auf ein Spiel wartet, dann ist das noch einmal eine ganz andere Dimension.

    Nun ist die Wahl schon so lange her, da werden diejenigen, die das Spiel gewählt haben doch bestimmt längst durchgespielt haben oder?

    Oh ja, hehe. Zwar noch nicht auf 100% (bin dabei), aber dennoch werde ich das Spiel bei den diesjährigen Wahlen berücksichtigen. Ob es meine Nummer 1 wird, bleibt abzuwarten, aber bisher stehen die Chancen nicht schlecht ;)