Bester Film / Beste Serie des Jahres 2018

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wenn die Weihnachtzeit vor der Tür steht, dann dürfen die Wahlthemen im Zelda-Forum nicht fehlen. Mittlerweile schon feste Tradition, dass man das beste Videospiel oder den besten Anime / Manga wählt. Bereits in der zweiten Runde geht die Wahl zum besten Film des Jahres, nachdem ich diese Aktion letztes Jahr erstmalig gestartet war. Neu dazu gekommen sind zwei Kategorien.


    Es wird hier keine Punkteverteilung stattfinden, sondern ist eine einfache Spaßaktion, die von eurer Mitteilnahme lebt. Ihr könnt die Kategorien so gut wie es geht ausfüllen und eure Begründung für die Wahl so kurz und treffend oder lang und liebevoll gestaltet, wie es in eurem Sinne ist.


    Bei den Kategorien handelt es sich um folgende:


    • Bester Film des Jahres (3 Nennungen möglich!) beachtet, dass der Film entweder 2018 in die deutschen Kinos kam, hierzulande auf DVD & Blu-ray erschien oder auf ein Streamingdienst zu sehen war
    • Beste Serie des Jahres (3 Nennungen möglich!) die Serie selbst muss nicht in diesem Jahr gestartet sein, es kann auch eine neuste Staffel oder neuere Folgen gelaufen sein. Es sollte nur erkennbar sein, dass diese neue Folgen dieses Jahr im TV oder auf ein Streamingdienst lief bzw. auf DVD & Blu-ray veröffentlicht wurde
    • Flop Film des Jahres
    • Flop Serie des Jahres
    • Most Wanted Film des Jahres 2019 (als Hilfestellung könnt ihr z.B. diese Ansicht von Letterboxd verwenden)
    • Bester Darsteller (Männlich)
    • Beste Darstellerin (Weiblich)
    • Beste Szene
    • Bester Soundtrack

    Ich nehme mal an, dass die Kategorien selbsterklärend sind. Beachtet bitte bei den zu erwartenden Filmen für das Jahr 2019, dass hierzulande noch eine Menge Filme aus dem Jahr 2018 erst noch anlaufen werden.

    Als Unterstützung was dieses Jahr alles so lief, könnt ihr auch den obigen Letterboxd Link verwenden und auf das Jahr 2018 umstellen. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Teilnahme!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vorab: Begeistert hat mich dieses Jahr kein einziger Film. Dementsprechend mau faellt bei mir die erste Kategorie aus.

    • Bester Film des Jahres

    Einzig ueberzeugend fand ich Avengers: Infinity War. Zwar hat der Film so seine Kanten, aber immerhin war ich gefesselt und auch ueberrascht, da ich ja wie einige andere auch annahm, es waere der letzte Teil der Reihe. Storymaessig haette und muesste man etwas mehr tun, dafuer fand ich die Darsteller ausnahmslos ueberzeugend. Der Cast ist wirklich gelungen und allein deswegen schon lohnt es sich, am Ball zu bleiben. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

    • Beste Serie des Jahres

    Auch hier habe ich mich schwer getan, denn wenn ich was geguckt habe, dann meist Serien bzw. Staffeln, die nicht unbedingt 2018 erschienen sind.

    Nennen moechte ich hier aber die 4. Staffel von Black Mirror (Netflix). Zwar wurde die erste Episode am 29.12.2017 auf Netflix veroeffentlicht, allerdings lag die Ausstrahlung nach der letzten Umfrage 2017. Insofern hoffe ich, dass ich sie nennen darf.

    Black Mirror ist eine Anthologieserie, d.h. dass die Episoden keine fortlaufende Geschichte erzaehlen, sondern jede eine abgeschlossene Story behandelt. Allerdings beschaeftigt sich die komplette Serie mit der gesellschaftlichen Entwicklung angesichts der technischen Dinge in unserem Umfeld und beleuchtet hier ein duesteres Szenario. Eine sehr gelungene Serie, wie ich finde.

    • Flop Film des Jahres

    Da faellt mir nur Solo: A Star Wars Story ein. Es ist nicht so, dass ich auf diesen Film gewartet geschweige denn irgendwas dazu erwartet haette, aber da er nun mal produziert wurde und alle Star Wars Filme und deren SpinOffs meiner Meinung nach sehr gute Filme sind, hatte ich beim Kinobesuch nun auf ein imposantes Werk gehofft. Allerdings war der Film einfach nur sinnlos und langweilig. Man haette die Figur Han Solo einfach auch so stehen lassen koennen, da sie wirklich genug Tiefe hatte. Warum man sich entschied, hier die Vorgeschichte zu erzaehlen, kann ich nicht nachvollziehen, zu mal sich keinerlei Erkenntnisse daraus ergaben, die irgendwie wichtig und/oder nachhaltig sind. Han Solo ist immer noch der, der er immer war. Einfach ein sinnloser Film.

    • Flop Serie des Jahres

    Ich bin grosser Fan des Troja-Epos und auch den Kinofilm aus 2004 mag ich sehr. Als ich TROY dann dieses Jahr auf Netflix entdeckte, war ich nun gebannt. Leider ist die Serie wirklich das letzte, was man so braucht. Schlechte Darsteller, ein gaehnend langweiliges Drehbuch und ein unbedeutender Soundtrack. Es ist wie aufgewaermter Kaffee - man versucht den Kinofilm nachzumachen. Aber warum?

    • Bester Darsteller (Männlich)

    Also ich find ja Jason Momoa toll. Den kennt man entweder als Khal Drogo aus Game of Thrones oder als Aquaman der aktuellen Comic-Verfilmung. Ein leckeres Schnittchen, der durchaus auch ein guter Schauspieler ist. Aquaman werde ich mir tatsaechlich seinetwegen ansehen; viel mehr Unterhaltung erwarte ich aber nicht vom Film.

    • Beste Darstellerin (Weiblich)

    Bryce Dallas Howard ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen ueberhaupt. Dieses Jahr war sie in einer Hauptrolle in "Jurassic World: Das gefallene Koenigreich" zu sehen. Allerdings spielte sie bereits in unzaehligen Filmen (besonders zu nennen in "The Village") und Serien ("Black Mirror") mit. Fuer mich verspricht diese Schauspielerin Qualitaet und Natuerlichkeit.


    Einige Kategorien habe ich ausgelassen, weil ich mir jetzt dazu was aus den Fingern saugen muesste, damit ich am Ende vielleicht etwas finde. Mal sehen, was 2019 so auf uns zu kommt - besonders heiss bin ich auf die letzte GoT-Staffel und auf die neueste Staffel von The Crown. Schade, dass es keine Kategorie dazu gibt (Most Wanted Serie 2019?).

  • Ursprünglich wollte ich zu Slenderman ins Kino, was nicht geklappt hat. Auch The Nun hat nicht hingehauen, weitere filme wie Johnny English 3 hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Das Ende vom Lied ist, dass ich genau einen einzigen Film und sagenhafte null Serien aus dem Jahr 2018 gesehen habe. Dabei handelt es sich um Deadpool 2 und obwohl ich kein Superheldenfan bin, so wurde ich hier gut unterhalten. Meine Stimme für Film des Jahres 2018, die restlichen Kategorien lasse ich entsprechend weg. Besser als nichts, bei AniMa kann ich dieses Jahr nämlich gar nicht mitmachen.


    EDIT: Quatsch, Most Wanted 2019 kann ich noch ausfüllen, nämlich ES Remake Teil 2. Der erste war spitze und ich bin neugierig auf die fortsetzung. Die Buchvorlage ist mir schlicht zu dick und da mir Kings Schreibstil meistens eher nicht zusagt bleibe ich bei den Verfilmungen.

  • Ich bin nicht so die riesige Kinogängerin, wenn man es mit wirklichen Film-Fanatics vergleicht, aber ein paar Filme habe ich schon gesehen, weshalb mir die Wahl für die drei Filme gar nicht so leichtgefallen ist. Trotzdem waren es letztendlich wohl drei Ereignisse, welche mir Besonders im Gedächtnis geblieben sind:


    Film des Jahres 2018


    Platz 3

    Hier steht The Shape of Water. Letztes Jahr war es ja mein „Most Wanted“ und demnach hat sich dieses Bauchgefühl bestätigt. Ein wirklich bildgewaltiges Märchen, mit einer interessanten Perspektive auf außergewöhnliche Umstände und eine außergewöhnliche Liebe.


    Platz 2

    Eventuell könnte er sogar auf Platz 1 stehen, aber letztendlich musste ich mich entscheiden: Mandy habe ich im Forum noch gar nicht erwähnt, aber der Film ist so krass, dass ich ihn sowieso nicht einmal in Worte fassen kann. Nicolas Cage ist absolut krank, in diesem kranken Film, welcher inhaltlich und vom Look an Klassiker wie Mad Max (die originale Trilogy!) oder auch Hellraiser erinnert. Der trifft nicht jedermanns Geschmack und man fühlt sich, als wäre man auf einem Trip, ohne auch nur Drogen angefasst zu haben… das verspreche ich und daher vielleicht „nur“ der zweite Platz, aber ein absoluter Geheimtipp!


    Platz 1

    Hier kommt Bohemian Rhapsody – ein fesselndes BioPic, bei dem meine Liebe für Queen nur noch mehr entfacht wurde und auch vor allem Rami Malek eine Meisterleistung abgeliefert hat, welche ihres Gleichen sucht. Dass der OST einzigartig war und man bei jedem Stück am liebsten mitgesungen hätte, muss ich ja nicht erwähnen.

    Sicherlich eine konventionelle Wahl, aber ich glaube, den Film kann ich mir zukünftig auch durchaus noch einmal anschauen und genauso Gänsehaut bekommen.



    Most Wanted 2019


    Hier kann ich definitiv mehrere Filme nennen. Genau wie Trakon freue ich mich auf Stephen Kings ES – Chapter 2 (bin ja froh, dass ich den ersten Teil nicht als Einzige cool fand), aber auch Avengers: Endgame sah; für das was es ist; interessant aus. John Wick 3 und die Disney-Remakes fallen auch auf den Schirm. Auch dabei Detektiv Pikachu – es sind jetzt alles Filme, die ich nicht als absolute Kracher empfinden werde (und auch nicht erwarte), einigen davon bin ich sogar skeptisch gegenüber, aber sie haben mein Interesse geweckt. Sei es, um mich davon zu überzeugen, dass das Konzept für mich nicht so funktioniert oder um positiv überrascht zu werden.


    Das ist jetzt alles so ein bisschen Wischi-Waschi und keine super Geheimtipps dabei, aber vielleicht kann Noa mir ja ein paar Tipps geben. Irgendwelche Filme, welche ich unbedingt in meine Liste aufnehmen sollte, weil ich sie interessant finden könnte? Ein bisschen kennt er meinen Geschmack ja und er ist da weitaus informierter als ich. Wird nämlich schwer wirklich alle Filme auf Letterboxd durchzuklicken, ggf. Trailer anzuschauen und zu überlegen, ob es was für mich ist.



    Flop Film des Jahres 2018


    Viele der Horrorfilme, welche ich dieses Jahr geschaut habe, wobei auch einige positive Ausnahmen dabei waren… aber Filme wie Slender Man, The Nun, The Cloverfield Paradox, Insidious: The Last Key und The First Purge waren alle eher schlecht als recht. Vielleicht nicht das Schlimmste, was man sehen kann aber… gerade, weil viele interessantere Filme im Genre rauskamen, war es etwas enttäuschend.





    Beste/r Darsteller/in


    Ich bin leider bei sowas nicht sonderlich bewandert und vor allem wechselt sich sowas oft und ohne tiefere Begründungen. Dank Venom wurde meine Liebe zu Tom Hardy wieder geweckt, in welchen ich mich ja schon zu Mad Max: Fury Road verliebt hatte. Auch Rami Malek konnte einmal mehr beweisen, wie zuckersüß und talentiert er ist – nicht nur in seinen Rollen, sondern auch immer in Interviews etc.


    Bei Frauen fällt mir hingegen niemand ein, der mir dieses Jahr besonders hervorgestochen ist. Jemand, bei dem ich sofort nach dem Film erst einmal die Filmografie rausgesucht und geschaut habe. Gibt viele tolle Frauen in der Industrie, aber ich fühle mich da meist eher zu männlichen Rollen hingezogen. Kommt eventuell auch auf die Filme an, die ich so schaue.




    Beste Szene & Bester OST


    Alles ab dem zweiten Akt von Mandy? Noa – schau den Film bitte unbedingt an. TRIPPIN‘. Die Musik war auch absolut abgefahren, wobei es sich hier den Platz mit Bohemian Rhapsody teilen muss.


    Ja, ich weiß: Ich bringe nicht so viel Variation mit meinen Wahlen, aber so bin ich eben. Ich bin jetzt nicht so der raffinierte Kinogänger und mir fällt es schwer hier ganz klar zu bewerten – Filme gefallen mir eben, oder sie gefallen mir nicht.


    Serien habe ich dieses Jahr keine gesehen, abgesehen von Anime, daher muss ich die Kategorien leider auslassen. Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr dazu.

  • Ich möchte mich kurz fassen.


    Für mich war ganz eindeutig Avengers: Infinity War der beste Film des Jahres. Ich wurde einfach unglaublich gut unterhalten und brenne schon darauf, nächstes Jahr im April (glaube ich) den zweiten Teil (vierten Teil) endlich zu sehen und zu wissen, wie es ausgehen wird.


    Weitere nennenswerte Erwähnungen, die es aber nicht aufs Stockerl geschafft haben, wären Ready Player One oder Mission Impossible 6 gewesen.


    Was Schauspieler und Serien betrifft, bin ich weder am Laufenden, noch könnte ich aus dem Stehgreif ohne zu recherchieren, da eine Antwort geben.


    Flop des Jahres fällt für mich aus. Heuer war ich nur gute Filme im Kino. Wäre ich allerdings Oceans 8 im Kino gewesen, so wäre das zu 100% mein Flop des Jahres geworden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bester Film des Jahres:

    Ich habe dieses Jahr 5 Filme aus dem selbigen Jahr gesehen. Wow, ich hätte gar nicht mal gedacht, dass es so viele wären. Davon würden für mich aber nur 2 für eine Nominierung in Frage kommen. Deadpool 2 und Annihilation. Die beiden Streifen könnten nicht unterschiedlicher sein aber sie sind einfach Meisterwerke auf den jeweiligen Gebieten. Nur bei Deadpool 2 bin ich mir nicht sicher, wie gut er altern wird.


    Beste Serie des Jahres:

    Da kann ich leider gar nichts nennen glaube ich. Die einzige "neuere" Serie die ich gesehen habe ist Stranger Things, aber wenn ich mich nicht irre kann diese gar nicht in Frage kommen. Oder würde die zweite Staffel doch dazuzählen?


    Flop Film des Jahres:

    Zwar waren meine Erwartungen von Anfang an nicht so riesig, aber The Cloverfield Paradox war eine Enttäuschung. Der Film war völlig beliebig, unauthentisch und die Verbindung zu den vorherigen Filmen wie 10 Cloverfield Lane und Cloverfield hat nicht mal wirklich Spaß gemacht. Er war ok.. Nichts übermäßig schlechtes oder so... Aber einfach nicht sonderlich intelligent und tiefgreifend. Er hat aber unterhalten.


    Most Wanted Film des Jahres 2019:

    Ich bin mal die Filme durchgegangen und da gibt es ja so einiges: Alita: Battle Angel (2019), den Megaolf hier im Forum angesprochen hat. Pokémon Detective Pikachu (2019) wurde ja auch schon desöfteren debattiert, nicht wahr Yuffie . Ich bin mir sicher It: Chapter Two (2019), Joker (2019) und Zombieland 2 (2019) haben neben mir auch noch einige andere Interessenten hier im Forum. Aber ein Film wirft alle zusammen in den Schatten: Once Upon a Time in Hollywood (2019), der neue Film von Quentin Tarantino. Mit einem interessanten Thema und einem unglaublich guten Cast inklusive Leonardo Dicaprio. Uhlala, da freue ich mich so richtig drauf! Bei Star Wars könnte ich fast schon passen, aber ich denke ich gehe durch meine Familie trotzdem in's Kino.


    Beste Szene:

    Die Leuchtturm-Szene aus Annihilation. Erstaunliche Bilder, zusammen mit genialem Soundtrack und faszinierenden Kontext.

    Bester Soundtrack. ACHTUNG! Riesiger Spoiler! Schaut euch zuerst den Film an. Ist auf Netflix!


    Bester Soundtrack:

    Die beste Szene hat es in gewisser Weise schon angekündigt. Aber ich finde den Soundtrack von Annihilation echt sehr gelungen und abwechslungsreich. Auch hier empfehle ich einen Bogen zu machen, wenn man den FIlm noch nicht kennt.





    Ich habe bewusst so einige Kategorien nicht ausgefüllt. Serien schaue ich kaum und bei den Schauspielern hätte ich eine Wahl herauskotzen müssen und darauf habe ich keine Lust.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Bester Film des Jahres

    Für mich war es ein starkes Kinojahr. Mittlerweile kann man sogar wieder (zumindest bei uns) preiswert ins Kino gehen. Also ich fand 3 Filme ziemlich genial. Neben Phantastische Tierwesen 2, Avengers: Infinity hat mich auch Bohemian Rhapsody überrascht.

    Dadurch, dass ich ein großer HP-Fan bin. Bin quasi mit den Teilen aufgewachsen. Superhelden sind sowieso genial. Würde ich einfach mal sagen, dass Bohemian Rhapsody, mit einem grandiosen Rami Malek, mein Film des Jahres ist. Das Liegt daran, dass ich eigentlich nichts erwartet habe. Meine Verlobte ist großer Freddie Mercury und somit Queen-Fan und wollte den Film sehen. Ich habe sie natürlich begleitet. Und ich war einfach nur gehypet. Wer kein Fan der Musik/Band war ist es spätestens nach dem Film. Der Soundtrack, die Geschichte, das Live-Aid Concert. Die schauspielerische Performance. Wow. Mein Highlight 2018.


    Beste Serie des Jahres

    höchstwahrscheinlich Game of Thrones Staffel 7 und Stranger Things Staffel 2. Leider habe ich noch keine neue Serie entdeckt, welche mir taugt und die auch dieses Jahr erschienen ist. Aber dadurch, dass jedes Jahr (wenns gut läuft) eine neue Staffel erscheint, bin ich nicht ganz unzufrieden. :D


    Flop des Jahres

    kann ich leider nicht ausfüllen. Mir ist (Gott sei Dank) kein Flop begegnet.


    Most Wanted 2019

    Von Filmen her, natürlich auf Avengers: Endgame. Ich habe mir bereits den Trailer angeschaut und da wieder gemerkt. Geil! Endlich gehts weiter. Finde es immer sehr schwierig, wenn Filme gesplittet werden oder mit Cliffhänger enden. Ich bin mega gespannt in welche Richtung der Film gehen wird. Des weiteren warte ich sehnsüchtig auf die letzte Staffel GoT. Habe jetzt glaube dieses jahr 2 weitere Male die Serie auf Sky geschaut. Immer mal so nebenbei. Ich kanns kaum erwarten. Wie wird die Schlacht ausgehen. Wer überlebt? Wer stirbt? Wie traurig werde ich sein. OMG. Ich hoffe, man kann die letzte Folge im Kino schauen, a la Public Viewing. Glaube das Feeling wäre unglaublich.



    Die anderen Kategorien kann ich eher schlecht beurteilen, deswegen habe ich sie außen vor gelassen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

    • Bester Film des Jahres

    3. Operation Finale

    Auf jeden Fall die Netflix-Produktion des Jahres und, in einem Jahr, in dem ich sooo viele Kracher verpasst habe, ein Film, der wirklich etwas in mir ausgelöst hat.


    2. BlacKkKlansman

    Erst macht es einen fast schon Tarantino-esken Eindruck einer bösen Komödie - ich muss unbedingt mehr von Spike Lee gucken - und dann schlägt einem das Ende mit voller Wucht in den Bauch. Das Hauptdarsteller-Duo ist Gold und ich fand es sehr witzig, herauszufinden, dass Laura Harrier sowohl hier als auch in Spider-Man: Homecoming mitgespielt hat.


    1. Avengers: Infinity War

    Der Hype war real und auf Blu-Ray wurde mir noch mal klar, wie unfassbar crisp und geil er noch dazu aussieht.


    • Beste Serie des Jahres

    3. Devilman Crybaby

    Netflix hat mächtig rausgehauen dieses Jahr, aber bei den Animes war dieser groteske Clusterfuck auf jeden Fall die Perle. Ultraviolence und japanische Freestyles, so muss es sein.


    2. Fauda

    Die zweite Staffel hatte gegen Ende schon einige Schwächen heutiger Serien, aber die emotionalen Tiefschläge waren real. Lior Raz wieder fantastisch, die Showdowns und Machtkämpfe mit dem Bösewicht auch.


    1. Daredevil

    Was soll man zu der Serie überhaupt noch sagen? Ein absolut brachiales Ende für Netflix-Marvels Kronjuwel. Eine Serie, bei der ich mich ausnahmsweise mal wieder in das nächstgelegene Textil gekrallt habe.


    • Flop Film des Jahres

    Solo: A Star Wars Story

    Re: Zu wenige Filme gesehen: Er konnte einfach nicht liefern, was er versprochen hatte. Oder eher: Genau so banal, wie man es erwartet hatte. Aber kein schlimmer Flop jetzt.


    • Flop Serie des Jahres

    Vikings

    Lawd pls end our suffering. Ich suchte es für die swaggy Söhne Ragnars natürlich immer noch, aber der Plot ist einfach völlig in der Belanglosigkeit abgestürzt und jeder Tod wird noch geschmackloser. Größte Sünde: Jennie Jaques so immens zu verschwenden.


    • Most Wanted Film des Jahres 2019

    Star Wars Episode IX

    Ja was denn sonst. Wehe, JJ setzt die grandiose Vorlage von Johnson in den Sand.


    • Bester Darsteller (Männlich)

    Donald Glover

    Lando Swagrissian. Man muss ihn einfach lieben.


    • Beste Darstellerin (Weiblich)

    Mélanie Laurent

    Fanboymodus aktiv: Es hat gut getan, sie mal wiederzusehen.


    • Beste Szene

    Der Flurkampf-Longtake in Daredevil Staffel 3. Ist kein Spoiler, weils so einen eh in jeder Staffel gibt. Charlie Cox hat fast alle Stunts selbst gedreht und das ist hier absoluter Zucker.


    • Bester Soundtrack

    Black Panther

    Kendrick Lamar feat. Ryan Cooglers bester Freund von der Filmakademie = $$$ Profit.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Bester Film des Jahres:


    Black Panther

    Insgesamt dürfte Black Panther der Film des Jahres für mich sein. Er mag zwar ein Produkt des Marvel-Universums sein, aber fühlt sich anders an als das klassische "Superhelden"-Klischee.

    Ein markantes Element, welches gerne außen vorgelassen wird: Politik. Die Motive des Bösewichts sind plausibel und kaum egoistisch und bietet Platz für politische Reflexion. Aber genau wie das Thema Frauen-Power präsentiert Film diese auf eine natürliche und nachvollziehbare Weise, die nicht direkt einen innerlichen Protest oder Abneigung auslöst.

    Mir gefällt der Einfluss der afrikanischen Kultur auf die fantastischen Bilder und schönen Erzählungen - es werden nicht diffus Bongos gespielt, sondern das Technologie-Zeitalter schmiegt sich glaubhaft an die Bräuche und Tradition von Afrika.


    The Greatest Showman

    Persönlich der schönste Film des Jahres - die vielen Lieder laden förmlich zur Freude und zum Optimismus an und schaffen es öfters mich mitzunehmen. Ich sehe über viele Fehler oder Makel im Film hinweg, den die Kritiker teilweise zurecht äußern (beispielsweise geschichtliche Hintergründe oder Handlung).


    The Avengers: Infinity War

    Dieser Film erinnert mich ein Stück weit an Super Smash Bros. Ultimate: Ein gigantischer Hype mit einer dementsprechenden Erwartungshaltung, die mehr oder weniger eingehalten wurde. Es gibt einige Details, die negativ aufstoßen und hier und da verbessert werden sollte. Trotzdem überzeugt das Ergebnis aufgrund der schieren Masse an Qualität und hat in jeder Platzierung eines Filmjahres 2018 eine Erwähnung verdient.



    Most Wanted Film des Jahres 2019:


    Star Wars IX

    Ich bin auf mehrere Aspekte gespannt, wie diese präsentiert und zu Ende gebracht werden: die Macht, Gut und Böse, Leia und Luke, Rey und Ben.


    Captain Marvel

    Der Superheld soll in The Avengers: Endgame wie ein Retter in der Not erscheinen. Hier interessiert mich mehr der Superheld "Captain Marvel" und seine Fähigkeiten ein Stückchen mehr als die universelle Schlacht danach.



    Bester Darsteller (Männlich):



    Aber die beste Leistung bringt Eddie Redmayne, der als Charakter Newt Scamander erneut eine unfassbare Echtheit präsentiert.


    Bester Soundtrack:


    The Greatest Showman - das Hin und Her der zwei Charaktere wird immer flotter, Beat und Takt regen mich immer wieder zum Zappeln an


    Erwähnenswert; Venom - höre ich fernab des Films immer wieder gerne

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    • Bester Film des Jahres

    3. Loving Vincent

    Ein wundervoller Film der als Ölgemälde in Animation daherkommt und es schafft die Kunst von Van Gogh zum Leben erweckt. Sehr beeindruckendes Projekt und voller Ambitionen und Liebe auch geglückt. #Beitrag


    2. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

    Was für eine filmische Wucht. Drama, bitterböser (schwarzer) Humor und viel Menschlichkeit gehen hier Hand in Hand und erzählen von Selbstjustiz, politische Problematiken und Schicksale die ineinander verwoben sind. #Beitrag


    1. Call Me by Your Name

    Liebe, also die (reine) Liebe per se und nicht wischiwaschi Gewäsch, unglaublich nah, ehrlich und intellektuell dargestellt. Der Film ist wunderschön aufgenommen und scheint so zart zu sein, das es beim Versuch der Interpretation wie ein Ei verbricht. Ein Film, den man einfach emotional aufnehmen muss. #Beitrag


    Ich habe letztes Jahr echt wenig neue Filme im Kino/DVD gesehen und möchte mich daher von einem Flop distanzieren, auch wenn ich tendenziell einen in Aussicht hätte.

    Serien schau ich zu unregelmäßig und meist auch nicht die super krass neuen Sachen. Daher kann ich mich hier auch nur enthalten.


    • Most Wanted Film 2019

    Bin sehr heiß auf Scorseses The Irishman und Tarantinos Once Upon a Time in Hollywood. Beide Filme haben ein tollen Regisseur, ein sehr guten Schauspielercast und scheinen auch eine interessante Story erzählen zu wollen.

    Es kommen sicher auch viele Filme raus, die nicht so groß vermarktet werden. Gerade 2019 sollen einige (gute) Sci-Fi Filme an den Start gehen. Von Ad Astra erwarte ich mir da auch einiges. The Favorite lief bereits im Kino an, muss ich bald schauen.


    • Bester Darsteller (männlich)

    Timothee Chalamet in Call Me by Your Name. Sehr viel improvisiert, viel Gefühl und lebensnah den jungen Teenager dargestellt, der nun seine erste große Liebe erfährt und nicht weiß wie er damit umgehen soll. Gerade bei ein komplexen Verhalten wie Bisexualität.


    • Beste Darstellerin (weiblich)

    Frances McDormand in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. Hier muss man nicht viel sagen. Die Leute, welche den Film gesehen haben, wissen auch wieso sie hier den Oscar als beste Hauptdarstellerin mit nach Hause gekommen hat.


    • Beste Szene

    Sehr gute One-Take Szene.


    • Bester Soundtrack des Jahres

    Jonny Greenwood hat mit seinen Soundtrack sehr viel aus Der seidene Faden (Phantom Thread) gemacht. Alleine House of Woodcok jagt mir immer wieder Gänsehaut ein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.