Epic Games Store

  • Epic+Games+Node%2Fxlarge_whitetext_blackback_epiclogo_504x512_1529964470588-503x512-ac795e81c54b27aaa2e196456dd307bfe4ca3ca4.jpg


    Epic Games hat mit Fortnite wohl einer der finanziell erfolgreichsten Games in der Videospiele Geschichte auf den Markt gebracht. Ebenso sind sie die Entwickler der Unreal Engine. Vor einiger Zeit kam dann quasi aus dem Nichts ihr Epic Games Store, welcher ihr Launcher nutzt.

    Mit ihren eigenen Download-Shop könnte das Unternehmen aus North Carolina eine ernste Konkurrenz für Steam sein. Der Epic Games Store ist auch der erste echte Konkurrenz von Valves Monopol.


    Mit Fortnite im Rücken, welches mehr als 200 Millionen registrierte Mitglieder verzeichnet. Das gibt dem Softwareunternehmen das Geld und die Möglichkeit sich viele Spiele exklusiv auf den PC in ihren Shop anzubieten. Teilweise bis zu einem Jahr. Zusätzlich lockt der Store mit stets abwechselnden kostenlosen Spielen. Alle zwei Wochen gibt es ein neues Spiel gratis. Jetzt aktuell ist es Subnautica und anschließend Super Meat Boy.

    Bastion Entwickler Supergigant Games stellt bisher ihr neues Game Hades als Early Access nur im EGS rein. Journey wird auf den Store exklusiv kommen. Es auf jeden Fall eine deutliche Steigerung und Abhebung von anderen Dingen wie Discord Nitro, Origin, Uplay oder Twitch..

    Ob man Steam übertrumpfen kann? Wage ich zu bezweifeln. Man kann aber zumindest einiges am Markt ändern und der Share Unterschied von satte 18% bei EGS ist für Indie Entwickler ein großer Reiz. Auf der neuen Plattform wird man sicher viele Indie Titel in der Zukunft antreffen, zumal der Store noch lange nicht so groß wie Steam ist und daher der Konkurrenzkampf der Indie Entwickler nicht so groß ist.


    Wie steht ihr dazu? Holt/Nutzt ihr den Store?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Scheinbar hat jetzt jeder größerer Entwickler seinen eigenen Store. Der Vorteil ist klar, der Kunde am PC kann sich seine Spiele nicht nur auf der günstigsten Plattform holen, die Konkurrenz untereinander wird so natürlich auch belebt. Der Nachteil - wenn auch nur eher klein - für mich ist, dass mein Desktop von zig verschiedenen Launchern gesäumt wird und ich manche der Launcher bzw. Stores überhaupt nicht mag, weil sie zB. erfordern, dass man stets online ist, weil man ständig irgendwelche Benachrichtigungen, Downloads und Updates ziehen muss und weil ich gerne meine Spielesammlung irgendwie an einer Stelle habe. Auf meine Wohnung umgewälzt kommt mir das so vor als würde ich einen Teil meiner Spiele klassisch im Kasten über meinem TV verstauen, dann wieder welche unter der Couch, zwei in der Kloschüssel, eines in der Badewanne, zwei im Futternapf meiner Katze und eines im Müsli. Ist es mir das wert, um vielleicht 5 Euro ein Spiel bei GOG, Ubi oder EA zu kaufen, das bei Steam teurer ist? Schwer zu sagen, weil eigentlich die meisten Spiele bei Steam in der Regel zu den Sales ohnehin am günstigsten sind und nur selten irgendwelche Ausreißer entweder garnicht oder deutlich teurer erhältlich sind.


    Ich finde die Idee von Epic also sowohl gut als auch schlecht. Noch mehr Anbieter heißt, dass sich das Angebot noch mehr auf die unterschiedlichen Stores zerfleddert und ich noch einen Launcher mehr brauche, der nach Updates und Aufmerksamkeit schreit. Der Vorteil? Vielleicht mal ein Game um 2 Euro günstiger zu bekommen.


    Da ich aber ohnehin versuche die Games als Retail zu bekommen bin ich vielleicht auch nicht die richtige Person für sowas

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist gut zu beobachten wie im virtuellen/digitalen der Kampf um die Nutzerdaten und Abos angegangen wird. Netflix gegen Amazon Prime, Sky und kommenden Disney+ und der Streamingdienst von Warner Bros.

    Dann Spotify gegen Amazon Music, iTunes und was es dort nicht alles noch gibt. Der Videospielmarkt passt sich da nun auch langsam an.

    Der Store von Epic ist definitiv für Indie ein Segen. Vollständige Kontrolle über ihre Produktseiten, keine Werbung für andere Spiele und ein viel direkter Kontakt von Entwickler zum Konsumenten. Man wird mit den zahlreichen exklusiven Spielen und attraktive Plattform, gleichermaßen versuchen Spieler und Entwickler an sich zu binden. Ist ein Schritt, den ich mit gehe und den Store auch nutzen will, zumindest solange er mir auch was bieten kann. Sobald sich die Grenze etwas überschneidet und die großen Vorteile von EGS verstreichen, wird Steam der klare Sieger sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der klare Vorteil des Epic Games Store ist selbstverständlich, dass nun Titel auf den PC kommen könnten, die es ansonsten nie dorthin geschafft hätten. Ja, es erfordert wieder einen Launcher mehr, aber sofern man sich weigert gleich eine ganze Konsole zu kaufen (z.B. jetzt PS3/PS4 für Journey, was ich schon bei vielen Leuten gelesen habe), ist der Download über einen weiteren Store doch die simplere und kostengünstigere Variante. Bei der Konsole käme man übrigens auch nicht um ein Kundenkonto herum, wenn man dort in den Shop geht.


    Als zweites sind ja bereits die kostenlosen Spiele alle 2 Wochen genannt worden. Besonders mit Subnautica bekommen die Kunden hier gleich ein äußerst aktuelles, umfangreiches und qualitatives Spiel geboten. Die Frage ist halt, ob das auch so bleiben wird. Nichtsdestotrotz plane ich momentan nicht mir den Epic Games Store zu holen, da ich keinesfalls auf jedes kostenlose Spiel anspringe. Subnautica fände ich zwar gar nicht uninteressant, aber das packt mein Laptop schlicht nicht und ich hab eh noch richtig viel Gekauftes auf meiner To-Do, mehr als 20 Games.


    Gamestar hat jetzt ein sehr informatives Video über das Thema hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es schildert u.a. dass die Entwickler einen geringeren Teil ihres Umsatzes als auf Steam zahlen müssen, nämlich gerade mal 12% statt 30%. Epic Games hat als Fortnite- und Unreal Engine-Entwickler zudem bereits eine kleine Community zum Start hinter sich, welche nun durchaus wachsen könnte. Auch kleinere neuere Titel könnten durch Exklusivität wieder mehr ins Licht rücken. Auf Steam erscheinen täglich dutzende neue Games und die meisten fallen gar nicht mehr auf.


    Allerdings ist es unverkennbar, wie derzeit fast jeder die Konkurrenz zu Steam als Unsinn erklärt und den Epic Games Store als nichts anderes als noch einen belanglosen Launcher sieht. Besonders der Workshop und die Nutzerreviews werden an Steam geschätzt und sind hier nicht vorhanden. Letzteres nutze auch ich extrem häufig, allerdings bieten Reviews in Text- oder Videoform ziemlich vergleichbare Ergebnisse. Als dicken Minuspunkt sehe ich es von daher nicht.


    Man darf nie vergessen, dass wir hier in die Zukunft der Videospielindustrie blicken. "Spotify für Gamer" wurde schon im Video gesagt, sprich monatlichen Abobereitrag zahlen und zocken so viel man will. Nicht für jeden rentabel, insbesondere da man das Meiste heutzutage im Sale hinterhergeworfen bekommt, aber die Leute stehen drauf. Wir besitzen doch eh schon hunderte Nutzerkonten, haben deswegen mehrere E-Mail Adressen, da macht das eine oder andere mehr nun auch keinen Unterschied mehr. Alles wird digitalisiert, wir sind quasi bereits mitten in der vierten industriellen Revolution. Dessen sollte man sich dabei bewusst sein, die Entwickler machen auch nichts anderes als mit dem Strom zu schwimmen, um den Faden nicht zu verlieren.

  • Der klare Vorteil des Epic Games Store ist selbstverständlich, dass nun Titel auf den PC kommen könnten, die es ansonsten nie dorthin geschafft hätten.

    Hängt sowas nicht immer eher vom Entwickler bzw. Publisher ab und nicht direkt von der Verkaufsplattform? Meinst du jetzt, dass Entwickler oder Publisher oder Produzenten, je nachdem, wer entscheidet, wofür entwickelt wird, mit Epic gute Deals ausverhandeln und dann das Spiel extra auf dem PC herauskommt und Epic als Publisher für die Plattform PC fungiert? Andererseits wäre es nämlich so, dass, wie auf anderen Plattformen üblich, gewisse Exklusivität ausverhandelt wird oder zumindest zeitliche Exklusivität und da sich die Onlinehändler untereinander die Software strittig machen - nicht vergessen darf man da halt, dass es auch immer noch einen Retailmarkt gibt (der auf der Plattform PC gern mal vergessen wird) aber so wie ich das momentan sehe, wird es deswegen, nur weil es einen Onlinehändler mehr gibt, nicht unbedingt zu mehr PC Releases kommen - es sei denn Epic übernimmt hier die Rolle des Publishers und bringt das Spiel auf den PC, und in dem Fall mag zwar Markentreue wichtig sein (Epic wird "sein" Spiel klar auf "seiner" Plattform anbieten, aber trotzdem weiß ich nicht, ob man sich leisten will wie zB. Blizzard nur eigene Spiele zu vertreiben. Beispiel - The Witcher 3 gibt es sowohl auf Steam als auch auf der hauseigenen Plattform Good old Games (CD Project) - somit nicht Anbieterexklusiv, außerdem könnte man Witcher auch als Retail kaufen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich glaube was Trakon meint, ist z. B. die Veröffentlichung von Journey auf den EGS. Journey hätte es sonst zu 100 % nie auf dem PC geschafft, da es ein Sony exklusives Spiel für die PS3 und PS4 ist. Demnach verstand ich die Hoffnung auch dahin Gehens so, dass nun mehr exklusive Titel seinen Weg von Sony (nur als Beispiel) zum Store von Epic finden können. Bloodborne, Persona 5, Ghost of Tsushima ...

    Nur als Beispiel: Die PS4 exklusive Visual Novel 428 Shibuya Scramble kam kürzlich auch auf Steam raus. Wenn die Publisher untereinander ein guten Deal ausmachen können, warum sollte man sich die Lizenz nicht teilen?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mich persönlich reizt das neue Angebot von Epic Games schon sehr. Nicht einmal aufgrund der Aktion mit den kostenlosen Spielen, die bis Ende 2019 laufen soll, sondern eher wegen des Spiels „Hades“ von der bereits erwähnten Spieleschmiede. Dass ausgerechnet Supergiant Games Epic Games in meinen Augen dadurch den Rücken stärkt, überrascht mich ein wenig. Andererseits sind sie natürlich kein unbeschriebenes Blatt. Es wäre für mich auf jeden Fall interessant an der Early Access-Phase des Spiels teilzunehmen, aber ich bin noch am Überlegen. Subnautica als erstes kostenloses Spiel ist schon ziemlich stark meines Erachtens. Auch wenn ich es bereits kenne, wäre es tatsächlich ein weiterer Grund mir diese Plattform zu installieren.

    Der Nachteil - wenn auch nur eher klein - für mich ist, dass mein Desktop von zig verschiedenen Launchern gesäumt wird

    Das ist wirklich ein sehr kleiner Nachteil und nicht einmal nennenswert. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel keine Verknüpfung auf dem Desktop und lediglich eine von Steam in meiner Taskleiste. UPlay, welches ich zum Beispiel nur für Rayman und Assassin's Creed IV benutze, sowie die „App“ von Blizzard starte ich bequem auf anderem Wege, wenn ich sie mal benötige.

    Da ich aber ohnehin versuche die Games als Retail zu bekommen bin ich vielleicht auch nicht die richtige Person für sowas

    Ich kann die Aussage nachvollziehen, aber vor allem in Bezug auf Indie-Spiele und Plattformen wie Steam, wird dir oftmals gar keine Retail-Version angeboten. Da kann man dann ruhigen Gewissens zuschlagen.


    Wir besitzen doch eh schon hunderte Nutzerkonten, haben deswegen mehrere E-Mail Adressen [...]

    Nutzerkonten pro Plattform mag zwar stimmen, aber diese könnte man doch bei Bedarf alle über eine E-Mail Adresse laufen lassen. Das sollte kein Problem darstellen.

    [...] aber trotzdem weiß ich nicht, ob man sich leisten will wie zB. Blizzard nur eigene Spiele zu vertreiben.

    Blizzard vertreibt mittlerweile aber nicht nur eigene Spiele. Sicherlich bieten sie nicht annähernd eine Produktpalette wie Valve via Steam an, aber mit Destiny 2 haben sie einen beliebten exklusiv Titel ergattern können (außerhalb der Konsolenwelt).


    Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem Epic Games Store auseinandergesetzt, aber man sollte auch bedenken, dass auf einer Plattform wie Steam mittlerweile auch Filme und Serien ins Sortiment aufgenommen wurden. Wer weiß, ob Epic Games das ebenfalls vorhaben (auch wenn mir bewusst ist, dass diese Angebote vermutlich eher wenige Prozent der Einnahmen ausmachen, dazu habe ich mich noch nicht belesen).


    Ich denke, ich werde beiseiten einfach mal einen Blick riskieren.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Blizzard vertreibt mittlerweile aber nicht nur eigene Spiele. Sicherlich bieten sie nicht annähernd eine Produktpalette wie Valve via Steam an, aber mit Destiny 2 haben sie einen beliebten exklusiv Titel ergattern können (außerhalb der Konsolenwelt).

    Ich denke, dass das eher damit zu tun hat, dass Activision Blizzard, die sich ja seit jetzt schon ein paar Jahren zusammengeschlossen haben, als Publisher auftreten und deshalb das Spiel, wie zB. auch Call of Duty Black Ops 4 mehr oder weniger Exklusiv (soweit ich weiß) am PC über den Blizzard Downloader angeboten werden. Sicher ein gewagter Schritt, der Vorteile und auch Nachteile bieten kann. Aber der Blizzard Downloader hat insofern nichts damit zu tun, dass nur wegen des Dienstes die Spiele auf dem PC gelangt sind, eher umgekehrt, die Spiele wären sowieso am PC angekommen aber Blizzard nimmt sich den Luxus heraus, sie exklusiv anzubieten, da sie ja aus dem eigenen Haus sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hängt sowas nicht immer eher vom Entwickler bzw. Publisher ab und nicht direkt von der Verkaufsplattform? Meinst du jetzt, dass Entwickler oder Publisher oder Produzenten, je nachdem, wer entscheidet, wofür entwickelt wird, mit Epic gute Deals ausverhandeln und dann das Spiel extra auf dem PC herauskommt und Epic als Publisher für die Plattform PC fungiert?

    Noa hat es bereits richtig erkannt, worauf ich hinaus wollte, aber neben Journey könnte es noch mehr Games in Zukunft geben, die die Entwickler nicht auf Steam veröffentlichen wollten, aber nun mit Epic Verhandlungen eingehen. Auch das nächstes Jahr erscheinende The Pathless wurde für PS4 und auf dem PC exklusiv Epic Games Store angekündigt. Klar, die Liste ist jetzt zu Bginn kurz, könnte aber länger werden.

    Nutzerkonten pro Plattform mag zwar stimmen, aber diese könnte man doch bei Bedarf alle über eine E-Mail Adresse laufen lassen. Das sollte kein Problem darstellen.

    Ja, natürlich! Ich meinte eher, dass aber die Meisten von uns insgesamt mehrere E-Mail Adressen besitzen, z.B. eine für Privates, eine für Gaming etc. Das eine bezog sich nicht aufs andere.

  • Btw. habe gelesen, dass im Store ab nächstes Jahr alle 2 Wochen ein Spiel gratis zur Verfügung steht. Sollte das stimmen wäre das eine nette Geste für die Spieler zum Zweck den Store bekannter zu machen. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Spiele an, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nicht nur ab nächstes Jahr, sondern bereits jetzt schon. Wie ich im Startbeitrag des Thread erwähnte gab es zu Anfang Subnautica und anschließend Super Meat Boy kostenlos zu holen. Die beiden Titel waren auch direkt zum Launch des Stores bekannt. Was folglich für das neue Jahr alle 2 Wochen gratis zum downloaden gibt, ist nicht verkündet worden und soll eben zum anlocken des Programms dienen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • ich hab den epic store noch nicht genutzt aber schon in den letzten wochen viel schlechtes darüber gehört, kürzlich, als metro exodus für ein jahr exklusiv für den epic store angekündigt wurde, haben viele pc spieler zum boykott aufgerufen. Grund dafür sei der mangelnde support (mods, stream play, account sharing) , fehlende funktionen wie user reviews, marketpace oder profilfunktionalität sowie epics offensichtlich fürchterlicher umgang mit accounthacking, accountsicherheit und usersupport. Vielleicht hat hier schon jemand mehr erfahrung und kann evtl. Die negativen punkte entkräften? Ich weiß nicht ob das alles so stimmt aber grade die punkte sicherheit und usersupport sind wichtig für mich. Fast regelmäßig bekomme ich warnmitteilungen von steam dass jemand sich an meinem acc zu schaffen gemacht hat und hab den support auch schon gebraucht, die kritk am service von epic kann ich dzt nicht beurteilen klingt aber bedenklich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist unglücklich. Primär nutze ich ja sowieso Steam und der Epic Store war nur für zusätzliche Indie Games und Journey gedacht. Journey konnte ich nur paar Mal auf der geliehene PS3 eines Kumpels spielen. Das Spiel selbst zu besitzen und immer griffbereit zu haben ist für mich ein Plus an Epic Games. Ich werde mich bezüglich den negativen Kritiken schlau machen und mit Vorsicht den Store verwenden. Oder gar deinstallieren.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • ich kann nur nachplappern, was geschrieben wird, selbst hab ich mit dem epic store keine erfahrung. Es hat mich nur die ohren spitzen lassen und deswegen wollte ich mal nachfragen weil ich dachte dass du oder moody schon mehr erfahrungen habt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ne. Bis auf den gratis Download von Subnautica zum Launch hab ich den Store bisher auch noch gar nicht genutzt.

    Da stehen noch eine ganze Schlange von Spielen die ich zocken muss, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich werde den Epic Games Store vermeiden. Ich bleibe bei Steam & GoG. GoG ziehe ich bei Singleplayer-Spielen stets vor und bevor ich ein Spiel auf Steam kaufen will, schaue ich ob es nicht eine Version auf GoG.com gibt.


    Ich war schon immer skeptisch und mochte Launcher nicht wirklich. Das Prinzip von Xfire und GoG Galaxy gefällt mir schon viel besser. Ein optionales Programm, dass man nutzen kann oder nicht und dabei noch sehr nützliche Community-Features und Statistiken mit sich bringt.


    Mir wird das mit dem ganzen Launcher-Gehabe zu viel. Ich habe keine Lust so viele Programme auf meinem Rechner zu haben um ein paar Spiele zu spielen. Ich habe zwar ein paar uPlay- und Origin-Spiele (zum Beispiel Battlefield 3 & 4), aber ich habe sie echt schon seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt und nicht installiert.


    Der Epic Game Store ist für mich keine gute Alternative. Er scheint mir nicht wirklich Kundenfreundlich zu sein und diese Marketing-Taktiken mit Exklusiv-Titeln und irgendwelchen Zeitfenstern geht mir sehr auf den Geist. Sehr unsympathisch das Ganze. Statt mit Features und guten Support die Kunden anzulocken wird es mit so einen Mist getan. Ja, Steam macht nicht alles Perfekt. Wieso sollte man nicht dort als Konkurrenz angreifen und es besser machen?

    Aber ich denke wir stehen da bald in einer ähnlichen Situation wie bei den Streaming-Anbietern. Bald die totale Inflation und wir sind wieder am Anfang. Mehr illegale Downloads und eine völliger Mischmasch aus verschiedenen Plattform und Launchern und weniger Absätze für Jeden. Bin mal gespannt wie diese Situation enden wird.


    Zu den schlechten Ruf zum Epic Game Store hier mal eine übersetzte Liste eines Reddit-Users, für alle die den Epic Store verteidigen wollen:

    • Sie haben eine schreckliche IT-Security (80 Millionen Konten wurden letzte Woche aufgedeckt).
    • Sie haben sehr schlechten Kundenservice (einfach googlen).
    • Spiele sind bei Epic aufgrund der regionalen Preise teurer.
    • Du kannst keine Spiele offline spielen.
    • Begrenzte soziale Funktionen
    • Keine Screenshots
    • Keine Controller-Unterstützung
    • Sie haben EU-Rechtsvorschriften verletzt (und tun es immer noch).
    • Betrügerische Taktiken (Sie mussten ein Kästchen ankreuzen, um sich von E-Mails abzumelden usw.)
    • Sie sind teilweise im Besitz von Tencent (einem Unternehmen, das Benutzerdaten an die chinesische Regierung verkauft).
    • Keine Achivements
    • Keine Cloud-Speicherung
    • Keine Spiel- und Support-Foren (viele Leute gingen z.B. auf Steam für Subnautica-Support)
    • Epic lässt Sie die Transaktionsgebühr beim Kauf von Spielen bezahlen
    • Sie sind Anti-Verbraucher (Sie bezahlen für exklusive Rechte an Spielen, um zu versuchen, Sie zu zwingen, ihren Laden zu benutzen).
    • Sie können Erstattungen ablehnen, auch wenn Sie die Kriterien erfüllen.
    • Keine Bewertungen und Reviews
    • Keine Linux-Unterstützung
    • Epic Launcher = Spyware

    Also sozusagen ein Wurst und Käs'. Megaolf

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Tja, obwohl all diese Missstände bekannt sind, versucht sich der Epic Games Store weiterhin Kunden an Land zu ziehen, denn nun wird es dort einige Quantic Dream-Spiele dort geben.


    Ab dem 24. Juni Heavy Rain für 19,99€ (Demo: 24. Mai)

    Ab dem 22. Juli Beyond: Two Souls für 19,99€ (Demo: 27. Juni)

    Im Herbst Detroit: Become Human für 39,99€ (Demo: Sommer)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht, ob sich der Store mittlerweile gebessert hat, weshalb ich nicht vorschlagen werde, diese Spiele via EGS zu kaufen, aber vor allem Detroit: Become Human hat mir sehr gefallen. Dies bekommt man aber sicherlich mittlerweile auch für PlayStation 4 als Schnäppchen.

  • Ich wollte mir kürzlich den Epic Store zulegen. Warum? Weil es zB. World War Z nur auf dem Store gibt, derzeit. Also angemeldet bzw. Konto erstellt und festgestellt, dass es ein Konto mit meiner Email schon gibt. Ok, dachte ich mir, vielleicht hat Epic unerlaubt irgendeines meiner Kontos verknüpft. Recovery Code schicken lassen auf meine Mail und siehe da, festgestellt, dass irgendjemand meine Mail gestohlen und missbräuchlich für ein Konto verwendet hat. Offenbar irgendein Inder, weil alles auf Rupien eingestellt war, bei der Bezahlung. Natürlich gleich beantragt mein Konto zu löschen und warte seither, damit ich ein neues, legitimes Konto machen kann. Zu allem Überfluss ist mein Standart Name leider auch schon vergeben. Soweit meine bisher einzigartigen Erfahrungen mit dem Store. Jederzeit wieder.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hat eigentlich jemand von euch von dem Epic Game Store Sale-Disaster gehört? Epic hat einen Sale im Store durchgewunken und dabei die Absprache mit Entwicklern und Publishern vergessen. Einige reagierten darauf in dem Sie ihre Spiele kurzzeitig vom Store nahmen.


    Ein Phänomen, dass Megaolf beschreibt ist für mich auch keine Verwunderung. Kein Spiel auf der Welt würde mich dazu bringen diese Malware zu installieren.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Leider "musste" ich eben wegen World War Z den Client erstmal herunterladen und mich mit dem Store befassen. Mein Account dürfte jetzt gelöscht sein, jedenfalls habe ich mir einen neuen Account zugelegt, was erstmal nicht sofort funktionierte. Habe dann gestern noch einige Zeit damit Verbracht, mich durch die Seite zu klicken und als ich neuerlich ein Konto anlegen wollte, wurde ich immer nur auf die Hauptseite verbunden. Erst nach ca. 2 Stunden ging die Seite wieder und ich wurde korrekt verbunden, danach hatte ich aber das Problem, dass mein Passwort - trotz erfolgter Anmeldung und Bestätigungsmail - nicht angenommen wurde und ich es neuerlich ändern musste, was ich auch tat und nun bin ich im Shop, habe mir World War Z heruntergeladen und es läuft. Aber der Shop ist so ziemlich der Dämlichste, den ich je gesehen habe.


    Also wenn man nicht unbedingt ein Spiel haben will, das es nirgendwo anders gibt und auch nicht warten möchte, bis es auf Steam kommt, sollte man unbedingt alle Finger von dem Dreck lassen. Selbst, wenn der Shop gratis und vergünstigte Spiele anbietet, ist der Download des Clients die paar Euro, die man vielleicht spart, niemals im Leben wert. Also Finger weg, eine klare Verbraucherwarnung von meiner Seite!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"