Ys IX: Monstrum NOX

• DANA kam meines Wissens nach auf der Vita am 21. Juli 2016 raus und nur knapp über einem Jahr (12. bzw. 15 September 2017) auf der PS 4 WW (erst die Switch Version kam deutlich später, vielleicht meinst du die?). Auch Ys Seven kam nach etwa einem Jahr im Westen raus, in den USA sogar in weniger als einem Jahr. Ich bin zuversichtlich, da ein Jahr erfahrungsgemäß ein Schnittwert ist bei derartigen Portierungen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• In Japan ist das Spiel schon seit September 2019 draußen, leider müssen Fans im Westen jedoch noch ein bisschen länger warten: Im heutigen New Expo+-Stream wurde bekannt gegeben, dass das Game im Westen erst 2021 kommen wird – wann genau ist aus der Nachricht noch nicht hervorgegangen. Dafür kommt es für PPS4, Switch und PC.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sehr schön. Vermutlich alle Konsolen zeitgleich? Wäre wünschenswert. Bin mir noch unsicher, ob ich es über Steam oder für die Switch holen soll. Der Switch Port des Vorgängers hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich wird der Neunte ähnlich. Muss ich dann zum Release gucken wie die Hardware Anforderungen so sind.. und entscheide dann zwischen Steam und Switch.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Aww, das ist nun sehr schade, ich hatte fest mit einem 2020er Release gerechnet. Schade und seltsam, was die Lokalisierung so lange aufhält. Ist Y's denn auf einmal ein so üext- und übersetzungslastiges Spiel geworden oder kam da etwas anderes dazwischen?

Für mich wird es jedenfalls weiterhin ein Pflichtkauf werden. Immerhin tröstet mich der kürzliche Release von Memories of Celceta etwas darüber hinweg, dass ich möglicherweise noch ein Jahr auf das Spiel warten muss (was ja nicht sein muss, weil Jänner 2021 wäre ja auch noch drinnen und nur drei Monate nach meinem Wunschrelease)

• [...]oder kam da etwas anderes dazwischen?

COVID-19.

Noa

Über einen simultanen Release bezüglich des Spiels wäre ich mir noch nicht sicher. Hat irgendein Game (Ys, Trails…) jemals einen simultan Release bekommen in letzter Zeit? Meistens kommt die PlayStation-Version vor den anderen Versionen – daher würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, genaueres wurde aber nicht gesagt.

• Yuffie

Celceta (welches Olf gerade spielt) kam erst kürzlich für die PS4 raus. Gibt es für Steam aber schon seit 1 oder 2 Jahren. Ys 8 dahingegen kam zuerst auf der PS4 und dann erst Steam und dann Switch. Ist halt mal so oder so.

Ich vermute aber erst PS4 und dann einige Monate später Steam & Switch.

Edit: So wird es auch sein.

https://twitter.com/HDKirin/status/1275462809061490688?s=19

OXW5zLS.png

• Der Annotrailer bockt schon mal sehr. Vielleicht gebe ich dem Spiel dahingehend eine Chance. Ich kenne die Reihe nur durchs Forum. Bzw. den ersten Teil habe ich aufm Handy versucht zu spielen. Aber das war nicht so wirklich ein schönes Spielerlebnis, weswegen ich es auch nicht weiter verfolgt habe.

Aber das da oben gefällt mir schon so ziemlich!

• den ersten Teil habe ich aufm Handy versucht zu spielen. Aber das war nicht so wirklich ein schönes Spielerlebnis, weswegen ich es auch nicht weiter verfolgt habe.

Mon Dieu! Kein wunder, dass es dir nicht gefallen hat! Y's ist eine ausgesprochen tolle Action RPG Serie, die zwar innerhalb ihrer Hauptteile nicht sonderlich viel Abwechslung bietet, was das Gameplay betrifft, aber es macht immer wieder großen Spaß, auch wenn die Grafik nicht unbedingt Benchmark ist, so finde ich die Welt immer wieder nett gemacht, auch Charaktermodelle sind absolut ok und vor allem spielen sich die Games richtig gut und flüssig, es gibt jede Menge Quality of Life Elemente, die das Spielen einfach total eingängig machen und auch storymäßig sind die Games nun nicht übel.

Die Titel gibt's meist schon länger und kommen oft auf Steam, Playstation 4 oder Switch heraus und man kann sie, je nachdem, auch für weniger Geld erstehen. Reinschauen lohnt sich

• daniaelx

Hol dir den achten für die Switch oder PS4 wenn es mal im Sale ist. Glaub auf der PS4 ist es regulär gar nicht mehr so teuer?

Kann ich dir empfehlen. Wenn der achte dir gefällt, dann wird dir auch der neunte, Celceta (Remake vom vierten) und Seven gefallen. Die vorherigen Ys sind da noch ein ticken anders. Lohnt sich aber näher anzugucken.

---

NISA hat den PS4 Release für Ende März 2021 angepeilt und Switch dann 3 Monate später. Von PC (Steam) ist aktuell noch nichts zu gesagt worden. Tjoa. Dann hol ich mir eben Switch.

Derzeit kann man die Pact Edition auch vorbestellen. Collectors Edition ist dem NISA Shop exklusiv vorenthalten.

https://twitter.com/NISAmerica…/1277677736522207232?s=19

OXW5zLS.png

• Die Limited Edition habe ich mir gleich mal vorbestellt – war zum Glück auch schon im europäischen Store. Habe mir die PS4-Version geholt, wenn ich noch die Switch-Version holen sollte, dann dort die reguläre.

Freue mich auf das Spiel, auch wenn zu dem Zeitpunkt dann ja wahrscheinlich die PS5 etwas interessanter für mich sein wird… aber da die eh abwärtskompatibel ist (vor allem für Spiele, welche noch in diesem Jahr approved werden) werde ich wohl keine Probleme haben, es dennoch auf dem neuen Baby zu testen.

Nur blöd, wenn die ganzen Games, die jetzt zum Ende der Ära kommen, dann vielleicht noch mal eine physikalische PS5-Kopie bekommen… will auf der neuen Konsole natürlich auch eine Bibliothek aufbauen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel erscheint am 05. Februar 2021 in Europa, allerdings vorerst nur auf PlayStation 4 – wer das Game gerne via Switch oder PC (via Steam spielen wollte, muss sich bis Sommer 2021 gedulden.

Schade, weil ich mit einem früheren Release gerechnet habe und das Game so, vermutlich, bei uns mal wieder untergehen wird. Ende 2020 und Anfang 2021 werden wohl viele ihre Augen auf die neue Konsolengeneration richten. Mich persönlich stört es nicht und es hält mich auch nicht vom Kauf ab, aber ich wünsche der Reihe einfach mal etwas mehr Sportlight.

Denke mal, für Noa und Megaolf ist diese Information vielleicht auch ganz interessant.

• Ist zwar noch ein ganzes Stück hin, aber mit Anfang 2021 hatte ich an diesem Punkt schon gerechnet und Februar ist da bestimmt nicht zu spät. So kann ich schonmal einem Datum entgegenfiebern und werde das Spiel auf jeden Fall vorbestellen. Nach Celceta (welches ich zuletzt gespielt habe) und DANA, die mir beide ausgesprochen gut gefallen haben, freue ich mich schon total auf den Teil und er wird für mich auf alle Fälle, wenn Falcom an der Formel nichts drastisch ändert und die spielerleichternden Features beibehält, Spiel des Jahres Material.

Edit: Da ich im Kalender noch keinen Eintrag gefunden habe, erlaubte ich mir, das noch nachzuholen.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Mir gefällt halt die englische Synchro so gar nicht… vor allem bei diesen Anime-Spielen klingt es für mich immer einfach nur befremdlich – White Cats Kampfgeschrei jagt mir eiskalte Schauer den Rücken hinab.

Ansonsten sieht der Einsatz der Fähigkeiten aber gut aus und ich hoffe, dass es im Gameplay clever eingesetzt ist. Das Welten-Design finde ich nämlich leider noch immer in vielen Ausschnitten eher „Meh“ – aber die Spiele haben halt auch nicht so das übermäßige Budget, weshalb ich darüber hinwegsehen kann.

Da ich im Kalender noch keinen Eintrag gefunden habe, erlaubte ich mir, das noch nachzuholen.

Dankeschön! Voll vergessen.

• Ich kanns kaum erwarten, bis das Spiel draußen ist. Nachdem ich nach DANA eigentlich nur zwei Remaster/Port Versionen wesentlich älterer Spiele gezockt habe (Tokyo Xanadu, Y's Celceta) freue ich mich wieder auf ein neues Y's (das zwar auch schon über ein Jahr alt ist, wenn es bei uns erscheinen wird) aber dennoch, wird es "neu" sein, im Vergleich zu den letzten beiden Games. Ich bin schon sehr heiß drauf, allein, wenn ich den Soundtrack höre. Freue mich schon sehr und wird bestimmt eines meiner Highlights nächstes Jahr (und das, obwohl das Jahr verspricht richtig stark zu werden)

• Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, doch für den Westen gibt es nun anscheinend eine Demo des Spiels. Hier die direkte Verlinkung zum PlayStation Store. Würde mich über Eindrücke freuen ( Megaolf ? daniaelx ? Ich-bin-Niemand ), da ich nicht weiß, wann ich dazu komme – aber habe es mir auf jeden Fall vorgenommen und freue mich auch schon darauf mal reinzuschnuppern.

• Wow, was ist das für ein Game?! Sieht ja genial aus und erinnert an die Tales of Reihe! Ich werde mir die Demo runterladen und meine Eindrücke gerne hier teilen. Danke für den Link, Yuffie

Ruhmeshalle Hoenn (Omega Rubin Edition)

• Ja mega, ich habe das Gestern auf twitter gelesen und werde mir beim nächsten PS4 einschalten, direkt die Demo herunterladen.

Derzeit ist auch der Switch-Title im Sale. Wäre ich nicht mit RPGs ausgelastet, hätte ich dort auf jeden Fall auch mal reingeschaut! e.e

• Habe die Demo gestern runtergeladen und angespielt. Man hat die Möglichkeit zwischen zwei Maps zu wählen. Eine ist eine Art Kanalisation und die andere quasi eine Häuserschlucht.

Habe bisher nur die Kanalisation gespielt, muss aber sagen, dass ich etwas überfordert war. Es ist viel los, die Figuren springen viel hin und her. Es wirkt etwas unübersichtlich und die Hintergründe waren eher lieblos... mein bisheriger Eindruck ist leider nicht so gut ausgefallen. Mal schauen, ob ich der Demo noch etwas Zeit widmen werde...

• Danke Yuffie für die Mitteilung, ich hätte es warscheinlich alleine garnicht in dem unübersichtlichen Shop gefunden. Leider werde ich erst morgen dazu kommen, die Demo anzuzocken, weil wir heute noch eine Diablo 2 LAN haben. Ich freue mich aber schon und bin gespannt, ob es neue Features gibt und wie es technisch mithält, das letzte Y's, das ich gezockt hatte, war ja ein Vita Port (Remaster?) und dementsprechend auch zumindest grafisch nicht so toll.

Ich-bin-Niemand Hast du schon einen anderen (neueren) Teil der Y's Serie gezockt oder bist du komplett neu in der Serie?

• Megaolf ich habe bisher noch keinen Teil der Reihe gespielt und bin Neuling. Ich habe auch erst gestern gesehen, wie viele Teile es gibt und das man einige für die PS4 erwerben kann. Brauch ich denn Vorwissen oder funktioniert das wie in der Tales of Reihe und wie bei Final Fantasy?