The Bouncer

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Bei The Bouncer handelt es sich um ein Beat ‘em up aus dem Hause Squaresoft – es war 2000 ihr erstes Spiel für die PlayStation 2 und erschien 2001 dann auch außerhalb Japans.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sion Barzahd, Volt Krueger und Kou Leifoh sind Bouncer in der Kneipe „Fate“ – als eines Tages deren Freundin und das inoffizielle Maskottchen der Bar; Dominique Cross; vom einflussreichen Mikado-Konzern entführt wird.

    Zusammen brechen sie auf, um das Mädchen zu finden, welches sie einst von den Straßen der Stadt Edge gerettet haben und die scheinbar völlig grundlos verschleppt wurde…


    Ist euch dieses Spiel bekannt? Habt oder hattet ihr je Interesse daran?


    Zugegeben: Für mich war das Spiel in erster Linie ein absoluter Pflichtkauf, weil ich schon damals eine merkliche Schwäche für Square Enix bzw. damals noch Squaresoft hatte. Dementsprechend war es für mich im erstmal keine Frage dessen, was das Spiel überhaupt zu bieten hatte, sondern nur was als Entwickler dahinterstand.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Game sehr „unbekannt“ ist und wenn man es doch kennt, dann scheint die Verbindung damit eher negativ oder zumindest mittelmäßig zu sein. Kommerziell war das Spiel auch nicht gerade ein Flaggschiff der PlayStation 2 – so ist das Spiel ziemlich untergegangen und Sion und Co. wurden niemals wiedergesehen.


    Persönlich finde ich zwar, dass das Spiel nicht außerordentlich gut ist, aber eigentlich Potenzial hatte. Anders als viele andere Kampfspiele, hatte es wirklich eine solide Story. Natürlich käsig japanisch, aber auch dafür gibt es sicherlich eine Nische, welche man füllen könnte. (Dieses Mal vielleicht mit weniger Cutscenes und mehr Kämpfen…)

    Und heute wäre das Gameplay auch sicherlich weitaus besser zu gestalten. Damals fand ich die Steuerung doch sehr behäbig und vor allem die Kamera-Führung war nicht gut, was ich aber zu einem Teil auch dem neuen System zuschreiben würde. Tendenziell sind die ersten Spiele einer Konsole immer mit ein paar technischen Problemen behaftet.


    Ein Remake etc. würde ich mir nicht unbedingt wünschen, aber mit diesem Thread wollte ich einfach auch mal wieder daran erinnern, dass Squaresoft sich damals aus ihrer Komfortzone rausgetraut hat, was neue IPs mit einem hohen Budget anging. Ähnlich wie bei Parasite Eve (wobei ich für PE wenigstens noch Hoffnung sehe, dass da irgendwann wieder etwas kommen könnte).

  • Ich bin vorhin zufällig über ein Lets Play eines Youtubers gestolpert, den ich gerne schaue und da habe ich mir den ersten Teil des Spiels angesehen. Das Spiel sieht ja echt mega verrückt aus. Als hätte man Kingdom Hearts, Final Fantasy und Fighting Force gefressen und dabei das Spiel rausgeschissen. Der Hauptcharakter sieht mal einfach so mega nach Sora aus. Die fetten Reisverschlüsse, das Design... das Spiel strahlt geradezu Squaresoft mit all seinen Klischees aus. Auch die Cutscenes sind so typisch Final Fantasy zwischen edgy, ein wenig Fremdschämen und total abgedreht japanesque. Das Gameplay hingegen sieht ziemlich fad aus, das konnte mich jetzt überhaupt nicht begeistern. Die Hit Detection scheint ziemlich schwach zu sein, denn dauernd gingen irgendwelche Attacken ins Leere, obwohl es so aussah, als hätten sie treffen müssen und es wirkt alles super langsam. Square musste sich wohl erst noch auf der neuen Plattform zurecht finden. Das Spiel wäre nichts, was mich reizt und abgesehen von den doch recht interessanten Cutscenes und den typischen Squaresoft Charakteren und Storybeats fand ich das Gameplay wirklich ziemlich in die Jahre gekommen, rein vom Zusehen. Aber wenn ich es vielleicht gezockt hätte, als es neu war und wenn es vielleicht einen Koop gehabt hätte (sofern ich rausfinden konnte, hat es keinen für den Storymodus), hätte ich heute eventuell sogar eine nostalgische Schwäche, denn verrückt genug wäre es schließlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"