Yakusoku no Neverland

• Alternativer Titel: The Promised Neverland

Websites:JP | Twitter

PVs:#01 | #02

Opening & Ending: OP | Ending

Im Waisenhaus „Gracefield House“ leben die Kinder alle völlig glücklich mit ihrer Pflegemutter Isabella zusammen und können damit rechnen, dass sie spätestens zu ihrem zwölften Lebensjahr adoptiert werden. Zwar müssen sie täglich ein paar Tests über sich ergehen lassen und dürfen auf keinen Fall das Gelände verlassen, doch sonst geht es ihnen gut.

Als die sechsjährige Conny von ihren neuen Adoptiveltern abgeholt werden soll, vergisst sie jedoch ihren Plüschhasen und als Emma und Norman ihr diesen noch schnell ans Tor bringen wollen, finden sie heraus, dass der Weg sie nicht zu einer freundlichen Pflegefamilie bringt, sondern sie ein ganz anderes Schicksal erwartet…

Der Manga zur Serie läuft seit August 2016 und umfasst bisher zwölf Sammelbände, ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Obwohl die Serie via Weekly Shōnen Jump veröffentlicht wird, ist die Thematik sehr düster.

Seit heute; dem 09. Januar 2019; ist auch die Anime-Adaption angelaufen, welche vom Studio CloverWorks (ehemals bei A-1 Pictures) produziert wird. Direktor ist Kanbe Mamoru, welcher u.A. auch für Elfen Lied, Kimi to Boku und Subete ga F ni Naru eingeteilt war.

Die Serie kann man sich in Amerika (oder mit VPN) via Crunchyroll, Hulu und Co., sowie in Deutschland via Wakanim im Simulcast ansehen.

Was haltet ihr von der Serie?

[Ich möchte hier erwähnen, dass die 2019er-Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird gerade aktuell läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]

Ich bin ein sehr großer Fan des Manga – clevere Kids in einem düsteren Setting hat schon bei Made in Abyss gut funktioniert. Demnach stand der Anime für mich auf dem Pflichtprogramm – habe dem wirklich schon mit Freude entgegengefiebert.

Episode #01

Die erste Episode hat es geschafft selbst mich einzulullen. Mir war die Richtung der Serie schon bekannt und dennoch haben sich die ersten Minuten völlig harmonisch angefühlt. Man könnte glatt glauben, dass die Serie keine Horror-Elemente hat, sondern es eine süße Slice-of-Life-Geschichte über quirlige Kinder ist…

Als Conny dann von ihrer vermeintlichen Familie abgeholt wird, schlägt die Stimmung gleich um. Die Farben sind nicht mehr so kräftig, die musikalischen Klänge werden gediegener und selbst die Kinder benehmen sich nicht mehr so forsch und selbstsicher. Spannung war garantiert.

Ich wusste was passiert, denn die Umsetzung aus dem Manga war treffend. Dennoch habe ich die Luft angehalten, als Emma und Norman ihr wahres Schicksal aufgedeckt haben… die Szene mit den Dämonen war super gemacht und ich hatte richtig Bange um meine zwei Schätzchen, die innerhalb der gut 20 Minuten sehr sympathisch dargestellt wurden.

Besonders positiv möchte ich die musikalische Begleitung hervorheben! Nicht nur OP und ED machen einiges her, sondern auch der OST innerhalb der Episode. Insbesondere das Stück während der letzten Unterhaltung hat mir gut gefallen und mich emotional gemacht, sodass mir fast die Tränen in die Augen gestiegen sind.

Der ersten Episode nach zu urteilen, ist die Adaption hochwertig und Fans des Manga werden ihre Freude haben. Und alle, welche die Vorlage nicht kennen: Schaut doch trotzdem mal rein, wenn euch das Genre anspricht.

• Von Neverland hatte ich vor 1 oder 1 1/2 Jahren mal die ersten paar Kapitel gelesen und fand die Zeichnungen ziemlich sauber. Die Handlung klingt auch gut, allerdings habe ich von vielen Kollegen immer so viele negative Dinge über den Manga gehört, dass mir dann die Lust vergangen war. Seitdem liegt der Manga auf meiner On-Hold Liste und wurde nicht mehr angerührt. Mit den deutschen Manga Release von Carlsen hatte ich auch kurz überlegt ihn mir zu kaufen, aber da müsste ich dann lieber etwas mehr vom Manga lesen, bevor ich ihn quasi "blind" kaufe.

An der Anime Adaption hab ich keinerlei Interesse.

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

• [...]allerdings habe ich von vielen Kollegen immer so viele negative Dinge über den Manga gehört, dass mir dann die Lust vergangen war.

Ich kenne ja deine Kollegen nicht, aber; auch wenn dies natürlich nicht zwingend etwas heißen muss; der Manga ist eigentlich sowohl in Japan als auch im Westen relativ beliebt, da er nicht allzu sehr auf Gore abzielt, sondern wirklich ein Stimmungsgetriebener Horror-Thriller ist, den man zumindest entfernt mit Made in Abyss vergleichen kann.

Zwar würde ich MIB noch immer „höher“ einstufen, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass du Spaß an dem Manga haben könntest, falls du ihm eine Chance gibst – oder wenn dir das Lesen zu mühselig ist, dann eben zurücklehnen und den Anime anschauen. Auch, wenn ich da jetzt nach einer Episode natürlich nicht sagen kann, wie es im Gesamten laufen wird.

• Ich bin definitiv daran interessiert den Manga weiterzulesen. Gedropt habe ich ihn ja nicht, sondern einfach auf On-Hold geparkt und sobald mich die Lust auf das Genre/diese Richtung packt, gehe ich auch gerne an. Werde aber erstmal deine Beiträge zum Anime durchlesen und wenn die mich motivieren dann ggf. auch den Manga weiter lesen. Ist immer stark von meiner Laune und Motivation abhängig, hehe.

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

• Episode #02

Obwohl diese Episode weiterhin sehr gut war, muss ich feststellen, dass doch einige wichtige Stellen aus dem Manga übersprungen wurden – der Anime funktioniert dennoch gut und hatte auch dieses Mal eine Spannung, aber es kam einem auch etwas so vor, als würde doch alles sehr schnell von statten gehen.

Emma, Norman und schließlich auch Ray haben schließlich schon eine Idee, wie sie über die Mauer kommen, auch wenn Ray ganz rational entschieden hat, dass es unmöglich ist, die gesamten Kinder über die Mauer zu bringen und dort auch noch durch die Welt zu bringen.

Klar, dass Emma nicht zulassen möchte, dass irgendwer zurückbleibt, aber Normans Gründe waren ja trotzdem süß, dass er ihr zustimmt, weil er sie liebt. Aw. Gut, wie viel das mit 11 Jahren bedeutet, sei mal dahingestellt.

Anime-Carol sieht super süß aus und ich bin mal gespannt, wie sie Krone so darstellen werden. Ehrlich gesagt konnte ich nicht verstehen, wie sie beim Popularitäts-Poll einigermaßen gut abschneiden konnte, aber vermutlich liegt es mehr daran, dass sie öfter vorkommt als viele der „Nebencharaktere“ und nicht, weil wirklich viele sie mögen… oder ich sehe einfach ihren Appeal nicht. Kann schon sein.

Wer den Anime mag: Ich empfehle dringlichst auch den Manga zu lesen. Zwar ist der Anime bisher toll, aber der Manga wird die nötige Bonus-Info geben.