World Neverland: Elnea Kingdom ist der insgesamt sechste Teil der WorldNeverland Reihe, und der erste, der es aus Japan rausgeschafft hat.
Ursprünglich war das Spiel eine Art MMO auf dem Handy, aber inzwischen wurde es, minus der Onlinefunktionen, auf die Switch geportet.
Man beginnt das Spiel als ein Reisender. Geschlecht, aussehen und Name darf man sich dabei aussuchen. Man hat vom Zeitpunkt seiner Ankunft an ein Jahr Zeit um 5000 Bea (die Währung im Spiel) zusammenzukratzen, damit man ein permanenter Bürger des Königreichs werden kann. Das ist an sich nicht weiter schwer. Hat man das geschafft, kann das Leben richtig losgehen. Man kann Bauer, Ritter, Minenarbeiter, Priester oder Gelehrter werden, heiraten und Kinder in die Welt setzen. Stirbt der Hauptcharakter dann an Altersschwäche, übernimmt man automatisch die Rolle des erstgeborenen Kindes. Falls man keine Kinder hatte, fängt man stattdessen als ein neuer Reisender an. Ab der zweiten Generation kann man sogar in die Königliche Familie einheiraten.
Wenn einem das Anfangshaus zu klein ist und man das nötige Kleingeld hat, kann man sich auch eine von vier Villen kaufen, die dann natürlich wesentlich mehr Platz für eine Familie bietet (der Preis reicht von 500.000 Bea bis 1 Mio. Bea)
Grafisch gesehen merkt man durchaus, dass Elnea Kingdom ursprünglich auf Handys lief. Grafisch ist es also nicht allzu spektakulär, und auch das Gameplay mag für die meisten vielleicht etwas zu langweilig sein.
Es gibt eine Schnellreise-Funktion, und die ist auch notwendig, denn das Königreich ist groß und sich zurechtzufinden kann manchmal sehr schwierig sein.
Es gibt Dungeons und Kämpfe im Spiel, aber die laufen eher steril ab. Die dungeons bestehen daraus dass man einen geraden Pfad oder Korridor entlanggeht und zufällig über Schätze stolpert und von Monstern angegriffen wird. Die schwierigeren Dungeons sind in der Regel den Mitgliedern bestimmter Berufsgruppen oder Veteranen vorbehalten.
Außerhalb der Arbeit kann man Kräuter sammeln, Angeln, Wolle von frei-lebenden Monstern namens Moofs sammeln, Kochen und Freunde finden.
Etwas, das mir gefällt (von dem ich aber verstehen kann wenn andere es nervig finden) ist, dass nicht alle interaktion mit NPCs vom Spieler ausgeht. Es kommt oft vor, dass NPCs von sich aus auf den Spieler zukommen und einfach nur Smalltalk betreiben, den Spieler auf Dates einladen, Fragen ob man mit ihnen Angeln/Kräuter sammeln/Dungeons erkunden gehen will oder ob man etwas für sie tun kann. Das lässt das Leben in Elnea sehr lebendig wirken.
Das Spiel hat schon einige Aspekte wo ich mir wünschen würde, das sie erweitert oder geändert werden aber bis jetzt habe ich eigentlich recht viel Spaß mit dem Spiel.
Leider ist es nur auf Englisch erhältlich.