Kirby: Mouse Attack / Squeak Squad

  • Kirby: Mouse Attack / Squeak Squad


    Erschienen: 2006/2007

    Plattform: Nintendo DS, später WiiU

    Entwickler: HAL Laboratory/Flagship

    Metascore: 71/100



    Klappentext: Kirbys Erdbeertorte wurde geklaut! War es König Dedede oder waren es die Squeaks, eine Bande intergalaktischer, diebischer Nager? Der pinke Held Kirby hat diesmal noch mehr Tricks auf Lager. Du kannst seine Spezial-Power auf dem Touchscreen kombinieren, um neue Fähigkeiten zu erlangen. Fähigkeiten haben Einfluss auf die Umgebung: Sie können z. B. Bäume anzünden oder Wasser gefrieren. Du kannst dich mit über 25 erweiterbaren Fähigkeiten ausstatten und auf der Suche nach dem wahren Tortendieb durch acht riesige Welten kämpfen.


    Bei Mouse Attack handelt es sich um den direkten Nachfolgen von Kirby & die wundersame Spiegelwelt

    Ähnlich wie beim Vor-vorgänger kämpft sich Kirby Level für Level durch verschiedene Stages, besiegte Bosse und am Ende jeder Welt einen Endboss.


    Die Story ist relativ simpel: Am Ende des ersten Levels taucht die "Squeak Squad" auf. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von diebischen Mäusen, die versucht Schatzkisten aus dem Traumland zu klauen.


    Kirby muss also durch die verschiedenen Welten rennen und Schatzkisten sichern. Das Sammeln von zwei kleinen und einer großen Schatzkiste ist auch ein zentrales Gameplayelement.


    Die Schatzkisten sind nicht nur Trophäen, sondern sie enthalten auch kleine Belohnungen, wie etwa Verbesserungen für Kirbys Fähigkeiten, HP-Erweiterungen oder neue Farben.


    Der Open-World-Ansatz des Vorgängers wurde komplett über Bord geworfen, dafür wurde dank der Technik des Nintendo DS ein Inventar auf den Touchscreen gelegt. Im Inventar sind fünf Slots, die je Fähigkeiten aus Seifenblasen, Snacks um Kirby zu heilen oder die Schatzkisten enthalten.


    Neue Fähigkeiten die Kirby von seinen Gegnern kopieren kann: Tier, Metall, Ninja

    Dazu können Fähigkeiten jetzt teilweise kombiniert werden, wie zum Beispiel Feuer-Schwert, Eis-Bombe, Eis-Schwert, Elektro-Bombe und Elektro-Schwert


    Das Spiel ist definitiv kein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger, aber es ist mindestens genauso gut. Wer Spaß an den beiden Vorgängern hatte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ich finde das Spiel soweit einfach Klasse und war etwas entsetzt, dass es dazu nie einen Thread in diesem Forum gab, weshalb ich das jetzt nachhole. :D