Enen no Shōbōtai (Fire Force)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine nächste Episode wird zwar noch ein bisschen auf sich warten lassen, aber ein Promo-Video gibt es schon mal – dort kommen einige bekannte Szenen, aber dann auch einiges neues Material und vor allem der erste Geschmack auf das nächste Opening von der Band coldrain gemeinsam mit Ryo von CRYSTAL LAKE.


    Das Opening wird erst ab der 15. Episode geändert.

  • Episode #12

    Der Schnitt war fürchterlich gesetzt. Nun bekommen wir dann nächste Woche den richtigen Anfang des neuen Arcs und das neue Opening und hatten jetzt noch das kleine Stückchen Übergang – aber immerhin konnte man Benimaru richtig in Action sehen.


    Selbst gegen einen gemeinschaftlichen Angriff der achten Division konnte er mithalten und auch wenn Akitaru einen Schlag getroffen hat, hätte er niemals gegen ihn gewonnen.


    Die Action war cool gemacht, mir fällt der Fanservice im Anime noch immer zu stark auf und es zieht für mich die Folge immer ein Stückchen runter: Einfach, weil es immer dasselbe ist. Im Manga ist mir das echt nicht so extrem aufgefallen, aber eventuell habe ich da die Szenen irgendwann einfach geskippt… (momentan kommt kaum Fanservice vor im Manga, was aber auch an der Abstinenz des Charakters liegen könnte…).


    Freue mich schon, wenn die jetzt zusammenarbeiten – der Arc nun wird nämlich richtig spannend.

  • Episode #13

    Irgendwie war ich der festen Überzeugung, dass wir am 18. Oktober das neue Opening bekommen… aber da habe ich mich wohl getäuscht? Ich mag das Alte, aber ich mag es auch zum Saison-Wechsel etwas Neues zu hören und für diesen Anime wurde etwas Neues angekündigt.


    Wie dem auch sei:


    Der Arc ist ja noch nicht fertig und nun bemerkt auch Benimaru langsam, dass etwas im Dorf nicht stimmt. Leider fühlt er sich aber so, als wäre er der Aufgabe als der Anführer noch nicht gewachsen. Er wird an seiner Aufgabe wachsen, denn wie man immer wieder in der Sendung sieht, ist er ziemlich stark… dementsprechend wird er sich den Gegner auch stellen können.


    Shinra und Arthur gegen die zwei weißen Kutten war eher Katastrophe, aber ich finde es gut, dass sie nicht einfach perfekt zusammen funktionieren, sondern sich eben noch aufeinander einspielen müssen. Nach einem etwas holprigen Start hat es dann ja ganz gut geklappt und ich fand die ganze Szene sowohl gut (geniale Action) als auch witzig (Interaktionen).


    Der Arc ist für die Story wichtig, allerdings bin ich etwas besorgt… wenn die den so ziehen, passt der nächste (wenn ich mich richtig erinnere) nur sehr gequetscht rein oder es gibt einen bösen Cliffhanger…

  • Episode #14

    Asakusa-Arc abgeschlossen – nächste Woche sollte also das neue Opening kommen.


    Die Episode war qualitativ leider richtig schlecht… viele schlampige Zeichnungen, wenn auch am Ende beim Kampf zwischen Benimaru und Dämon wieder großartige Qualität aufgefahren wurde. Danach und davor… sehr schwach.


    Man hat aber immerhin (noch einmal) gesehen, warum Benimaru als der stärkste Kämpfer in der Fire Force gilt. Seine Zerstörungskraft reicht, um eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen und einen Dämon zu pulverisieren.


    Abgesehen davon hat man die Motive der Gegner besser kennengelernt und… am Ende Benimaru endlich betrunken gesehen! Darauf habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut, weil ich die Szene im Manga so mochte und im Anime war sie mindestens genauso niedlich.


    Nächster Arc wird spitze und ich hoffe, dass sie auch wieder die Qualität anpassen…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Episode #15

    Endlich gab es dann doch mal das zweite Opening. Mir persönlich gefällt es weder von der Musik, noch von der Animation so gut wie das Erste, aber es ist trotzdem eine gute Wahl und macht sich gut für das Genre.


    Die Episode hat mir generell ganz gut gefallen. Endlich kommen die Charaktere vor, welche ein etwas verrückteres Design haben – ich mag Vulcan und Yū total gerne und es war schön sie nach so langer Wartezeit im Anime zu sehen.


    Natürlich war die Episode dementsprechend seichter und diente erst einmal nur dazu, die neuen Charaktere einzuführen und dementsprechend gab es keine große Action. Dafür aber viel niedliche Charakter-Interaktion.

    Vor allem die Neugierde von Iris hat mir gut gefallen und natürlich die Reiberein zwischen Shinra und Arthur.


    Am Ende hat es sich ja schon angedeutet was passiert, bin schon sehr gespannt, wie der Rest des Arcs umgesetzt wird.


    Das Ending gefällt mir wiederum besser als das Alte, wobei dies sich nur auf die Musik bezieht. Die Artworks finde ich in beiden sehr schön.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode #16

    Juhu! Arthur durfte mal zeigen, dass er auch etwas auf dem Kasten hat! Ihn mal in Aktion zu sehen (und zwar Solo) war cool, da er bisher noch gar nicht so wirklich eigenes Screentime hatte und vorher immer mit Shinra agiert hat.


    Natürlich wird seine Art (Ritter) ordentlich durch den Kakao gezogen, aber das finde ich eigentlich ganz witzig und hat für Auflockerung gesorgt, vor allem da der Kampf teilweise ja doch sehr einseitig war und erst interessanter wurde, als die Illusion nachgelassen hat.


    Giovanni hat dann ja mit Shinra und Arthur praktisch den Boden gewischt und scheint auch gegenüber Vulcan nicht aufgeben zu wollen – sehr durchgedrehter Charakter, der mir so aber gefällt und die Rolle eines Bösewichts gut erfüllt.


    Die Sache mit Lisa wusste ich halt schon, daher hat sie mich nicht so überrascht, aber Vulcans Charakter ist einfach… er ist so ein lieber Kerl und Giovanni will ihm einfach alles zerstören. TmT

  • Episode #17 + #18

    Endlich bekam mein liebes Baby Shō Screentime und Shinras Reaktion auf seinen Bruder, war in etwa so wie meine Reaktion auf ihn – Maji Tenshi, Shō-tan! Die Kämpfe waren auch ganz cool gemacht, wobei die Qualität da in der zweiten Hälfte; meiner Ansicht nach; bisher etwas gelitten hat.


    Die Story wird dafür interessanter und es ist schade, dass viele dem Anime keine Chance geben. Ich kann es zum Teil verstehen (es fängt schon stark Klischeehaft an und vor allem der Fanservice kann abschreckend wirken), aber ich liebe die Show einfach und finde auch die Story interessant – so mit religiösen Hintergründen.


    Benimaru spielt nun auch wieder eine Rolle und der Arc (einer meiner Liebsten) fängt so richtig an ins Rollen zu geraten. Die letzten Episoden waren eine gute Etablierung und vor allem Vulcan hat mir gefallen. Er ist sehr liebenswert und passt perfekt in die achte Kompanie (auch, wenn er noch nicht offiziell beigetreten ist ;3).

  • Ich habe meinen weekly Report zwar dann irgendwann vernachlässig, aber Spaß hatte ich an der Serie alle male – deswegen hat es mich gefreut, dass es trotz der eher schlechten Blu-ray-Verkäufe zu einer zweiten Staffel geführt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel wird im Sommer 2020 laufen und ich kann es kaum erwarten, mehr von meinen Babys zu sehen. Im Vergleich zu Kimetsu no Yaiba oder auch anderen „großen“ Genre-Vertretern mag es nicht die Créme de la Créme sein, für mich aber definitiv ein sehenswerter Shōnen.

  • Heute erschien der 23. Sammelband von Fire Force in Japan. Im Nachwort des Bandes verkündete Mangaka Atsushi Ohkubo, dass die Serie nun die finale Phase erreicht hat und zugleich Fire Force sein letzter Manga sein wird. Nach fast 20 Jahren als Mangaka tätig beendet er mit seiner vierten Serie seine Karriere.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Irgendwie wurde das Video vom Crunchyroll-Kanal genommen, aber whatever…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Saison-Start scheint auch alles wie geschmiert zu laufen: Die zweite Staffel wird (bisher) wie geplant im Juli starten – und ich freue mich schon darauf. Ist jetzt nicht das Butter auf meinem Brot, aber einer meiner liebsten Genre-Vertreter, trotz der ganzen Macken, die ich durchaus sehe.

  • Heute erschien der 23. Sammelband von Fire Force in Japan. Im Nachwort des Bandes verkündete Mangaka Atsushi Ohkubo, dass die Serie nun die finale Phase erreicht hat und zugleich Fire Force sein letzter Manga sein wird. Nach fast 20 Jahren als Mangaka tätig beendet er mit seiner vierten Serie seine Karriere.

    Jetzt wurde der Mangaka konkreter. In seinem Livestream hat er gesagt, dass die Reihe mit den ca. nächsten zwei Sammelbänden abgeschlossen sein wird. Selbst muss er nur noch zwei Kapitel zeichnen, dann ist er fertig mit der Sache.


    Finde ich zwar irgendwie schade, aber per se ist es auch gar nicht so schlimm, wenn eine Serie nicht ewig gezogen wird. Demnach ist es besser so und es war mir Qualitativ manchmal auch etwas zu "meh". Hat mir noch immer ganz gut gefallen, aber definitiv nicht oberste Liga, wie es jetzt z.B. Chainsaw Man oder Jujutsu Kaisen bei mir ist.

  • Es war ja schon lange eine Theorie, aber ehrlich gesagt mag ich den Twist, den man dann mit den letzten Kapiteln so langsam erfahren haben.



    Dazu gab es zwar vorher schon Hints, aber man könnte sie leicht als Easter-Eggs verstehen.


    Mir hat der Manga; alles in allem; gefallen. Manchmal hat sich die Reihe viel zu ernst genommen, aber immerhin weiß der Mangaka auch, wenn man aufhören muss und hat die Geschichte relativ befriedigend beendet.

  • Vertraut man den Aussagen eines relativ treffsicheren Leakers, ist eine dritte Staffel gerade in Produktion. Ich nehme mal an, dass es wahr ist; trotzdem gilt wie immer eine Prise Salz; da es bei dem Genre nicht unüblich ist, der Anime relativ populär war und die Handlung des Mangas eben noch weiteres Stoff gibt.


    Da der Manga jetzt auch schon vorbei ist, wird die Serie; früher oder später; vermutlich die komplette Geschichte umfassen.

  • Ich weiß nicht genau wie lang die zweite Staffel war, aber vermutlich auch so 20 bis 30 Episoden? Wenn man dabei bleibt, dann sollte es möglich sein mit einer dritten Staffel den Rest vom Manga zu adaptieren. Wären vom Band 21 bis 34.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Und jetzt wurde die dritte Staffel offiziell angekündigt. Genauere Informationen gibt es weiterhin nicht, wenn man davon absieht, dass ebenfalls ein Spiel (Plattform, Art usw. unbekannt) angekündigt wurde.


    Kommt wenig überraschend, aber ehrlich gesagt hätte ich auch ohne einen Leak darauf getippt, dass es noch eine Staffel geben wird. Da es kein Endlos-Manga ist, ist es ja auch irgendwie absehbar.

  • Auf Empfehlung hier im Forum (Danke Yuffie), habe ich mit Fire Force angefangen. Bisher habe ich die ersten drei Episoden geschaut und bin angefixt. Die Animationen sehen toll aus, die skurrilen Charaktere sind direkt sympathisch und die Story klingt interessant und macht Bock auf mehr! Ich werde gespannt die weiteren Folgen schauen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab den Anime und Manga letztendlich gedroppt. Ich mag Shinra als Charakter unheimlich gerne, genauso wie Benimaru.. aber ich musste mich wirklich durch die erste Staffel zwingen und in der Regel stört mich Fanservice nicht - immerhin ist Food War’s eine meiner Comfort Shows lmao - aber bei Fire Force hat es mich einfach gestört.

    Dementsprechend habe ich’s einfach nach fünf Anläufen einfach gelassen - es soll einfach nicht sein.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Mittlerweile bin ich bis Folge 7 gekommen und bin nach wie vor begeistert am Ball. Zwar fand ich den Kampf gegen die 5. Einheit etwas lahm und die Conclusion mit Hibanna etwas sehr schnell herbeigeführt, doch ansonsten ist die Story recht spannend.

    Die 8. Einheit ist nun mit Einheit 5 verbündet, um dem Geheimnis der Selbstentzündungen auf den Grund zu gehen. Dafür wollen sie die 1. Einheit untersuchen.


    Die Animationen sind sehr solide, mal richtig heiß (hehe), manches Mal aber auch etwas schwach. Dafür punkten hier die Soundeffekte. Fast jede Feuertechnok hat so einen tollen Sound.

    Ich bin großer Fan des Openings und höre es mir tatsächlich jedes Mal begeistert an. Hier passen Song und Video einfach prima zusammen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • [...] in der Regel stört mich Fanservice nicht - immerhin ist Food War’s eine meiner Comfort Shows lmao - aber bei Fire Force hat es mich einfach gestört.


    Kann ich mittlerweile nachvollziehen. Tamaki ist gefühlt nur als Fanservice-Lieferantin an Bord. Ja, es wird hier überspitzt und quasi drüber lustig gemacht, dennoch stört es mich auch.


    Aber ich schaue weiter, da ich die Story und die Charaktere sehr mag. Arthur Boyle, seines Zeichens Ritterkönig, ist einfacg toll. Zuerst dachte ich ja noch, er würde zu einer Art "Sasuke" für Shinra - ein achweigsamer, cooler Rivale. Doch nein, er ist einfach ein lustiger Vollidiot, der sich gerne in Szene setzt.


    Leider gefällt mir das zweite (sehr spoilerlastige) Opening so gar nicht. Das Erste fand ich da viel besser!


    Bin jetzt durch mit Folge 16 und bin gespannt, wie es mit dem Charakter Vulcan weitergehen wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile habe ich Staffel 1 beendet und bin insgesamt sehr angetan von der Serie. Allen voran der Sound und die stellenweise sehr gute Animation haben dazu geführt, dass mich der Anime packte. Die Story ist solide und macht neugierig genug, um am Ball zu bleiben.


    Die Animation ist nicht immer auf höchstem Niveau, aber an den wichtigsten Stellen haut sie ordentlich rein! So z.B. im finalen Kampf der Staffel oder aber auch im Kampf am Ende der letzen Folge.


    Shinra, Arthur, Maki und Co sind mir ans Herz gewachsen und besonders auf weitere Auftritte von Joker bin ich gespannt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"