Super Mario Maker 2

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Also das ist n Schritt, der auch wieder mal so richtig sinnfrei ist. Natürlich spielt man lieber mit randoms, als mit Freunden. Tolle Logik, Nintendo. Ich hoffe, dass sie das früher oder später doch noch einführen.

    Fände ich sonst echt schade.. gerade weil dieses Spiel (scheinbar) echt viel bieten könnte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Von Nintendo gibt es zu dem Thema doch eh immer nur Bullshit-Begründungen. Warum kann man von seinen Speicherdaten keine Sicherheitskopie auf einer SD-Karte anlegen? Weil das ein Sicherheitsrisiko wäre, mit welchem sich die Switch jailbreaken lässt. Ist leider auch ohne dieses sinnvolle Feature passiert, das Hacker die Sicherheit der Switch überwunden haben.


    Warum kann man keine Cloud-Backups von Spielen wie Splatoon oder Pokemon erstellen, damit der eigene Progress in trockenen Tüchern ist? Damit die Leute keine Items duplizieren oder verspielte Ränge wiederherstellen können. Ersteres passiert trotzdem, sonst würde man auf eBay nicht jedes Pokemon das existiert für 2 Euro hinterher geschmissen bekommen. Letzteres würde sich so einfach damit lösen lassen, diese Information Server-seitig abzuspeichern anstatt auf der Cartridge. Ich meine, wofür zahlen wir denn die Nintendo Online Gebühren?


    Und jetzt, ganz toll: Ihr könnt in Super Mario Maker nicht online mit Freunden zusammen spielen, weil man das Leaderboard dadurch beeinflussen könnte. Okay.. Und warum deaktiviert man die Punktevergabe nicht einfach, wenn man mit Freunden zusammen spielt?


    Competition does what Nintendon't. :patsch:

  • Ein richtiger Koop Mode wird dann wohl mit Mario Maker 3 eingeführt, schließlich muss ja noch immer Luft nach oben bleiben, damit ein neuer Teil genug Features bietet, dass er noch gekauft wird. Wäre doch blöd, bereits den ersten Teil perfekt zu machen und mit Features zu bestücken um 20+ Jahre alte NES und SNES Games nachzubauen, als Beispiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Einige Zeit lang hatte ich ja Hoffnung für Switch-Online aber in den letzten Monaten hat sich das erübrigt. Nintendo hat keine Ahnung von Online-Features und jetzt haben sie einen weiteren Moment in dem man nur den Kopf schütteln kann. Das hat für mich Super Mario Maker 2 deutlich unattraktiver gemacht. Eigentlich will ich kein Nintendo Online und nach den kostenlosen Monaten werde ich den Dienst auch nicht weiter verlängern. So billig wie der auch ist, es ist Müll den ich nicht brauche.


    Vor paar Tagen habe ich mir Levelhead gekauft und runtergeladen. Es bietet schon jetzt viel mehr als Super Mario Maker, hat geniale Online-Funktionen und extrem viele Möglichkeiten. Leider kein Nintendo-Charme, leider kein Mario. Aber vielleicht kann ich mich einfach damit sättigen und gebe keine weiteren 60€ aus.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Für Nintendo ist das Internet halt Neuland.


    Der Vorteil, den Nintendo eben (im Gegensatz zu Levelhead und Ähnlichem) hat, ist wohl die Community bzw. deren Größe. Klar, an Levels ist dann auch mehr Schrott dabei, aber eben auch mehr gute und kreative Level.

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Zitat

    Herr Tezuka hat bestätigt, dass ein Software-Update für #SuperMarioMaker2 erscheinen wird, das euch gemeinsam mit euren Freunden online spielen lässt. Weitere Infos folgen demnächst!

    Quelle


    Ob es nun aus Eigenantrieb kam oder weil die Community Nintendo mal dieses ominöse „Neuland“ erklärt hat, von dem Sushi sprach, ist für mich hinfällig. Dass sie hier eine Verbesserung anstreben und auf die Stimme der Vernunft hören, ist ein sehr guter Schritt und meines Erachtens nach auch äußerst löblich!


    Ich werde das Spiel wohl eher für meinen Freund holen, aber denke für Interessenten ist dies eine super Neuigkeit!

  • Ja sehr toll! Ich hoffe wirklich, dass Nintendo daran selbst gedacht hatte. Vielleicht wollte man auch nur Trollen. Ist ja auch egal. Für mich eine essenzielle Funktion. Sehr schön! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Hätte mich doch auch stark gewundert, wenn Nintendo das gemeinschaftliche Gaming mit Freunden nicht noch nachträglich eingebaut hätte. Das war ja wohl einer der schlechtesten Aprilscherze aller Zeiten - und dann auch noch am 28. Mai!

    Persönlich habe ich mich jetzt aus mangelndem Interesse nicht über die Innovationen des zweiten Teils informiert, aber dennoch mitbekommen, dass sich tatsächlich einiges getan hat. Wenn dann wieder die Community fleißig am Werkeln ist, wird ein neues New Super Mario Bros. vermutlich hinfällig, einfach weil man durch den Super Mario Maker wohl weitaus kreativere Level angeboten bekommt. Halte ich auch für besser, da NSMB irgendwann einfach gesättigt hat. Persönlich werde ich mir dann wieder ein paar schöne Super Mario Maker Level auf Youtube anschauen :thumup2:

  • Also ich habe das Spiel jetzt seit Freitag und bin wahnsinnig begeistert. Der Abenteuermodus ist sehr schön gestaltet, der Leveleditor ist super toll und die Fanmade Level sind auch soweit super, wenn man weiß wie man sucht.


    Also ich bin grade sehr gehypt. Eigentlich bin ich in Plattformern ja extrem schlecht, aber das Spiel schafft mich zu motivieren.


    Ich habe es bisher noch nicht geschafft ein Level fertig zu bauen, werde aber definitiv welche machen und hochladen.


    Geb dem Spiel bis jetzt wirklich locker 9/10 Powersternen.

  • Klingt doch schonmal super.

    Wie ist denn der Abenteuermodus aufgebaut? So wie ein konventionelles Mario Abenteuer? Oder ist es eher so das die Aufgabe darin besteht, unter bestimmten Voraussetzungen Level zu bauen?


    Und wie ist der Editor? Also mich interessiert wie so der Einstieg mit dem Editor ist. Kommt man schnell rein oder wird man erstmal überladen mit Bauteilen und Funktionen? Ich bin schon interessiert an SMM 2, bin nur noch etwas unschlüssig.

  • Wie ist denn der Abenteuermodus aufgebaut? So wie ein konventionelles Mario Abenteuer? Oder ist es eher so das die Aufgabe darin besteht, unter bestimmten Voraussetzungen Level zu bauen?

    Das Abenteuer ist ein „klassischer“ Story-Modus, bei dem du bis zu 100 Level von Nintendo bestreiten kannst – im Grunde sind diese dazu gedacht, dass man sich Anregungen zum selbstbauen holt.


    Bei vielen Level gibt es auch kleine Aufgaben, die man schaffen muss, um das Level zu bestehen: z.B. „Sammle alle Münzen“ oder „Töte alle Gegner“ usw. usf. Bisher habe ich noch kein schweren Level gesehen (schaue bei meinem Freund zu), aber es dauert auch wirklich eine Weile bis man bei 100% ist.

  • Der Abenteuermodus ist toll. Man spielt relativ klassische Mariolevel mit einigen neuen Elementen. Für jedes Level hat man erstmal fünf Leben und wen man die versemmelt, kann man das Level von Luigi spielen lassen, also es einfach überspringen oder versucht es erneut. Luigi hilft einem auch wenn man verzweifelt, es aber trotzdem selbst schaffen will, in dem man einfach ein Powerup nehmen.


    Manche eigentlich relativ einfache Level sind trotzdem Bockschwer und verursachen den guten alten Mario Frust :D


    Durch die Clear Conditions wird das ganze nochmal etwas aufgefrischt.


    Der Editor ist ein bisschen tricky. Ich baue meist mit einem Smartphone Stylus (Stift mit Gummispitze) und die Switch ist leider an sich nicht federleicht, womit das ein bisschen auf die Handgelenke geht. Die Tasten brauch man auch noch zum bauen und da man immer wieder baut, spielt, testet und verbessert wird das alles ein bisschen anstrengend. Ist aber meckern auf hohen Niveau, es geht schon alles extrem schnell und intuitiv von der Hand. Man kann viel meckern wenn man will, zum Beispiel fehlen die Footballspieler aus Super Mario World als Gegner, aber das ist alles egal. Das Spiel ist einfach toll.


    Mittlerweile ist auch mein erstes Level fertig:

    KH6 6PH PQG

    "Wiggler and the red coins"

    Holt euch die roten Münzen und entkommt aus Wigglers Versteck!

    Stil: Super Mario Bros. 3

    Aktuell 63% Erfolgreich, sollte als einfach sein


    Ich arbeite aber garantiert weiter und mach noch mehr Level.

  • Ein wundervolles Spiel!


    Ich hatte selbst wahnsinnig Spaß mit dem Abenteuermodus. Den fande ich relativ human. Wenn auch die Level mit den Zielbedingungen teilweise echt hart waren (den Boden nicht verlassen). Derzeit teste ich wie wild fremde Level aus und mein Gott, auf was für kranke Ideen manche kommen. xD


    Lediglich der Multiplayer könnte noch um einiges verbessert werden. Lag wird hier groß geschrieben. Und dann wird es durchaus ekelig. auch der Multiplayer mit den Freunden ist noch nicht wirklich drin. Also zumindest der Onlinemode. Ich denke mal, dass er dann demnächst mit dem Patch draufgespielt wird. Weil ja anfänglich der eher gestrichen war.


    Ich kenne den ersten Teil nicht, deswegen kann ich nicht so von den Neuerungen sprechen. Aber viele Gegner sind für mich Neu. Auch wenn der ein oder andere vielleicht fehlt. Auch schön, dass man letztendlich so viele Möglichkeiten hat.


    Ans Bauen habe ich mich auch mal gesetzt. Aber habe mich nicht mit dem Tutorial befasst. Demnach war das ganze doch irgendwie schleppend. Wollte mich irgendwann mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mich damit befassen und gerne auch was zaubern.


    Aber als Fazit. Ein wunderschönes Mariospiel mit großem Wiederspielwert! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mich persönlich interessiert das Spielprinzip eher nicht so, aber ich denke die Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Ich hab in unterschiedliche Let's Plays mal kurz reingesehen und sowohl der Abenteuermodus, als auch einige selbsterstellte Level sahen recht solide aus. Wie gesagt, für mich ist es jetzt nichts, aber ich denke Fans vom 1. Teil werden auch hier nicht enttäuscht sein.


    Einige Specials habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt. Besonders toll fand ich den Dekubaum: Super Mario Maker 2 - Amazing Zelda OoT Deku Tree Dungeon

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Muss meinem Beitrag oben, einen großen Kritikpunkt anmerken.


    Multiplayer. Während man den Baumodus im Koop Lokal nutzen kann. Ist es mit dem Mehrspielermodus etwas schwierig. Man hat lediglich die eigenen LVL oder eben heruntergeladene LVL mit mehreren Personen Lokal (1-4) spielen zu können. Jedoch kann man die ganzen Multiplayer (zusammen + gegeneinander) nicht spielen. Nur mit 2 Switch und dann über den Lokalen Modus. Aber zusammen an einer Switch ist das ganze nicht möglich.


    Musste ich leider am Wochenende feststellen. Meine Freundin hatte mal bock mit zu spielen. Demnach habe ich dann ernüchternd festgestellt, dass ich die LVL erst runterladen musste. Ist ja auch alles in Ordnung. Aber ist eben sehr mühselig. so habe ich ca. 10 LVL heruntergeladen und wir mussten dann so spielen.


    Ich hoffe stark, dass das vielleicht mit dem Onlinemodus (Friends) vielleicht noch eingeführt wird (?). Gerade der Endlessmode bietet sich super dafür an. Wo einfach reiheweg einige Randomlvl angespielt werden. So mussten wir uns abwechseln. Auch machbar. Aber ein Mehrspielermodus ist für mich dann doch eher etwas anderes.. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Einige Specials habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt. Besonders toll fand ich den Dekubaum: Super Mario Maker 2 - Amazing Zelda OoT Deku Tree Dungeon

    Jo, den hab ich auch schon gesehen. Aber eigentlich würde ich empfehlen, das Video erst gar nicht zu schauen, sondern den Level direkt selbst unter Level ID: RQN-JWJ-FQF by Majora zu spielen.


    Im Zuge dessen möchte ich auch gleich noch Dodongos Höhle unter Level ID: N6T-XXK-X0H by Majora und den Feuertempel unter Level ID: 7GJ-NV4-SQG by Joe89 ergänzen.


    Generell kann der Thread ja zum Austausch von Leveln verwendet werden, die man entdeckt oder eben selbst erstellt hat. Finde wirklich, dass sie richtig cool aussehen. Hatte deswegen ja selbst überlegt, mir Super Mario Maker für 3DS zu holen, aber die Einschränkungen sind einfach zu stark. Diese Zelda Level hätten echt Bock gemacht, das Game selbst zu zocken.

  • Ahh genial. Ich hatte letztens auch mal mir die Levelübersicht angeschaut und da den ein oder anderen Brüller dabei gehabt.


    Habe mir das Video gerade mal angeschaut. Nur phasenweise, weil ich das LVL selbst noch spielen will. Aber das ist ja so genial. Was teilweise da an LVL produziert werden. Richtig gut ! Das macht SMM imo auch aus. Werde dann später auch mal die LVL von Trakon hinzufügen. Bin gespannt!


    Finde aber son Austausch hier gar nicht so schlecht. Ein Paar Spieler gibts hier ja! Werde demnächst mal meine Schmuckstücke hier auch mal zeigen.


    Lustig sind auch die 20 Sec LVL. Wo man letztendlich 20 Sekunden Zeit hat um 'n LVL abzuschließen. Davon gibt es diverse "Dont Stop" LVL. Die finde ich richtig gut gemacht! D:


    Wie ihr seht, komme ich gerade ins Schwärmen. Wenn SMM auch Multiplayertechnisch etwas Gas geben könnte, finde ich das Spiel trotzdem Klasse!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Zelda Dungeons aus OoT gehen weiter!

    Jabu Jabu:

    Level ID: JJ3-GJ9-QVG by Majora
    Finde ich lustig, dass Ruto durch einen POW-Block ersetzt wurde :D


    Waldtempel:

    Level ID: WMB-N9Q-FHF by Majora

    Schöne Atmosphäre, wie ich finde. Aber natürlich kein Vergleich zum Original, he he.


    Generell findet ihr auf dem Youtube Kanal von BeardBear viele interessante Level hochgeladen! Schaut mal rein.

  • Sorry, aber der Online-Modus hat doch teilweise einfach nur Level drinnen, die absolut nicht dafür geeignet sind… alle die mit Ziel-Konditionen zusammenhängen sollten…


    1. Entweder getrennte Counter haben (also z.B. JEDER muss X Münzen sammeln)

    2. Aussortiert werden


    Sonst kannst du GIFT darauf nehmen, dass irgendeiner von den Leleks einfach am Ziel wartet und dich zu Tode stampft (wenn nicht sogar alle drei Mitspieler) und sich dann erst mal vor dem Ziel um den End-Bonus gekloppt wird.


    Genauso mit dem Schlüssel. Sobald du einen hast, warten alle an der Tür und springen rum, sodass es einfach Glück ist, wer am Ende in die Tür kommt… find ich blöd.


    Klar, man soll die Level dann mit „Buh“ bewerten, wenn die sich nicht für Online eignen, aber es wird ja ewig dauern alles zu filtern und so lange werden alle Spieler „bestraft“.

  • Ich finde den Multiplayer sowieso etwas kritisch. Also ich weiß nicht, wer hier großartig online gespielt hatte. Aber bei mir ist jedes 2. Spiel online Lag des Todes. So dass ich dann früher oder noch früher quitte.


    Finde die Idee grundsätzlich echt toll. Aber die Umsetzung gefällt mir bisher noch nicht ganz so. Ich habe gehört, wenn man mit dem Rang steigt, dann wird auch das Laggen weniger. Ja super. Ich bin aber jetzt erstmal noch am Anfang. Wieso kann man nicht einfach gescheit an dem Onlinemodus arbeiten. Das Spiel könnte so einen guten Schritt für den Onlineservice machen. Aber leider macht er auch hier keine gute Werbung für sich.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.