Link's Awakening Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hoffentlich sind sie nahe an den Originalen geblieben (vor allem TalTal, Maskentempel, Zauberwald) nur eben etwas bessere Klangqualität.

    Also ich denke davon sollte man ausgehen !

    Wenn man (z.B. auf Gamepro.de) sich diese Vergleichsbilder vom Remake und dem Original anschaut, dann erkennt man schon das sich das Remake schon sehr nah an dem Original hält. Das finde ich auch gut so.


    Das bedeutet ja noch lange nicht, dass wir hier eine inhaltliche eins zu eins Kopie vorfinden werden. Ob es Abweichungen in den Dungeons in Form von Erweiterungen oder eventuell auch neue Dungeons geben wird, dass wird sich zeigen müssen. Ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt drauf !!!


    Hoffe nur das es bezüglich des Inhaltes bald von Nintendo weitere Infos geben wird !

  • Ich bin irgendwie voll gehyped auf das Spiel, obwohl ich LA gar nicht mal so häufig durchgespielt habe. Finde den Grafikstil voll niedlich und irgendwie auch passend. Und Änderungen gegenüber vom Original (abgesehen von der Grafik) gibt es auch, die man schon sehen konnte.


    - Zum einen kann man auch diagonal mit dem Schwert zuschlagen, was im Original nicht ging. (ebenfalls das diagonale Laufen, wobei das in den GB Teilen wohl ging, aber naja... komisch aussah)

    - Bisher keine Screen Transitions auf der Overworld.


    Und es ist auch das erste Mal, das ein Remake ein komplett neues Logo bekommen hat. Bei jedem anderen Remake der Zelda Teile wurde das Original Logo genommen und geringfügig geändert. Meist nur farblich und mit den Zusätzen wie 3D oder HD.


    Soundtechnisch hörte sich das auch gut an, also ich freu mich voll drauf. xD

  • Ich finde schön, dass man sofort merkt, dass die Karten sehr nahe am Original gehalten sind. Alles ist da, wo es sein soll - ich habe mich sofort zurechtgefunden und weiß, was wo ist. Da merkt man die Liebe zum Detail, auch den kleinsten Busch dahin zu setzen, wo er hingehört und dass es eben immer noch Link's Awakening und nicht "bloß" ein weiteres Zelda auf Cocolint ist (das man ja auch nur schwer erklären könnte).


    Ich freue mich darauf, wieder in diesen Traum (haha) von Spiel einzutauchen und wäre auch nicht sonderlich traurig, wenn es sonst keine Neuerungen gibt, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Nintendo da noch ein paar Dinge hervorzaubert. Besonders gespannt bin ich auch darauf, wie die "Ballade vom Windfisch" am Ende klingen wird.

  • Es ist schon ewig her das ich LA gespielt habe und das Gameboymodul hab ich sowieso auch schon ewig nicht mehr (keine Ahnung was damit passiert ist). daher freu ich mich auf das Remake schon sehr.
    Ich hoffe halt das sie daraus mehr machen als nur ein LA mit neuer Optik. Ich hoffe da gibt's auch einen neuen Twist/Spin. Wenn nicht auch nicht so schlimm.

    Wer wurde noch traurig als sie am Ende vom Trailer gesungen hat?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich war einigermaßen überrascht, dass ein Game Boy Spiel nun für die Switch erscheinen wird. Ich dachte ja immer, dass die Handheld-Remakes/Neuauflagen etc. auch wieder auf einem (neueren) Handheld erscheinen und die Konsolenspiele eben auf den Konsolen. Wobei ja die Switch beides ineinander vereint. Die Grafik ist im ersten Moment ungewohnt, fand sie jetzt aber auch nicht so furchtbar. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche weiteren Infos es zu dem Spiel noch geben wird, was sich gegebenenfalls verändert hat und was das gute Stück am Ende kosten wird. Dann erst werde ich entscheiden, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht. Das Spiel möchte ich immer ganz gerne.

  • Ich bin voll gehyped. Links Awakening ist nicht nur ganz oben auf meiner Lieblings-Zelda Liste, es hat so ein schönes Remake auch schon lange verdient. Ich finde den Grafikstil sehr passend zum Setting und der Drumherum, schließlich war Links Awakening damals schon etwas abgedreht mit seinen Anspielungen, den verrückten Gegnern und der fantastischen Spielwelt. Viele Dinge würden mir zu Links Awakening einfallen, aber "düster" wäre keines davon und dementsprechend finde ich den A Link Between World-artigen Stil auch absolut passend. Selbst, wenn es letzten Endes das komplett selbe Spiel wird, bin ich einfach ein zu großer Fan, als dass ich es mir nicht kaufen würde. Und ich bin unheimlich froh, dass sie auf 2D bzw. isometrischen Stil (vorgegaukelt mit 3D Modellen) gesetzt haben, anstatt irgend einen anderen Stil oder irgendwelche Experimente zu versuchen.


    Selbst wenn es warscheinlich lediglich bessere 3DS Grafik auf der Switch bietet, ist mir das im Endeffekt egal, ich bin einfach so froh, dass sie keinen Mumbojumbo Bullshit irgendwie versucht haben damit anzustellen und das Game total verhunzen durch fragwürdige Designentscheidungen im Gameplay etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir im Netz auf YoutTube einige Reactions angeschaut und habe an diverse Forum-User denken müssen :-D

    Vrontis  Trakon  Moody™
    OMG -> Wait WTF

    Bei meinem Bruder war die wichtigste Frage wohl
    1. Was machen die denn da?
    2. Gumba?!?! GUMBA?!?!

    Yuffie  Noa  Labrynna  Megaolf
    Bei mir war es eher so oder eher O.O

    Dr.Clent
    In Link´s Awakening gab/gibt es die Sprungfeder, die damals Sprünge ermöglichte.

    Wer wurde noch traurig als sie am Ende vom Trailer gesungen hat?

    Nicht unbedingt traurig, aber die Qualität des Melodie ist absolut on Top modernisiert. Für mich beinahe das schönste Element des Trailers.


    Ach ja ich habe mir jetzt ungefähr 20 Videos angeschaut und zu 90% waren die ersten Reaktionen "Cute" und "Adorable". Ich glaube die Wirkung ist relativ groß, weil Animal Crossing, Pokemon und Metroid irgendwie alles in der Luft lag, aber der Überraschungsmoment war einfach bombastisch. Nintendo go ahead.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • iS tHaT a GuMbA!?!?!?


    Die Reaktionen sind ja wirklich alle gediegen – dachte schon, dass es irgendwelche bösen Reaktionen wären. (Kritisch sein ist ja in Ordnung, aber bin kein Fan von blindem Hass – den hat das Spiel; egal ob es den eigenen Geschmack trifft oder nicht; nicht verdient)…


    Also so, wie im Twitch-Chat… aber gut, auf den darf man sowieso nicht achten. xD


    Schön zu sehen, dass das Spiel so Reaktionen hervorruft. Nintendo hat was bewegt.

  • In Link´s Awakening gab/gibt es die Sprungfeder, die damals Sprünge ermöglichte.

    Asche über mein Haupt !

    ^^ Ja das habe ich völlig verdrängt. Die Erinnerungen kamen zurück als ich mir alte Bilder vom Original ansah. Aber eigentlich hätte ich bei der Szene aus der Direkt sofort schalten müssen, da man ja genau DIE Szene sah !


    Ja die Reaktionen sind schon ziemlich positiv. Einzig die Grafik ist kontrovers aber im Mittelpunkt steht denke ich der Überraschungseffekt.


    Die Ankündigung anderer Spiele stand denke ich mehr in der Erwartung eines jeden Zuschauers. Mit einem Switch Remake von LA haben nur die wenigsten gerrechnet.


    Ich habe beim Zuschauen erst gar nicht an Zelda gedacht. Ich dachte sogar: Oh der Typ sieht ein wenig nach Link aus.


    Als ich dann die Insel mit dem riesigen Ei sah musste ich erstmal schlucken. Mit dem Schriftzug kam auch für Spätzünder wie ich es bin die Bestätigung: Links Awakening !!!!

  • Trakon  Vrontis Ich finde eure Beiträge einfach so lustig, weil sie so ganz anders sind wie der Rest. Eigentlich macht ihr beiden einen Recap, wie es im Discord VoiceChat abging. Wollte ich einfach mal erwähnt haben, hahaha.


    Ich glaube das größte Problem, dass ich mit den Artstyle habe sind die Designs der Humanoiden. Vorallem die Gesichter. Ich finde diese nicht sonderlich schön und habe das Gefühl, dass man mit diesen "toten Gesichtern" nicht so viel darstellen kann. Ich finde das Design wenn ich ehrlich bin auch nicht sonderlich süß und im Gegensatz zu den Reaction-Videos erinnert mich das auch kein bisschen an Wolly World oder The Wind Waker. Eine zweite Kritik wäre, dass die Overworld etwas leblos wirkt, was vorallem der Anordnung der Objekte, aber auch dem Artstyle liegt. Grundsätzlich finde ich ihn einfach etwas uninspiriert. Ein ALBW, TWW oder so wäre mir lieber gewesen. Wenn ich das schöne Intro ansehe, wäre ein Gemälde-Stil auch nicht schlecht (so ähnlich wie Skyward Sword nur in süß). Es hätte mehr Bezug auf die Story und dessen Atmosphäre haben können.


    Aber naja, es gibt deutlich schlechtere Artstyles.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich glaube das größte Problem, dass ich mit den Artstyle habe sind die Designs der Humanoiden. Vorallem die Gesichter. Ich finde diese nicht sonderlich schön und habe das Gefühl, dass man mit diesen "toten Gesichtern" nicht so viel darstellen kann.

    Irgendwie finde ich diese Aussage ziemlich... lustig, vor allem weil ich die auch schon im Internet häufiger in ähnlicher Form gelesen habe. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Man sieht an Marin im Trailer schon, das man mit den Gesichtern der Figuren ganz gut was machen kann, bzw. sich darstellen lässt. Jedenfalls besser als es im 8 Bit Original der Fall war... kann mir keiner sagen, das es im Original besser ging, da kamen von vielen der Figuren 0 Emotionen rüber von den Sprites.

  • Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Man sieht an Marin im Trailer schon, das man mit den Gesichtern der Figuren ganz gut was machen kann, bzw. sich darstellen lässt. Jedenfalls besser als es im 8 Bit Original der Fall war... kann mir keiner sagen, das es im Original besser ging, da kamen von vielen der Figuren 0 Emotionen rüber von den Sprites.

    Ich kann nicht für andere Leute im Internet sprechen und weiß grad auch nicht, was die alles behauptet haben, aber Moody hat nirgends einen Vergleich zum Original gezogen und auch ich persönlich finde den Style nicht hässlich, weil er im Original so viel besser war, sondern weil heutzutage einfach so viel mehr möglich wäre. Früher wurden die Emotionen durch die Musik und die Texte getragen, Links Awakening ist da ein echtes Aushängeschild. Durch die Fotos aus DX kam sogar noch mehr Leben hinein. Mittlerweile könnte man aber noch zusätzlich durch Mimik und Gestik die Spieler bewegen. Stattdessen bekommen wir hier lediglich zwei schwarze Punkte als Augen hingeklatscht. Lebloser lässt sich im Jahr 2019 keine Figur darstellen. Halt doch, nämlich wenn man selbst Augenbrauen weglassen würde. Trotzdem darf sich das Switch Remake jetzt nicht besonders geehrt fühlen, welche eingebaut zu haben. Sind wir hier bei Playmobil oder The Legend of Zelda - eine der geilsten Spielereihen aller Zeiten? Die Grenze ist so verschwommen, ich sehs nicht.


    the-legend-of-zelda-links-awakening-nintendo-switch-r225x225.jpg


    Die Welt sieht des Weiteren aus wie ein realistisches Spielzeugmodell im Kinderzimmer und nicht wie ein Videospiel.


    Switch_TheLegendofZeldaLinksAwakening_ND0213_SCRN_11.jpeg


    OH WOW, Vorder- und Hintergrundunschärfe, wie fotogen!


    Ich kann nur wiederholen, dass es mich enttäuscht. Viel erschreckender als den Artstyle finde ich aber die größtenteils sehr positiven Eindrücke der Community. Ich fühl mich einfach nicht mehr der Zielgruppe von Nintendo Gamern zugehörig und das obwohl ich sehr viele Jahre lang ein riesiger Fan war. Ich möchte es selbst nicht ganz wahrhaben, doch eine andere Erklärung dafür habe ich schlichtweg nicht. Mir ist im Alter von 11 Jahren jeden Tag von allen Seiten erklärt worden, wie überaus kindisch ich doch mit meinem Super Mario 64 DS wäre und dass mein damaliger Lieblingscharakter Yoshi was für Babys sei. Und ich muss ganz klar sagen, dass SM64DS eine erwachsenere Grafik als das neue Zelda für Switch hat.


    Ich empfand immer, dass Nintendo sich mit Mario im Singleplayer an Kinder und langjährige treue Fans wendet. Zelda dagegen war dann schon etwas für leicht ältere im späten Kindes- oder bereits Jugendalter. Die Tiefgründigkeit und Atmosphäre war eine ganz andere, in jedem Ableger. Doch wenn ich mir das ganze jetzt angucke, dann ist die Reihe diesbezüglich an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Beispielsweise mag The Wind Waker mit Cel-Shading sehr ungewohnt ausgesehen haben und es hat gedauert, bis der Funke auf mich übergesprungen war, aber auch dieses Game hatte nicht die Optik eines Playmobil Sets für Kindergartenkinder. Vielleicht gewöhne ich mich hier auch noch irgendwann daran, aber derzeit sehe ich da schwarz. Genau wie Links neue Augen. Mir scheint, als würde sich Zelda auch so langsam an Vor- und Grundschulkinder richten. Während ich sehe, dass bedeutende Komponenten dadurch verloren gehen, die Zelda für mich zu etwas Besonderem gemacht haben, rufen fast alle nur "ooooooohhhhh wie süüüüüüüüüüüüß butzebutzebutze knuddel knuddel". Ich fühl mich alt. Dass es also noch derart Zustimmung findet lässt außerdem meine Hoffnungen schwinden, dass es in Zukunft wieder anders gemacht wird.


    Andererseits, Zelda hat mit seinen letzten Ablegern immer etwas neues gewagt. TWW hatte eine neue Optik, TP auch, PH und ST Touch-Steuerung, SS die Motion-Steuerung, BotW ein gänzlich anderes Konzept usw. und das ist diesmal wieder der Fall. Zumindest diese eine Sache lässt darauf schließen, dass sie beim nächsten Titel nach LA Switch nochmal etwas Neues herbeizaubern, dass hoffentlich anders aussehen wird. In froher Erwartung...

  • Zitat von Trakon

    Ich kann nur wiederholen, dass es mich enttäuscht. Viel erschreckender als den Artstyle finde ich aber die größtenteils sehr positiven Eindrücke der Community. Ich fühl mich einfach nicht mehr der Zielgruppe von Nintendo Gamern zugehörig und das obwohl ich sehr viele Jahre lang ein riesiger Fan war. Ich möchte es selbst nicht ganz wahrhaben, doch eine andere Erklärung dafür habe ich schlichtweg nicht. Mir ist im Alter von 11 Jahren jeden Tag von allen Seiten erklärt worden, wie überaus kindisch ich doch mit meinem Super Mario 64 DS wäre und dass mein damaliger Lieblingscharakter Yoshi was für Babys sei. Und ich muss ganz klar sagen, dass SM64DS eine erwachsenere Grafik als das neue Zelda für Switch hat.

    Also.......was? Mal im Ernst, wenn wer Sachen sagt, wie (sinngemäß) "Bähhh, ist doch voll öde, was für Babys, wir sind die richtig großen Jungs, die harten Kerle, das ist voll das Kinderspielzeug" ........dann finde ich diese Meinung so gar nicht erwachsen. Im Bereich Gesundheit gibt es durchaus Ausnahmen, doch ansonsten gilt "Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht falsch sein".


    Nein, du musst nicht drauf stehen, kannst eine andere Meinung haben und gehörst dennoch zur Community, welcher sich lieber aber anderen Nintendospielen zuwendet, ist völlig ok. Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind? Hier muss niemand das Spiel mit aller Kraft gut oder schlecht reden, weil es einfach so wirklich ist, denn..... in Wirklichkeit ist es INSGESAMT nichtmals unbedingt so gut oder schlecht, wie man es subjektiv einschätzt, es ist einfach Geschmackssache und ....wir geben unsere Kritik ab und fertig. So funktioniert eine Gruppe von Menschen, sie haben unterschiedliche Meinungen und du bist mit deiner Meinung auch scheinbar nicht alleine. Ich verstehe deine Argumente sogar, freue mich aber dennoch auf das Spiel und ich denke, dazu habe ich ja wohl auch das Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Also.......was? Mal im Ernst, wenn wer Sachen sagt, wie (sinngemäß) "Bähhh, ist doch voll öde, was für Babys, wir sind die richtig großen Jungs, die harten Kerle, das ist voll das Kinderspielzeug" ........dann finde ich diese Meinung so gar nicht erwachsen.

    Naja, damals fand ich die Aussagen blöd und hab mir den Spaß an den Games nicht nehmen lassen. Jeder wusste, dass ich Mario Fan bin. Heutzutage kann ich die Leute von damals aber verstehen, weil ich es mittlerweile aus einer ähnlichen Perspektive sehe.

    Nein, du musst nicht drauf stehen, kannst eine andere Meinung haben und gehörst dennoch zur Community, welcher sich lieber aber anderen Nintendospielen zuwendet, ist völlig ok. Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind?

    Ja natürlich, da geb ich dir vollstens recht. Trotzdem besitze ich ein leicht schlechtes Gewissen, weil mich Nintendo schon länger nicht mehr sonderlich beeindruckt hat :(

  • Zitat von Trakon

    Ja natürlich, da geb ich dir vollstens recht. Trotzdem besitze ich ein leicht schlechtes Gewissen, weil mich Nintendo schon länger nicht mehr sonderlich beeindruckt hat

    Brauchst du echt nicht zu haben. Vielleicht werden ja wieder Nintendospiele rauskommen, die dir gefallen und falls nicht, who cares, dann wende dich dem zu, was dir Spaß macht. Labern können wir ja trotzdem miteinander, bist ja ein netter Kerl. Also mach dir mal deswegen keinen Kopf.

  • Zitat von Ashes

    Also.......was? Mal im Ernst, wenn wer Sachen sagt, wie (sinngemäß) "Bähhh, ist doch voll öde, was für Babys, wir sind die richtig großen Jungs, die harten Kerle, das ist voll das Kinderspielzeug" ........dann finde ich diese Meinung so gar nicht erwachsen. Im Bereich Gesundheit gibt es durchaus Ausnahmen, doch ansonsten gilt "Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht falsch sein".

    Ups. Nur keine Sorge, Trakon gehört sicher nicht zu den Leuten, die sich zu cool oder erwachsen für irgendwas finden.


    Cocolint ist eine Insel, die aus einem Alptraum heraus entstanden ist. Mit diesem Stil ist es aber schwierig, das auch rüberzubringen.

    Am meisten stört mich halt dieser Link. Im Original ist es für mich eindeutig ein älterer Held, mindestens 16 Jahre alt. Immerhin ist Cocolint bisauf Möwendorf und Zoodorf eine gruselige und gefährliche Insel - niemals ist der Held da im Grundschulalter. Ich gebe zu, dass es aus dem Spiel von 1993 nicht ganz erkenntlich ist, was wohl an den Grenzen des grafischmachbaren lag. Aber das war auch das gute daran, dass es jeder für sich empfinden konnte.


    Wer diese neue Version jetzt allerdings spielt und LA zum ersten Mal zockt (das werden recht viele sein), hat es jetzt allerdings definitiv mit einem kleinen Kind zu tun. Das allein verändert das Spielgefühl und die Wahrnehmung erheblich. Getriggert wird das ganze von dieser Welt, die so putzig wie eine Welt aus Knete aussieht. Das ist aber nicht LA.

    Sie können das bei meinetwegen anderen Zeldas machen, mir Wurst. Aber bei LA... einfach nur schade.


    Ist ja toll, dass er da auch diagonal laufen kann. Aber das reicht mir nicht als Argument aus, es zu kaufen und gut zu finden.

  • Ich kann euch da teilweise verstehen, ich dachte mir auch erst ach, die Grafik sieht ja noch beschissener aus als damals bei A Link between Worlds, aber ich fand ALbW trotz der nicht so prallen Grafik vom spielerischen her super und mir hat's echt Bock gemacht.


    Also gehe ich mal davon aus, dass das hier ebenso der Fall sein wird. Klar ist der Stil und alles gewöhnungsbedürftig, aber das Spiel bleibt ja vom spielerischen das gleiche. Ich finde man sollte sich von einer Grafik nicht so abschrecken lassen, klar kann sie viel zur Atmosphäre und Story beitragen, aber so 'ne große Story hatte Link's Awakening doch eh nicht.


    Ich schau dem Spiel ganz psotiv entgegen...für mich endlich mal 'ne Möglichkeit Link's Awakening endlich mal durchzuspielen und endlich mal 'n Grund für mich vllt 'ne Switch zu kaufen.

  • Das Remake sieht find ich echt süß aus... und auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, erinnert sie mich in der Wortwahl doch oft an die Knee-Jerk reaktion auf den Reveal von Wind Waker damals. "Wäh, das sieht zu kindisch aus!"

    Ich kann euch da teilweise verstehen, ich dachte mir auch erst ach, die Grafik sieht ja noch beschissener aus als damals bei A Link between Worlds, aber ich fand ALbW trotz der nicht so prallen Grafik vom spielerischen her super und mir hat's echt Bock gemacht.

    Was gabs an der Grafik von A Link Between Worlds auszusetzen? :z16: Ich dachte immer, die sieht gut aus, vor allem wenns darum geht, den Stil von ALttP einzufangen.

  • Ich bin negativ überrascht Post von Trakon - in Hinsicht auf die Qualität. Da bin ich anderes gewohnt.
    Dabei möchte ich mich nicht schützend vor das Spiel stellen, aber ähnlich wie bei der Direct sind da einige Punkte mit denen ich nicht konform gehe.
    Edit: Hyrokkin hat eine ähnliche Ausdrucksweise.

    Viel erschreckender als den Artstyle finde ich aber die größtenteils sehr positiven Eindrücke der Community. Ich fühl mich einfach nicht mehr der Zielgruppe von Nintendo Gamern zugehörig und das obwohl ich sehr viele Jahre lang ein riesiger Fan war.

    Sie können das bei meinetwegen anderen Zeldas machen, mir Wurst. Aber bei LA... einfach nur schade.


    Dann liegt das aber eher an deiner eigenen Haltung gegenüber Nintendo. Dazu fällt mir der Post von Yuffie bei der Nintendo Direct ein:

    "Anspruch zu haben ist nichts Falsches, aber wenn man den Anspruch hat, dass alles für einen selbst gemacht sein muss und alles andere scheiße, schlecht und billig ist, dann sorgt dies schnell für schlechte Laune."

    Wenn dich Nintendo nicht mehr mit den Produkten anspricht, dann ist das halt so.


    Beispielsweise mag The Wind Waker mit Cel-Shading sehr ungewohnt ausgesehen haben und es hat gedauert, bis der Funke auf mich übergesprungen war, aber auch dieses Game hatte nicht die Optik eines Playmobil Sets für Kindergartenkinder.

    Wie du schon selber sagtest "es hat gedauert" - wieso sollte es bei diesem Spiel nicht so sein?


    Getriggert wird das ganze von dieser Welt, die so putzig wie eine Welt aus Knete aussieht. Das ist aber nicht LA.

    Nah, das Spiel ist für jeden anders und es wäre vereinnahmend von dir, wenn du davon ausgehst, dass alle das genauso sehen. Mit der Aussage, dass "das aber nicht LA [seie]" hebst du das aber in die Position einer Verallgemeinerung.

    Doch wenn ich mir das ganze jetzt angucke, dann ist die Reihe diesbezüglich an einem neuen Tiefpunkt angelangt.

    Heutzutage kann ich die Lete von damals aber verstehen, weil ich es mittlerweile quasi genauso sehe.

    Vor zwei Jahren kam Breath of the Wild heraus - schilder mir doch genauer, was du mit "dann ist die Reihe an einem neuen Tiefpunkt angelangt" oder machst du die gesamte Spielereihe jetzt an einem neuen Ableger abhängig?


    Generell wird bei den 2D-Ablegern ein kindlicher Zeichenstil verwendet - Minish Cap, Phantom Hourglass/Spirit Trackers und A Link Between Worlds.
    Wieso erbosen sich dann auf einmal alle über eine Art Playmobil-Grafik? Da sollte schon differenziert werden - es ist ein Remake eines 2D Ablegers und lehnt sich auch an den Vorgängern an. Ich meine was für eine Grafik bzw. welcher Stil wird denn da erwartet (Achtung rhetorische Frage)?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Wieso erbosen sich dann auf einmal alle über eine Art Playmobil-Grafik?

    Hyrokkin hat schon einige Gründe genannt, warum die Grafik Fans des Originals sauer aufstößt:

    Cocolint ist eine Insel, die aus einem Alptraum heraus entstanden ist. Mit diesem Stil ist es aber schwierig, das auch rüberzubringen.

    Am meisten stört mich halt dieser Link. Im Original ist es für mich eindeutig ein älterer Held, mindestens 16 Jahre alt. Immerhin ist Cocolint bisauf Möwendorf und Zoodorf eine gruselige und gefährliche Insel - niemals ist der Held da im Grundschulalter.

    Wenn man sich die offiziellen Artworks oder Screenshots vom originalen LA anschaut, hat Hyrokkin auch völlig Recht mit ihrer Einschätzung, dass da ein eher erwachsener oder jugendlicher Link in Cocolint umher gestreift ist.

    Allerdings muss man dem Remake zu Gute halten, dass die Verniedlichung dieses speziellen Links schon deutlich früher eingesetzt hat. Bereits in der DX Version für den GameBoy Color wurde er in den Fotos, die man im Spiel schießen lassen konnte, deutlich kindlicher dargestellt als zuvor: Beispiel

    Und spätestens seit den Oracle-Teilen ist die Verniedlichung perfekt: Artwork "Oracle of Ages"

    An dem Intro des LA-Remakes erkennt man deutlich, dass Nintendo sich an dem Stil der Oracle-Teile orientiert hat.

    Die in-game Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, passt aber in meinen Augen zu der Entwicklung, die der LA/Oracle-Link seit dem originalen LA durchlaufen hat.


    Bleibt das Argument mit dem Alptraum und ob ein Knuffel-Link in ein solches Setting passt. Aber diese Frage ist, wie gesagt, nichts Remake-Exklusives.

    Ich sehe den Widerspruch zwischen Grafik und Setting ein bisschen wie bei MM, wo die düstere Geschichte in Kontrast mit der knallig-bunten Welt steht: Hätte die Welt die Dramatik der Geschichte widergespiegelt, wäre das Spiel womöglich reichlich depressiv geworden.

    Ein erwachsener aussehendes Cocolint wäre sicherlich hübsch gewesen und ich als Freund eher düsterer Grafikstile (TP) hätte mich vermutlich ein Bein raus gefreut, aber trotzdem finde ich die Fimo-Optik irgendwie charmant, weil sie die ernste Geschichte etwas auflockert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)