Link's Awakening Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das Remake sieht find ich echt süß aus... und auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, erinnert sie mich in der Wortwahl doch oft an die Knee-Jerk reaktion auf den Reveal von Wind Waker damals. "Wäh, das sieht zu kindisch aus!"

    Was gabs an der Grafik von A Link Between Worlds auszusetzen? :z16: Ich dachte immer, die sieht gut aus, vor allem wenns darum geht, den Stil von ALttP einzufangen.

    Ich find irgendwie es sieht immer doof aus, wenn ein heutiges Spiel mit heutiger Grafik versucht diesen 2D Pixellook der 16 Bit Ära in 3D zu übertragen. Ich weiß nicht, was genau es ist, aber ich finde das wirkt irgendwie billig.


    Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Cel-Shading bzw Cartoon Grafik, aber ich finde irgendwie 16 Bit Grafik ist halt zeitlos und man kann sie heute noch genauso verwenden wie anno 1992. Es wirkt nicht veraltet oder schlecht. Aber diese A Link between World Grafik wirkt auf mich wie ein billig produzierter Kindercartoon. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich glaube es geht vielen so, die z.B. das Secret of Mana Remake gespielt haben vom letzten Jahr. Da haben auch viele gesagt, das wirkt billig.


    Ich finde, wenn man heute 2D oder Top Down Grafik mit modernen Mitteln machen will, kann man sich z.B, an Four Swords Adventure auf den Gamecube orientieren. Das hat einen echt coolen Artstyle und schöne Lichteffekte und man merkt, dass das so auf 'ner alten Konsole nicht machbar gewesen wäre. Also wenn die Entwickler unbedingt zeigen wollen, dass hinter der Grafik auch Hardwarepower steckt.

  • Wenn man sich die offiziellen Artworks oder Screenshots vom originalen LA anschaut, hat Hyrokkin auch völlig Recht mit ihrer Einschätzung, dass da ein eher erwachsener oder jugendlicher Link in Cocolint umher gestreift ist.

    Das finde ich ziemlich interessant, denn für mich sieht zumindest der Link auf den Artworks eher wie ein Junge aus. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder damals den Spieleberater zu Link's Awakening hatte und ich mir (da ich noch nicht lesen konnte^^) immer die Artworks angeguckt habe. Und da sieht für mich Link eben doch ziemlich jung aus, weshalb der neue Stil auch in meiner Sicht passt.


    Dass der Held eines eher düsteren Spiels zwangsläufig erwachsen sein muss, sehe ich nicht so. Da Labrynna über mir schon Majora's Mask angeführt hat: Der Link dort ist doch eindeutig auch ein Kind. Und Majora's Mask ist doch eindeutig düsterer als Link's Awakening, oder nicht?

    Cocolint ist eine Insel, die aus einem Alptraum heraus entstanden ist.

    Huch, das habe ich aber anders verstanden. Die Alpträume sind der Endgegner (daher auch nur als Schatten/dunkle Gestalt dargestellt, doch Cocolint selbst habe ich immer als einfachen Traum des Windfischs gesehen, einfach als eine Insel mit üppiger Vegetation und sprechenden Tieren als Einwohner. Und da passt die Grafik, finde ich, sehr gut zu.

  • Ich bin negativ überrascht Post von Trakon - in Hinsicht auf die Qualität. Da bin ich anderes gewohnt.

    Ich tausche gerne Meinungen über den Trailer aus, aber meiner jetzt vorzuwerfen, dass es an Qualität mangelt, find ich wirklich unangebracht. Das nur so am Rande, auf den Rest gehe trotzdem freundlich ein, weil ich nicht nachtragend oder ein Hater bin.

    aber wenn man den Anspruch hat, dass alles für einen selbst gemacht sein muss und alles andere scheiße, schlecht und billig ist, dann sorgt dies schnell für schlechte Laune

    Ja, ich hab mich über den Stil beschwert. Aber wenn ich mich wie wild auf etwas freue, dann lasse ich es mir niemals nehmen, weil irgendjemand wird immer etwas Negatives darüber sagen. Sollte es jetzt tatsächlich vorkommen, dass jemand - bewegt durch meinen Beitrag - total die Lust auf das Remake verliert, dann kann ich darauf nur wenig Rücksicht nehmen, weil auch in Zukunft werde ich negative Beiträge verfassen, wenn ich etwas zu berichten habe, das mir nicht zusagt. Eine relativ direkte Art ist mir dabei auch wichtig, weil man öfters, z.B. im Arbeitsleben, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, indem man um den heißen Brei redet oder meint, dass etwas "jetzt nicht ganz so schön" sei, obwohl man sich innerlich denkt "das passt einfach nicht". Klar, wir sind nicht auf der Arbeit, aber der Stil ist generell meine Art geworden.

    Wie du schon selber sagtest "es hat gedauert" - wieso sollte es bei diesem Spiel nicht so sein?

    Ich schließe es ja nicht aus und wollte mit der Aussage sogar explizit betonen, dass meiner jetzige Sicht nicht in Stein gemeißelt ist. Aber mein optischer Ersteindruck von TWW war immer noch deutlich besser als der jetzige :)

    Vor zwei Jahren kam Breath of the Wild heraus - schilder mir doch genauer, was du mit "dann ist die Reihe an einem neuen Tiefpunkt angelangt" oder machst du die gesamte Spielereihe jetzt an einem neuen Ableger abhängig?

    Nein, das war rein optisch. Ich schrieb ja schon auf der vorherigen Seite, dass das Gameplay ohne Zweifel wieder super werden wird. BotW hab ich zwar nur bei einem Kumpel gezockt, aber ich würde es selbst ebenfalls sofort verschlingen. Und natürlich gebe ich die komplette Reihe nicht wegen einem Ableger auf. Bin in froher Erwartung auf den nächsten Titel nach LA Switch.

    Generell wird bei den 2D-Ablegern ein kindlicher Zeichenstil verwendet - Minish Cap, Phantom Hourglass/Spirit Trackers und A Link Between Worlds.

    ALbW kommt dem Ganzen grafisch am nähsten, doch das Spiel sehe ich trotz des dunklen Lorule als emotional und atmosphärisch flacher. Außerdem sahen die Augen dort noch normal aus und waren nicht lediglich durch zwei Punkte abbgebildet. Und ja ich gebe zu, dass das einer der Hauptgründe ist, wieso mich das alles überhaupt erst stört. Hätte man den ALbW mit seinen kleinen Abweichungen wirklich 1:1 übernommen, dann würde ich mich schon deutlich mehr freuen. Dass 2D Zeldas generell etwas kindlicher daherkommen ist mir bewusst und kein Vorwurf, der gilt schlicht dem Playmobil Anteil.

  • Ich finde den Grafikstil auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir auch die Frage gestellt, warum Nintendo bei einer ISO-Ansicht mit Polygongrafik ausgerechnet so einen Stil wählt. Mit der Switch Hardware wäre doch mehr drin gewesen.


    Auf der anderen Seite freue ich mich wahnsinnig, da meine letzte LA Erfahrung locker 20 Jahre her ist!!! Des weiteren bin ich mir sicher, dass ich mich an den Look gewöhnen werde.


    Letztendlich wissen wir ja noch nicht allzu viel. Wir wissen das ein LA Remake kommt und haben die ersten Szenen gesehen. Was es aber inhaltstechnisch für Erweiterungen oder Neuerungen geben wird wissen wir noch nicht.


    Ich hoffe für diejenigen die vom Grafikstil äußerst enttäuscht sind, dass sie (in welcher Form auch immer) noch glücklich gemacht werden und das Nintendo noch interessante Neuigkeiten zum LA Remake parat hat!

  • Ich meldete mich beim zweiten Mal mich hier zu Worte, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass die positiven Meinungen zum Spiel in dem einen Post toleriert wurden, was aber scheinbar lediglich an Trakons Dilemma lag. Er beschrieb es als schlechtes Gewissen, mir kam es auch etwas wie hinterhertrauern vor, denn der Nostalgie wegen ist er Nintendo noch immer zugeneigt, verspürt aber keine Lust zu den aktuellen Spielen. Sage mir, wenn ich mich irre, aber das scheint ja dir so wichtig zu sein Trakon , dass du Frust loswerden musstest. Wir sprachen uns aus, wurden uns einig und alles war ok. Nun @Allgemeinheit habe ich aber das Gefühl, dass sich hier bald etwas negativ hochschaukelt und bitte deshalb darum:


    Achtet einfach darauf, dass es Spielkritik bleibt und ihr euch nicht gegenseitig fertigmacht. Welches Recht habe ich, euch zu sagen, was ihr zu tun habt? Keines, ich kann euch nur darum bitten. Außerdem basiert es auf meiner Wahrnehmung. Ich habe keine Ahnung, ob sich hier WIRKLICH wer provoziert fühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Außerdem basiert es auf meiner Wahrnehmung.

    Du liest mich wie ein offenes Buch, denn du hast wieder mal hundertprozentig Recht. Es ist die Nostalgie in mir, die mich stets die Neuigkeiten des Konzerns mitverfolgen lässt. Negative Äußerungen dem gegenüber dienen ja zum Teil auch als Verbesserungsvorschlag. Nicht weil Nintendo hier im ZF meinen Beitrag liest, sondern weil sie ja generell merken, wie die Leute empfinden. Rückblickend fand ich auch gar nicht alles Neue in letzter Zeit schwach, denn die Metroid Prime 4 News haben mich gefreut und bei Smash Ultimate bin ich z.B. wieder voll aufgeblüht. Da waren es wiederum einige andere, die ein reines Quantitätspaket mit wenig Neuerung darin sahen und nicht ganz so begeistert wie ich waren. Kann ich auch verstehen und zeigt eigentlich schön, wie differenziert wir alle die Spiele wahrnehmen. Die Hauptsache ist ja, dass wir hier uns gegenseitig auf neue Ideen zum Zocken bringen. Durch Ausprobieren findet man immer etwas, was einen plötzlich begeistert und dann wieder etwas, womit man nicht warm wird. Gehört dazu.

    es ist ein Remake eines 2D Ablegers und lehnt sich auch an den Vorgängern an. Ich meine was für eine Grafik bzw. welcher Stil wird denn da erwartet (Achtung rhetorische Frage)?

    Grafik genau so realistisch wie bei Google Maps!

    ...um das Ganze humorvoll zu beenden :woot2:

  • So. Nachdem ich nun 2 Nächte drüber schlafen konnte, und mir die Teaser Footage noch ein paar mal angesehen habe, sehe ich die Sache nochmal etwas objektiver. Ich bin immer noch enttäuscht, das man sich nicht für einen Art Style entschieden hat, der die Power von der Nintendo Switch besser auskosten kann. Oder die die Ernsthaftigkeit/Gefahr des Spiels nicht untermauert. (Es sieht alles viel zu lustig und lieb aus, selbst in dem Tempel mit den Skelett-Schädel-Gegnern)

    _____


    Übrigens hat das für mich persönlich nichts mit der Farbvielfalt zu tun. Wie hier bereits erwähnt wurde, war Majora's Mask ebenfalls ein reichlich farbenprächtiges Spiel. Gerade im 3DS Remake. Allerdings eben gepaart mit einer ziemlich realistischen Grafik, und dem Kontext den einem das Spiel gibt. Das wir uns in einer Welt befinden, die langsam den Bach runter geht. Trauer und Leid überall, und selbst der Tod wird wiederholt thematisiert.


    Doch viele der Bewohner von Termina wollen es nicht sehen oder wahrhaben, sie halten bis kurz vor Ende an ihrem bunten Karneval der Zeit fest. An ihrem hübschen Feuerwerk kurz vor dem Mond-Absturz. An ihrer Bühnengestaltung in der Halle der Zoras, obwohl die Sängerin verstummt ist, weil ihre Babys von Piraten entführt wurden. An ihrer Romani Ranch, dessen Tiere und Güter gegen allerlei Bedrohungen verteidigt werden. Nur um der kleinen, minderjährigen Schwestern am letzten Tag Alkohol zu verabreichen, damit diese den herannahenden Weltuntergang nicht mitbekommt.


    Die Farbvielfalt in Majora's Mask ist für mich ein perfektes Stilmittel, um die Realitäts-Leugnung von Termina zu unterstreichen. Beim LA Remake hingegen muss ich mich fragen: Welchen Aspekt von Link's Awakening möchte man mit diesem neuen Art Style betonen, welche Gefühle möchte man dem Spieler bei seiner Erkundung von Cocolint vermitteln? Ob es vllt. total süß ausschaut, ist die eine Sache. Aber wichtig finde ich auch das warum. Warum hat man sich im Remake für diesen Art Style entschieden?

    _____


    Trotzdem finde ich den Grafikstil jetzt nur für sich gesehen knuffig. Und ich sehe dennoch ein großes, vorhandenes Potenzial in Sachen Gameplay. Ich hoffe vor allem, dass Nintendo den Hero Mode, bekannt aus WW HD und TP HD, in das Spiel mit einbeziehen wird. Vllt. sogar mit erhöhtem, erhaltenen Schaden wie in ALbW - aber bloß nicht als etwas, das man ebenfalls wie in ALbW erst freischalten muss. Gerade für jemanden wie mich, der LA schon seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt hat, eine interessante Aussicht.


    Bleibt abzuwarten, welche Unterschiede und was für einen neuen Content Nintendo in das Spiel integrieren wird. Ob das Spiel auch für langjährige Fans von LA etwas zu bieten haben wird, und ob eben auch die Erwachsene Audienz durch Dinge wie einen Hero Mode oder dergleichen auf ihre Kosten kommt.

  • Welchen Aspekt von Link's Awakening möchte man mit diesem neuen Art Style betonen, welche Gefühle möchte man dem Spieler bei seiner Erkundung von Cocolint vermitteln? Ob es vllt. total süß ausschaut, ist die eine Sache. Aber wichtig finde ich auch das warum. Warum hat man sich im Remake für diesen Art Style entschieden?

    Interessanter Ansatz. Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo damit vielleicht einen Kontrast betonen möchte?


    Träume sind ja an sich erstmal etwas Schönes, zumindest verbinden wir mit Träumen ja oft auch etwas Utopisches. Eine Insel mit Strand, bunter Vegetation, Tieren und Menschen, die sich lieb haben... In und um die Dörfer ist ja alles Friede-Freude-Eierkuchen.


    Der Alptraum beginnt dann bei den Monstern, die nach und nach in die Dörfer einfallen, den Dungeons und erreichen ihren Höhepunkt beim finalen Kampf gegen den Alptraum, der den schönen Traum des Windfischs vergiftet, höchstpersönlich.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die knuffige Grafik den Spieler erst einstimmen soll auf die "schöne" Seite des Traums, und ihm die Gelegenheit gibt, ein buntes Cocolint zu erkunden. Später dann lernt er die Schrecken kennen und wird schnell feststellen, dass diese in dieser schönen bunten Welt doch nichts verloren haben, weil sie deplatziert wirken.

  • So betrachtet würde der neue Art Style auf jeden Fall Sinn ergeben. Nur hoffe ich, dass dieser Alptraum in Form von seinen Monstern und Tempeln auch wirklich wie ein Alptraum rüberkommen wird. Mal ein Beispiel dafür, was ich meine:

    Ich finde dass auf diesem 1. Screenshot immer noch alles ziemlich lustig und lieb rüberkommt. Das Vögelchen sowieso, doch selbst dass im Original recht makabere Totenkopf-Wesen sieht putzig aus. Und generell wirkt der ganze Raum etwas zu freundlich.


    Da hat man mMn. hier auf dem 2. Screenshot in Sachen nebliger Zauberwald und pupillenlosen Moblins schon einen besseren Job vollbracht:

  • GameXplain hat gestern btw. ein Comparison Video auf ihrem YT Kanal gepostet. Dort haben sie den Reveal Trailer von der Direct so gut wie es ging im Original nachgestellt. Wäre vermutlich für viele interessant zu sehen, wie die 2 Versionen nebeneinander aussehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welches Recht habe ich, euch zu sagen, was ihr zu tun habt?

    Es geht nicht darum, dass jemand Recht hat. Es geht darum, dass die einzelne Person für sich beschließt den Zeichenstil nicht zu mögen und um die anschließende Präsentation der Kritik. Die Person mag den Stil nicht - ist vollkommen okay.

    Aber dann geht es um die Darstellung, wie beispielsweise

    "Das ist nicht LA." (von Hyrokkin) -> Generalisierung, dass dieser Stil allgemein nicht passt. Es wird von sich auf die Allgemeinheit geschlossen und die eigene Meinung wird auf die breite Masse umgesetzt.

    Eleganter wären Sätze wie
    "Meines Erachtens nach fängt der Stil des Remake den Geist von dem Original-Ableger nicht ein."
    oder
    "Ich vermute, dass viele Spieler des Orignal-Ableger, mich eingeschlossen, diese Grafik abstoßend/befremdlich finden."

    Nein, das war rein optisch. Ich schrieb ja schon auf der vorherigen Seite, dass das Gameplay ohne Zweifel wieder super werden wird. BotW hab ich zwar nur bei einem Kumpel gezockt, aber ich würde es selbst ebenfalls sofort verschlingen.

    Okay, anders ausgedrückt - es ist dein persönlicher Tiefpunkt der Spielereihe. Du beschriebst es aber als allgemeiner Tiefpunkt (s.o.).


    Hätte man den ALbW mit seinen kleinen Abweichungen wirklich 1:1 übernommen, dann würde ich mich schon deutlich mehr freuen.

    Es ist mal wieder dieses klassische Dilemma - probiert Nintendo sich aus bekommen sie dafür Kritik, halten sie an etwas fest bekommen sie dafür Kritik.
    Das beste Beispiel ist ja BotW mit den Dungeons.


    Ich kann es nachempfinden und respektiere es, wenn Menschen wie du oder Hyrokkin sagen; "das ist auf keinen Fall was für mich, weil die Grafik wie Playmobil aussieht - was zur Hölle." Nur stößt es mir sauer auf, wenn dadurch das Spiel an sich negativ bewertet wird - da erwarte ich etwas mehr Objektivität.

    Desasterlink
    Sehr nice - da fällt mir auf, weshalb ich die Filmsequenz auf dem Meer so bombastisch finde. Er ist zwar überarbeitet, aber gibt die Atmosphäre von damals beinahe perfekt wieder und hat mich deswegen direkt emotional gefesselt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Zitat von Gravost

    Es geht nicht darum, dass jemand Recht hat. Es geht darum, dass die einzelne Person für sich beschließt den Zeichenstil nicht zu mögen und um die anschließende Präsentation der Kritik. Die Person den Stil nicht - okay.

    Also eigentlich wollte ich mit dem Satz und dem danach nochmals bekräftigen, dass ich nicht das Recht habe, euch zu sagen, was ihr zu tun habt, sondern euch lediglich darum bitte, die Kritik beim Spiel zu belassen. Wollte damit möglicher Empörung entgegenwirken, weil ich eventuell mit dem Absatz sonst wie ein befehlender Moralapostel wirke. Weil jemand was falsch gemacht hat? Nein, nicht deswegen. Ich kann nur leider nicht so gut einschätzen, wer sich wie fühlt, wenn er es nicht beschreibt, da ich weder Tonfall höre noch Mimik, Körpersprache sehe. Deswegen habe ich bei Diskussionen, vor allem wenn zwei Fronten aufeinanderknallen, manchmal das Gefühl, dass sich schonmal wer angegriffen fühlt. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass im Zweifel nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird....aber das fand ich dann doch etwas viel, vor allem deswegen, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher sein konnte, ob nun das Problem vorlag.


    Generell ist ja eine kontroverse Diskussion immer spannend, aber in einem der wenigen anderen Foren, in welchen ich aktiv war oder bin habe ich auch schon ein paar wenige Entgleisungen mitbekommen, die ich höchst bedauerlich fand. Denn ich fand alle Leute dort recht nett und bin noch immer der Meinung, dass wenn so manche Streitpunkte nicht gewesen wären, sie noch immer gut miteinander auskommen würden.


    Entschuldigt, wenn ich da zu übervorsichtig gewesen sein sollte.....wie ich im Nachhinein auch das Gefühl habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Also, lieber Gravost.

    Ich versuche zu erklären, wo das "Problem" für mich liegt. Oder anders ausgedrückt, möchte ich einfach meine Einschätzung und Meinung teilen.

    Mir fällt schon seit einer ganzen Weile auf, dass du Beiträge solcher Art grundsätzlich mit irgendwelchen Aussagen begegnest, die ich persönlich anmaßend finde.


    Nirgends habe ich erwähnt, dass ich für alle spreche. Ich teile hier schlicht mein Empfinden mit und das ist schon alles. Da es mein absolutes Lieblingsspiel ist, bin ich da auch emotional, doch ich glaube, das hält sich in Grenzen hier, oder?


    Deine ständigen Maßregelungen, Korrekturen und Verbesserungen find ich wirklich daneben. Deine sterilen Beiträge werden doch auch nie moniert.

    Hier sollte jeder so schreiben dürfen, wie er mag. Das gilt für dich, für mich und für alle anderen auch - solange die Nettiquette gewahrt wird, was hier eindeutig der Fall ist.

  • ich verfolge die diskussion nun seit beginn rege mit und finde es schon fast bemerkenswert, dass ich hier einer der wenigen bin, die den stil bedingungslos annehmen. Fast schon eine premiere, sowas. Normal ist es umgekehrt. Zugegeben, links awakening war mein zweites zelda und ich verbinde viele schöne stunden damit, ist es doch tatsächlich jener teil der serie, den ich warscheinlich am öftesten durch habe und am besten wie meine westentasche kenne. Also spricht da auch die nostalgie aus mir. Warum gefällt mir dieser stil dann nicht so schlecht wie vielen anderen, wenn ich doch sonst schnell kritisch bin? Ich weiß es garnicht. Vielleicht weil ich so schlimme befürchtungen betreffend eines remakes hatte, dass ich einfach froh bin, dass nichts davon eingetreten ist und es einfach vom gameplay her scheints durch und durch links awakening ist. Letzten endes hatte wind waker auch erst viel kritik und empörung hervorgerufen. Ich denke, das legt sich auch wieder und irgendwann wird der ein oder andere doch viel spaß damit haben. Ich weiß, dass ich ihn habrn werde, weil ich mich nach jedem klassischen teil der serie sehne

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Hyrokkin 

    Da du nicht mehr Bezug auf das Spiel nimmst, sondern meine generelle Art und Weise kritisierst, werde ich in diesem Thema (LA Switch) da nicht weiter drauf eingehen - gerne woanders.

    Ashes
    Alles tutti - ich bin da eher nüchtern, kühl und neutral. :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Hallo


    Ich hab schon davon gehört bzw. den Trailer gesehen. Ich habe LA nie gespielt deswegen würde es mich freuen, wenn es nun spielbar für mich werden würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein Remaster, sondern ein Remake. Das würde bedeuten, dass nur die Story wirklich gleich bleibt, sich aber Rätsel aus Dungeons, Aufbau der Dungeons, Bosse und generell Gegner evtl verändern würden. Da ich das echte Spiel nicht gespielt habe, kann ich keine Veränderungen feststellen, aber ich denke kaum, dass im echten Spiel Gegner aus Super Mario Odyssey dabei waren. Das nebenbei finde ich ein bisschen einfallslos, denn es gab so viele unterschiedliche Gegner in Zeldas bisher, da werden sie ja wohl nicht jetzt auf Gegner aus Mario zurückgreifen müssen. Trotzdem finde ich das eine sehr schöne Idee.

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • [...] aber ich denke kaum, dass im echten Spiel Gegner aus Super Mario Odyssey dabei waren.

    Logischerweise waren keine Gegner aus SMO im originalen LA enthalten, weil SMO damals noch nicht einmal in der Mache war. Aaaaaaber: Trotzdem gab es diverse Figuren aus dem Mario-Universum in LA: So sieht z.B. Tarin aus wie Mario (ohne Mütze), es gab den Kettenhund sowie Gumbas.

    Warum Nintendo sich damals dazu entschieden hat, mit LA das Mario- und Zelda-Universum ein wenig zusammenfließen zu lassen, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr. Ich fand's jedenfalls immer lustig und vor allem Struppi, der Kettenhund, war immer einer meiner Lieblinge in LA-

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also ich bin komplett begeistert.


    Zum einen habe ich ein neues Zelda Remake nicht erwartet und dann sieht der Trailer auch noch toll aus. Mir war ohnehin irgendwie mal wieder nach einem "klassischen" Zelda.

    LA habe ich auch nie gespielt, weswegen der Kettenhund und die Gumbas auch neu für mich sind und mich erstmal verwundert haben.


    Ich habe nur irgendwie den Verdacht, dass das wieder mal ein 70 EUR Titel werden könnte, was ich aber nicht hoffe.

    (V)(;,,;

  • Link's Awakening ist und bleibt ein wunderschönes Spiel. Auch dass die Story außerhalb des vertrauten Kanons in der Traumwelt Links spielt fand ich umso interessanter, was die vielen kleinen Nintendo easter eggs besser eingefügt hat. So so, Link wollte also schon immer einmal wissen, wie es ist, auf Goombaköpfe zu springen? Durchlebt alptraumhafte Szenarien um völlig abgenutzte Instrumente einzusammeln, nur damit er einem alten Fisch, der, warum auch immer, fliegen kann, ein schönes Liedchen vorspielen kann. Am Ende tollt ein Marioverschnitt Pilze mampfend durch den Wald, eine Ziege spielt Sim City, BoWow rollt munter durch den Garten und Link kehrt zurück nach Hyrule, um Zelda mit einem dümmlich breiten Strahlen im Gesicht ein Souvenir zu überreichen: *Truhen-Melodie: tata ta taaaa* Eine Yoshipuppe! :S

    Die neue Grafik für LA hat mich, ganz entgegen meiner sonstigen Einstellung, schon positiv überrascht. Habe eben erst die neuen Clips gesehen und war regelrecht fasziniert, man hat das Bedürfnis nach den Figürchen zu langen. Mehr aber hat mich etwas doch ziemlich überrascht, ich kannte bereits, wie vielleicht Andere hier auch schon, ein Zelda-Video, das eine auffalllend "ähnliche" (nicht gleiche) Grafik besaß die eben diesen Effekt erzeugt. Es war ein fangemachter Trailer für ALTTP im Game of Thrones Stil:

    Game of Hyrule

    Ich kann die hier angesprochenen Kritiken in einigen Punkten schon sehr gut nachvollziehen. Insgeheim würden ich mir nach wie vor wünschen, sie kehren mit künftigen Zeldaspielen im BOTW Muster zurück zu älteren Spielen und hauchen ihnen, natürlich erweitert und spieltechnisch aufgewertet ein neues Eigenleben ein. Auch wenn Nintendo immer wieder stur darauf beharrt, sich nur an junge Spielergenerationen zu richten, so ganz einfach denke ich nicht, Nintendo ignoriert seine alten Konsumenten ganz, das könnten sie sich markttechnisch gar nicht erlauben. Grundsätzlich mag ich diese "Verniedlichungen" sowieso nicht, auch wenn dieses LA eine Ausnahme zu sein scheint, denn bisher habe ich kein Spiel mit diesem Effekt gesehen, der diese kleine Modellandschaft durch die neuen Möglichkeiten der Grafikentwicklung so realistisch "tief" (räumlich, weniger für Details gesprochen) aussehen lässt. Ja, wie echte, greifbare Plastikfiguren hinter einem Bildschirm. (Vielleicht gab es das schon vorher, ich verfolge die Spielwelt nicht viel, wäre mir zu viel).
    Finde das neue LA süß, aber es ist schon ein wenig traurig, dass nicht viel dafür spricht, es gäbe neue Inhalte, das ist schon ein wenig unfair, besonders dann, wenn es bspw. bis heute kein realistisches, reiferes ALTTP gibt, und Nintendo lieber mit vielen neuen Spielmöglichkeiten glänzen will, ästhetische Nostalgiewünsche beiseite schiebt, aber siehe da, jetzt auf einmal mit einer Wiederaufmachung daherkommt, die gleich gar keine spieltechnische Neuerung zu besitzen scheint.

    4 Mal editiert, zuletzt von Golazalon ()

  • Naja, damals fand ich die Aussagen blöd und hab mir den Spaß an den Games nicht nehmen lassen. Jeder wusste, dass ich Mario Fan bin. Heutzutage kann ich die Leute von damals aber verstehen, weil ich es mittlerweile aus einer ähnlichen Perspektive sehe.

    Du befindest dich gerade in einem sehr traurigen früherwachsenen Zustand (meine ganz persönliche Sichtweiße). Warte mal ab bis du 35 bis 40 bist. dann hast du die Schnauze voll von Pseudoerwachsen und willst wieder genau solche Dinge sehen und spielen. ; P

    Ich find die Graphik ganz ok. Nix besonderes und nix wie BotW das mich wirklich aus den Socken gehaut hat. Aber ich bin halt echt froh das es keine TP-Graphik ist. ; )


    Zitat

    Am meisten stört mich halt dieser Link. Im Original ist es für mich eindeutig ein älterer Held, mindestens 16 Jahre alt. Immerhin ist Cocolint bisauf Möwendorf und Zoodorf eine gruselige und gefährliche Insel - niemals ist der Held da im Grundschulalter. Ich gebe zu, dass es aus dem Spiel von 1993 nicht ganz erkenntlich ist, was wohl an den Grenzen des grafischmachbaren lag. Aber das war auch das gute daran, dass es jeder für sich empfinden konnte.


    Wer diese neue Version jetzt allerdings spielt und LA zum ersten Mal zockt (das werden recht viele sein), hat es jetzt allerdings definitiv mit einem kleinen Kind zu tun. Das allein verändert das Spielgefühl und die Wahrnehmung erheblich. Getriggert wird das ganze von dieser Welt, die so putzig wie eine Welt aus Knete aussieht. Das ist aber nicht LA.

    Sie können das bei meinetwegen anderen Zeldas machen, mir Wurst. Aber bei LA... einfach nur schade.


    Man darf dabei aber nicht vergessen das wohl alle Figuren im LA-Remake so aussehen. Niemand wird den Vater von Marlin als Kind im Grundschulalter sehen und genauso werde ich wohl nicht Link im Grundschulalter sehen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisael ()