Link's Awakening Switch

  • Der Vergleich zum Artwork ist sowieso fragwürdig:


    1. Ich sehe da auch einen jungen, süßen Kerl

    2. Müsste man das Artwork mit dem Anime-Artwork aus der Opening-Sequenz vergleichen. Und das finde ich on point


    Und wenn man sich Links von den Fotos ansieht. Definitiv ein kleiner Junge. Finde das Argument sehr weit an den Haaren herbeigezogen.


    Den Stil kann man blöd finden, aber mir kann halt keiner sagen, dass er früher erwachsener war.

  • Daran ist überhaupt nichts "an den Haaren herbeigezogen", da ich einfach die ganze Zeit meinen Eindruck schilderte, den ich 1993 oder wann das war beim Spielen hatte. Nicht ein Mal redete ich für alle oder irgendwas, sondern stets von meiner Sichtweise. Daher kannste deine Wortwahl bitte überdenken und es auch einfach dabei beruhen lassen, dass hier jemand einfach nur seine Meinung äußert und diese als Argument heranzieht, warum der neue Stil schlicht nicht zusagt.

  • Ich sage doch gar nicht, dass man den Stil nicht blöd finden kann, aber dass das Spiel vorher düster und nicht auf kindlich getrimmt war, kommt mir eben eher wie ein Blick durch die Nostalgie-Brille vor, weil es schlicht und ergreifend früher keinen düsteren oder erwachsenen Look hatte - wie man an Hand von knuffigen Sprites, witzigen Tierbewohnern und offiziellen Artworks ja nun schon belegt hat.


    Kann man den neuen Stil blöd finden? Klar. Aber zu sagen, dass das Spiel früher erwachsen und düster war, kann ich einfach nirgendwo sehen.


    So ein Thema ist doch zum diskutieren da und ich bin auf die Artwork-Diskussion von Moody und Olf eingegangen. Ich hab ja gerade nicht mal auf dich reagiert, @Hyrokkin

  • Den Stil kann man blöd finden, aber mir kann halt keiner sagen, dass er früher erwachsener war.

    Kann dem eigentlich nur zustimmen. Klar, wird der Stil erstmal für einige gewöhnungsbedürftig sein. Aber ich finde jetzt auch nicht, dass das ganze nicht passt.


    Ich hätte wahrscheinlich eine andere Grafik als "schlimmer" empfunden. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ehrlich gestanden finde ich die Diskussion um den Grafikstil ermüdend - und das nicht nur jetzt bei LA R. Ich erinnere mich an ähnliche Aufschreie beim Comic-Look von Wind Waker oder beim Cell-Shading-Look von Skyward Sword. Ich gehörte damals auch zu denen, die vom Comic-Look von WW schockiert waren (nach der ansatzweise realistischen Grafik (soweit möglich) von OoT und MM war das so gar nicht, was ich erwartet oder erhofft hatte), aber im Nachhinein ist WW trotzdem ein tolles Spiel mit dichter Atmosphäre und nicht durch und durch lächerlich wie ich damals bei dem Stil befürchtet hatte.

    Den Stil von SS finde ich immer noch hässlich, aber das Spiel hat weit schlimmere Probleme als die Grafik (z.B. die Steuerung) - und trotzdem hatte ich Spaß damit.


    Worauf ich hinaus will: Natürlich darf man gerne sagen, dass man die Grafik von LA R nicht mag. Meinetwegen darf man sogar finden, dass das "Playmobilhafte" die Stimmung kaputt macht (wobei ich persönlich glaube, dass die Atmosphäre eines Spiels viel stärker von anderen Dingen als der Grafik abhängt). Aber wenn die Diskussion anfängt sich im Kreis zu drehen ("Das macht die Atmosphäre kaputt!" "Nein. Das war schon immer so." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch."...) und zu einem Punkt kommt, wo die Beteiligten anfangen, Gegenaussagen persönlich zu nehmen, dann geht mir das auf den Keks.


    Ich meine, der Stil wird sich eh nicht ändern, da kann man sich noch so echauffieren oder freuen. Er ist wie er ist. Alles, was mir als Kunden bleibt, ist die Frage, ob ich über mein Missfallen hinwegsehen kann oder ob es mich tatsächlich derart stört, dass ich mir diese Version nicht kaufen werde.


    Ich hab mal versucht, mich in @Hyrokkin hineinzudenken, die hier sehr emotional argumentiert, was ich, angesichts der Tatsache, dass LA ihr Lieblingsspiel ist, durchaus verstehen kann, und habe mir ein Terranigma-Remake mit dieser Playmobil-Grafik (oder noch viel gruseliger: im Stil der damaligen Artworks...) vorgestellt: Verdammt gewöhnungsbedürftig, irgendwie ziemlich unpassend, ganz sicher überhaupt nicht der Stil, den ich mir für ein Remake wünschen würde. Aber: Ich würde es trotzdem lieben, einfach weil es Terranigma und damit eines der verdammt nochmal besten Spiele ever wäre.


    Was ich sagen will: LA ist doch so viel mehr als seine Grafik, welche wir jetzt, wie ich finde, bis zum Erbrechen diskutiert haben. Wollen wir uns nun nicht lieber auf andere Aspekte konzentrieren?
    Was wünscht ihr euch z.B. fürs Remake?
    Auf welche Gebiete freut ihr euch besonders?
    Auf die Neuinterpretation welches Musikstücks seid ihr am gespanntesten?

    etc.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Um mal kurz etwas zu dem Grafikstil beizutragen:


    Ob man ihn jetzt gut oder schlecht findet ist, wie viele schon geschrieben haben natürlich Geschmackssache. ( Ich persönlich finde ihn sehr passend, obwohl ich das Original kenne und gespielt habe)

    Was ich aber was das angeht wichtig finde ist, das sich Nintendo mit dem Spiel wohl eher auf die jüngere Generation als Zielgruppe bezieht und nicht auf die, die das Spiel damals im Original gespielt haben und bereits kennen.

  • Da geb ich dir recht Labrynna

    Ich will niemanden langweilen oder gar nerven damit. Eigentlich war es lediglich mein Eindruck und eben die Begründung, warum ich nun nicht vor Freude in die Luft springe und damit war das auch für mich erledigt. Dass entsprechende Resonanzen kamen, hatte ich so in der Form auch nicht erwartet.


    Ich weiß halt nicht, auf was ich mich da freuen sollte. Eine schöne Sachen wären für mich leicht veränderte Aufgaben oder Quests, die für mich eben auch etwas neues bieten. Allerdings halte ich das für wenig wahrscheinlich, angesichts der Tatsache, dass alles bis auf kleinste Detail übernommen wurde, von der Anzahl der Grasbüschel bis zu den exakten Standorten der questrelevanten NPCs (Tarin/Waschbär).

    Das Spiel hab ich halt so bereits Zuhause und noch dazu in einer optisch ansprechenderen Version (für mich), als LA Switch.

  • Ich fände es super, wenn man beim Remake, ähnlich wie bei der GC-Version von OoT zwischen Master Quest und "Original" wählen könnte.

    Denn, wie Desasterlink schon angesprochen hat, sieht es durch den identischen Aufbau und der Püppchen-Grafik tatsächlich so aus als wolle Nintendo in erster Linie (jüngere) Kunden ansprechen, die das Spiel noch nicht kennen und LA so die Möglichkeit geben, Menschen zu begeistern, an denen LA damals vorbei gegangen ist (weil sie zu jung waren oder sich noch nicht für Videospiele interessiert haben oder warum auch immer). Für alteingesessene Fans scheint das Remake bisher nicht viel zu bieten, außer dass man LA jetzt spielen kann ohne seinen alten GameBoy heraus zu kramen. Und halt die grafische Überarbeitung, aber wenn diese einem nicht gefällt, scheint tatsächlich nicht so viel zu bleiben, das zum Kauf motiviert - vor allem, wenn man noch immer problemlosen Zugriff auf das Original hat.


    Wenn es aber zusätzlich noch einen Master Quest gäbe, dann wäre, wie Moody™ schon geschrieben hat, die Motivation auch für alteingesessene Fans da, weil man sein geliebtes Spiel nochmal ganz neu erleben/kennen lernen könnte.


    Vielleicht überrascht Nintendo uns ja noch mit irgendwas in dieser Richtung, aber da der September nicht mehr so weit hin ist und man bisher noch überhaupt gar nichts gehört hat, dass Hinweise auf einen Master Quest gegeben hätte, glaub ich da nicht so recht dran.


    Schade.

    Ich freu mich zwar auch drauf, das "Original" nochmal zu spielen, aber eine Master-Quest-Version hätte ich auch interessant gefunden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja wäre gut. Denkbar ist auch, dass es etwas später noch Erweiterungen gibt in irgendeiner Form.

    Oder dass es nach dem Kampf gegen den Endgegner ein neues Ende gibt, welches vielleicht spielbar ist. Denn wenn ich mir erinnere, dann...

    In dem Fall würde ich mir ein Herz nehmen und doch zugreifen.

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich freue mich ganz eindeutig auf die Ballade des Windfischs, die ja schon im Trailer kurz zu hören war. Definitiv mein liebstes Zelda-Stück, das es gibt. Auch toll wäre eine erweiterte Version, da ich es leider immer als ziemlich kurz empfand, hehe.


    Ansonsten freue ich mich darauf, wieder durch Cocolint zu streifen, es vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, das ist doch auch schön. Und vielleicht kleine Unterschiede festzustellen, wo ich eventuell zwei Mal hinschauen muss, wie z.B. der Fotoladen, dessen geänderte Position mir erst gar nicht auffiel.

  • Ich persönlich finde, dass das Thema des Grafikstils nun einmal dazu gehört, zu der Debatte. Ich glaube das dieser Sachverhalt in der Zelda Community schon immer rege diskutiert wurde, angefangen bei Wind Waker und gefolgt von Skyward Sword. Aber auch bei Phantom Hourglass, Spirit Tracks und Breath of the Wild erinnere ich mich an Kontroversen - auch hier im ZF. Zuletzt, weil sich viele nach der Wii U Zelda Tech Demo (realistisches Twilight Princess) vor den Kopf gestoßen gefühlt haben. Weil die Erwartungshaltungen sehr gegensätzlich ausgefallen sind. Vllt. sieht es bei LA Remake ja sehr ähnlich aus, weil die recht detailreiche Anime-Intro Sequenz doch schon eher in Richtung Realismus ging.


    Ich denke die Hauptsache ist bei solchen Diskussionen, das jeder von seiner eigenen Meinung spricht, und nicht versucht, andere von einer Fehlannahme zu überzeugen. So ein Grafikstil hat auch viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, und im speziellen wohl auch mit der Vorstellungskraft. Die im Gegensatz zum 3D doch recht abgespeckte 2D-Pixelgrafik überließ nun mal auch einen Tacken mehr Spielraum für die Vorstellungskraft des Spielers. Einige haben Cocolint vllt. sehr knuffig und Comic-haft in Erinnerung, die anderen vllt. eher erwachsener und gruseliger. Je nachdem, was man in welche Sprites hineingedeutet hat. Oder welche Artworks einem gerade im Kopf herumschwirren. Niemandes Beobachtungen und Bewertungen sind hierbei mehr wert, oder näher an der "Wahrheit", als die eines anderen "Link's Awakening"-Fans.


    Ich persönlich hab kein Problem mit dem doch irgendwo recht interessanten neuen Grafikstil von LA Remake. LA hatte auch seine albernen Seiten, und gerade an der Oberfläche vom sonnigen Cocolint gab es eine Menge knuffiger Bewohner dieser Insel zu bestaunen. Was meiner Meinung nach dann aber doch etwas schade ist, ist, dass selbst die ernstzunehmenderen Stellen im Spiel nach meinem Empfinden zu harmlos wirken. Hier mal ein Vergleichsbild, das ich angefertigt habe:

    Vllt. bin das ja auch nur ich, aber die Remake-Versionen der Gegner sehen für mich irgendwie zu Chibi-haft und nach Spielzeug aus. Ich hätte es besser gefunden, wenn der neue Grafikstil stärkere Kontraste gesetzt hätte. Das die friedwertigen Bewohner bswp. besonders süß wirken, man dann aber auf gruseligere und makabere Kreaturen trifft in den gefährlichen Tempeln.


    Es ist kein kritisches Problem für mich, aber ganz unwichtig finde ich die Sache trotzdem nicht. Ich werde dem Spiel und seinem Art Style am Launch dennoch eine faire Chance einräumen. Und das Gameplay sowie erneute Erforschen von der Insel Cocolint wird bestimmt ohnehin super. :)

  • Ich kann nur sagen das ich Anno 2003 den Grafikstil von WW grausam fand. Ich wollte es damals sogar boykottieren. Gott sei Dank habe ich es nicht getan, denn es gehört mit zu den besten Teilen (Meiner Meinung nach).


    Ich finde den neuen LA Look recht gelungen. Wirkt alles sehr hübsch und plastisch. Es ist aber schon so, dass der Stil kontrovers ist und ich kann z. B. @Hyrokkin schon verstehen das sie von dem Look nicht so angetan ist bzw. den Look des Originals bevorzugt.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es mir auch holen würde, wenn ich die Grafik grausam finde würde. Grund dafür ist, dass ich einfach heiß auf ein 2D Zelda bin. Da ich mich an LA so gut wie gar nicht mehr erinnern kann ist es mehr oder weniger für mich ein neues Zelda und daher freue ich mich besonders darauf.


    Ich denke das Nintendo nicht zu sehr vom Original abweichen wird aber schon Kleinigkeiten abändern wird. Ich hoffe nur das es dann keine Verschlimmbesserung geben wird!

  • Ich denke schon, das wir auch noch neue Sachen in dem Remake sehen werden. Abgesehen von diesem komischen Dungeon-Maker da. Im Original hatte man doch glaub nur 14 Herzen am Ende oder? Und jetzt kann Link 20 Herzen haben. Müsste also mehr Herzteile geben als im GB/DX Teil.

  • Ja mit Sicherheit. Ich gehe auch davon aus das der ein oder andere zusätzliche Dungeon mit dabei sein wird. Zusätzlich gibt es ja vielleicht auch zusätzliche Orte und Npcs.


    Ich weiß halt noch nicht so recht was ich vom Dungeon Maker halten soll. Den Umfang des Editors mal außen vor stellt sich mir die Frage, wie sich dieser ins Game insgesamt einfügt. Reiner Gimmik? Extra Online Boni beim absolvieren eines Dungeons eines anderen Users?


    Oder aber gibt es im Spiel einen zusätzlichen Ort, wo man Dungeons bauen und selbstgebastelte Kerker absolvieren kann und dann Rubine oder so bekommt? Das wiederum wäre eigentlich ganz cool. Trotzdem hoffe ich, dass dies dann optional sein wird (Wenn es denn überhaupt mit im Hauptspiel implementiert ist).

  • Zitat von Dr.Clent

    Ich gehe auch davon aus das der ein oder andere zusätzliche Dungeon mit dabei sein wird.

    Das wäre interessant. In LA sind die Dungeons oder viel mehr die Belohnungen am Ende (aus Spoilergründen nicht näher erwähnt) super eng mit der Geschichte der Insel verknüpft. Daher ist zusätzliche Einfügen von weiteren Dungeons relativ ausgeschlossen, ES SEI DENN es gibt durch die Neuauflage des Soundtracks auch mehr Gegenstände, die benötigt werden. Es würde aber auch heißen, dass die Karte der Insel erweitert werden müsste. Oder man bereits vorhandenes ausbaut (Schloss Kanalet zB).


    Wenn dem so wäre, bin ich die erste, die das Spiel kauft.

  • Mir ist gerade beim überfliegen des Treehouse Video aufgefallen, dass die beim Joker (Boss des zweiten Dungeon) schon sechs Herzen haben. Es kann also auch sein, dass sie die Anzahl der Herzteile massiv hochgeschraubt haben. Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch 2 neue Dungeon geben könnte/wird.


    Sofern das Remake ein Erfolg wird, bitte die beiden Oracle Teile ebenfalls ein Remake spendieren und den dritten Teil realisieren, welcher damals gecancelt wurde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Konnte man im Original nicht schon mit fünf Herzen dem zweiten Boss gegenübertreten? Wären aber trotzdem noch ein zusätzlicher Herzcontainer oder eben weitere Herzteile. Ich persönlich fände es natürlich auch richtig cool, wenn Cocolint um ein paar inhaltliche Dinge erweitert wird. Wie Hyrokkin schon schrieb, würde sich das Schloss sicherlich sehr gut anbieten!


    Aber welcher dritte Oracle Teil? Davon höre ich zum ersten mal. Um was hätte es da gehen sollen und wäre er auch mit Passwörtern verbunden worden? Ich fand eigentlich, dass sich Seasons und Ages wunderbar gegenseitig ergänzt haben. Wäre selbst nicht mal auf die Idee eines dritten Teils gekommen.

  • Trakon :


    Die beiden veröffentlichten Oracle-Teile drehen sich ja um Din (Seasons) und Nayru (Ages). Es sollte noch einen dritten, Farore gewidmeten Teil geben, dessen Namen ich leider vergessen habe, falls es überhaupt je einen offiziellen Namen gab. (Irgendwie hab ich "Oracle of Fates" im Kopf, aber das kann ich auch sonst wo her haben.)


    Falls du dich dafür interessiert, kann ich dir diesen Link ans Herz legen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)