Rune Factory 5


  • Eine besondere Überraschung; zumindest für mich und all diejenigen, die um die Geschichte des Studios wissen; wurde auf der letzten Direct auch angekündigt: Nämlich der fünfte Teil des Story of Seasons-Spin-off (ehemals Harvest Moon) Rune Factory 5.


    Die Serie wurde eigentlich; im Namen von Marvelous Inc. (Harvest Moon); von Neverland Inc. entwickelt – die Entwickler sind aber leider bankrott gegangen… und somit war die Hoffnung auf einen neuen Teil erst einmal gestorben.


    Zwar wurde das Team von Marvelous Inc. aufgenommen, doch um die Reihe war es seither still und das letzte Game der kleinen Untergruppe erblickte 2014 das Licht der Welt… noch verschwindender wurde die Hoffnung.


    Doch nun ist es soweit!!!


    Nein, viel Informationen haben wir noch nicht. Nicht einmal, für welche Plattform das Spiel kommt (Switch ist sehr wahrscheinlich, aber wird es exklusive sein?), doch es ist der Silberstreifen am Horizont!


    Alle die im Chat dabei waren wissen, dass ich ganz aus dem Häuschen war, aber wie sieht es mit euch aus?


    Freut sich noch jemand über das Spiel und somit die Zukunft der Reihe?

  • Es ist sehr lange her, dass ich zuletzt ein Rune Factory Spiel gezockt habe. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich mich sonderlich freue, ich sehe es eher als angenehme Ankündigung. Erst mal schauen. Es ist viel Zeit vergangen seit dem letzten Teil und es hat sich am Sim-Markt auch einiges getan. Während Rune Factory damals noch, als ich es gezockt habe, eine der wenigen Alternativen zur immer schlechter werdenden Harvest Moon Serie war, gibts heute schon mehr Konkurrenz, weswegen die Erwartungen an so einen Teil natürlich höher sein werden, sich gegen diese Konkurrenz auch durchzusetzen. Den mit ein paar netten Features und knuffiger Grafik alleine punktet das Spiel (zumindest bei mir) nicht. Ich möchte da schon etwas mehr, als nur ein weiteres Sim-Sandkorn am Gaming-Strand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hiiiier iiiich! Wie schon im Nintendo Direct Thema erwähnt, freue ich mich EXTREM über diese Ankündigung! Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass es jemals wieder einen neuen Teil geben wird. Ist ja immerhin schon eine ganze Weile her seitdem der letzte raus kam.

    Auch wenn noch nix bekannt ist, bin ich dennoch total gehypt! Ich hab eigentlich auch gar nicht viele Erwartungen muss ich sagen und will mich größtenteils einfach überraschen lassen, was dort so für Rune Factory 5 gezaubert wird. Wichtig wäre es mir nur, dass es jetzt nicht so arg weit weg von den Vorgängern ist. Heißt im Klartext: Das Grundprinzip von Harvest Moon plus RPG-Elementen sowie der Artstil, sollte erhalten bleiben. Ich vergöttere die Charakterdesigns und sowieso den ganzen mittelalterlichen Steampunk-Stil oder wie auch immer man das bezeichnen will. Demzufolge freue ich mich tatsächlich fast am meisten auf die neuen Charaktere! Bisher waren alle immer richtig gut. Es gab nie einen, den ich doof fand. Bei den letzten Teilen wurde sich auch immer viel Mühe gegeben, was die Hintergrundgeschichten der Dorfbewohner angeht, und darauf lege ich viel Wert. Bei den neusten Harvest Moon/ Story of Seasons-Teilen kommen gerade die "unwichtigen Bewohner", sprich alles, was man nicht heiraten kann, immer zu kurz. Daher wäre ich etwas enttäuscht, wenn das nun bei dem neusten Rune Factory-Ableger auch der Fall wäre.

    Ich bin auch gespannt, auf was für einem grafischen Niveau das Spiel produziert wird. Die Switch gibt ja durchaus einiges an Leistung her. Ich mache mir natürlich auch keine Hoffnung auf eine überkrass geile Grafik. Dafür ist das Spiel wohl zu "unwichtig", aber dennoch wäre ein bisschen Cel Shading doch eigentlich ganz cool.

  • Ich bin zumindest interessiert am Grundkonzept des Spiels, und habe bisher nur gutes von der Reihe gehört. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Megaolf, mittlerweile gibt es starke Konkurrenz auf dem Markt. Ganz aktuell spiele ich mit 3 Freunden Stardew Valley im Multiplayer als LAN-Party Material durch. Und das Spiel bietet schon genau das, was Harvest Moon damals großartig gemacht hat. Nur eben mit mehreren Leuten gleichzeitig spielbar!


    Sagen wir mal so: Ich hoffe, das Rune Factory 5 versucht besser zu sein, als seine aktuelle Konkurrenz. Und nicht einfach besser zu sein, als das heutige Harvest Moon/Story Of Seasons Franchise. :huh:

  • Beim Livestream „Rune Factory Channel: New Fantasy Life Support Special“, welchen man morgen; am 04. April 2019, um 13 Uhr; läuft, wird es neben Informationen zum Port des vierten Teils, auch News zum Switch-exklusiven Titel geben.


    Das Ganze kann man sich dann via Youtube ansehen, auch wenn ich mal wieder erwähnen muss, dass es ein japanischer Stream ist. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass auch relevante News für den Westen (erste Bilder oder Videos) gezeigt werden – ich werde es anschauen und ggf. posten~

  • Leider hat sich der Stream zu einem großen Teil auf Neueinsteiger ins Spiel konzentriert und so wurde viel von Rune Factory 4 Special und dem Gamesystem geteilt. Ein bisschen Informationen zu Rune Factory 5 gab es aber schon:


    • Wenn auf deiner Switch ein Speicherstand von Rune Factory 4 Special ist, dann bekommst du einen speziellen Bonus in Rune Factory 5.
    • Rune Factory 5 erscheint 2020 in Japan auf der Switch.


    Hoffen wir, dass es für die Fans im Westen zu einer flinken Lokalisierung kommt!


    P.S.: Bisher ist es zwar noch nicht zu 100% klar, dass es nur für Switch kommt, da es aber vorerst nur für Switch beworben wird, habe ich das Thema mal in den Nintendo-Bereich geschoben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Teaser zum Spiel ist da und ich hatte wirklich am Ende die Hoffnung, dass man die Silhouette dann doch noch als Artwork sieht – aber abgesehen von Monster-Design; welches wirklich wie gewohnt knuffig und cool aussieht; bekommen wir leider noch kein Leckerli.


    Übrigens: Diejenigen, die einen Speicherstand von Rune Factory 4 Special auf ihrer Switch haben, werden zwei Gastcharaktere daraus in Rune Factory 5 haben!

  • Nachdem ich Rune Factory 4 beendet habe (ein Story Arc würde mir noch fehlen, ich habe das Spiel aber zig Stunden gespielt und gameplaytechnisch eigentlich alles gesehen) hätte ich schon Lust auf eine "verbesserte" Version davon, also mit all jenen Changes, die ich mir schon im 4er gewünscht/erwartet hätte, also angefangen von Quickbuttons, Farming Erleichterungen, Verbesserungen um Grinding zu vermeiden, klarere Struktur bei den Feldfrüchten.


    Aber diesmal werde ich bestimmt abwarten und Yuffie weiß nun ja, was mich im 4er am meisten gestört hat und wäre natürlich toll, wenn du mir einen ausführlichen Bericht dann schreiben könntest, wo du auch auf die Dinge eingehst, die mir am 4er nicht gefallen haben, damit ich weiß, ob ich das 5er kaufen werde oder ob es das 4er all over again ist und darauf weiß ich nicht, ob ich in nächster Zeit so richtig Lust hab. Es war stellenweise eine nette Grinderei aber eine Grinderei nonetheless und das Farming könnte meiner Meinung nach so viele Quality of Life Changes vertragen, damit man sich mehr auf die Kämpferei konzentrieren kann und nicht tageweise dran ist, die Früchte zu gießen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ENG Trailer noch nicht offiziell verfügbar)


    YAY! Ich liebe den neuen Stil, auch wenn es mich ein bisschen an andere Anime-Spiele erinnert und natürlich auch kein Titel mit einem riesigen Budget ist (was man auch sieht). Ich finde aber, dass das Game ganz niedlich aussieht und auch das Charakter-Design gefällt mir wieder mal sehr.


    Kann mir vorstellen, da wieder so viele Stunden, wie in RF3 & 4 zu stecken. Ein genaues Datum werden wir hoffentlich auch bald erfahren, aber überhaupt ein Lebenszeichen davon zu bekommen, hat mich schon sehr gefreut.

  • Ich bleibe da noch milde gespannt. Es schaut schon deutlich mehr polished aus auf den ersten Blick, als Rune Factory 4, aber einige der Gameplayelemente habe ich, trotz des kurzen Ausschnittes, erkennen können. Es wird also wohl eher keine Experimente eingehen. Ich habe ein wenig Angst, dass es zu sehr wie Rune Factory 4 wird und mir die vielen fehlenden Quality of Life Segmente einfach auf den Zeiger gehen könnten. Das Problem, was ich mit solchen Spielen dann oft habe, ist, dass es mich gleich dreimal nervt, wenn selbst einfachste Elemente, die man für selbstverständlich hält, nicht vorhanden sind, wie es beispielsweise bei Animal Crossing der Fall war. Da ärgern mich dann selbst kleinste Details, die eigentlich nicht schlimm sind, aber für mich wahnsinnig schlimm werden, weil ich nicht sehen kann, wieso diese Dinge fehlen oder bewusst weggelassen wurden und das sind keine Dinge, die an große Budgets geknüpft sind, sondern einfachste Designelemente.

    Daher werde ich noch etwas zuwarten, vielleicht erste Lets Plays oder Erfahrungsberichte abwarten, obwohl ich schon glaube, dass mir das Spiel sehr Spaß machen könnte. Das Potential dazu hat es auf jeden Fall, schließlich habe ich auch in Rune Factory 4 zig Stunden gesteckt, trotz der vielen nervigen Designentscheidungen, weil es schließlich auch gute Designentscheidungen gab, die ich am Genre mag

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan erscheint das Spiel am 20. Mai 2021 und kommt mit einer schönen limitierten Auflage, bei der ein Artbook und ein OST dabei sind – das Artwork auf dem Karton finde ich besonders süß und auch, wenn es kein High Budget-Titel ist; was man natürlich auch sieht; freue ich mich schon ungemein darauf und überlege, ob ich gar importiere… allerdings kam bei RF4 auch schon die tolle SE zu uns, also kann ich definitiv noch ein bisschen abwarten, bis ich entscheide.


    Wie im anderen Thread angemerkt, finde ich es schade, dass das SoS-Franchise sich nicht auch; nur vom Look; ein bisschen an diesen Stil annähert. Klar, sind halt keine Triple-A-Titel, aber sieht dennoch süß aus und erinnert mich an Spiele wie Trails oder Ys.

  • Für mich jetzt im Trailer nichts, was meine Entscheidung noch groß beeinflusst, mir kommt vor, dass vieles aus dem neuen Trailer schon im letzten zu sehen war?!

    Jedenfalls bin ich immer noch nicht so richtig mit der neuen Kameraperspektive warm geworden. Für ein Farming Game passt sie mir eigentlich garnicht, wenn ich mir das Gameplay am Feld anschaue, wirkt es seltsam, alles so von der Seite zu sehen, ich bin da in Farming Sims eher die Vogelperspektive gewohnt (eventuell kann man das auch umstellen), weil es so schön übersichtlich bleibt und man sich auch bei Bewässerung, Bepflanzung und beim Ernten leichter tut, finde ich.

    Dagegen wirkt die Perspektive, wie wenn sie eher für die Kämpfe gemacht wäre. Da wirkt es natürlicher (vielleicht diesmal noch mehr Schwerpunkt auf dem Action RPG Aspekt?) so eine Perspektive zu haben.

    Was mich bei Rune Factory 4 etwas "gestört" hat, war, dass man einerseits für jeden Handstreich Level Ups bekam, aber selbst nach zig dieser Level Ups nicht wirklich einen merklichen Fortschritt bei seinem Charakter feststellen konnte und auch im hochleveligen Bereich im "lategame" noch so Sachen wie Giesen oder Bepflanzen nicht nur selbst Stück für Stück machen musste, sondern dass dem Playercharakter dabei immer noch total schnell die Puste ausging und das nervte gerade, wenn man später mehr Felder bestellen möchte und nicht dauernd bis zum Umfallen seine Ausdauer hochfressen oder ins Bad laufen möchte (sofern nicht mal wieder niemand am Tresen stand, der mich baden lässt).


    Ich behalte das Spiel wie gehabt im Auge, kann mir vorstellen, dass es zu einem spontan Releasekauf (als Retail, sofern erhältlich) kommt, aber es kann auch sein, dass mein Interesse daran total einschläft (oder zeitgleich andere gute Games kommen) und ich erst sehr viel später wieder Lust darauf bekomme. Ich gehe aber zu 100% davon aus, dass ich es mir irgendwann kaufen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ah sehr schön, dass es einen Release gibt (wenn auch erstmal den jp.) aber vielleicht wird es ja nicht viel später lokalisiert.

    Für mich wird es wahrscheinlich ähnlich wie bei RF4 wieder ein spontan Kauf werden. Je nachdem was uns 2021 an Games erwartet, kann dies aber dann doch schneller gehen. Ist ja bei mir meistens so.


    die CE ist sicherlich für Fans ganz cool, aber nicht ganz so wichtig für mich. Zumindest bei der Reihe. Demnach wirds vielleicht sogar auf 'n digitalen Kauf hinauslaufen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Japan wurde nun die Collectors Edition im Detail vorgestellt. In der „Premium Box“ befindet sich neben dem Spiel noch ein Artbook, ein Mini-OST und der Download-Content für ein Kostümset aus Rune Factory 4. Ob es diese Box genauso oder ähnlich bei uns geben wird, ist nicht klar, genauso wenig wie ein festes Release-Datum für den Westen – in Japan muss man noch bis zum 20. Mai warten.


    Ich werde mir die Box selbst vielleicht kaufen, wobei ich das Spiel dann auch noch mal als EU-Retail ergattern und vielleicht auch erst dann spielen werde (in Hoffnung, dann auch im Forum mit ein paar Usern darüber schnacken zu können).

  • (in Hoffnung, dann auch im Forum mit ein paar Usern darüber schnacken zu können).

    Mit mir ist ganz stark zu rechnen. Zumindest ist wird das Spiel immer interessanter, was auch daran liegt, dass ich nicht weiß, was uns sonst so 2021 erwartet.


    Ich fänd' es klasse, wenn es im Sommer hier erscheine würde. Aber ich rechne irgendwie mit Herbst. :c


    Hauptsache 2021!

    Ich kenn die Zahlen zu dem Vierten Teil nicht, aber ich hatte einige Freunde im Umkreis, die die Switchversion gespielt haben. Zumindest ist es mir da via. NSO aufgefallen. Daher wird die Lokalisierung sicherlich nicht so unlukrativ sein, dass wir vielleicht nicht allzu lange warten müssen. e.e


    Für mich ist eine CE/LE nicht zwingend erforderlich. Wenn es mich auch für Fans freuen würde. Ich würde sogar bei einer digitalen Version wieder zuschlagen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht so gut aus, im Bezug auf die Reihe und ich freue mich so riesig auf das Spiel, dass ich tatsächlich überlege, meinen Import gleich zu spielen. Eigentlich war die Idee: Import, für die Goodies und dann auf den EU-Release warten, damit ich mit meinen Freunden darüber sprechen kann…


    Natürlich ist es kein AAA-Titel, aber es sieht ordentlich aus und hat jetzt qualitativ nicht weniger zu bieten, als z.B. Trails-Spiele (rein optisch, Gameplay kann ich ja noch nicht beurteilen).


    Hype @ MAX, was diese Serie angeht, sieht es aus wie eine tolle Fortsetzung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar japanisch, aber ich denke die Stadt-Tour erklärt sich auch so ziemlich von selbst.


    Sieht alles sehr süß aus und ich hoffe, dass wir bald ein Release-Datum bekommen. Bisher ist es noch immer „Irgendwann 2021“, aber vielleicht ja auf der E3? *mit den Wimpern klimpert* Freue mich nämlich echt total darauf, auch wenn die Farben mir teilweise etwas zuuuu eintönig sind? Ist mir bei einem Video im Kampf aufgefallen, wo das Grün des Grases einfach so ein typisches „Kind malt nun mit einem Farbstift Gras“-Grün ist. Ist aber nur Nitpicking, gefällt mir sonst echt.

  • Freue mich schon auf weitere Saunagänge.


    Spaß beiseite, ich freue mich wirklich auf das Spiel. Leider müssen wir uns immer noch gedulden. Ich hoffe wenigstens, dass wir mit 2021 auch wirklich rechnen können. Wobei Tales of Arise gezeigt hat, dass man Releasezeiträume durchaus einhalten kann. Auch wenns relativ ruhig wird. :b


    Ich bin auch davon überzeugt, dass das Spiel nochmal n wahnsinnigen Schritt nach vorne geht. Zumindest sieht es vom Stil und Gameplay echt solide aus. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich mittlerweile alle Anime-Modelle recht ähneln. Was definitiv nicht schlecht ist. Gimmeh some waifus.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Am 15. Mai, um 13 Uhr wird es einen Launch-Stream auf Youtube geben – dieser ist natürlich wohl eher für die japanische Community interessant und ich rechne auch mit nichts, was nun für den Westen relevant ist, aber vielleicht habe ich doch einen Kern an Hoffnung, dass zum japanischen Launch etwas für den westlichen Launch angedeutet wird.

    Wie gesagt: ich rechne nicht damit, aber eine 5% Möglichkeit besteht. xD


    Falls es etwas zu bereden gibt, werde ich es natürlich auch hier posten. :3