Rune Factory 4

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Was, was, was?


    Habe ich doch gerade noch einen Thread zu Rune Factory 5 aufgemacht und schneie nun mit dem vorherigen Titel rein?


    Ganz ohne Grund passiert dies nämlich nicht: der einstige (in Deutschland) Download-Exklusive vierte Teil der Reihe, erlebt sozusagen ein kleines Revival. Als Vorgeschmack und zur Überbrückung der Zeit, wird dieser Titel nämlich auf die Switch kommen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ursprünglich kam das Spiel hier am 11. Dezember 2014 raus, die Switch-Version erwartet uns später in diesem Jahr, wobei ein genaues Datum; so wie etwaige Neuerungen; noch unbekannt sind.


    Wird sich jemand diesen kleinen Vorgeschmack holen oder kennt ihr vielleicht die OG-Version?


    Es ist für mich sehr schwer zu sagen, welchen Teil der Reihe ich am Besten fand… außer: die Handheld-Titel mochte ich immer mehr als die Titel auf der Konsole. Trotzdem habe ich irgendwie besonders liebreizende Erinnerungen an den zweiten Teil, weil ich Dorothy mit Abstand die beste Heiratskandidatin empfand… selbst, wenn man die Hauptreihe; also Story of Seasons (ehemals Harvest Moon mit einbezieht.


    Die Mischung aus Farm-Simulation und Action-RPG hat sich immer gut gemacht (ich sehe schon Leute schreien, dass es Stardew Valley kopiert…) und ich konnte immer endlose Stunden in das Spiel stecken, weil es so viele Werte und Attribute zu verbessern gibt.


    Klar, die Story ist immer dasselbe… aber man lässt sich stets coole Neuerungen für das Gameplay einfallen (Micah / Mice aus RF3 hatte das coolste Feature mit der Verwandlung in einen Wooly…). Wer in die Reihe schnuppern möchte, kann ja damit die Chance ergreifen…


    Aber ich warne: Die Grafik ist ganz süß, was Umgebung und Artworks angeht, aber die Charaktermodelle; wie man auch gut im Trailer sehen kann; sind etwas… gewöhnungsbedürftig und haben einen etwas verwaschenen Chibi-Look, der vor allem auf der Switch und einem größeren Bildschirm wohl sehr plump aussehen wird.

  • Ich hab Rune Factory 4 auf dem 3DS, und werde es mir deshalb nur auf der Switch holen wenn die Neuerungen es wirklich wert sind.

    Vor allem hoffe ich dabei dass sie etwas an den Random-Events geändert haben. War furchtbar, manchmal ingame Wochen zu verlieren bloß weil man hofft endlich ein bestimmtes Event zu kriegen.

  • Ich hab Rune Factory 4 auf dem 3DS, und werde es mir deshalb nur auf der Switch holen wenn die Neuerungen es wirklich wert sind.

    Ein paar Neuerungen sind schon bekannt, ob die es wert sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden:


    • Es wird ein neues animiertes Opening geben, sowie zusätzliche animierte Szenen innerhalb des Spiels.
    • Sobald man im Spiel geheiratet hat, schaltet man den „Married Life Modus“ frei, wo es extra Sequenzen und Dialoge gibt.
    • Wenn man das Spiel durchhat, schaltet man den Schwierigkeitsgrad „Hell“ frei


    Da wir gerade schon bei „Wünschen“ sind: Ich wäre für eine Option, dass man gleichgeschlechtliche Ehen führen kann, vor allem da es im vierten Teil sowieso schon ein „Work Around“ gab, bei dem man nach dem Beenden des Spiels sein Charaktermodell frei nach Wahl zum anderen Geschlecht (und zurück) wechseln konnte…


    Falls sie es hier nicht realisieren können (weil man zu viel Gameplay-Elemente anpassen müsste? Dialoge, Kinder etc.), dann würde ich es mir zumindest für den fünften Teil wünschen…

  • Da wir gerade schon bei „Wünschen“ sind: Ich wäre für eine Option, dass man gleichgeschlechtliche Ehen führen kann, vor allem da es im vierten Teil sowieso schon ein „Work Around“ gab, bei dem man nach dem Beenden des Spiels sein Charaktermodell frei nach Wahl zum anderen Geschlecht (und zurück) wechseln konnte…


    Falls sie es hier nicht realisieren können (weil man zu viel Gameplay-Elemente anpassen müsste? Dialoge, Kinder etc.), dann würde ich es mir zumindest für den fünften Teil wünschen…

    Oh ja, das würd ich mir auch wünschen. Von dem Workaround hab ich auch schon Gebrauch gemacht, um als Frey Dolce heiraten zu können.

  • In Japan ist es am 25. Juli soweit und im Rahmen dessen wurde eine „Memorial Box“ angekündigt:



    Inhalt:

    • Rune Factory 4
    • Spezielle Box mit Illustration
    • Memorial Artbook 2006 – 2019
    • Secret Private CD Set (Hörspiel)
    • Download Code für das „Everyone in Swimsuits“-Event


    Falls das Spiel für uns überhaupt physikalisch kommt und nicht nur als DL angeboten wird, werden wir sicherlich nicht dieselbe Edition bekommen – Drama-CDs laufen im Westen einfach nicht. Trotzdem würde mich zumindest das Memorial Book interessieren.

    Ich liebe Minako Iwasakis Artworks.


    ***


    Und wahrscheinlich viel interessanter: Am 04. April, um 13 Uhr gibt es das „Rune Factory Channel: New Fantasy Life Support Special“.


    Wie immer kleiner Disclaimer: Der Stream wird Japanisch sein, aber falls es wichtige News oder Videos geben sollte, werde ich es auf jeden Fall berichten. Den Stream werde ich nämlich ansehen.

  • Wirklich Neues hat der Stream nicht gezeigt, sondern eher das Spielprinzip für Neueinsteiger erklärt – allerdings konnte man die Grafik so einmal richtig begutachten und obwohl es natürlich keinen Zacken aus der Krone bricht (nicht vergessen: es ist nur ein etwas verbesserter Port), kann man die Charaktermodel zum ersten Mal richtig gut erkennen.


    Im neuen Trailer kann man es auch schon begutachten, aber vor allem hört man den neuen Opening-Song des Spiels:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie habe ich die Ankündigung anscheinend verpasst… abber: Am 15. Mai wird es um 13 Uhr den zweiten Special Broadcast zu Rune Factory 4 Special geben.


    Ich weiß noch nicht, ob ich es mir ansehen werde, aber Erwartungen habe ich keine wirklichen, da es bei dem Spiel ja wirklich „nur“ um einen Port geht und die Inhalte und Möglichkeiten des neuen „Married Life“-Modus wurde eigentlich schon bekannt gegeben.


    Rune Factory 5 wurde übrigens nicht erwähnt, aber eventuell… =P

  • Im zweiten Livestream gab es ebenfalls kaum interessante Informationen, aber ein paar interessante Häppchen habe ich dann doch aufgeschnappt – auch wenn das Erste höchstwahrscheinlich nur für die japanischen Fans von Bedeutung sein wird.


    Rune Factory 4 Special kommt mit den sogenannten „Voice Comments“, welches ein „Behind-the-Scenes“ ist, bei den man Eindrücke zur Produktion erhält.


    Etwas interessanter dürfte da die sogenannte „Another Episode“ sein. Auch wenn es sich viele Fans wünschen, wird man Ventuswill (einen besonderen Charakter im Game) nicht heiraten können, allerdings wird diese Episode ein ganz besonderes Licht auf den Charakter werfen – mehr Details wurden jedoch noch nicht veröffentlicht.


    Außerdem wurde das neue Opening gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Europa wird es eine Archival Edition geben, wie Marvelous nun bekannt gegeben hat – diese beinhaltet ein Artbook mit 160-Seiten, sowie den Originalen Soundtrack.

    Außerdem gibt es den „Swimsuit DLC“ obendrauf, bei denen man die Charaktere auch außerhalb des Sommerfests in ihren Schwimm-Sachen rumlaufen.


    Noch kann man die Edition nicht vorbestellen, doch sie wird exklusive im Online-Shop von Marvelous verfügbar sein.


    Für mich ein Pflichtkauft, weil Minako Iwasaki zu meinen liebsten Künstlern gehört… außerdem will ich alle Charaktere in ihre Badeklamotten stecken und dann mit in den Eis-Dungeon nehmen.

  • Das Spiel kommt nicht; wie anfangs gesagt; im Laufe dieses Jahrs, sondern wurde höchstwahrscheinlich verschoben – obwohl im Fließtext (noch) „Coming 2019“ steht, wurde der Release auf 2020 angepasst.


    Diese Verschiebung könnte sein, weil das Spiel mittlerweile noch eine bekannte Neuerung hat: Neben englischem Bildschirmtext, wird es auch Deutsche und französische Subtitel geben, was bisher nicht der Fall war.


    An sich ist es für mich kein Problem, allerdings könnte es so ziemlich eng werden, je nachdem, wie lange es dauert. Wenn es jedoch wirklich am 21. Januar kommt; wie diese Reddit User (#1 | #2) sagen; dann passt es noch ganz gut in meinen Plan.

  • Laut Siliconera (kein Screenshot oder Link zum Listing), wird das Game nicht im Januar kommen, sondern erst am 28. Februar… der Preis beläuft sich auf 32,99£ und wenn man vorbestellt, dann bekommt man das Badeanzug-Set dazu.


    Offizielle Daten gibt es von Marvelous noch nicht, weshalb ich meine Erwartungen vorerst flach halte, aber das Spiel steht auch nicht so weit oben auf meiner Prioritäten-Liste. Klar, ich werde es mir kaufen, aber ob es nun am 28. Februar kommt oder erst am 12. März, ist mir so ziemlich egal.


    „Day One“ wird es bei mir nämlich nur auf Grund der CE und nicht, weil ich mir zu 100% sicher bin, ob ich es sofort spielen möchte/werde.

  • Ich hatte das Spiel überhaupt nicht mehr am Schirm und hätte den Release wohl völlig verschlafen. Ehrlich gesagt gelüstet es mir aber gerade überhaupt nicht nach so einem Sim-Game, auch nicht, wenn es dann noch einige RPG Faktoren hat, die ich an und für sich gerne in Spielen habe. Es wirkt einfach beim nochmaligen Anschauen der Videos, ... forgettable? einfach nichts Besonderes? Ich meinen Finger nicht drauflegen, aber für mich fühlt es sich an wie ein Spiel, das ich im Steam Store sehe unter "könnte dir auch gefallen".

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Für sein Genre war das Spiel schon ganz gut, mittlerweile… also, falls es dich dann doch noch mal in den Fingern juckt, würde ich einfach mal den Release des Nachfolgers abwarten! Noch gibt es dazu so gut wie keine Informationen, aber dieser Teil ist jetzt halt auch schon vor erschienen und demnach ist es dem „Hintendran“, auch wenn sie die ähnlichen Aspekte haben, dass sie so bisschen Sim x RPG vereinen.


    Kann natürlich sein, dass sie sich (wie bei HM/SoS) nicht trauen genug „Fortschritt“ zu machen, aber bevor du jetzt vielleicht doch irgendwann bei dem Spiel einknickst, würde ich sagen: Abwarten!


    Mir hat RF4 wirklich gefallen, aber ich find die Grafik allein schon nicht gut genug… und die fand ich teils auf dem 3DS schon hässlich, haha.


    ***


    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marvelous hat den 28. Februar nun als Release-Termin bestätigt, ein paar Boni-Informationen gibt es aber: Man wird die Wahl zwischen ENG und JP Audio haben und es wird neben den englischen Subtiteln auch Deutsche und Französische geben.

  • Zum Spiel wurde nun ein Video veröffentlicht, welches die ersten knapp 40 Spielminuten zeigt. Natürlich besteht ein Großteil aus Tutorial und Dialogen, aber ich denke, dass man sich dennoch ein gutes Bilder vom Style und der Grafik machen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte eigentlich den ganzen Tag gehofft, dass Yuffie mir die Arbeit abnimmt (zwinker) und das neueste Video zum Spiel postet - weil ich an einem shitty pc saß und erst jetzt nach dem Heimkommen das Video ordentlich posten konnte (und es auch vorher am Handy ansehen musste).


    Mich hat das Video ziemlich heruntergeholt. Ich war vor kurzem noch wirklich am Überlegen, ob ich mir das Game holen werde. Der Style auf den Bildern per Googlesuche, die man bekommt, sehen teilweise sogar echt gut aus, ja sogar das Design der Charaktere gefällt mir sehr gut und die Dialogbildchen schauen sehr nett aus, aber boy, schaut das restliche Spiel einfach total übel aus.


    Gerade dieser Screen bzw. das Farming Tutorial wirken für mich einfach wie ein extrem schlechter Witz

    Die Assets bzw. "Hindernisse" im Garten schauen aus wie aus einem super billigen Handyspiel ausgeschnitten. Die Animationen und das Gameplay des Farmens wirkt super annoying und erinnerte mich sofort an die beschisseneren Harvest Moon Teile. Der Part im Tutorial war ein kompletter Downer für mich und hat mir das Spiel so unschmackhaft, wie möglich gemacht. Selbst, wenn Präsentation der Dialoge sonst ganz ok wirkt und selbst die Gegenden wie zB. Stadt oder Schloss (?) nicht ganz so Scheiße ausschauen, hat mir das Farming wirklich den Rest gegeben. Selbst für ein 3DS Spiel ist das doch eine rießige Frechheit?

    Das Interface sieht auch ziemlich schäbig aus. Und das, obwohl der Overall Look garnicht so schlimm ist. Wie können solche krassen Unterschiede in der Grafikqualität zustande kommen? Arbeiten da zwei unterschiedliche Teams am Game? Unvorstellbar, wie ein Teil des Spiels so aussehen kann:


    was jetzt nicht super gut ist, aber zumindest ok für ein 3DS Game aber andere Teile widerum dann so aussehen


    Die Texturen sind super matschig, die interaktiven Gegenstände wirken wie billige Cutout Assets aus einem Shovelware Handygame, und die Animationen (sieht man im Video) wirken altbacken.


    Ich weiß, Grafik ist nicht alles - aber wenn ein Spiel von der Präsentation (Gameplay, Farming) her schon so wenig hergibt und vom Gameplay, was man in den Videos, die auf Youtube dazu zu finden sind, schaut es ebenfalls einfach nicht gut aus und wenn das Spiel dann noch knapp 41 Euro (UVP) kostet und dann (immer noch) so ausschaut, dann vergeht mir die Lust drauf. Dann kann es garnicht so toll sein - außerdem schaut das Gameplay auch richtig lahm aus in den kurzen Sequenzen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es im späteren Verlauf besser wird. Und da Nintendo wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag 41 Euro (40 Euro im eShop, 42 Euro als Retail auf Amazon, 41 Euro als Retail bei gameware) für das Spiel verlangen wird, wähle ich gerne mal wieder mit meiner Geldtasche, damit nicht mehr schäbige 3DS Ports für so viel Kohle erscheinen, die dann scheinbar kaum Besserungen, weder grafisch noch spielerisch, zum Original bieten. Und eine höhere Auflösung, ein neuer Schwierigkeitsgrad und ein Newlywed Modus rechtfertigen für mich jetzt nicht unbedingt diese Preise... selbst wenn es neuen Storycontent zu geben scheint, aber im Grunde ist das Spiel zum großen Teil einfach die selbe Suppe wie am 3DS. Nein danke von meiner Seite.

  • Megaolf

    Was hattest du denn für Erwartungen? Das ist ein Port – kein Remake oder Remaster. Sprich: Das wurde natürlich einfach so vom 3DS übernommen, hochskaliert und mit einem Filter bearbeitet… wie bei so ziemlich den meisten Ports auch.


    Das „Problem“ ist halt, dass es vom 3DS auf den TV ein größerer Sprung ist. Bei Pixelgrafik geht dies meist einfacher bzw. „umso älter das Spiel“, denn der Pixel-Look ist viel besser auch auf einem guten Bildschirm darzustellen. (Weswegen ich noch immer nicht begreife, warum sie bei Grandia einen Filter drüber geklatscht haben…)


    Persönlich gefällt mir das Gameplay und ich finde es eigentlich teilweise sogar komplexer als es mir in Stardew Valley vorgekommen ist (was hier im Forum ja sehr beliebt ist), ABER: Ich habe SV jetzt auch nicht massiv gespielt, weshalb ich mich da schon irren kann.


    Das Crafting ist ziemlich cool, vor allem da es wirklich viele Gegenstände gibt und man sich auf viele Waffen festlegen kann etc. Ich würde sogar sagen, SV hat sich sehr viel von RF „abgeschaut“ und weniger von den „normalen“ Harvest Moon/Story of Seasons-Titeln.


    Aber ja: Den Preis finde ich für einen Port auch zu bemängeln. Wenn es jetzt komplett neue Texturen bekommen hätte usw. wäre mir da schon lieber zu mute. Aber wie gehabt: 4 könnte mein liebster Teil sein (oder 2, ich kann mich nicht so recht entscheiden), weswegen ich es mir wohl holen werde.

    Und halt weil das Artbook toll ist.


    Allerdings sollte man halt auch mit genau diesen Erwartungen an das Game gehen. Daher ist es auch immer gut, dass man sich vorher informiert (was du ja nun noch mal getan hast – also nicht als Kritik verstehen xD).

  • Was hattest du denn für Erwartungen? Das ist ein Port – kein Remake oder Remaster. Sprich: Das wurde natürlich einfach so vom 3DS übernommen, hochskaliert und mit einem Filter bearbeitet… wie bei so ziemlich den meisten Ports auch.

    Da ich das Original nicht kannte und mein letztes Rune Factory eines am DS war, hatte ich zumindest ein Spiel erwartet, das halbwegs grafischen Ansprüchen der letzten 5 Jahre entspricht und vom Gameplay (Kampf, Farming) her komplexer wirkt? Ich habe schon einige 3DS Games gezockt und selbst für die grafischen Grenzen des Handhelds ist dieses Spiel bestenfalls schwacher Durchschnitt. Und ja, der Preis ist natürlich ein großes Uff für mich, 40+ Euro für das Game ist schon ziemlich wachs... 20 Euro würde ich dafür vielleicht bezahlen und das auch nur mit Bauchweh.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde die Umgebung geht für ein altes 3DS-Spiel vollkommen – der „Filter“ der da drüber geklatscht ist, ist einfach nur extrem merkwürdig. Dadurch sieht alles so; wie du schon sagst; matschig aus. Die Charaktermodelle in RF waren irgendwie noch niemals schön, aber durch diesen „Blurr“-Effekt, sieht es noch mal billiger aus (wobei mir das am 3DS sogar fast weniger gefällt, weil die Charaktere da sehr kantig aussehen).


    Das Spiel sieht auf der Switch; schlicht und ergreifend; als Port nicht gut aus, aber ich würde sagen, dass das bei sehr vielen solcher Spiele der Fall ist, weshalb ich mir da nicht sicher bin, ob es sich lohnt Ports zu machen… oder sagen wir so „Ports für einen solchen Preis“.


    Wenn das nun weniger kosten würde, ok. Oder wenn es eine Collection wäre (RF 1 – 4), dann 40€ würde ich ebenfalls als völlig in Ordnung bezeichnen. So ist es schon happig. Ist absolut kein AAA-Titel, auch kein AA- oder A-Titel (was man eben mal sieht), aber wenn man von sich sagen kann, dass man die RF-Reihe mochte, kann man schon zuschlagen, sofern eben der Look nicht stört.


    Denn RF verbessert sich da schon von Teil zu Teil.


    Jetzt kann man halt einfach nur hoffen, dass Teil 5 dann einen hübschen Look hat und man nicht einfach die 3DS-Assets übernimmt.



    [...]das halbwegs grafischen Ansprüchen der letzten 5 Jahre entspricht[...]

    Nun ja, das Spiel ist 8 Jahre (2012) alt. Also schon relativ in die Jahre gekommen und ein eher frühes Spiel des 3DS (2011).

  • Zum Tag der Liebe; dem Valentinstag; gibt es auch von Seitens Rune Factory 4 Special ein bisschen Liebe für die Fans – nämlich mit einem Trailer, in dem die Heiratskandidaten des Spiels vorgestellt werden! Trefft Forte, Margaret, Clorica, Amber, Dolce und Xiao Pai…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem Arthur, Leon, Vishnal, Kiel, Dylas und Doug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Mädchen sind super schwach in dem Spiel und haben mir in RF3 weitaus besser gefallen, da ich mich da kaum entscheiden konnte. Dafür hat RF4 wirklich hübsche Kerle. Vor allem zwischen Dylas und Leon war es immer eine schwere Entscheidung.


    Na ja.


    BOCK hätte ich, aber ich fische wohl einfach meinen DS raus und spiele noch mal den dritten Teil. Falls ich dazu komme.


    P.S.: Gosh… ist das englische Voice-Over beschissen, haha. Die klingen alle gleich. Dual-Audio wäre toll, aber ob man darauf hoffen kann sei mal dahingestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich schon später (oder spätestens morgen) in die Welt einzutauchen und einmal mehr ein großes Abenteuer zu starten. Dieses Mal; habe ich mir vorgenommen; werde ich mir ganz bestimmt einen anderen Ehegatten aussuchen – auch wenn es schwer wird von meinem Liebsten wegzukommen. *hust*


    Außerdem will ich definitiv mehr Zeit ins Monster-Training investieren. Auf dem 3DS war ich am Ende so überpowert, dass ich wirklich nichts mehr machen musste, aber wenn ich hier mit dem höheren Schwierigkeitsgrad anfange, sollte ich es schaffen, auch wenn der Anfang etwas mühselig sein wird.


    Ich glaube, dass man den Zahn der Zeit sicherlich sehen wird; vor allem eben im Bereich des technischen Aspekt; aber da erwarte ich mir nun auch nicht so viel davon – hoffe aber, dass sie sich mit RF5 dann in Richtung Frontier oder Oceans bewegen, was Style und Co. angeht.

  • Ich habe mir das Spiel nun spontan gekauft, 40 Euro kam mir zwar sehr viel vor, aber die Lust auf ein neues Spiel war größer als der Zweifel, und die Wartezeit auf Animal Crossing und Doom soll ja auch verkürzt werden, nachdem ich Pokemon so schnell durch hatte.


    Vorweg, ich bin echt froh, dass ich es gekauft hab. Die Optik hat mich wirklich daran zweifeln lassen, aber jegliche Zweifel sind nun weggewischt.


    Ich bin nun dabei, erstmal alles zu erkunden, habe schon den ersten Boss besiegt, die ersten Felder bestellt und die ersten Zutaten gesammelt. Alles in allem macht das Spiel unglaublich viel richtig, man erhält praktisch nach jedem Tastendruck ein Skill Up, Level Up oder sonstwas.


    Was mir schonmal gefällt, ist das Farmen. Es ist eingängig gemacht, alles ist recht übersichtlich und es macht auch Spaß. Das System mit der Itembox ist unkompliziert, man hat eigentlich recht viel Platz im Inventar (lässt sich auch upgraden) und das Farmen, Basteln und Craften ist übersichtlich und einfach. Die Zutaten gibts dafür von Monstern, die Kämpfe sind ebenso simpel wie angenehm. Es fühlt sich alles sehr zugänglich an, viele Tutorials erstmal, ja, aber lieber so, als wie wenn mir nichts erklärt wird.


    Zum Grinding nach Zutaten kann ich noch nichts sagen, nur, dass es halt einfach Spaß macht, einfach irgendwas zu tun, sei es zu kämpfen, farmen oder einfach nur rumzulaufen, weil bei jeder Tätigkeit bekommt man Princess Points (mit denen man seinen Charakter und sein Königreich verbessern kann), Exp, Geld, Items usw.... es gibt wirklich viel zu tun und der Dungeon-Aspekt, der ja in Rune Factory Spielen eher im Vordergrund steht, als das Farmen, ist bisher sehr gelungen. Es fühlt sich einfach "gut" an, sich auszurüsten und Monster zu bekämpfen.


    In das Königreich-System muss ich mich erst reinfuchsen, es schaut aber nicht zu kompliziert aus und man bekommt genügend Princess Points einfach durchs Kämpfen. Da scheint es ein paar interessante Features zu geben. Kann man eigentlich auch Touristen verlieren, wenn man zB. einfach nichts macht?


    Ich mag sogar das Zuneigungs-System, was mir in anderen Spielen wie zB. Harvest Moon manchmal etwas mühsam vorkommt, weil es auch übersichtlich gemacht ist. Man sieht sofort, wer einen mag und wie viel zum nächsten Level Up. Ich hoffe nur, dass die Zuneigungs-Punkte nicht sinken, wenn man nix macht,


    Technisch ist das Spiel ok. Ich finde, es spielt sich besser am Pro Controller, habe es erst mit den Joycons an der Switch gespielt und es fühlte sich schwammig und ungenau an. Habe versucht von Stick auf D-Pad zu wechseln, gerade, weil man beim Farmen etwas genauer sein muss, aber das fühlte sich einfach irre schlecht an. Bin dann wieder auf den Pro Controller umgestiegen, kann mit der Joycon Steuerung wirklich nichts anfangen. Entweder hab ich die falschen Hände dazu... oder ich weiß auch nicht woran das liegt, finde die Switch Steuerung einfach unglaublich "ungenau", was das Knopffeedback und die Lage betrifft... der Pro Controller ist da schon eine große Verbesserung, damit fühlt sich das Spiel präziser an, aber bei weitem noch kein Dual Shock 4... leider. Aber es lässt sich gut spielen, so ist es nicht und beim Farmen muss ich einfach ein wenig langsamer machen, mir passiert es zB. ständig, dass ich Sachen an der Item Box vorbei pfeffere...


    Zur Grafik muss ich nicht mehr viel sagen. Die Bildchen in den Dialogen bzw. Charakterdesigns reichen von richtig gut, bis echt seltsam (aber zumindest immer noch polished), die ingame Grafik hingegen ist ziemlicher trash. Es schaut aus wie ein Low-Res Handygame, die Texturen sind super matschig, die Items sehen aus wie Cutout Assets und die Charaktere sind hässliche Chibi Modelle, dafür ist das Item Menü, finde ich, sehr übersichtlich gestaltet, obwohl es erstmal sehr pompös wirkt.


    Soundtechnisch kann ich noch nicht allzu viel sagen. Die Skits mit Synchron-Einwürfen (manche der Dialoge sind zum Teil vertont, bzw. bestimmte Sätze) sind ok, ich find die Synchro jetzt nicht schlimm, die Wahl der Stimmen ist halt typisch Anime, nichts Tragisches, find ich. Die Musik allgemein ist vorerst ok, noch keine Tracks, die ich mir herunterladen würde, aber zumindest auch nichts Schreckliches dabei.


    Alles in allem gefällt es mir echt gut. Das Herzstück des Spiels ist das Gameplay, denn das ist einfach sehr rewarding, eingängig, unkompliziert. Das "Spielen" macht einfach Spaß. Story ist eigentlich unwesentlich, Dorf und Schloss sind nette Assets, aber es geht, finde ich, einfach nur ums Spielen, darum, etwas zu tun. Und das Gameplay ist so gut, dass ich keine tolle Story oder Grafik in dem Fall brauche. Ich bin zwar erst noch am Anfang, aber ich habe einfach beim Spielen oft schon zu Beginn so ein Feeling, ob ein Spiel gut ist oder nicht und bei Rune Factory 4 ist mein Feeling momentan richtig gut. Bei so einem Gameplay könnte ich sogar stundenlang einfach nur Wolle grinden. Ich hoffe, mein jetziger Enthusiasmus bleibt erhalten, die Voraussetzungen dafür sind da - nur bei zB. Atelier Ryza ging es meiner Meinung nach auch schnell bergab, weil einfach viele (notwendige) Features einfach fehlten... ich hoffe, bei Rune Factory 4 ist das nicht so, aber bisher habe ich das Gefühl, dass da noch viele tolle Gimmicks kommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"