Breath of the wild: eine Simulation?

  • Du hast die Wahl: Wähle die blaue Pille und du wachst morgen auf und kannst dein Leben im glauben fortführen, dass die Matrix die Realität sei. Wähle die rote Pille und ich nehme dich mit in ein riesiges Abenteuer.

    Ja, das ist aus Matrix, wenngleich in meinen eigenen Worten. In folgender Theorie werden ein paar Dinge in Frage gestellt.


    Roxas Matrixtheorie


    1. Zelda. Warum sieht sie nach hundert Jahren noch immer so jung aus.


    Seine Lösung: Weil sie nur ein Köder ist, um Link in seinem Traum voranzutreiben, sie selbst ist schon tot.


    2. Die Funktion des Blutmondes, der Mond sollte so nicht funktionieren, in keinem anderen Zelda hat Hyrules Mond so funktioniert.


    Seine Lösung: Weil der Blutmond, welchen Ganon in seiner Simulation verwendet, den Zweck hat, den Speicher zu entlasten, wie es tatsächlich bei der Switch ist.


    3. Die Macht des Shiekahsteins und der Wächterpfeile, welche fast alle Gegner komplett auslöschen können. Der Shiekahstein stellt ohne Ressourcen Bomben her und hat zudem weitere mächtige Eigenschaften, wie Teleportation und dergleichen.


    Seine Lösung: Die Pfeile sind ein Löschtool, begrenzt auf einige Lebewesen und der Shiekahstein ist sowas wie ein Admingegenstand in der Matrix. Auch sähe das alles recht digital aus, selbst das Teleportieren.


    Roxas hat also die Theorie aufgestellt, dass Link nie aufgewacht ist, sondern im Schlaf gehalten und von Ganon ausspioniert wird. Warum? Weil Ganon seiner Ansicht nach auch die letzten seiner Gegner ausschalten will und jene seien die Shiekah. Er ist weit gekommen, kontrollierte Wächter und Titanen, doch nicht die Schreine und Türme. Wie kommt Roxas darauf, dass Ganon ausgerechnet den Schrein des Lebens kontrolliert. Er begründet es damit, dass dieser nicht so versteckt gewesen sei, wie die anderen. Da er aber Zugriff auf alles möchte, nutzt er Link, um alles zu lokalisieren. Da muss ich aber sagen, dass es auch andere gut sichtbare Schreine gibt, wenn auch nicht so viele.


    Ganz ehrlich, ich finde die Theorie sehr spannend, weswegen sie hier gelandet ist, aaaaaber......aber ich bin dennoch nicht überzeugt.


    1. Zeldas Jugend: Vielleicht altern Hylianer zu diesem Zeitpunkt bereits viel langsamer als Shiekah, immerhin wurde Link auch nicht älter. Warum? It's evolution. Man erinnere sich an Tetra aus Windwaker.......wie lange war Hyrule schon unter dem Meer? Wahrscheinlich schon recht lange. Zelda ist da auch verdammt alt, schließlich hat der König von Hyrule sie ja gezeugt und der befand sich unter dem Meer seit Hyrule verborgen wurde. Dagegen ist aber Link in Ocarina of time innerhalb von sieben Jahren erwachsen geworden (Er reist ja als Kind los durch die Zeit). Also entweder alterten damals die Hylianer schneller oder aber sie werden schnell erwachsen, altern aber sonst kaum. .....Oder aber Link wurde in Botw vom Schrein jung erhalten, Zelda hatte für eine Weile ihre Form gewechselt, kehrt dann aber in den Ausgangszustand zurück, so funktioniert ihre Kraft womöglich, welche eh übermäßig mächtig ist.


    2. Ja.....am Blutmond hakt es da noch immer am meisten. Jeder normaler Mond wird auch mal zum Blutmond, doch warum kehrt dann alles in den Ursprungszustand zurück? Aber in der Spielreihe sind teilweise pervers große Mächte am Werk, man bedenke Majoras Mask (da war es auch der Mond) und dann die ganzen magischen Instrumente. Ganon hat zur Zeit eben große Macht.


    3. Die Macht einiger Gegenstände. Dass es mächtige, magische Gegenstände gibt, sagte ich bereits, es gibt sogar einen Thread dazu ( Mächtige Artefakte, woher stammen sie? ). Die Shiekah haben davon auch schon einige gefertigt. Als sie den Shiekahstein schufen, hatten sie wohl ihre Hochzeit...wozu es auch einen Thread gibt, welcher weniger alt ist ( Ein Zelda im Zeitalter der Shiekah ). Wie schon in Skyward Sword angedeutet, neigen sie scheinbar auch dazu Magie und Technik zu vereinen (Roboter und Zeitsteine). Zwar gibt es keinen festen Beweis, dass die Roboter und Zeitsteine auf den Mist der Shiekah gewachsen sind, doch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, wenn man das Zeichen auf den Zeitsteinen bedenkt, welches dem Auge der Shiekah zumindest ähnelt.


    4. Was mich auch stört ist seine Idee, dass Ganon Link dazu bringt, ihm die Standpunkte der Schreine und Türme zu verraten, indem er ihn beobachtet. Es würde bedeuten, dass Link weiß, wo alles steht, woran ich aber zweifel. In der Rolle des Link stolpert der Spieler durch die für ihn unbekannte Welt. Wie sollen denn die Standpunkte in der Matrix simuliert werden, wenn kein Beteiligter weiß, wo sie stehen? Nagut, man könnte argumentieren, dass die Information zwar tief in Links Kopf verankert ist, aber er sich wegen der Amnesie nicht erinnern kann und nur nach und nach alles wieder ausgräbt, was in seinem Kopf ist, doch....warum behält Ganon Link noch in der Matrix, nachdem er alle Türme und Schreine gefunden hat und tötet ihn nicht einfach? Eine Antwort könnte lauten: Weil er nicht weiß, dass es alle sind. Das führt dann aber zur Frage: Warum lässt Ganon eine Simulation von sich durch Link besiegen? Das macht keinen Sinn, denn eben weil Link Ganon besiegen will, besucht er ja die ganzen Schreine, somit sind die Schreine im Rückschluss für Link überflüssig, wenn Ganon besiegt wurde.


    Glaube, das Video schonmal irgendwo gepostet zu haben, fand aber nichts. Egal, die Theorie an sich hatte ich noch nicht zum Thema gemacht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Echt sehr elaboriert und teilweise schlüssig ausgearbeitete theorie. Aber wie bei vielen anderen theorien, die vielfach nur auf indizien oder rein auf spekulationen beruhen, sehe ich es eher nüchtern-praktisch. Es ist nunmal ein videospiel und manche dinge würden halt anders nicht so viel sinn ergeben, was spielspaß und gameplay betrifft. Ich glaube auch nicht, dass nintendo storytechnisch den durchschnittlichen spieler zu sehr überfordern will. Finde sieben kristalle und rette die prinzessin. So oder ähnlich laufen die meisten zeldas ab und stellen somit keine allzu großen ansprüche an den spieler. Es ist nett, dass manche fans in ihrer freizeit solche fanfiction-artige geschichten erfinden aber ein großer freund bin ich davon nicht. Schon garnicht weil sich sowas eigentlich nie belegen lässt und selbst die entwickker meist erst jahre später statements abgeben, und da können sie ja praktisch alles erzählen. Niemand weiß was zum zeitpunkt der entwicklung denen durch den kopf gegangen ist. Schließlich hat mario auch nur seinen berühmten schnauzbart bekommen, weil das leichter zum animieren war, als ein mund.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 4. Was mich auch stört ist seine Idee, dass Ganon Link dazu bringt, ihm die Standpunkte der Schreine und Türme zu verraten, indem er ihn beobachtet. Es würde bedeuten, dass Link weiß, wo alles steht, woran ich aber zweifel. In der Rolle des Link stolpert der Spieler durch die für ihn unbekannte Welt. Wie sollen denn die Standpunkte in der Matrix simuliert werden, wenn kein Beteiligter weiß, wo sie stehen? Nagut, man könnte argumentieren, dass die Information zwar tief in Links Kopf verankert ist, aber er sich wegen der Amnesie nicht erinnern kann und nur nach und nach alles wieder ausgräbt, was in seinem Kopf ist, doch....warum behält Ganon Link noch in der Matrix, nachdem er alle Türme und Schreine gefunden hat und tötet ihn nicht einfach? Eine Antwort könnte lauten: Weil er nicht weiß, dass es alle sind. Das führt dann aber zur Frage: Warum lässt Ganon eine Simulation von sich durch Link besiegen? Das macht keinen Sinn, denn eben weil Link Ganon besiegen will, besucht er ja die ganzen Schreine, somit sind die Schreine im Rückschluss für Link überflüssig, wenn Ganon besiegt wurde.


    Glaube, das Video schonmal irgendwo gepostet zu haben, fand aber nichts. Egal, die Theorie an sich hatte ich noch nicht zum Thema gemacht.

    Das ist genau der Punkt, der die ganze Theorie, eigentlich eher eine These, umhaut.
    Im Endeffekt ist Zelda halt auch nur ein Spiel und viele Dinge wurden einfach nur aus Bequemlichkeit des Spielens eingebaut. Die digitale Optik für das ganze ist einfach der Shiekatechnologie geschuldet würde ich meinen.
    Und nicht zuletzt gibt's viele dieser Funktionen auch in vielen anderen Spielen. Ein Schnellreisesystem ist ja inzwischen ein Muss geworden, nicht zuletzt auch wegen der Größe der modernen Spiele.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich hab mir das Video da jetzt nicht angeschaut/angehört, aber die meisten Theorien/Thesen sind halt auch eher die eigene Fantasie der Leute, die diese erstellen. Dementsprechend halte ich davon auch meistens nicht viel, weil jeder da oft ne eigene Meinung hat und es ist halt auch "nur" ein Videospiel.


    Daher geh ich jetzt auch nur auf den ersten Punkt ein, was Zelda's Jugend betrifft in BotW.


    Genau genommen kann man da nicht einmal viel spekulieren, weil es nicht das erste Mal in der Zelda-Reihe vorkommt, das Zelda sich in einer Art Versiegelung befindet und selbst nach einer langen Zeit keineswegs gealtert ist.

    Immerhin befand sich Zelda in Skyward Sword auch in einem versiegelten Zustand im Laufe der Story -->

    In der Vergangenheit hat sie den Todbringer mit ihrer eigenen Kraft versiegelt und erst nachdem Link ihn in der normalen Zeit mit Hilfe des Triforce vernichtet hatte brach das Siegel von Zelda. Ebenfalls ohne zu altern.

  • Zumal man davon ausgehen kann das eine versiegelte Zelda körperlich nicht altert. Ebenso Link der sich ja in einem Tiefschlaftank befindet. Auch in SciFI-Literatur alter man in diesen ja nicht oder nur extrem langsam.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich beschäftige mich gerne mit dem Zeldahintergrund und den Theorien. Tatsächlich ist unter den Theorien meistens nichts Brauchbares bei, aber daraus ergeben sich wirklich spannende Geschichten. LookslikeLink besprach auf Youtube seine Theorie, nach welcher Bongobongo ein machtgieriger Shiekah gewesen sei. Eine schöne und gruselige Geschichte, aber auch da ist viel Spekulation drin, wenngleich weniger als in der Matrixtheorie. Manchmal besteht aber auch der Spaß im Widerlegen der Theorien. Und da hat mir Desasterlink auch wieder ein Stück weit geholfen.


    Zitat von Desasterlink

    Genau genommen kann man da nicht einmal viel spekulieren, weil es nicht das erste Mal in der Zelda-Reihe vorkommt, das Zelda sich in einer Art Versiegelung befindet und selbst nach einer langen Zeit keineswegs gealtert ist.

    Immerhin befand sich Zelda in Skyward Sword auch in einem versiegelten Zustand im Laufe der Story -->

    In der Vergangenheit hat sie den Todbringer mit ihrer eigenen Kraft versiegelt und erst nachdem Link ihn in der normalen Zeit mit Hilfe des Triforce vernichtet hatte brach das Siegel von Zelda. Ebenfalls ohne zu altern.

    Das ist ein guter Punkt und unterstützt als mögliche Erklärung:


    Zitat von Ashes

    .....Oder aber Link wurde in Botw vom Schrein jung erhalten, Zelda hatte für eine Weile ihre Form gewechselt, kehrt dann aber in den Ausgangszustand zurück, so funktioniert ihre Kraft womöglich, welche eh übermäßig mächtig ist.

  • Auch ich halte absolut nichts von solchen Videos. Um ehrlich zu sein glaube ich, entstehen solche total komischen Theorien vorallem deshalb, weil das YouTuber sind, die ihre Abonnenten halten wollen und denen deshalb regelmäßig irgendwas geboten werden muss. Mit anderen Worten: die glauben das doch selbst nicht, was sie da abhandeln.


    Bestimmt gibt es irgendwo auch eine tolle Theorie dazu, wie es Zelda schaffen konnte, den Sheikah-Stein im Schrein des Lebens zu hinterlegen und trotzdem aus dem versiegelten Schrein herauszukommen. Garantiert weil sie eine Göttin ist, oder durch ein Paralleluniversum wandelte oder was weiß ich. In Wahrheit ist es einfach nur ein inhaltlicher Spielfehler.

  • Auch ich halte absolut nichts von solchen Videos. Um ehrlich zu sein glaube ich, entstehen solche total komischen Theorien vorallem deshalb, weil das YouTuber sind, die ihre Abonnenten halten wollen und denen deshalb regelmäßig irgendwas geboten werden muss. Mit anderen Worten: die glauben das doch selbst nicht, was sie da abhandeln.


    Bestimmt gibt es irgendwo auch eine tolle Theorie dazu, wie es Zelda schaffen konnte, den Sheikah-Stein im Schrein des Lebens zu hinterlegen und trotzdem aus dem versiegelten Schrein herauszukommen. Garantiert weil sie eine Göttin ist, oder durch ein Paralleluniversum wandelte oder was weiß ich. In Wahrheit ist es einfach nur ein inhaltlicher Spielfehler.

    Ach ich hätte da tatsächlich eine Theorie die gar nicht so weit hergeholt ist. ; P
    Im Schlaftank lag ja scheinbar nicht nur Link sondern auch ein Korok. Was wäre wenn Zelda den Shiekastein dem Korok ihres Vertrauens gegeben hätte und es diesem überlassen hätte den Schrein des Lebens zu versiegeln. Der Korok hat sich dann einfach auch in den Tank gelegt und hat mit Link geschlafen.

    EDIT: Ähm, das liest sich gerade ein bissi zweideutig. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ach Chrisael Deine Fantasie ist wirklich klasse! :D

    Aber ganz im Ernst: Es wird sich einfach niemand was dabei gedacht haben.


    Schlecht finde ich das nicht, weil es eben genug Stuff für fantasievolle Ideen bietet.

  • Im Schlaftank lag ja scheinbar nicht nur Link sondern auch ein Korok. Was wäre wenn Zelda den Shiekastein dem Korok ihres Vertrauens gegeben hätte und es diesem überlassen hätte den Schrein des Lebens zu versiegeln. Der Korok hat sich dann einfach auch in den Tank gelegt und hat mit Link geschlafen.

    Naja, der Korok taucht aber auch erst auf nachdem Link den Schrein des Lebens schon verlassen hat.

  • Naja, der Korok taucht aber auch erst auf nachdem Link den Schrein des Lebens schon verlassen hat.

    Könnte man das nicht so erklären das der Korok vielleicht erst später erwacht ist? Korok sind doch eigentlich unsichtbar. Was war nochmals der Grund warum Link sie sehen kann? kann mich nicht erinnern.

    Und....das müsste man erst mal testen. Vielleicht ist der eh schon von Anfang an da wenn man genau schaut. ; )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Bestimmt gibt es irgendwo auch eine tolle Theorie dazu, wie es Zelda schaffen konnte, den Sheikah-Stein im Schrein des Lebens zu hinterlegen und trotzdem aus dem versiegelten Schrein herauszukommen. Garantiert weil sie eine Göttin ist, oder durch ein Paralleluniversum wandelte oder was weiß ich. In Wahrheit ist es einfach nur ein inhaltlicher Spielfehler.

    war Zelda überhaupt im Schrein des Lebens, als Link dorthin gebracht wurde? In der Erinnerung sieht man nur, dass sie die beiden Shiekah damit beauftragt hat, Link dorthin zu bringen. Vielleicht hat sie selbst sich zum Schloss aufgemacht, um Ganon aufzuhalten.


    Zu der Theorie ansonsten muss ich sagen, dass es mir auch komisch vorkommt, dass Ganon in der Lage sein soll, ausgerechnet den Schrein des Lebens zu kontrollieren und Link glauben lässt, er sei erwacht. Wenn es Ganon darum geht, die Shiekah auszuschalten, kann er doch einfach die Yiga losschicken, während Link schläft.


    Außerdem wurde ja bereits erwähnt, dass Link ja wahrscheinlich gar nicht weiß, wo die Schreine alle verborgen sind. Und wie kann man die Sache mit den Erinnerungen erklären, die Link nach und nach zurück erhält?

  • war Zelda überhaupt im Schrein des Lebens, als Link dorthin gebracht wurde? In der Erinnerung sieht man nur, dass sie die beiden Shiekah damit beauftragt hat, Link dorthin zu bringen. Vielleicht hat sie selbst sich zum Schloss aufgemacht, um Ganon aufzuhalten.

    Robelo und Purah waren dabei als Link zum Schrein des Lebens gebracht wurde. Zelda selber ist erst zum Deku-Baum gegangen wegen dem Master-Schwert und ist danach direkt zum Schloss.

    Und....das müsste man erst mal testen. Vielleicht ist der eh schon von Anfang an da wenn man genau schaut. ; )

    Der taucht erst auf nachdem man das Plateau verlassen hat, daher war er nicht mit drin. Jedenfalls wenn man nach der "Spiellogik" geht.

  • Zitat

    war Zelda überhaupt im Schrein des Lebens, als Link dorthin gebracht wurde? In der Erinnerung sieht man nur, dass sie die beiden Shiekah damit beauftragt hat, Link dorthin zu bringen. Vielleicht hat sie selbst sich zum Schloss aufgemacht, um Ganon aufzuhalten.

    Das weiß man nicht, ob sie Link dorthin begleitet hat. Möglich, dass die beiden Sheikah den Stein von ihr bekamen, was voraussetzt, dass Zelda in dieser sehr aufwühlenden Situation in der sie sich gerade befunden haben musste, schnell geschaltet hat.

    Sicher ist, dass Purah bei Links "Einschläferung" dabei war, denn so habe ich es auch ihrem Tagebuch herausgelesen. Sie wird also von Hateno aus auf dem Weg zum Plateau an der Ebene vorbeigekommen sein, auf der sich die Tragödie abgespielt hat. So könnte sie in den Besitz des Steins gekommen sein.


    Zelda selbst war jedenfalls noch beim Deku-Baum und hat das Schwert dort hingebracht, bevor sie bei Ganon war. In der dazugehörigen Sequenz ist der Sheikah-Stein nicht bei ihr zu sehen.

  • Zitat von Hyrokkin

    Bestimmt gibt es irgendwo auch eine tolle Theorie dazu, wie es Zelda schaffen konnte, den Sheikah-Stein im Schrein des Lebens zu hinterlegen und trotzdem aus dem versiegelten Schrein herauszukommen. Garantiert weil sie eine Göttin ist, oder durch ein Paralleluniversum wandelte oder was weiß ich. In Wahrheit ist es einfach nur ein inhaltlicher Spielfehler.

    Hm, sehr schönes Detail zum sich draufstürzen. Danke, Hero.


    Dass es sehr wahrscheinlich ein Spielfehler war, ist uns allen klar, denke ich, aber wenn ich eine Erklärung finden möchte, so wäre Magie oder Shiekahtechnologie mein Ansatz. Bzw. beides, da die Shiekah es scheinbar zu einen wissen. Denn wer auch immer den Stein hinterlegte, war bestimmt nicht selbstmordgefährdet und hätte sich somit auch nicht für hundert Jahre mit Link in den Schrein gesperrt. ....Außer der schläft mit in der Kapsel, aber das hatten wir schon.


    Der Schrein des Lebens ist offensichtlich zur Heilung gedacht und das auch über viele Jahre hinweg. Wäre also nur logisch wenn es eine Möglichkeit für den Erwachten gäbe, hinaus zu gelangen. Wäre ja bescheuert, jemanden darin zu heilen und dann verhungern/ versauern zu lassen, weil niemand zufällig auf die Idee gekommen ist, dass der Geheilte just in dem Moment aufgewacht sein könnte. Darauf aufbauend:


    Meine Lösung wäre Teleportationsmagie, die es da ja offensichtlich schon gibt oder ein Geheimgang, den man nicht so einfach sieht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss.


    Teleportation: Die Shiekah wussten, wie man die Teleportationsvorichtung am Schrein auslöst, welche aber die Personen lediglich nur auf die andere Seite der verschlossenen Tür bringt.


    Geheimgang: Entweder im klassischen Sinne, völlig ohne Magie, aber einem Mechanismus (denn wenn lediglich etwas Grünzeug diesen verdeckt hätte, hätte das Link von innen gesehen....es sei denn es wird mit Illusionen gearbeitet) oder aber auch hier Magie (Wird der Auslöser gedrückt, löst die Magie aus, wodurch eine bestimmte Wand durchschreitbar wird).


    EDIT: Stimmt. Die Sache mit der Zeitverzögerung gefällt mir sehr Chrisael .

    5 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Und es gibt noch eine einfache Lösung! Der Shiekastein kann eventuell ja wie ein Computer programmiert werden. Vielleicht kann man die Versiegelung des Lebensschreins über eine Zeitverzögerung auch einstellen.

    Und der Krog! ; P
    Ich mein der könnte ja noch geschlafen haben als Link aufwachte und deshalb konnte man ihn am Anfang noch nicht finden. ; P

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"