Rubine in Skyward Sword

  • Wie in so gut wie jedem Zelda-Spiel, hat Skyward Sword auch die Rubine als Standard-Währung. Sie werden für Dienstleistungen und Wahren ausgetauscht. Einen Börsenmarkt gibt es jedoch nicht.


    In Skyward Sword gibt es vergleichsweise zu anderen 3D-Ablegern wenige Rubin-Varianten:

    • Grün: 1
    • Blau: 5
    • Rot: 20
    • Silber: 100
    • Gold: 300

    Die üblichen Zwischenschritte wie 10 oder 50 fehlen.


    Die Geldbörsen aus Skyward Sword bekommt man alle von dem Wolkenhort-Demon Morsego. Die Erweiterung sind 300 → 500 → 1.000 → 5.000 → 9.000. Das besondere und bisher einzigartige Feature sind die bis zu drei Zusatzbörsen, die man von Terry erhalten kann. Dafür muss man aber einen Item-Slot aufgeben.


    Die Rubine verwendet man z.B. auf dem Basar oder beim Terri für Items, Verbesserungen, Tränke, Vorhersagen oder auch für Minispiele.


    Die Fundorte sind relativ ähnlich zu anderen Zelda-Spielen. Sie werden von Gegnern und Gräsern fallen gelassen, befinden sich in Schatztruhen oder sind Preise von Minispielen. Manchmal auch ein Geschenk. Oft sind sie aber auch in den Schatztruhen im Himmel versteckt.


    Also. Was haltet ihr von den grünen funkelnden Dinger in Skyward Sword? Fandet ihr deren Nutzen und Anzahl gut? Hattet ihr im ersten Durchgang leere Börsen oder seit ihr in Geld geflossen? Hattet ihr gewisse Lieblingsfundorte oder Strategien mit denen ihr besonders spaßig oder schnell die Börsen vollstopft?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich fand die Rubine und ihren Verwendungszweck eigentlich sehr gut umgesetzt in Skyward Sword. Jedenfalls hatte ich im Verlauf des Spiels meist nie eine volle Rubintasche, außer am Anfang wo man noch nicht viel tragen kann. Dank den Verbesserungen der Schilde/Tränke etc. hat man eigentlich immer genug zum Ausgeben vor allem wenn man die Gegenstände von Terri mit einbezieht, weil die teilweise schon arg viel kosten.


    Die wohl schnellste Methode Rubine zu verdienen sind die Prüfungen vom Donnerdrachen. Beim Boss-Rush bekommt man da glaube ich (wenn man alles macht) 9000 Rubine als Prämie... jedenfalls hab ich das so in Erinnerung, kann auch sein das ich da falsch liege.

    Dafür muss man aber einen Item-Slot aufgeben.

    Das stimmt btw. so nicht. Die Extra-Rubintaschen nehmen keine Item/Ausrüstungsslots weg. Im Menu werden die bei der Geldbörse simpel mit "+300", "+600" oder "+900" angezeigt.

  • Die wohl schnellste Methode Rubine zu verdienen sind die Prüfungen vom Donnerdrachen. Beim Boss-Rush bekommt man da glaube ich (wenn man alles macht) 9000 Rubine als Prämie... jedenfalls hab ich das so in Erinnerung, kann auch sein das ich da falsch liege.

    An die Methode habe ich noch gar nicht gedacht. Ich spiele Skyward Sword momentan aktiv durch, aber soweit bin ich noch gar nicht. Ist das nicht sowieso ein wenig spät im Spielverlauf?


    Ich glaube die schnellste Methode, die man auch recht früh nutzen kann, ist das Roulette-Minispiel. Trifft man das 50-Rubinefeld und alle Multiplikatorringe davor, bekommt man 500 Rubine. Mit ein wenig Übung kann man das recht zuverlässig schaffen und dann muss man es nur noch ein paar Mal wiederholen.

    Zitat von Desasterlink

    Das stimmt btw. so nicht. Die Extra-Rubintaschen nehmen keine Item/Ausrüstungsslots weg. Im Menu werden die bei der Geldbörse simpel mit "+300", "+600" oder "+900" angezeigt.

    Ups! Da muss ich irgendeine andere Tasche mit der Zusatzbörse verwechselt haben. Danke für die Korrektur. Aber grundsätzlich ist das eigentlich eine sehr coole Idee, oder? Ich finde das Item-Menü generell cool gemacht.


    Mittlerweile kann ich einen recht guten Vergleich zwischen den Rubinen in sämtlichen Zelda-Teilen machen. TP, MM, TWW, BotW und nun auch SS habe ich recht frisch in Erinnerung. Und ich muss sagen, dass Skyward Sword bisher die beste Umsetzung der Rubine ist. Es gibt wirklich viele Investitionsmöglichkeiten, die Rubine werden einem nicht überstark ins Gesicht gedrückt und grundsätzlich scheint die Balance sehr gesund zu sein.


    In TWW dagegen hat man viel zu viele, kann sie für kaum was ausgeben und man verliert ständig welche durch die vollen Geldbörsen. Dafür ist es verdammt befriedigend diese in dem Spiel aufzusammeln. In TP ist das ähnlich, nur werden die Schatztruhen wieder geschlossen. In BotW bin ich in ihnen ertrunken und wusste absolut nichts mit denen anzufangen und war grundsätzlich das angespeckteste und langweilige System.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • An die Methode habe ich noch gar nicht gedacht. Ich spiele Skyward Sword momentan aktiv durch, aber soweit bin ich noch gar nicht. Ist das nicht sowieso ein wenig spät im Spielverlauf?

    Ja ist relativ spät im Spielverlauf. Wie ich gerade gelesen habe kann man die 9900 Rubine auch nur im Heldenmodus bekommen, weil man 12 Kämpfe dafür bestreiten muss, aber ein Kampf nur im Heldenmodus verfügbar ist.

    Daher ist das Roulette-Minispiel wohl die schnellste Methode.

    In TWW dagegen hat man viel zu viele, kann sie für kaum was ausgeben und man verliert ständig welche durch die vollen Geldbörsen.

    Naja, in der Originalversion vom Gamecube braucht man später ja mindestens um die 3400 Rubine rum für die Triforce Karten. In einem 100% Run kommt man nicht oft an die 5000 Rubine dran, da manche Sachen schon recht viel kosten. In Randomizern hingegen ist das extrem, weil man ja nicht weiß wo die Erweiterungen der Geldbörse versteckt sind, da verliert man mit Pech echt ne Menge Rubine.

    In BotW bin ich in ihnen ertrunken und wusste absolut nichts mit denen anzufangen und war grundsätzlich das angespeckteste und langweilige System.

    Finde ich irgendwie interessant, da meiner Meinung nach BotW ein besseres System hat als Skyward Sword. Man bekommt weitaus weniger Rubine nach geschmissen und muss Materialien verkaufen um an viele Rubine ranzukommen. Klar kann man die ganzen Erze verkaufen, aber da man viele für's Aufwerten der Rüstungen braucht spar ich die mir lieber meist auf. Desweiteren braucht man auch echt viele Rubine für die großen Feen und Rüstungen, weil die auch nicht gerade billig sind. Ich hatte jedenfalls oft nicht gerade viele Rubine in BotW, wobei ich sagen muss das ich auch nie wirklich drauf aus war Rubine zu "farmen".

  • Die Rubine gehen echt weg wie nix in diesem Spiel! Man findet zwar an jeder Ecke Moneten ohne Ende, dennoch ist es schneller verbraucht, als man Wolkenhort sagen kann. Kommt aber sicher auch darauf an, ob man alles komplettieren möchte/Herzteile sammelt etc.


    Ich bin mit der Balance zwischen Ein- und Auskommen in diesem Spiel zufrieden. Man bekommt viel, muss aber auch viel ausgeben. Man hat nie das Gefühl, dass man "übervoll" ist; einmal bei Terri und dem Basar vorbeischauen und die Börse ist leer.^^ Alleine schon das eine Herzteil kostet 1600 Rubine - eine absolute Frechheit! Doch der Konsumwahn macht auch vor dem Wolkenhort nicht halt und so habe ich Terri natürlich alles in den Rachen geworfen..

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde das mit den Rubinen echt super gelöst, weil man zwar sehr viele bekommt, aber auch sehr sehr viele braucht. Da gerade Terris Preise echt super hoch sind macht es schon Sinn, einige Rubine mitzunehmen und man freut sich dann eben auch, wenn man Rubine bekommt.


    Ich hab die zuletzt immer über das Roulette-Minispiel gefarmt, ich fand das sehr machbar, dort einige Rubine mitzunehmen. Außerdem macht es sehr viel Spaß und mit ein wenig Glück kann man noch etwas anderes tolles gewinnen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Wer zur Hölle ist dieser Terri?


    Ich fand die Rubine super feist in dem Spiel. Fast so, als hätten sie sich ordentlich gegönnt und das Leben genossen, wenn Link mal nicht jeden Krug kaputt macht um nach ihnen zu suchen. Das Leben war gut zu ihnen. Aber die fetten Jahre sind vorbei, weil Link braucht wieder Knödel!


    Man bekommt wirklich viele Rubine einfach nur durchs Spielen, das war eine angenehme überraschung nach Breath of the Wild, wo Rubine ja seltener sind als... Rubine

    Wie schon meine Vorposter erwähnen, brennt sich Beedle mit seinem Shop irre durch die Geldtasche, außerdem kosten die Erweiterungen auch ein wenig Kohle. Zu viel Rubine hatten wir bis jetzt nicht, aber ich habe bisher auch alles gekauft und mir fehlt nur noch das Käfermedaillon und das Herzmedaillon, beides Dinge, die ich nicht unbedingt super notwendig finde, weil Herzen sind nicht so super wichtig und Käfer bringen eh fast nur was für die Tränke und nicht das Aufwerten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Beedle und Terri sind die gleiche Person, Terri in der Deutschen Beedle in der englischen Fassung.

    Auch ich finde das mit den Rubinen gut gelöst.Überall gibts sie aber sie gehen weg wie warme Semmeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Kilton ()