Halo: The Master Chief Collection

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Master Chief Collection ist definitiv nicht neu. Schon im Jahr 2014 kam die Ansammlung der Halo-Spiele inklusive Halo: Combat Evolved Anniversary, Halo 2: Anniversary, Halo 3 und Halo 4 heraus. So ist es möglich all diese Spiele auf einer aktuellen Plattform mit alter und neuer Grafik zu spielen. Leider ist die Collection nicht sonderlich gut angekommen, vorallem im Multiplayer schienen einige Dinge den langjährigen Fans nicht zu gefallen. Aber selbst Jahre später scheint es immer noch im Sinne von Microsoft zu sein diese Spiele-Sammlung zu verbessern. Und im Jahr 2019 kommt eine unglaubliche Erneuerung dazu: Die Master Chief Collection bekommt einen PC-Release auf Steam und dem Microsoft-Store und Halo Reach (ein Prequel wenn ich mich nicht irre?) wird allen Spielern zur Verfügung gestellt. Dazu sind noch weitere Erneuerungen und Fixes geplant, von denen ich aber nichts weiter weiß.

    Wow, alle wichtigen Halo-Spiele am PC. Darauf warten viele Gamer schon jahrelang drauf. Ich frag mich bis heute wieso Microsoft diesen Schritt so lange nicht genommen hat.

    Hier der Annoucement Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte mit Combat Evolved, die PC-Version des ersten Teils, meinen Spaß. Ich mochte das Szenario, die generelle Atmosphäre und das Gameplay. Ich wollte eigentlich noch mehr aber der Halo 2 Port war sehr schlecht und weitere Spiele waren mir auf dem PC nicht zugänglich. Nun ist das meine Chance diese Spiele mal nachzuholen. Ob sie auch gut gealtert sind? Halo 1 habe ich letztens mal auf der Xbox One angespielt gehabt und ich war ein wenig von dem Gameplay gelangweilt. Es wirkte etwas Stumpf und die ersten Level hatte ich noch verdammt gut im Sinn. Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Erfahrung mit Halo gemacht? Wenn nicht ist jetzt vielleicht die richtige Zeit für! :saint:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wow, das ist genau das worauf ich schon seit vielen Jahren gewartet habe. Zusammen mit Halo ODST, welches irgendwann über ein kostenloses Update nachgeliefert wurde. Und nun Halo: Reach, welches speziell für den PC Launch mit in die Kollektion aufgenommen wurde. Fehlt jetzt kein einziger Halo Ableger mehr. Und dann eben plötzlich auch auf einen Schlag für den PC. Da wird unter Umständen eine fette Multiplayer und Modding Community bei raus springen. :woot2:


    My body is definitely ready. Gerade Halo 2, 3, ODST und Reach sind auch heute noch richtig gute Spiele. Außerdem lässt sich jeder einzelne Titel der Collection im Coop durchspielen. Wer also Zocker-Futter für sich und einen Freund sucht, der wird mit der MCC mächtig bedient. Denn Halo ist zudem auch ein richtig tolles Coop Game, gerade wenn man gemeinsam in Fahrzeugen unterwegs ist.


    Bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht. 8|

  • Außerdem lässt sich jeder einzelne Titel der Collection im Coop durchspielen. Wer also Zocker-Futter für sich und einen Freund sucht, der wird mit der MCC mächtig bedient. Denn Halo ist zudem auch ein richtig tolles Coop Game, gerade wenn man gemeinsam in Fahrzeugen unterwegs ist.

    Ohja! Darauf hab ich Bock! Aber es ist glaube ich noch nicht bestätigt ob die PC-Version auch Coop enthält, oder? :( Leider ist das noch keine Selbstverständlichkeit...


    Ich habe echt Bock die ganzen Spiele nachzuholen. Zusammen mit nem Freund wäre das natürlich goldwert!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • 343 Industries hat ja bereits ziemlich heftige Kritik dafür einstecken müssen, das Halo 5 keinen Coop Modus hatte. Außerdem würden sie mit den ganzen klassischen Halo Ablegern ja ein unvollständiges Produkt abliefern, wenn sie diese ohne den ikonischen Coop Modus ausliefern würden. Ich bin da guter Dinge, dass man einfach einen zusätzlichen Controller an seinen PC anschließen wird können, und los geht das gemeinsame Abenteuer mit einem Freund. :woot2:

  • Ich weiß nicht, ob ihr das schon wusstet, aber offenbar gibts einen Koop und offenbar wird dafür eine Xbox Live Mitgliedschaft benötigt.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Das mit der Xbox Live Mitgliedschaft sollte sich auf den Online Coop Modus beziehen. (z.B. Feuergefecht) Was den Offline Multiplayer angeht, ist wohl noch nichts genaueres zu den Details bekannt. Ich finde es aber etwas besorgniserregend das hier im Ankündigungsartikel nur etwas von "offline LAN" steht, und bei Steam die Kategorie "Shard/Split Screen" fehlt.


    Es wäre zwar merkwüdig, die PC-Version mit einem anderen Funktionsumfang als die Konsolen-Version auszuliefern. Aber wenn wir Pech haben, kann man den MCC Port nur mit mehreren Rechnern (Online oder LAN) im Coop zocken. :/

  • Ja das mit Halo Reach ist äußerst erfreulich. Kann man als Besitzer der Master Chief Edition dann per Update diesen Ableger nachholen und ist dieser dann kostenlos?


    Habe nämlich irgendwo gelesen, dass es nicht gänzlich kostenlos verfügbar sein soll.

  • Mittlerweile habe ich schon 110 Stunden Spielzeit auf dem Konto. Echt verrückt, dass 343 Industries die gescheiterte und totgesagte Master Chief Collection nach so vielen Jahren nochmal überarbeitet hat. Und dass es nun, sowohl auf Konsole als auch PC, solch ein erfolgreiches Revival geworden ist. Ich bin ein großer Fan von dieser Entwicklung, und es macht mir Hoffnung, dass 343 Industries mit Halo 6 womöglich erfolgreich zu den alten Stärken vom Franchise zurück finden wird.




    Halo 2: Anniversary habe ich gleich als erstes angeschmissen, als ich die MCC letztes Jahr gekauft habe. Es ist und bleibt einfach mein Lieblings-Halo-Ableger. Das Spiel ändert ständig seine abwechslungsreichen Schauplätze, und erzählt 2 spannende Handlungsstränge gleichzeitig. Man hat einfach bei jedem neuen Level-Beginn Lust auf mehr. Es gibt viele, weitläufige Areale mit Fahrzeug-Konflikten im größerem Ausmaß. Außerdem erlebt man den Krieg zum ersten mal auch aus Sicht der Allianz, und die Flood ist ebenfalls wieder dabei. So eine bunte Mischung an Content gab es danach nie wieder in einem Halo-Spiel.


    Und auch zu Fuß bekommt man stets gut inszenierte Gefechte zwischen der UNSC und Allianz geboten. Gefechte, die sich echt anfühlen, weil das Schicksal der Trupp-Mitglieder in den eigenen Händen liegt. Wer sich gut um seine Kameraden kümmert, dem werden die Marines bis zum Level-Ende folgen. Was auf höheren Schwierigkeitsgraden im Solo Play ziemlich wichtig ist. Denn Halo 2 ist das mit Abstand forderndste Halo. Jedoch skaliert die Präzision der verbündeten Soldaten mit dem Schwierigkeitsgrad mit, und ihre HP regeneriert sich außerhalb von Kämpfen.


    Von daher ist es ein wirklich episches Gefühl, mit seiner "Band of Brothers" - die man eigens ausgerüstet und beschützt hat - ein langes und beschwerliches Level abzuschließen.




    Halo: ODST habe ich dann im Anschluss 1 mal alleine und 1 mal mit Freunden durchgespielt. Ich empfinde die Atmosphäre von New Mombasa bei Nacht bis heute als einmalig. Die Einsamkeit auf den dunklen Straßen der zerstörten und belagerten Stadt. Die Nachtlichter von verlassenen Gebäuden und Straßenlaternen, die begleitet von einem melancholischen Soundtrack vor sich hinleuchten. Es ist eine Erfahrung für sich. Und die optional sammelbaren Audio-Logs samt freispielbaren Waffenkammern in der Stadt sorgen auch dafür, dass man in der kleinen Open World von New Mombasa einen Entdecker-Drang verspürt. Außerdem sind die ersten beiden Fahrzeug-Missionen ein großartiger Coop-Spaß, und der beliebte Feuergefecht-Modus wurde in ODST geboren.


    Was mir nicht ganz so gut an diesem Ableger gefällt, ist dass das typische Halo-Gameplay in den meisten Leveln am schwächeln ist. Weil die Konflikte zu klein in ihrem Ausmaß sind, oder der Schlachtverlauf zu linear & geskriptet ist. Es gibt z.B. viele Trigger in Leveln, wo die Gesundheit der Team-Kameraden automatisch auf 1 gesenkt wird, damit diese dramatisch dahinsterben. Während Verbündete in anderen Missionen unsterblich sind, und man praktisch gesehen nur abwarten braucht, bis der (cool ausschauende) Kampf beendet ist.


    Ich verstehe, warum sich die Entwickler dazu entschieden haben. Sie wollten eine ganz spezielle Atmosphäre erschaffen, und dem Spieler bestimmte Emotionen vermitteln. Was auch sehr gut geklappt hat wenn es um die Open World Abschnitte in New Mombasa geht. Aber die Missionen im Spiel haben mMn. darunter gelitten, dass der Spiel-Ablauf so stark vordefiniert wurde.




    Halo: Reach war dann als nächstes dran, und ich habe es ausschließlich im Coop- & Mehrspieler-Modus gezockt. Grüße an meine tollen Gaming-Mates namens Trakon, minish_cap & Ketley. Reach vereint für mich persönlich alles, was das Halo Franchise so gut macht, und verpackt es in einer soliden Anzahl von abwechslungsreichen Infanterie- & Fahrzeug-Missionen. Der Krieg gegen die Allianz wird gut in Szene gesetzt, und kommt mit spannenden Wendungen daher. Dass die Menschheit im Endeffekt Stück für Stück gegen einen übermächtigen Feind verliert, sorgt für eine erinnerungswürdige, bedrückende Atmosphäre. Außerdem bin ich ein großer Fan davon, dass man seinen eigenen Spartan mit tollen Customization-Optionen in der Kampagne spielt.


    Ich bereue etwas, dass wir ohne den Eisen-Schädel (also mit unendlichen Respawns) gespielt haben, denn der typische Gameplay-Flow von Halo funktioniert deutlich besser mit Rücksetzpunkten beim Tod. Da man strategischer wie auch Team-orientierter vorgeht, und sich mehr Zeit beim Erkunden sowie Waffen sammeln nimmt. Immerhin behält man sein Loadout für den Rest der Mission. Aber alles in allem war es ein tolles Abenteuer mit Freunden, das immer wieder mit spannenden & fordernden Feuergefechten aufgelockert wurde.




    Halo 3 stellt dann am Ende ein würdiges Finale für das Franchise dar. Zumindest wenn es um die von Bungie geschaffenen Spiele geht. Die Konflikte nehmen in Sachen KI-Anzahl und Größe des Schaltfeldes ein nie da gewesenes Ausmaß an. Die Story zieht nochmal richtig im Tempo an, um zu einem befriedigenden Abschluss kommen zu können. Und der Multiplayer-Modus in Halo 3 war dank Map- und Gamemode-Editor (Schmiede) einfach unschlagbar. Ich erinnere mich gerne an die vielen LAN-Partys zu meinen Schulzeiten zurück, wo wir mehrere XBox 360 Konsolen miteinander verbunden haben. Und dann die ganze Nacht zu 7. an 2 Fernsehern eigens kreierten Content gezockt haben. :D2:




    Zu Halo 1 erlaube ich mir an dieser Stelle mal noch kein Urteil, da ich es seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe. Aber wer weiß, vllt. wird das ja bald noch nachgeholt. Die Master Chief Collection läuft nicht weg, und es kommen sogar immer noch neue Updates heraus. Für läppische 40 Euro kann man hier bei einem Kauf wirklich nichts falsch machen!

  • Ich weiß leider nicht, was die Master Chief Collection früher auf der Xbox One anfangs angeblich falsch gemacht hat, jedoch kann ich als Besitzer der PC-Variante bislang nichts anderes als Lob aussprechen. Sowohl frühere Fans, als auch Neueinsteiger werden hier mit sechs vollwertigen Serienablegern bedient, die zusammen gerade mal 40 € bzw. im Sale 24 € kosten. Das ist ein wahnsinnig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ältere Spiele wurden nochmal grafisch aufpoliert und sehen bis heute wirklich anschaulich aus. Jedes Spiel kommt mit einer eigenen Kampagne sowie Multiplayer daher, Ersteres ist außerdem stets im Koop zu zweit oder gar zu viert möglich. Das ist auch der Punkt, der mich überhaupt erst auf den Trichter von Halo gebracht hat: Zusammen macht es einfach Spaß.


    Da alle Games einen eigenen Thread besitzen werde ich hier im MCC Thema nicht näher auf die einzelnen Details, sondern stattdessen auf das Gesamtpaket eingehen. Sage und schreibe 700 Errungenschaften bietet die Collection. Für Sammler werden ebenfalls einige Orden zum Ergattern bereitgestellt und durch das Erfüllen von wöchentlich oder saisonal wechselnden Zielen erhält man Saison-Punkte. Diese können für sehr viele optische Anpassungen für den eigenen Spartan und das generelle Profil im Menü eingesetzt werden. Von Bannern, Avataren, Dienst-IDs und Kürzeln ist alles dabei.


    Ein wenig umständlich fand ich den Fakt, dass zu Beginn lediglich Halo: Reach installiert war und man die Downloads der anderen fünf Ableger manuell über einen versteckten Punkt in den Gameplay-Optionen einleiten musste. Das hätte man durchaus etwas offensichtlicher gestalten können. Abgesehen davon ist die Menüführung sehr übersichtlich, die Collection wirkt modern und der Menüsoundtrack ist eine Wucht. Wenn wir nach unseren Sessions noch ein bisschen plaudern lasse ich das Ingame-Menü stets im Hintergrund laufen, einfach weil es Gänsehaut verursacht.


    Wer auch nur ansatzweise Fan von Ego-Shootern oder futuristischen Settings ist, kommt in meinen Augen nicht um die Halo Master Chief Collection herum. Lediglich die Einbindung der Halo Nightfall Serie hab ich nicht ganz verstanden. Anscheinend war sie für MCC Besitzer auf der Xbox One kostenlos, aber nach einer kurzen Recherche ist das am PC nicht mehr der Fall. Zum Glück nichts Wichtiges.

  • Ich habe mir vor paar Wochen die Master Chief Collection geholt und erst vor ein paar Tagen installiert um es zusammen mit einem Freund zu spielen. Natürlich erstmal der Reihe nach werden die Einzelspieler-Kampagnen zusammen im Coop, leider nicht von der gleichen Couch im Splitscreen, nach und nach abgeklappert. Momentan sind wir noch gut mit Halo: CE beschäftigt, die einzige Halo-Kampagne die ich davor schon kannte.

    Hier bin ich von der Version die von der Collection geboten wird nicht ganz so zufrieden. Die originale Grafik hat deftige Downgrades bekommen, sämtliche Lichteffekte fehlen, Texturen sehen verwaschener aus und die Ton-Abmischung ist manchmal etwas verbesserungswürdig. Aber auch die "verbesserte" Grafik ist nicht gerade gut gemacht. Sie hat wenig Sinn für Art-DIrection schmeißt sämtliche Assets zusammen und sieht sehr überladen und teilweise recht rough aus.


    Naja, ich glaube solch Probleme gibt es in den folgenden Spielen nicht mehr. Ich bin gespannt welche Kampagnen wir letztendlich alle spielen werden, denn ich glaube irgendwie nicht, dass wir wirklich alle schaffen werden. Und ich bin gespannt was mich noch so alles erwartet.

    An sich ist die Halo Collection echt ne coole Sache. Vorallem für den Preis! Auch in den Multiplayer habe ich paar Minuten reingeschnuppert, aber noch nicht viel. Ich finde die Menüs alle ein wenig unübersichtlich und manchmal wechsle ich zwischen Xbox Controller und M&K, weil ich mir manchmal nicht sicher bin wie das eine mit dem anderen funktioniert und vice versa.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."