Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der Google GDC 2019 wurde Googles Streaming-Service Stadia vorgestellt, welches man einfach gesagt wohl mit Netflix für Spiele vergleichen kann: Es gibt keine ortsgebundene Konsole, sodass man Spiele z.B. in einer Minute auf dem Laptop spielen kann und in der Nächsten auf dem Tablet.

    Zum Launch wird Stadia Laptops, Desktop-PC, Handys, Tablets und TV-Geräte unterstützen.


    Während der Demonstration sah es z.B. so aus, dass man nach einem Trailer zu Assassin’s Creed Odyssey auf einen Button „Play on Stadia“ drücken konnte und man innerhalb von fünf Sekunden im Spiel war – damit sollen Installations- und Update-Ladezeiten ausgemerzt werden.


    Cn2gSS8.jpg


    Man kann jegliche Controller nutzen, es wird aber auch einen gesonderten Stadia-Controller geben, welcher direkt via WiFi mit dem Spiel verbunden ist und einige Sonderfunktionen durch das eingebaute Microphone und Google Assistent bietet.


    Stadia wird via Googles weltweiten Data-Centers betrieben, welche es in mehr als 200 Ländern gibt und eine solche Infrastruktur liefern wird, dass das Streaming keinerlei Lags mit sich bringen soll und in Zukunft 8k/120fps bieten wird.

    Aufgenommenes Material kann man direkt auf Youtube in 4k/60fps hochladen.


    Was den GPU angeht, so bietet Stadia 10.7 Terraflops und ist von AMD – zum Vergleich: die PS4 Pro hat 4.2 und die XBox One X hat 6.0. Unity, Epic Games (Unreal), Crytek (CryEngine) und Havoc werden unterstützt.


    Neben Assassin’s Creed Odyssey wird es auch DOOM Eternal via Stadia geben, HDR, 4k und 60fps – Marty Stratton von id Software hat nur wenige Wochen benötigt, um das Spiel via Stadia zum Laufen zu bringen und unterstreicht damit, dass es nicht nur die Konsole für Spieler ist, sondern auch für Entwickler.


    Stadia unterstützt Cross-Plattform-Spielen, sowie es (in der Theorie) sicher vor Hacks und Cheats ist, da es vom Google Data Center via ISP gesendet wird und somit nicht durch das „öffentliche“ Internet muss.


    Durch den Einsatz von mehreren Stadia Servern, soll ein flüssiges Spiel im Multiplayer ohne Einbrüche möglich sein, Sessions bei welchen man den Mitspielern via Stream im Bildschirm zusehen kann usw. usf.

    Man wird so Streamern auch ganz einfach nachjoinen können, wenn man z.B. zuschaut, kann man (bei Aktivierung) einen Button drücken und kommt in die Warteschleife, um so mit dem Streamer zu spielen.


    Ziel ist es, dass jeder spielen, entwickeln und streamen kann… unabhängig von der Plattform, dem Controller, dem Standort.


    (Link zum kompletten Stream)


    Was haltet ihr von der Idee um Stadia?


    Ich kenne mich mit dem technischen Know-How einfach viel zu wenig aus, weshalb ich wenig dazu sagen kann, ob man sich auf die technischen Angaben (Gaming ohne Einbrüche, keine Cheats etc.) verlassen kann, aber mein größtes Problem damit ist, dass man dazu wohl stabiles Internet brauchen wird.


    Aber wie sieht es mit Leuten aus, die kein stabiles Internet haben? Wird da nicht viel komprimiert, vorgeladen usw. usf.?


    Abgesehen davon war die Präsentation nicht sonderlich spannend aufgebaut, was nun nichts heißen muss. Aber es hätte; vom Feeling; auch ein Treffen von Steuerberatern sein können und man hätte eine ähnliche Atmosphäre gehabt.


    Auf dem Papier klingt die Idee toll, aber ich bin einfach noch sehr unsicher, ob es in der Praxis dann auch wirklich so funktioniert – vor allem, da auch die ganzen Entwickler mitmachen müssen, damit dieses Angebot „attraktiv“ wird.


    Ich bleibe gespannt… bin aber skeptisch.

  • Also so eine eierlegende Wollmilchsau klingt immer gut und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der schon lange auf Googles Eintritt in den Gamingmarkt wartet. Die Frage ist, was der Dienst kostet und was er anbietet. Langsam wird es nämlich da auch etwas viel. Ich meine, auf eine große Spielebibliothek zuzugreifen ist ja nett, aber langsam wirds wirklich ein wenig viel mit den ganzen flatrate Gamingdiensten. Ich nutze persönlich nur PSN und habe ein Abo für Heroes of the Storm, aber irgendwo kommt dann trotzdem einiges zusammen, wenn man für jeden dieser Dienste monatlich löhnt - und dann die Spiele noch nicht mal besitzt. Das nächste Problem ist dann, was ist, wenn man schlechtes Internet hat. Oder wenn das Internet rumspackt. Oder die Server down sind? Alles realistische Probleme die, glaube ich, jeder kennt von div. Onlineservices. Und dann zahle ich Geld für etwas, das nicht funktioniert, wie und wann ich möchte, dass es funktioniert. Was bei Serien gut funktioniert, spricht mich bei Games nicht an. Ich bin da zu altmodisch, möchte meine Games gerne als Retail oder zumindest Downloadversion auch besitzen. Ich lege keinen Wert jederzeit jedes Spiel zocken zu können. Wenn ich ein Spiel mag, kaufe ich es mir und kann es immer spielen wenn ich mag, ohne monatlich an ein Abo gebunden zu sein. Und notfalls kann ich mir auch Spiele von meinen Freunden borgen, weil die auch alle die selben Konsolen besitzen, wie ich. Selbst wenn das Angebot von Google an sich toll klingt, mich reizt es überhaupt nicht. Ich besitze im Grunde alle Spiele, die mir gefallen, schon und jene, die ich gerne Spielen möchte, möchte ich auch besitzen, nicht nur leihen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ahhhh das ist also Google neue (Wunder) Veröffentlichung.


    "Leistungsfähiger als X Box One X und Ps 4 Pro Zusammen"

    Das war die erste Schlagzeile die ich gelesen habe. Bei Terraflops jenseits 10 ist dies natürlich ein schlagfertiges Argument mit dem man wirbt (Werben muss???).


    Bei keiner stationären Konsole und eines Streamingdienstes bedeutet das folglich, dass ich über eine hardcoremäßig gute Internetverbindung verfügen muss, die zudem absolut stabil sein sollte.


    Das Problem ist: Diese Internetverbindung habe ich nicht.

    Zwar haben wir eine 50.000er Leitung und Downloads von 20 GB werden binnen weniger Std erledigt. Nur ist der Streamingspaß per Prime und Co. bei uns nicht immer ein lückenloser Filmgenuss. Oft lädt der Puffer nicht oder wir müssen den Router neu starten etc.


    Davon ab bin ich zu hundertprozent meine Internetleitung hilflos ausgeliefert. Internetzwang. Das ist eine Sache, die ich überhaupt nicht mag. Das war Anno 2013 auch der Grund warum ich die damalige X Box One ignoriert habe (Ok und sie war riesig und hässlich). Das bedeutet einen zusätzlichen Online Dienst. Genau wie Megaolf nervt mich das. Ich besitze aktuel Amazon Prime und den Nintendo Online Dienst und mehr schließe ich nicht ab.


    Ist das die Zukunft der Videospiele? Ich befürchte dies. Ich will das auch gar nicht schlecht reden aber ich bin immer noch Retro. Ich möchte immer noch etwas physisch in meinem Besitz haben und anfassen können. An E-Shop Käufe (Zuletzt Hollow Knight) habe ich mich ja sogar schon gewöhnt. Aber gar keine Konsole mehr im Raum sondern rein Stream. Mhhhh abwarten.

  • Ob das die Zukunft sein und sich durchsetzen wird, wird man sehen. Diese Steam-Konsole bzw. Steam Machines hatten ja ähnliche Versprechen. Und wo ist die jetzt? Man hört kaum mehr was von denen und ich kenne persönlich auch in meinem Freundeskreis keinen, der diese Steam Konsole besitzt. So viel dazu, dass Streaming sich so durchsetzen wird. AuchPlaystation Now ist mal in der Probezeit ganz nett, aber wie viele Leute bleiben dauerhaft bei so einem System? Klingt ja erstmal ganz nett, auf eine ordentliche Menge Spiele zuzugreifen aber würde sich jemand wirklich wegen ein oder zwei neuer Titel gleich eine monatliche Subscription holen? Ich meine, angenommen, so eine monatliche Mitgliedschaft kostet 5-10 Euro, was ja eigentlich günstig wäre, wenn man sich zB. einen Monat diesen Service holt, 2-3 Neuerscheinungen (die jeweils 50-60 Euro kosten werden) zockt und dann wieder kündigt, so könnte man hunderte Euro sparen. Bin aber überzeugt, dass in der Streamingbibliothek erstmal nur alte Schinken und vielleicht wenige neuere AAA Titel aus Promozwecken sein werden, ansonsten wäre das System ja zu leicht ausnutzbar und Google will ja auch Geld verdienen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass aktuelle AAA Titel bereits zum Streamen in der Flatrate erhältlich sind, eher wird man dafür nochmal zusätzlich bezahlen müssen oder die Titel kommen erst mit der Zeit zum Service.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und man muss auch die Sammler-Kultur einbeziehen. Zwar ist es im Westen und gerade unter PC-Spielern nicht so extrem ausgeprägt, aber Special Editions sind bei Fans oft schnell vergriffen und gerade von japanischen Entwicklern; die einen großen Teil der Community ausmachen; wird sowas ja sehr gerne „ausgenutzt“ und zwar auch exzessiv.


    Ich erinnere da in Resident Evil-Schreibmaschinen oder die Lederjacken von den Devil May Cry 5-Charakteren… usw. usf. Klar, man kann Merchandise auch einzeln kaufen, aber limitierte Boni, welche man (vorerst) nur via CE bekommt, locken eben noch mal ein paar mehr Leute hinter dem Ofen vor.


    Daher denke ich schon, dass eine Streaming-Only-Zunkunft für den globalen Markt vorerst nicht zu befürchten ist. Dass man sich in neue Gebiete traut und so sicher auch eine gewisse Gruppe anspricht, ist klar… aber ich glaube nicht, dass es ein Konzept ist, welches die volle Mehrheit überzeugt.

  • Ob das die Zukunft sein und sich durchsetzen wird, wird man sehen. Diese Steam-Konsole bzw. Steam Machines hatten ja ähnliche Versprechen. Und wo ist die jetzt? Man hört kaum mehr was von denen und ich kenne persönlich auch in meinem Freundeskreis keinen, der diese Steam Konsole besitzt

    Eben ! Meine Kumpel meinte damals auch das dies die Zukunft wird und wir unsere Konsolen schonmal verkaufen können....naja.

    Ich sehe das gerade am Beispiel der XBox One. Da gibt es ja den Game Pass. Interessiert mich der? Nein ! Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es bestitzen. Ich habe aber eine Kollegin, die diesen Pass nutzt und mir erklärt, dass sie im Endeffekt deutlich weniger Kosten im Monat hat.


    Klingt absolut nachvollziehbar. Ich denke das spielen auch viele persönliche Faktoren eine Rolle.


    Und man muss auch die Sammler-Kultur einbeziehen

    Ist bei mir mittlerweile nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie früher aber sie ist immer noch vorhanden. Bedeutet: Wenn mir ein Spiel gefällt, dann möchte ich es auch besitzen. Es für einen monatlichen Beitrag mit vielen anderen Spielen nutzen zu können interessiert mich gar nicht.


    Letztendlich möchte Google ja Geld damit verdienen. Die Entwickler bzw. Hersteller wollen ja auch bezahlt werden. Bin mal gespannt was der Zugang dann kosten wird bzw. wie im Allgemeinen die Zahlweise sein wird.

  • Ich bin halt auch kein Freund dieser Leih-Kultur. Ich kann verstehen, wenn jemand, der eher gemütlich und nicht so oft zockt, das Angebot nutzt, da er wesentlich billiger kommt, das Spiel zu leihen (streamen) anstatt es zu kaufen, weil er es entweder nicht durchspielt oder später nicht mehr spielt. Google schweigt sich da noch aus und ich bin, wie oa. der Meinung , dass Google bestimmt auch was dran verdienen will und deshalb eben zB. Wenigkauferei von Leuten oder gewisse Hypes ausnutzt und daran verdient, dass eben Leute für den Service bezahlen, das aber nicht wirklich nutzen, dh. Vielspieler, die eh die Spiele kaufen und vom Service profitieren würden, greifen erst garnicht darauf zurück, weil sie eben von einem Schlag sind, der Spiele lieber besitzt als nur zu leihen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe munkeln hören, dass Google angeblich keinen Abo-Service anbieten wird, sondern man die Spiele tatsächlich kauft (wie bei Steam), diese dann aber halt nicht auf dem eigenen PC installiert sondern an den Google-Account gekoppelt und von Googles Servern gestreamt werden.


    A) Keine Ahnung, ob da auch nur irgendetwas dran ist.

    B) Keine Ahnung, wie das so richtig funktionieren soll.

    C) Abo-Service wäre in meinen Augen wahrscheinlicher, weil es für mich klingt als wäre das für Google attraktiver.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Ganze am Ende aufgebaut sein und was der Spaß kosten wird.


    Nutzen werde ich Stadia allerdings wohl nicht. Erstens bin ich einfach kein PC-Spieler (Ich mag es, eine Konsole zu besitzen, die außer Games abspielen quasi nichts kann. Keine Ahnung, wieso - ist eigentlich nicht besonders ökonomisch.) und zweitens bin ich auch nicht der Typ Gamer, der Hunderte von Spielen besitzt, nur um sie zu besitzen. Ich wähle meine Spiele recht sorgfältig aus und kaufe/konsumiere auch nur die, bei denen ich überzeugt bin, dass sie mir Freude bringen werden. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran viel ändern würde, wenn ich für wenig Geld schnellen Zugang zu vielen Spielen hätte - dafür reicht eine andere Ressource einfach nicht: (Frei-)Zeit.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Meine Einstellung ist auch hier genau die gleiche wie bei allem, was neu auf dem Markt der Gamingbranche angekündigt wird: Anfangs juckt mich das Ganze persönlich erst mal nicht. Zugegriffen wird frühstens nach 1-2 Jahren, meistens sogar später. In der Zeit beobachte ich die Entwicklung und die Erfahrungen anderer aber schon mal und fange an, mir halbwegs ein eigenes Bild vom Ganzen zu machen.


    Hier kommt jetzt sogar noch hinzu, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie Stadia in der Community ankommen wird. Klar, das kommt auch drauf an, wie es technisch dann tatsächlich umgesetzt wird und ob es stabil läuft. Testen werde ich es jedenfalls nicht, weder habe ich Interesse daran, noch möchte ich das Geld dafür ausgeben. So wild bin ich generell nicht darauf, Google noch mehr Geld hinterherzuwerfen, als sie eh schon haben. Ich bezweifle des Weiteren, dass mein Internet das hier mitmacht. Assassin's Creed Odyssey als Einstieg ist natürlich ein mordsmäßiger Köder. Die ersten 15 Spielstunden waren echt klasse und ich hab gerade mal ein Bruchteil des antiken Griechenlands zu Gesicht bekommen. Aber die kommenden Titel werden vom Niveau wieder zwei, drei Schritte zurückgehen vermute ich.

  • Aber die kommenden Titel werden vom Niveau wieder zwei, drei Schritte zurückgehen vermute ich.

    Die Vermutung habe ich auch. Streaming hin oder her. Letztendlich wird die Frage sein ob Google einen reinen Abo Service anbietet oder Spiele richtig zum Kauf. Eventuell ja sogar beides. In welcher Form auch immer.


    Der interessanteste Faktor werden wie immer die Spiele sein. Habe ich keine anderen Spiele wie auf meiner XBOx One X, dann interessiert mich bei demselben Spiel auch nicht die noch bessere Grafik. Kommen viele exklusive hochwertige AAA-Titel, dann würde ich es mir überlegen.


    Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

  • Gerade wurde ein unheimlich interessantes Video veröffentlicht, welches in den ersten 1½ Minuten berichtet, dass Sony und Microsoft nun zusammen arbeiten! Damit soll die Entwicklung von cloudbasiertem Gaming vorangetrieben werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht so aus, als würde Google Stadia gleich mal Konkurrenz bekommen, bevor überhaupt erste Lebenszeichen in Sicht sind. Jetzt überschlagen sich selbstverständlich sämtliche Spekulationen über die Zukunft des Gamings. Nach derzeitigen Plänen sieht es aber tatsächlich danach aus, dass das in zehn Jahren bereits das Normalste auf der Welt sein könnte. Krass, denn ich gehöre noch zu der Sorte Gamer, die gerne Retail Versionen kaufen und bis heute mit Retro Konsolen spielen. Nicht, weil mich die alten Konsolen durch meinen Kindheit begleitet haben, sondern schlichtweg weil es mir Spaß macht die früheren Ableger meiner Lieblingsreihen zu erleben.


    Jedenfalls soll Microsofts Azure-Technologie die Grundlage für die gemeinsamen Pläne darstellen. Wie steht ihr dazu und würdet ihr Cloud-Gaming in der neuen Konsolengeneration begrüßen?

  • Von der Stadia habe ich jetzt schon länger nichts mehr gehört, was ja normal kein sonderlich gutes Zeichen ist, aber mit Google liegt es wohl eher nicht daran, dass das Geld fehlt. Man wird sehen, was da noch kommt.


    Was Cloud Gaming betrifft bin ich da ganz bei Trakon. Ich habe meine Sammlung immer noch am liebsten als schicke Retails, darunter Special Editions, Steelbooks und eben die teilweise skurilen Coverarts. Games herausnehmen, anschauen, ablegen, das ist halt nur etwas, was ein echter Sammler verstehen kann und ich denke, jeder Sammler wird mir hier beipflichten. Download only ist für mich keine Alternative. Das Spiel fühlt sich dann von mir nicht als "besessen" an, da ich immer darauf angewiesen bin, dass die Server online sind, dass das Spiel noch online ist und auch erhältlich ist. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Beispiele wo Spiele aus dem Shop genommen wurden etc. Das kann mir halt nicht passieren, wenn ich ein Game als Retail habe. Ich bin auch nicht auf irgendeinen Account angewiesen und muss in der Regel zwar mittlerweile Patches runterladen, aber das Spiel würde auch offline funktionieren, was teilweise zB. bei Services wie Steam, Blizzard, Ubi etc. nur sehr eingeschränkt oder garnicht möglich ist.


    Cloud wird in Zukunft wichtig bleiben, aber ob es irgendwann überhaupt keine Retails mehr gibt, wage ich zumindest für die nächsten 10-15 Jahre zu bezweifeln, danach kann es sein, dass es immer weniger werden könnte und immer mehr "kleinere" Games auf Retail verzichten, weil es sich natürlich kostengünstiger in Onlineshops etc. vertreibt. Aber ganz aussterben wird das Retail Geschäft trotzdem so schnell nicht, schließlich sind viele Retail Shops an Konten bei Paypal oder Kreditkarten geknüpft und das hat idR nicht jeder bzw. Kinder schon garnicht und die bleiben auch noch eine wichtige Einnahmequelle und Eltern gehen nunmal mit ihren Kindern gerne ins Geschäft einkaufen und nicht in den Onlineshop.

    Und so wenige Sammler gibt es nun auch wieder nicht, dass diese vernachlässigbar sind. Ich sag mal so, ein "echter" Gamer ist irgendwo im Herzen auch ein wenig echter Sammler.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das von Olf angesprochene "besitzen" ist genau das Argument. Also auch mein Argument. Ich sitze manchmal in meinem Büro und glotze eine Stunde meine Habseligkeiten in meinen Glasvitrinen an. Dann nehme ich mir z. B. die Special Edition von Gears of War, öffne sie und begutachten das Werk. Dabei schwelge ich in Erinnerungen. Ganz besonders intensiv ist das Ganze bei meinen noch vorhandenen N64 Spielen mit Pappschuber und Anleitung.


    Bei Downloadtiteln kann ich das nicht machen. Ich könnte mir höchstens selbst eine Verpackung basteln und hinstellen. Das würde mein Bedürfnis aber nicht befriedigen.


    Stadia geht ja aber noch einen Schritt weiter. Cloud Gaming. Hierbei zahle ich zwar für ein Spiel aber ich besitze ja noch nichtmal eine Downloaddatei. Ich zahle ja für das Recht Zugriff zu einem Spiel zu erlangen.


    Dabei habe ich gar kein Gefühl von Besitz. Dieser Umstand ist für mich ein absolutes No Go. Eventuell empfinde ich in ein paar Jahren anders. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Bei Musik und Filmen ist man dank Spotify, Prime, Netflix und Co ja schon ein gewaltiges Stück in die Richtung gegangen.

  • Von der Stadia habe ich jetzt schon länger nichts mehr gehört,[...]

    Nun, ein kleines bisschen müssen wir uns bezüglich dessen auch noch weiterhin gedulden. Google hat versprochen, dass uns im Sommer drei Fragen beantwortet werden: Preis, Spiele und wann das Ganze an den Start geht.


    Mehr Details „coming soon“.


    Für mich bleibt das Projekt weiterhin uninteressant, ich denke die größten Nachteile wurden bereits alle aufgezählt und ich zweifle daran, dass Google meine Meinung noch einmal umreisen können wird.

  • Schon in ein paar Tagen wird Google etwas mehr über ihren Streaming-Gaming-Service Stadia berichten und dafür einen ersten Livestream mit dem Namen Stadia Connect abhalten – dort sollen wir über das Release-Datum, den Preis und einige Spiele in Kenntnis gesetzt werden.


    Wer das Ganze mitverfolgen will, sollte am 6. Juni um 18 Uhr einschalten! Das ganze könnt ihr Live in diesen Stream mitverfolgen.


    Ich werde es mir anschauen, auch wenn ich kein Interesse an Streaming habe. Die Nachteile wurden hier schon zu genüge genannt. Für mich ist das größte Gegenargument schon, dass ich das Spiel so nicht einmal richtig besitze…

  • Bin gespannt was uns erwartet. Vor allem das Angebot und der Preis interessiert mich schon. Ich gehe schon von aus, dass Streaming sich immer mehr durchsetzen wird. Natürlich ist eben die Frage, ob es mit Stadia sein wird. Letztendlich kann man das mit den TV - Streaming diensten vergleichen. Da gabs vor Jahren auch Whatchever (müsste jetzt Amazon Prime sein), Maxdome und Konsorten und letztendlich bestehen auch eher die Nachfolge Modell, die einiges besser gemacht haben.


    Aber ich bin trotzdem gespannt, wie sich das Streamen von Spielen umsetzen wird. Letztendlich kann das durchaus der Next Step werden.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Verfolgen werde ich das ganze auch. Ich halte, stand heute, nicht sonderlich viel von Stadia und allgemein von Streaming Diensten. Wie bereits gepostet, nutze ich diese bei Filmen und Serien aber immer mehr. Vielleicht wird mein Interesse für Stadia ja auch geweckt auch wenn ich das bezweifle. Google wird wohl mit der Technik prahlen. Es werden Vergleichsvideos gezeigt, wie gut sie im Vergleich zur One und Ps4 da steht. Genau das interessiert mich aber Null! Der technische Vorsprung wird nämlich mit Erscheinen von Sony und Microsofts Nachfolgekonsolen wieder weg sein, da bin ich mir sicher. Entscheidend werden die Spiele sein. Eventuell haut auch Google irgendwas innovatives raus, was mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Das wag ich aber ganz stark zu bezweifeln.

  • Keine Disks, keine Ladezeiten, keine Patches und die Freiheit überall zu spielen – das verspricht uns Stadia in dem neusten Stream.


    Spiele für Stadia:



    Stadia Base - Kostenlos


    Stadia Pro – 9,99€ im Monat

    4K | 60 fps | HDR | 5.1 Sound | Kostenlose Spiele | Exklusive Rabatte


    Founders Edition – 129€

    Chrome Cast Ultra | Limited Controller | 3 Monate | Buddy-Pass (3 Monate)


    Der Vorteil ist in dem Sinne schon gegeben: Um neue Spiele zu spielen benötigt man keinen guten PC mehr – nur eine (sehr) gute Internetleitung.

  • Soso, man kann auf der Website also seine Internetverbindung testen...


    Zitat

    Deine Verbindung reicht noch nicht für Stadia.

    Deine Downloadgeschwindigkeit von 0.47 Mbit/s liegt unter den 10 Mbit/s, die wir zum Streamen von Spielen auf Stadia empfehlen. Optimiere deine Internetverbindung und teste sie dann noch einmal.


    Reicht nicht? Schauen wir uns doch mal die Zahlen an:



    Hmm, leider ganz knapp verfehlt. Wie schade.


    Ansonsten besitzt die Pro Version monatliche Streaminggebühren von 9,99€, die Base Version wiederum ist gratis. Dafür gibt es keine kostenlosen Spiele und die technischen Optionen sind geringer. Spiele müssen trotzdem gekauft werden, man kann leider nicht jedes beliebige Spiel aus einem Trailer heraus loszocken :ugly:


    Weiterhin listet die Website The Crew 2, GRID, Wolfenstein: Youngblood, Borderlands 3, Trials Rising, Landwirtschafts-Simulator 19, Final Fantasy XV, Mortal Kombat 11, DOOM Eternal, Tomb Raider Trilogie, Darksiders Genesis, Thumper, Metro Exodus, The Elder Scrolls Online und mehr auf. Nicht alles davon ist schon erschienen.


    Für mich aus technischen Gründen alles wie man sieht keine Option.

  • Interessant finde ich ja, dass Stadia Pro schon im November kommt, man für die kostenlose Version aber noch bis 2020 warten muss – wobei hier nicht mal klar ist, wann 2020.


    Zu den Unterschieden:

    Stadia Pro – 9,99€ im Monat

    4K | 60 fps | HDR | 5.1 Sound | Kostenlose Spiele | Exklusive Rabatte

    1080p | 60 fps | Stereo | Keine kostenlosen Spiele | Keine exklusiven Rabatte


    Den Chrome Cast Ultra braucht man aber trotzdem (79€). Ich glaube, ich kaufe mir meine Spiele weiterhin normal.