Speicherfunktion und limited Editions

  • Morgen,


    ich kenne mich im Bereich Pokémon viel besser aus als bei Zelda und wollte mal fragen wie es hier mit internen Batterien bzw Flash-Speichern aussieht. Bei Pokémon wird die interne Batterie in den ersten zwei Generationen zum Speichern benötigt und in RSS ist sie dann nur noch für zeitbasierte Events da. Wie sieht es da bei Zelda aus und welche Spiele sind genau betroffen? Ich rechne mal damit, dass das u.a. Link's Awakening/DX sowie Oracle of Ages/Seasons betrifft und dann auch ab dem GBA nicht mehr so "gravierend" ist? Spiele ziemlich ungern GB/C-Spiele, eben aufgrund dieses Problems, dass der Spielstand wohl irgendwann weg sein wird. Auch bei Pokémon priorisiere ich da die VC-Versionen. (Wo ich da gerade drüber schreibe, gibt es das vlt auch für Zelda? OoA/S z.B. wären auf nem N3DSXL deutlich angenehmer zu spielen.)


    Meine zweite Frage ist eine allgemeine im Bezug auf limited Editions. Gibt es sowas wie eine allgemeine Auflistung von diesen oder auch Konsolen-Bundles? Im Bereich Pokémon kenne ich z.B. serebii, die auch eine ellenlange Liste an limited Pokémon-Konsolen-Bundles haben, bei Zelda gibt es sowas doch bestimmt auch. Wäre hilfreich als allgemeine Übersicht und zur Erweiterung meiner Sammlung, wo gerade Pokémon, aber auch Zelda und Mario im Vordergrund stehen.


    Oh und noch etwas, dass mir gerade einfällt, aber wo ich erstmal mit keiner Antwort rechne. Weiß zufällig jemand, ob es Unterschiede zwischen Wii VC und GC gibt? Im konkreten Fall würde mich interessieren, ob ich OoT auf meiner GC-Collector's Edition genauso speedrunnen kann wie es standardmäßig auf der Wii gemacht wird. Das Wichtigste ist der Controller und da gibt es natürlich keinen Unterschied, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf der Wii flüssiger läuft, auch mit Input und Buffering. Hätte gerade bei OoT viel Interesse das mal auszuprobieren nachdem ich jetzt seit Jahren aktiv A/SGDQ verfolge und dadurch auch schon mal etwas Super Monkey Ball auf dem GC gespeedrunt habe. Das Problem ist halt eine Wii mit OoT drauf zu bekommen, hätte da mal 1/2 Jahre früher drauf kommen müssen.


    Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus für Antworten. ^^

  • Auch bei Pokémon priorisiere ich da die VC-Versionen. (Wo ich da gerade drüber schreibe, gibt es das vlt auch für Zelda? OoA/S z.B. wären auf nem N3DSXL deutlich angenehmer zu spielen.)

    Da hast du Glück. Oracle of Ages und Oracle of Seasons gibt es tatsächlich als VC-Titel für den 3DS - habe ich selbst vor gar nicht langer Zeit gespielt.

    Wie es mit A Link's Awakening aussieht, weiß ich gerade nicht mit Sicherheit, aber ich glaube, dass es den Titel ebenfalls als VC-Variante für den 3DS gibt. Andererseits erscheint da ja noch dieses Jahr das Remake für die Switch - da kann man sich theoretisch auch gleich das holen. :z08:

    Bezüglich deiner Frage zu den limited editions: Ich weiß nicht, ob das genau sowas ist wie du suchst, aber guck mal hier. Entspricht das deinen Vorstellungen?

    Unterschiede zwischen den Wii-VC- und GC-Varianten von OoT sind mir nicht bekannt - ich weiß nur, dass die GC-Fassung schneller läuft als das N64-PAL-Original. (Ein paar Freunde von mir machen gerne OoT-Speedruns und greifen deswegen immer auf die (japanische (wegen kürzerer Texte)) GC-Version zu statt auf das N64-Original.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Noch als kleiner Zusatz zu Labrynnas Beitrag:

    Wie sieht es da bei Zelda aus und welche Spiele sind genau betroffen? Ich rechne mal damit, dass das u.a. Link's Awakening/DX sowie Oracle of Ages/Seasons betrifft und dann auch ab dem GBA nicht mehr so "gravierend" ist? Spiele ziemlich ungern GB/C-Spiele, eben aufgrund dieses Problems, dass der Spielstand wohl irgendwann weg sein wird. Auch bei Pokémon priorisiere ich da die VC-Versionen. (Wo ich da gerade drüber schreibe, gibt es das vlt auch für Zelda? OoA/S z.B. wären auf nem N3DSXL deutlich angenehmer zu spielen.)

    Die Zelda-Spiele für Gameboy etc. haben wie alle Spiele der alten Generation das Problem mit der Speicherbatterie.


    Wie Labrynna schon sagte, gibt es die beiden Oracle-of-Teile im eShop zu kaufen. Darüber hinaus noch die ersten beiden Zelda-Spiele (The Legend of Zelda, Adventure of Link) das gute alte Link's Awakening DX (ursprünglich GB) sowie - da du einen New Nintendo 3DS besitzt - A Link to the Past, welches damals für den Super Nintendo erschien.

    (Die Remakes von Ocarina of Time und Majora's Mask könnten auch einen Blick wert sein.)


    Im Grunde "fehlt" (wenn man von Spielen mit Speicherbatterie ausgeht) nur Minish Cap, welches ursprünglich für GBA erschien. Das gibt es leider nur auf der Wii U per Virtual Console, nicht jedoch auf dem 3DS.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe auch gestern nochmal im eShop geschaut und da gesehen, dass es neben OoA/S die Zelda-Classics und noch 1/2 weiter gibt. Kommt mir auf jeden Fall sehr gelegen, wobei die ersten beiden echt nichts für mich sind. Da ich sowohl eine S/NES Mini als auch eine Switch mit VC-Zugriff habe, habe ich da natürlich auch mal Zelda ausprobiert und uff.. Absolut nicht meins im ganz alten Stil. Sowas wie Super Mario Bros. kann ich noch spielen, aber da hatte ich wirklich keinen Spaß bei und es auch sehr schnell beendet. Ich denke, dass ich mich da erst ab dem SNES bzw GBC ranwage, sprich eben u.a. OoA/S. Dass Minish-Cap die interne Batterie aber auch zum Speichern verwendet wundert mich sehr, war mir nach Pokémon sicher, dass bei GBA-Spielen generell auf Flash-Speicher zurückgegriffen wird.. Mal schauen, ob ich mir das dann auch auf der WiiU hole. Muss sagen, dass ich dort noch nie die VC genutzt habe und mir das auf dem WiiU Gamepad recht komisch vorstelle.

    (Die Remakes von Ocarina of Time und Majora's Mask könnten auch einen Blick wert sein.)

    Die Remakes von OoT und MM habe ich schon durchgespielt, OoT3D tatsächlich schon zwei Mal, obwohl das erste Mal vlt drei Monate vor dem zweiten Mal lag und dazu ebenfalls auf dem GC. Die N64-Spiele bleiben bei mir generell außen vor, einfach nur wegen des Controllers und weil es auf dem GC im Grunde dasselbe in schneller und mit besserem Controller ist.

    (Ein paar Freunde von mir machen gerne OoT-Speedruns und greifen deswegen immer auf die (japanische (wegen kürzerer Texte)) GC-Version zu statt auf das N64-Original.)

    Naja, ich denke, dass es auch hier gerade am Controller liegt. Gibt es überhaupt Speedrunner, die das aktiv auf der N64 machen? Ich sehe da so gut wie immer nur WiiVC und da maximal den Unterschied zwischen PAL und JAP. Ich mag die N64 als Konsole und besitze da auch viele Mario sowie alle Pokémon- und Zeldatitel, aber Remakes bzw VC sind hier bei mir das Stichwort, einfach nur weil ich mit dem zentralen Analogstick nicht klar komme. :/ Sonst wäre es "nostalgiemäßig" echt cool, wenn meine N64 zwischen den ganzen anderen Konsolen auch mal häufiger in Betrief wäre.

  • Dass Minish-Cap die interne Batterie aber auch zum Speichern verwendet wundert mich sehr, war mir nach Pokémon sicher, dass bei GBA-Spielen generell auf Flash-Speicher zurückgegriffen wird..

    Ich habe eben ein wenig gegoogled und muss meine Aussage revidieren - Minish Cap nutzt keinen Batteriespeicher. Es gibt eine Handvoll Spiele, die ihn nutzen (entweder zum Speichern oder - im Falle von Pokémon - für zeitbasierte Events), aber Minish Cap gehört nicht dazu. Du solltest das Spiel also auch im Original spielen können, ohne Angst zu haben, dass dein Spielstand verschwindet.


    Sorry für die Umstände!