Was wünscht ihr euch fürs Remake?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Noch dieses Jahr will Nintendo ein Remake von "A Link's Awakening" für die Switch auf den Markt bringen. Der Trailer verrät noch nicht viel, aber das, was man sieht, lässt vermuten, dass sich das Remake sehr nah am Original orientieren wird/könnte.


    Allerdings frage ich mich, was ihr euch für das Remake wünschen würdet. Welche Mechaniken sollten überarbeitet oder ganz im Gegenteil am besten gar nicht angefasst werden? Würdet ihr euch mehr Sidequests als im Original wünschen? Welche Elemente des Originals sind euch so wichtig, dass ihr sie unbedingt im Remake wiedersehen wollt? etc.


    Ich persönlich würde mir wünschen, dass die größere Button-Vielfalt der Switch ausgenutzt wird und man mehr als zwei Gegenstände gleichzeitig tragen kann bzw. dass man sich nicht mehr entscheiden muss, ob man neben dem Schwert den Schild oder z.B. die Greifenfeder mitnehmen will. Statt der - damals notwendigen - Begrenzung auf den A- und B-Button würde ich mir eine Button-Konfiguration wie z.B. in A Link Between Worlds wünschen: Das Schwert standardmäßig auf B, den Schild auf R und X und Y für die restlichen Ausrüstungsgegenstände.


    Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Foto-Sidequest aus der DX-Version des Originals übernommen wird. Ich hab die Quest zwar nie abgeschlossen, soweit ich mich erinnere, aber ich empfand sie stets als humoristische Auflockerung des sich ansonsten häufig beklemmend anfühlenden Spiels.


    Zudem ist mir wichtig, dass die Melodien aus dem Original gut behandelt werden. Dass die 8Bit-(Bitte nicht schlagen, wenn ich mich da vertue!)-Tracks einer Überarbeitung bzw. Modernisierung bedürfen, ist klar, aber sie sollten bitte als sie selbst erkenntlich bleiben (Schließlich waren sie immer schon so schön!).


    Zu guter Letzt hoffe ich drauf, dass die deutsche Übersetzung nicht bzw. kaum angefasst wird. Mir ist bewusst, dass die Übersetzungen von Claude M. Moyse umstritten sind und nicht jedermanns Geschmack treffen, aber ich fand es beim Secret of Mana-Remake als extrem irritierend und störend, dass Personen und Orte im Vergleich zum Original umbenannt wurden.


    Und was wünscht ihr euch so?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das mit den Items wünsche ich mir auch. Aber ich würde mal behaupten, dass die Sterne gut stehen. Dafür ist die Switch einfach so viel umfangreicher als der Kasten von damals. :D


    Ebenso hoffe ich auch den Soundtrack, dass es nur zeitgetreu gestaltet wird. Aber vom Grund her so bleibt.


    Tauschgeschäft mit allen Eastereggs. Die Yoshifigur wäre schon ganz lustig.

    Also ich hoffe einfach, dass sie nichts vom Spiel ändern. Auch das Muschel suchen. Gerne auch im Animestil n paar Sequenzen wie bei DX.


    mit LA besitzen sie eine sehr gute Grundversion. Da lässt sich ein Remake sehr gut aufbauen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich persönlich würde mir wünschen, dass die größere Button-Vielfalt der Switch ausgenutzt wird und man mehr als zwei Gegenstände gleichzeitig tragen kann bzw. dass man sich nicht mehr entscheiden muss, ob man neben dem Schwert den Schild oder z.B. die Greifenfeder mitnehmen will. Statt der - damals notwendigen - Begrenzung auf den A- und B-Button würde ich mir eine Button-Konfiguration wie z.B. in A Link Between Worlds wünschen: Das Schwert standardmäßig auf B, den Schild auf R und X und Y für die restlichen Ausrüstungsgegenstände.

    Da könnten wir Glück haben. Wenn ich mir den Trailer anschaue, sieht man später ja auch Szenen, in denen Link springt, obwohl er Schwert und Schild trägt. Scheint also, dass zumindest diese beiden Gegenstände standardmäßig aktiviert sind.


    Finde ich cool, denn die Greifenfeder ist mein Lieblingsitem in Link's Awakening und ich fand doof, wenn man immer wechseln musste, um z.B. Bomben und Schwert auszurüsten. Ein paar zusätzliche Buttons sind mir da ganz recht.

  • Asche auf mein Haupt. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nicht einmal in den Ankündigungs-Fred geschrieben hab'. Sei's drum.

    Tatsächlich wäre ich bis auf drei Aspekte wunschlos glücklich, wenn sie die DX-Version als Vorlage nehmen. Da ich sehr stark bezweifle, dass sie die Übersetzung von Claude M. Moyse aus der Game Boy-Verson von Link's Awakening übernehmen werden, hoffe ich umso mehr, dass die Namen nicht großartig geändert werden. Allein schon die Tatsache, dass in der 3DS-Version aus Struppi ein „Komet“ wurde und Geierwally in Trantrudi umbenannt wurde konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber so wie ich Nintendo kenne, wird dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen (siehe Ocarina of Time Remake).


    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Ausbau oder eine Überarbeitung der, von daniaelx bereits erwähnten Nebenquest mit den Muscheln. Damit meine ich, dass man dieses Mal eventuell wirklich alle Muscheln sammeln muss und sich die restlichen nicht in Rubine verwandeln, sobald man das Level 2 Schwert im Besitz hat.


    Ansonsten wären alte, sowie neue Easter Eggs ganz nett. Gern auch wieder unterschiedliche Melodien im Auswahlbildschirm der Spielstände, bei Eingabe bestimmter Namen. Dayum, wie genial wäre es wenn sowohl Moyses Lied und Totakekes eine Überarbeitung erhalten?


    Damit komme ich zum nächsten Punkt und der Wunsch wird definitiv erfüllt: Der neue alte Soundtrack. Die Vorfreude steigt schon allein, wenn ich auf die Verlinkung in Sylphs Beitrag klicke: Marin, die die Ballade des Windfisches singt. Das klingt für mich schon dermaßen vielversprechend. Da ich ebenfalls sehr stark davon ausgehe, dass es das Labyrinth der Farbe (Level 0) geben wird, würde ich mir hierfür auch eine Überarbeitung des Remixes vom Dungeon-Thema aus The Legend of Zelda wünschen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zum einen fänd ich es super, wenn man bei vereinzelten Herzteilen die sprengbaren Wände kennzeichnen würde, anstatt sie völlig ohne Hinweis hinter den Mauern zu verstecken. Außerdem sollten Fotos nicht mehr verpassbar sein, oder dass man z.b. bei Marin wieder die Gelegenheit hat mit ihr spazieren zu gehen und sie nachzuholen, falls man sie beim handlungsbedingten Begleiten nicht mitgenommen hat.


    Und obwohl LA DX mich in meinem ersten Durchgang massiv gequält hat, eine Senkung des Schwierigkeitsgrades wünsche ich mir nicht unbedingt. Bereits im zweiten Durchlauf waren die 0 Game Overs kein Problem und ein Großteil meiner anfänglichen Tode waren vor Erhalt der blauen Rüstung. Eventuell könnte man den Einstieg ein wenig herunterschrauben, besonders wenn ich an die roten Würmer zurückdenke, aber mehr nicht.

  • Ich wünsche mir, dass sie sich an der ersten Version orientieren, nicht an der DX... nichts gegen die Fotos, die können gerne rein, aber ich hätte doch sehr gern die "unzensierte" Version mit dem "sexy Bikini-Oberteil, wow, sabber" x'D
    Oder auch das Nilpferd-Model, das im Zoo-Dorf gezeichnet wurde... ich möchte wieder die Elektro-Tierchen mit Zauberpulver bestreuen können und mit den Quatsch von ihnen anhören.
    Ich hoffe einfach sehr, dass sie diese Kleinigkeiten, die das Spiel irgendwie lebendig und liebenswert gemacht haben, nicht rausnehmen und wegen mir auch um ein paar weitere Ergänzen.


    Und beim Soundtrack ne Einstellmöglichkeit ob Original oder Remasterd, das wär auch toll!

  • Labrynna

    Hat das Label [Remake] hinzugefügt.
  • Inhaltlich habe ich keine allzu großen Wünsche, da hoffe ich einfach, dass es sich sehr am original Orientiert, was eben den Spielverlauf betrifft. Natürlich dürfen Tempel hier und da im Rahmen der künstlerischen Freiheit umgestaltet werden und angesichts dessen, dass das Original halt ein über 20 Jahre altes Gameboy Spiel ist, aber es sollte noch so sein, dass man die Wurzeln erkennt. Und ich wünsche mir natürlich, dass ich in das Spiel eintauchen kann und es sich so anfühlt, wie damals, als ich Links Awakening das erste Mal selbst gespielt habe, nachdem ich in der damaligen Ausgabe der N-Zone (glaube ich) das erste Mal vom Spiel hörte bzw. las.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich beantworte die Frage ein wenig anders:

    Ich wünsche mir, dass es mich zu den 2D-Zeldas näher bringen kann. Ich habe es wirklich schon oft und viel versucht, aber irgendwie ist ein Funke nie übergesprungen. LA habe ich nie wirklich selbst gespielt und da ich nicht davon ausging, dass ich es je mache, musste ich unbedingt hineinschnuppern und habe mich durch Fan-Wikis gelesen. Die Story hat mich positiv überrascht und letztendlich finde ich es schade, dass ich das Spiel früher nicht auf dem Gameboy gespielt habe.


    Außerdem wünsche ich mir, dass es dazu inspiriert, dass das herkömmliche Template von Link, Zelda, Ganon und Hyrule nur als einer der vielen Möglichkeiten angesehen wird und für die nächsten Spiele eventuell ein wenig pausiert.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Mein Bequemlichkeits-Highlight wäre eine Karte, wo ich eigene Marker setzen kann, ähnlich wie in BotW. Wenn das nicht drin ist, fällt das Spiel bei mir aber auch nicht durch.


    Ich hoffe einfach, dass sie LA sanft durch die Remakemaschine schleußen. Sanfte Modernisierungen, Bequemlichkeiten, Verbesserungen, aber verwandelt das Gameplay nicht in Müll, kommt mir nicht mit verwursteten verschlimmbesserten Tracks oder zwingt mich durch unüberspringbare Tutorials für Anfänger. Da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Nintendo ein ordentliches Remake hinbekommt, wo man sich als (meinerseitts halberfahrener) Kenner des Originals heimisch fühlt, bei den Remixen aufdrehen kann und vielleicht sogar ein paar Eastereggs hier und da für Lacher sorgen.