Super Mario Bros.


  • Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben. Ich habe heute, als ich mich durch geschätzt 20 Retro Themen gewühlt und gelesen habe, u.a. Threads zu allen erdenklichen Mariospielen entdeckt. Das Stöbern macht einfach Spaß, ist informativ und lässt etwas Nostalgie aufkommen. Aber bei einem Thema habe ich mich länger umgesucht und letztendlich feststellen müssen, dass ich entweder blind bin oder tatsächlich noch kein Thread zum absoluten Urspung existiert: Super Mario Bros. 1


    Nach der Erstveröffentlichung in 1985 für Japans Famicom kam 1987 das Spiel hierzulande für NES raus und beinhaltete 32 Level auf acht Welten verteilt. Als eines der prägendsten Videospiele aller Zeiten hat es noch sehr viele Portierungen erhalten und gehört entprechend bis heute zu den meistverkauftesten Spielen. Selbst meine Eltern, die mit Gaming nichts am Hut haben, spielten einst diesen Titel. Ich selbst habe in meinem Leben immer mal wieder die Möglichkeit gehabt, vereinzelte Level irgendwo zu zocken, doch zu meiner Schande habe ich es bisher nie selbst besessen und komplettiert. Ich erinnere mich noch gut, dass mir spätere Level etwas zu schwer wurden, bereits beginnend bei der Wasserwelt mit den Cheep-Cheeps. Heute würde da sicherlich ein ganz anderer Wind in meiner Einstellung wehen.


    In Form von Super Mario All-Stars wurde SMB samt Nachfolgern The Lost Levels, SMB2 und SMB3 auf einem SNES Modul veröffentlicht. Die Spiele sind auch für Virtual Console im eShop und natürlich auf dem NES Mini (außer The Lost Levels) erhältlich. Zudem wurde die All-Stars Collection zum 25. Jubiläum für die Wii herausgebracht. Ansonsten gab es noch eine Gameboy Color Version namens Super Mario Bros. Deluxe, die ebenfalls im 3DS eShop kaufbar ist und den Spielumfang mit zusätzlichen Modi erweitert hat. Mich persönlich reizt diese Version zum Nachholen des Klassikers am meisten. Auf dem Gameboy Advance erfolgte ebenfalls eine Portierung.


    Ein zeitloser Meilenstein oder aber ein schlecht gealtertes Jump'n'Run - wie steht ihr zu Super Mario Bros. ?

  • Mario und insbesondere Mario Bros auf dem NES hat mich praktisch durch meine ganze Kindheit hindurch begleitet und war eines meiner ersten Spiele auf dem NES selbst. Noch heute ist es für mich eigentlich einer DER Klassiker schlechthin. Auch, wenn es warscheinlich nicht das Mario ist, welches ich am öftesten gespielt habe und auch nicht mein liebstes Mario, so ist es dennoch eines der ersten, das ich gespielt hab und noch heute schaue ich begeistert Speedrunnern zu, wie sie ihre eigenen Bestzeiten verbessern. Ich glaube, egal wie alt man ist und welchen Zugang man zu Videospielen hat, das Spiel ist für jeden einer der Klassiker der Ära und erstaunlicherweise heute immer noch genau so toll, wie damals vor über 30 Jahren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zweifellos ein zeitloser Klassiker. Ich selbst durfte es als Knirps auf dem NES von meinem Onkel spielen. Jede Sekunde war ein Genuss und wenn ich dann in meinem Zimmer war und meine total langweiligen Dreckspielzeuge sah, wollte ich immer sofort zu meinem Onkel und Super Mario Bros daddeln !!!


    Aus Sicht von Heute ist es meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut gealtert wie beispielsweise Super Mario World. Generell sind die Super Nintendo Spiele besser gealtert. Im Falle von Super Mario World liegt das auch daran, dass es einfach deutlich zugänglicher ist. Alleine schon wegen der Speicherfunktion.


    Aber der Erstling lohnt sich auch, wenn man Super Mario World davor gespielt hat. Es ist einfach total interessant zu sehen wie es anfing und wie sich der SNES Ableger auch Grafisch verbessert hat.


    Ich erinnere mich noch Heute sehr gut an die Situation, dass ich nur Super Mario Land auf meinem Game Boy spielen konnte und wie neidisch ich auf meinen Onkel war und Super Mario Bros sooooo herbeigesehnt habe....

  • Ich geb's zu, ich war früher SEGA-Anhänger. Aber trotz dem Kleinkrieg zwischen Nachbarschaftskindern (oder vielleicht gerade deshalb) ist natürlich auch Super Mario Bros nicht an mir vorbei gegangen. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, wie ich es bei einigen Freunden von damals gespielt habe. Besonders in Erinnerung geblieben ist es mir allerdings nicht - höchstens vom Levelaufbau - und ich hatte irgendwie keine Sehnsucht danach. Anders war das schon eher bei "Super Mario Land" oder "Super Mario Bros 3". Das waren Spiele, die mir mehr in Erinnerung geblieben sind. Bin halt mit dem SEGA Master System aufgewachsen, sprich mit Alex Kidd, Wonder Boy, Shinobi oder wie sie alle hiessen.


    Und dann kamen auch schon bald die 16-Bit-Zeiten...

  • Also als erstes wurde mit Super Mario Bros definitiv ein Meilenstein erschaffen. Für mich DAS Jump'n'Run. Man merkt aber schon das Alter an. Ich habe das Spiel (dank des Switch Online Service) vor n paar Monaten mal wieder "gespielt". Also ich es in der jetztigen Zeit echt schwer zu spielen. Ich meine The Lost Levels habe ich auch jetzt auf der Switch gesehen (zu kaufen?). Bin mir gerade etwas verunsichert.


    Trotzdem war das der Start dieser Reihe und danach erfolgen seeeehr gute Spiele. Wahrscheinlich mein Lieblingsspiel ist Super Mario World. Als ich mir letztes Jahr den SNES Mini gekauft habe, habe ich direkt wieder wien Kind gefühlt. Das war auch direkt das erste Spiel, welches ich mir wieder zu Genüge geführt hab'.


    Kann mir Trakon auch nur anschließen. Hatte damals auch mit meiner Mum eine zeitlang gespielt. xD


    Also als Fazit definitiv ein Meilenstein, wenn auch schlecht gealtert imo. Trotzdem nach wie vor spielenswert. Egal wann.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel hat auch seinen Revival im Rahmen des 35-jährigen Klempner-Jubiläums bekommen: Ab dem 13. November steht das Game & Watch-System im Laden und ihr könnt das Game mit 35 kleinen Boni erwarten – und natürlich der namensgebenden Uhr, ist schließlich eine Game & Watch. Abgesehen davon, sind auch die Lost Levels enthalten!


    Für mich jetzt nicht die interessanteste Ankündigung, da ich kein riesiger Fan von Super Mario Bros. bin (ich finde es für seine Zeit gut, aber Mario auf dem SNES hat sich dann doch stark verbessert), doch dank des Retro-Charmes bin ich ja doch irgendwie interessiert und werde es mir wohl besorgen. Sammelleidenschaft eben.

  • Definitiv ein Produkt für Hardcore-Fans und Sammler und mehr auch nicht. Hier geht es weniger darum Super Mario Bros. zu spielen, sondern um die Aufmachung, die Limitierung des Produkts und der Retro-Charme. Da ich, auch was Videospiele betrifft, eher der Pragmatiker bin, könnte diese Ankündigung wohl kaum uninteressanter sein. Denn selbst wenn ich noch das Interesse am Spiel hätte, gibt es deutlich bessere Wege da dran zu kommen.

    Dementsprechend leicht viel mir der Beitrag hier.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ab dem 13. November steht das Game & Watch-System im Laden und ihr könnt das Game mit 35 kleinen Boni erwarten – und natürlich der namensgebenden Uhr, ist schließlich eine Game & Watch. Abgesehen davon, sind auch die Lost Levels enthalten!

    Und nicht zu vergessen „Game & Watch Ball“ (inklusive eines Mario-Kopf auf der Figur). He, he.


    Eine nette Ankündigung, die tatsächlich mein Interesse geweckt hat, da es die „Lost Levels“ enthält. Allerdings hängt das stark vom Preis ab, ob sich eine Anschaffung lohnen wird. Wenn es mir nur um Super Mario Bros. gehen würde, würde ich eher zu meiner NES-Version greifen.

    Ansonsten bin ich auf die 35 versprochenen Details gespannt, aber die kann man sicherlich auch in einem Video, das ganz bestimmt hochgeladen wird, anschauen.

    Die Qualität des Bildschirms interessiert mich auch. Nichtsdestotrotz werde ich den Beigeschmack nicht los, den Moody™ erwähnt hat und ich sehe jetzt schon die dreistelligen Preise auf gewissen Plattformen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zu den Game & Watch Modellen hatte ich noch nie einen Bezug und ohne Super Smash Bros. Melee hätte ich wohl erst sehr viel später von ihrer Existenz erfahren, daher für mich kein attraktives Angebot.


    Nichtsdestotrotz kann ich das originale Super Mario Bros. mittlerweile via NES Online nachholen und ich hab letztens schon mal aus Neugier das erste Level gespielt. Der ikonische Soundtrack ging natürlich sofort ins Ohr und es hat sich vom Gameplay gar nicht so übel angefühlt. Doch jetzt zum Release von Super Mario All-Stars über SNES Online wechsele ich vermutlich doch noch zur "moderneren" Version.

  • Ich muss ehrlich sagen: Ich habe mit einem höheren Preis gerechnet. Inzwischen gibt’s das Teil für 60€ auf Amazon – dies ist noch immer viel, wenn man es einfach am Spielwert rechnet, aber die hätten es auf Grund des „Sammelfaktors“ durchaus auch teurer verkaufen können. Hätte ich denen ehrlich zugetraut.


    Die Retro Game & Watch kosten via eBay mehr. Mir ist klar, dass das etwas Anderes ist (werden schließlich nicht mehr produziert), aber ich kann mir vorstellen, dass auch dieses Gerät im Wert steigen wird.


    Persönlich habe ich es mir aus Sammler-Leidenschaft heraus gekauft. Wird dann halt bei meinen anderen Konsolen liegen und niedlich aussehen – ob ich es mal anwerfe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Es hat; glaube ich; zwar keiner hier Interesse, trotzdem wollte ich sagen: Game & Watch: Super Mario Bros.; welche bei Amazon ausverkauft ist und bei MediaMarkt nicht lieferbar; ist nun für sagenhafte 48,73€ (53,72€ mit Versand) bei Saturn:


    » Zum Angebot


    Ich habe hier auch mal bestellt und werde schauen, ob der Preis bei der Amazon-Vorbestellung angepasst wird. Wenn ja, kann ich Saturn absagen; wenn nein, warte ich bis beide Produkte da sind und reklamiere das von Amazon (mit Saturn habe ich schlechte Erfahrungen, was die Lieferung angeht – daher behalte ich die Amazon-Bestellung lieber in der Hinterhand).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, dass ich das Teil gekauft habe – finde es irgendwie ganz süß gemacht und es hat ein wenig meine Sammellust im Bezug auf Game & Watch geweckt, wovon ich bisher nicht allzu viele Variationen habe…


    Ich mag den Retro-Look des Teils (oder generell von alten Geräten), weshalb ich mir manchmal echt wünschen würde, dass man „Back to the Roots“ geht… wobei ich ja auch kein Problem mit dem „hyper-modernen“ Design der PS5 z.B. habe.


    Aber Retro-Sachen sehen halt einfach immer süß aus.

  • Der Game & Watch wurde letzten Monat bei Otto kurzzeitig für 20€ verkauft. Bei den Preis hätte ich auch zugegriffen. Eigentlich hatte ich überhaupt kein Interesse, aber als dann noch eine Variante mit Zelda angekündigt wurde, wurde das Gerät mir zurück ins Gedächtnis gerufen. Habe es schließlich diese Woche für 40€ auf Amazon geholt. Diesen Preis ist es mir eigentlich nicht wert, aber ich bin dennoch zufrieden.

    Super Mario Bros. spielt sich besser als gedacht auf diesen kleinen Bildschirm. Ich bin auch sehr von den Unendlich-Leben-Trick angetan. Mit diesen lasse ich die Warpröhren links liegen und erlebe wirklich mal jeden Level. Ich muss zugeben, dass dieses Spiel vor etwa 30 Jahren das erste Game war, das ich jemals zockte. Daher ist es schon toll, wenn ich es jetzt auch endlich mal durchzocke.


    Die Level 5-2 und 8-3 waren anstrengend. Die Hammerbrüder kann ich überhaupt nicht ausstehen. Aktuell hänge ich in 8-4. Habe zwar den Weg durch das Labyrinth gefunden, aber wenn mich der Hammerbruder nicht kurz vorm Ende erwischt, dann trifft mich Bowser. Es ist schon gemein, dass es glaube in der gesamten achten Welt keinen einzigen Pilz gibt. Oder der ist einfach irgendwo versteckt und nicht so offensichtlich.


    Durch mein ewiges Wiederholen der letzten beiden Level ist mir erst bewusst geworden, wie zufällig manche Gegner sind bzw. agieren. Selten taucht an manchen Stellen ein bestimmter Gegner nicht auf, wenn dieser eigentlich als Paar erscheint. Die Kanonen schießen sehr unterschiedlich, manchmal auch zweimal hintereinander. Bei Hammerbrüdern gelange ich eher zufällig weiter. Wenn ich warte fehlt mir das Momentum, unter diesen durchzulaufen, wenn diese springen. Also muss ich entweder drüber- oder draufspringen. Vielleicht war ich gestern einfach zu kaputt, aber beim letzten Hammerbruder im Spiel kam ich irgendwie gar nicht mehr mit diesem klar. Wenn ich bedenke, dass ich bereits zweimal beim letzten Bowser schon beim Sprung war... nur um dann von einem ollen Hammer getroffen zu werden.


    Was den Game & Watch betrifft hätte ich hier gerne mindestens noch Super Mario Bros. 3 gesehen. Dann würde ich auch bei 40€ nicht meckern, auch wenn das eigentlich dann immer noch zu teuer wäre. Mal sehen, wie sich der Akku hält. Laut Anleitung sollte man diesen mindestens alle sechs Monate aufladen, sonst kann man ihn unter Umständen gar nicht mehr aufladen.

  • Seit Tagen irre ich durch Level 8-4. Immer und immer wieder scheitere ich. Die Anspannung steigt, die Konzentration lässt nach. Plötzlich springe ich in einen Gumba rein, der die 30 Anläufe vorher kein Problem war. Ich hatte ihn schon gar nicht mehr als Gegner wahrgenommen und hatte ein festes Sprungmuster, dass ich ohne Nachzudenken befolgte. Doch nun denke ich nach. Nun komme ich aus dem Takt. Bin ich schon immer so knapp vor der Röhre gesprungen oder nicht doch schon eher?


    Mit der Zeit merke ich, dass man sich den Weg durch das Labyrinth viel einfacher merken kann. "Jede erste Röhre nach dem Abgrund geht es weiter!" könnte man sagen. Hinterher ist man immer schlauer. Natürlich habe ich zuerst jede Röhre getestet. Die fiese Stelle mit dem unsichtbaren Block habe ich durch einen dämlichen Zufall gelöst. Eigentlich war ich darauf konzentriert einem Para-Koopa auszuweichen und hatte der schwebenen Röhre noch keine Beachtung geschenkt. Der Weg wurde klar. Der Weg war auch nie das Problem.


    Ein Hammerbruder. Ein einzelner Hammerbruder! Im vorherigen Level stand ich acht dieser vermaledeiten Krieger gegenüber, wie kann da ein einzelner noch so ein Problem sein? Ich schaue noch kurz links von der Röhre nach, vielleicht ist hier ja doch ein Pilz versteckt, doch ich wurde nicht fündig. Zuerst bin ich eher zufällig an ihn vorbeigekommen, doch der Weg hierher ist zu lang, als das ich auf Zufälle bauen könnte. Also hielte ich inne und versuchte ein Muster in seinem Verhalten zu erkennen. Zuerst nutzte ich Gewalt. Die Macht des Jumpman sollte seinen Kopf zerdrümmern, doch das gelang mir nicht immer. Manchmal zog er doch noch einen Hammer aus dem Ärmel und zog mich mit. Also nahm ich mir vor unter ihn durch zu rennen sobald er springt. Das Problem ist nur, dass es zu spät ist wenn man erst losläuft, wenn er springt. Man muss seinen Move erahnen und quasi halb in ihn reinlaufen bevor er springt. Doch wenn man sich zu sehr auf den Koopa und seine Hämmer konzentriert vergisst man gerne die springenden Lavakugel, die das Fortschreiten des Klempners verhindern kann. Doch das Timing stimmte und ich stand ihm gegenüber.


    "Mamma Mia! Bowser, geh mir aus dem Weg oder ich lade dich nie wieder zum Kartrennen ein!" Seine Antwort war nur Feuer, doch das war keine Bedrohung mehr für mich. Ganz im Gegensatz zu den unzähligen Hammern, mit denen er um sich schmeißt. Er ist nicht leicht zu durchschauen. Mal steht er bereits in der Mitte vom Screen, doch meistens wartet er am Ende. Einmal kam er mir sogar entgegen und verbreitete nur Terror. Doch dieses Mal es war anders. Es gab kurz einen Freiraum über seinen Kopf und eh ich mich versah war ich im Begriff auf dieses komische Ding am Ende der Brücke zu landen. Was ist das eigentlich? Sieht aus wie eine Axt.


    Vor 30 Jahren habe ich den Anfang von Level 1-1 gesehen, nun darf ich endlich mit eigenen Augen sehen, was am Ende von 8-4 wartet. Es ist natürlich Peach. Hier sind wir anscheinend noch per Sie und nennen die Prinzessin Toadstool, wobei innerhalb des Games die Namen nicht fallen. Auch ist Peach hier noch brünett. Färbt sie sich etwa die Haare?


    Egal, ich habe endlich beendet, was ich vor langer Zeit habe angefangen. :thumup2:

  • Dann möchte ich noch ein paar abschließende Worte loswerden und manches erwähnen, was in diesen Thema einfach mal erwähnt werden muss.


    Habt ihr jemals die Handlung in der Spielanleitung gelesen? Die meisten bestimmt nicht. Es ist schon irgendwie komsich, wenn man dann erst am Ende von 1-4 indirekt gesagt bekommt, dass man eigentlich gerade dabei ist eine entführte Prinzessin zu befreien. Kann es als Kind nicht sehr frustrierend sein, wenn man sich von Burg zu Burg kämpft und dann jedes Mal gesagt bekommt, dass die Prinzessin nicht hier ist?

    Merkwürdig und leicht düster wird es, wenn man eben in die Anleitung schaut. Hier steht das Bowser das Pilzkönigreich mit seiner Schwarzmagie verzauberte und sämtliche Toads in Blöcke verwandelte. Ähm, heißt das dann nicht, dass man mit jedem zerstörten Block einen Pilzkopf umbringt?


    Apropos Pilzkopf, habt ihr euch den schon mal genauer angesehen? Ich meine, zeigt der uns den Stinkefinger? :blink2:

    pilzkopf.png


    Vor jeden Toad kämpft man übrigens nicht gegen Bowser selbst, sondern gegen einen seiner Schergen, der sich als Bowser ausgibt. Die Wahrheit kommt ans Licht, wenn man den Pseudo-Bowser mit einer Feuerblume besiegt. Dann fliegt nämlich ein Gumba, ein Koopa usw. stattdessen in die Lava.


    Entgegen meiner Erfahrung im letzten Beitrag ist es doch sehr wohl möglich, halb aus dem Stand heraus unter Bowser durchzurennen.


    Was bestimmt schon viele Kinder in den 1990er herausgefunden haben, ich für mich selbst aber erst letzte Woche entdecke ist so eine Art Doppelsprung, den man in ganz bestimmten Stellen ausführen kann. Manchmal folgt einem Abgrund eine Wand aus aufeinander gestapelten Blöcken. Wenn ich zu früh abspringe schaffe ich es nicht mehr auf den obersten Block. Doch wenn man nun weiterhin nach rechts gegen den Block drückt kann es passieren, das man auf Höhe mit einem Block kurzzeitig in der Luft schweben bleibt. Es wirkt so als würde das Spiel den Moment kurz so interpretieren, als das man auf einem festen Grund steht. Doch das hält eben nicht lange an und danach fällt man weiter. Wenn man aber im richtigen Moment die Sprungtaste drückt wird tatsächlich ein Sprung in der Luft ausgeführt. Das habe ich bisher nur einmal geschafft und das hatte mich so überrascht, dass ich sogleich in den Gegner dahinter gesprungen bin.

    Das hatte mir also nichts genützt, aber dieses kurze Hängenbleiben ist mir auch schon in den Lost Levels aufgefallen. Vielleicht kann ich das mal gezielt zu meinem Vorteil nutzen. Allerdings könnte man auch einfach gleich mit dem richtigen Timing über den Abgrund springen. :whistling2:


    Mit was ich immer noch nicht so ganz warm wurde, ist Marios Momentum. Gerade als ich 8-4 sehr oft wiederholte konnte ich es immer noch nicht mit Logik ergründen. Ohne Anlauf, also dem drücken von B, bin ich auf einen vorher unsichtbaren Block gesprungen und von dort auf eine höher gelegte Röhre. Auf beiden Stellen ist mir Mario meist weitergelaufen, als ich es erwartet hätte. Ja so als würde er von allein wieder runterlaufen wollen.

    Schlimmer finde ich den Sprung am Ende von Plattformen. Ich vermute es funktioniert nur, wenn Mario beide Beine auf dem Grund hat. Denn er ist viel zu oft bei mir an der Stelle nicht mehr gesprungen und stattdessen in den Abgrund gelaufen. Schließlich war es mir am Anfang von 8-4 zu doof, was mit einer heruntergehenden Treppe in eine Lavagrube beginnt. Hier bin ich langsam zur untersten Stufe gesprungen, bevor ich loslief. (Bei The Lost Levels bin ich etwas geübter geworden und springe nun doch von ganz oben.) Es geht mir zumindest nicht in den Kopf. Nach meinem Gefühl sollte Mario noch etwas länger in der Lage sein, zu springen. So ganz ungekannt ist dieses Phänomen ja nicht. So hatte ich mal bei einer Dokumentation über Celeste gesehen, das die Entwickler dort noch für wenige Frames einen Sprung für möglich machen, auch wenn die Spielfigur sich tatsächlich bereits in der Luft befindet.


    Die Geheimnisse im Spiel fand ich als Kind schon toll. Allein im Level 1-2 die Möglichkeit zu haben, ganz oben über den eigentlichen Level zu laufen und auf der Ebene der Anzeige zu sein. Das war einfach genial! Von dort die ersten Warpröhren zu finden ist auch ein Highlight. Dabei fällt mir ein, dass ich die weiteren noch gar nicht verinnerlichte und ich ebenso auch nicht von selbst die geheimen Ranken fand. Also werde ich das Game wohl später nochmal angehen.


    Ich bin auch froh, dass es im gesamten Spiel nur 2,5 Unterwasserlevel gibt. Die mag ich nicht so. Durch die Warpröhren kannte ich bereits als Kind Lakitus ersten Auftritt in 4-1. Als ich das Game durchzockte kam mir beim Anfang von 6-1 witziger Weise der Gedanke, ob er nicht nochmal vorkommt und dann ist er auch schon in den Screen gesprungen. :D2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Kumahiro

    Bei den Blöcken sind das nur die Fragezeichen Blöcke, also die verwandelten Toads (was nicht canon ist, aber was ist bei Mario schon canon?), nicht die die man zerkloppt. Das kommt später in der Spielanleitung, dass wenn man die Toadblocks berührt sie einen belohnen. Zusätzlich wurde das Volk in Büsche und Bäume verwandelt, was wohl der Grund sein dürfte warum man sich dachte alles hat ein Gesicht in dem Spiel.

    Marios Momentum ist ein Feature, was zu dem Zeitpunkt eine Neuheit war, das gab es vorher so noch nicht.

    Super Mario 3D Land hat das gimmick des verwandelten Bowsers zurück gebracht, nur das da der Gegner gezeigt wird, auch wenn bowser in die lava fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Ah okay. Ist lange her, dass ich die Anleitung lesen konnte. Kannte diesen Fakt allgemein und hatte gerade ein Video dazu gesehen. Hatte mich darauf verlassen, dass die Angaben stimmen. Allerdings spielte derjenige die US-Version, vielleicht ist es auch anders übersetzt worden.


    Aber kein Kommentar zum Stinkefingertoad? Es mag nicht beabsichtigt sein, aber wenn man einmal drauf hingewiesen wird, fällt es doch einem schwer, dann etwas anderes zu sehen. :D2:

  • Kumahiro

    Ich hab mal die Stelle der US Anleitung in meinem vorherigen Post angehängt, ist genauso. Ist so ein "Fakt" der sich im Internet verselbstständigt.

    Für mich hat Toad mir auch immer den Finger gezeigt :grin:." FU, our princess is in another castle you effin plumber. "

  • Ich habe gerade in die Super Mario Enzyklopädie von 2015 reingeschaut. Am Ende der Brücke hinter Bowser ist wirklich eine Axt. Die Animation, wie damit die Brücke gekappt wird, muss man sich wohl dazu denken. Es ist ja eher so, dass jedes Brückenglied gesprengt wird.


    Jedenfalls gibt es einen Glitch mit dem man ein kleiner Feuermario sein kann. Dazu muss man am Ende vom Level 1-4 Super Mario sein und in dem Moment, wo man die Axt berührt gleichzeitig von Bowser getroffen werden. Man wird im nächsten Level weiterhin Super Mario sein, aber sobald man eine Feuerblume einsammelt wird man klein werden, ist aber dennoch Feuermario.

    Wie man das allerdings schaffen soll ist mir ein Rätsel.

  • Es gibt eine Sache die über das Internationale Cover nicht so oft erwähnt wird.



    Das Mario auf dem Cover stirbt wird ja öfter erwähnt, aber nicht Das der Mario auf dem Cover nicht aus dem Spiel kommt. Er ist auch kein originales Artwork sondern kopiert.

    Von sich selbst sozusagen. Das ist der rekolorierte Mario von Mario Bros.