Ich hoffe einfach, dass der Shitstorm den sie bekommen etwas an der Preispolitik ändern wird. Man kann Sony bzw. PlayStation viel vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht „gerne“ einknicken, wenn man sie nur genug „mobbt“. xD
Und mit Mobbing meine ich jetzt nicht irgendwelche Beleidigungen oder Doxxing usw.; wer das tut, ist Abschaum; sondern das, was gerade sehr gut auf Social Media abgeht. Wirklich fast alle; durch die Bank weg; kritisieren sachlich und/oder machen Memes darüber, dass der Preis eine Unverschämtheit ist.
Der Launch-Preis der PS3 war noch einen Tick teurer, wenn wir nach Dollar-Preisen mit Rücksichtname auf Inflation gehen ($778$), rechnet man aber mit ein, dass man noch das Disk-Laufwerk für PS5 Pro dazu holt, kommt man tatsächlich auf einen fast identischen Preis ($778,99).
Und nein, damit will ich nicht den Preis rechtfertigen a la „Aber Sony war schon mal teurer, dass ist jetzt voll töfte!“ – im Gegenteil: ich möchte daran erinnern, dass Sony bei der PS3 so fertig gemacht wurde und so schlechte Zahlen verbucht hat, dass sie den Preis 1. Anpassen mussten 2. Sie die nächste Konsole merklich günstiger verkauft haben (wieder die Inflation einbeziehend, wäre die PS4 heute zum Launch für $538 erschienen).
Das heißt: Kauft das Ding nicht! Lasst Sony einfach auf dem Scheiß sitzen. Weil sonst wird die Standard-Version der PS6 im Jahr 2028 1.000€ kosten und Sony wird sich ins Fäustchen lachen, weil es doch noch irgendwie Leute kaufen.