Sony PlayStation 5 / Pro

• Ich hoffe einfach, dass der Shitstorm den sie bekommen etwas an der Preispolitik ändern wird. Man kann Sony bzw. PlayStation viel vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht „gerne“ einknicken, wenn man sie nur genug „mobbt“. xD

Und mit Mobbing meine ich jetzt nicht irgendwelche Beleidigungen oder Doxxing usw.; wer das tut, ist Abschaum; sondern das, was gerade sehr gut auf Social Media abgeht. Wirklich fast alle; durch die Bank weg; kritisieren sachlich und/oder machen Memes darüber, dass der Preis eine Unverschämtheit ist.

Der Launch-Preis der PS3 war noch einen Tick teurer, wenn wir nach Dollar-Preisen mit Rücksichtname auf Inflation gehen ($778$), rechnet man aber mit ein, dass man noch das Disk-Laufwerk für PS5 Pro dazu holt, kommt man tatsächlich auf einen fast identischen Preis ($778,99).

Und nein, damit will ich nicht den Preis rechtfertigen a la „Aber Sony war schon mal teurer, dass ist jetzt voll töfte!“ – im Gegenteil: ich möchte daran erinnern, dass Sony bei der PS3 so fertig gemacht wurde und so schlechte Zahlen verbucht hat, dass sie den Preis 1. Anpassen mussten 2. Sie die nächste Konsole merklich günstiger verkauft haben (wieder die Inflation einbeziehend, wäre die PS4 heute zum Launch für $538 erschienen).

Das heißt: Kauft das Ding nicht! Lasst Sony einfach auf dem Scheiß sitzen. Weil sonst wird die Standard-Version der PS6 im Jahr 2028 1.000€ kosten und Sony wird sich ins Fäustchen lachen, weil es doch noch irgendwie Leute kaufen.

• Das heißt: Kauft das Ding nicht! Lasst Sony einfach auf dem Scheiß sitzen. Weil sonst wird die Standard-Version der PS6 im Jahr 2028 1.000€ kosten und Sony wird sich ins Fäustchen lachen, weil es doch noch irgendwie Leute kaufen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe die Ganze Zeit gegrübelt was Sony dazu bewegt, einen solchen Preis für die Ps5 Pro zu veranschlagen. Was denken die, wie die breite Masse darauf reagiert. Heute laß ich, dass selbst die Sony Hardcorefans regelrecht sauer sind über diesen Preis.

Mittlerweile denke ich tatsächlich, dass Sony bewusst damit gerechnet hat. Wenn aber trotzdem ein gewisse Prozentsatz die Pro Version zu diesem Preis kauft, weil sie halt nicht abwarten können, dann kann sich das für Sony durchaus rentieren. Jetzt meckern wir über Sony aber wenn die dann in paar Monaten den Preis reduzieren, dann schlagen wir zu und das Gemüt ist wieder gut.

War doch im Endeffekt bei der Ps 2 und Ps 3 nicht anders, nur das es eine neue Konsolengeneration war und kein MidGen Upgrade.

• Das ist wie bei Lego. Da wird auch immer wieder auf den Prüfstand gestellt, wie doofer deren Kunden sind und was sie bereit sind, für lachhafte Produkte zu zahlen. Dabei will ich die Qualität der Pro-Version nicht mal abstreiten, nur ist das keine 800€ und mehr wert. Jetzt ein Zeichen zu setzen und das Teil nicht zu kaufen, wird Sony zeigen, dass es auch eine Grenze gibt, die Leute beim Kauf einer Konsole nicht überschreiten wollen. Ich für meinen Teil werde definitiv nie eine Konsole kaufen, die mich über 800€ kostet! Ich hatte schon sehr lange damals überlegt, ob ich 500€ zahlen wollte. Aber das ist für mich die Grenze.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Konsolen sind erstmal ein Verlustgeschäft. Der Gewinn kommt später durch die Spiele wieder rein, deswegen werden Konsolen immer zu günstig verkauft und die Preispolitik richtet sich somit immer nach dem Gedanken, was der Kunde noch zu zahlen bereit wäre. Der Preis ist echt heftig und man merkt deutlich an der Reaktion potentieller Käufer, dass er zu hoch ist. Damit hat sich Sony ins eigene Bein geschossen, hätten sie den Preis 200 Euro günstiger gemacht, wäre so ein Shitstorm vermutlich ausgeblieben. Es ist halt immer auch ein Spiel mit dem Kunden, wie treu der Kunde ist und wie bereit der Kunde ist, tiefer in die Tasche zu greifen, als er müsste. Die Playstation 5 hat mittlerweile eine ganz gute Hardwarebasis und die Pro ist eine Alternative. Dazu gibt es die meisten Spiele noch auf der Playstation 4, die noch mehr Leute bereits besitzen. Der Kundenstamm, der sich potentiell die Pro kaufen würde, kann also die meisten der Spiele bereits zocken oder besitzt sie sogar, das heißt, dass Sony an der Pro nicht so viele Neukunden bekommen würde, weswegen die Konsole wohl tendentiell teurer sein muss, damit die Entwicklungskosten wieder hereinkommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ding sauteuer zum Entwickeln war und deswegen der Preis so hoch ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Ich habe heute endlich meine PS5 bekommen.

Passend dazu gibt's eine Warnung zur neuesten Firmware (Yay...), da diese zu Grafikfehlern in einigen Spielen führen kann. Sony arbeitet aber wohl schon an einer Lösung:

Sony Investigating PlayStation 5 Graphical Issues in Final Fantasy 16 and More Caused by Firmware Update - IGN
    Sony is investigating PlayStation 5 technical issues in Final Fantasy 16 and more caused by the latest firmware update 24.06-10.00.00.
    www.ign.com

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Labrynna Herzlichen Glückwunsch zu deiner Playstation 5 :smile: :thumbup:

Ja Konsolen sind zunächst ein Verlustgeschäft. Viel wichtiger ist es, die Konsole so günstig wie möglich (Im besten Fall günstiger als die Konkurrenz) auf den Markt zu schmeißen und eine möglichst große Anhängerschaft zu bekommen.

Ich find es im Prinzip gut, wenn Hersteller eine Pro Variante anbieten. Für die, die das Gewisse Prestige brauchen, gibt es dann die etwas bessere Konsole, die etwas edler her kommt und ein wenig mehr Leistung hat. Kann man haben, muss man aber nicht. Da schreckt dann in der Regel auch ein höherer Preis nicht ab. Ich weiß noch, dass ich bei der XBox One X auch erstmal geschluckt hatte. Aber dann wollte ich eben das Premium Model und habe es mir gegönnt.

Im Fall der Ps5 Pro gibt es aber ein merkliches Problem. Der Preis ist einfach viel zu hoch,! Ich meine es ist ja noch nichtmal ein Laufwerk mit bei. Ganz ehrlich das ist Peinlich.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wunderschöne Collection zum 30-jährigen Jubiläum, sogar mit Cover für ein Disc Laufwerk. Schade, dass die reguläre PS5 keine Faceplates bekommt? Oo

Die OG PS5 wird echt stiefmütterlich behandelt.

Na ja, so sehr die Collection an meinem Retro-Herz zupft, wird es wohl bei einem Controller bleiben, da ich diese Pro-Scheiße nicht unterstützten werde.

Ach btw. Sony: wie wäre es, wenn zum Jubiläum auch mal geliebte Spiele zurück geholt werden...?

• der Controller würde mich sogar interessieren, aber dass die OG PS5 da keine Plates dafür bekommt, finde ich sehr schade. :/

die Pro und die PS Portal würd ich mir auch in dem Stil ehrlich gesagt nicht holen, tbh.

Ach btw. Sony: wie wäre es, wenn zum Jubiläum auch mal geliebte Spiele zurück geholt werden...?

da wär ich auch dafür.

Labrynna

Glückwunsch zur PS5, und viel Spaß damit! :)

Das mit den Grafikfehlern in FF16 wegen dem neuen Firmware hab ich schon gehört, aber als ich in dem Spiel gestern ein bisschen weitergespielt hatte, wäre mir nichts von denen untergekommen. Ich frag mich, ob das nur unter bestimmten Verhältnissen auftretet?

• Sieht unwahrscheinlich heiß aus das Teil. Sehe ich das richtig, dass die 30th Anniversary Edition lediglich die Ps5 Pro Variante ist? Dann bin ich definitiv raus. Schade eigentlich.

Aber bei dem Controller könnte ich noch schwach werden. Brauche zwar eigentlich keinen aber der sieht echt verdammt scharf aus und was Controller angeht, so geht man ja gerne auch mal über den eigentlichen Bedarf hinaus :tongue:

• Vielleicht bin ich seltsam, aber für mich sieht das einfach aus wie eine... graue PS5? Klar, das PS-Logo ist bunt und es hat kleine Gravuren, aber wirklich hübsch finde ich das Design nicht. Da spricht mich das Standard-Weiß mehr an, wobei ich die schwarzen Faceplates auch echt hübsch finde, wenn auch leider zu teuer.

Was die Pro-Variante der Konsole angeht, finde ich 800 Euro auch überraschend teuer, und dann auch noch ohne Laufwerk und Standfuß - und je nachdem, wie groß die Festplatte ist, kommt dann auch noch zusätzlicher Speicherplatz drauf. Wenn ich mich recht erinnere, war die PS3 bei Release auch arg teuer und Sony wurde dafür sehr stark kritisiert, dass sie den Preis schnell angepasst haben. Auch der Preis des 3DS wurde ja recht schnell nach unten korrigiert, weil der Preis anfangs doch ziemlich hoch war.

Übrigens sieht das Teil auch nach einem Albtraum aus, was das Sauberhalten angeht, mit den komischen Schlitzen (?) an der Seite.

• Vielleicht bin ich seltsam, aber für mich sieht das einfach aus wie eine... graue PS5?

Na ja, es ist ja der grauen PS1 nachempfunden für die Anniversary. Auch das Ladekabel des Controllers ist Retro:

Sogar die Packung wurde dem Ersten Design nachempfunden:

Also ja, dass ist "nur" eine graue PS5 Pro, aber die Farbpalette und die Aufmachung lösen halt bei vielen PS-Fans der ersten Stunde Nostalgie aus.

• Passend dazu gibt's eine Warnung zur neuesten Firmware (Yay...), da diese zu Grafikfehlern in einigen Spielen führen kann. Sony arbeitet aber wohl schon an einer Lösung:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu ist nun ein Patch erschienen, welcher die Fehler beheben soll. Hast du vielleicht schon gesehen, aber hier nochmal die Bestätigung seitens Squaresoft. Damit sollte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen, wobei du jetzt eh erst nochmal Final Fantasy VII Remake und Intergrade durchspielst?

"Ahh"

• 12.300 Exemplare der PS5 Pro 30th Anniversary waren binnen weniger Sekunden zum Preis von 1.100 € verkauft. Die Scalper haben mal wieder zugeschlagen und verlangen mehrere Tausend Euro, doch auch unabhängig davon zeigt das, dass es einige Leute da draußen gibt, die 800 € für das normale Modell kein bisschen abschrecken werden. Ich fands zwischenzeitlich ganz amüsant, wie sich das Internet drüber lustig gemacht hat, dass man viel Geld zahlt um kaum einen optischen Unterschied zu sehen, aber mittlerweile ist die Luft schnell wieder draußen und ich werde einfach still beobachten, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden.

• Diese Gruppe Leute, die das Teil unbedingt - aus welchen Gründen auch immer - wollen, wird es wohl immer geben, aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der angepeilten Käufer die Konsole derzeit ernstlich in erwägung ziehen. Das Ding wird sich ein paar hundertausend Mal verkaufen, aber große Auswirkungen auf die Zahlen der Playstation 5 wird es derzeit noch nicht haben, weil es einfach zu teuer ist und dafür zu wenig Neuerungen bietet, welche die meisten Spieler anspricht. Im Gegensatz dazu bot die Playstation 4 Pro deutliche Verbesserungen, ua. bessere Performance und 60Fps in vielen Spielen und sie war leiser, einer der Hauptkritikpunkte waren ja die Jetturbinen der Vierer. Die Fünfer ist soweit ein ordentliches Teil. 60Fps sind im Performance Modus Standart, sie ist leise und läuft (gut, ich hatte pech aber bin zumindest im Forum der Einzige, der Probleme damit hatte und eine neue Konsole kaufte). Es ist nicht so viel Luft nach oben. Die meisten Spiele kommen sogar noch auf der letzten Generation, nutzen also nicht mal die Specs der Fünfer bis zum Anschlag aus. Der Speicher ist okay und auch sonst gibts meiner Ansicht nach wenig, wo unbedingt nachgerüstet werden müsste. Ich glaube, Sony verkalkuliert sich gerade mit der Pro. Bessere Grafik ist nett, aber dafür gibt fast keiner, der nicht einen Geldscheißer hat oder ein super duper Fan ist, das Geld aus, was für eine Pro verlangt wird.

"Ahh"

• Ich brauche mal eure Expertise bitte, liebe PS5-Besitzerinnen und Besitzeraußen!

Einer meiner PS5-Controller reagiert nicht mehr. Er ist aufgeladen, aber sobald ich die PS5 Taste drücke, um z.B. die Konsole anzumachen, passiert nichts. Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Taste verzögert reagierte. Jetzt aber ist Schicht im Schacht.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was habt ihr gemacht?

Danke schön schon mal, ihr Lieben!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich hab etwas Ähnliches mit einem Xbox-Controller von der Arbeit.

Der funktioniert trotz voller Batterien nur noch, wenn er via USB-Kabel angesteckt ist. Keine Ahnung, warum, wieso, weshalb.

Hast du das bei deinem PS5-Controller mal ausprobiert?

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Ich-bin-Niemand

Ich hatte das Problem speziell noch nicht, aber etwas, was man versuchen könnte; sofern du noch nicht hast; ist den Controller mit USB anzuschließen und dann mal versuchen.

Ansonsten: PS5 ausschalten und den Controller resetten. Das müsste mit einem winzigen Knopf an der Rückseite gehen. Da muss man meist mit nem Stift reinpieken und für ~5 Sekunden halten.

• Hatte das Problem vor einiger Zeit mal, erinnere mich gerade nicht, ob ich dazu was geschrieben hatte, oder nicht. Ich hatte da ein wenig herumrecherchiert, am Ende half aber der von Yuffie geschriebene Tipp mit dem Reset bei mir. Seither funktioniert der Controller glücklicherweise wieder problemlos.

"Ahh"

• Ich-bin-Niemand

Ich hatte das schonmal!

Hatte mir einen zweiten Controller aus Wut und Trotz geholt und wollte den alten Controller schon in die Tonne werfen. Aber der Anschluss an USB und dann ein neues Connecten in Form eines Reset müsste helfen.

Ich hatte die ersten Erfolge mit dem anschließen per USB. Dann kam der Mist aber irgendwann wieder und erst mit dem Reset (Ich hatte dafür auch im Internet geschaut) war der Spuk dann vorbei !!!

• Ich glaube zwar, dass sich hier niemand die Pro-Version (gleich) holt, doch Sony hat eine Liste mit 50 Spielen veröffentlicht, die zum Launch von Pro-Enhancements profitieren werden.

Außerdem ist vielleicht interessant zu wissen, dass es eine systemweite Option gibt, mit welcher man die Bildqualität von manchen PS4-Games verbessern kann, allerdings ist noch nicht klar, bei welchen Spielen diese Option greifen wird und wie groß der Unterschied letztendlich ist.