Sony PlayStation 5 / Pro

• Ich glaube zwar, dass sich hier niemand die Pro-Version (gleich) holt, doch Sony hat eine Liste mit 50 Spielen veröffentlicht, die zum Launch von Pro-Enhancements profitieren werden.

Ne die Pro Version werde ich mir definitiv nicht zum Start holen. Die Liste der Spiele ist recht vielversprechend und mir gefällt die Konsole grundsätzlich ja auch. Ich finde sie optisch beispielsweise sehr ansprechend.

Aber Ich habe kein Laufwerk und der Preis ist viel zu hoch, so dass mir das Upgrade der Spiele es wert wäre, diesen zu zahlen. Zumal ich gar nicht weiß, ob ich eines der Spiele nochmal durchspielen würde. Ja doch das eine oder andere schon.

Je nachdem was die Zukunft bringt, werde ich eventuell noch zuschlagen, wenn es Spieletechnisch einfach einen wirklichen Mehrwert hat und der Preis noch ein wenig nach unten geht.

• Hier mal ein Update zu meinem Controller: ich habe den Reset versucht, das Teil per USB an die Konsole angeschlossen und die Kiste gestartet. Aber es ist nichts passiert. Sobald ich aber den USB anschließe, blinkt der Lichtstreifen am Pad des Controllers lediglich nur einmal kurz auf, danach ist dunkel. Der funktionierende Kontrolle hat derweil ein konstantes Leuchten. Ich denke also, dass der Controller einen anderen Schaden. Keine Ahnung... Läuft also vermutlich doch auf einen neuen hinaus.

Danke aber an alle, die sich gemeldet haben und mir Tipps gaben :smile:

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• OMG, im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums, bekommt man eine ganz besondere Überraschung, wenn man heute die PlayStation 5 hochfährt.

Fernab davon lässt sich das Home-Menü anpassen, sodass das Design und die Sound-Effekte an vorherige Generationen (PS1 - PS4) anlehnt.

Leider scheint diese Option nur für kurze Zeit, was ich mega schade finde. :/
    Aber so lange koste ich es nun aus! >.<

• Leider scheint diese Option nur für kurze Zeit, was ich mega schade finde. :/

Oh damn, da hast du meine Erwartungen sehr rasch zerstört, hehe. Ich hatte sehr gehofft, dass es ein spezielles Design gibt. Ich bin ein großer Fan solcher Aktionen und würde sofort das aktuelle Design gegen ein Retrodesign eintauschen inklusive der Sounds. Sehr schade, aber wenn sie sich schon die Mühe machen, das zu programmieren, wer weiß, vielleicht landet es ja nicht sofort im Müll, sondern kann irgendwann im Rahmen einer Aktion runtergeladen werden. Der Adventkalender würde sich ja auch super dafür anbieten.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Fernab davon lässt sich das Home-Menü anpassen, sodass das Design und die Sound-Effekte an vorherige Generationen (PS1 - PS4) anlehnt.

Leider scheint diese Option nur für kurze Zeit, was ich mega schade finde. :/
    Aber so lange koste ich es nun aus! >.<

:c

Ich will aber für immer.

Aber an sich ist das ein cooles Ding und ich hab direkt das PS1-Design angemacht.

• Ich hab etwas geschwankt, ob ich den Beitrag hier rein poste (analog zu den Jahresrückblicken im Switch-Thema) oder doch eher ins allgemeine Sony-Thema, da die Sony-Statistik ja auch ältere Konsolen umfassen kann. Da aber letzterer eher für News genutzt wird, habe ich mich für das PS5-Thema entschieden. Falls das nicht okay sein sollte, bitte einfach verschieben. Danke!

Nachdem Endymion mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Jahresrückblick von Nintendo da ist, hab ich auch mal einen Blick in eben jenen von Sony geworfen (in erster Linie, weil mich interessiert hat, wie viele Stunden ich dieses Jahr insgesamt gespielt habe) und diesen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten (Leider kann man die einzelnen Bilder bei Sony nicht einfach runterladen wie bei Nintendo (oder ich war zu blöd, die Option zu finden); daher gibt's zusammengeklebte Screenshots):

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Leider scheint diese Option nur für kurze Zeit, was ich mega schade finde. :/

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und sie arbeiten daran die Themes in Zukunft zurückzubringen. Warum man sie (ab morgen :() kurzzeitig wieder entfernen muss, verstehe ich nicht ganz; und ich hoffe so, dass sie nicht plötzlich Geld dafür abzwacken oder es nur für Premium machen; aber wenn sie die in Zukunft einfach wieder so zurückbringen, bin ich besänftigt.

(Mehr Themes sind nicht geplant.)

• Die PlayStation 5 konnte sich insgesamt 74,9 Millionen Mal verkaufen. Im letzten Geschäftsquartal von drei Monaten (Ende: 31. Dezember) konnte sich die Konsole 9,5 Millionen Konsolen verkaufen – dies ist ein Anstieg von 1,3 Millionen Konsolen zum selben Zeitraum im vorherigen Jahr. Fernab davon ist es das beste Quartal seit dem Release der Konsole.

Verglichen mit dem Launch der PS4, liegt die PS5 nur zirka 1,5 Millionen Einheiten unter deren Stand im selben Zeitraum.

Kurzum kann man sagen: Trotz der Tendenz, dass Spiele Multiplattform erscheinen und nicht mehr Exklusive, verkauft sich die Konsole gut.

• Es werden sich einige Preise ändern. Kurzum bedeutet es:

• Die PlayStation 5 Digital Edition steigt von 449,99€ auf 499,99€
    • Der Disc Drive sinkt von 119,99€ auf 79,99€
    • Preis von PlayStation 5 (549,99€) und PlayStation 5 Pro (799,99€) bleibt

Der Preisnachlass des Disc Drives dürfte vor allem für Besitzer (oder baldige Besitzer) der PlayStation 5 Pro von Vorteil sein, da es sich natürlich noch nie gelohnt hat, sich das externe Disc-Laufwerk für die Digital Edition zu holen (da war die Base PS5 schon immer preiswerter, wenn man Retail spielt - also, wenn wir von Neuware ausgehen).

• Die PlayStation 5 konnte sich 80,3 Millionen Mal verkaufen, womit es in diesem Quartal um 4,1% gestiegen ist. Damit liegt es in etwa im selben Rahmen wie die PlayStation 4 – beachtlich ist hierbei, dass Gewinn des Betriebsergebnis um 127% gestiegen ist.

Also auch hier kann man sagen: Es läuft gut. So höhen wie Nintendo Switchwird wohl erst Mal keine Konsole hinbekommen (außer vielleicht Nintendo selbst), aber für sich gesprochen sind das stabile Zahlen.

• (...) aber für sich gesprochen sind das stabile Zahlen.

Ja, wenn man bedenkt, dass man sie am Anfang gar nicht kaufen konnte und null lieferbar war. Bzw es waren ja Teile der PS5 die nicht Lieferbar waren und sie deshalb nicht produziert werden konnte. Ich hab zu der Zeit bei Saturn gearbeitet und Oh Boy, wie oft ich am Tag erklären musste warum es die PS5 nicht zu kaufen gibt.. Es war furchtbar. 😂

• Das sind doch ordentliche Zahlen ! Ich finde Vergleiche ohnehin immer etwas schwierig. Den Vergleich mit der Switch ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen und bei Vorgängerkonsolen (Ps 3, Ps4 etc.) sind auch immer die jeweiligen Verhältnisse am Markt zu berücksichtigen. Bei der Ps5 ganz klar die Sache mit der Verfügbarkeit (Wenn ich da an diese Scalper denke.....).

Des Weiteren ist der Markt an sich ja auch stetig gewachsen. Hauptsache sie wirft einen ordentlichen Gewinn ab und die Sache an sich ist und bleibt für Sony lukrativ. Von diesen Zahlen kann Microsoft bei der XSX / XSS jedenfalls nur träumen.....

• Meine PS5 macht seit paar Wochen Probleme. Manchmal, wenn Ich ein Spiel schließe, schaltet sich die Konsole einfach ab. Im Internet finde Ich nichts dazu und Lösungsvorschläge für das Problem, wie zb. der Neuaufbau der Datenbank, bringen nix.

Irgendeiner ne Idee, wodurch das verursacht wird und wie Ich das beheben kann?

• Manchmal, wenn Ich ein Spiel schließe, schaltet sich die Konsole einfach ab. Im Internet finde Ich nichts dazu und Lösungsvorschläge für das Problem, wie zb. der Neuaufbau der Datenbank, bringen nix.

Irgendeiner ne Idee, wodurch das verursacht wird und wie Ich das beheben kann?

Schaltet sie sich so weit ab, dass du quasi beim Neustart aufgefordert wirst, die Datenbank zu "rekonstruieren" und ist sie dabei nicht bloß im Ruhemodus sondern wirklich "aus".

Ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir leider aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ich habe etliche Dinge versucht, musste aber letztlich eine neue Konsole kaufen. Meinen Leidensblog findest du glaube ich eh hier in einem der Threads mit jeweiligen möglichen Lösungen, die ich mehrmals ausprobiert habe.

• Die geht halt erstmal einfach aus. Das Bild wird schwarz und die LED an der Konsole pulsieren kurz und gehen dann aus, wie wenn man die Konsole runterfährt.

Wenn Ich die Konsole wieder einschalte, gibt es aber auch keine Fehler-Meldung. Kein 'die Konsole wurde beim letzten mal nicht korrekt runtergefahren' oder ähnliches. Alles ist, als wäre nix gewesen.

Es passiert auch nicht immer, aber in den letzten 3 bis 4 Wochen kam es 3 mal vor, dass Sie einfach ausgegangen ist :/

• @Cat Viper

Wäre zwar ein etwas komischer Zufall, dass das immer beim Beenden eines Spiels passiert, aber ist es möglich, dass die Konsole zu heiß wird (Lüfter verstaubt, z.B.)?

Ich glaube, die PS5 hat einen Hitzeschutz, der dafür sorgt, dass die Konsole automatisch runterfährt, wenn sie zu warm wird.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Das ist es sicher nicht, dann würde vorher und auch danach eine entsprechende Meldung aufploppen :/

Ich melde mich morgen mal beim Kundensupport, mal sehen ob die ne Idee haben. Ansonsten könnte Ich es noch mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen.

• Geht die Konsole dann in den Ruhemodus, dh. du kannst quasi dort weitermachen, wo du "aufgehört" hast oder wird sie komplett neu gestartet?

Dreht der Lüfter hoch? Bei der Suche nach meinem Problem wurde das häufig als Antwort genannt, aber die Antworten seitens Sony, auf die ich stieß, meinten einhellig, dass die Konsole, wenn sie zu heiß würde, auch deutlich hörbar lüften würde. Es könnte dann daran liegen, dass sich staub beim Ventilator sammelt. Ich hatte meine Konsole damals dreimal gereinigt wie von Sony vorgeschlagen (Deckplatte ab, mit Wattestäbchen alle Lamellen einzeln gereinigt), was aber nichts gebracht hatte und sie war auch nicht heißer/lauter als sonst.

Tritt es bei allen Spielen auf, oder nur bei bestimmten Spielen? Also nur Downloads oder nur Datenträger-Spiele oder nur bei ganz gewissen Spielen?

Lässt sich danach deine Konsole mittels Controller neu starten/einschalten oder musst du die Verbindung neu aufbauen bzw. mittels Einschalttaste starten?

Ich hatte bei der Playstation 4 ein ähnliches Problem, damals schaltete sie sehr häufig in den Ruhemodus, unvermittelt und grundlos. Ich hatte die Konsole damals auch reparieren lassen, das Problem bestand aber weiterhin. Es trat auch ausschließlich bei Datenträger-basierten Spielen auf, spricht, Spiele mit Disc. Bei Downloadspielen trat es nie auf, weswegen ich vermutete, dass es am Lesegerät oder Abspielgerät legen müsse, das Problem wurde nie gefunden und ich habe sie dann nur mehr für Downloadspiele genutzt und mir irgendwann eine Pro gekauft.

Der Sony Kundenservice ist leider ziemlicher Mist, da muss man sich erstmal durch alle möglichen KI und QA Seiten klicken bis man endlich mal eine Telefonnummer findet und dann hing ich mehrmals bis zu einer halben Stunde in der Leitung, bis ich mal mit einem Menschen sprechen durfte, der mir dann riet, was ich im Internet schon gelesen hatte (Neustart/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Reinigung des Lüfters) und dann boten sie mir an, dass ich die Konsole einschicken könnte (was ich auch tat). Das war zwar kostenlos aber dauerte echt ewig und ich hatte halt keine Konsole und danach war mein Problem nicht gelöst. Mein Leidensweg mit dem Sony Kundenservice kannst du auch nachlesen. Ich möchte dieses Trauma nicht erneut durchleben, weswegen ich dich höflich darauf verweise und es nicht wiederhole, verzeih.

• Um es kurz zu fassen: So wie Ich eine Anwendung schließe, geht die Konsole aus. Komplett aus. LED leuchten an dem Gerät noch, fangen an zu blinken und gehen dann auch aus. Ich muss die Konsole dann manuell wieder neu starten. Ansonsten macht die PS5 aber keine Probleme, ist flüsterleise, Spiele laufen ganz normal etc.

Ich hab damals deine Probleme mit deiner PS4 verfolgt, Ich weiß, was du durch hast. Ich werde mich auf dein Anraten auch nicht mit dem Kundenservice auseinandersetzen xD Ich werde, sobald das nochmal passiert, die Konsole auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn das nicht funktioniert....sei es drum, dann bleibt das eben erstmal so. Zocken kann ich ja noch ganz normal, Sie geht ja nicht während des Spielens aus. Sollte die Konsole irgendwann noch mehr rumspinnen, werde Ich mir wohl einfach ein neues Gerät kaufen. Würde mir bei der Gelegenheit ja ne Pro kaufen, aber 800 Euro ohne Laufwerk ist nach wie vor komplett Banane, wer auch immer für die Kalkulation bei Sony verantwortlich ist sollte aufhören Lack zu saufen.

Mal schauen, wies weitergeht. Da das Problem softwareseitig zu liegen scheint hab Ich auch die leise Hoffnung, dass das Problem sich mit dem nächsten Update von selbst löst.

• Hab die Konsole eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da es vor 2 Tagen wieder passiert ist. Wenn das jetzt nicht hilft, dann weiß Ich auch nicht weiter. Zur Reperatur werde Ich das Gerät nicht schicken, ist mir zu nervig und außerdem habe Ich dann dennoch keine Garantie, dass das Problem behoben sein wird.

Ich werde wie schonmal erwähnt einfach so weiterspielen, so lange es nicht schlimmer wird. Sollte das Gerät irgendwann noch mehr Probleme machen hole Ich mir ne neue Konsole. Obwohl Ich nicht zufrieden bin mit Sony wird es dann wohl wieder eine Playstation 5 werden, weil Ich zwei Ärsche voll PS5-Games habe, die Ich natürlich weiterspielen will oó