Sony PlayStation 5 / Pro

• Es gibt schon seit einer geraumen Zeit Gerüchte zur PlayStation 5 Pro und diese wurde nun augenscheinlich von Sony selbst geteased in ihrem Jubiläums-Bild.

Na, wer entdeckt es?

Zwischen dem PS-Logo und der 3 sieht man die Silhouette einer PlayStation 5-Konsole allerdings hat diese drei Streifen (bzw. vier helle Streifen und drei dunkle Streifen). Dieses Design würde mit einem Leak von letzter Woche übereinstimmen.

Vermutlich wird die PS5 Pro also bald enthüllt.

Ich hatte die Leaks eine Weile verfolgt, aber tatsächlich selbst so wenig Interesse an einer PS5 Pro, dass ich keine Lust hatte alles zu teilen. xD

• Vermutlich wird die PS5 Pro also bald enthüllt

Das wäre mir sehr recht.

Ich hab ja noch keine PS5, wollte mir aber demnächst eine kaufen; bzw. eigentlich war der Plan, inzwischen schon eine zu besitzen.

Aber dann hatte ich die Gerüchte gelesen, die Pro stünde vor der Tür.

Da ich mich aber ärgern würde, mir jetzt eine PS5 zu kaufen, nur damit ein paar Wochen später die Pro auf den Markt kommt, warte ich.

Ewig will ich aber auch nicht warten; daher hatte ich Sony/mir September als Deadline für die Ankündigung gesetzt.

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Ich hatte in der Vergangenheit auch mal den Wunsch geäußert, mir eine PS5 zu holen. Eine Pro-Version wäre definitiv verlockend... Momentan schlage ich aber wohl nicht zu. Die Playstation interessiert mich zwar grundsätzlich nach wie vor, aber wenn ich auf meinen Pile of Shame auf der Switch schaue, weiß ich nicht, ob ich die zeitlichen Kapazitäten für eine weitere Konsole habe. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Falls das Line Up der NNSPU (New Nintendo Switch Plus Ultra) schwächeln sollte, hole ich mir vl eine "Ergänzung". :biggrin:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit, wegen Problemen mit meiner ersten Playstation 5, eine weitere gebraucht gekauft. Die gebrauchte Konsole war ein Jahr alt, aber in sehr gutem Zustand, soweit ich das beurteilen konnte. Seither bespiele ich sie täglich, entweder zocke ich oder ich schaue einfach Youtube und es trat - klopf auf Holz - bisher kein einziges Problem auf. Ich habe mich auch nicht mehr mit den Problemen meiner ersten Konsole beschäftigt, ehrlich gesagt, und habe sie letztlich auch nicht eingeschickt. Das hätte ich tun können, weil sie ja eh nur herum steht und - sollte sie repariert werden - hätte ich ein Backup von meiner nunmehr neuen Konsole.

Die Ankündigung einer Pro Konsole kommt aber gelegen, wobei ich ja damals schon gehofft und spekuliert hatte, dass bald eine angekündigt wird. Zum Glück habe ich nicht gewartet, denn das wären ein paar mühsame Monate gewesen mit den dauernden Abstürzen.

Ich war erst sehr enthusiastisch, aber dann hat Yuffie mich auf den Boden heruntergeholt, weil scheinbar die Pro Konsolen fehleranfälliger sind, als die ursprünglichen Konsolen? Ich glaube das zuerste nicht, da ich dachte, dass man ja nun bessere Technik verbauen kann, bessere Chips, kleinere Teile, besserer Lüfter und dergleichen, weil die Technik sich ja entwickelt hat, es vielleicht in manchen Bereichen entspannter ist (bspw. Chip Produktion) oder Sonys Ingenieure gewohnter mit der Playstation 5 Technik und deren Macken sind. Aber scheinbar war das auch schon bei anderen Pro Konsolen so, dass die dann häufiger defekt werden. Das ist natürlich relativ zu sehen (meine Konsole hatte auch, obwohl sie defekt wurde, ziemlich viele Betriebsstunden und kein Gerät hält ewig). Das heißt jetzt nicht automatisch, dass man die Pro Konsole nicht kaufen sollte, denn normalerweise bietet die vermutlich auch Vorteile (mehr Speicher, vielleicht sogar kürzere Ladezeiten, mehr Spiele, die stabil auf 60FPS laufen), die solche Risiken überwiegen und wenn man noch überhaupt keine Konsole hat, ist die Pro sicherlich der erste Weg. Das ginge mir genau gleich. Ich persönlich werde mir aber noch keine Pro kaufen. Sollte - und das hoffe ich natürlich nicht - meine zweite Playstation 5 auch Macken bekommen, wäre es natürlich überlegenswert, aber vorher würde ich wohl den Schritt gehen und eine meiner Konsolen zur Reparatur einschicken.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Morgen, am 10. September, um 17 Uhr wird es eine PS5 Technik-Präsentation geben (d.h. kein Fokus auf Spiele, sondern auf das Gerät) und das Ganze könnt ihr via Youtube verfolgen. Natürlich liegt sehr, sehr nahe, dass bei diesem Event dann die angesprochene PS5 Pro vorgestellt wird, die ja bereits einen kleinen Teaser auf der 30th Anniversary-Grafik hatte (wenn man Gerüchten glaubt).

Natürlich könnte es auch um neues Zubehör usw. gehen, also bitte nicht zu sehr reinsteigern, auch wenn ich persönlich an den Pro-Reveal glaube.

• Ui, da bin ich aber mal gespannt. Ja bei einer Technik Präsentation sollte man ja davon ausgehen, dass wir die zukünftige Ps5 Pro sehen werden. An sich bräuchte ich diese nicht zwingend. Ich meine, niemand braucht zwingend eine Pro Version für die Konsole. Jedenfalls hatte ich mir damals die XBox One X geholt, fand sie auch cool aber im Grunde genommen war sie überflüssig.

Aber ich schaue mir einfach mal an, was sie im Endeffekt bieten wird und was sie für einen Mehrwert gegenüber der normalen Ps5 bieten wird. Dann wäre da noch die Sache mit dem Preis. Schauen wir mal ;)

• Sony / Youtube ist da ein kleines Upsie-Daisy passiert... ich hatte ja sowieso keine Zweifel, aber es gibt ein ungelistetes Teaser-Video für die morgige Präsentation und dieses Video heißt PS5 Pro.

Falls es gelöscht / privatisiert wird hier ein Screenshot:

Zwei Dinge, die mich interessieren:

1. Wird sie ein Laufwerk haben oder; wie viele denken; Digital-Only, sodass man sich das (überteuerte) externe Laufwerk von Sony holen muss

2. Wie teuer wird das Ding sein

Werde es mir wahrscheinlich eh nicht holen (Sony Konsolen haben leider nicht mehr so dieses Sammeln in mir geweckt, wie noch damals als es unterschiedliche Modelle gab, die cool ausgesehen haben), aber interessiert mich trotzdem.

(Wird zusammengeschoben)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der GPU ist stärker (45% schnelleres Rendern), verbesserte Ray-Tracing, AI-Scaling für Bildqualität. Der Haken? Es ist ziemlich teuer und der Disc Drive kann nur seperat erworben werden. Am 07. November erscheint das Gerät und es wird 799€ kosten.

Ziemlich happiger Preis, dafür dass da dann noch ein Disc Laufwerk dazukommt (für mich persönlich). Für Digital Only-Fans ggfs. eine Überlegung wert, ich finde es nicht gut (und leider wieder eine Entscheidung, die nicht den japanischen Markt mit einbezieht, in dem fast ausschließlich Retail gespielt wird, mit einer marginalen Gruppe digitaler Käufer).

PASS für mich.

VYplatc.png

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuffie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die PS5 Pro reizt mich absolut gar nicht. 800 € und da sind noch kein Laufwerk (120 €) und Standfuß (30 €) dabei, weswegen man 950 € ansetzen sollte. Ich bin die letzten Tage ins Grübeln gekommen, ob ich mir früher oder später doch eine PS5 anschaffen sollte, nachdem Astro Bot so stark eingeschlagen hat und ich bereits auf Astros Playroom die ganze Zeit neidisch war. Abgesehen davon reizen mich die Spiele nur so bedingt. Gran Turismo 7 und Ratchet & Clank: Rift Apart wären ganz nett, aber brauch ich streng genommen nicht. Letzteres und auch das Kommende Silent Hill 2 Remake sind zwar auch auf Steam, doch die packt mein PC halt vermutlich nicht mehr. Diverse PS4-Spiele wie Assassin's Creed Odyssey und God of War Ragnarök könnte ich endlich in 60 statt 30 FPS spielen. Zuletzt wäre die Konsole auch bedeutend leiser als meine PS4 Pro, die gerne mal abhebt, obwohl ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht und alles gründlich gereinigt hatte.

Zusammengefasst kann die PS5 Pro nun den Grafikmodus in 60 statt 30 FPS darstellen. Die Sache ist, dass ich sämtliche Games bereits im Performance-Modus bildhübsch finde und in den Vergleichen aus der Präsentation nicht mehr wirklich einen Unterschied gesehen habe. Insbesondere wenn ich mitten beim Zocken bin und auf die Geschehnisse achte, würden mir die Dinge erst recht nicht auffallen. Da kann ich mir auch einfach eine normale PS5 Slim mit Laufwerk kaufen, die öfter mal für 450 € im Angebot ist (mit Standfuß 480 €). Das ist ca. als die Hälfte zu den oben genannten 950 € und wäre immer noch Luxus im Vergleich zu dem, was ich aktuell daheim habe. Ganz streng genommen brauche ich aber keine PS5. Ich hab in letzter Zeit meiner PS3 ein neues Leben eingehaucht und viel zu viele Spiele gekauft. Meine PS3- und PS4-Bibliothek im Schrank ist mittlerweile auf mehr als 100 Spiele insgesamt angewachsen.

Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass ich meine PS4 Pro doch irgendwann mal upgrade, aber andererseits ist sie mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie vermutlich nicht mal verkaufen könnte, selbst wenn eine PS5 Slim ins Haus käme. Doch wenn ich mir alle PS-Konsolen anschaue, dann steht wohl immer noch die PS3 auf meinem persönlichen Thron und meine riesige Sammlung im Regal bestätigt das.

PS: Kudos an Sony, dass gerade diverse Klassiker wie einige PSP-Games, Sly Raccoon, die TimeSplitters Trilogie usw. digital veröffentlicht werden. Ich bin nicht nur absolut dankbar für die preiswerte Zugänglichkeit (obwohl die PS1-Titel im PS3-Store günstiger sind!), aber von diesem Angebot profitiere ich zum Glück bereits auf meiner PS4.

Medievil 2 im PSN-Store when?

• 800 Euronen??? Auauau. Die "normale" Digital only-Version kostete zu Beginn 399€. Ich bin sicher, dass die Pro-Version einiges am Kasten hat, aber ob das jetzt die Verdoppelung des Preises rechtfertigt? Ich hatte ja im letzten Beitrag geschrieben, dass ich mir in fernerer Zukunft eventuell vorstellen könnte, zuzuschlagen. Ich korrigiere auf: Sicherlich nicht! :biggrin: Zumindest nicht zu diesem Preis.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Hm, okay...

Ich hatte ja die Ankündigung der Pro abwarten wollen, weil diese ggf. die attraktivere Option hätte sein können (verglichen mit der Anschaffung einer Standard-PS5).

Aber das fehlende Laufwerk (insbesondere in Kombination mit dem Preis) ist für mich ein deal breaker.

Ich werd' mir 'ne PS5 Slim mit Laufwerk holen.

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Muahahahaha! 800 € ohne Laufwerk? Was kann das Teil? Mir beim Zocken eine Massage verpassen? Nopedinope! Unabhängig davon, dass ich mit meiner PS5 Standard mehr als zufrieden bin, hätte ich mir keine Pro geholt. Ich meine, selbst wenn man wartet und das Teil günstiger würde, wäre sie mir immer noch zu teuer. Ich fand die 500 € für die normale Version mit Laufwerk damals schon grenzwertig.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• 800€ ohne Laufwerk?! Alter Schwede, lack gesoffen teuer. Und dabei wurde die aktuelle PS5 bis heute nicht mal ansatzweise technisch an Ihre Grenzen gebracht. Ganz im Gegenteil, bis vor einem Jahr waren noch die allermeisten Neuerscheinungen CrossGen Titel.

Meine Befürchtung ist jedoch, dass Ich früher oder später doch zur Pro greifen muss, weil Entwickler ihre Spieleblockbuster der Zukunft nun eher mit der PS5 Pro im Hinterkopf designen. So war es auch bei der PS4 Pro. Bei einem Resident Evil 2 oder God of War musste man dicke Abstriche auf der technischen Seite machen, wenn man nicht die Pro-Variante hatte. Und Ich mag bei meinen PS5 Spielen eigentlich keine Abstriche machen :/

Trotzdem: völlig absurder, fast schon frecher Preis, den Sony da ausruft und zu dem Preis werd Ich mir das Ding sicher nicht kaufen.

• Ich frag mich halt auch echt, wer sich das zu dem Preis kauft? Selbst die größten Enthusiasten, die ich so kenne, haben im Moment sehr große Fragezeichen über dem Kopf und ich sehe Online fast nur negative Worte – die meisten richten sich gegen das Preisleistungsverhältnis.

Persönlich glaube ich, dass das ein extrem nischiges Produkt wird, welches nicht so hohe Verkaufszahlen erzielt, sodass der Preis entweder stark gedrückt wird und/oder es preiswertere Bundles geben wird mit Laufwerk (und Standfuß).

Und bitte versteht es nicht als Konsolenkrieg; den will ich damit gar nicht entfachen; aber ich denke mal, dass die meisten Gamer, die so durch die Bank weg zocken, auch dann eher das Geld in den Nachfolger der Switch investieren und mit dem Kauf warten.

Sony ist schon eine Auf- und Abfahrt die letzten Wochen…

Concord totaler Flop, dann kommt Astro Bot und schlägt ein wie ein Meteor und die Stimmen bezüglich der Pro-Konsole sind jetzt auch nicht sooo berauschend. Schade, Marmelade.

• Yeah, nein danke, die PS5 Pro hat's mir schon allein vom Preis nicht angetan. Noch dazu hab ich mir erst vor kaum einem Jahr die Standard-PS5 gekauft, und die kam ja mit einem Disc Drive, was die PS5 Pro von Haus aus nicht tut.

Da würd sich's für mich wohl auf lange Zeit eher auszahlen, wenn ich auf einen richtigen Gaming-PC hinspare.

Und yeah, ich seh auch sonst eher negative Meinungen über das Teil online gerade. Vor allem, da ja die PS5 an sich noch immer mit dem Meme zu kämpfen hat, dass es kaum exklusive Spiele dafür gibt, die die Konsole zu einem "Must Have" promoten.

• Ich bin absolut froh, nicht darauf gewartet zu haben. Viel zu teuer und die Grafik und Rechenleistung wird, wie schon gesagt wurde, bisher kaum ausgereizt. Völlig uninteressant und ich prophezeie, dass es eine Bauchlandung wird und die Konsole innerhalb der ersten Monate mindestens 30% billiger werden wird. Wer also trotz des heftigen Preises über einen Kauf nachdenkt, sollte lieber noch drei Monate Wartezeit dazuhängen, weil es das Teil dann entweder mit einer Menge an vorinstallierten Spielen und Controller oder um 500-600 Euro geben wird. Mit Megaolf Gütesiegel.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Oke, ich passe.

1. Zu teuer und 2. Dann lieber eine normale PS5 oder gar nicht.

Holly Sh*t ist das teuer. 😱 Und dann nur digital. Da bin ich so was von raus. Selbst mit Disc Fach ist das echt happig. Bei der Preisklasse bekommst du schon nen okayen PC ohne Ausstattung.

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Puh….alter Schwede…..

Ich hatte heute im Laufe des Tages echt des öfteren an die Ps5 Pro gedacht. Ohne genau zu wissen, was sie bieten wird, war ich ein wenig angefixt.

Als ich den Preis von 799 Euro sah, da dachte ich erstmal: Wow alter was kann die alles ? Entwickelt die selbständig den Nachfolger zu dem Spiel, welches man gerade spielt ???

Bei einem wahnsinnigen Upgrade mit krassen Zusatzfunktionen, wäre ich sogar bereit gewesen diesen absurd hohen Preis zu zahlen. Als ich dann aber gelesen habe, dass sie kein Laufwerk hat und man sich diesen noch zusätzlich holen muss, da habe ich mich echt veräppelt gefühlt.

Also ernsthaft? Wenn man sich für das Premium Modell entscheidet, welches deutlich teuerer als die anderen ist, dann ist da kein Laufwerk mit bei? Ich meine klar, irgendwann wird es bestimmt physische Laufwerke nicht mehr geben aber aktuell bräuchte ich es zwingend, da ich die meisten Spiele eben noch auf Disc habe. Also wären es dann schonmal 920 Euro. Knapp 1.000 Euro ! Was die Steigerungen in der Performance angeht, da bin ich noch etwas skeptisch aber da muss man halt einfach mal abwarten.

Sollten mich die Verbesserungen doch überzeugen, dann muss der Preis da aber noch deutlich runter gehen das ich da mit einem Kauf liebäugle.

• In den USA kostet das Gerät 700 Dollar. Immernoch ein irrer Preis für eine Konsole ohne Laufwerk, aber wie kommt diese Preispolitik zustande? 1 Euro entspricht aktuell 1,10 Dollar. Wieso muss Ich in Europa dann MEHR bezahlen als die Leute in Amerika? 800 Euro Freunde...Ich komme da immernoch nicht drauf klar. Ich hoffe Sony schmiert damit richtig ab und die PS5 Pro wird ein Ladenhüter. Einfach nur unanständig, was Sony da macht...

• naja europa zahlt doch traditionell mehr als amerika. das verwundert mich also nicht.

800 € ohne laufwerk dann doch schon.

und dann kann ich stundenlang riesenspiele runterladen und jeden monat ein riesen update. hurra! ich will doch nur spielen.

ob sich die spielebranche mit der technikfixierung nicht ein eigentor schießt, wird sich weisen. die produktion wird ja dadurch auch nicht preiswerter und die spiele nicht unbedingt besser. :hmm:

fraglich, ob noch viele dieser edeldinger unterm christbaum landen werden und ob die versicherung zahlt, wenn der nachwuchs aus versehen das saftglas drüber schüttet.

• Ich habe damals noch überlegt ob ich auf die PS5 Pro warten soll zum kaufen. Bin jetzt richtig schockiert über den Preis für die Konsole. 😱😵🫣

Bin irgendwie richtig froh das ich mir vor einer Weile die PS5 gekauft habe 🍀