Heute hat mir HYKE oder die Playstatino 5 meinen Speicher des Spiels zerschossen. Ich habe den Endboss besiegt und dann auf einmal wollte das Spiel speichern, aber es tauchte ein Fehler auf mit dem Code ce-100028-1
Ich habe schnell gegooglet und fand heraus, dass kein Speicher frei sei. Ich bin aus der App raus, schnell ein wenig Speicher gelöscht (warum kann man auf der Playstation 5 scheinbar nicht mehr die Speicherstände einzeln löschen, wie im Playstation 4 Speicher???) und wieder rein ins Spiel, selbes Problem. Habe den Fehler zirka 20 Mal weggedrückt, bis er endlich weg blieb und spielte weiter. Beim nächsten Autosave das selbe Problem. Also raus aus dem Spiel, alles geschlossen, Speicher aus der Cloud erneut runtergeladen und rein, auf einmal alles weg. Stellte dann fest, dass es eine Fehlermeldung gab, wonach der Speicher kaputt ist und entfernt wurde. Auf Widersehen Hyke, hätte es gerne durchgespielt und vervollständigt, was ich jetzt selbstverständlich nicht mehr mache.
Kennt jemand das Problem? Ich hatte es in der Vergangenheit, dass die Speicherblöcke voll waren, dh die "Zeilen" oder so. Wenn ein Spiel - sagen wir Skyrim - einen Gigabyte an Speicher braucht dann ist ein Gigabyte belegt. Skyrim speichert aber in zig Zeilen, jeder Speicher belegt eine solche Zeile und man hat am Ende 100+ Zeilen, wenn man, wie ich, so speichert. Das scheint auch zu einem Konflikt zu führen, wodurch ich bei solchen Spielen dann meist die unnötigen Zeilen im Nachgang entferne. Ich weiß nicht zu 100% warum es daran liegt, aber das behob das Problem bisher immer.
Das habe ich diesmal auch gedacht und gemacht, also Zeilen gelöscht und sicherheitshalber ein paar MB an Speicher freigegeben. Wieder rein ins Spiel, selbes Problem, nur, dass der Speicher jetzt halt weg war. Ich konnte nur Neues Spiel starten und dann kam wieder die Fehlermeldung.
Ich habe dann ein anderes Spiel probier mit mehreren Speicherständen und siehe da, kein Fehler. Ich schaute nochmal den internen Speicher an und den Cloud Speicher, beide nicht mal zur Hälfte gefüllt. Was die Zeilen betrifft habe ich keine Ahnung wo man das nachsehen kann.
Jedenfalls war mein Ärger groß. Wisst ihr, was ich wie die Pest hasse? Spiele, die mir nicht mehrere Speicherstände anbieten. Genau deswegen speichere ich schon seit 20+ Jahren immer auf mindestens zwei Speicherstände, aus Paranoia vor genau so einer Scheiße. Und jetzt kommen die Idioten von Entwicklern daher und bieten mir nur genau einen Speicherstand an. Danke. Danke für nichts ihr Vollidioten. Ich kann nicht sagen, ob es ein Bug war (habe in meiner Onlinesuche nix gefunden) oder ob es tatsächlich am Konsolenspeicher lag (auch dazu fand ich nichts aussagekräftiges außer, die allgemeinen Tipps zum Speicher). Vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir eine Lösung sagen, damit ich in Zukunft nicht Spielstände verliere, weil Vollidioten nur einen Spielstand anbieten.