Sony PlayStation 5 / Pro

• Heute hat mir HYKE oder die Playstatino 5 meinen Speicher des Spiels zerschossen. Ich habe den Endboss besiegt und dann auf einmal wollte das Spiel speichern, aber es tauchte ein Fehler auf mit dem Code ce-100028-1

Ich habe schnell gegooglet und fand heraus, dass kein Speicher frei sei. Ich bin aus der App raus, schnell ein wenig Speicher gelöscht (warum kann man auf der Playstation 5 scheinbar nicht mehr die Speicherstände einzeln löschen, wie im Playstation 4 Speicher???) und wieder rein ins Spiel, selbes Problem. Habe den Fehler zirka 20 Mal weggedrückt, bis er endlich weg blieb und spielte weiter. Beim nächsten Autosave das selbe Problem. Also raus aus dem Spiel, alles geschlossen, Speicher aus der Cloud erneut runtergeladen und rein, auf einmal alles weg. Stellte dann fest, dass es eine Fehlermeldung gab, wonach der Speicher kaputt ist und entfernt wurde. Auf Widersehen Hyke, hätte es gerne durchgespielt und vervollständigt, was ich jetzt selbstverständlich nicht mehr mache.

Kennt jemand das Problem? Ich hatte es in der Vergangenheit, dass die Speicherblöcke voll waren, dh die "Zeilen" oder so. Wenn ein Spiel - sagen wir Skyrim - einen Gigabyte an Speicher braucht dann ist ein Gigabyte belegt. Skyrim speichert aber in zig Zeilen, jeder Speicher belegt eine solche Zeile und man hat am Ende 100+ Zeilen, wenn man, wie ich, so speichert. Das scheint auch zu einem Konflikt zu führen, wodurch ich bei solchen Spielen dann meist die unnötigen Zeilen im Nachgang entferne. Ich weiß nicht zu 100% warum es daran liegt, aber das behob das Problem bisher immer.

Das habe ich diesmal auch gedacht und gemacht, also Zeilen gelöscht und sicherheitshalber ein paar MB an Speicher freigegeben. Wieder rein ins Spiel, selbes Problem, nur, dass der Speicher jetzt halt weg war. Ich konnte nur Neues Spiel starten und dann kam wieder die Fehlermeldung.

Ich habe dann ein anderes Spiel probier mit mehreren Speicherständen und siehe da, kein Fehler. Ich schaute nochmal den internen Speicher an und den Cloud Speicher, beide nicht mal zur Hälfte gefüllt. Was die Zeilen betrifft habe ich keine Ahnung wo man das nachsehen kann.

Jedenfalls war mein Ärger groß. Wisst ihr, was ich wie die Pest hasse? Spiele, die mir nicht mehrere Speicherstände anbieten. Genau deswegen speichere ich schon seit 20+ Jahren immer auf mindestens zwei Speicherstände, aus Paranoia vor genau so einer Scheiße. Und jetzt kommen die Idioten von Entwicklern daher und bieten mir nur genau einen Speicherstand an. Danke. Danke für nichts ihr Vollidioten. Ich kann nicht sagen, ob es ein Bug war (habe in meiner Onlinesuche nix gefunden) oder ob es tatsächlich am Konsolenspeicher lag (auch dazu fand ich nichts aussagekräftiges außer, die allgemeinen Tipps zum Speicher). Vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir eine Lösung sagen, damit ich in Zukunft nicht Spielstände verliere, weil Vollidioten nur einen Spielstand anbieten.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Megaolf

Keine Ahnung ob es dir jetzt noch hilft, aber eine Sache die helfen kann, wenn so etwas passiert und trotz Löschung von Daten noch die Meldung kommt, dass nicht genug Speicher da ist, ist die Cache zu leeren (das sollte man generell ab und an machen).

Konsole komplett ausstellen -> Powerknopf gedrückt halten (ich glaube, da müssen dann zwei Beeps kommen mit ein paar Sekunden Abstand) -> Cache leeren

Ich glaube, dass du in dem Modus mit USB den Controller angeschlossen haben musst.

• Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Leider wäre es jetzt zu spät, aber ich mache das von jetzt an sicherheitshalber immer wieder mal, wenn ich daran denke. Ich wüsste ja gerne, woran es lag, denn ich möchte schließlich nicht, dass solche Fehler wieder auftreten. Es ist allerdings das erste Mal, dass mir so ein Fehler einen Spielstand zerstörte. Vermutlich lag es daran, dass ich zuerst zirka 30 Mal den Fehler wegzudrücken versuchte - ohne Erfolg - und dann das Spiel herunterfuhr. Ich denke, dass es daran lag. Ich hätte aber keine andere Wahl gehabt, weil ich nicht mehr aus dem Speichermenü raus konnte. Ich hätte nicht einmal ins Home Menü zurück gekonnt, weil ich ständig wieder die Fehlermeldung bekam, egal, wie oft ich sie bestätigte oder wegdrückte. Wenn diese Art von Fehler früher auftauchte, stand dabei, dass kein Speicherplatz oder keine Zeile (ich glaube Speicherstände oder dergleichen) mehr frei wären und das konnte ich beheben. So, wie der Fehler hier auftrat, kannte ich das noch überhaupt nicht und eben auch nicht, dass er während des Spielens auftrat bei einem Speicherstand, mit dem nur Autosave verknüpft war und wo es der einzige Speicherstand war, dh. es bräuchte weder zusätzlichen Platz noch Stände... was mich stutzig machte. Ich wollte ja keinen neuen Speicherstand eröffnen, sondern das Spiel versuchte vergeblich, einen Autosave zu machen wie oft zuvor.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist für uns vermutlich nicht so super relevant (Sylph hat ja auch schon eine PS5), aber der Vollständigkeit wegen:

Es wird eine PS5 (Digital Edition) für den japanischen Markt geben – der Unterschied zu den regulären Konsolen ist, dass diese Konsole ausschließlich mit einem japanischen Konto verbunden werden kann und die Systemsprache ausschließlich japanisch eingestellt werden kann.

Diese PS5 wird für 55.000 Yen (308,05€) über die Ladentheke gehen, was 17.980 Yen (100,71€) günstiger ist als die reguläre Digital-only PS5 (und nur 5.020 Yen (28,12€) teurer als die Japan-only Switch 2).

Alle umgerechneten Beträge beziehen sich auf den Kurs des jetzigen Zeitpunkts und können sich jederzeit ändern.

• Nach diversen Berichten kann man mit einer PS6 frühestens im Jahr 2030 rechnen. Gründe dafür sollen wohl die extrem hohen Preise für Arbeitsspeicher sein die durch die schnelle KI-Entwicklung entstanden sein sollen. Sony hofft wohl das dies wieder abflaut und die Preise für Arbeitssprecher wieder sinken.
    Da wundert es einen direkt warum die Switch2 nicht sogar noch teurer geworden ist. Oder ist sie genau deshalb so teuer?

Wie seht ihr das? Findet ihr das schade oder gut?
    Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich gut, je länger eine Konsolengeneration lebt desto mehr freut mich das, aus vielen Gründen. Denn eigentlich will ich ohnehin nicht so schnell eine neue Konsole kaufen. Auch die Umwelt dankt es wenn wir weniger Ressourcen verbrauchen. Und ich bin eigentlich selten scharf auf die neue noch bessere Graphik. Denn auch wenn mir bessere Graphik natürlich gefällt, ich kann gut damit leben wenn sich diese nicht weiter entwickelt. Wichtig sind für mich ja sowieso eher Spielspaß und Gameplay.
    Und ich fands eigentlich schon super das die PS4 coronabedingt eine so extrem lange Lebenszeit hatte. : )

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Nach diversen Berichten kann man mit einer PS6 frühestens im Jahr 2030 rechnen.

Quellen wären hier immer gut. =P

Im Moment sind dies nur Vermutungen, u. A. von Tom Henderson, was aber natürlich nahe liegt, denn man kann sich ja im Moment nichts Zusammenbauen ohne exorbitante Preise zu bezahlen, was den PC-Markt angeht. Aber GenAi ist ja so cool, amirite?

Was die Prognose angeht: Im Moment sehe ich kaum einen Grund für eine neue Konsole, was den technischen Aspekt angeht. Demnach stört es mich nicht so sehr, sofern keine Technologie eingebaut wird, die das Abspielen aller vorherigen Konsolen ermöglicht - aber auch das kann gerne bis 2030 warten.

Ich glaube allerdings, dass es im Moment kaum mehr die Grafik wäre, die Verbesserung erfährt, da es dahin nicht mehr so viel Luft nach oben geht (wenn wir vom BESTEN ausgehen), sondern sich eher auf Performance (FPS, Ladezeiten usw.) beziehen würde, wo es definitiv noch Verbesserungspotenzial gibt. Neue Konsolen kommen ja nich *ausschließlich* für hyperrealistische Games mit perfekter Wasserreflektion raus.

• Nachdem Geaphikchips und nun auch Arbeitsspeicher immer teurer wird droht ja nun das wohl die Preise aller Konsolen in den nächsten Jahren teurer werden könnten. Microsoft hat das wohl auch schon angesprochen. Viele Analysten sind auch der Meinung das die Subventionierung von Konsolen überhaupt ein Modell ist das ausgedient hat. Erstens verleitet es zu Verschwendung seitens der Konsumenten und zweit3ns könnten sich das die Produzenten einfach nicht mehr leisten. Eine PS6 könnte daher nicht nur später kommen sondern auch wesentlich teurer werden. Preise um die 1000 Dollar werden genannt.

Könnte das auch das Ende des Zeitalters der Konsolen einleuten? Es ist ja nicht nur für unseren Geldbeutel besser nur eine Konsole zu haben, also das würde heissen nur noch PC sondern es ist eben auch Ressourcenschonend wenn man nicht x Konsolen zu hause hat.

Bisdi algemein jetzt das Thema, fand es aber passend zu meinen letzten Post hier.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Plates und Controller für die PS5 (Vorbestellung ab 16. Januar, Release am 12. März).

Ich muss sagen: Mir gefallen die Farben an sich, aber ich fühl den Farbverlauf nicht so. Ich glaube, ich fänd die schöner, wenn sie von unten bis oben einfarbig wären - zumindest die Faceplates. Beim Controller find ich es irgendwie nicht so "schlimm". Aber ist natürlich Geschmacksache.

• Ich muss sagen: Mir gefallen die Farben an sich, aber ich fühl den Farbverlauf nicht so. Ich glaube, ich fänd die schöner, wenn sie von unten bis oben einfarbig wären - zumindest die Faceplates. Beim Controller find ich es irgendwie nicht so "schlimm". Aber ist natürlich Geschmacksache.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Den Farbverlauf bei den Faceplates finde ich okay, bei den Controllern würde ich es mir einfarbig wünschen.

Lohnen würde sich für mich eh eher ein Controller. Faceplates finde ich cool, bin aber zu geizig dafür, dass die PS5 eh nur im TV-Regal steht... D: Im Moment ist bei 2 Controllern auch kein unbedingter Bedarf, aber wenn, wäre was anderes als weiß schon nett.

• Weil's keinen Thread zum Playstation Portal selber gibt, schreib ich das halt hier rein.

Aber mich stört's gerade extremst, dass das PS Portal kein "richtiger" Handheld ist, sondern nur ein glorifiziertes Wii U Gamepad. Weil das vermisse ich an der Switch an sich eigentlich schon. Also dass man das Teil aus dem Dock entfernen kann, und man kann die Spiele darauf trotzdem weiterspielen, weil's einfach funzt.

Und ich hab zwar ein Steam Deck, wo es natürlich auch *sehr* viele von den Spielen gibt, die es auch auf der PS4 und PS5 gibt, aber da ist halt eben ein Problem, dass man ja die Speicherstände nicht zwischen den Playstation- und Steam-Versionen übertragen kann (zumindest nicht bei denen, die für mich relevant sind). Mal davon abgesehen, dass man auf dem Steam Deck mit den PC-Versionen von Spielen zu tun hat, und sehr viele PC-Versionen sind ja *überaus* ranzig. Und ich hab keinen Bock, mich mit lauter Einstellungen, im Schlimmstenfall auch Mods, herumzuplagen, nur damit ich meine Spiele so zum laufen bekomme wie sie sollen.

Shout-outs zu Final Fantasy 13. Die PC-Portierungen von zB Prince of Persia: The Sands of Time und Prince of Persia 2008 hab ich bislang auch nie wirklich zum laufen bekommen, weder auf Windows noch Steam Deck & Linux.

Deswegen hoffe ich ja, dass an den Gerüchten einer portablen Variante der (irgendwann?) kommenden PS6 etwas dran ist. Weil das wäre extremst ideal, wenn ich arbeitsbedingt außer Haus bin und während der Pendlerei ne kurze Runde zocken will, ohne dass ich mir darum Gedanken machen müsste, ob da ein PC-Port jetzt ohne Probleme auf dem Steam Deck läuft.

Und ich denk mir, dass auf einer potenziellen portablen PS6 die Spiele, die mich interessieren, auch viel besser laufen würden als auf der Switch 1 die ich momentan habe. Und eben weil ja einige Switch-Portierungen sehr enttäuschend für mich waren (Bloodstained: Ritual of the Night, die Cloud-Versionen der Kingdom Hearts-Reihe, nur um ein paar Beispiele zu nennen), hab ich irgendwann einfach aufgehört, darauf zu spielen.

Icon-Künstler: @vandroiy

Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()