Sony PlayStation 5

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich muss sagen, dass ich das Design bzw. das Konzept Art zusammen mit einem Prototypen tatsächlich irgendwo die letzten Tage in einem Video gesehen habe. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wo das war und was ich mir da eigentlich angeguckt habe. Interessant war nur, dass Sony dieses mal, so wie man es ja oben schon in dem Facebook, Twitter, whatever Posting sieht, das Konzept der Konsole komplett umgeworfen hat man damit eigentlich gar nicht sooo gerechnet hat. Irgendwie hatten die Konsolen davor zu seinen Vorgängern etwaige Ähnlichkeiten, sei es die Farbe, die grobe Struktur oder eben andere Details die sofort auf Sony zurückführen.


    Dass die Devkits tatsächlich aussehen wie auf der Konzeptzeichnung, ist schon länger bekannt (siehe Yuffie's Post vom 30.11.2019). Allerdings hat das noch nicht so viel zu sagen, was das Design der späteren Retail-Konsole angehen wird. Wie Yuffie schon mal gesagt hat, sahen die Devkits der früheren Konsolen auch ziemlich anders aus als die Versionen, die dann schlussendlich im Verkauf landeten (siehe Yuffie's Post vom 22.08.2019).


    Ich bin sehr gespannt, wie die Retail-Version am Ende aussehen wird. Zwar finde ich die Idee, die 5 (PS5) in Form eines Vs bzw. einer römischen 5 aufzugreifen, witzig und clever, aber wie diese Idee bei den Devkits umgesetzt wurde, gefällt mir leider gar nicht. Das Ding wäre ein Albtraum zum Sauberhalten!

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Finalfassung der PS5 deutlich schlichter aussehen wird als die Devkits.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja das kann durchaus sein. Wobei es einfacher wäre mit dem Staubwischel über die Konsole zu gehen als es bei der PS4 der Fall ist, wo doch ziemlich viele Ritzen an der Konsole enthalten sind, die man erst einmal freikriegen muss. Ich hoffe sie legen das Konzept von dieser futuristischen Art nicht allzusehr auf Akta, wobei ja Wärmeabführung und Platz für die Hardware auch immer eine große Rolle spielt. Zumindest finde ich die Idee lustig, dass man auf die Konsole etwas draufstellen kann, so wie bei den Dev Kits, und dabei die Lüfter nicht verdeckt oder stark behindert.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Hier zur Veranschaulichung noch mal die vorherigen Dev-Kits der Konsole:


    3B5YRBV.png


    Zu früh würde ich mich über das Design der PS5 also noch nicht freuen, aber ich bin selbst gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Dass das Dev-Kit nämlich so… sagen wir… „verrückt“ aussieht, ist ein bisschen Einzigartig.


    Es könnte hier aber auch sein, dass sie den Designer (Name ist mir entfallen, ich habe ihn hier im Thread aber bereits erwähnt!) für die „richtige“ Konsole, auch das Dev-Kit haben designen lassen und eben sagten: „Hey… go batshit insane with it.“, damit es möglichst weit vom finalen Design ist bzw. man nicht wirklich darauf schließen kann.


    Ja das kann durchaus sein. Wobei es einfacher wäre mit dem Staubwischel über die Konsole zu gehen als es bei der PS4 der Fall ist, wo doch ziemlich viele Ritzen an der Konsole enthalten sind

    Du siehst aber schon die Ritzen, innerhalb des Vs? Das Teil wäre zu 100% nicht einfacher zum Staubwischen, als die bisherigen Konsolen, haha.

  • Das PS3-Devkit war quasi in der PS2-Hülle? Das nenn ich mal effiziente Resteverwertung. :z17:


    Aber stimmt schon, dass das Devkit so... fancy aussieht, ist tatsächlich ungewöhnlich.

    Wobei es einfacher wäre mit dem Staubwischel über die Konsole zu gehen als es bei der PS4 der Fall ist, wo doch ziemlich viele Ritzen an der Konsole enthalten sind, die man erst einmal freikriegen muss.

    Aber... das PS5-Devkit hat doch noch viel mehr Ritzen, in denen sich der Staub sammeln kann als die PS4? Vor allem die dicken Schlitze an den Außenseiten schreien geradezu "Staubsammelanlage"!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Habe im aktuellen Montalk von GameTwo gehört, dass sich wohl Gerüchte (+ Hinweise) verdichten, dass die PS5 komplett, also bis zur PS1 runter, abwärtskompatibel sein soll und nicht nur zur PS4.

    Das wäre natürlich richtig bombe, wenn sich das als wahr herausstellen sollte und man alte Schätzchen wieder ohne lästiges Umräumen und/oder Umstecken spielen könnte.


    Ich hoffe dann nur, dass da nicht ähnliche Probleme wie mit meiner eigentlich abwärtskompatiblen PS3 und FF VII auftreten. Die Konsole bzw. das Spiel ist an einer Stelle immer gefreezt, aber auf der PS2 konnte ich mit derselben CD problemlos spielen. Mein Mann vermutet, dass der Laser der PS3 deutlich sensibler ist als der der PS2 und deswegen mit einem feinen Kratzer auf der CD, den der Laser der PS2 einfach ignoriert, Probleme hat.

    Solche Probleme wären bei der PS5 und der nochmals viel besseren Hardware vermutlich noch schlimmer bzw. verbreiteter. Wäre zumindest meine Annahme.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kann das Video momentan leider nicht ansehen. Wird denn eine Quelle für die Gerüchte genannt? Der letzte "Tipp" in diese Richtung war nämlich ziemlich abenteuerlich und klang sehr an den Haaren herbei gezogen (kam von HipHopGamer). Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich es ausgeschlossen halte, aber bisher war jedes Gerücht in diese Richtung eher (für mich) unglaubwürdig...

  • Habe im aktuellen Montalk von GameTwo gehört, dass sich wohl Gerüchte (+ Hinweise) verdichten, dass die PS5 komplett, also bis zur PS1 runter, abwärtskompatibel sein soll und nicht nur zur PS4.

    Also das wäre echt Hammer. Wäre sicher eine Mordsleistung und auch ein Risiko, weil sich dann sicher bestimmt manche Games, die Leute so daheim haben, im Store nicht mehr so gut verkaufen würden, aber für mich ein dickes Plus, gerade, was die Kompatibilität zur PS 4 betrifft, da ich doch recht viele Games für diese Konsole besitze.

    Ehrlicherhalber muss ich zwar sagen, dass ich wohl weniger PS 1 oder 2 Games auf der 5er zocken würde und eher versucht bin, dass jeweilige Game dann im Store als HD Version zu kaufen, als es einzulegen, aber toll finde ich den Zug trotzdem, wenn es wirklich so käme. Wobei Kompatibilität weiter zurück als die 4er auch nicht so viel Sinn machen würde, weil es sicher nicht so arg viele Leute gibt, die noch Spiele für die 1er oder 2er haben und die auch noch regelmäßig spielen wollen und die paar Sammler und Retrogamer, die dann auf ihre Kosten kommen würden, machen glaube ich nicht die Masse aus.

    Also aus meiner Sicht würde Kompatibilität bis zur 4er reichen, aber the more the merrier.


    Was ich persönlich sehr begrüßen würde, wäre ein System, wo man - wenn man eine CD oder DVD einlegt, das Spiel das erkennt und dem Spieler die digitale Version zum Download anbietet oder man das Spiel im PS Now ohne Abo dann zocken könnte. Das ist zwar eher utopisch aber da wäre ich dann schon dafür zu begeistern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe im aktuellen Montalk von GameTwo gehört, dass sich wohl Gerüchte (+ Hinweise) verdichten, dass die PS5 komplett, also bis zur PS1 runter, abwärtskompatibel sein soll und nicht nur zur PS4.

    Das wäre natürlich richtig bombe, wenn sich das als wahr herausstellen sollte und man alte Schätzchen wieder ohne lästiges Umräumen und/oder Umstecken spielen könnte.

    Wenn das der Fall ist, wäre es auf einer Seite mega Bombe und auf der anderen Seite sehe ich schon, wie der Verkaufspreis der Konsole im Laden steigt und steigt und steigt. Ich weiß ja nicht wie dreist man auf dem Gebiet sein kann, aber rein aus dem firmentechnischen Aspekt heraus würde ich, wenn ich Sony wäre, mir dieses Zuckerl bezahlen lassen und das mit einer ordentlichen Stange Geld. Immerhin hätten wir 5 Konsolen in einer vereint.


    Das mit dem Laser, was Labrynna im Nachgang noch erwähnt hatte im Bezug auf der Abwärtskompatibilität ist sehr interessant und wahrscheinlich durchaus ein Thema, was das Hause Sony zu beheben hat. Wenn sie von diesem technischen Bug überhaupt Kenntnisse besitzen versteht sich.


    So ein All in One Wunder hätte schon was, aber ich kann es mir einfach per Se nicht vorstellen. Vielleicht bringen sie, ähnlich wie bei der PS4, verschiedene Playstationversionen auf den Markt und betiteln dann die PS5 als PS5 normal und "Retro" anstatt Pro, damit eben die Leute die die Normalo Konsole kaufen wollen, weil sie eine 5 haben und nur aktuelle Titel spielen wollen oder gar keine älteren Titel besitzen, oder eben die Leute, die eine Retro Future Konsole kaufen, die haufen Retrozeug zu Hause rumliegen haben und das wieder verköstigen wollen, aber dafür mehr Geld ausgeben.


    Ich beispielsweise brauche keine Abwärtskompatibilität jenseits von Gen 4, weil ich kein einziges Spiel von Sony unter Generation 4 besitze. Die wenigen Spiele, die mich zum Nachholen interessieren würden wie Kingdom Hearts oder God of War, sind so rar gesäht, dass die Wahrscheinlichkeit zu einem Remake größer ist, als das ich den Retroteil irgendwann einmal spiele xD

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich kann das Video momentan leider nicht ansehen. Wird denn eine Quelle für die Gerüchte genannt?

    Nicht wirklich. Also, sie beziehen sich in erster Linie auf Leaks auf Reddit (vom 18.01., wenn ich das richtig verstanden habe) und 4Chan (wobei sie diesen insgesamt als nicht sehr glaubwürdig behandeln), erwähnen aber im Zusammenhang mit der Abwärtskompatibilität irgendein Patent, das aufgetaucht sein soll und wohl die Gerüchte bezüglich der kompletten Abwärtskompatibilität unterstützt. Was das genau für ein Patent ist, das sie da meinen, differenzieren sie aber nicht (oder ich hab's überhört).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Dankesehr! Labrynna

    Solange es nicht auf HHG basiert, bin ich mal gespannt. Wäre natürlich der Hammer und etwas, was sich viele Menschen wünschen.


    Uch weiß nun nicht, ob diese Sachen vielleicht auch schon von dem Video behandelt werden, also bitte entschuldigt wenn doch!


    4chan ist im Normalfall keine gute Quelle, aber der Leaker behauptet, dass der Slogan der PS5 "It's time to play" wäre und kurz danach hatte der Twitter-Account jenen Slogan in seiner Beschreibung. (Bilder in der Quellen-Angabe, ich kann am Handy nur schwer gut formatieren, sorry).


    • PS5 wird am 05. Februar zu einem eigenen Event vorgestellt
    • Release im Oktober 2020
    • Preis 499$/449£/449€
    • Launchtitel: Gran Turismo 7, MLB the Show 21, Demon's Soul Remastered, Godfall, Legendz (neue IP von Sony Santa Monica Studio)
    • Angedeutete Spiele: Zero Horizon Dawn Sequel, Spider-man Sequel, neue IPs von Naughty Dog, SIE Japan und London Studio, Final Fantasy XVI, neues Resident Evil
    • PS5 technisch etwas schwächer (und günstiger) als die "große" Xbox, aber besser als die Schwache


    Dieser Leak erwähnt bei der Abwärtskompatibelität jedoch nur PS4.


    Bitte mit einer dicken Prise Salz genießen. Der Slogan ist z.B. zwar wirklich so bei PS Europe, aber ich kann nicht nachvollziehen ob er vorher schon da war und auch der 4chan Post ist mittlerweile gelöscht.


    Quelle

  • Ein Kollege hat sich mal mit der Thematik vor geraumer Zeit befasst - dabei kam es in einem Gespräch mal zu der Aussage, "wenn die PS 5 abwärts kompatibel wird, dann müsste der Preis irgendwo über 800€ liegen, aufgrund der technischen Teile."

    Und ich meine mich zu erinnern, dass die PS3 oder PS4 ebenfalls mal abwärts kompatibel war und zum Release sehr teuer war. Anschließend hat Sony praktisch eine überarbeitete PS3/ PS4 zu wesentlich günstigeren Konditionen veröffentlicht - dabei fehlte dann wohl die Kompatibilität, oder?

    Deshalb klingt es sehr, sehr unrealistisch, dass die neue Konsole bei 500€ liegen soll und abwärts bis zur PS 1 alles abspielen soll?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die ersten Modelle der PS3 waren abwärtskompatibel und relativ teuer, da, soweit ich weiß, zusätzlich zur PS3-Hardware noch PS2-Teile verbaut wurden.

    Meines Wissens nach wollten sie für spätere Modelle auf Emulatoren umsteigen, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, aber diese haben in Kombination mit der Firmware zu Problemen und regelmäßigen Freezes geführt, weswegen im Endeffekt auf sie verzichtet wurde. Aber soweit ich weiß, hätten auch die günstigeren Varianten ohne Zusatzhardware eigentlich abwärtskompatibel sein sollen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Deshalb klingt es sehr, sehr unrealistisch, dass die neue Konsole bei 500€ liegen soll und abwärts bis zur PS 1 alles abspielen soll?

    Gibt es denn bisher ein Gerücht, welches Beides behauptet? Bisher habe ich die Gerüchte nur separat mitbekommen - die, welche nun den Preis auf unter 500€ festlegen, reden nur von PS4 BC.

  • Wenn die PS5 nicht nur eigene Titel, sondern auch PS 1-4 Games abspielen könnte, dann wäre das wohl ein Traum für Neueinsteiger oder Retro-Gamer. Schließlich war das auf der PS4 nicht möglich. PS2 und PS3 konnten zumindest die klasisschen PS1 Games abspielen. Für mich persönlich wäre es entsprechend irrelevant. Ich habe meine PS2, PS3 und PS4 allesamt am TV angeschlossen und PS1 Games zocke ich über die PS3 dank intern verbauter Memory Card.


    Würde ich mir eine PS5 zulegen, dann nicht wegen der Abwärtskompatibilität. Ich bin niemand, der seine alten Konsolen verkauft. Insbesondere auf der PS3 und PS4 habe ich zudem sämtliche exklusive Downloads und da steht noch nicht fest, ob die dann auch funktionieren würden.


    Abwärtskompatiblität zur PS4 erscheint mir logisch und eine super Aktion. Doch zu allen Vorgängern? Kommt mir persönlich doch ziemlich weit hergeholt vor. Würde eben nicht nur den Preis hochschrauben, sondern die Frage ist ebenfalls, wie viele das dann nutzen würden? Gibt schließlich einige Leute, die maximal bis zur Generation PS3 zurückgehen, aber alles ältere niemals anrühren würden. Ist ja kein HD mehr, ne?

  • Eine Möglichkeit wäre - wie erwähnt, dass man eben Emulatoren anbietet bzw. die Spiele per Playstation Now "freischalten" kann, wenn man das Original besitzt, dh. man legt die CD ein und die Konsole startet das Spiel, dieses läuft aber dann tatsächlich über Playstation Now im Hintergrund und nicht wirklich von der CD, ähnlich einem Emulator (oder per Stream, weiß nicht, wie PS Now genau funktioniert). Ich meine, dass die Xbox One anfangs auch auf diese Art und Weise Xbox 360 Klassiker nachgeliefert hat und mit der Zeit kamen immer mehr Games per Patch dazu. Das wäre wohl eine Möglichkeit die sicher kostensparender ist, als teure PS1-4 Hardware zu verbauen und das auch noch klein genug, dass das Ding dann nicht das halbe Wohnzimmer ausfüllt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist es denn technisch so anspruchsvoll wenn man auf Emulatoren setzt? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, bin aber auch nur ein Laie.


    Lobenswerr wäre es ja, wenn man als Ps5 Besitzer mit einem Playstation Plus Account Zugriff auf eine Auswahl aller Spiele hätte. Oder aber im Store zu einem erschwinglichen Preis.


    Aber irgendwie glaube ich nicht an eine vollumfassende Abwärtskompatibiltät. Zur Ps4 ja aber nicht zu allen Sony Konsolen.

  • Mir würde schon reichen, wenn die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 ist. Natürlich wäre es klasse, wenn ich auch noch ältere Spiele darauf spielen könnte, aber ich weiß nicht, ob ich bereit wäre, dafür sehr viel mehr zu zahlen. Die meisten älteren Titel, die ich heute noch gerne spiele, habe ich über PSN erworben, sodass ich sie sowieso auf der PS4 spielen kann.


    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Überarbeitung des PSN Stores, denn der ruckelt und zuckelt und ist sehr umständlich zu bedienen. Ansonsten wäre schön, wenn die Akkus des Controllers etwas länger halten würden. Ich weiß nicht, was für Magie Nintendo in seinen Pro-Controllern verwendet, aber die halten schier unendlich. Ganz so toll muss es bei der PS5 nicht sein, aber etwas mehr als auf der PS4 ist sicher drin.


    Ich bin weiterhin gespannt auf die Datenträger, die die PS5 verwenden wird. Eine Abwärtskompatibilität spricht für ein optisches Laufwerk, aber dann weiß ich nicht genau, wie man die Ladezeiten so drastisch kürzen will. Aber lassen wir uns überraschen.


    Am Ende gilt wie für alle Konsolen auch das Spieleangebot. Bislang ist da noch nichts, was mich reizen würde, allerdings ist bis Release sicher noch sehr viel Zeit. Wahrscheinlich wird es aber wie bei allen meinen Sony-Konsolen so sein, dass ich mir die PS5 lange nach Release kaufe (wenn schon eine bessere Variante in den Startlöchern steht), da erst da das für mich interessante Spieleangebot groß genug ist, den Kauf einer neuen Konsole zu rechtfertigen.

  • Ist es denn technisch so anspruchsvoll wenn man auf Emulatoren setzt? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, bin aber auch nur ein Laie.

    Ich kenne mich mit technischen Schnickschnack nicht so aus, aber ja: auf den ersten Blick scheint es nicht so, als wäre es super schwer zu machen. Das Problem wird wohl dennoch irgendwo zu einem gewissen Maß bestehen – immerhin gab es in der Vergangenheit leider schon so ein paar Schwierigkeiten mit der Abwärtskompatibilität (BC, um es abzukürzen).


    Zwar finde ich BC löblich, aber auf der anderen Seite: Brauch ich es? Wenn ich wirklich PS1-Spiele spielen möchte, weil ich Retro-Gamer bin, habe ich dann nicht die Spiele bereits mit einer funktionierenden Konsole?

    Und wenn ich die Spiele noch nicht habe, wie komme ich dann heute lukrativ an die Spiele ran, die es wert wären? In dem Sinne hinterfrage ich sogar ein bisschen den Nutzen.


    Damit will ich nicht behaupten, dass überhaupt keine Nachfrage da ist, aber ich denke halt, dass es tatsächlich eher ein kleinerer Anteil ist. BC bedeutet ja nicht, dass man Spiele einfach kostenlos bekommt, sondern dass man sie bereits physikalisch besitzen muss – und wer die Spiele hat, wird dann eben auch die PS1 noch rumfliegen haben, oder?


    Dennoch: Wenn es drinnen ist, dann nehme ich es natürlich. So ist es nicht, wenn ich es aber nun mal aus meiner persönlichen Perspektive betrachte, dann wäre mir eine umfangende „Virtual Console“; wie Nintendo sie hatte, nur eben mit PS-Titeln; weitaus lieber. Vor allem würden mich hier PS1, PS2, PSP und PSV-Titel reizen, aber allumfassend wäre natürlich auch cool.


    Klar, dann bezahle ich wieder und muss man sich natürlich überlegen, aber es gibt echt Games, bei denen ich das gerne machen würde – und sei es nur aus Bequemlichkeit halber. (Sollte dann natürlich dementsprechend günstiger sein…)

  • Was ich mir wünschen würde, wäre eine Überarbeitung des PSN Stores, denn der ruckelt und zuckelt und ist sehr umständlich zu bedienen. Ansonsten wäre schön, wenn die Akkus des Controllers etwas länger halten würden. Ich weiß nicht, was für Magie Nintendo in seinen Pro-Controllern verwendet, aber die halten schier unendlich. Ganz so toll muss es bei der PS5 nicht sein, aber etwas mehr als auf der PS4 ist sicher drin.

    Ja total. Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass seit irgendeinem Patch (wo die Suchfunktion geändert wurde) der Store nicht nur ruckelt, ich werde manchmal auch aus der Suche geworfen und muss mich dann wieder durch 200 Spiele suchen, wo ich gerade mit dem Browsen war und die Suchansicht selbst ist wirklich müll, weil ich die Spiele anwählen muss damit ich mehr Infos bekomme und nicht bloß in der Liste alles auf einen Blick habe (Preis zB.)

    Lobenswerr wäre es ja, wenn man als Ps5 Besitzer mit einem Playstation Plus Account Zugriff auf eine Auswahl aller Spiele hätte. Oder aber im Store zu einem erschwinglichen Preis.

    Also die Angebote die ich durch PS Plus manchmal habe sind schon stolz und können stellenweise sogar mit Steam mithalten, da es regelmäßig Spiele bis zu 80% ermäßig gibt - der "alte" PS Store anno PS 3 war ein Witz dagegen und das Abonnement auch. Jetzt browse ich regelmäßig durch den Laden und finde oft Spiele unter 20 oder 15 Euro oder noch günstiger (manchmal sogar doppelt günstiger durch normale und PS Plus Reduzierung), aber mit PS Now gebe ich dir recht, das sollte eigentlich in PS Plus integriert sein, weil der Service schon genug kostet und PS Now jetzt trotz der vielen Games nicht das Mörderangebot für zB. mich darstellt.

    Ich bin weiterhin gespannt auf die Datenträger, die die PS5 verwenden wird. Eine Abwärtskompatibilität spricht für ein optisches Laufwerk, aber dann weiß ich nicht genau, wie man die Ladezeiten so drastisch kürzen will. Aber lassen wir uns überraschen.

    Möglichweise mit SSD Karten. Die sind zwar etwas teurer, aber bei entsprechende Größe lassen sich darauf Dateien "zwischenspeichern" (ähnlich wie normale RAM) und somit schneller darauf zugreifen. Ich habe so eine derzeit in meinem PC und merke dadurch beim Startup wie auch bei gewissen Spielen, die ich auf die SSD speichere (ist halt nicht ewig groß), dass die wirklich flott starten. Bei entsprechender Ausführung bzw. Weiterführung der Technik sicher machbar, dass Spiele oder Software in Sekunden startet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die M!Games-Redaktion hält die komplette Abwärtskompatibilität offenbar für wahrscheinlich:


    mDPBRrm.jpg

    (Ausgabe 317, Februar 2020)


    Interessant finde ich, dass Microsoft die komplette Abwärtskompatibilität bereits bestätigt hat - das war an mir als nicht Xbox-Kunde total vorbei gegangen. Das könnte Sony natürlich unter Druck setzen, ein ähnliches Feature anzubieten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)