Sony PlayStation 5

  • Ansonsten wäre schön, wenn die Akkus des Controllers etwas länger halten würden. Ich weiß nicht, was für Magie Nintendo in seinen Pro-Controllern verwendet, aber die halten schier unendlich. Ganz so toll muss es bei der PS5 nicht sein, aber etwas mehr als auf der PS4 ist sicher drin.

    Hast du das Licht des Controllers schon auf die niedrigste Stufe gestellt? Das hat bei mir ein paar zusätzliche Stunden eingebracht. Jetzt hält er ungefähr so lange wie auf der PS3, jedenfalls lang genug für mich. Und trotzdem finde ich es nach wie vor zu hell. Ich verstehe nicht, wieso bei den PS4 Controller so eine große Leuchte eingebaut werden musste. Auf hoher Stufe (anfänglicher Standard) hat es sogar dermaßen in meinem TV gespiegelt, dass es mich regelrecht gestört hatte. Jetzt sehe ich es nur noch bei dunklem Bildschirm, z.B. weil das Spiel lädt.

    Am Ende gilt wie für alle Konsolen auch das Spieleangebot. Bislang ist da noch nichts, was mich reizen würde, allerdings ist bis Release sicher noch sehr viel Zeit. Wahrscheinlich wird es aber wie bei allen meinen Sony-Konsolen so sein, dass ich mir die PS5 lange nach Release kaufe (wenn schon eine bessere Variante in den Startlöchern steht), da erst da das für mich interessante Spieleangebot groß genug ist, den Kauf einer neuen Konsole zu rechtfertigen.

    Gilt für mich ebenso, eigentlich für alle Konsolen. Erst nach ca. 2-3 Jahren starte ich dann richtig mit Interesse durch, weil genug Titel erschienen sind, die mich reizen.

  • Interessant finde ich, dass Microsoft die komplette Abwärtskompatibilität bereits bestätigt hat - das war an mir als nicht Xbox-Kunde total vorbei gegangen. Das könnte Sony natürlich unter Druck setzen, ein ähnliches Feature anzubieten.

    Du meinst für die Xbox X? Das ist mir auch entgangen. Da die One aber dank Patches und (ich glaube) sowas wie Emulatoren oder ein ähnliches System bereits zur 360 und 1 (nicht one) abwärtskompatibel war (was allerdings nicht für alle Games gilt) wäre die Weiterführung der Technik nur der logische Schluss. Ich meine, dass Microsoft das online so eingerichtet hat, dass die Games eben per Patch nachträglich fit für die Abwärtskompatibilität gemacht werden und ich bin mir nicht sicher, ob die eben von dem Datenträger aus laufen oder nur via Datenträger gestartet werden und per Stream oder so laufen. Da ich so gut wie garnicht mehr One spiele und diese Art der Abwärtskompatibilität nur noch von der 360 her kenne, wo es teilweise sehr schwach und ruckelig lief (wie Labrynna für die PS 3 beschrieb) denke ich, dass es bei der Xbox X auch mit einem ähnlichen System so weiterläuft und die das Konzept nicht verwerfen sondern nur auf die nächste Generation hieven.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist es denn technisch so anspruchsvoll wenn man auf Emulatoren setzt? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, bin aber auch nur ein Laie.

    Technisch anspruchsvoll denke ich nicht. Sind ja die ganzen Minikonsolen von Nintendo wie der SNES und NES mini auch nichts anderes als Emulatoren. Eigentlich basieren diese Mini Konsolen nur auf der Grundbasis was man mit einem 30 Euro teuren Raspberry PI anstellen kann. Umso unverschämter ist der Preis der Konsole und eine weitere Frechheit, dass nur so wenig Material darauf geliefert wurde. Die Spiele in früherer Generation brauchen nicht mal 20 MB wenn überhaupt und man weiß ja selbst, was die größte Speicherkarte heutzutage bietet.


    Andererseits ist es bei Emulation im Beispiel der PS5 schwierig, weil nach meinem Infostand bei einer Emulation bereits die Spiele in der Konsole integriert sind und oder man sie erst (man kennt es durch Dolphin etc), mit Daten befeuert werden muss, wenn diese nicht auf der Platte enthalten sind. Diese Daten gilt es allerdings irgendwo zu speichern, damit der Emulator damit arbeiten kann. Ob es möglich ist eine zeitgleiche Emulation zusammen mit dem Abspielen einer CD zu bewirken, das weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen weil das nichts mit Emulation zu tun hat.


    Zudem kommt es in Kombination mit der Emulation dann wieder zum Eigenschutz der Spieledaten gegenüber der Hacker, Piraten etc. Findige Leute überschreiben einfach einen Teil auf der Platte oder legen Ordner an, aus dem sich die Emulation bedient und spielt somit Spiele ab, die man irgendwo schwarz aus dem Netz hat.


    Es gibt viele Wege und Systeme und alle sind irgendwie nicht so doll und vor allem aus firmentechnischer Sicht nicht sinnvoll.

  • Die bisherigen Gerüchte um den Preis der PlayStation 5 scheinen nun zerschlagen zu werden: Totoki Hiroki; Finanzchef von Sony; hat gesagt, dass der Preis der neuen Konsole noch nicht fest bestimmt wäre.


    Zitat

    What is not very clear or visible is because we are competing in the space, so it’s very difficult to discuss anything about the price at this point of time, and depending upon the price level, we may have to determine the promotion that we are going to deploy and how much costs we are prepared to pay.


    Sprich: Der Preis wird ebenfalls (neben anderen Faktoren) auch vom Preis der Xbox Serie X abhängig sein. Demnach müssen wir wohl noch auf offizielle Informationen warten.



    Edit:

    Außerdem ist die offizielle PlayStation 5 Website nun online gegangen – dort sieht es aber nicht so aus, als würde man sehr bald neuste Informationen bekommen.


    Zitat

    We've begun to share some of the incredible features you can expect from PlayStation 5, but we're not quite ready to fully unveil the next generation of PlayStation.


    Man kann sich aber für einen Newsletter anmelden, wenn man möchte und erhält so zeitnah alle Neuigkeiten.

  • Man kann sich aber für einen Newsletter anmelden, wenn man möchte und erhält so zeitnah alle Neuigkeiten.

    Oder man meldet sich beim ZF an und bekommen noch weitere Infos. :p


    Sprich: Der Preis wird ebenfalls (neben anderen Faktoren) auch vom Preis der Xbox Serie X abhängig sein. Demnach müssen wir wohl noch auf offizielle Informationen warten.

    Irgendwie fast schon logisch. Wobei ich damit schon in einigen Monaten rechne. So lange ist es ja auch nicht mehr, wenn man bedenkt, dass die Konsole im besten Fall Ende des Jahres (?) erscheinen soll.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja Sony sagt, dass der Preis sich an die XBox richten wird und Microsoft äußert ähnliches gegenüber dem Preis der Playstation.

    Irgendwie nachvollziehbar. Ich denke Microsoft wird es vermeiden wollen, ihre Konsole wie 2013 100 Euro teurer als die Konkurrenz anzubieten. Sony hingegen wird es vermeiden wollen, den Fehler von Microsoft zu wiederholen.


    Das könnte auch der Grund von Microsoft sein 2 Konsolenversionen zu veröffentlichen (Wenn die Gerüchte stimmen). Eine Konsole, welche sich an die Ps5 richten wird und dann eine Premiumkonsole mit halt etwas mehr Power.


    Entscheidend wird ja letztlich was anderes sein. Ich bin echt wahnsinnig gespannt auf die Vorstellung der Playstation 5.

  • Bloomberg suggeriert, dass die Produktionskosten der PlayStation 5 sich auf ca. 450$ (~415€) belaufen – diese Aussagen decken sich mit dem, was der bekannte Insider Zhuge bisher weiß.


    Produktionskosten von dieser Höhe würden einen Verkaufspreis der PS5 bei ca. 500$ (~462€) liegen, wobei man dann wohl davon ausgehen kann, dass es sich generell auf 499€ festpendeln würde.


    Gesagt sei, dass Zhuge außerdem sagt, dass…


    1. Die PlayStation 4 die erste Zeit mit einem Verlust verkauft wurde (Produktionskosten beliefen sich auf 381$, verkauf auf 399$ was sich erst nach einer Weile rentiert hat).

    2. Die Produktionskosten der Xbox Series X liegen laut Zhuge bei mindestens 460$ (425€)


    Ob man daher also mit einem Preis von ca. 499€ rechnen kann? Ich denke für eine Highend-Konsole ist der Preis angemessen und solange die Xbox Series X nun nicht extrem viel besser ist und dann auch noch extrem viel günstiger, wird sich an meinen Vorlieben wohl nichts ändern…


    Wobei… ich glaube ich werde sowieso nie umsteigen. =P

  • Interessant.


    500€ wären natürlich kein Pappenstiel, aber - wenn man es z.B. mit ähnlich leistungsfähigen PCs vergleicht - durchaus akzeptabel/angemessen, denk ich. Trotzdem merke ich, dass da bei mir eine Grenze erreicht ist - wenn die Konsole noch teurer wird, wird mir das echt weh tun... (was mich aber trotzdem nicht davon abhalten wird, sie mir zu kaufen; ich werde dabei nur mehr weinen...)


    Ob ich mir die Konsole direkt zum Release oder erst später holen werde, hängt davon ab, welche Spiele zu Release auf dem Markt kommen bzw. wann der erste Titel erscheint, den ich unbedingt spielen möchte. Das hab ich mit der PS4 und Uncharted 4 auch so gemacht und war damit sehr zufrieden.

    Je nachdem, wann der Konsolenkauf dann bei mir anstehen wird, ist der Preis bis dahin ja vielleicht sogar ein wenig gesunken.


    Ich denke für eine Highend-Konsole ist der Preis angemessen und solange die Xbox Series X nun nicht extrem viel besser ist und dann auch noch extrem viel günstiger, wird sich an meinen Vorlieben wohl nichts ändern…

    Solange sich das UI der Xbox nicht ändert, wird sich an meinen Vorlieben definitiv nichts ändern... Ich weiß, es gibt viele Leute, die es ganz toll finden; ich finde es unübersichtlich und unintuitiv. (Ich weiß gar nicht, wie oft ich auf der Arbeit schon geflucht habe, weil ich - mal wieder - nach einer Option suchen musste...)

    Wenn man dann noch Exclusives dazu nimmt, wird bei mir Sony vermutlich immer die Nase vorn haben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wow, und wenn dann noch Dollar für Euro umgerechnet wird, dann ist knapp 500 Euro schon ein Brocken. Gut, ein ordentlicher Gaming PC kostet ein Vielfaches, aber dennoch kann so eine Switch mit ihren knapp 220 Euro ordentlich punkten... aber dafür wäre die Switch ja dann schließlich 1,5 Generationen (?) hinten, oder?


    Jedenfalls steht für mich fest, dass ich mir die 5er zum Release kaufen, sofern einige gute Titel dabei sind. Ansonsten wäre ich natürlich auch bereit, ein Jährchen zu warten, da anfangs ja oft noch diverse Spiele für die Vorgängerkonsole rauskommen, und da der technische Unterschied immer noch kleiner wird (gefühlt), ist das nicht unwarscheinlich. Dazu kommt, dass die Spiele für die 4er - wenn man den Gerüchten glaubt - sowieso auch auf der 5er laufen, dh. es wäre eine win/win Situation.


    Bisher kenne ich aber noch nicht viele PS 5 Releasetitel bzw. die, welche ich nun kenne, schreien noch nicht laut genug "kauf mich". Der Preis ist zwar satt, aber für mich kein Grund, die Konsole nicht zu kaufen - eben eher das Spieleangebot letztendlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 3CtR42a.png

    (Obacht: Links die PS5, Rechts die PS4!)


    Viele Leute hatten von dem Stream offenbar komplett falsche Erwartungen? Kein Wunder also, dass der Chat im Stream mal wieder absolut ätzend war.


    Die PlayStation 5 hat weniger Teraflops auf der Brust als die Series X, jedoch eine weitaus bessere SSD, was u.a. gut für Ladezeiten ist.


    Im direkten Vergleich: Die PS5 SSD ist 825GB und hat 5,5GB/s (100 x schneller als die PS4; Xbox Series X hat 2.4GB/s). Damit kommt man; auf dem Papier; auf ca. die doppelte Geschwindigkeit bei Ladezeiten.


    Ich möchte hier aber keinen „Konsolen-Krieg“ anfechten – ich will nur sagen: Die PS5 hat ihre Stärken der Xbox Series X gegenüber, welche man nicht an Teraflops messen kann. Auf dem Papier haben wir hier zwei sehr starke Konsolen, wobei die PS5 höchstwahrscheinlich günstiger als die Xbox Series X wird. Dies aber nur Spekulation.


    Wer sich die sehr technische Präsentation ansehen will und über 50 Minuten Zeit hat, kann dies via Youtube tun.

  • Ich denke, da hatten viele wohl wirklich die falschen Erwartungen. Ich hab mich vorab nicht informiert und einfach mal spontan reingesehen und hatte schnell den Eindruck, dass es halt einfach eine Präsentation für Entwicklerstudios war und keine für Gamer.

    Ich persönlich bin jetzt nicht so technisch versiert, daher ist es kaum verwunderlich, dass ich bei der Präsentation fast eingeschlafen bin. Aber da ich kein Entwickler bin, ist das auch okay. Gelungen fand ich das Ende: "Now comes the fun part ..." *beendet Präsentation* xD

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Da die PS5 nicht abwärtskompatibel gegenüber PS3 & PS4 (zumindest nicht vollständig) sein wird, ist mein Interesse an der Konsole extrem gesunken. Werde mir wohl weiterhin keine aktuelle Sony Konsole in Haus holen, denn nur für zwei oder drei interessante exklusive Titel einer Konsole hole ich mir keine neue Konsole.

    Weiterhin reichen mir Switch & Steam und da mein Interesse, sowie Spielfreude eh auf Indie-Games liegt, werde ich keine Nachteile haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Labrynna So wie ich das gelesen & verstanden habe, funktioniert die Abwärtskompatibilität zur PS4 nur auf ~ 100 ausgewählte Spiele.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa


    Interessant. Das klang 2019 noch ganz anders.


    Ich hab allerdings mal schnell gegoogelt und wie es aussieht, sind die ~100 PS4-Spiele (nur) das derzeit bestätigte Minimum:

    "Sony testet laut eigenen Aussagen derzeit über 4000 Spiele der PS4 nach ihrer Abwärtskompatibilität und möchte das Angebot auch nach Veröffentlichung nach und nach erweitern. Laut System-Architekt Mark Cerny gibt es allerdings erhebliche Leistungsunterschiede zwischen PS4 und PS5, so dass Entwickler ihre PS4-Spiele für die Hardware der PS5 optimieren müssen. Dies ist mit dem Nachreichen von Updates verbunden." (Quelle: Giga)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Ahh! Ok, das klingt schon mal deutlich besser. Ich hoffe mal, das zumindest die PS4 exklusiven Titel dann auf der PS5 laufen. Damit wird die Konsole zumindest wieder interessanter, auch wenn ich mir eine zusätzliche PS3 Abwärtskompatibilität gewünscht hätte.

    Wird sich einfach nicht lohnen und ist zu teuer im Prozess..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • "Sony testet laut eigenen Aussagen derzeit über 4000 Spiele der PS4 nach ihrer Abwärtskompatibilität und möchte das Angebot auch nach Veröffentlichung nach und nach erweitern. Laut System-Architekt Mark Cerny gibt es allerdings erhebliche Leistungsunterschiede zwischen PS4 und PS5, so dass Entwickler ihre PS4-Spiele für die Hardware der PS5 optimieren müssen. Dies ist mit dem Nachreichen von Updates verbunden."

    Soweit ich das verstehe, funktioniert Microsofts Abwärtskompatibilität seit Jahren so. Offenbar hat Sony dann, wenn diese Meldung stimmt, darauf verzichtet, PS 4 Hardware in die PS 5 zu verbauen, damit alle Spiele lauffähig sind ohne große Updates, wohl um so Kosten zu sparen.

    Ich find nach wie vor schade, dass es den Playstation Now Service gibt, denn der hat echt ziemlich viele Games, auch der letzten Generation, aber leider für mich einfach total unattraktiv, weil ich Spiele gerne besitzen möchte, wenn möglich, auch als Retail und ich halte nichts von Flatrate Gaming. Da durch Playstation Now aber einige Spiele schon auf der PS 4 (dann PS 5) erhältlich sein werden, wird Sony möglicherweise sich auf Spiele konzentrieren, die eben noch nicht erhältlich sind. Das kann gut aber auch schlecht sein. Ich hätte mir ebenfalls eine komplette Abwärtskompatibilität gewünscht und wenn da tatsächlich nur "eine Hand voll" Games kompatibel sein werden (kenne das von Xbox 1, Xbox 360, Xbox One), wäre ich ziemlich unzufrieden und die Specs zur Konsole wären sehr irreführend gewesen (war das mit der Abwärtskompatibilität denn offiziell von Sony? mir kommt in manchen Themen vor, dass ich zwischen Leaks, inoffiziellen Infos von Gaming Webseiten und offiziellen Infos so bombardiert werde, dass ich da völlig durcheinander komme) - sofern sich eben herausstellt, dass "nur" rund 100 Games Abwärtskompatibel sein werden und nicht alle, wie ich es zumindest verstanden hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • war das mit der Abwärtskompatibilität denn offiziell von Sony?

    Ja, war es – für PlayStation 4 war BC bestätigt. Es ist auf dem Spreadsheet gewesen und wurde ja nun noch einmal von Cerny gesagt. Aber wie du schon angemerkt hast, läuft es eben wie bei der Xbox, dass es „Game-to-Game“-Basis ist.