Sony PlayStation 5

  • Da Sonys First Party Titel einen Boost von rund 100% bekommen haben (zum YoY wieder), würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Ich weiß, nicht jeder hat Bock sich damit zu befassen, aber die Verkaufszahlen und Revenue sprechen eine ganz deutliche Sprache.


    Natürlich müssen sie Spiele produzieren, aber diese müssen nicht Exklusive sein (wie man sehr gut sieht) und es deutet auch überhaupt nichts darauf hin, dass dies nicht passieren wird. Ich weiß nicht, ob es dafür auch einen „milderen“ Begriff gibt, aber momentan ist jegliche Spekulation, dass die PS5 abbaut und es „keine Spiele dafür gibt“ (oder geben wird) tendenziell eher Fear Mongering und hat nichts mit den analytischen Statistiken und Zahlen der letzten Monate (oder gar Jahre) zu tun. Da gibt es genügend Statistiken mit YoY-Vergleichen, Exklusiv-Listen usw. usf.


    Natürlich hast du Recht, dass auch Spiele kommen müssen. Aber bisher gibt es keinen Grund zur Annahme, dass dies nicht sein wird. Würden die sonst ihre Prognose weiterhin aufrechterhalten? Ja, natürlich kann man auch mal Fehlkalkulieren, aber auch hier zeigen die Tendenzen, dass Sony aus dem PS3-Fiasko gelernt hat.


    Also, lass mich mein kleines Fazit noch mal umändern: PS5 is doing fine. Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (die man an Hand von Statistiken, YoY und Co. ansehen kann – also rechnerisch) werden die auch weiterhin völlig problemlos durchkommen.

    Wenn jetzt natürlich sämtliche Games erst 2022 rauskommen, wegen Corona, dann sieht es unschön aus, aber eigentlich lebt der Spiele-Markt ja langsam wieder auf und mit der gestiegenen Revenue von First-Party-Spielen kann man da sogar sehr wahrscheinlich damit rechnen, dass aus dem Hause Sony selbst noch einiges kommen wird.

  • Also, lass mich mein kleines Fazit noch mal umändern: PS5 is doing fine. Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (die man an Hand von Statistiken, YoY und Co. ansehen kann – also rechnerisch) werden die auch weiterhin völlig problemlos durchkommen.

    Ok, vielleicht bin ich nach Xbox One und Wii U einfach sehr skeptisch, was neue Konsolen betrifft und ich hoffe, dass Sony ihren Erfolgskurs weiterhin halten können und keine Experimente eingehen, Missmanagement betreiben oder auf falsche Demographien setzen und sich damit von ihren Fans entfremden.


    Und natürlich hoffe ich, was jetzt aber ein ganz anderes Thema ist, dass Shop und User Interface der Playstation 5 bald das dringend nötige Update bekommen und endlich wieder etwas benutzerfreundlicher und vor allem übersichtlicher werden.


    Edit: Warum ich mich weniger mit Zahlen befasse hat den einfachen Grund, dass diese nicht immer für mich persönlich widerspiegeln, was die Konsolenqualität betrifft, siehe beispielsweise die Wii. Das heißt, wenn eine Konsole/Firma finanziell gut dasteht heißt das für mich nicht automatisch, dass auf einer Konsole für mich auch gute Systemseller rauskommen. Ist jetzt zwar sicher wieder ein ganz anderes Thema, was den Erfolg von Wii oder aktuell die Switch betrifft, aber für mich (ich bin in erster Linie Gamer, erst dann Finanzanalytiker und Szeneninsider) ist es eben nicht so fix, dass alles super Sonnenschein wird. Oder zumindest bin ich da nicht so super optimistisch, wie ich es gerne wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das heißt, wenn eine Konsole/Firma finanziell gut dasteht heißt das für mich nicht automatisch, dass auf einer Konsole für mich auch gute Systemseller rauskommen.

    Das ist dann natürlich persönliches Befinden und dann wieder eine ganz andere Sache – aus dem Standpunkt habe ich es, bei meinen Posts, jetzt aber nicht bezogen. Du sagtest ja auch klar, dass sich die PS5 dann nicht verkaufen wird – momentan sprechen die Zahlen dagegen.

    Das heißt natürlich nicht, dass die Konsole sich für jeden Einzelnen lohnt. Momentan lohnt sie sich z.B. nicht mal so 100% für mich. Es gibt kein Final Fantasy VII Next-Gen Update und ich bin nicht der größte Demons Souls-Fan. Aber selbst wenn jetzt FIFA 2021 (oder welcher Teil auch immer der Nächste ist) kommt, wird es da halt auch einen Anteil an Fans geben, die sich dann dafür die „Next Gen“ (ab wann sagt man „Current Gent“?) holen.


    Ganz ehrlich: Fans sind leicht zu begeistern. Vielleicht ist da gerade die Switch das größte Beispiel, wo viele Ports oder Enhanced-Versionen die Top-Games sind (wobei halt auch keiner die Wii U hatte…), also sollte es leicht zu managen sein, diese Leute bei der Stange zu halten.


    Natürlich ist Skepsis angebracht, aber momentan gibt es halt noch keine wirklichen Hinweise darauf, dass keine Next Gen-Spiele kommen. Momentan sind sehr „populäre“ Anwärter (hinfällig ob exklusiv oder nicht):


    • Athia (Luminous Productions / Square Enix)
    • Far Cry 6 (Ubisoft)
    • Final Fantasy XVI (Square Enix)
    • Horizon Forbidden West (Guerrilla Games / SIE)
    • Pragmata (Capcom)
    • Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac Games / SIE)
    • Resident Evil Village (Capcom)
    • Returnal (Housemarque / SIE)


    Und dann gibt‘s auch noch viele Schmankerl, die sicherlich kein Systemseller-Potenzial haben, aber sicherlich in Entscheidungen miteinfließen wie Ghostwire: Tokyo, Kena: Bridge of Spirits, Lord of the Rings: Gollum oder Tom Clancy's Rainbow Six Quarantine.


    Also, da ist schon einiges in der Pipeline. Darum müssen sie sich jetzt halt eventuell noch etwas in Sachen Werbung und Vermarktung bemühen.

  • Ganz ehrlich: Fans sind leicht zu begeistern.

    Absolut, da zähle ich sogar mich ein Stück weit dazu. Bei bestimmten Ports oder Remasters würde ich sofort schwach werden.


    Ich fänds nur schade, wenn ich nun die Konsole am ersten Tag gekauft hätte, dann 1-2 Jahre für mich (ich wiederhole mich da, ich bin nun nicht super picky sondern sogar, wenns drauf ankommt, eher Sony-Fetischist) nur eine Hand voll Games rausschauen, die ich nur auf der Playstation 5 zocken könnte. Und dann kommt erfahrungsgemäß ein billigeres Modell raus, das vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzt, leiserer Lüfter oder so, und ich denke mir so "dayum, für was hast du die Konsole eigenlich". Ich bereue den Kauf nun nicht, aber die Tendenz, dass erstmal viel Crossgen kommt, ist deutlich da. Aber ein Verkaufsargument für eine Konsole sollte halt nicht von Software abhängen, die man auch auf dem Vorgänger, den potentielle Kunden eh haben, ebenso spielen kann.


    Aus finanzieller Seite stimme ich dir jedenfalls zu, aber auch leicht zufriedenzustellende Fans bleiben dir irgendwann fern, wenn du nichts lieferst oder Sachen lieferst, die deine Kernfans eigentlich nicht in erster Linie brauchen und dafür Potential draufgeht. Wie gesagt, ich bin eher pessimistisch oder negativ realistisch, was auch seine Gründe hat. Firmen treffen gerne dämliche Entscheidungen, weil sie meinen, sie wüssten, was gut ankommt und Sony ist da leider keine Ausnahme , selbst wenn am Ende ein Projekt als finanzieller Erfolg verbucht werden kann, leidet darunter das Image und langfristig hat nicht jeder Sony Fan so ein großes Herz und kleines Gedächtnis, wie Fans anderer Hersteller.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob diese Probleme Playstation 5 Exklusiv sind, aber ich stelle es mal hier rein, weil sie mir zum ersten Mal auf der Playstation 5 aufgefallen sind.


    Erstmal mein Problem zum Cloud Speicher.

    Laut meinen Recherchen stehen mir als Playstation Plus Mitglied 100GB Speicher und 1.000 Speicherplätze zur Verfügung. Beides habe ich noch nicht ausgereizt, aber ich bekomme beim Spiel "Kingdoms" den Fehler, dass es nicht in die Cloud raufgeladen werden kann. Ich dachte erst, dass ich zu wenig Speicher hätte und es mir falsch angezeigt wird oder ein anderes Problem besteht, weswegen ich sicherheitshalber ein wenig Platz gemacht habe, also sowohl Plätze, als auch MB (Kingdoms braucht nur ganz wenig Speicherplatz). Beides hat nichts genützt. Kingdom lädt die Dateien nicht automatisch hoch. Kennt jemand das Problem?


    Mein zweites Problem, für das ich online zwar schon eine Anleitung fand (die aber auch davon spricht, dass sie nicht bei jedem Nutzer funktioniert) ist, dass die Playstation 5 den Speicher nicht synchronisiert bzw. da ein Fehler auftritt. Bei mir ist es Gott sei Dank kein wichtiges Spiel, sondern die Youtube App. Ich habe eine Lösung ergooglet, aber noch nicht probiert (das mache ich dann morgen), viel mehr hat mich schockiert, dass scheinbar durch diesen Fehler bei anderen Spielen der komplette Speicherstand gelöscht werden kann. Kennt man das Problem bzw. sind da Patches in Aussicht? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden, außer eben jene Lösung oder, dass man sich an den Sony Support wenden solle, wenn das Problem weiterhin besteht. Ist jetzt nicht super schlimm bei Youtube aber hätte schon was dagegen, wenn mir meine Speicher kaputt gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kingdom lädt die Dateien nicht automatisch hoch. Kennt jemand das Problem?

    Ich kenn mich mit PlayStation + und dessen Cloud nicht aus, da ich beides nie genutzt habe, deswegen ist das jetzt ein Schuss ins Blaue: Ist es möglich, dass Kingdom kein Cloud Saving unterstützt?

    Ich kenne das von der Switch, da gibt es ein paar Spiele (z.B. Pokémon Let's Go, Pikachu/Evoli), die - aus mir nicht bekannten Gründen - Cloud Saving nicht unterstützen, weswegen die entsprechenden Speicherdateien weder manuell noch automatisch in die Cloud geladen werden können.

    Vielleicht gibt es sowas bei PlayStation ja auch? Oder hat das früher schon mal funktioniert für Kingdom?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kenn mich mit PlayStation + und dessen Cloud nicht aus, da ich beides nie genutzt habe, deswegen ist das jetzt ein Schuss ins Blaue: Ist es möglich, dass Kingdom kein Cloud Saving unterstützt?

    Ausschließen kann ich es nicht, aber es wäre das erste Spiel von mehreren hunderten, die ich gespielt habe, das kein Cloud Saving unterstützt. Und selbst die anderen beiden Spiele der Kingdom-Serie (Kingdom und Kingdom New Lands) unterstützen Cloud Saving, jenes Kingdom, welches Probleme bereitet, ist Two Crowns.


    Ich habe vorhin bei der Schnell-Recherche nur gefunden, dass es scheinbar zu Problemen mit den Saves kommen kann. Davon betroffen sind aber alle drei Versionen, nicht bloß Two Crowns. Eine Reddit Antwort weist darauf hin, dass es scheinbar Probleme gibt, Speicherstände zwischen zwei Geräten (als Beispiel wurden IPad und Iphone genannt) zu synchronisieren, aber ich spiele Two Crowns ausschließlich auf der Playstation 5.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sorry, dass ich da nicht helfen kann, Megaolf – ich nutze die Cloud so gut wie gar nicht, dementsprechend kenne ich mich nicht damit aus und weiß nicht, was da passiert sein könnte.


    Für daniaelx und Dr.Clent habe ich allerdings Neuigkeiten: Laut Gameswirtschaft sollte man die Woche im Auge behalten, wenn man eine PS5 kaufen möchte, denn jetzt würden die „großen Wellen“ wieder losgehen.


    Also schön auf Amazon und Co. schauen, wobei im Artikel auch noch eine Liste mit autorisierten Händlern ist, die es vielleicht gilt mal in die Favoriten zu nehmen.


    Viel Glück an euch, falls ihr es versucht.

  • Nach ein wenig Internetrecherche ließen sich die kleinen Problemchen dann doch beheben.


    Im Fall der Synchronisation war die Lösung, einfach die Daten im Cloud Speicher der Playstation 4 zu löschen. Scheinbar kann das zufällig bei unterschiedlichen Spielen oder Apps auftreten, wie Youtube, wenn die Playstation 5 auf Grund eines Problems (warum es dazu kommt, konnte ich nicht rausfinden) dein Cloud Speicher der Playstation 4 nicht mit jenem der 5er zusammenfügen bzw. synchronisieren kann. Man sollte dann aber schauen, dass man den Speicher nicht löscht, bevor man ihn nicht auf der 5er hat.


    Das zweite Problem ließ sich lösen, indem ich einfach den Cloud Speicher manuell nochmal hochgeladen habe. Keine Ahnung, warum es bei Kingdom Two Crowns nicht ging. Laut anderen Berichten hatten User Probleme mit den unterschiedlichsten Spielen, meistens half aber diese simple Lösung. Ich hoffe, dass es zukünftig klappt, dass es automatisch hochgeladen wird.


    Yuffie Ich nehme an, du verwendest eine externe Festplatte? Wollte ich ursprünglich auch, aber finde mittlerweile die Cloud-Variante komfortabler. Kann man es einstellen, dass die Saves immer automatisch und tagesaktuell auf der externen Platte sind (falls du eine nutzt)? Das wäre für mich nämlich der wichtigste Punkt, würde mir sonst sicherheitshalber auch den Kauf einer Platte überlegen, nachdem meine PS 5 nun schon ein paarmal Schluckauf hatte und ich auch schon einen Speicher teilweise verlor.


    Edit: Leider besteht das Problem mit den Dateien, die nicht synchronisiert werden können, weiter. Die Lösung hat also nicht geholfen, ich habe sogar probiert, Youtube komplett von der Playstation zu kicken und alle Speicher (weil es nur die App ist und kein Game), was aber nichts half. So richtig störend ist es ja nicht, aber halt ein wenig nervig, wenn mir die Notification, dass es nicht synchronisiert werden kann, alles vollmüllt und jedes Mal beim Einschalten aufploppt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ah sehr cool, danke fürs taggen Yuffie !


    Ich werde dann mal den Donnerstag/Freitag im Auge behalten. Ich habe mir eh bei Gamestop, Amazon und Otto n safen reminder gemacht. Ich werde gleich mal schauen, ob es bei Saturn/MM ebenfalls geht.


    Ich werde mich bemühen, dass ich eine ergattern kann. Aber ich werde jetzt nicht wieder, wie die letzten Male, an mehreren Geräten sitzen, wie ein Freak und versuchen eine PS5 erfolglos zu bestellen. Das hat mich die letzten Mal so hart genervt. Mittlerweile bin ich in dem Mood: Kommt sie, dann geil. Ansonsten warte ich halt, wird mich auch nicht umbringen.

    Alles weitere wäre nur ernüchternd. Deswegen mal schauen. Wenns klappt, werde ich auf jeden Fall mich wie ein kleines Kind freuen. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es verdichten sich die Gerüchte über eine neue Welle und das man Heute und Morgen zwischen 8 und 10 Uhr besonders aufmerksam sein soll.


    Das werde ich auch tun. Allerdings gehe ich mal wieder davon aus, dass ich viel zu langsam sein werde. Entweder ich sehe in den Stores nichts und lese dann später, dass sie binnen Minuten wieder vergriffen war oder ich schaffe es (Wie beim letzten Mal) eine in den Warenkorb zu packen und dann bricht wieder alles zusammen.


    Naja vielleicht klappts ja dieses Mal und wenn nicht dann halt noch etwas warten. Naja und wenn es dann erst im Sommer losgehen kann, dann ist das eben so.

  • Hallo
    Weiß jemand, wo man PS5 zu einem normalen Preis kaufen kann?

    Ich wollte auf ebay kaufen, aber die Preise sind dort immer noch teuer, ich kann nirgendwo etwas für einen normalen Preis finden

  • Hallo
    Weiß jemand, wo man PS5 zu einem normalen Preis kaufen kann?

    Ich wollte auf ebay kaufen, aber die Preise sind dort immer noch teuer, ich kann nirgendwo etwas für einen normalen Preis finden

    Da heißt es leider immer noch abwarten und Tee trinken bis die Nachfrage gedeckt ist und man von Seitens Sony auch die Chance bekommt Konsolen abzustauben, wenn sie mehr davon produzieren.


    Ansonsten kannst du, wie du bereits festgestellt hast, den Geiern das Geld in den Rachen stopfen und horrense Unsummen dafür ausgeben um sie privat zu ersteigern.


    Ich warte aus diesem Grund noch immer auf meine PS5 und ich denke, dass ich bis Jahresende nicht damit rechnen brauche eine im Wohnzimmer stehen zu haben. Finde ich allerdings auch nicht schlimm, weil dann zumindest die ersten Kinderkrankheiten in Produktionsdurchlauf 2, 3 .. zumindest beseitigt wurden.


  • Wow. Congrats Dr.

    Ich bin tatsächlich etwas neidisch darauf und zugleich fasziniert. Ich denke, dass man gut an Konsolen kommt, wenn man wirklich dahinter ist und wirklich die letzten Möglichkeiten voll ausschöpft.


    Steht schon fest wann deine Konsole geliefert wird, oder ist das einfach nur eine obligatorische Versandbestätigung?

  • Japp. Ich bin aber auch nur deswegen an ein Exemplar gekommen, weil mein Kollege mir einen brandheißen Tipp gegeben hat. Er hat es auf der Website von Euronics entdeckt. Die haben quasi angekündigt, dass bald eine Warteschlange eingerichtet wird. Ich bin dann auch drauf und wir beide haben 45 Minuten aktualisiert (Und dabei den Online Unterricht geschwänzt :tongue:). Dann ging es los und ich hatte einen guten Platz. Das ganze hat dann noch ca 20 Minuten gedauert und dann konnte ich bestellen.


    Das mit der Warteschlange ist sehr gut aber irgendwann waren da tausende von Leuten drin. Ohne meinem Kollegen wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.


    Das Ding war ja, dass ich noch einen Account anlegen musste, das Ganze während die Ps5 im Warenkorb war. Ich hätte niemals gedacht, dass es klappt..... Hat es aber!


    Erst hieß es von Euronics Anfang März aber habe Freitag dann die Versandbestätigung bekommen. Hatte gedacht das es Samstag noch klappt aber bei DPD ist die Konsole jetzt im Verteilzentrum. Ich denke Dienstag oder Mittwoch wird sie ankommen.


    Man bin ich gespannt. Am meisten bin ich auf den Dual Sense gespannt, gerade im Vergleich zum XBox Controller. Ich werde für euch jedenfalls mal eine Gegenüberstellung machen. Also nicht nur den Controller, sondern alles und dabei werde ich auch möglichst objektiv sein.

  • Wer immernoch auf der Suche nach einer Playstation 5 ist: Ich war heute bei Netgames um mir etwas Guthaben für die switch zu holen und habe dabei ein paar brandneue Exemplare der Sony-Konsole erblickt. Ich hab daraufhin ein wenig mit dem Geschäftsführer geredet und der hat mir gesagt, dass die Konsolen die da stehen zwar schon vergriffen sind, Nachschub aber kein Problem ist. Einfach anrufen, bestellen, 14 Tage warten und schon ist sie da. Ich weiß schon warum ich diesem Laden seit Jahren die Treue halte :)


    https://netgames.de/?language=de

  • Sehr gut Cat Viper !


    Mal zwei Fragen an Ps5 Besitzer :


    1. Meine Konsole gibt so ein leises flackerndes Geräusch von sich. Wie so eine Amsel die pfeift. Ist ganz leise und stört nicht wirklich aber ist das bei euch auch?


    2. Der innere Teil Teil der Konsole also der Teil, welcher mit Klavierlacjk überzogen ist, ist der kratzanfällig? Frage nur weil meine Ps3 damals von Kratzern überzogen wR, obwohl ich sie eigentlich nie mit rum geschleppt habe.

  • 1. Meine Konsole gibt so ein leises flackerndes Geräusch von sich. Wie so eine Amsel die pfeift. Ist ganz leise und stört nicht wirklich aber ist das bei euch auch?

    Nein, habe ich nicht.



    2. Der innere Teil Teil der Konsole also der Teil, welcher mit Klavierlacjk überzogen ist, ist der kratzanfällig? Frage nur weil meine Ps3 damals von Kratzern überzogen wR, obwohl ich sie eigentlich nie mit rum geschleppt habe.

    Was heißt „anfällig“? Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Geräten um, dies muss man bei so einer Beschichtung generell etwas mehr tun. Sprich: am besten spezielle Tücher nehmen (z.B. die, die man auch für Brillengläser nutzt), nichts mit zu groben Maschen etc. Bisher nutze ich nur einen weichen Swifer (?) und habe noch keinen Kratzer.

  • Ahhh OK. Ja das mache ich ja auch. Habe dutzende Microfasertücher und poliere damit alles regelmäßig.


    Das mit dem Geräusch ist auch extrem leise. Würde man beim zocken niemals hören, habe es nur beim einrichten der Konsole leicht vernommen


    Also dieses berüchtigte Spulenfiepen ist es definitiv nicht. Mein Geräusch ist wesentlich leiser und es ist nicht metallisch, sondern mehr ein ganz leises pulsierende Pfeifen. Also wirklich ganz leise.

  • 1. Meine Konsole gibt so ein leises flackerndes Geräusch von sich. Wie so eine Amsel die pfeift. Ist ganz leise und stört nicht wirklich aber ist das bei euch auch?

    Kann ich auch nicht bestätigen, werde aber mal hinhören, ob es mir vielleicht bisher nur nicht aufgefallen ist. Ich habe immer noch unverändert dieses "Aufdrehen des Lüfters" in Abständen von 30 Minuten (kann auch mehr sein). Ist nun nicht unangenehm, aber halt auffällig. Vielleicht haben sie in der ersten Generation noch etwas suboptimale Lüfter verbaut, das mit dem Pfeifen könnte auch irgendwie in diese Richtung gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"