Paper Mario


  • Nachdem Super Mario RPG den Grundstein gelegt hatte, erschien im Jahr 2000 für N64 das nächste Mario Rollenspiel, welches Gründer einer neuen Reihe innerhalb des Franchises war und mein drittliebstes Mariospiel überhaupt darstellt. Es ist ebenfalls auf der Virtual Console für WiiU erhältlich und war es genauso auf der Wii, bevor der entsprechende Shop schloss.


    Das Besondere an Paper Mario ist der komplette Papier-Look, bei dem die Figuren in 2D und die Spielwelt aus 3D-Pappe gestaltet sind. Die Kämpfe finden erneut auf einer separaten Kampfbühne statt, nachdem man die Gegner auf der Oberwelt berührt hat. Indem man dort auf sie springt oder mit dem Hammer schlägt, kann man bereits mit einem Vorteil in den Kampf gehen. Ansonsten wird alles rundenbasiert ausgewählt, der Schaden mit richtigem Timing verstärkt und Mario stets von einem Partner unterstützt. Die Partner lassen sich austauschen und besitzen verschiedene Fähigkeiten, welche sowohl im Kampf als auch der Spielwelt von Nutzen sind. Für ein Rollenspiel entsprechend wird ein deutlich größerer Fokus auf die Handlung gelegt, obwohl die grundlegende Geschichte wieder mal die Entführung von Peach ist. Paper Mario besitzt einen super Humor, ordentliche Spielzeit und schöne Rätsel. Nicht zuletzt gibt es auch den einen oder anderen knackigen Kampf, begleitet von tollem Soundtrack.


    Meines Erachtens hat sein Nachfolger Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor für Gamecube nochmal einen draufgelegt. Zu schade, dass dieses Spiel schon seit sehr vielen Jahren als Rarität gehandelt wird. Wem dies nicht das Geld wert ist, der sollte wenn möglich definitiv zum Vorgänger greifen. Paper Mario 64 ist im Prinzip sehr ähnlich, besonders was die Partner betrifft, und als VC Titel eben für einen Zehner zu kriegen.


    Richtig gut gefallen haben mir der Kampf gegen die Koopa Brüder und ich erinnere mich noch zu gut an Kent C. Koopa, der echt hart zu knacken war. Ohne Watt hätte ich das nie geschafft, denn sie konnte mit ihren Angriffen die gegnerische Verteidigung umgehen und war deshalb mein Favorit von allen Partnern. Unvergesslich bleibt außerdem das beste Item aller Zeiten: DER STEIN!

    Wie hat euch Paper Mario 64 gefallen und wer war euer Lieblingspartner bzw. -gegner?

  • Ich weiß noch, dass ich total heiß auf Paper Mario war, als es in den Magazinen angeteased wurde. Ich sah ein kleines Bild von Mario in einem Zug, dachte an die riesige Welt die man eventuell bereisen könnte und fühlte mich wohl total angesprochen. Dementsprechend habe ich mich gefreut, als ich mein wahrscheinlich letztes neues N64-Spiel in den Händen hielt. Noch heute habe ich ein Foto von wie ich das Spiel stolz präsentiere, hehe.


    Paper Mario war wahrscheinlich das zweite Spiel, bei dem ich auf rundenbasierte RPG-Kämpfe traf. Im gegensetz zu Pokemon Gelb wurde ich hier aber eher warm. Die Kämpfe sind wirklich toll in Szene gesetzt, es gibt coole Quicktime-Events, Inventory- und Item-Management ist recht angenehm, Gegner sieht man auf der Karte und kann sie schon vorher mit dem Hammer behandeln. Langweilig wird es da einem nicht. Auch die Sternenpunkte sind eine angenehme Art der XP. Man hat wirklich das Gefühl im Verlaufe des Spiels stärker zu werden.


    Die stärke von Paper Mario liegt aber vorallem im Worldbuilding und Charakter-Design. Elemente die meiner Meinung nach in vielen neueren Mario-Titeln schwächeln. Wirklich, es gibt so viele verschiedene interessante Gebiete mit viel Charme, Eigenheiten und Charakter. Es hat sich wirklich nach einer riesigen großen interessanten Welt angefühlt, mit verschiedenen Völkern und Zivilisationen. Zusammen mit Sunshine und Double Dash, die darin auch sehr stark sind, ein großes Highlight.


    Trotzdem habe ich das Spiel noch nie durchgespielt. Wahrscheinlich ist das dritte Kapitel das letzte das ich wirklich kenne. Wenn ich ehrlich bin, hat sich das schon wie eine Ewigkeit angefühlt bis ich dort war. Ich hätte meinen können, dass ich kurz vor dem Endgame bin. Aber ich weiß, dass es noch längst nicht der Fall ist. Anscheinend bin ich einfach ein schlechter RPG-Spieler... :pump:


    Ich hoffe ich werde mir in Zukunft noch Zeit für Paper Mario: Die Legende vom Äonentor nehmen können. Das originale Spiel und Hardware kämen für mich leider nicht in Frage. Ich habe keine Lust einen dreistelligen Beitrag für ein Spiel auszugeben nur um es in SD auf einer herunterkommenden Konsole mit Controllern dessen Kabel viel u kurz sind zu spielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab das Spiel vor Ewigkeiten mal gespielt und mir vor kurzem, um die Erinnerungen aufzufrischen, ein Let's Play dazu angesehen. Nach wie vor mag ich die Paper Mario-Games sehr und der erste Teil ist schon ein toller Ableger. Die unterschiedlichen und toll gestalteten Bereiche, das schlichte aber dennoch motivierende Kampfsystem, der Humor und die Tiefe einiger Charaktere sind für mich große Pluspunkte. Zu letzterem ist z.B. Luigis Tagebuch erwähnenswert, wo er darüber schreibt, dass Mario immer im Rampenlicht steht und er darunter leidet und hofft, auch mal im Fokus zu stehen. Armer Luigi. Ma boy :'(


    Ich hätte ziemlich Lust das Game wieder mal zu spielen. Nintendo Marktforscher? Paper Mario Trilogy mit Legende vom Äonentor und Super Paper Mario pls.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Paper Mario 64 stand damals für mich ziemlich oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte es damals nur im Nintendo Club Magazin gesehen und dachte mir das sei so etwas wie eine Fortsetzung von Super Mario 64 mit anderem Design. Ich habe meine Mutter damals darum angebettelt doch endlich dieses Spiel zu kaufen, aber ich durfte mir nur anhören das ich doche erstmal alle Powersterne in Super Mario 64 holen sollte bevor es ein neues Spiel gäbe. Damals fand ich das doof, aber mir wurde erst später klar wie schweineteuer die N64 Spiel waren. Fastforward: Alle 120 Powersterne habe ich auch bis heute errungen. Es waren immer eine handvoll Powersterne die einfach nicht klappen wollten und Paper Mario 64 gab es für mich auch nie, aber ich habe vor einigen Jahren mal Paper Mario angetestet und zu sehen was ich verpasst habe. Leider war da nichts mehr von meinen Erwartungen übrig und ich war sehr enttäuscht von dem Spiel. Die Grafik war eben für N64 Verhältnisse gut, aber für heutige Standards und für mich war das dann nur ein Pixelbrei mit matschigen Texturen. Das Gameplay hat mich dann noch mehr geschockt, denn mir war damals irgendwie nicht klar das es ein RPG ist und kein Platformer mehr.


    Wie dem auch sein, für mich war das Spiel irgendwie nichts mehr und ich hab es dann doch nie bereut das es damals an mir vorbei ging.

    (V)(;,,;

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Spiel wird am dem 10. Dezember der NSO-Bibliothek hinzugefügt. Da diese bei vielen in der Kritik steht, kann man nur hoffen, dass das reibungslos geht und keine (groben) Bugs aufweist - ansonsten wäre es die Gelegenheit mal in das Spiel reinzuschnuppern, falls ihr noch nicht habt!


    Nicht vergessen, dass ihr dafür den Expansion Pass des NSO-Service benötigt! Ein gewöhnliches Abo reicht nicht.

    Ich hätte ziemlich Lust das Game wieder mal zu spielen. Nintendo Marktforscher? Paper Mario Trilogy mit Legende vom Äonentor und Super Paper Mario pls.

    Zwar nicht ganz, aber ein bisschen hat der Marktforscher dann wohl doch gelauscht. =P


    P.S.: Themen-Titel angepasst. Das Game heißt nur Paper Mario, nicht Paper Mario 64.

  • Juhu! Werde ich sicher mal anzocken und gerne berichten; heuer wird es sich bei mir aber wohl nicht mehr ausgehen. Das erste Paper Mario mag ich sehr und es freut mich, dass es nun den Weg auf die Switch gefunden hat.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • An sich bin ich einer der wenigen Glücklichen die das N64 Original haben, aber da das hauptsächlich mein Mann gespielt hat bin ich am Überlegen es selber Mal zu probieren. Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr. Doch dieser Paper Mario Teil gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingen. Ich mag die Geschichte, die Charaktere und den Charme dahinter. Jetzt weiß ich zumindest auch wann es raus kommt. Hatte davor nicht genau gewusst wann der Release sein wird. Doch da ich gerade noch mit anderen Spielen beschäftigt bin wird das wohl erst Mal auf später verlegt. Auch wenn es mich schon reizt es bald zu spielen. ^^"

  • Da ich mir ohnehin vorgenommen hatte, irgendwann auch mal die älteren Teile zu spielen (bisher kenne ich nur Color Splash und The Origami King), kommt mir diese Ankündigung recht gelegen.


    Ich bin mir nicht sicher, wie hoch dieser Titel in puncto allgemeine Beliebtheit "platziert" ist, aber es sieht nett aus und ich kann mir vorstellen, dass ich damit meinen Spaß haben werde. Nintendo-64-Spiele sind für mich sowieso etwas Besonderes und es gab bisher kein Spiel dieser Ära, das ich nicht mochte.


    Schön, dass Paper Mario schon in drei Tagen online sein wird.

  • Eine sehr freudige Nachricht. Wird sicherlich mein nächstes Projekt der Sammlung sein. Da ich es gar nicht kenne und bisher noch nicht wahnsinnig viele Berührungspunkte mit der Reihe an sich hatte. Das gute bei der Reihe ist, dass es ziemlich zeitlos wirkt, der Look wird glaube immer gehen. Ich hoffe das es sich noch gut spielen wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin mir nicht sicher, wie hoch dieser Titel in puncto allgemeine Beliebtheit "platziert" ist, aber es sieht nett aus und ich kann mir vorstellen, dass ich damit meinen Spaß haben werde.

    Wünsche dir und daniaelx auf jeden Fall viel Spaß damit! Ich habe oftmals den Eindruck, dass die ersten beiden Teile eh die beliebtesten sind (vor allem der 2. Teil), ich finde aber, dass jeder Paper Mario-Ableger seinen Charme hat und Geschmäcker nunmal verschieden sind. Den ersten Teil mag ich z.B. sehr, liebe aber auch The Origami King. Teil 2 ist auch gut, ich finde ihn aber nicht so genial, wie viele andere. Yuffie mag hingegen Super Paper Mario am liebsten, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich freue mich jedenfalls auf eure Berichte und bin gespannt, wie euch die Games gefallen werden. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir gefällt eigentlich jeder Teil ziemlich gut außer Colour Splash, Keine Ahnung warum aber es ist bisher der einzige Teil den ich nciht durchgespielt habe. Der teil auf der Wii, also ich glaube Super Paper Mario, kann man eigentlich gar nicht richtig dazuzuählen weil das irgendwie ein völlig anderes Spiel ist.
    Wenn ich nicht die WiiU aufbauen müsste würde ich aber Colour Splash nochmals eine chance geben.

    Die einzige Schwäche von Origami King sind, bis auf die wirklich guten Boss-Kämpfe, die Kämpfe denen man ja jetzt lieber ausweicht weil sie irgendwie nix bringen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Von den „Old School“-Titeln (was zugegeben nicht so unendlich viele sind…) habe ich diesen am wenigsten in Erinnerung, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, ihn irgendwann mal nochmal zu spielen. Gerade durch die NSO geht es ja jetzt super easy. Muss mich nur darauf einstellen, dass nicht alles SPM sein kann, was ja mein liebster Teil ist, da ich finde, dass es RPG und Mario irgendwie in einer perfekten Symbiose vermischt.


    Aber genug davon: ich finde es super, dass sich Nintendo damals getraut hat den kleinen Kemptner auch mal in gänzlich andere Spiele zu werfen und damit auch wirklich was Gutes abgeliefert hat. Paper Mario (und auch Mario RPG generell) klingt im ersten Moment „komisch“, aber davon darf man sich nicht beirren lassen.


    Klar, wer nun RPG-Veteran ist und immer nur die komplexesten Games mit der krassesten Story spielt, wird eher enttäuscht, aber man muss sich einfach vor Augen halten: es IST Mario. Dazu würde es nicht passen, wenn es so wäre, wie eben viele andere RPGs.


    Ich find’s super, dass sich Nintendo da was hat einfallen lasse, finde das Spiel auch; so weit ich es in Erinnerung habe; nicht schlecht und schaue mal, ob ich es in diesem Jahr vielleicht irgendwann einschieben kann, um meine Erinnerungen aufzufrischen. :3

  • Ich habe gerade mit Paper Mario wieder angefangen, es gefällt mir unheimlich gut.


    Ich finde gerade Paper Mario ist der Teil der Reihe wo man merkt das es ein geistiger Nachfolger von Super Mario RPG und sogar als Sequel geplant war.


    Optisch ist das Spiel deutlich anders und auch die Kämpfe fühlen sich ganz anders an, aber wir haben ähnliche Story beats wie in Mario RPG es geht wieder um die Star Road.

    Manche Charaktere fühlen sich an, wie Charaktere aus Super Mario RPG nur mit anderen Namen.


    Der Humor ist auch sehr ähnlich.


    Ich finde man merkt sehr deutlich den Bezug zu Mario RPG und die DNA die auch hier drin steckt, auch wenn andere Entwickler dahinter stecken.


    Die Zeit vergeht etwas wie im Fluge wenn man Paper Mario zockt.