Wario Land Reihe

  • 1200px-WarioLandLogo_3.png


    Die Wario Land Reihe führte den uns heute bekannten Wario als Hauptcharakter ein. Der erste Teil für Gameboy war zugleich der dritte der Super Mario Land Reihe und hat bereits hier einen eigenen Thread spendiert bekommen. Anschließend folgten Wario Land 2, 3, 4 und The Shake Dimensions. Dieses Thema hier behandelt alle Ableger von Marios Rivalen, der im ersten Teil aus dem Schloss geworfen wird und durchs gesamte Spiel hinweg Geld für ein neues Zuhause sammelt. Je mehr man findet, desto üppiger am Ende sein Heim. Später erschienen des Weiteren Warioworld für Gamecube und Wario: Master of Disguise für DS. Gerne darf auch über letztere beiden Spiele hier diskutiert werden. Der DS Ableger ist genau wie die Land Reihe in 2D, Warioworld dagegen ein 3D Jump'nRun. Beide Spiele orientierten sich vom Gameplay an der Land Reihe, erhielten allerdings lediglich gemischte Kritiken.


    Im Gegensatz zu Mario muss Wario seine Gegner werfen und schleudern, da er sie mit Springen nur betäubt. In allen Spielen kann man zudem durch Items bestimmte Verwandlungsformen annehmen. Generell gilt es auch etwas mehr Rätsel zu lösen, als man es wohl aus den Mario Jump'n'Runs kennt. Konfrontiert wird er dabei zuerst mit Piraten, deren Schätze er plündert. Im zweiten Teil für Gameboy und anschließend farbiger Variante für Gameboy Color rächen sich diese allerdings und er tritt erneut gegen sie an. Diesmal ist es allerdings nicht möglich Schaden zu nehmen und darauffolgend zu sterben. Stattdessen verliert man Geld. Natürlich gilt es erneut so viel wie möglich davon zu sammeln.


    Wario Land 3 kam dann 2000 ausschließlich für Gameboy Color heraus. Neben dem Geld muss er auch fünf Spieldosen über das Spiel hinweg sammeln. Selbst Geld verliert er bei Schaden nicht mehr, womit sich das Spiel ausschließlich auf Erkunden, Rätseln und zwischendurch mal Minispiele beschränkt. Hier müssen in den Leveln farbige Schlüssel und dazugehörige Truhen gefunden werden.


    Erst ein Jahr später kam mit Wario Land 4 für Gameboy Advance die Verwundbarkeit zurück. Man konnte wieder sterben, aber es gab keinen endgültigen Game Over. Ebenfalls wurden am Spielprinzip leichte Veränderungen vorgenommen, denn am Ende jedes Levels muss Wario innerhalb eines Zeitlimits zwischen zwei Schaltern rennen. Fehlschläge kosteten Geld. Zwar wurden die Level verkürzt, aber dadurch der Schwierigkeitsgrad wieder etwas angehoben.


    Wario Land: The Shake Dimension kam für Wii im Jahr 2008 raus. Auch hier endete jedes Level mit einem Countdown, bei dem man zum Start zurücklaufen musste. Wie der Name schon verrät wird die Bewegungssteuerung für verschiedene Moves genutzt.


    Wario Land 1-3 gibt es auch im eShop des 3DS. Teil 4,The Shake Dimension und Master of Disguise wiederum auf der WiiU. Die Reihe bildete den Grundstein für das Wario Franchise und durch ihren Erfolg ergaben sich die weiteren Spiele der Wario Ware Reihe.


    Welches Wario Land ist euer Favorit und wie haben euch die Spiele mit Wario in der Hauptrolle generell gefallen? Waren sie eine gelungene Abwechslung zu Super Mario?


    Ich selbst habe schon überlegt Wario Land auszuprobieren, hauptsächlich wegen des verstärkten Rätselaspekts. Vorkenntnisse aus den beiden Mario Land Vorgängern benötigt man schließlich nicht unbedingt, auch wenn die Handlung anknüpft. Vor vielen Jahren bin des Weiteren bereits auf Warioworld aufmerksam geworden und fand, dass es super aussah. Gekauft hatte ich es mir am Ende jedoch nie und mittlerweile reizt es mich auch kaum noch, da es wie ein sehr repetitiver und einfacher Plattformer aussieht. Seine 2D Abenteuer sprechen mich da schon wesentlich mehr an. Mal sehen, ob und wann ich mich an eines der Wario Spiele wage. Zuerst möchte ich aber eure Eindrücke und Erfahrungen hören! :)

  • Wow, ich liebe die Wario Land Reihe. Wario Land 1 war eines meiner ersten Gameboy Spiele und ich habe es zig Male durchgespielt, bis ich endlich alle geheimen Schätze und genug Geld zusammen hatte, um Wario ein Schloss zu kaufen, das einem Bösewicht würdig ist. Der Soundtrack, die Map, die Welten, ich habe das immer noch so sehr verinnerlicht. Selbst heute noch würde ich es sofort einlegen und noch eine Runde spielen, es ist hervorragend gealtert und ein wahrer Spiele-Schatz am Gameboy.


    Wario Land 2 kenne ich leider nur von Videos und daher weiß ich, dass im Game damit begonnen wurde, dass Wario nicht mehr "besiegbar" ist sondern in div. Zustände verfällt.


    Das bringt mich zu Wario Land 3, auch einem Klassiker. Das habe ich auf dem Gameboy Color gehabt und es war auch eines meiner liebsten Gameboy Spiele, auch dieses Spiel hab ich zahlreiche Male durchgezockt und versucht, in jedem Level die (glaube ich) 8 Goldmünzen zu holen, was garnicht so einfach war, denn damals gabs noch nicht so viele Guides und es war nicht so selbstverständlich, sich da Hilfe zu holen, weswegen ich immer noch etwas stolz auf mich bin, dass ich da (leider nur fast) alle Münzen selbst geholt habe.


    Allgemein eine wirklich tolle Serie, auch wenn ich Teil 2 nicht gespielt habe, so kenne ich danach den Gameboy Advance Ableger sowie den DS Titel und das sind alles echt spitzenmäßige Titel. Aber so viel wie Teil 1 und 3 habe ich die späteren Titel nicht mehr gezockt, vor allem, weil ich einfach sehr spät erst einen Gameboy Advance gekauft hab und auf dem DS viele andere tolle Titel große Konkurrenz zu Master of Disguise war und dann kamen eh schon die kurzweiligen Minispiele der Ware Serie

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Von sämtlichen Wario-Spielen besitze ich lediglich den ersten Teil von Wario Land für den Game Boy, weshalb ich nur zu diesem Spiel etwas sagen kann.


    Nachdem ich bereits ein großer Fan von Super Mario Land 2 war, wurde ich auf Wario Land, welches auch unter dem Untertitel Super Mario Land 3 lief, ziemlich neugierig. Erstmals spielte ich Marios Gegenspieler, welcher einem im Spiel recht sympatisch wurde. Da er Marios Schloss nicht behalten konnte, ist Wario nun auf der Suche nach einem eigenen Heim, wofür er viel Geld sammeln musste. Auch Schätze waren auf der Insel versteckt. Je mehr Geld gefunden wurde, umso größer wurde Warios Haus.


    Die verschiedenen Levels waren sehr abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Manche veränderten sich auch im Lauf die Spiels und man musste sie erneut bestreiten, um alle Geheimnisse und Schätze zu entdecken.


    Wario standen durch verschiedene Kopfbedeckungen auch unterschiedliche Fähigkeiten zur Verfügung. Von mir bevorzugt war der Helm, mit welchem Wario für kurze Zeit fliegen konnte.


    Für mich gehört dieses Spiel zu den Spielen, die man auch nach vielen Jahren immer noch gut spielbar sind und Freude bereiten.

  • Ich habe noch nicht viel mit der Reihe zu tun gehabt. Den ersten Ableger für den Gameboy habe ich aber durchgespielt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist einer der ersten Gameboy-Spiele die ich nur kurz nachdem ich es das erste mal in der Hand hielt durchgespielt hatte.


    Angenehmer Schwierigkeitsgrad, Gegner die man nicht so schnell vergisst, die Hochheb-Mechanik und das Werfen hat echt Spaß gemacht und ich habe mich immer gefragt wie dieses Wario Land in das Mario-Universum hereinpassen würde. Leider hat es gefühlt nicht so viele Überlappungen.


    Schon irre was Nintendo so alles mit den vielen Sidecharaktern anstellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe gerade eben den ersten Teil von Wario Land durchgezockt, nachdem ich mir das spontan als VC auf den 3DS gezogen habe fuer 3,99€.

    Ein Superspiel, immernoch. Ich habe es das erste Mal seit bestimmt 20 Jahren gespielt, ich glaube. Und ich habe gemerkt, dass ich den gesamten Soundtrack noch kenne. Und sogar einige Raetsel wusste ich noch.


    Es ist ein Spiel (inzwischen), welches sich gemuetlich durchzocken laesst. Es gibt jetzt keine frustrierenden Parts und kaum wirklich schwierige Stellen. Mehrere Anlaeufe habe ich aber tatsaechlich beim Boss des Piratenschiffs, ein Vogel, gebraucht. Irgendwie habe ich mich da einfach zu dumm angestellt. Aber das gehoert eben auch dazu.

    Ich glaube, zum ersten Mal ueberhaupt habe ich alle Schaetze gefunden und konnte am Ende ein Schloss fuer Wario bekommen.


    Ein tolles Spiel, auch nach 26 Jahren noch!

  • Ganz vergessen habe ich zu erwähnen, wie gern ich The Shake Dimension mochte, das als vorerst letztes Wario Land (Teil 5) auf der Wii erschien und später für die Wii U Re-Released wurde.


    Ein würdiger Abgang, der leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekam, denn Shake Dimension findet fast nirgendwo Erwähnung, wenn es um tolle Plattformer oder Geheimtipps geht, denn das ist es in der Tat, ein Geheimtipp. Und was für einer.


    Wario Typisch muss man sich auf die Jadg nach Schätzen begeben und kann dabei in unterschiedlichste Welten, die absolut großartig aussehen, reisen, die sich thematisch und vom Soundtrack sehr voneinander unterscheiden. Nicht nur die liebevoll animierten Zwischensequenzen, die sich wie eine Zeichentrickserie anfühlen, bezaubern dabei, sondern auch der ebenso im Comic Stil umgesetzte Grafikstil. Jede von Warios Bewegungen ist wunderschön animiert, so auch seine Gegner und Umgebung.


    Kernfeature des Spiels ist das Schütteln, das damals per Wiimote einfach durchgeführt wurde. Man greift einen Gegner und schüttelt die Wiimote, während Wario zeitlich das Geld aus dem Gegner schüttelt. Gespielt wird das Spiel übrigens rein mit der Wiimote ohne Nunchuck, die man quer hält, die Schüttel-Gesten sind dabei einfach und es gibt ansonsten wenig Präzisionsübungen, ich weiß nicht, wie die Steuerung im eShop für die WiiU umgesetzt ist, lt. Nintendo Seite ist es mit dem Game Pad kompatibel aber Wiimotes werden benötigt.

    Jedenfalls hat mir das Spiel auf der Wii sehr großen Spaß gemacht, Shake Dimension ist ein Waschechter Plattformer, technisch auf hohem Niveau und ein Muss für jeden Wario Liebhaber und Fan der Wario Land Teile. Selbst die sonst nervige Wii Steuerung hat hier nur eine Nebenrolle. Schade, dass Kirby und Yoshi so "viele" Plattformer bekamen in letzter Zeit, der arme Wario aber ganz vergessen wurde, wohl wegen seiner Wario Ware Serie. Dabei fand ich Shake Dimension und davor Master of Disguise persönlich viel besser als die Kirby und Yoshi Spiele der letzten Jahre auf Wii, Wii U, Switch und 3DS. Bringt Wario zurück!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich LIEBE die Wariolandreihe!


    Ich verbinde mich Wario Land 1, 2 und vor allem 3 so viele Erinnerungen und Nostalgie und muss sogar zugeben, dass mir die Wariospiele besser gefallen haben ais die Mariospiele. Wario ist ein interessanter Antiheld; ein geldgeiler, stinkender und fetter Sack mit viel Persönlichkeit. Goody goody two shoes Mario wirkt dagegen absolut blass. Ich mag die Spielmechaniken der verschiedenen Gimmicks und Items total gerne (die Jethasenohren waren mein absoluter Favorit). Außerdem haben die Wariospiele ein hohes Suchtpotenzial und tollen Soundtrack. Ich habe den ersten Teil als Kind sicher hunderte Male im Garten meiner Tante durchgezockt und damals sogar das Ende mit dem Mond freigespielt. Schätze sammeln; viel Kohle und am Ende vom Genie entlohnt werden hatte etwas so befriedigendes.

    Mario land 2 mit seinen verschiedenen Endings und allerhand Spielwegen fand ich auch super. Stellenweise mit manchen Levels aber auch frustrierender. Dass man nicht mehr sterben konnte fand ich als kleine Cindy sehr faszinierend (eigentlich immer noch). Wario Land 2 war eine logische Weiterführung des ersten Teils.


    Am meisten hängt mein her aber an Teil 3. Diese stimmigen Levels, die immer durch die eigenen Handlungen verändernde Welt, sodass man in alte Level zurückkehrt, um weitere Schätze zu bergen, ach ja... *schwärm*. Nur das Minigolfminispiel fand ich nicht so toll wie die Minispiele in den Vorgängern. Gelegentlich gehe ich auch gern auf diesen Titel zurück und spiel ein bisschen,wenns die Zeit erlaubt.


    Leider habe ich Wario Land 4 nie gespielt. ich bin kein Fan von Zeitlimits, das stresst mich irgendwie immer. Wie kam das bei euch denn an?


    Wario Land shake it!! habe ich auch bisschen gespielt und fand es toll. Ich war nie wirklich Fan der Wii und der Schüttelmechanik, zu dem Spiel hats aber gut gepasst und sich nahtlos eingefügt. Und die Optik war einfach zauberhaft schön animiert. Eine tolle Mühe wurde sich da gemacht.


    Schade, dass es keine weiteren Warioteile mehr gibt. Ich finde Wario Ware kann den Landteilen nicht das Wasser reichen und macht nicht annähernd so viel Spaß. ich würde ja dafür morden, einmal das Warioland für den Virtual Boy zu spielen. ich hoffe, Nintendo bringt den Teil mal auf der Virtual Console raus, wage es aber zu bezweifeln.

  • Wario ist ein interessanter Antiheld; ein geldgeiler, stinkender und fetter Sack mit viel Persönlichkeit. Goody goody two shoes Mario wirkt dagegen absolut blass. Ich mag die Spielmechaniken der verschiedenen Gimmicks und Items total gerne

    So sehr das. Wario ist erfrischend anders und nicht so langweilig wie Mario, der strahlende Held, der sein Prinzesschen retten geht. Lieber schaufelt er Kohle, frisst und säuft, rülpst sich durch die Level. Schätze finden? Entlohnt dich sprichwörtlich. Checkpoints? Überleg, ob es dir die Kohle wert ist. Sei ein raffgieriger, pupsender Mistkerl :ugly:

    Leider habe ich Wario Land 4 nie gespielt. ich bin kein Fan von Zeitlimits, das stresst mich irgendwie immer. Wie kam das bei euch denn an?

    Vorweg: Wario Land 4 ist eine Weile her bei mir, ich erinnere mich also nicht an jedes Detail. Du stehst nicht grundsätzlich unter Zeitdruck in den Leveln, kannst also teils in Ruhe erkunden. Wenn einmal die Uhr läuft, sind die Abschnitte fair gemacht, hast also mehr als genug Puffer und wirst nicht von 20 Gegnern überrannt oder durch Labyrinthe geschleust.