Resident Evil 3 Remake

  • Ich habe das Spiel nun gestern bzw. heute bei einem guten Freund durchgespielt. Er hatte leider nur die digitale Version, weswegen ich es auf seiner Playstation mit meinem Konto durchgezockt habe. Ich habe auf Assisted gespielt, weil ich durchbreezen wollte. Und Boy, gefällt mir dieses Spiel.


    REmake 3 ist saukurz. Ich habe, obwohl ich Nemesis jedes Mal, wenn es nicht erforderlich war, besiegt habe, obwohl ich in allen Gegenden alles geholt (damit die Map "blau" wird) und obwohl ich mir schon Zeit gelassen habe, nur ziemlich genau vier Stunden gebraucht. Es gibt sogar eine ingame Herausforderung, wenn man das Spiel in unter 2 Stunden schafft. Ich kann mir vorstellen, dass das super einfach ist, wenn man denn weiß wohin und vielleicht sogar noch ein paar nette Waffen freigeschaltet hat.


    Das bringt mich zum nächsten Punkt - die Langzeitmotivation. Das Spiel ist kurz, hat aber durch die vielen Unlockables einen immens hohen Wiederspielwert. Nicht nur, wenn man es auf Hardcore oder Nightmare durchspielen möchte, es gibt zig Herausforderungen, die alle unterschiedlich viele Punkte bringen und mittels dieser Punkte kann man eben Goodies freischalten. Finde ich viel besser gelöst, als beim REmake 2, wo man leider, wenn man einfach keinen Bock auf Hardcore oder Nightmare S Ranks hatte, auf viele Waffen verzichten musste (oder wie ich, die Waffen per DLC einfach gekauft hat). In REmake 3 kommen Casuals wie ich viel mehr auf ihre Kosten. Einfach das Spiel zweimal durchspielen und Herausforderungen machen, dann kann man lifetime Upgrades kaufen wie mehr Muni durch Kombis, mehr Platz, Feuermesser oder Stungun. Es gibt auch Coins, durch die man mehr aushält. Die brauchen zwar Platz im Inventar, aber am Ende hat man so einen shitload of Platz und es gibt an praktisch jeder Ecke eine Itembox.


    Vom Gameplay her war es sehr, sehr actionreich. Es gab kaum ruhige Sequenzen und dann kam eh schon wieder ein Nemesis skript. Man hat wirklich Tonnen an Munition, ich musste auf Assisted kein einziges Mal Pulver oder Explosives kombinieren, ich hab einfach das genommen, was ich fand und hatte da am Ende immer noch 700 Schuss für MP, knapp 100 Schuss für Pistole, 30 Schuss für Flinte und ein paar Granaten und Granatmunition übrig sowie zirka 30 Heilungen (Rot+Grün und Sprays). Ich habe das Ausweichen auch in der Demo irgendwie entweder verschissen oder sie haben es geändert, aber es ist super einfach, ich wurde kaum getroffen, außer wenn ich Zombies knifen wollte (das Messer ist scheiße und bringt nur bei gedownten Zombies was) und habe fast nur perfekt Dogdes, selbst gegen Nemesis, was mir in der Demo nicht gelang. Das Ausweichen ist also sehr stark und dabei gäbs noch ein Item, womit man den Zeitraum für perfekt Dodges noch erweitern kann.


    Nemesis selbst war super einfach, ich habe ihn jedes Mal gedowned um Waffenteile zu bekommen, wenn es optional war. Selbst ihm auszuweichen war überhaupt nicht schwer und er taucht nur zwei oder dreimal auf, wo es eben kein gescriptetes Event ist oder man ihn besiegen muss. Wenn ich da allein an X zurückdenke... Nemesis ist so ziemlich das Gegenteil von X. Er lässt sich einfach downen, bleibt normal bis zum nächsten Event down (hätte ihn nicht aufstehen sehen) und ihn zu besiegen bringt sogar was. REmake 2 Entwickler - da könnt ihr euch ein großes Stück von abschneiden!


    Leider wurde enorm viel am Umfang beschnitten und bekannte Szenen gibts so gut wie keine, bzw. wurde der Pfad, den man entlang spielt, sehr verändert. Sehr schade, weil es keine so richtig "bekannten" Szenen gibt, außer halt ein Asset Recycle von der Police Station und das Krankenhaus.


    Das Gunplay macht großen Spaß, ich habe das Gefühl, dass die Zombies viel weniger aushalten und es fühlte sich zehnmal mehr satisfying an, einen Zombie zu beschießen, als im REmake 2, wo selbst auf Assisted Zombies mindestens noch einmal aufstanden und viel Munition verschlangen - darum habe ich in der ersten Hälfte von REmake 3 fast keine Zombies getötet und bin nur gedodged, weil es sich "richtig" anfühlte, zu sparen, dabei halten die Zombies weniger aus und man hat mehr Munition, also - man kann auf Assisted und Normal einfach alles umnieten, kein Stress!


    Grafisch und Spielerisch ist alles in Ordnung. Leider manchmal etwas zu hektisch, es kommt halt keine Horror Atmosphäre auf, das Spiel fühlt sich viel mehr nach einem Resident Evil an, das nach Teil 4 erschien. Irgendwie nicht ganz so actionreich, aber doch deutlich schießlastiger, ungefähr so wie Teil 7 nach dem Anwesen.


    Ich habe bewusst mit der deutschen Synchro gespielt und boy, war ich zufrieden. Echt top notch, sehr bekannte Sprecher und gutes Writing. Schade fand ich nur, dass Nemesis nicht "S.T.E.R.N.E" sagte.


    Fazit: Was habe ich mich getäuscht. Es ist super kurz, aber super einfach und hat großen Wiederspielwert. Ich möchte es nun zwar dennoch nicht um 50 Euro kaufen, weil ich es ja jetzt durch habe, aber ich werde es zu 100% in einem Sale erwerben und sicher noch 2-3 Mal durchspielen und ein paar Challenges holen! Ich hatte mich echt getäuscht und allein vom Zusehen her habe ich dieses zufriedenstellende Feeling nicht mitbekommen, außerdem mag ich Sachen zum Freischalten die eben nicht an allzu viel Dedication gebunden sind, wo ich S-Rank auf Hardcore machen muss, das hat mich in REmake 2 schon zu sehr genervt. Und wie witzig es eigentlich ist, dass Nemesis nicht einmal annähernd so lästig ist, wie X, obwohl es in den Originalen genau umgekehrt ist. Wenn man weiß, was man tut, kann man Nemesis locker seiner Waffenteile entlocken und kassiert nicht mal einen Hit. Warum musste X nur so ein Kotzbrocken sein, der selbst nach einem Raketentreffer nach 7 Sekunden wieder aufsteht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann die Begeisterung meines Vorposters leider überhaupt nicht zustimmen, leider auch in keinem Punkt und sehe auch keinen wirklichen Widerspielwert in dem Game. Es wurden so viele Locations gestrichen, einige Szenen aus dem Original umgeschrieben und an all diesen Fällen frag ich mich:


    Warum?


    Ich erwarte von einem Resident Evil-Game jetzt keine 30 Stunden Umfang, aber mehr als vier Stunden sollte schon drinnen sein. Ich hab das Game locker an einer Session durchgespielt, die ganze Zeit auf gewisse Locations gewartet und fand alleine schon die Start-Sequenz super B-Movie-like.

    Jills Charakter ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, ebenso wie generell das Writing, aber ich fand es leider furchtbar… die Charaktere haben teilweise total unpassend reagiert, sodass es mir teilweise schon unangenehm war (vor allem das unpassende Flirten; ich wollte kotzen) und ich weiß nicht, wie man es hinbekommen hat Brad noch schlechter darzustellen, als sowieso schon. Bravo: Das Remake hat es geschafft.


    Für 15€ wäre das Spiel vielleicht was wert… so würde ich es persönlich niemandem empfehlen.


    Gameplay kann man soweit wirklich nicht meckern, aber der Cringe, die Kürze und der Mangel an Langzeit-Motivation, machen es für mich eher zu einem sehr schwachen Nachfolger zu RE2make 2. Lieder 10 x Mr. X, als einmal was-auch-immer RE3make versucht hat zu tun.


    Schade fand ich nur, dass Nemesis nicht "S.T.E.R.N.E" sagte.

    Er sagt doch S.T.A.R.S.?
    Die Gruppierung heißt ja auch im Deutschen S.T.A.R.S.

  • Ich habe nun eigentlich keinen Grund das Spiel zu verteidigen, immerhin habe ich es auch lange gescholten und selbst wenn mein Review sehr positiv klingt im Verhältnis zu REmake 2, so sind die Hauptkritikpunkte, nämlich zuviel Action und zu kurze Spielzeit absolut richtig. Man kann meiner Meinung nach aber auch was Postivites für sich herausholen. Ob das Spiel 60 Euro wert ist? Wenn man es jetzt fünfmal durchspielt und es einem gefällt, dann auf alle Fälle! Wenn man es aber nur einmal durchzockt und es overall nicht viel für den eigenen Geschmack mitbringt, dann hätte man lieber auf einen Sale warten sollen.

    REmake 2 hat durch Type A und B höheren Replay Value, aber die Belohnungen sind viel schwerer zu bekommen und wenn man sie legit alle geholt hat, dann hat man das Spiel wohl eh oft genug durchgespielt, um die Belohnungen nicht mehr so richtig nutzen zu wollen - hier macht es REmake 3 meiner Meinung nach völlig richtig. Selbst nach einmaligem Durchspielen kann man mit etwas Glück (je nachdem, welche Herausforderungen man schon geschafft hat), schon nette Belohnungen erhalten, die man auch sofort im zweiten Durchgang nutzen kann, bei REmake 2 hatte ich nach zwei gemütlichen Durchgängen so gut wie garnichts, was mir etwas nützte und ich hätte noch S-Ranks holen und es auf einem höheren Grad spielen müssen. Ist vielleicht lohnender, wenn man auf sowas steht, aber ich bin jemand, der auch gerne mit Casual Durchgängen Belohnungen abräumt und damit vielleicht schwerere Playthroughs auf Wunsch erleichtert (weil alles absolut optional ist) - vielleicht ist dieses System in REmake 3 (weil es näher zu RE 4,5,6 ist) einfach mehr für mich.

    Jills Charakter ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, ebenso wie generell das Writing, aber ich fand es leider furchtbar… die Charaktere haben teilweise total unpassend reagiert, sodass es mir teilweise schon unangenehm war (vor allem das unpassende Flirten; ich wollte kotzen) und ich weiß nicht, wie man es hinbekommen hat Brad noch schlechter darzustellen, als sowieso schon. Bravo: Das Remake hat es geschafft.

    Das stimmt, aber was ist dann mit Claires und Leons Verhalten in REmake 2? Was ist mit Billy Coen, der eine 18-jährige Rebecca Chambers anbrät, Luis Sera, der einer ebenso junge Präsidententochter zweifelhafte Komplimente machen, was ist mit Leon Special Kennedy, der Ada Wong, Hunnigan und Claire Avancen macht oder mit Steve Mofo Burnside, dem Meister of Cringyness? Capcom hat doch schon immer maßlos überzeichnete Charaktere geschrieben, warum du das jetzt in REmake 3 so problematisch siehst ohne die ganzen anderen Resident Evil Games da nicht als zumindest ebenso cringy zu sehen? Carlos (der im Übrigen im Original nicht weniger Macho rüberkommt) ist da einfach nur in guter Gesellschaft, mehr nicht.

    Er sagt doch S.T.A.R.S.?
    Die Gruppierung heißt ja auch im Deutschen S.T.A.R.S.

    Schade fand ich nur, dass Nemesis nicht "S.T.E.R.N.E" sagte.

    Weil S.T.A.R.S. ja Sterne auf Deutsch heißt und Nemesis ja in der deutschen Synchro Deutsch sprechen sollte und es einfach lustig gewesen wäre, wenn er Sterne gesagt hätte, weil viele Spiele gnadenlos alles übersetzen und weil es einfach nur ein Witz war, der nun nicht lustig klingt, weil ich ihn erklären muss. *tränen*

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich fand das Writing einfach schlechter: Wie gehabt, ist Geschmacksache, aber ich fand die Charaktere in anderen Teilen noch charmant, aber Jill fand ich in diesem Teil von Anfang an… irgendwie schon nervig. Ich denke, dass es daran liegt, dass es auch einfach immer dasselbe ist.


    Für mich hatten Leon, Chris und Claire schon immer etwas „ausgefallenere“ Charaktere, Jill fällt nun doch recht flach. Ich behaupte bestimmt nicht, dass das Writing in Resident Evil nicht käsig ist, aber ich fand es im RE3make einfach nicht charmant.


    In Re2make allerdings z.B. schon.


    Und ja, dass es ein Witz war wurde mir im Discord erklärt. Ich habe ihn nur einfach nicht gerafft wohl.

  • Ich habe noch nicht zugegriffen, da 59 Euro mir zu viel für dieses Spiel sind. Das bestätigt auch das Review von Megaolf. Holen werde ich es mir trotzdem noch und mir dann mein eigenes Bild machen. Ich bin nunmal ein Resi Fan und erscheint ein neuer Teil, dann will ich es auch zocken.


    4 Stunden finde ich dann aber doch arg kurz. Hoher Wiederspielfaktor hin oder her. Zudem finde ich es extrem Schade, dass Szenen gestrichen wurden. Also das es im Gegensatz zum Remake 2 Abweichungen gibt, das hat man ja im Vorfeld erfahren. Das aber viele Sachen aus dem Original fehlen kann ich nicht nachvollziehen.


    Was soll das Capcom? Musste das Spiel schnell fertig werden?


    Wie dem auch sei, für 19,99 schlage ich zu!

  • Trotz vieler gut gemeinter Ratschläge, doch noch etwas auf einen Sale zu warten, habe ich mein Schicksal selbst in die Hand genommen und REmake 3 heute im Laden als Retail für 54 Euro gekauft. Ich kann es so oder so sehen - für mich überwiegen die postiven Aspekte im Game und der hohe Wiederspielwert, außerdem (zumindest rede ich mir das ein) unterstütze ich so einen lokalen Videospielstore noch ein wenig mehr in dieser schweren Zeit.


    Jedenfalls habe ich auch gleich am Nachmittag meinen zweiten Run begonnen und vorhin beendet. Es sollte ein Assisted Cleanup Run werden, in dem ich alle Charlies, Waffenupgrades, Waffen und Files hole, die ich noch nicht hatte. Ich habe mir vorab den Munitionsstopfer gegönnt, um ein wenig mehr Flintenmunition und MAG Munition machen zu können, damit ich die jeweiligen Herausforderungen mit den Kills auch leichter schaffe, da ich noch weniger auf Munition achten muss. Die ein oder andere Herausforderung konnte ich meistern, nun habe ich gleich von Beginn weg alle Zombies brav niedergeballert, die im Weg waren und auch mit Munition nicht gegeizt, ich hatte dennoch am Ende noch Unmengen dafür übrig.


    Der Assisted Run ist also wirklich der Mode to go, wenn man einfach nur Spaß haben und durchbreezen will, wenn man eben alle Collectibles ohne Stress und ein paar Herausforderungen holen möchte.


    Nun konnte ich mir unendlich Munition für meine MUP Pistole freispielen und noch dazu hab ich mir eine Heilmünze gekauft.


    Als nächstes möchte ich ebenfalls auf Assisted meinen No-Healing Item Run machen, damit sollte ich dann genug Punkte durch Herausforderungen erhalten haben, um weitere Münzen und Goodies zu kaufen, um meinen No-Item-Box Run als nächstes durchzuführen. Wenn ich dann alle diese Runs hinter mir hab, möchte ich mich an den S-Rank Runs versuchen, immerhin sagt das Spiel ganz genau, was man machen muss, um S-Rank zu bekommen, nämlich weniger als 2:30 Stunden Spielzeit und höchstens 5 Mal Speichern. Das sollte auch schaffbar sein, mit den nötigen Waffen.


    Alles in allem bereue ich den Kauf keine Sekunde, ich hatte nun beim zweiten Run großen Spaß und werde noch weitere Runs wagen, also war mir das Spiel die 54 Euro allemal wert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel nun schon etliche Male durch. Wie erwähnt habe ich den Run beendet, in dem man nur ein Heilitem verwenden darf, danach habe ich dann den Run beendet, wo man die Itembox nicht aufmachen darf und heute habe ich noch anhand eines Saves am Ende des Spiels, kurz nach verlassen des Krankenhauses, die Herausforderungen der übrigen Waffen, also der Magnum, des Granatenwerfers und des Maschinengewehrs erledigt. Jetzt fehlen mir als nächstes die Herausforderung mit 1.400 und 2.000 erledigten Gegnern, welche aber wohl bei meinen nächsten Runs ganz natürlich kommen werden.

    Da ich mir nun die meisten Upgrades inklusive den Endlos-Raketenwerfer leisten konnte, werde ich mich nun an die ganzen S-Rank Runs sowie den Unter-2:00 Stunden Run wagen, um Inferno freizuspielen und danach auch die letzten Herausforderungen zu komplettieren. Es ist zwar nicht besonders schwer, nun die ganzen Herausforderungen zu erledigen mit den zusätzlichen Waffen, aber ich habe immer noch großen Spaß dabei, das Spiel mit den freigespielten Waffen zu erledigen. Schließlich kann, wer möchte, die ganzen S-Rank Runs auch völlig ohne Hilfe durch Unlockables erledigen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe jetzt zwei Stunden gezockt und bin nur etwas weiter als in der Demo, wo ich nach mehrmaligen Runs nur noch 20 Minuten gebraucht hatte.


    Irgendwie doch etwas anders. Nemesis taucht an anderer Stelle auf und dann darf man den Intro nicht vergessen.


    Ich habe mich bei den Zombies etwas schwer getan, also beim zielen. Als ob ich das Game das erste Mal zocke. Beim Schwierigkeitsgrad habe ich einfach mal Standard gewählt. Das viel Action auf dem Programm steht, sollte mich nicht überraschen. Allerdings war ich beim Kraftwerk schon ganz schön gefordert als ich von Parasiten geplackt war und immer mehr Spinnen kamen.


    Ich bin froh das ich es endlich zocken kann, es macht echt Spaß. Als nächstes muss ich zurück zu Carlos, dem alten Womanizer. Ob ich unterwegs noch dem üblen Prügler Nemesis begegne? Bestimmt!

  • Trakon

    Hat den Titel des Themas von „Resident Evil 3“ zu „Resident Evil 3: Nemesis“ geändert.
  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Resident Evil 3: Nemesis“ zu „Resident Evil 3 Remake“ geändert.
  • Gestern war es dann schließlich soweit. Abwechselnd mit einem Kumpel haben wir REmake 3 auf Inferno mit S-Rank beendet. Natürlich nicht mit vanilla Waffen, sondern dem Endloswerfer und einigen Münzen, die ich mit vorherigen Runs schon verdient hatte. Einfach war es trotzdem nicht, da Nemesis trotz Raketenwerfer in einigen Szenen fiese Attacken hat und kaum aufgehalten werden kann. Rund 95% des Spiels waren so zwar ein Zuckerschlecken, aber einen Spaziergang im Park würde ich es dennoch nicht nennen, gerade, weil man nur fünf Mal speichern darf. Das klingt jetzt für manche Leute sicher ausreichend, aber wir hatten uns einmal verspeichert und einmal mussten wir an einer schwierigen Stelle zwangsspeichern, wodurch es am Ende hin knapp wurde und eine große Portion, fast eine halbe Stunde an Gameplay, ungespeichert gespielt werden musste. Klingt nicht dramatisch, aber eine halbe Stunde ist dennoch viel, vor allem, da es oft Szenen gibt, die dich auf Inferno sofort töten können und es gibt keine automatische Saves.


    Jedenfalls war der Endboss der Knackpunkt, denn der war echt ordentlich schwer. Ich würde sogar so weit gehen, dass es der schwerste Boss ist, den ich kenne. Zumindest fällt mir momentan kein schwererer Boss ein. Das ist aber hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass er auf Inferno trotz Münzen und Unendlichwerfer bockhart ist und wir sicherlich zusammen 70+ Anläufe gebraucht haben. Das lag daran, dass Nemesis ab der zweiten Phase (wo man ihm die erste Sicherung reindrückt) unvermittelt eine Attacke macht, die jedes Mal unweigerlich zum Tod führt, wenn man den ersten und zweiten Schlag nicht perfekt ausweicht. Und Nemesis macht diese Attacke zufällig oft und ohne Vorankündigung. Dazu kommt noch, dass er dazwischen noch 2-3 andere Attacken macht, die, wenn sie Jill treffen, ebenso zum Tod führen können. Fast jeder Treffer sollte sofort mit einem Heilspray geheilt werden, da Jill sonst zu langsam wird oder bei jedem weiteren Treffer stirbt.


    Jedenfalls war er echt knackig und die Attacken sehr random. Ich ziehe meinen Hut, wer vanilla Inferno auf S Rank schafft.


    Schließlich konnte ich Nemesis nach ca 50 Versuchen besiegen, aber mein Nervenkostüm hielt an dieser Stelle nicht und ich verfehlte Nicolai. Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt. In den 10 Durchläufen davor habe ich ihn nie verfehlt, ich wusste nichtmal, dass es eine eigene Animation dafür gibt, aber natürlich musste ich dann verfehlen, wenn es um etwas geht und keinen Autosave gibt. Nach weiteren 20 Versuchen konnte ich Nemesis nun doch erledigen und das Spiel platinieren. Endlich!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"