Wird mal Zeit, dass die vielen Diskussionen über Nemesis und Spekulationen über ein Remake in einen eigenen Thread kommen. Sollte sich letzteres bewahrheiten, dann darf der Thread gerne aus dem Retro Bereich verschoben werden. Meine Meinung zum Spiel könnt ihr bereits hier im allgemeinen RE-Thema nachlesen, nachdem ich es erst vor zwei Monaten gezockt hatte. Hier möchte ich auch nochmal die jüngste Diskussion über ein etwaiges Remake verlinken.
Das Spiel erschien 1999 für PS1 und im Anschluss noch für PC, Dreamcast und Gamecube. Über die PS3 oder PSP kann man es auch im PSN-Store für wenige Euro ergattern. Die Spieler schlüpfen erneut in die Rolle von Jill Valentine, welche sich durch das brennende Raccoon City kämpft und vom Mutanten Nemesis verfolgt wird. Mit den düsteren Worten "S.T.A.R.S." und unglaublich flinken Schritten taucht er wiederholt im Game auf und greift gefährlich an. Konfrontationen sollten möglichst vermieden werden, für sein temporäres außer Gefecht Setzen erhält man aber auch kleine Belohnungen. Doch Vorsicht, er teilt großen Schaden aus. Hin und wieder muss man auch unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf die Geschehnisse haben.
Erstmals ist es möglich, nicht nur Kräuter zu mischen, sondern auch Schießpulver für verschiedene Munitionstypen. Dadurch kommt eine weitere taktische Komponente je nach persönlichen Präferenzen zustande. Ebenso kann man Angriffen nun durch Timing ausweichen, was für mich allerdings etwas den Reiz aus der Panzersteuerung herausnimmt und zu actionlastig gestaltet. Jill trifft sowieso öfter mal auf kleine Zombiehorden, bei denen man schnell viel Munition verlieren kann. Zu Beginn lässt sich auch kein anderer Charakter auswählen, wie man es aus den Vorgängern kennt.
Aufpassen sollte man bei den Schwierigkeitsgraden, denn es gibt kein Normal, sondern ausschließlich Leicht und Schwer. Bei Leicht besitzt man von Anfang an alle Waffen und ich musste irgendwann feststellen, dass ich in Munition geschwommen bin, obwohl ich alle Gegner besiegt und nur Nemesis gemieden habe. Offensichtlich hätte ich mir den Kampf gegen ihn das eine oder andere mal erlauben können, wobei ich dann womöglich nicht genug Heilitems besessen hätte. Jedenfalls dürfte "Schwer" mehr für Survival Feeling sorgen. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber man möge Roys Worten Glauben schenken! Nicht wahr, Nefiji ?
Im Bonus-Modus muss man innerhalb eines Zeitlimits von einem Ende der Stadt zur anderen rennen und in jedem Abschnitt Gegner bekämpfen oder ihnen ausweichen. Diesmal stehen als spielbare Charaktere drei aus der Handlung des Hauptspiels bekannte Soldaten mit unterschiedlichen Items zur Verfügung. Der Modus hat mir keinen Spaß gemacht, womit RE3 bezüglich After-Story-Content aber auch nicht alleine dastand.
Hat Resident Evil 3 seine Vorgänger übertroffen und wie seid ihr mit Nemesis umgegangen? Wünscht ihr euch ein Remake und was soll geändert werden?
Zumindest die Fragen zu einem Remake haben manche von euch ja schon kürzlich beantwortet. Dabei habt ihr allerdings vieles auf Mr. X aus dem RE2 Remake bezogen, zu welchem ich mich leider noch nicht äußern kann. Fakt ist für mich allerdings, dass Nemesis in RE3 konstant präsent war und das viel ausgemacht hat. Ich fand ihn deutlich bedrohlicher als Mr. X aus dem Original, welcher lediglich 2-3x kurz mein Herz höher schlagen ließ und beim Betreten des nächsten Raums wieder verschwunden war. Nemesis dagegen konnte einen länger verfolgen und kommt dem neuen Mr. X viel näher, was ich so euren Beiträgen entnehme. Wie gesagt, selbst beurteilen kann ich es noch nicht, aber wird der neue Nemesis wie der neue Mr. X, dann glaube ich nicht, dass er sich arg im Vergleich zum alten Nemesis verändert hat. Generell sehe ich einem Remake selbstverständlich positiv entgegen, wobei ich mir eine bessere Einteilung der Schwierigkeitsgrade wünschen würde. RE3 war für mich insgesamt ein gutes Spiel, aber andere Ableger mag ich etwas mehr.