Resident Evil 3 Remake

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  • Die Gerüchte um ein Remake des dritten Teils der Reihe verdichten sich immer mehr. Während viele Fans eine Ankündigung wohl für sehr warscheinlich halten, ist die Frage nur, wann der Teil kommen soll.


    Laut dem Youtuber Spawn Wave solle das bisher noch nicht angekündigte Remake schon 2020 erscheinen. Spawn Wave hatte bereits zur Ankündigung von Elden Ring richtig gelegen, seine Behauptung wird außerdem von der Seite VideoGamesChronicle gestützt, die ebenfalls von mehreren, nicht näher genannten Quellen erfahren haben möchte, dass Capcom am Remake arbeitet.


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    https://www.videogameschronicl…emake-to-release-in-2020/


    Mir geht es da wie vermutlich vielen anderen, die eigentlich ein Remake im Stil von Resident Evil 2 Remake, schon beinahe als fix ansehen. Das Spiel hat sich sehr gut verkauft und Capcom hatte bereits im Vorfeld, wenn ich mich richtig erinnere, gemeint, dass sie weitere Remakes planen, sollten Feedback und Verkaufszahlen von REmake 2 passen.


    Mit 2020 käme das Spiel ja dann schon sehr bald heraus - was aber nicht ganz ausgeschlossen wäre, vermutlich kann Capcom auf die Erfahrung in der Entwicklung von REmake 2 zurückgreifen, weswegen das REmake 3 schneller entwickelt werden könnte.


    Edit: Da dieser Beitrag nun als Startbeitrag zum REmake 3 Thread zählt, wird er etwas abgeändert.


    Resident Evil 3 Remake, faulheitshalber jetzt von mir REmake 3 genannt, erschien am 3. April 2020 für den PC bzw. Playstation 4 und Xbox One. Nach dem großen Erfolg von Resident Evil Remake 2 (REmake 2) hat sich Capcom erneut ans Klemmbrett gesetzt und den Entwickler M-Two, welcher schon für REmake 2 verantwortlich war, beauftragt, während das Projekt von Capcom beaufsichtigt und deren RE Engine verwendet wurde, die schon für Resident Evil 7, Devil May Cry und REmake 2 (bzw. nunmehr Resident Evil 8) zum Einsatz kam und kommt.


    Wie auch schon bei REmake 2 kam es zu einigen sehr einschneidenden Änderungen, was den inhaltlichen Aspekt betrifft und auch, was das Gameplay betrifft.


    So wie schon REmake 2 spielt sich REmake 3 nun aus der Schulterperspektive und verwendet, anders als im Orignal, das neue Resident Evil 7 Crafting System, aber in der REmake 2 Variante (was ein großer Kritikpunkt von vielen Fans war, weil das originale Crafting System sehr geschätzt wurde).

    Ebenso wurde ein weiteres Kernfeature, nämlich Nemesis gänzlich verändert. Während er am Anfang den Spieler nur kurz in der wesentlich kleineren Stadt verfolgt, mutiert er viel rascher und ist in Folge nur mehr in einzelnen Bosskämpfen zugegen, verfolgt den Spieler aber nicht mehr, wie im Original, wo Nemesis erst nach dem Clock Tower mutiert. Ein weiterer, großer Kritikpunkt, war das Fehlen der Entscheidungen, die man im Original hatte. Capcom hatte das völlig gestrichen, ebenso, wie einen Großteil der Rätsel, denn es gibt in REmake 3 de facto nur ein richtiges Rätsel, nämlich, an der Zugsteuerung.

    Das Spiel ist auch viel kürzer, als das Original und Kernszenen, wie das Krankenhaus wurden ebenso stark verändert, wie das Charakterverhalten (von bspw. Nicholai). Trotz recht stimmiger Verkaufszahlen kam das Game bei vielen Fans von vor allem dem Original nicht gut weg, wegen der vielen Änderungen. Es war sehr actionreich und kurz geworden, Nemesis wurde zu einem Cutscene-Device degradiert, während Mister X noch in REmake 2 genau diesen Nerv vieler Fans getroffen hat.


    Ob sich Capcom die Kritik der Fans zu Herzen nimmt und bei REmake 4 nicht die selben Fehler macht, gut funktionierende Dinge zu ändern oder zu verschlimmbessern (aus Sicht mancher Fans)?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Halte ich nicht für ausgeschlossen mit dem 2020 Release Date. Die Engine und Assets dauern bei der Videospiel-Entwicklung immer mit Abstand am meisten. Jetzt wiederum hat Capcom mit REmake 2 bereits eine gut funktionierende Engine mit "Third Person"-Ansicht, sie haben bereits viel Arbeitserfahrung mit ihren Tools angesammelt, und sie haben bereits viele der für Raccoon City nötigen Modelle & Texturen angefertigt. Noch dazu können sie ganze Locations einfach wieder verwerten, da das Polizei-Präsidium aus 2 ja bspw. auch in RE3 vorkommt.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Majora's Mask ja auch nur ein einziges Jahr Entwicklungszeit benötigt. Wäre also der Hammer, wenn Capcom 2020 sogleich das ebenfalls heiß ersehnte REmake 3 raushaut. Für meinen Lieblingsteil aus dem RE-Franchise würde ich sogar meine WoW: Classic Abenteuer pausieren. :biggrin:

  • Durch den Tracker Latest PSN Additions wurde nun das vermeintliche Cover zu dem Resident Evil 3 Remake geleaked:


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    FzHBOQa.png


    NrlY7a9.png


    Man kann also wohl sehr bald mit einer offiziellen Ankündigung rechnen und natürlich mit der Eintragung im PSN. Dürfte hier ja einige User freuen, auch wenn das Remake mittlerweile ja eigentlich schon von allen Seiten bestätigt wurde – nur von Capcom selbst bisher nicht.

  • Ich musste echt lachen, als ich die Artworks sah. Wenn das echt ist, dann hat sich Capcom wirklich übertroffen und das Megaman 9 Cover vom Thron der absurdesten Videospiel Cover der jüngeren Vergangenheit gestoßen. Die Zähne von Nemesis. Mwuah, Chefs Kiss. Und dazu das, was wohl Jill Valentine sein soll (ich tippe jetzt einfach drauf) und soll das Carlos sein? Einfach nur wunderschön. Hat mich sofort an den Protagonisten des neuen Yakuza Spiels erinnert.

    Nemesis sieht auf den ersten Covern schon beeindruckend obszön aus, aber auf dem dritten Bild ist er einfach nur Top. Wenn der im Spiel so ausschaut, wird Resident Evil 3 für mich automatisch Game of the Year 2020 und 2021. Diese Zähne. Klasse!

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    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Zähne sehen etwa aus wie zusammengereihte Doministeine.


    Bei Jill und Carlos musste ich irgendwie an ein Pornofilm-Casting denken. Also die Darstellung ist etwas...... gewöhnungsbedürftig.


    Sei es drum. Ich bin gespannt und hoffe auf mehr Infos in Kürze

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    Und da ist es ja: Resident Evil 3 Remake ist in der Mache und kommt am 3. April für PlayStation 4, XBox One und PC – vorbestellen kann man das Spiel jedenfalls schon digital, wenn man möchte, auf die Collector's Edition muss man aber noch warten. Aber – war es denn nun trotz all der Gerüchte trotzdem noch eine schöne Überraschung?


    Mir will der Jill-Look ja nicht so zusagen, aber hey: Remake von Teil 2 war super, daher hab ich hier große Hoffnungen.


    Wie bereits gemunkelt, wurde es in der State of Play nun bestätigt: Resident Evil: Resistance ist Teil von Resident Evil 3 – trotzdem können die Threads (von mir aus), gerne separiert bleiben, da es sich ja dabei um den reinen Online-Multiplayer-Modus handelt, der ja wohl nicht so viel mit RE3 (Storytechnisch, Charakter etc.) zu tun hat.

  • Na endlich!!!!! :smile:


    Vor allem ist der 03. April ja schon bald (Naja mehr oder weniger). Krass wenn man bedenkt, dass REmake 2 ja auch erst dieses Jahr im Januar erschienen ist, da gibt Capcom aber Gas. Schöne Sache.


    Ja mit dem äußerlichen Erscheinungsbild von Jill muss ich mich auch erstmal anfreunden. Andererseits sehe ich sie ja dann eh meistens von hinten, von daher werde ich mich da mal nicht abschrecken lassen :wink:

  • Na endlich. Ich hab Bock drauf und endlich wird der letzte klassische Teil modern verarbeitet. Ich freu mich jetzt schon endlos drauf, bei meinem favorisierten Horror-Let's Player zuzuschauen und mitzugruseln, selber spielen trau ich mich sowieso wieder nicht :ugly: Wundervoll düster sieht das aus im Trailer.

  • Wird zwar noch eine Zeit lang dauern, bis ich es selbst zocken werde, aber freue mich als großer RE Fan selbstverständlich über die Ankündigung. Auch "beruhigend", dass Resistance nur ein Goodie und kein eigenständiger Titel ist. So würde ich ihn auch viel eher mal ausprobieren, wenn ich denn ne Online-Mitgliedschaft hätte :ugly:

    Kann die anderen Beiträge nur wiederholen: Optisch gleicht es REmake 2 und das ist definitiv sehr positiv. Der Trailer hat richtig Laune gemacht, wobei man bisher ja kaum Gameplay gesehen hat. Aber da was zu verhauen ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich bleibe gespannt, insbesondere auf die Neuerungen und Nemesis Umsetzung.

  • Wie im Discord bereits angerissen war die Ankündigung eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, nachdem ja im Vorfeld so viel geleaked wurde. April ist dann doch eher, als gedacht, aber so wie es ausschaut, ist es auf technischer Seite und vom Gameplay her wohl dem REmake 2 sehr ähnlich, was wohl die kurze Entwicklungszeit erklärt. Nachdem REmake 2 so gut bei den Fans ankam, war es wohl eine logische Konsequenz. Möglich, dass wir dann noch weitere REmakes in dieser Art bekommen, vielleicht Veronica, das bisher auch nur einen HD Port erhielt.

    Ich bin jedenfalls auf REmake 3 sehr gespannt und hoffe, dass die Art, wie es die Entwickler mit X in REmake 2 übertrieben haben, nicht auf den ohnehin in Teil 3 präsenten Nemesis Auswirkungen hat und dieser dem Spieler dann garnicht mehr von der Pelle rückt

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    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja stimmt die Tatsache, dass dieselbe Engine wie im REMake 2 verwendet wird macht die Entwicklung dann natürlich einfacher und so sind die Entwickler deutlich eher fertig (Das lässt auf ein recht frühes erscheinen von BotW 2 hoffen ;) ).


    Rein wirtschaftlich ist dieser Titel ja eine logische Konsequenz. Eine sehr erfreuliche wie ich finde. Genau wie Megaolf spinne ich das Ganze auch etwas weiter und lege meine Hoffnungen auf weitere Remakes. Die Engine steht ja !


    Mein liebster Titel wäre da Code: Veronika. Man was habe ich dieses Spiel geliebt.


    Sei es drum ich freue mich auf Resident Evil 3. Ich hoffe allerdings, dass Nemesis nicht verschlimmbessert wird wie es bei Mr. X im REMake 2 der Fall war.

  • Capcom hatte einen kleinen Stream, bei dem auch von Resident Evil 3 Remake gesprochen wurde. Der Stream war japanisch, aber ich habe mal ein paar interessante Bullet-Points rausgefiltert:


    • Nemesis soll anders funktionieren als Mr. X und vor allem eine bessere KI bekommen
    • Die Entwicklung von Resident Evil 3 Remake hat schon während Resident Evil 2 Remake angefangen – die Spiele wurden teilweise also simultan entwickelt
    • Resident Evil 2 Remake war sehr nahe am Original, in Resident Evil 3 Remake, wird es einige Änderungen geben – einige Story-Abschnitte werden sogar geändert, damit die Charaktere interessanter werden. So soll zum Beispiel Dario Rosso eine größere Rolle bekommen.
    • Hunter Beta wird im Spiel sein, allerdings wurde er komplett neu aufgezogen.
    • Ein zweiter Trailer zum Spiel ist für Anfang des nächsten Jahres geplant – man wird mehr von Carlos und Nemesis sehen
    • In der nächsten Famitsu-Ausgabe, wird es ein 14-seitiges Spezial zum Spiel geben
  • Sehr schön.

    Danke Yuffie für die Informationsweitergabe!!!


    Das Nemesis anders funktioniert als Mr. X ist schonmal sehr beruhigend. Auch wenn das ja erstmal nicht sooo viel aussagt kann man in Bezug auf die bessere KI aber schonmal sagen, dass Nemesis insgesamt besser und nicht so nervig ausfallen wird wie Mr X.


    Das es Neuerungen geben wird finde ich auch gut und bin sehr gespannt darauf. Hoffentlich wird man es letztlich nicht als Verschlimmbesserung wahrnehmen.

  • Das Fotomodell Sasha Zotova bestätigt, dass sie das neue Gesicht von jill Valentine ist. Oder besser gesagt, sie lieh der toughen Zombiejägerin ihre Gesichtszüge. Ob die hübsche Russin auch in der englischen Version Jill ihre Stimme leiht, ist dzt noch nicht bekannt, ich habe noch nichts über die Synchronsprecherin finden können, aber momentan scheint es eher wahrscheinlich, dass eine der bereits bekannten Synchronsprecherinnen der letzten Jahre ihr die Stimme leihen. Einerseits wäre da Michelle Ruff, die Jill in Operation Raccoon City und Revelations die Stimme lieh, während zuvor Patricia Ja Lee ihr ihre Stimme in Resident Evil 5 und Merceneries lieh.


    Hier geht's zum Instagram Account von Sasha Zotova:

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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]aber momentan scheint es eher wahrscheinlich, dass eine der bereits bekannten Synchronsprecherinnen der letzten Jahre ihr die Stimme leihen.

    Ist wahrscheinlich, dass es nicht das Model wird: Auch bei Leon S. Kennedy und Co. aus Remake 2 waren die Charaktere niemals von den Leuten gesprochen, welche die Gesichter „gestellt“ haben, sondern von eigenen Synchronsprechern (die auch für Mocap gesorgt haben).


    Allerdings waren es beim Remake zu Zwei fast alle Stimmen neu und nicht wiederkehrend – weshalb ich denke, dass auch für das Remake zum dritten Teil ein komplett neuer Cast ran muss. Eben auch wegen dem Motion Capture, welches ja immer mit dem Voice Actor und nicht dem Modell gemacht wird.

  • Stelle mir gerade Jill Valentine in Resident Evil 3 mit russischem Akzent vor :wink:


    Ich muss mich irgendwie immernoch an das Gesicht von ihr gewöhnen. Wenn ich an Jill denke, dann sehe ich immer die Kleine und Süße mit den Kulleraugen vor mir. Naja ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis ich damit im Einklang bin :tongue:

  • Der Produzent des Remakes hatte ein Interview in der Famitsu, welches nun von Gamestalk zusammengetragen wurde. Ich habe mal das Interessanteste rausgepickt:


    • Das Konzept des Spiels ist die Angst davor, verfolgt zu werden. Die „Flucht“ ist ein wichtiger Teil des Spielgefühls.
    • Resident Evil 3 und Resident Evil: Resistance kommen zwar zusammen, sind aber Stand-Alone-Titel.
    • RE3R wurde stärker verändert als RE2R.
    • Es wird keine Verschiebung im Release geben, das Spiel ist so gut wie fertig. Ca. 90%, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff.
    • Da Jill ein Fan-Favorit ist, wollte Capcom ihr Design nicht ruinieren. Da das Spiel jedoch sehr action-geladen ist, hat man sich für ein Outfit entschieden, welches für die Situation passender wirkt.
    • Carlos Aussehen wurde nicht nur verändert, sondern auch sein Charakter. Er witzelt gerne, aber er bleibt weiterhin ein sehr netter Kerl.



    Uhm, ich hoffe, dass der erste Teil den Fans nicht so sauer aufstößt. Die Stalker-Geschichte mit X hat vielen ja nicht so gefallen und zumindest in diesem Interview liest es sich so, als wäre es noch mehr im Fokus. Allerdings gab es die Thematik auch im Original und ich hoffe einfach, dass sie das gut umsetzten.

  • Das Konzept des Spiels ist die Angst davor, verfolgt zu werden. Die „Flucht“ ist ein wichtiger Teil des Spielgefühls.

    Uh, ich befürchte Schlimmes... sozusagen x²

    RE3R wurde stärker verändert als RE2R.

    Was an sich nicht schlimm ist, ich hoffe, zum Besseren

    Da Jill ein Fan-Favorit ist, wollte Capcom ihr Design nicht ruinieren. Da das Spiel jedoch sehr action-geladen ist, hat man sich für ein Outfit entschieden, welches für die Situation passender wirkt.

    Actionlastiger UND die Flucht ist ein wichtiger Bestandteil? Resident Evil 3 war ja im Vergleich zu Teil 2 sehr Actionlastig und obwohl es Nemesis gab, hatte man richtig viel Munition und das Messer war auch nützlich bzw. gab es einen Ausweich Button (und Quickturn war glaube ich da auch ein neues Ding). Vielleicht fängt es ruhig an und wird baller-lastig, wie zB. Resident Evil 7?


    Ich habe es schon vorbestellt und werde es sicher day one holen, aber ich bin skeptisch.

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    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hmmmm.

    Flucht als wichtiger Bestandteil des Spielgefühls, das ist ja bei Resident Evil 3 nichts neues.


    Fraglich ist, warum Capcom dieses jetzt für das Re3R so hervorhebt? Ist es vielleicht für die Neulinge, welche das Original nicht kennen? Diese dürften allerdings RE2R kennen und Action ist dort ja MrX zweiter Vorname.


    Und dann noch der Passus, das sich dieses Remake deutlich mehr vom Original unterscheiden soll als es beim zweiten Teil der Fall war.....


    Was hat Capcom bloß vor. Ich hoffe es wird kein Spiel der Verschlimmbesserungen.

  • Vielleicht gibts im Spiel noch ein Feature oder Element, das sie noch nicht enthüllt haben. Vielleicht irgendetwas andersartiges, was man eventuell nur ganz, ganz flüchtig aus dem Original kennt. Möglich, dass sie zB. eine Art globale KI für Nemesis gemacht haben, dass dieser, nicht wie in Resident Evil 3, an "vorgegebenen" bzw. gescripteten Zeitpunkten erscheint, sondern den Spieler während des ganzen Spiels jederzeit entweder angreifen kann oder eben nicht und so jeder Spieldurchlauf von dieser globalen KI bzw. Random Number Generator abhängt, wie sehr Nemesis den Spielern auf den Sack geht um damit sozusagen kein Gefühl der Sicherheit aufkommen zu lassen, weil man ja in Resident Evil 3 wusste "Ok, jetzt bricht er durch die Wand" oder "ab jetzt kann er auftauchen". So eine Art offene Spielwelt in der Nemasis überall sein kann und man kann ihn auf unterschiedliche Arten abschütteln durch Umgebung oder mit Waffengewalt oder auch mit Hilfe anderer Gegner die ihn vielleicht attackieren etc.


    Ich als schreckhafter Mensch der es noch dazu hasst, wenn ich ständig von einem "unbesiegbaren" Feind verfolgt werde, wäre das eine absolute Verschlimmerung und würde den Spielspaß zerstören (wäre wohl ein guter Eintrag für "was in einem Spiel meinen Spielspaß zerstören würde" im dementsprechenden Thread)

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    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"