• Alternative Titel: Tomba! The Wild Adventures (JP) | Tomba! 2: The Evil Swine Return (US)

Bei Tombi! 2 handelt es sich um ein Plattformer von den Entwicklern Whoopee Camp, publiziert von Sony Computer Entertainment, welches in Japan im Oktober 1999 erschienen ist und im Juni 2000 den Sprung nach Europa geschafft hat. 2012 kam es in den PlayStation Store.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte ist einfach erzählt: Wir schlüpfen in die Rolle von dem verwilderten Kind Tombi, welcher seine Freundin Tabby vor den bösartigen Schweinen retten muss.

Wie im ersten Teil, kann man auch hier das Gameplay simpel als Side-Scrolling Plattformer bezeichnen, wobei die Umwelt Dreidimensional ist – prinzipiell kann unser titelgebender Held erst einmal nicht ganz so viel und beißt sich lediglich in seine Gegner fest, um sie dann hinfort zu schleudern, doch im Verlauf des Spiels kann man unterschiedliche Waffen, wie z.B. einen Bumerang oder einen Flegel, freischalten.

Anders als im Vorgänger kann man hier unterschiedliche Kostüme finden, welche ebenfalls die Fähigkeiten von Tombi verbessern – so kann man zum Beispiel in den Pelz eines fliegenden Eichhörnchens schlüpfen und fortan gleiten.

Fortschreiten tut man in dem Spiel, indem man Aufgaben und Rätsel löst. Dies kann ein simpler Fetch-Quest sein oder einfach den geschickten Einsatz der eigenen Fähigkeiten bedeuten, wobei es sich anbietet alte Gebiete immer mal wieder aufzusuchen, um vielleicht neue Möglichkeiten zu erkunden.

Traurig ist, dass das Spiel wirklich ein guter Genre-Vertreter war und sich leider dennoch sehr wenig verkauft hat (sogar weniger als der Vorgänger).

Kennt jemand dieses Spiel?

Persönlich liebe ich den zweiten Teil der Reihe und finde es daher schade, dass das Game irgendwie nicht noch einmal ein Revival erlebt hat. Zwar war das Game relativ einfach, sobald man mal wusste was man machen musste, aber das Gameplay war super abwechslungsreich, das Design der Welt und von Gegner sehr bunt und originell – was die Musik angeht, war es jetzt sicherlich nicht das non-plus-ultra, aber es war passabel und besser als im ersten Teil.

Mich würde es freuen, wenn bei dieser Welle an Remaster und Ports auch dieses Spiel eine neue Chance erhalten würde. Da Direktor Fujiwara Tokurō Whoopee Camp in 2018; 19 Jahre nach dem Ruhestand des Studios; wiederbelebt hat, habe ich ja noch ein bisschen Hoffnung, aber wahrscheinlich ruht sich der Gute nicht auf seinen Tombi!-Lorbeeren aus, sondern eher auf Spielen wie MadWorld

» Thread zum ersten Teil „Tombi!“

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Nachdem der erste Teil sein LRG-Remaster am 01. August bekommt, folgt auch der zweite Teil!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tombi! 2 (im amerikanischen "Tomba! 2") wird 2025 für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und den PC erscheinen. Finde ich klasse, da die Spiele echt was drauf haben. Eine Collection mit beiden Titeln in einem Streich hätte ich vielleicht etwas besser gefunden, aber so ist's auch toll!

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Vielleicht gebe ich dem Spiel in der neuen Form nochmal eine Chance. Ich habe Tomba! 2 nie lange durchgehalten, bevor ich abbrechen musste, weil ich nicht verstanden habe, wo genau ich hingehen soll. Ich habe große Probleme damit, mich in diesem verzweigten 2.5D Stil zurechtzufinden. Das fand ich echt schade weil ich die Kernmechanik wirklich gut finde.

• Tombi! 2 (im amerikanischen "Tomba! 2") wird 2025 für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und den PC erscheinen.

Die PlayStation 4-Version ist gestrichen, dafür wird es eine Nintendo Switch 2-Version geben.

Das Spiel wird am 15. Dezember erscheinen - und es wird wieder ein paar moderne Features beinhalten, wie die Funktion über all zu speichern oder zurückzuspulen. Als kleinen Bonus gibt es dann noch ein Museum obendrauf mit Artworks, Promo-Material und Co.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩