BoxBoy! (Reihe)


  • Isch sach euch Bocksboj is beschde leben wo gibt un machd so viel Spass da roll isch vor lachen aufm boden aber Qbby kann nicht rollen weil der is ein viereck rofl.


    2015 erblickte BoxBoy das Licht der Welt im 3DS eShop. Es handelt sich um ein 2D Puzzle-Game, in welchem man den Block Qbby spielt. Dieser kann weitere Blöcke gleicher Größe erzeugen und so verschiedene Bausteine wie z.B. die aus Tetris formen. So gelingt es ihm Wände zu erklimmen, indem er mit den Blöcken eine Treppe davor errichtet. Der kurze Trailer gibt einen super Überblick über das simple aber clevere Gameplay:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2016 und 2017 folgten die beiden Nachfolger BoxBoxBoy! und Bye-Bye-BoxBoy! Beide kamen jeweils mit Neuerungen um die Ecke. So war es im zweiten Teil möglich, zwei Bausteine gleichzeitig zu erzeugen. Zuvor hatte sich der alte beim Kreieren eines neuen immer aufgelöst. Im dritten Teil kamen neue Charaktere hinzu, die Qbby durch die Level begleitet haben. Man musste sie beschützen und sie konnten einem im Gegenzug helfen.


    Aber nach Bye-Bye-BoxBoy! war nicht Schluss mit der Reihe, wie man fälschlicherweise vermuten konnte. Stattdessen wurde der vierte Ableger namens Boxboy! + BoyGirl! vor wenigen Tagen einfach nur für Nintendo Switch und nicht mehr den 3DS veröffentlicht. Mit 270 Leveln ist es das eindeutig umfangreichste Spiel der Serie. Neben Qbby sind nun auch Freundin Qucy und das Rechteck Qudy spielbar. Insbesondere Letzterer bringt durch seine längliche Form neue abwechslungsreiche Rätsel ins Spiel. Auch ein Co-Op wurde integriert!


    Ansonsten gibt es auch diverse Kostüme zum Freispielen, die teilweise echt cool oder süß aussehen. Das bringt erstaunlich viel Charme in die Spiele, besonders die Katze oder den Ninja mag ich total. Gleiches gilt für amüsante Short-Comics, die die Spiele bieten und die Charaktere mit Humor darstellen. BoxBoy wirkt dadurch viel lebendiger, als man im ersten Moment vermutet.


    Sowohl für den 3DS als auch die Switch gibt es eine Demo. Die 3DS Demo erstreckt sich über die gesamte Trilogie, indem man aus jedem Game ein paar Level spielt. Mir hat es echt gut gefallen. Obwohl ich mich seit Jahren über unseren Bocksboj lustig mache, was hauptsächlich durch den Namen und die Optik zustande kam, finde ich es echt positiv bisher. In jedem Level kann man zudem eine Krone erringen, die nicht immer leicht zu erreichen ist. Das Franchise ist definitiv sehr innovativ. Wer Rätsel lieber zusammen mit einer spannenden Handlung verpackt haben möchte, wie es beispielsweise in Professor Layton und das geheimnissvolle Dorf großartig gemacht wurde, der ist hier allerdings falsch.


    Welches BoxBoy Game ist euer Favorit und wie gefällt euch die Reihe?

  • Trakon

    Hat den Titel des Themas von „Boxboy!“ zu „BoxBoy!“ geändert.
  • Wir haben uns am Wochenende spontan BoxBoy + BoxGirl geholt und hatten recht viel Spaß. Dazu haben wir einfach die JoyCons von der Switch abgemacht, sie aufrecht hingestellt und gedaddelt.


    Super minimalistisch, passt aber super zum Spiel. Ziel ist es, jedes Level mit einem schwarzen Stern abzuschließen und das schafft man nur, wenn man so wenig Boxen wie möglich eingesetzt hat.


    Jedes Level wird kniffliger und Teamarbeit und gemeinsames Überlegen wird mehr und mehr zur Pflicht. Das macht richtig Spaß!

    Wirklich fordernd war es aber wirklich erst am Ende, doch das war ok. Wir hatten vielleicht 10 Stunden für das Spiel gebraucht und tatsächlich haben wir alle schwarzen Sterne geholt, bisauf einen. Da haben wir das Level mehrmals versucht und an Boxen gespart ohne Ende, und trotzdem haben wir den ollen Stern nicht bekommen.


    Es gibt keine Monster. Man rätselt sich ausschließlich über Abgründe, durch Barrieren und tödliche Laser.

    Nach Skyrim, Cuphead und Hollow Knight ein unglaublich wohltuendes und entspannendes Spiel. Vor allem zu zweit!

  • Ich hab jetzt mein erstes BoxBoy Spiel gespielt, aber nicht mit dem ersten, sondern dritten Teil namens "ByeBye BoxBoy!" angefangen. Nachdem ich mich wie gesagt jahrelang über die Serie lustig gemacht hatte, bewies mir vor exakt einem Jahr die Demo das Gegenteil. Und jetzt wo ich das Gesamtpaket kenne bin ich ein noch größerer Fan. Wow, ByeBye BoxBoy hat mich einfach nur begeistert, denn es gibt 20 Welten und in jeder gibt es ein anderes Rätselmotto. Das reine Durchspielen ist nicht schwer, aber um alle Kronen zu erwischen darf man schon mal ein bisschen seine grauen Zellen anstrengen. Das ist zumindest im Großen und Ganzen noch gut machbar, aber die Bonuswelten mit den Einschränkungen, ach du Heiliger. Ich hab keine Ahnung wie ich die schaffen soll, das ist mir zu schwer. Entweder ich lass sie jetzt bleiben oder nutze einen Guide.


    Jedenfalls werde ich die restlichen Games ohne Zweifel noch nachholen. Nicht nur abwechslungsreich, sondern auch charmant. Die Rätsel sind sehr gut und von einfach bis schwer alles dabei. Ich hab nichts was ich kritisieren könnte. Ich will einfach nur Mehr!

  • Ich hab soeben das erste BoxBoy! für 3DS durchgezockt, nachdem ich den dritten Teil bereits so super abwechslungsreich und kreativ fand. Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass das klassische BoxBoy! diesbezüglich noch nicht mithalten könne, aber ich lag absolut falsch! Auch Teil 1 bot mit jeder Welt eine andere innovative Erfindung, die sich durch die einzelnen Level zog. Einziger Wehrmutstropfen waren für mich zum Schluss die letzten 3-4 Welten der Hauptstory, welche vom Schwierigkeitsgrad plötzlich bockschwer wurden. Ich rede wohlgemerkt nicht nur davon, alle Kronen zu sammeln, sondern sogar vom reinen Durchspielen der Level. Mehrfach war ich dann fast schon am Verzweifeln und musste in die Lösung gucken. Das ist leider der heftige Nachteil bei reinen Puzzle-Games, denn wenn einmal der Wurm drin ist, dann hilft mir persönlich offensichtlich auch keine mehrtägige Pause. Trotz Spielen über einige Sitzungen hinweg wurde es mir zum Schluss dann doch etwas zu viel. Natürlich haben sich noch Bonuswelten geöffnet und auch die einzelnen Sonderlevel habe ich fast alle noch nicht gespielt, aber jetzt mag ich grad irgendwie nicht mehr. Daran setze ich mich dann in ein paar Monaten, wenn meine Motivation zurückgekehrt ist. Gleiches gilt für den zweiten Teil namens BoxBoxBoy!


    Unterm Strich aber dennoch eine empfehlenswerte Rätsel-Reihe. Hatte neulich bereits die Demo zum vierten Spiel gezockt, nämlich BoxBoy! + BoxGirl! auf der Switch, aber es wurden keine neuen Mechaniken vorgestellt, sondern lediglich das allgemeine Spielprinzip, das mir als Veteran der 3DS Trilogie bereits bekannt war.

  • Hach ja, ich erinnere mich nur gut: Es war vor etwa einem Jahr, als ich nach langer Zeit wieder einmal den 3DS rauskramte, meine Switch musste erst noch geliefert werden. Es klingt vielleicht etwas dumm, aber ich verband den 3DS zum ersten Mal mit dem Internet, da ich es vorher nie so wirklich gebraucht habe und hatte zum ersten Mal Zugriff auf den 3DS-E-Shop, also auch auf die wunderbare Demo zu den "Box-Boy"-Spielen. Aus der, wie ich finde, wunderschönen und Freude aufs Spiel machenden Demo (das schaffen nicht alle Demos, siehe die Demo von Bravely Default II) und aus der Demo wurden alle (2-3, so genau weiß ich es nicht mehr, ich denke 3) Spiele für den 3DS. Die Level wurden immer anspruchsvoller, irgendwann wurde, das muss ich zugeben, der Griff zur Komplettlösung immer häufiger. Schönes Zwischendurch-Spiel, nicht nur für zwischendurch! (Ich weiß, das macht keinen Sinn:smile:)

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Trakon

    Hat den Titel des Themas von „BoxBoy!“ zu „BoxBoy! (Reihe)“ geändert.