Mortal Kombat (Reihe)

  • tm-mortal-kombat.png?fit=fill&h=180&w=320&auto=format&bg=&lossless=1


    Mortal Kombat ist eine 2D Beat'em'Up Reihe, die 1992 wie viele Vertreter des Genres für Arcade ins Leben gerufen worden. Damals in den ersten Jahren waren die Kämpfer noch keine selbsterstellten Modelle, sondern fotografierte Schauspieler. In meinen Augen besitzt das heutzutage einen amüsanten Charme, durch den sich die Spiele von anderen abheben.


    EWBVzeh8.png


    Wofür Mortal Kombat aber wirklich steht, ist seine Brutalität. Der Name ist Programm, denn die Kämpfer sind sterblich und das bekommt man nicht selten zu Gesicht. Sogenannte Fatalities beenden die Matches in anschaulichen und maßlos übertriebenen Todessequenzen. Wer möchte und via Youtube Account sein Alter bestätigt, kann sich hier eine 40-minütige Zusammenfassung aller brutalen Finisher aus Mortal Kombat X anschauen. Aber ganz ehrlich: So umhauend das im ersten Moment noch sein mag, nach zehn Minuten hab sogar ich ausgemacht. Ob abgetrennte Körperteile oder herausgerissene Organe, hier bekommt man im Sekundentakt eine neue innovative Methode zu Gesicht, jemandem möglichst blutig das Leben zu nehmen. Am Ende läuft es halt stets auf das Gleiche hinaus.


    Über die Jahre hinweg sind die zahlreichen Ableger für die meisten erdenklichen Konsolen veröffentlicht worden. Für die aktuelle Generation erschien Mortal Kombat X bzw. die XL Version inklusive aller DLCs. Besonders toll finde ich diverse Gastkämpfer wie der Xenomorph aus Alien, der Predator, Jason aus Freitag der 13. oder Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre. Der brandneue 11. Teil hat es neben der PS4 und Xbox One auch auf die Nintendo Switch gepackt. Des Weiteren kam 2008 mit Mortal Kombat vs. DC Universe ein Crossover für PS3 und Xbox 360 heraus, in welchem man gegen bekannte DC Helden wie Batman, Flash oder Superman antreten konnte. Zum Schluss noch ein Trailer zum aktuellsten 11. Ableger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Teile von Mortal Kombat habt ihr bereits gespielt und wer ist euer Lieblingskämpfer? Wie gefällt euch die Reihe im Vergleich zu anderen 2D Prüglern und wie steht ihr zum offensichtlichen Gewaltgrad?


    Der Reiz, mir selbst Mortal Kombat anzuschaffen, schlummert schon länger in mir. Jedoch bezweifle ich, dass die Fatalities alleine eine Kauf rechtfertigen würden. So geil es auch sein mag, auf völlig hirnrissige Art und Weise ein Duell zu beenden, zu einem guten Game gehört letztendlich einfach mehr. Ich kenne meine Begabung in reinen 2D Games und weiß, dass ich damit gerne mal so meine Probleme habe. Wie schwer die Serie letztendlich ist, lässt sich rein vom Videomaterial eher ungenau einschätzen. Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, mal im Freundeskreis einen Ableger anzuzocken.


    Nichtsdestotrotz finde ich es überraschend, dass derartige Szenen durch die deutsche USK kommen. Ich habe schon weitaus harmlosere Games als indiziert gekennzeichnet gesehen, besonders bei manchem Retro-Schinken ist diese Entscheidung aus heutiger Sicht völlig veraltet. Nicht umsonst wurden einige Spiele mittlerweile wieder aus den entsprechenden Listen entfernt. Aber Mortal Kombat X und 11 haben es völlig ungeschnitten nach Deutschland geschafft. Wie Gamestar einst berichtete, war die Gewalt derart unrealistisch, dass offensichtlich keine Jugendgefährdung bestand. Das nenn ich mal eine interessante Begründung.


    Wer ausnahmsweise was zum Lachen sehen möchte, der sollte sich den Mortal Kombat Elevator Prank nicht entgehen lassen. Teil 2 finde ich sogar noch besser!

  • Meine erste Berührung war Mortal Kombat 2 für den Gameboy. Das sah so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat mir Spaß gemacht damals. Ton und Bild haben sich in den Kopf gebrannt obwohl ich es wahrscheinlich gar nicht mal so viel gespielt habe. Denn es war recht schwer und selten kam ich über den zweiten Kampf hinaus. Vorallem finde ich die Moves der Charaktere alle sehr markant. Egal ob der Sprungtritt, der Kinnhaken oder die Bewegungen im Stillstand. Da ich diese Bewegungen durchaus in folgenden 3D-Teilen wiedererkannt habe denke ich, dass sie einen schönen Wiedererkunngswert und Charakter verleihen. Auf die Fatalities bin ich nur selten gestoßen und wenn ich die Gegner sie einsetzten war es immer wieder eine verrückte Überraschung. Die gesamten Kontroversen, die heutzutage Bedeutungslos sind (zumindest meiner Meinung nach), habe ich erst später mitbekommen.


    Ansonsten hatte ich mit der Serie nicht mehr so viel zu tun. Auf YouTube gibt es all die Fatality-Videos die ich mir in den letzten Jahren gerne mal angesehen habe. Es ist schon verrückt wie kreativ man mit der Brutalität werden kann und das ist manchmal echt unterhaltsam.

    Ich überlege mir schon länger ob ich mir nicht Mortal Kombat X holen soll. Aber der PC-Port war anscheinend vorallem am Anfang ein Disaster und leider ist Warner Bros. Interactive Entertainment nicht gerade bekannt dafür ihre Videospiele gut zu behandeln. Deswegen schiebe ich den Kauf unteranderem schon länger auf.


    Aber ich freue mich sehr, dass eine Serie wie Mortal Kombat so lange am Leben gehalten wird und die Spiele anscheinend nicht in völligem Trash versinken und der Wurzel treu bleiben. Der moderne Artstyle ist cool (ich finde es auch gut, dass die nackte Haut der Frauen ein wenig runtergeschraubt wurde) und ich schau mir gerne Videos zu der Serie an. Kampfspiele gehören ja abgesehen davon ja nicht mehr so sehr zum Mainstream. Deswegen empfinde ich es als willkommende Abechslung!

    Zu den Kampf- und Spiel-Mechaniken an sich kann ich leider kaum etwas sagen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mortal Kombat 2 für den Game Boy war auch mein Einstieg in die Beat Em Up Serie!

    Bzw. war es sogar das erste Spiel überhaupt in dem Genre.


    Es war so eine Art Notlösung, da ich zu der Zeit noch keinen Super Nintendo hatte und ich soooo heiß auf den Ableger dieser Konsole war.


    Irgendwann hatte ich dann selbst einen SNES und dann folgte prombt Mortal Kombat 2 (Dank meines Bruders, welcher es mir besorgt hat).


    Was hat Mortal Kombat immer so interessant gemacht? Na die Fatalaties natürlich !!!


    Grafik und Gameplay waren nicht sonderlich wichtig. Das spielerisch bessere Super Street Fighter (meiner Meinung nach) war uninteressant, es hatte ja die Fatalities nicht.


    Die Liste mit den Fatality Moves war wie die Püchse der Pandorra heiß begehrt !!! ;)


    Nach dem SNES Ableger habe ich dann Mortal Kombat nicht mehr verfolgt. Mit dem N64 folgten neue Beat Em Ups wie Mace: The Dark Age oder Bio Freaks.

  • Mortal Kombat Fan seit Teil eins hier. Ich muss mal einen kleinen Rant hier lassen.

    Ich mag MK11 ja eigentlich aber die Towers of time sind manchmal einfach nur billig mit ihren modifiers. Ich habe ein Kampfspiel gekauft, von mir aus zieht die KI an oder was auch immer, worauf ich keinen Bock habe die ganze Zeit irgendwelchen Müll ausweichen zu müssen. Wenn die KI dann wegen modifiers gewinnt ist das bloss billig und ich hab auch just keinen Bock mehr. Ich kann KI Kampf einstellen und ich Gewinne, ich weiß aber ich will das Spiel spielen, nicht immer zwischendurch auf KI Kämpfe warten.

    Und wer sich den Müll überlegt hat neben 500 verschiedenen Währungen auch noch für den Finalen Character Tower zu verlangen das man ne mindestanzahl von Brutalities macht, die beinhaltet 2 Runden nacheinander zu gewinnen und in der letzten Runde nicht zu blocken ( wärend einem der Müll an Sais, Raketen oder welcher dämlicher modifier gerade eingestellt ist).

    Ich bin ein simpler Mensch, ich kaufe ein Kampfspiel damit ich kämpfen kann im Spiel, nicht zum ausweichen, Millionen von irgendwelchen Müllwährungen sammeln und dran denken das der Finale Schlag so und so aussieht, davor nicht zu blocken usw damit man überhaupt an die Freischaltbaren Dinge kommt um den letzten Kämpfer platt zu hauen.

    Der singleplayer hat mir echt spass gemacht, die Klassik Towers auch, die towers of time sind einfach nur nervig.

    So, rant zuende.


    Edit: kleine Korrektur zu oben, ich kann die Brutalities auch in den Klassik Towers sammeln, das besänftigt mich etwas. Ist zwar immer noch grindy aber okay. Die Modifikationen können sie sich trotzdem für MK12 gerne sparen, jedenfalls in der Form das ich sie zum Freischalten von normalen Posen nach dem Sieg usw. spielen muss.

  • Mortal Kombat 1

    Was soll ich sagen? Den arcade Automaten habe ich nicht wirklich viel zu Gesicjt bekommen. Danke Jugendschutzgesetz, in Deutschland durften Arcade Automaten nicht für Minderjährige zugänglich gemacht werden weil sie als Glücksspiel eingestuft wurden. Daher gab es bei uns auch nicht die Arcade Hallen wie im Ausland. Das wurde erst 2003 aufgehoben, aber nur für Spiele mit Altersfreigaben von 0 bis 6 Jahren. Und ich wundere mich immer warum ich heute nur Rennautomaten zu Gesicht bekomme.

    Egal, also bin ich mit der harmloseren SNES Version aufgewachsen und habe später die blutige Version auf dem PC nachgeholt.

    Damals war das schon was besonderes, trotz der Zensur diese düstere Stimmung, Figuren die aussahen wie echte Schauspieler.

    Das aussehen der Charaktere suggerierte zum Teil ganz starke Actionfilm anleihen, Johnny Cage = Van Dam, Sonja = Cynthia Rothrock, Kano = Terminator, Shangsung = old Chinese dude in every Material Arts movie, Raiden = einer der elementar Meister in big trouble in little Chinatown, sub Zero & Scorpion = ninja Filme und lu Kang = Bruce Lee.

    Jedenfalls schlug das Spiel ein wie eine Bombe, auch bei mir. Auch wenn ich die Steuerung von Street fighter bevorzugte kam ich immer wieder zu Mortal Kombat zurück, es war die high end Grafik und diese Grundstimmung die das Spiel versprühte. Die Indizierung tat ihr übriges un das Spiel bei uns Kindern / Jugendlichen noch interessanter zu machen.

    Ein Klassiker.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der 12., noch unangekündigte Teil, soll 2023 erscheinen. Dies geht aus einem Finanzbericht hervor, bei dem ein Anruf mit Warner Bros. Discovery CEO David Zalslav stattgefunden hat. Warum der das wissen sollte? Nun, NetherRealm Studios, die Entwickler von MK, unterliegen Warner Bros. Interactive Entertainment, welche wiederum zu WB Discovery gehören.




    Selbst bin ich kein wirklicher Fan der Spiele. Damals war der Look natürlich genial bei den ersten Teilen, aber mittlerweile ist dieses Gimmick weggefallen und alles was bleibt sind die albernen Brutality, Babytality, Beastality und wie es noch alles heißt. Für mich fühlt es sich sonst nicht wie ein gutes Kampfspiel an, aber mir ist klar, dass das sicherlich auch eine Sache der Übung und des Geschmacks ist. Persönlich fühlen sich Spiele wie DoA, SF und Tekken einfach vom Spielgefühl besser an.


    Trotzdem freut es mich für Fans, dass nun ein neuer Titel in der Pipeline zu sein scheint.

  • Damals war der Look natürlich genial bei den ersten Teilen, aber mittlerweile ist dieses Gimmick weggefallen und alles was bleibt sind die albernen Brutality, Babytality, Beastality und wie es noch alles heißt

    Ja das sehe ich genauso.

    Ich weiß noch damals als Mortal Kombat 2 erschienen ist. Total der coole Look und alle wollten die Tastenkombination für die Fatalities. Dann gab es bei uns in der Schule doch tatsächlich einen, der eine Liste davon in der Pause verkauft hat :biggrin:. Tja zu der Zeit, wo es das Internet in der uns heute bekannten Version, noch nicht so gab konnte man eine Menge Kohle mit sowas scheffeln !


    Mortal Kombat 11 haben wir in den Studenten- WGs 2021 und 2022 gespielt. In einer lockeren Runde macht es schon Spaß. Aber wirklich gut fand ich das Spiel nicht wirklich. Da es eben einfach zu übertrieben mit den ganzen Gore- Effekten ist. Das wirkt dadurch sogar unfreiwillig komisch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eh, vielleicht wird der nächste Teil doch nicht der nummerisch zwölfte? Dieser Teaser lässt zumindest vermuten, dass es einen Neuanfang geben wird, denn der Zeiger überspringt die 12 (12 wäre der nächste Titel) und springt sofort auf die 1. Ich nehme also an, dass es sich beim neusten Titel um ein Reboot handeln wird?


    Das wäre jedenfalls mal interessant. o_o

  • Das wäre jedenfalls mal interessant. o_o

    In der Tat! Leider weiß ich überhaupt nicht was Mortal Kombat gameplay-technisch ausmacht. Also klar, es gibt Fatalities, mir sind einige typischen Animationen, Musikstücke und Charaktere bekannt, aber man muss schon mehr Hand angelegt haben um zu wissen was die wirklichen Unterschiede zu anderen Fightern ist. Also weiß ich auch nicht was ein Reboot für Mortal Kombat bedeuten würde. Geht es um die Präsentation? Oder macht man einen völligen Neuanfang beim Gameplay? Wie reagieren eingefleischte Fans der Serie darauf?

    Aber eins muss ich ihnen lassen: Die Idee mit der Uhr ist einfach richtig geil.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Obacht: der Trailer hat bietet gen Ende die typische MK-Brutalität, durch die relativ gute Grafik könnte es aber dem ein oder anderen User etwas zu viel sein, aus dem Grund gibt es nur eine externe Verlinkung, damit niemand ausversehen draufrückt.


    Das Spiel soll mit neuem Mechanismen (generelles Gameplay, Modi, Kameo Fighters und Fatalities) daherkommen und eine völlig neue Story mit bereits bekannten Charakteren erzählen. Vorbestellungen können ab Morgen getätigt werden, wobei es unterschiedliche Versionen geben wird, u.A. eine Kollector's Edition für ~250€.


    Persönlich finde ich den Namen etwas merkwürdig, aber immerhin kann man es so vom ersten-ersten Teil und dem Reboot (?) unterscheiden. Ansonsten mag ich das Design der Charaktere sehr gerne, wobei ich nicht weiß, ob das bekannte sind oder neue... es wirkt auf mich alles in allem weniger "albern"?

  • Lol, der Name. Sehr unpraktisch :biggrin: .

    Im Moment würde ich es nicht einmal für ein Reboot halten, da es anscheinend auf dem Ende von MK11 aufbaut, in dem Liu Kang zu einem Gott geworden ist.


    Was ja schon fast MK Tradition ist, die reboots werden mittels Timeline mumbo jumbo und magischen Artefakten herbeigeführt. Oder in diesem Falle von einem Menschen der ein Gott geworden ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yeah, ist wohl komisches Timeline Shenanigans und nicht wirklich ein Reboot, wobei man natürlich argumentieren könnte, dass sie das als Art der Reboot werten werden. Ehrlich gesagt: der Look sieht super schlecht aus und so, als hätte es keine eigene Identität, aber ist halt auch null mein Franchise, weshalb ich den Hype nicht nachvollziehen könnte.


    Die Brualities sind natürlich wieder super kreativ, wenn auch over-the-top. Da sollte die Reihe aber wohl auch nicht enttäuschen. Ist immerhin Markenzeichen. xD

  • Ich kann der Reihe leider nicht so viel abgewinnen. Dadurch, dass ich mit Beat'm'Ups eh nicht so viel anfangen kann... :c

    Jedoch sahen die Fightszenen - insbesondere die Fatalities - echt gut aus. Ich weiß nicht, in wie weit das die selben Moves sind. Oder ob man sich hier nochmal mit der Kreativität selbst übertroffen hat. Aber ich glaube in dem Genre ist MK neben SF wohl relativ beliebt. Zumindest scheinen doch einige gehypet zu sein und ich meine, dass ich sogar auf Twitch da einiges an Tournaments/eSport wahrgenommen hatte.


    Werde hier passen - dennoch sahen die Moves cool aus. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Während das Spiel auf PS5, Xbox Series und PC auf MetaCritic relativ gut abschneidet, scheint die Switch-Version eine absolute Frechheit zu sein. Nintendo Life gibt 4 von 10 Punkten und bei IGN gibt es gerade Mal 3 Punkte von 10.


    Das Game überfordert die Hardware komplett und kommt mit extremen Ladezeiten, Bugs, schlechter Auflösung, unstabilen FPS und sogar geschnittenem Inhalt. Persönlich frage ich mich, warum ein Entwickler sein eigenes Spiel so auf den Markt bringen kann? Da hätte ich die Version wenigstens später veröffentlicht oder schlicht und ergreifend keine Switch-Version entwickelt.