Puyo Puyo (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Alternativer Titel: Puyo Pop (veralteter Titel im Westen)


    Dieses Spiel dürfte den meisten zumindest von Namen etwas sagen – zwar kam das erste Spiel 1991 nur in Japan raus, doch mittlerweile gibt es diverse Teile und viele davon auch im Westen. Spätestens Puyo Puyo Tetris dürften einige Leute kennen; es kam 2017 nach Deutschland und ist seit 2018 auch am PC zu spielen; und der neuste Streich ist Puyo Puyo Champions, welcher seit Anfang Mai für 9,99€ im eShop für die Switch erhältlich ist und sich vor allem auf den Multiplayer-Spaß fokussiert.


    Eigentlich ist das Game ein Spin-Off zu einer (Japan-Only) RPG-Reihe, doch zumindest der Puzzle-Spaß konnte sich mittlerweile auch in Deutschland durchsetzen.


    Das Prinzip ist; mal wieder; relativ einfach erklärt. Vom oberen Rand fallen Puyos und Ziel ist es, diese Puyos nach Farben zu sortieren und die Reihen so aufzulösen. Anders als in vielen anderen Puzzle-Games spielt man hier allerdings immer gegen einen Gegenspieler – entweder vom Computer gesteuert oder eben gegen einen menschlichen Spieler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kirby’s Ghost Trap (Kirby’s Avalanche) ist übrigens Super Puyo Puyo nur mit Kirby-Skin, damit das Spiel sich auch im Westen irgendwie verkauft.


    Ist euch die Reihe geläufig?


    Für mich war Puzzle Bobble immer die bessere Alternative, auch wenn sich die Gameplay-Mechaniken unterscheiden – vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit Puyo Puyo erst viel später so richtig Kontakt hatte.


    Zwar hatte ich den Namen und auch das Prinzip vorher schon mehrfach gehört, aber gespielt habe ich es dann, als ich es Anfang 2014 für PlayStation 3 (JP) geschenkt bekommen habe – ich hatte damit auch einen Heidenspaß (und bekomme gerade Lust auf die Switch-Version…), aber damit verbinde ich eben keine nostalgischen Gefühle.


    Trotzdem ist es eine super Alternative zu Tetris und wer gerne Spiele dieser Art mag, sollte der Reihe eine Chance geben. Gerade der aktuelle eShop-Titel ist ein Schnäppchen, wobei ich vorher wirklich empfehle, dass man sich mit der Reihe über Videos o.ä. vertraut macht.


    Wie so ziemlich viele Puzzle-Spiele, kann auch dieses Game schnell frustrierend werden und 9,99€ ist nicht viel, aber wenn es in den Sand gesetzt ist, dann bekommt man das Geld auch nicht mehr zurück.

  • Ich würde mich nicht als Puyo Puyo Veteran bezeichnen, auf die Serie bin ich erst vor kurzem gestoßen, genauer gesagt durch einen Kumpel, der Puyo Puyo wie ein verrückter auf der Switch gesuchtet hat und sogar in die Top Ten weltweit eingestiegen ist, aber ich bin mit dem Konzept nie so richtig warm geworden. Ich habe mir das Switch Spiel zwar mal angeschaut aber bin dann doch eher der Tetris Typ, dh. habe mehr Gefallen an Tetris 99. Ist wohl so ein Ding, mit welchem Spiel man aufwächst, heute macht Puyo Puyo wohl nicht mehr so viel her, wenn man nicht damit aufgewachsen ist und die meisten Leute sind wohl eher mit Dr. Mario, Tetris und Allyway oder so aufgewachsen als mit Puyo Puyo

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"