Star Ocean: First Departure (R)

• Das Spiel kommt ja schon nächste Woche. Eigentlich hatte ich es als "interessant, aber mal schauen", im Hinterkopf, da ich mir aber die Releases der nächsten Monate so angeschaut habe, musste ich feststellen, dass da echt garnichts kommt, was mich interessiert. Erst ab März wirds wieder besser. Das heißt de facto, dass ich mir Star Ocean wohl nächste Woche fix holen werde. Schade nur, dass es scheinbar keine Retail Version davon gibt. Zumindest habe ich überall in den gängigen Shops nichts dazu gefunden, dh. dann, dass ich tatsächlich bis 05.12. warten muss, bis es zum Download freigegeben ist. Ich hoffe nur, dass Sony da nicht so ist wie Steam und das Spiel erst irgendwann am Abend bzw. der Nacht des Releasetages frei gibt.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich hoffe nur, dass Sony da nicht so ist wie Steam und das Spiel erst irgendwann am Abend bzw. der Nacht des Releasetages frei gibt.

Sony ist im Regelfall pünktlich – da werden die Spiele meist um Mitternacht des Tages freigeschalten (also für die jeweilige Region geltend natürlich). Bei Nintendo ist dies ja leider; zumindest bei nicht „hauseigenen“ Titeln oder „Fremd-IPs“; nicht der Fall.

Gibt ja auch immer die Countdowns für den Download und die enden immer um Mitternacht. Manchmal gibt es minimale Verzögerungen, aber ich habe bisher; wenn es denn doch mal DL sein muss; positive Erfahrungen gemacht.

Für mich ist der Kauf auch schon fix. Sind echt ein paar schwache Monate.

• Bin auch beim Day1 dabei. Nachdem ich feststellen musste, dass ich beim KH Paket gepennt habe. xD

Eigentlich habe ich dafür nicht so viel Zeit. Dennoch freue ich mich auf das Spiel und ja die nächsten Monate sind auch echt "schwach".

Dadurch, dass es bisher nicht im eShop angekündigt wurde, gehe ich nicht von einem pünktlichen Release aus. Aber spätestens gegen 18-19 Uhr (war bei Grandia doch auch so?) wird es da sein. :3

Bin auf die Reihe gespannt, bisher kannte ich nur einen Xbox Titel. Aber diesen habe ich nie richtig gespielt. Von daher, immer her damit! :<

• Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan der Serie - ehrlich gesagt war mein erster Titel auch erst auf der Xbox 360 damals The Last Hope, danach hatte ich mir für die PS 2 nachträglich Till the End of Time gekauft, was mir aber nicht ganz so gut gefallen hatte, weswegen ich es auch nicht durchgespielt hab, im Gegensatz zu The Last Hope, wo ich damals recht viel geholt und meine Charaktere hochgelevelt hab.

Ich habe jetzt nicht die größten Erwartungen, eigentlich nur, dass es ein solides JRPG wird mit viel SNES Charme, nettem Gameplay und evtl einer Story, die ganz ok ist. Da ich das Original nicht kenne, ist es für mich absolutes Neuland und ich werde die Verbesserungen, wenn es denn welche gibt, nicht so zu schätzen wissen.

• Uh, irgendwie hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das Spiel schon so bald erscheint. Danke, dass ihr mich daran erinnert!

Ob ich es mir direkt zum Release hole, weiß ich noch nicht. Da ich so lange an FE:3H saß und auch mit Pokémon ziemlich gebummelt habe, hab ich gerade erst mit Luigi's Mansion 3 so richtig begonnen und möchte es nicht schon wieder weglegen. Dann kommt auch schon Weihnachten, wo drei andere Spiele auf meiner Wunschliste stehen, die, sollte ich eines odere mehrere davon geschenkt bekommen, Vorang hätten.

Aber spielen will ich SO:FD(R) auf jeden Fall.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mir das Spiel gleich am Freitagmorgen runtergeladen, es leider aber noch nicht so viel spielen können, wie ich wollte. Dieses Mal wollte ich mir nämlich die Mühe machen, alle Movies in der Gallery freizuschalten und alle Voice Lines freizuschalten – auf der anderen Seite… eh, vielleicht eher doch nicht.

Ich hätte theoretisch sehr gerne die Schwester von Ioshua geholt, die es ja erst seit dem PSP-Teil als Teammitglied bekommt, aber ich weiß nicht, ob ich das Kompromiss machen will, weil man dafür 100% Ashlay braucht und… den mag ich (rein vom Design) null, auch wenn Roddick durch ihn die wohl stärkste Attacke im Spiel bekommt.

Bisher will ich am Ende (neben den Charaktere, die man zu 100% bekommt), folgendes Team:

Cyuss, Ioshua, T’Nique und Welch. Wenn ich es mir frei aussuche könnte, würde ich wohl an Stelle von Cyuss noch Erys nehmen, auch wenn dies ein extrem „magisches“ Team wäre und Erys vermutlich entweder dasselbe wird wie Ioshua oder wie Millie.

Ich wünschte einfach, für sie würde man nur Ioshua benötigen, anstatt von Ashlay (würg) und Mavelle (würg²). Wobei Mavelle noch okay wäre… wegen Reasons, Ashlay hingegen.

Okay, vielleicht steigere ich mich zu sehr rein. Das Spiel macht Spaß, nur diese „man kann nicht alle Charakter in einem Durchgang bekommen“-Sache regt mich eigentlich in allen Spielen auf, weil ich gerne ALLE hätte. xD

Jetzt hoffe ich einfach, dass ich es nicht verpatze und wenigstens mein Team so hinbekomme. So genau kann ich mich nicht mehr an alles erinnern und ich glaube, vor allem Welch kann man sehr leicht verpassen…

• Gerade nur Bahnhof von deinem Post verstanden. xD

aber Happy Releaseday, finde 21 Euro auch echt super. Würde auch am liebsten anfangen. Aber möchte Xenoblade auch erstmal nicht vernachlässigen.

Ich bin auf weitere Eindrücke gespannt und denke, dass Yuffie mich schon füttern wird.

Aus Deinem Post konnte ich schon mal raus erkennen, dass man nicht alle Charaktere kriegen kann? :o

• daniaelx

Jap, es ist nicht möglich alle (optionalen) Charaktere zu bekommen. Von 9 Stück, bekommt man maximal 4 pro Durchgang.

Wenn man casual der Story folgt, bekommt im Grunde ein sehr ausgewogenes Team, demnach muss man sich nicht so reinstressen. Aber da es nun mein 3. Durchgang ist (Original, PSP und nun Switch), wollte ich mir mein Team gerne etwas anders gestalten.

• Obwohl ich das Spiel schon seit Donnerstag Abend spielen könnte, bin ich erst heute ganz kurz dazu gekommen und habe mich erst mal ein Stündchen reingespielt. Ich bin gerade vom Schiff raufgebeamt worden, der Anfang ist schonmal sehr bekömmlich und gewohnt. Ich vergesse immer, dass die anderen Star Ocean Spiele erst danach rauskamen.

Da ich das Original nicht gespielt habe, kann ich leider nicht sagen, ob und wo Verbesserungen gemacht wurden. Für mich ist es also wie ein komplett neues Game.

Zuerst einmal die Grafik. Die finde ich super niedlich. Die Sprites sehen sehr nett und individuell aus, es gibt schöne Animationen und auch die Umgebungen haben bisher einen schönen Touch. Manche der Portraits sind allerdings sehr hässlich und wirken etwas billig, während mir andere sehr gefallen.

Der Sound ist bisher ok. Die Battle Theme trifft meinen Geschmack momentan nicht so und die restlichen Themes sind eben nichts Besonderes. Die Voice Talents sind in Ordnung, nichts Außergewöhnliches, nichts absolut Tragisches.

Das Kampfsystem hat mich erst etwas verwirrt. Es ist lange her, dass ich das letzte Star Ocean gespielt hab und First Departure kommt ganz ohne Tutorials aus (erfrischend), dafür wusste ich aber erstmal nicht so recht, was im Kampf abgeht, bis ich draufgekommen bin, dass es eine Art Real Time Action ist, wie eben in den späteren Teilen oder ähnlich der Tales Serie.

Ich finde etwas schade, dass man offenbar kaum mit seiner Umgebung interagieren kann. Ich habe erstmal instinktiv alles abgesucht und angeklickt, aber leider bleiben Kommentare aus und es gibt auch nichts zu finden bisher. Nur Gegenstände, die eben farblich hervorstechen und ein eigenes Sprite-Modell bekommen haben, lassen sich auch manipulieren.

Ein wenig schräg finde ich auch, dass mich alle Roddick nennen. Ich weiß, dass das der Default Name ist, aber normal bin ich es gewohnt, dass man meinen Charakter eben nicht beim Namen nennt und zB. in Dialogboxen dann eben der Custom Name steht. Seltsam, aber nicht störend.

Ansonsen sehr viel Gewohntes aus div. anderen Rollenspielen bisher. Zufallskämpfe eben mit Gegnern, die man auf der Map nicht sieht, was aber nicht tragisch ist, denn die Kämpfe machen bis jetzt Laune und ich denke, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird.

Ich werde das Spiel ganz gemütlich ohne Guide durchzocken. Wenn ich einen Charakter versäume, dann ist das halt so. Je nachdem, ob es eine Art New Game+ oder etwas derartiges gibt, werde ich ja vielleicht danach noch einen Durchgang machen und versuchen, die fehlenden Charaktere zu holen. Ich habe erstmal nicht vor, alles auf 100% zu bringen und Platin zu holen, aber mal schauen.

Bisher ein sehr guter erster Eindruck. Ein recht klassisches RPG das sich auch ein wenig gewohnt anfühlt, je länger ich es Spiele, wobei aber eben das letzte Star Ocean Spiel schon etwas her ist.

• Wie bereits im Thread zum Spielfortschritt erwähnt, bin ich nun zirka 5 Stunden im Spiel und auf dem Weg nach Astra. Hierbei hätte ich schonmal ein paar kleine Fragen an Spieleveteranen (Veteranin Yuffie) betreffend des Level bzw. Skillsystems.

Ich bin etwas überfordert, welchen Charakter ich wie skillen soll. Die Kämpfe fühlen sich derzeit noch super einfach an und ich komme per Buttonmashing locker durch. Ich versuche meine bisher nur drei Charaktere jeweils ein wenig anders zu skillen. So versuche ich Cyuss eher auf Kampf zu trimmen und verpasse ihm Skills, die seine STR und CON boosten, während ich Ilia zum Schöngeist mache und ihr die Fähigkeiten der schönen Künste verleihe. Mein Charakter hingegen wird ein Jack of All Trades. Ein wenig Kampf, ein wenig Kochen, ein wenig Crafting, ein wenig Item Potency.

Nun meine Frage zu den Skills. Kann man sich denn "verskillen"? Wie viele Levels gibt es und mit wie vielen Skillpunkten kann man letzten Endes rechnen, dh. wie viel Skill-Level kann man ansteigen? Lohnt es sich, div. Skills voll zu boosten oder sollte man eher Kombinationen ausprobieren, die Spezialitäten freischalten? Gibt es Möglichkeiten, später an Skillpunkte zu kommen, um Fähigkeiten weiter zu steigern, als mit Leveln (ich habe bereits einmal 50 Skillpunkte versteckt gefunden)? Welche Fähigkeiten oder Spezialitäten werden vom Profi empfohlen?

Was die Kämpfe betrifft, finde ich es schade, dass ich offenbar nicht einstellen kann, dass die NPC-Kämpfer ihre Mana nicht rausschießen. Entweder nehmen sie kein Mana her oder sie greifen nur mit ihren teilweise sinnlosen Spezialattacken an (die noch kaum mehr Schaden machen, als einfache Attacken, dafür aber oft länger brauchen, unterbrochen werden können und Mana brauchen).

Werden die Kämpfe später knackiger und schwerer? Gibt es da irgendeine Strategie - denn ich komme bislang mit Buttonmashing locker durch und musste bisher nur ganz selten Items im Kampf auspacken. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das Spiel cheese - zumindest fühlt es sich in den Kämpfen so an. Ich fürchte, dass es später sehr viel schwerer werden könnte. Da es aber im Spiel keinerlei Tutorials gibt, denke ich dauernd, dass ich was übersehen oder vergessen könnte, was die Kämpfe betrifft.

Ich habe eine Pickaxe (zB.), aber noch keinen Spot zum Graben oder Hacken gefunden, übersehe ich da etwas? Außerdem wirkt die Overworld etwas karg, ich bin etwas rumgelaufen, aber bis auf die Städte und einmal eine Höhle habe ich noch nichts gefunden, ist da einfach nicht mehr oder habe ich irgendwo nicht aufgepasst, wo das erklärt wurde?

• Soweit ich mich erinnere, kann man sich nicht wirklich verskillen, weil man mit jedem Level-Up weiterhin Skillpunkte bekommt und man, wenn ich mich nicht täusche, alle Fähigkeiten auf Max bringen kann, bevor man das Höchstlevel erreicht hat.

Die verschiedenen Charaktere haben jedoch individuelle Talente (Cyrrus z.B. kann besonders gut mit Tieren), weshalb sie für Fähigkeiten unterschiedlich viele Skillpunkte brauchen. Ich orientiere mich immer zuerst an diesen Talenten (plus Combat- bzw. Magieskills, vor allem bei den Zauberern), da man damit - je nach Gruppenzusammenstellung - eigentlich schon eine ganz gute Auswahl an Fähigkeiten dabei hat.

• Labrynna Ah cool, thx für die rasche Antwort, dann sind zumindest meine Sorgen, was die Skillpunkte betrifft, vorerst unbegründet. Ich wollte nicht mit Guide spielen und daher selbst rausfinden, welche Spezialitäten man durch verschiedene Skills entwickeln kann, hatte aber Sorge, dass ich eben daneben hauen kann, wenn ich beispielsweise in die falschen Skills investiere, weil durch die Beschreibung der Skills ist zumindest für mich nicht zu 100% klar, was diese für Spezialitäten etc. hervorrufen bzw. was für Boni sie bieten.

• Nach knapp über 7 Stunden bin ich nun auf dem dritten Kontinenten von Roak. Eigentlich wollte ich mir ja jetzt Pericci holen - ich habe mich nun doch für einen Guide entschieden, um zumindest zu sehen, welche Charaktere man wie bekommen kann. Also habe ich Millie abgeholt, bin zurück nach Kraat, wie es im Guide steht und habe da eine Personal Action gemacht, aber nichts... Ich hatte alles so gemacht, wie es im Guide steht, aber offenbar habe ich etwas falsch gemacht, was der Guide nicht erwähnt. Ich habe dann andere Guides gesucht und überall steht mehr oder weniger das selbe. Erst Pericci auf der Pirateninsel befreien, dann ihre Okarina nehmen, die sie verliert, danach weiterspielen, bis man Millie trifft, wieder zurück nach Portmouth, nach Kraat latschen, eine Personal Action machen und dann müsste Millie im Zentrum des Dorfes stehen und mit einer Katze spielen. Macht sie aber nicht. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich mit Cyuss unterwegs bin oder dass ich mich für Ioshua entschieden und Phia noch nicht rekrutiert habe - zumindest in den Guides, die ich verwendete, ist nichts davon gestanden. Jedenfalls bin ich nochmal hin und nochmal her, zurück auf den dritten Kontinenten, nochmal zurück nach Kraat... nichts. Ich habe keine Ahnung, warum ich Pericci nicht rekrutieren kann, kein Guide sagt ein damn thing darüber, woran es liegen könnte, ob ich schon zu viele Leute rekrutiert habe oder die falschen und das kotzt mich grad so heftig an, weil ich fast zwei Stunden nur daran verschissen habe, sie zu rekrutieren, was nicht klappt. Und dazwischen endlose scheiß Kämpfe alle gefühlten zwei Sekunden gegen Gegner die nix bringen, und die Fähigkeit von Goop, dass weniger Random Encounters auftauchen, funktioniert auch null. Entweder ist das Spiel furchtbar buggy (ich hatte schon ziemlich viele Bugs, davon aber bis jetzt keiner Gamebreaking) oder ich habe irgendwas falsch gemacht, was kein Guide erwähnt.

• Vielleicht bist du zu früh? In dem Guide, in den ich schnell einen Blick geworfen habe, steht, dass die "Emblem Quest" begonnen haben muss:

"Once the Emblem Quest starts, return to Kratus (the First village) and start a Private Action."

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass man für manche Charaktere bestimmte andere Charaktere in der Party haben muss oder eben gerade nicht dabei haben darf. Ich hatte früher mal ein tolles Übersichtsbild, wer mit wem kann, finde es aber leider nicht wieder. :/

• Ich denke, du hast irgendwo einen Fehler gemacht, eventuell? Du brauchst für Pericci zum Beispiel das Emblem, welches du vom König von Vaan bekommst. Wenn du das hast, zurück nach Kraat. Ich glaube, man darf außerdem nicht mehr als sieben Mitglieder haben (sie darf also nicht das „letzte“ Mitglied sein).

Ich habe Pericci jetzt noch nicht geholt, da mein Team ja anders aussehen soll, aber bisher hat alles bei mir einwandfrei geklappt – was Rekrutierung angeht.

Der „Bug“ von dem du sprichst, mit den weniger Gegner, ist allerdings bekannt und den gab es leider schon bei der PSP-Version. Die Fähigkeit klappt nur, wenn man z.B. Animal Instinct Fähigkeit (Scouting & Survival) hat.

• Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt also weitergespielt bis Van, dort die Prüfungen gemacht und das Emblem vom König abgeholt und dann wieder zurück nach Eckdart von dort nach Portmouth und da über den Berg zurück nach Kraat, nun zum dritten Mal, und siehe da, es hat geklappt. Ich konnte Pericci endlich rekrutieren. Gleich gegen Ilia ausgetauscht und nun bin ich Glücklich. Die Uhr hat nun knapp über 9 Stunden auf dem Zähler und ich kann glaube ich schon das erste Feedback zum Game abgeben.

Alles in allem ist es nett. Es hat keine besonderen Stärken oder Schwächen bisher. Die Grafik ist schnuckelig, aber leider gibts, außer NPCs und Truhen, nicht wirklich viel, womit man in der Welt interagieren kann. Nur hier und da etwas Glitzerndes, das man abbauen oder einsammeln kann.

Der Sound ist, wie erwähnt, Durchschnitt. Nichts Außergewöhnliches, das im Ohr bleibt.

Die Charaktere gefallen mir bislang fast alle gut. Vieles erinnert mich stark an spätere Star Ocean Teile. Dass man unterschiedliche Charaktere rekrutieren kann und unterschiedliche Storyarks und Dialoge bekommt ist nice in der Theorie, aber leider nervt es mich tatsächlich, weil ich gerne in einem Spieldurchlauf alles sehen würde und das Spiel - so wie es ausschaut - nicht wegen ein paar anderer Dialoge nochmal durchspiele, nur um alle Charaktere einmal gehabt zu haben.

Das Kampfystem ist für mich derzeit noch Fluch und Segen. Das Spiel ist derzeit noch nicht schwer, ich komme eigentlich mit Buttonmashing überall durch, sofern ich meinen Heiler im Team habe. Was mich an den Kämpfen stört - und das Problem haben spätere Star Ocean Spiele scheinbar auch - ist das Stunlock-en. Ich kann total leicht Gegner stunlocken, aber sie mich eben auch. So stirbt zB. total oft einer meiner NPC Mitkämpfer, weil er von zwei völlig normalen Viechern gegangraped wird. Dem gegenüber steht aber, dass bisher jeder Boss, gegen den ich angetreten bin, nicht einmal angreifen konnte, weil ich ihn stunlocked habe. Normale Gegner sind also gefährlicher als Bösse und das finde ich schräg. Dazu kommt, dass Gegner teilweise fiese Zauber haben und da die ganze Party leicht dezimieren können zB. mit einem Stille Zauber. Richtig schwer wurde es bisher noch nicht, ab und zu sterben meine Mitglieder, aber einen Teamwipe hatte ich noch nie. Es gibt reichlich Items, man kann kochen etc. einen Vogel unterwegs einkaufen schicken, somit fühlt es sich eben nicht schwer an, wenn gleich eine fiese Gegnerkombo zB. die Hälfte meines Teams widerstandslos besiegen kann durch Stunlocks.

Was ich am Spiel toll finde, ist das SP oder Speciality System. Es gibt da echt viele coole Sachen zu entdecken und zu machen. Egal, ob man ein Lied komponiert, was zeichnet, eine Büste töpfert oder einfach mal eine Geschichte schreibt. Die Items, die man herstellen kann, haben coole Effekte und frischen das sonst sehr eintönige Spiel etwas auf. Leider funktionieren viele Spezialitäten nicht immer sehr gut, weshalb ich empfehle, das Level erst auf 10 zu bringen, da vorher die Fehlschlagchance enorm hoch ist (bei mir). Außerdem empfehle ich die Fähigkeit Determination auf 10 zu bringen, da man dadurch später enorm viele SP für andere Fähigkeiten spart. Es gibt einige echt nette Fähigkeiten, wie eben einen Vogel, der einkaufen geht oder man kann (in der Theorie) Encounterraten senken (was offenbar verbuggt ist).

Apropos Encounterraten, die sind für meinen Geschmack zu hoch. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich ständig R2 zum Rennen drücke (ansonsten kommt Goop nicht vom Fleck) aber ich habe gezählt, alle 3-5 Sekunden gibts im Schnitt einen Encounter auf der Overworld und das ist recht häufig, wenn man mich fragt, dafür, dass die Kämpfe sehr langweilig sind und die Battletheme nichts Besonderes ist. Gerade wenn man bestimmte Areale erneut durchquert, nur um - wie es bei mir der Fall war - ein Teammitglied zu rekrutieren, ist das total nervig.

Das Levelsystem an sich gefällt mir. Durch Level Ups bekommt man neben SP für Fähigkeiten auch eben Stats, die HP, Attacke und Defense erhöhen, das mag ich sehr, denn dadurch fühlen sich die Level ups auch an, wie Level ups. Nervig ist, dass scheinbar nur die Charaktere in der Kampf Party Exp bekommen. Ich hasse sowas, dadurch muss ich alle zweimal trainieren. Vielleicht gibts dafür später eine Fähigkeit, ich hoffe es zumindest, da ich sonst meine anderen Chars einfach links liegen lasse, es ist so schon sehr anstrengend, alle hochzugrinden.

Die Story ist bis jetzt eigentlich ok. Ein paar nette Revelations, was die Charaktere betrifft und jeder hat so eine Hintergrundgeschichte, die sie zueinander bindet. Allerdings bis jetzt nichts Außergewöhnliches, das mich sonderlich berührt hätte.

Alles in allem ein recht durchschnittlicher Titel. Hätte ich ihn damals am SNES gezockt (was nicht ging, da er nicht außerhalb Japans erschien) würde ich dank Retrobrille viele Dinge wohl positiver sehen, aber für einen First-Timer bietet das Spiel eben alles in allem nette RPG Action, aber nichts, das mich länger als 1-2 Stunden am Stück an die Konsole fesselt. Ich werde es, denke ich, schon durchspielen, aber glaube nicht, dass ich alles auf 100% bringe und schon garnicht, dass ich alle Trophies hole, ergo, das Spiel nochmal durchzocke um alle Charaktere zu bekommen.

• Ich brauche mal wieder die Hilfe derjenigen, die sich gut mit dem Spiel auskennen. Erst mein Hauptproblem - ich hänge fest. Ich bin gerade beim König von Silvanast gewesen (das Schneekönigreich) und habe dort das 3. Emblem abgeholt, jetzt fehlte mir nur noch Porthmouth, da bin ich also hin, da sagt mir der Minister, dass sie ein Ungezieferproblem in der Schatzkammer haben. Gut, hab ich mir gedacht, darum kümmere ich mich. Habe da gleich ein super Schwert gefunden für Roddik aber der erste Kampf gegen so fliegende Gegner hat mich sofort geplättet, ich war Chancenlos.

Danach habe ich ordentlich gegrindet (hauptsächlich in Silvanast), die beste Ausrüstung, die es zu kaufen gab, habe ich ohnehin und habe ordentlich aufgelevelt. Nun bin ich durchschnittlich Level 52 mit Roddig, Cyuss, Pericci und Millie, habe sehr viele der Skills, die Ability Punkte bringen, auf Lvl 10, habe schon die ein oder andere Waffe geschmiedet aber komme immer noch nicht über den ersten Kampf in der Portmouth Schatzkammer weg. Ich bin ratlos, weil ich trotz der knapp 15 Level, die ich seither gegrindet habe, nicht stärker fühle, obwohl meine Stats permanent gut gestiegen sind. Selbst die normalen Gegner in Silvanast schaffen es regelmäßig, meine Teammitglieder auszuknocken. Ich habe keine Ahnung, was ich anders machen soll, da ich null plan habe, was das Spiel von mir will und wie einige Mechaniken funktionieren.

Dann meine Detailfragen zu bestimmten Skills:

Train - ich habe alle meine Chars so geskillt, dass sie 10/10/10 Punkte auf der Fähigkeit Train haben. Da steht dann, dass ich für ein paar Ability Punkte meine Exp steigern kann - jetzt weiß ich nicht, ob da die Skillung an sich gemeint ist (das Vergeben der Skillpunkte) oder die Fähigkeit, denn ich kann auswählen Train einzusetzen. Habe da aber ein paar Kämpfe gemacht und nicht mehr Exp bekommen dadurch, wie funktioniert das also?

Das selbe gilt für diese Gruppen-Fähigkeit (Name weiß ich grad nicht) wo man die SP Punkte für Level ups erhöhen kann.

Dann würde ich mich mal interessieren, ob und wie man richtig fette Waffen mit Customize und Create machen kann. Ich habe beide Skills auf 10/10/10 und es kommt nur scheiße dabei raus, ich habe echt viele Ressourcen dafür verplempert (durch das Grinding hatte ich massig Fol) aber keinen einzigen wirklich nützlichen Gegenstand bekommen. Braucht man dazu diese millionen Fol teuren Zusatzgegenstände, dass man was ordentliches rausbekommt?

Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber für rund 12 Stunden des Spiels bewegte sich Roddik im Kampf ultra schnell, wenn ich X für Angriff gedrückt hatte. Wenn ich "normal" lief, hat er sich vielleicht halb so schnell bewegt, sobald ich X drückte, bewegte er sich fast doppelt so schnell zu Gegnern hin. Seit aber zirka einer Stunde ist das weg. Ich weiß nicht, warum, ich habe nichts verändert oder umgerüstet, ich habe lediglich seither aufgelevelt und SP verteilt, also wäre schräg, wenn das Aufleveln einen gegenteiligen Effekt hätte

Das erstmal dazu. Irgendwie würde ich das Spiel echt gern weiter/fertig spielen, aber ich habe so viele Issues. Es fühlt sich tatsächlich an, wie ein 20 Jahre altes Spiel, selbst Guides helfen nicht wirklich weiter bei einigen der Dinge, die ich wissen möchte und das Ballancing der Kämpfe ist furchtbar, entweder sind sie viel zu einfach oder man wird ge-stun-locked as fuck und verliert die Party gegen einfachste Gegner, während Bösse nie ein Problem sind. Das Gamedesign ist echt sehr, sehr durchwachsen und ich kann es nicht glauben, dass sowas als Remaster herauskommt, denn ich bin im Spiel nicht nur über zahlreiche Bugs gestolpert, die Zugänglichkeit und die Verständlichkeit, wie bestimmte Mechaniken funktionieren wird überhaupt nicht erklärt. Zb. gibts diese Fähigkeit "Biology" wo meine HP angeblich steigern um ein Vielfaches von 10% per Level oder so. Ich hab das mit allen Chars auf Lvl 10, weil ich dachte, dass es geil wäre, aber habe null Ahnung, was es bringt, weil die HP dadurch - im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten - nicht gestiegen sind. Auch nicht die geheilten HP oder die man nach Kampfende zurückbekommt. Was bringt also zB. diese Fähigkeit?

• Zu den Fähigkeiten: Du musst natürlich beide Fähigkeiten auch anstellen. Ich nutze beide Fähigkeiten und es funktioniert einwandfrei bei mir. Ein Bug kann es also nicht sein. Entweder du hast dich verguckt, oder du hast die Speciality einfach nicht angeschaltet. Da diese deine Werte reduzieren, kann man es natürlich an und ausstellen.

Die zweit-mächtigsten Waffen im Spiel werden durch Crafting hergestellt – die besten Waffen findet man nur in dem optionalen Dungeon, der aber eher „Endgame“-Inhalt ist. Die Waffen-Kreation ist etwas schwer zu erklären – aber es empfiehlt sich, vor einer Session vielleicht zu speichern und dann noch einmal zu laden, vor allem, wenn man nach fixen Rezepten geht.

Um es kurz zu erklären: Es gibt „fixe“ Rezepte, aber jedes fixe Rezept hat die Möglichkeit ein Erfolg zu sein oder ein Fehlschlag. Alle anderen Rezepte kreieren dann aus einem „generischen Pool“ aus Gegenständen…

Kurzum:

Fixe Rezepte geben immer A (gutes Item) oder B (schlechtes Item)

Andere Rezepte geben immer C bis Z wobei Z hier unterschiedlich ist. Roddick hat z.B. acht Waffen und einen Fehlschlag in seinem generischen Pool, während Ronyx nur fünf Waffen und einen Fehlschlag darin hat.

Anfangs ist es noch okay, wenn man sich an „Random“ Rezepten probiert, Roddick hat in seinem Pool eine Waffe, die nicht so schlecht ist, aber im Grunde ist es besser lieber die „sicheren“ Rezepte zu nehmen.

Beste Waffe (nur vom ATK-Wert gesprochen) für Roddick würde ein „Force Sword“ und ein „Philosopher’s Stone“ benötigen, dabei bekommt man dann eine gute Waffe (wobei diese elementar ist, was nicht immer ein Vorteil ist).

Um gute Waffen zu schmieden und deine Chancen zu erhöhen, bietet sich die Orchestra-Super-Spezialität an. Diese erhöht deine Chancen auf einen Erfolg auf nahezu 100%.

• Zu den Fähigkeiten: Du musst natürlich beide Fähigkeiten auch anstellen. Ich nutze beide Fähigkeiten und es funktioniert einwandfrei bei mir. Ein Bug kann es also nicht sein. Entweder du hast dich verguckt, oder du hast die Speciality einfach nicht angeschaltet. Da diese deine Werte reduzieren, kann man es natürlich an und ausstellen.

Seltsam, weil ich alles probiert habe. Auf der Skillseite wo man es aufleveln kann, geht es glaube ich nicht zum An- und Ausstellen - zumindest hätte ich es da gemacht, gäbe es das da und bei der Seite wo man Spezialfähigkeiten nutzen kann, habe ich beides eingestellt. Ich habe verglichen, wie viel Exp ich bekomme bevor und nachdem ich es einstelle und weder meine Statuswerte verändern sich, noch bekomme ich für die selben Encounter unterschiedlich viel Exp. Bug maybe?

Die zweit-mächtigsten Waffen im Spiel werden durch Crafting hergestellt – die besten Waffen findet man nur in dem optionalen Dungeon, der aber eher „Endgame“-Inhalt ist. Die Waffen-Kreation ist etwas schwer zu erklären – aber es empfiehlt sich, vor einer Session vielleicht zu speichern und dann noch einmal zu laden, vor allem, wenn man nach fixen Rezepten geht.

Ok schräg, dachte schon, es sei auch verbuggt, weil ich nur bei jedem zweiten Versuch überhaupt etwas erstelle, das nicht Müll ist und davon bekomme ich nur rund 10% ein "besseres" Schwert, habe also recht schnell alle Ressourcen verbraten bevor ich eine Waffe bekomme, die dann eh nur gleich gut ist, wie das, was ich habe. Finde ich etwas dämlich, vor allem, weil man gleich drei Spezialitäten voll aufleveln muss und dann immer noch so hohe Fehlschlagchancen hat bzw. es sehr random ist, was rauskommt und man sehr seltene Ressourcen dafür aufbrauchen muss.

Das hilft mir letztendlich aber nicht, wo ich gerade stecke. An die besseren Waffen komme ich gerade nicht und durch bloßes Level Up habe ich das Gefühl, dass sich überhaupt nichts tut bzw. ich minimum noch 20-30 Level ups brauche, damit ich merkliche Ability Punkt Veränderungen bekomme

Problematisch ist auch, dass garnicht meine Att das Problem ist, sondern ich innerhalb kürzester Zeit down gehe, dh. viel mehr zb. Dex bzw. Def brauche und man soweit ich das sehe nur Waffen schmieden kann.