State of Play

• Ich hatteprinzipiell nichts erwartet, bis auf einen lockeren Abend mit euch. Den hab ich auch bekommen. Von den Games her würde ich mir maximal Trek to Yomi näher anschauen. Der schwarz-weiße 2D Samurai-Flair hat definitiv etwas. Jetzt ist nur noch die Frage, ob es tendenziell ein schweres Spiel werden wird oder nicht.

Ansonsten gefiel mir von den Trailern tatsächlich der Gundam Evolution Multiplayer Shooter am besten, insbesondere dank der hippigen Mucke. Ob ich es spielen würde, ist die andere Frage. Prinzipiell sind PvP Shooter nicht so meins und auch dem Gundam Franchise konnte ich nie wirklich viel abgewinnen bislang.

Zuletzt JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle R. Das R steht wohl für Remaster, da war meine Vermutung also richtig, dass es eine erweiterte Version des damaligen PS3 Spiels ist. Das kam mir doch alles sehr bekannt vor. Schade, dass ich mit Fighting Games nicht mehr so viel wie früher anfangen kann. Aber ich kann JoJo ja weiterhin in Form von Anime und Manga genießen!

• Ohne Reizüberflutung schaue ich mir wahrscheinlich Trailer für Trailer nochmal in Ruhe an. Ansonsten fand ich so aufs Erste dieses Spiel mit der Frau auf dem "Wasserboard" interessant. Und das 2D Samurai Spiel. So richtig konnte mich nichts hinter dem Ofen hervorlocken, aber hey...

*zu Elden Ring lins*

*Horizon hervor hol*

Ich hab genug Backlog um die nächsten Jahre noch zu spielen. Von daher... nicht schlimm. xD

Sollte aber es die Jak Reihe doch Retail Mal auf die PS5/PS4 schaffen würde ich definitiv nicht nein sage, aber bisher bezweifle ich das. Da halt andere Spiele mehr Prio für Sony haben (wenn die diese Reihe nicht sowieso schon in die Versenkung gesteckt haben). Da muss halt dann die PS2 Version weiter her halten. ^^"

• Auf den Trek to Yomi Zug würde ich wohl auch aufspringen. Das sah jetzt irgendwo stylish und anders aus. Gefiel mir auf jeden Fall. Wie auch nicht? Es geht um Samurai! Aber ein "blinder" Kauf wäre es nicht. Vorab Infos einholen und dann mal auf dem Schirm behalten, wenn zwischendurch Zeit wäre, um es zu spielen.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Von der SoP her, ist es gar nicht so schlimm, dass ich früher eingeschlafen bin. Auch wenn ich gerne an solchen Events im discord dabei bin. Sorry dafür!

Ich hatte prinzipiell auch nicht wirklich viel erwartet. Man hat sicher 1-2 Wünsche gehabt. Aber für mich hätte die FF Pixelcollection dort irgendwie nicht so viel Sinn ergeben. Das würde ich mir besser bei einer Konsolenneutralen-Veranstaltung vorstellen können. Ansonsten gab es nur noch hart utopische Wünsche. Demnach alles gut. :D

Die Trailer hole ich jetzt Stück für Stück nach.

• Ich hatte jetzt keine (realistischen) Erwartungen an die State of Play, weil ich zuletzt nicht mehr in Kopf gehabt habe, dass es bei den letzten Präsentationen viele Spiele oder Ankündigungen gab, die mich sehr gehyped haben. Ich bin gerade dabei, die Videos und Spiele durchzusehen, für mich scheint es momentan mittelmäßig. Ich finde immer gut, dass es neue Einträge zu Spielen gibt oder auch alte Serien wiederbelebt werden. Die große Bombe oder Überraschung war für mich noch nicht dabei.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich hatte natürlich keinerlei Erwartugnen, aber habe mir mal die Zusammenfassung von Yuffie gegönnt. Schön zu sehen, dass ganze 11 von 12 Spiele dieser State of Play auch auf dem PC herauskommen. Interesse zeige ich am meisten wie gehabt für Trek to Yomi, aber ich muss sagen, dass Ghostwire: Tokyo sehr interessant aussieht. Was zur Hölle ist das? :ugly:

• Am Donnerstag, den 17. März wird es eine neue Ausgabe geben – diese ist allerdings im Rahmen von Hogwarts Legacy . Verfolgen könnt ihr das Ganze via Youtube oder Twitch.

Ich zitiere mich hier allerdings aus dem entsprechenden Thread selbst:

(Troy Leavittt ist mittlerweile gefeuert aus dem Projekt ausgestiegen.)

Ich werde den entsprechenden Thread also nicht aktualisieren und poste es nur, dass am Ende die SoP-Liste vollständig ist.

Wer also Interesse daran hat, muss sich selbst auf dem Laufenden halten.

• Für uns leider nicht gerade die beste Zeit: die nächste State of Play wird am nächsten Freitag, dem 03. Juni, um 0 Uhr stattfinden (damit ist die Nacht von Donnerstag auf Freitag gemeint, okay?), wie Sony jetzt verkündet hat.

Zu erwarte sind:

Zitat

The 30-minute broadcast will feature new game reveals, sneak peeks, and updates, including some exciting reveals from our third-party partners as well as a “sneak peek” at several games in development for PlayStation VR2.

Ich werde also zum Discord-Chat einladen! Wer wäre dabei? Freue mich schon drauf, aber jetzt ohne bestimmten Grund. (Oder vielleicht hat es mit Gerüchten zu tun oder vielleicht...)

• Also ich bin dabei, aber gehe komplett ohne Erwartung ran. Mehr als enttäuscht werden kann man ja nicht. ^^

• Hier mal die Inhalte der heutigen State of Play:

Und? Wie fandet ihr es?

Sehr guter Start und sehr gutes Ende, dazwischen war eher nichts für mich dabei, aber ich denke z.B. Street Fighter 6 haben jetzt auch schon etliche Leute darauf gewartet, sodass ich mich persönlich nicht beschweren würde – es war halt nur nicht für mich, aber sicher antizipiert.

Danke an Trakon  Cyneva und @HollowPlush (und kurz Moody™ ) für's Mitschauen!

• Ich war heute Nacht so müde, da ich eine sehr anstrengende Woche hatte. Trotzdem konnte ich es irgendwie noch einrichten die SoP im gefühlten Halfschlaf live mitzuverfolgen. Wobei ich zugeben muss, dass mich direkt REmake 4 als Einstieg etwas wacher gemacht hat. Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet und das war zusammen mit The Callisto Protocol auch das Interessanteste für mich.

Spider-Man für PC dürfte einige Leute freuen. Nachdem ich kürzlich von Leaks/Gerüchten bezüglich Returnal gehört hatte, lagen diese wohl daneben. Ansonsten dreht Sony auch bezüglich VR2 auf und ich bin mal gespannt, wann das Gerät erscheinen wird.

Stray ist von der Idee nett, eine Katze zu spielen. Leider sah das futuristische Setting mit den Robotern und generell das Gameplay sehr fad aus. Dafür kam Rollerdrome mit frischem Wind auf die Ecke. Einzigartiger Grafikstil und innovatives Gameplay.

Ach ja, Tunic ist ein Geheimtipp, da es viele Zelda-Parallelen hat. Ich werde es zwar nur noch im Easy-Modus weiterspielen, da ich keinen Bock auf die zu schweren Souls-Kämpfe hab, aber das sollten sich die PlayStation-Freunde unter euch mal genauer anschauen.

Unter'm Strich ein ordentlicher Abend. Nichts, was ich unbedingt haben muss, aber ein bisschen was, das mich interessiert. Ich freue mich schon auf die nächsten Streams in ein paar Tagen, die für mich ein bisschen E3 Ersatz darstellen.

• Ich habe die State of Play garnicht am Schirm gehabt, aber danke für die Zusammenfassung Yuffie

Mein Highlight ist ganz klar REmake 4. Ich liebe dieses Spiel und ich liebe die Serie, da kann ich es kaum erwarten, weitere Spiele und REmakes zu sehen. Zu den bisherigen REmakes hatte ich ja gemischte Gefühle, habe aber bei REmake 4 ein gutes Bauchgefühl, dass es toll wird. Das doch sehr viel actionlastigere Setting (Teil 3 war schon actionlastig im Gegensatz zu Teil 2) bietet sich bestimmt gut in der REngine an, Village hatte mir ja auch sehr großen Spaß bereitet.

Optisch bin ich schon gespannt. Während ich REmake 2 und 3 wirklich sehr hübsch fand, hatte Village ja doch eher einen "veralteten" Look, dem man schon ein paar Jahre geben hätte können beim Erscheinen. REmake 4 soll ja auch zeitgemäß aussehen, sagen zumindest die Entwickler.

Die restlichen Videos und Ankündigungen waren nice to know, wobei ich auch sehr darauf gehofft hatte, endlich die Final Fantasy I-VI Ports für die Playstation zu sehen, aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

Dafür, dass ich die State of Play überhaupt nicht mehr auf dem Radar hatte, war sie erstaunlich solide, finde ich

• Mich haben am meisten Tunic, das Remake von Resident Evil 4 und Final Fantasy angesprochen. Ansonsten war da nicht wirklich was für mich dabei. Ich hab aber das Gefühl, dass die Sony Präsentation die mich am meisten in den Bann gezogen hat, die der Release von der PS5 war. Denn da war Horizon, Kena, Ratchet and Clank und viele weitere Titel dabei die mich interessiert hatten.

Muss dazu fairerweise sagen, dass ich einfach ein Nintendokind bin und meine Vorlieben eher bei bunten, farbenfrohen Spielen liegt. Deswegen wundert mich das jetzt weniger. Trotzdem freue ich mich natürlich, dass Sony mittlerweile ihre Spiele auf diese Weise präsentiert. Und wie man an den Käufen gut erkennen kann spricht es ja doch sehr viele an. Von daher freue ich mich einfach für alle die ihren Spaß mit den (für mich manchmal zu) realistischen Spielen haben. ^^

• Und Sony dachte sich so: Wenn Nintendo eine Direct macht, machen wir doch auch ein kleines Schmankerl für unsere Fans! Am 14. September, um exakt 0 Uhr (also von später 23:59 Uhr auf den nächsten Tag!) wird es eine neue Ausgabe der State of Play geben.

Bei Sony darf man 20 Minuten Show erwarten, in welcher der Fokus auf Spielen von japanischen Entwicklern liegt, aber man auch Überraschung aus dem Rest der Welt erwarten darf. 10 Spiele für PS4, PS5 und PSVR2 wird es zu sehen geben und wenn ihr es auch sehen wollt, dann schaltet auf Youtube oder Twitch.

Freut ihr euch?

Bei der SoP muss man immer etwas vorsichtig sein, weil die wirklich krass zwischen absoluter Scheiße und gutem Content schwankt. Es gab aber ein paar Sachen von denen ich gehört / gelesen habe, bei denen im Raum stand, dass sie vielleicht auf einer SoP gezeigt werden (Silent Hill?). Ich möchte hoffen, werde es aber nicht. XD

• Wie überaus passend, hehe. Das würde natürlich darauf hindeuten, dass Sony ihrerseits Games, die vielleicht heute auf der Direct gezeigt werden, ebenso für die Playstation bestätigt (ich drücke die Daumen für die Pixel Remaster), der Zeitpunkt ist ja schon sehr auffällig - oder sie wollen einfach in direkter Konkurrenz auch die Eier auf den Tisch hauen. Ich hoffe nur sehr, dass sie auch was bieten. Wie bei jedem Ankündigungsevent wünsche ich mir natürlich die üblichen Verdächtigen aber realistische Erwartungen habe ich eigentlich nur für Cross Ports (ich hoffe, dass nur ganz wenig VR gezeigt wird). Exklusiven DLC oder zeitlich exklusive Games (von Multiplattformern) reizen mich nun nicht so sehr, lieber wäre mir ehrlich gesagt, wenn ganz neue Spiele angekündigt würden (die auch auf der Direct angekündigt werden). Ich drücke mal die Daumen ganz fest für Champions of Norrath Ankündigung! Einfach so. Es muss trenden und der Sony Marktforscher soll sich das anschauen

• Auf der State of Play wurden folgende Spiele gezeigt:

Ich fand es, ehrlich gesagt, eine solide Show? Tekken 8 ist jetzt nichts für mich, aber das hat eine große Fanbase, die sich sicher freut. Isshin wurde von Fans schon echt heiß erwartet, sodass ich schon denke, dass damit eine Freude gemacht werden konnte und am Ende GoW – ich brauch dazu jetzt zwar keine krassen Videos mehr, aber ich bin ja auch kein super Fans. Auf Twitter und Co. haben sich die Leute gefreut wie Bolle.

• Ich fands jetzt im Großen und Ganzen durchschnittlich für mich. Yakuza Ishin ist für mich der absolute Hammer und hat diese State of Play zum Hit gemacht, aber der Rest war jetzt von sehr okay zu eben nicht so interessant. Ishin hat mich sehr unerwartet gepackt und ich bin total gehyped darauf, ansonsten gab es aber keine großen Überraschungen auf die ich jetzt gewartet habe, aber das ist ok, vielleicht kündigen noch ein paar Entwickler in den nächsten Tagen nach solchen Veranstaltungen noch ihrerseits das ein oder andere Spiel für Winter 2022 an

• Scheinbar gibt es für Hogwarts Legacy eine PS-exklusive Quest. Find ich auch "interessant"; exklusive Spiele kennt man ja, aber einzelne Spielinhalte? Spannend. Gepaart mit dem Faktum, dass man für die Nintendo Switch-Fassung eh noch ein wenig warten muss: :sad:

Vielleicht schaue ich sonst mal nur über ein LP rein.

Ansonsten ist Sony (noch?) nicht so meine Welt; sollte ich mir allerdings mal eine PS holen (frühestens nächstes Jahr) und ich mich dementsprechend vorab ausführlicher über die Spiele informieren, bin ich mir sicher, dass das ein oder andere Schmankerl für mich dabei sein wird. Stand jetzt kann ich aber daher noch nicht so viel beitragen, sorry. :z11:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich höre, dass eine State of Play kommt und denke: "Okay, cool".

Ich höre, dass eine Direct kommt: "Bei Hylia! Count me in!"

Ja, ich bin mehr der Nintendo-Fanboy. Von daher verfolge ich nicht mit so viel Enthusiasmus die States of Play sondern freue mich, die Infos dann hier zu holen.

Auf Anhieb sah ich jetzt auch nichts, was mich besonders gecatcht hat, außer God of War und Hogwarts Legacy. Gerade zweites sah ja mal besonders scary aus! Damit hatte ich nicht gerechnet! Sieht aber gut aus.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ja, ich bin mehr der Nintendo-Fanboy

Same. Ich hab jetzt noch nicht alle Sony Trailer so gesehen, aber am meisten spricht mich halt so als kleiner Potterhead echt nur Hogwarts Legacy an. Mit dem meisten kann ich einfach nichts anfangen.

Was mich aber freut ist, dass mein Mann und ich jetzt doch keine PS5 haben. Die PS4 Pro macht einen guten Job, der PC zum Schauen ist mittlerweile auch wieder da (da läuft das einfach besser als bei Sony) und joa... so haben wir einen riesigen Backlog an PS4 Spielen. Wenn es nach mir ginge würde ich diesmal sogar eine ganze Generation skippen. Einfach weil Sony nach dem Release der PS5 mehr und mehr meine Freude gedämmt hat.

Umso besser für meine Switch. Denn die hat mittlerweile SO VIELE Spiele, dass ich mich kaum retten kann. xD Außerdem hab ich vor meine 300h bei BotW2 (ja ich nenne es jetzt einfach Mal so) zu spielen. :z17:

"Für Hyrule!" :paladin: