State of Play

• Und da ist die offizielle Ankündigung: Morgen, Mittwoch, um 23 Uhr, wird es eine neue Ausgabe der SoP geben, welche 40 Minuten News und Updates zu PS5-Spielen bringen wird. Das Ganze kann man via youtube oder Twitch verfolgen.

Ich werde es ansehen und dabei auch im Discord (Textchat) sein, wer also Zeit und Lust hat, kann mir dort gerne Gesellschaft leisten. Näheres dazu hier: Milchbar Latte - ZF Discord Chat

• Cool, vor allem, da es nun so kurzfristig bestätigt wurde. Mir ist das lieber als die lange Warterei wenn mal vielleicht was kommt. Kurz und knackig, so soll das sein.

Wie realistisch oder unrealistisch meine Hoffnungen sind, weiß ich nicht. In den letzten Tagen las ich wieder öfter von Capcom beziehungsweise über Resident Evil Spiele. Das kann überhaupt nichts zu bedeuten haben oder eben, dass sie ein entsprechendes Lineup auf der State of Play ankündigen. Ob ein nativer Resident Evil 5 Port erwähnenswert wäre? Für mich eher nicht, über die Ankündigung von richtigen Remakes oder Remaster von älteren Teilen oder dem Bundle der aufgefrischten Originalteile 1 bis 3 würde ich mich schon freuen. Es wäre auch nicht zu groß oder unrealistisch für eine State of Play.

Die Gerüchte um einen neuen Resistance Teil sollten ja eigentlich durch die Wortmeldung eines Mitarbeiters des Entwicklerstudios geplatzt sein, wonach Teil 4 an Sony gepitcht wurde, sie es aber nicht genehmigt haben. Der Zeitpunkt würde aber dazu passen, dass vielleicht Remaster oder Remakes von Spielen der Serie angekündigt werden. Ich las jetzt auch schon mehrmals über den neuen God of War Teil, der in Ägypten spielen und einen jungen Kratos zeigen soll. Vom Zeitpunkt her wäre es wohl wieder an der Zeit für ein neues God of War.

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, bin aber tendenziell schon immer an den State of Plays interessiert, da ich natürlich insgeheim auf kleinere Ankündigungen hoffe, die für die meisten Leute bedeutungslos sind, bei mir aber große Freude auslösen könnten.

Mein Wunschtipp? Silent Hill 3 Remake.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Mal schauen, ob morgen bis fast Mitternacht wach bleiben drin ist. Übermorgen ist früh aufstehen angesagt (blöder Schornsteinfeger D: ), aber ich war noch nie gut darin, zeitig im Bett zu sein.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die Ankündigungen und hoffentlich geile Games. Wenn nicht, hab ich eh noch genug nachzuholen.

• Ich schau mir dann übermorgen hier die Liste an, ob etwas dabei ist, das mir gefallen könnte. Die Uhrzeit finde ich echt unsexy und es ist eben auch so, dass mich eine SoP noch nie wirklich gelockt hat. Klar gibt es Titel, auf die ich mich freue und sicher auch Überraschungen, aber es ist selten etwas da, was mich so interessiert, dass ich live dabei sein muss.

Wobei... Ghost of Yotei wäre tatsächlich ein heißer Kandidat bei mir, hehe.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Von all den hier aufgelisteten Trailern, sprach mich auf Anhieb nur Digimon an. Der Trailer sah ganz nett aus, bietet aber wieder null Komma gar nichts an Infos, wie das Gameplay sein wird. Rein optisch sah es nett aus, aber das war es dann auch.

Was die anderen Trailer betrifft, hat mich gerade so gar nichts angelacht. Sehr schade. Persönlich hatte ich ja auf sowas, wie z.B. DQ XII gehofft.

Würde also sagen: alles richtig gemacht, als ich mich ins Bett geworfen habe :biggrin:

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ich war schon ein wenig enttäuscht, als nichts zu Final Fantasy und Parasite Eve kam. Ich hatte echt gedacht, dass Yuffie vielleicht mehr wissen würde oder gut informiert sei durch Leaks und ihre Beiträge am Ende kleine Hinweise auf Ankündigungen seien (Opening von Parasite Eve 1 findet in einer Oper statt, Final Fantasy VI hat eine ganz berühmte Opern Szene, Final Fantasy IX startet in einem Theater, das man mit Fantasie auch als Oper bezeichnen könnte).

Sie war kein kompletter Reinfall. Ich freue mich sehr über das Days Gone Remastered, obwohl ich das Spiel ja erst durchgespielt und komplettiert habe. Ich werde es sicherlich nicht nochmal spielen, aber wenn sich das Remaster gut verkauft, wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein zweiter Teil?

Der Trailer des Spiels der Returnal Macher sah auch ziemlich ordentlich aus und scheint in die selbe Kerbe zu schlagen.

Dieses eine Actionspiel (ich glaube es war Mindseye?) sah zwar vom Setting mega generisch aus aber die ganzen Details gefielen mir sehr und ich fand schon beeindruckend, was technisch möglich ist. Von den Explosionseffekten bis zu den zerschossenen Reifen. Sowas extra zu programmieren bedeutet, dass das Spiel möglicherweise voll mit solchen Details ist, die für ein imposantes Erlebnis sorgen. Wenn Shooter entsprechend cooles Feedback haben ist mir egal, wenn die Story und das Setting generisch sind. Wenn die Waffen bumms machen und man ordentlich sieht, wohin man schießt, fühlt sich das schon auch sehr eigen und gut an und kann für mich tatsächlich auch ein Grund sein, ein Spiel zu zocken.

Die bereits bekannten Spiele haben auch nochmal Trailer bekommen, keine allzu großen Neuankündigungen wie Resident Evil, God of War oder so. Die Yakuza Demo werde ich mir holen (falls man den Spielfortschritt mitnehmen kann, schließlich kommt das Spiel ja schon in einer Woche und ich kaufe es ja trotzdem fix).

Ich hoffe ja immer noch auf Ankündigungen, die jetzt noch im Rahmen der State of Play kommen, also weil die Leute die Ohren gespitzt haben oder vielleicht gibts ein paar Shadow Drops im Shop.

Ein wenig Enttäuschung, ja, da ich mir schon das ein oder andere Spiel erhofft hatte. Ein totaler Reinfall war es nicht, da auch einige neue Spiele gezeigt wurden, die ich noch nicht kannte oder nicht mehr am Schirm hatte.

• Für mich persönlich war die State of Play nicht wirklich interessant. Ja okay, Digimon könnte vielleicht was werden, MGS3 ist großartig (auch wenn das für mich eher Games zum zugucken sind) und es gab einen neuen Trailer zu Split Fiction. So der richtig große Banger hat aber gefehlt.

Macht aber nix, muss ja nicht immer für mich passen. Außerdem hab ich immer noch Astro Bot offen, also ist nicht so, als hätte ich nix.

• Ja moino! Morgen (Mittwoch, der 04. Juni), um 23 Uhr wird es eine neue Ausgabe der State of Play geben. In rund 40 Minuten wird es News und Updates zu "Must Play"-Titeln geben und das Ganze wird man via Youtube und Twitch verfolgen können. Tatsächlich gab es dazu bereits gestern Gerüchte, die ich auch fast geteilt hatte, aber ich dachte mir: Die News müssten nun innerhalb von 24 Stunden kommen, da kann ich warten - und siehe da!

Ich werde es auf jeden Fall anschauen, aber auch definitiv nicht mit den größten Erwartungen rangehen. Dann fährt man besser und wird ggf. positiv überrascht.

• Wuhuu, 40 Minuten Sony Direct!

Theoretisch sollte 23 Uhr bei mir morgen Abend drin sein und dann pack ich mich mit meinem Freund vor den TV.

Ich hab nicht wirklich Erwartungen, aber wenn ich fernab von Realismus eine Wunschliste zusammenstellen würde, dann wären es Astro Bot 2 und Resident Evil 9. Ersteres ist vermutlich zu früh, weil das Game erst im September erschienen ist, zweiteres... keine Ahnung, wo sowas üblicherweise angekündigt wird? D:

Und selbst, wenn nix (für mich) Gutes angekündigt wird: Macht nix, ich find immer was zum zocken.

• Ich mag so kleine, kurzfristig angekündigte Präsentationen am Liebsten. Keine wochenlangen Gerüchte, die stimmen können oder auch nicht und alle narrisch machen damit. Einfach kurz und knackig "könnte sein" und patsch, schon ist sie da, unaufgeregt und so. Ich weiß auch nicht, was ich mir wünschen würde, außer, den üblichen paar Spielen (die eh nicht kommen werden, aber Hoffnung stirbt zuletzt) und vielleicht Schattenabwürfe während oder nach der Präsentation. Da ich morgen frei habe (Alhamdulillah) werde ich es mir live anschauen, ansonsten halt die Eckdaten hier oder andernorts. Ich bin locker freudig, halte meine Erwartungen aber in Grenzen.

Für den Sony Marktforscher lasse ich noch Grüße da. Bitte Loop Hero für die Playstation 5, Condomned 1+2 Remaster, Onimusha 3 Remaster, God of War 1-3 Remaster/Remake, Resident Evil 1-3 Port, MediEvil 2 Remake, bitte danke, letse go

• Zusammenfassung für euch von der heutigen State of Play:

*Zu diesem Spiel wird es im Juli eine dedizierte State of Play geben.

Was sagt ihr?

Ich fand es in etwa so, wie ich es mir vorher vorgestellt: Ein paar schöne Sachen, aber jetzt nicht Bombe nach Bombe. Und ENDLICH FFT. I waited for it. :|

• Persönlich spricht mich nur Bloodstained, Ninja Gaiden und Nioh 3 an. Sind jetzt aber keine krassen Hype Spiele.

Fand die State of Play okay, aber mehr auch nicht. 😅

• Bob-fucking-omb! Resident Evil 2+3, auf die ich schon so lange warte, endlich angekündigt. Leider nur in einer Port-Version, wie es scheint, aber völlig egal! Dann noch dazu Deus Ex, damit hatte wohl niemand gerechnet. Nach so langer Zeit kann ich dieses Meisterwerk endlich auf aktuellen Konsolen spielen! Hört her, ihr Geister vergangener State of Plays, fröhliche Weihnachten! Absolut genial, das hat mir schon die State of Play gerettet!

Der Rest war cool aber übertraf jetzt meine Erwartungen nicht. James Bond Jr. wirkt nett, Final Fantasy Tactics überraschte mich aber ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit, dieses preisgekrönte Spiel mal anzusehen, Castlevania at home schaut zwar scheiße aus (ich hasse 2D Spiele mit 3D Modellen) aber hey, ich bin ein absoluter Metroidvania Nerd also klar, kaufe ich es mir (und ich habe den Vorgänger ja auch gezockt) und endlich einen Termin zu Silent Hill. Hat schon eingeschlagen, muss ich sagen, dafür, dass sie so kurzfristig angekündigt wurde und ich im Vorfeld wenige Gerüchte hörte und keinen Hype verspürte.

• Gegen Ende der Präsentation war ich ein bisschen verwirrt, weil Yuffie vorher etwas von ca 40min Laufzeit geschrieben hatte. Erst war ich verwirrt und abgeturned davon, dass James Bond das (vermeintliche) Finale sein soll, wo üblicherweise noch irgendwas Cooles kommt, dann war ich gehypt, weil es doch Ghost of Yotei wurde und dann doch wieder abgeturned, weil es dieses komische Marvel-Game mit völlig unnötigem und überzogenem Gelaber über 10 Minuten wurde. Lasst es doch dann Yotei sein? D: Oder sagt mir wenigstens, dass jetzt nur noch Blabla kommt und ich abschalten kann? :c

Das Drama der Reihenfolge mal beiseite, war die Sony Direct für mich voll fein. Mein Freund ist voll steil gegangen auf Silent Hill f inklusive Releasedatum. Mir ist das Ding zu gruselig, aber ich freu mich halt für ihn mit. Ansonsten könnten Thief VR und Hirogami was für mich sein. Auf beide werd ich definitiv mal ein Auge halten. Ghost of Yotei ist natürlich großartig, aber vielleicht würde ich gerne vorher noch Ghost of Tsushima fertig spielen.

Ansonsten soll der liebe Sony-Marktforscher bitte mal auf den Ape Escape-Hypetrain von Yuffie und mir aufspringen. Die Affen sind im MGS3-Trailer zu sehen, also gebt mir gefälligst ein Ape Escape-Remake oder einen neuen Teil! D:

• Thief VR

Ich war da erst ziemlich aufgepumpt, weil ich Thief 4 schon relativ gerne mochte, alle Schwächen mal beiseite, aber als ich dann das VR Logo entdeckte, war meine Freude verschwunden. VR Spiele sind einfach überhaupt nicht meine Kragenweite. Es ist ja nett, wenn VR irgendwie Futter bekommt, weil es darauf ja eh viel zu wenig Spiele gibt, aber das bringt mir halt überhaupt nix, weil ich mit dem VR Semmel nix anfangen kann und mir niemals eine Brille kaufe, die teurer ist, als die Konsole, dafür, dass ich im Spiel dann den Kopf drehen kann.

Vielleicht, lieber Thief Marktforscher, kommt ja noch ein normales Thief Spiel heraus? Ich mochte die Stimmung der Spiele immer sehr und schaue mir noch gerne Videos der älteren Thief Spiele an. Schleichen ist zwar normal nicht so meins in Spielen, aber Thief fand ich immer recht interessant, vor allem das Setting in dieser pseudo-cyberpunk-London-Welt.

• Es ist ja nett, wenn VR irgendwie Futter bekommt, weil es darauf ja eh viel zu wenig Spiele gibt, aber das bringt mir halt überhaupt nix, weil ich mit dem VR Semmel nix anfangen kann und mir niemals eine Brille kaufe, die teurer ist, als die Konsole, dafür, dass ich im Spiel dann den Kopf drehen kann.

Ich würde immer ein Nicht-VR-Game einem VR-Game vorziehen. Ich verfluche Valve bis heute für Half-Life Alyx.

Ich hab nun den Luxus, dass mein Freund voll auf VR abfährt und wir sowohl eine PSVR2 als auch eine Meta Quest 3 rumfliegen haben. Ein Game muss eben auch zu VR passen und bei Thief kann ich mir das tatsächlich gut vorstellen. Ist bei Ego-Perspektive sowieso erstmal einfacher und ich denke, dass das umherstreifen, Wachen sneaky umhauen und Dinge klaumopsen gut funktionieren kann.

• Ich würde immer ein Nicht-VR-Game einem VR-Game vorziehen. Ich verfluche Valve bis heute für Half-Life Alyx.

Ich hab nun den Luxus, dass mein Freund voll auf VR abfährt und wir sowohl eine PSVR2 als auch eine Meta Quest 3 rumfliegen haben. Ein Game muss eben auch zu VR passen und bei Thief kann ich mir das tatsächlich gut vorstellen. Ist bei Ego-Perspektive sowieso erstmal einfacher und ich denke, dass das umherstreifen, Wachen sneaky umhauen und Dinge klaumopsen gut funktionieren kann.

Ja sicher, ich verstehe ja auch, wenn Spiele extra für VR entwickelt werden. Freut mich für euch, bin super happy für euch VR Spieler. Das Problem ist halt, dass sich diese Spiele wohl nicht super einfach 1 zu 1 portieren lassen, weil die Funktionen auf VR optimiert wurden und das Gameplay halt auch?! Ist vielleicht irgendwie ähnlich, wie die ganzen Wii Spiele jetzt nicht so super einfach für normale Konsolensteuerung portiert werden können. Es geht, fühlt sich aber - je nachdem, wie viel die Wiimote Steuerung integriert wurde - wie ein Bastard an. Bei VR dürfte es wohl noch ein wenig heftiger sein, weil ordentliche Portionen Gameplay und auch das gesamte Ballancing umgekrämpelt werden müsste?! Wie sehr würde ich mir Alyx ohne VR Kram wünschen... damn you, Gabriel, damn you.

• Die dedizierte State of Play zu Ghost of Yōtei wurde bereits bei der letzten generellen Übertragung gezeigt, nun gibt es noch mal konkretere Informationen:

Am Donnerstag, den 10. Juli wird man die SoP ab 23 Uhr via Youtube und Twitch verfolgen können. Wie immer werde ich das Video danach hier teilen bzw. im entsprechenden Thread berichten.

• Es wird wieder eine State of Play geben, allerdings ist dies wieder eine dedizierte Vorstellung – diesmal ist 007 First Light an der Reihe. Wer da zuschauen will: Am Mittwoch, um 20 Uhr wird der Stream starten.

Ich hätte mir eine generelle SoP gewünscht, aber auf der anderen Seite: Wenn sie nichts zu zeigen haben, dann lieber so als 45 Minuten mit Rohrkrepierern oder langgezogenen Eindrücken aus einzelnen Spielen. Also ja, dass ist es jetzt auch: aber eben mit Ansage. So kann ich selbst entscheiden „Gut, brauch ich jetzt (nicht)!“

Mal sehen, wann wir die nächste SoP (oder PlayStation Showcase) bekommen.