Tales of Arise

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Vom Stil passt es doch ganz gut, aber für mich wäre eine anderweitige Collaboration interessanter gewesen, da ich kein allzu großer SAO-Fan bin. Dennoch werde ich mir den DLC holen, auch wenn ich spontan nicht weiß, wie viel dieser denn kosten soll. Finde es auf der Website auch nicht.

    Im Stream wurden 1.760 Yen eingeblendet, schätze mal, bei uns wird es auch um den Dreh ~15 Euro kosten. Mich selbst interessiert es auch nicht, da ich mit SAO nicht viel anzufangen weiß.




    Mittlerweile habe ich etwas weitergespielt und bin nun in Menancia angekommen. Nach wie vor bin ich nicht immer mit der Lokalisierung glücklich, aber dafür umso mehr mit dem Gameplay an sich.


    Das Kampfsystem macht einfach so viel Spaß! Besonders nun, da ich vier Charaktere im Kampf dabei habe, ist es sehr dynamisch, da man so viele Dinge machen kann. Das macht echt viel Spaß und ich wechsel auch gerne mal durch, wobei ich am liebsten mit Alphen oder Rinwell kämpfe. Toll finde ich auch, dass Rinwell nicht nur stumpf ihre Zauber spricht, sondern auch darüber hinaus einige praktische Angriffe auf Lager hat.


    Durch die Kampf-Chains kann ich nun auch ein klein bisschen besser leveln, auch wenn der Bonus sich natürlich in Grenzen hält. Bislang komme ich aber sehr gut durch das Spiel (bin Level 24), allerdings fällt schon auf, dass sie für Bosskämpfe den Schwierigkeitsgrad nochmal anziehen. Allerdings war ich noch nie Game Over (bis auf das Level 43 Monster, hehe) und kam auch mit den schwierigeren Kämpfen gut zurecht. Daher bin ich weiter optimistisch und freue mich auch, wohin die Reise weitergeht, denn das Gebiet nun ist wirklich schön anzusehen und auch Viscint gefällt mir gut.

    [...] Mittlerweile habe ich drei davon, weiß sie aber nicht einzusetzen. Muss ich da was abwarten?

    Einsetzen musst du sie meines Wissens nach nicht, da sie automatisch aktiviert werden. Deine CP/HP werden für jede Astralblume, die du hast, um 10 Punkte erhöht.

  • Sylph danke für den Hinweis!


    Ich habe jetzt auch wieder weitergespielt, hatte am Wochenende leider nicht viel Zeit dafür.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also, die deutschen Bildschirmtexte sind manchmal doch echt kurios. Da mir das bei vorherigen Spielen der Reihe nie so aufgefallen war (also die, die deutsche Texte haben, sind ja nicht so viele), frage ich mich, ob diesmal jemand anderes für die Lokalisierung verantwortlich war.


    Ein paar Dinge, die mir auffielen:

    • NPC-Bezeichnungen in Dialogboxen stimmen manchmal nicht so ganz. Da wird aus einem Wachmann gerne mal die Pluralform und dann steht dort "Panzersoldaten", obwohl man nur mit einer Person spricht
    • "Angeln" heißt "Fisch"
    • manche Figuren werden mit falschem Pronomen bezeichnet; Rinwell war bei mir schon zwei Mal "er"
    • darüber hinaus gibt es viele Tippfehler

    Und das sind nur die Fehler, die auf mangelnde Kontrolle hinweisen. Stellenweise gibt es Dialoge, die nicht ganz so viel Sinn ergeben, da etwas falsch übersetzt wurde oder auch gar nicht. Einige Dinge sind auch sehr sehr frei, wenn man sie mit dem japanischsprachigen Original vergleicht. Für jemanden, der wie ich sehr stark auf die Lokalisierung achtet, ist das schon echt schade irgendwo.


    Was mir auch missfällt, ist, dass manche Textboxen einfach leer sind, z.B. wenn der Charakter nur ein Geräusch von sich gibt. In solchen Fällen wird ja normalerweise "..." in die Box geschrieben, was vollkommen in Ordnung ist, aber sie einfach leer zu lassen sieht einfach nur seltsam aus, vor allem, weil es manchmal ja doch die drei Punkte gibt. Das ist sehr inkonsequent und stört mich tatsächlich schon, da es nicht nur die "normalen" Dialoge betrifft, sondern auch die kurzen Gespräche am linken Bildschirmrand. Dann wird da einfach nur das Bild des Charakters eingeblendet, ohne Text.


    Die englische Fassung ist leider auch nicht so das Wahre. Da frage ich mich schon, ob die Lokalisierung unter besonderem Zeitdruck stand oder wie diese Probleme zustande gekommen sind.


    Echt mysteriös. Werde wohl wieder zurück zu Englisch wechseln.




    Ich-bin-Niemand


    Jaa, mir hat Viscint auch total gut gefallen. Es sieht zwar leider größer aus als es ist, aber dennoch ist es wirklich hübsch und detailreich geworden. Überhaupt sind viele Gegenden (auch die grünen Landschaften vor Viscint) echt hübsch geworden. Ich merke auch, dass die PS4 an ihrem Limit ist (nicht nur wegen des Lüfters), sondern weil ich gestern auch zum ersten Mal einen kräftigeren Framerateeinbruch hatte. Der dauerte aber zum Glück nicht lange und lag wohl auch daran, dass ich zuvor einen besonders starken Zeugel mit einem Effektfeuerwerk besiegt habe und er dann Mühe hatte, die Karte nachzuladen. Davon abgesehen aber läuft es flüssig und solange diese Probleme nicht die Regel sind, kann ich super darüber hinwegsehen.


    Wie gefällt dir denn Lord

    Dafür ist die Katze sehr süß.

  • Sylph


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weitergekommen und die Geschichte verströmt gerade auch eine Endgame-Atmosphäre. In den letzten paar Spielstunden ist viel passiert, doch darauf möchte ich später genauer eingehen.


    Der Grund für meinen Beitrag ist eine Frage, denn irgendwie weiß ich nicht, ob es ein Bug ist und jemandem noch dieses Phänomen aufgefallen ist:

    Wie ich bereits zuvor einmal schrieb, spiele ich gerne mit unterschiedlichen Charakteren und wechsel diese daher mal. Manchmal innerhalb und manchmal außerhalb von Kämpfen (geht ja recht fix). Allerdings hatte ich es schon ein paar Mal, dass einer der Computer-Charaktere gar nichts macht. Also, zum Beispiel spiele ich Alphen und wechsle dann auf Rinwell, und statt dass Alphen dann automatisch weiterkämpft, bleibt er einfach stehen und tut nichts.

    Das Kuriose dabei ist, dass das nicht immer so ist, sondern nur manchmal... manchmal greift der Computer sofort, manchmal gar nicht. Wenn ich dann erneut auf Alphen und zurück wechsele, steuert er dann wieder automatisch.


    Ehrlich gesagt ist es etwas ärgerlich, da ich das nicht immer sofort bemerke, dass da eine Figur einfach nur herumsteht, besonders bei Bosskämpfen oder Kämpfen, in denen viel los ist... Allerdings macht sich das schon im Damage-Output bemerkbar und es ist halt auch schwieriger, wenn plötzlich nur drei statt vier Charakteren kämpfen. Zuerst dachte ich, ich hätte aus Versehen irgendeine Taktik geändert, aber das war es doch nicht und außerdem passiert es wie gesagt nur manchmal.


    Ich weiß natürlich nicht, ob hier noch jemand regelmäßig den Charakter wechselt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat.

  • Mir ist das erst einmal passiert, ganz am Anfang des Games, als nur Alphen und Shionne in meinem Team waren. Das kuriose dabei ist, dass ich nicht einmal meine Figuren gewechselt habe - ich spiele immer mit Alphen. Shionne blieb plötzlich stehen und machte nichts mehr, bis der Kampf zu Ende war. Im nächsten Kampf lief dann alles wieder flüssig. Seither hatte ich das Problem aber nicht mehr.


    Ich bin nach wie vor in Viscint, da ich die Woche nicht wirklich Zeit hatte.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ah, gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Ich dachte tatsächlich, dass es am Wechseln lag, aber eventuell war es auch nur Zufall, dass ich kurz vorher den Charakter gewechselt hatte.


    Wie bereits erwähnt bin ich ein gutes Stück weitergekommen.

    Ich freue mich schon sehr auf das Weiterspielen und bin gespannt, was das Spiel noch für mich bereithält. Die Kämpfe machen nach wie vor viel Spaß und die Figuren sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

  • Heute habe ich meine Gruppe vervollständigt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein neuer Trailer, auch wenn alle, die im Forum Interesse haben, es wohl bereits besitzen – trotzdem wollte ich es mal dalassen, auch wenn der Clip jetzt nicht irgendwie besonders gut gemacht ist und sich dahingehend nicht unterscheidet.


    Den DLC habe ich mittlerweile auch (und auch alles geholt), war für mich jetzt aber nicht spannend. Gut, ich finde es schön, dass sie nicht irgendwelche wichtigen Story-Elemente nachpatchen, aber wenn man das Game komplettiert hat, dann ist es nicht so, als würde man dann eine besondere Aufgabe gegen Kirito und Asuna haben.


    Abgesehen davon, hat Lindsey den Track „Flame of Hope“ auf ihrem Youtube-Kanal hochgeladen. Diesmal nicht mit einem vom Shionne inspirierten Outfit, sondern einem, welches klar an Rinwell angelehnt ist.


    » Hier findet ihr die Performance

  • Hm, ich bin ja kein SAO Fan, sodass mich dieser DLC ja ziemlich kalt gelassen hat. Wobei ich an sich die Idee solcher Crossover interessant finde. Sollten irgendwann die Charaktere aus Konosuba Einzug erhalten, dann würde ich mir den entsprechenden DLC sicher gerne holen! :wacko:

    Gibt es denn Pläne für weitere Collabs oder wird es bei dieser SAO-Geschichte bleiben? Wie kam es überhaupt zu dieser Zusammenkunft? Wurde das hier bereits erwähnt?:unsure:


    Habe das Spiel aber seit den Geschehnissen in Viscint eh gerade passiert. Nicht, weil es mich langweilt, aber ich bin gerade ziemlich im Dread-Fieber. Sollte dort ein Part kommen, der mich komplett ausbremst, dann gehe ich wieder zu Arise über.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gibt es denn Pläne für weitere Collabs oder wird es bei dieser SAO-Geschichte bleiben? Wie kam es überhaupt zu dieser Zusammenkunft? Wurde das hier bereits erwähnt?

    Weil auch das aktuelle Sword Art Online-Spiel von Bandai Namco ist. Da sind solche Crossover immer einfach gemacht und die Audienze überschneidet sich ja im besten Fall, da es nicht so fern liegt, dass einige Fans von Tales-Games (die ja sehr Anime sind) auch SAO mögen.

    Da das bisher einzige KonoSuba Story-Game (also nicht Mobile oder Visual Novel) von komplett anderen Entwicklern ist, nehme ich auch nicht an, dass es einen DLC dazu geben wird.


    Noch ist kein weiterer DLC geplant.

  • Ich fand schon die kleinen Eastereggs (die Artifakte) nett und könnte mir vorstellen, dass es weitere Eastereggs gibt (die ich vielleicht noch nicht gesehen habe), die auf andere Spiele hinweisen. Innerhalb der Serie, soweit ich mich erinnern kann, gibts ja schon lange Eastereggs in Form von bspw. Charakteren, die auftauchen oder einfachen Skins (gibt sicher noch mehr, aber mir ist grad nur das im Kopf). Bamco hatte glaube ich auch schon früher andere Spiele aus dem eigenen Haus miteinander verknüpft und ich denke, in gewisser Weise macht das auch Sinn bzw. wirkt nun nicht unbedingt out of place, sondern ganz im Gegenteil, Fans der jeweils anderen Serie freut das, wobei ich jetzt nicht glaube, dass jemand für den DLC oder die Eastereggs extra zum Spiel greift, es ist mehr so eine kleine aber nette Randnote

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Der nächste Meilenstein des Spiels wurde auch geknackt: Das Spiel hat sich weltweit 1,5 Millionen Mal verkauft. Mitte September wurden erst 1 Millionen verkündet (Siehe Post #242) – damit hat es seinen Rekord in der Serie nur noch weiter ausgebaut und wir können nur hoffen, dass dies Tolles für die Serie bedeutet…


    Und beim nächsten Teil dann vielleicht etwas bessere Qualitätskontroller bei der Übersetzung betrieben wird. *hust*

  • Da sowohl die Atelier-Reihe, als auch Tales of 25 Jahre wird, wird es eine Kollaboration der aktuellen Titel geben. Inwiefern dies einen Einfluss auf das Spiel haben wird, kann ich nicht sagen, da erst mal von Illustrationen etc. die Rede ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch letztendlich Kostüme geben wird.


    Der aktuelle Teil der Atelier-Reihe ist übrigens Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream, welches im Februar erscheinen wird.


    Ist jetzt nix Großartiges, aber die Kostüme in Atelier sind schon immer cute. Kostenlos würde ich das nehmen. :x

  • Wie bereits kurz im Smalltalk erwähnt, habe ich das Spiel diese Woche nach über 60 Stunden Spielzeit abschließen können - das heißt, ich habe den Endboss besiegt und die Schlussszenen gesehen, aber noch keinen Bonusinhalt gemacht und auch fehlen mir noch ein paar Trophäen. Ob ich das alles noch nachhole, weiß ich nicht, da ich für das Spiel bereits knapp anderthalb Monate mehr gebraucht habe als gedacht und ich eigentlich auch gerne einmal in Metroid Dread schnuppern wollte, hehe.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel, denn auch wenn es natürlich einige Makel hat (und niemals an Abyss oder Vesperia herankommt), so war es deutlich besser als zunächst erwartet und schlägt damit die Teile, die unmittelbar zuvor herauskamen (Xillia, Zestiria, Berseria), um Längen.


    Das fängt an bei den Charakteren, die mir in ihrer Kombination allesamt gut gefallen haben. Mit Dohalim konnte ich am wenigsten anfangen, was aber nicht bedeutet, dass ich ihn nicht mag - ich fand seine Art auf Dauer nur etwas anstrengend. Dass er ein Lord ist, führt dazu, dass er selbst die einfachsten Dinge nicht versteht und irgendwann wurde es mir etwas arg viel. Daneben mochte ich aber, dass er sich schnell für Artefakte und anderen Krempel begeistern konnte und wie er oft genug von Kisara gebändigt werden musste. Kisara wirkte auf mich anfangs wie jemand, mit dem ich nicht viel anfangen kann, umso erstaunter war ich schließlich, was für ein toller Charakter sie ist. Abgesehen von ihrer Fürsorgnis gefiel mir ihre Vernarrtheit ins Angeln, was auch in Kombination mit Shionne oftmals in lustigen Dialogen mündete. Shionne empfand ich ebenfalls als super und sie macht im Laufe des Spiels eine große Wandlung durch - ebenso wie Rinwell, die sich bereits nach einiger Zeit zu meinem Lieblingscharakter mauserte, was sicher auch an ihrem süßen Freund Hootle lag. Auch Law hatte seine Momente und Alphen empfand ich als besonders vielschichtig und interessant, auch wegen seiner Hintergrundgeschichte. Wobei ich oft das Gefühl hatte, dass er


    Die Geschichte des Spiels ist insgesamt spannend erzählt und hat auch den ein oder anderen Twist, den ich so nicht gesehen habe. Auch das Ende fügt sich sehr gut ein, auch wenn ich

    Ich habe nun auch im Nachhinein das Thema hier komplett gelesen und habe das Gefühl, dass viele das Spiel wie ich gesehen haben und dass die gleichen Dinge kritisiert wurden. Da wären beispielsweise die fehlende Levelangabe für Nebenquests, dass bestimmte Symbole auf der Karte gerne bereits neben dem Kartennamen stehen könnte und auch die teils etwas zu schnell fortschreitenden Dialoge. Damit meine ich: Mir fehlte manchmal etwas die Zeit, wirklich mit den Charakteren mitfiebern zu können, da einige Twists und Szenen Schlag auf Schlag folgten oder in manchen Dialogen sehr viel Input auf einmal kam.


    Darüber hinaus empfand ich die Schrift in Zwischensequenzen sehr oft als unlesbar, da sie weiß war und ich das vor einem hellen Hintergrund (vor allem bei Skits, aber auch an anderen Stellen) sehr oft gar nicht lesen konnte. Das finde ich immer extrem schade, vor allem, da es ja nicht schwer sein sollte, einen leichten Rahmen oder Schatten um die Texte zu ziehen.


    Davon abgesehen habe ich bis zum Ende unter der Lokalisierung gelitten, aber da ich dem nun schon mehr als einen Beitrag spendiert habe, belasse ich es bei diesem Satz, hehe.


    Grafisch ist das Spiel echt hübsch geworden und sollte technisch auch eines der stärkeren Tales-Spiele sein. Der Soundtrack fiel mir nicht immer auf, weshalb ich ihn als eher durchschnittlich in Erinnerung habe. Es gab einige starke Stücke, aber oftmals erfüllte er einfach seinen Zweck (was ja auch ausreicht, für mich jedenfalls).


    Insgesamt also ein schönes Tales-Spiel, das mich nach Xillia, Zestiria und Berseria wieder etwas mehr mit Namco Bandai versöhnt, haha. Ich hoffe, dass das Spiel der Reihe zu neuer Bekannt- oder sogar Beliebtheit verhalf und wir daher noch mehr tolle Spiele dieser Reihe sehen werden dürfen.


    Zum Schluss frage ich mich, was Yuffie hiermit meinte:

    Alphen und Shionne mag ich auch sehr gerne. Liebe, wie sie miteinander umgehen, aber auch hier kommt einige Änderung und später kommt ein Twist, der mich traurig gemacht hat. Aber auch dazu später mehr, wenn es Leute gibt, die dazu was sagen können… e_e“

    Was der "Twist" ist, konnte ich bisher nicht so herauslesen, hehe.

  • Ich hoffe, dass das Spiel der Reihe zu neuer Bekannt- oder sogar Beliebtheit verhalf und wir daher noch mehr tolle Spiele dieser Reihe sehen werden dürfen.

    Wie gesagt, ist es das Tales, welches ich mit gutem Abstand am Besten verkauft hat, demnach rechne ich schon damit, dass es dem Spiel zu weiterer Bekanntheit verholfen hat.


    Was der "Twist" ist, konnte ich bisher nicht so herauslesen, hehe.

    Leider weiß ich auch nicht mehr, was ich mit dem Post genau meinte (kommt davon, wenn man im Spiel davon rennt :x), aber ich mochte z.B. die Szene auf dem Schiff und fand die etwas traurig. Vielleicht meinte ich Szene und nicht Twist. xD




    Wie beliebt das Spiel auch in Japan ist, zeigen übrigens vielleicht die Auswertungen der Votings, die während des Tales of Festivals stattgefunden haben (Grafiken via Abyssal Chronicles):



    Dohalim hat Mikleo vom Thron gestoßen und ist nun der beliebteste Tales of-Charakter überhaupt. Auch auf Platz 3 konnte sich ein Tales of Arise-Charakter behaupten – nämlich Alphen. Das restliche Ranking ist, wie folgt (Arise Charaktere markiert):


    • #04: Luke fon Fabre - Tales of the Abyss (v #03)
    • #05: Ludger Will Kresnik - Tales of Xillia 2 (v #02)
    • #06: Asbel Lhant - Tales of Graces (v #04)
    • #07: Sorey - Tales of Zestiria (^ #06)
    • #08: Raven - Tales of Vesperia (^ #12)
    • #09: Lloyd Irving - Tales of Symphonia (^ #11)
    • #10: Zelos Wilder - Tales of Symphonia (v #09)
    • #11: Shionne Imeris - Tales of Arise (New)
    • #12: Judas - Tales of Destiny 2 (v #10)
    • #13: Rose - Tales of Zestiria (New)
    • #14: Velvet Crowe - Tales of Berseria (v #07)
    • #15: Jade Curtiss - Tales of the Abyss (v #13)
    • #16: Law - Tales of Arise (New)
    • #17: Emil Castagnier - Tales of Symphonia: Dawn of the New World (v #14)
    • #18: Kratos Aurion - Tales of Symphonia (^ #24)
    • #19: Jude Mathis - Tales of Xillia/Xillia 2 (v #08)
    • #20: Rinwell - Tales of Arise (New)



    Auch bei dem Maskottchen konnte Arise abräumen:



    Es gab noch weitere Wahlen, wie z.B. mit welchem Charakter man am Liebsten eine Winter-Party abhalten wollte, oder mit wem man gerne am Camp kochen würde, aber ich denke mal, dass diese zwei Wahlen noch am interessantesten sind!



    Bei solchen Wahlen muss man auch bedenken, dass es sowas wie einen „Recent Bias“ gibt – also, wenn ein Spiel und Charaktere neu sind, bekommt es eher Stimmen, weil es eben frisch im Gedächtnis ist und man auch vielleicht gerade erst Spaß mit den Charakteren hatte. Ob die Chars bei der japanischen Fangemeinde einen bleibenden Eindruck hinterlassen, kann man dann sehen, wenn sich diese Platzierungen halten.

  • Endlich habe ich weitergespielt. Zuerst habe ich das Angeln kennengelernt, das jetzt nicht so nervtötend ist, wie gedacht, und habe direkt mehrere Fische gefangen da man die auch ganz gut zu Geld machen kann.

    Anschließend habe ich gegrindet und habe die Gruppe auf Level 29 gepusht - die stärksten Gegner waren auf Level 27. Es gab also noch "viel" EP.

    Als ich dann dem Weg gefolgt bin, stieß ich plötzlich...


    Ich bin wieder voll drin und heiß darauf, weiterzuspielen! Gerade die Plaudereien sind so toll. Die aktuellste gab einen Einblick in Dohalim und dessen "Alltagstauglichkeit". Ich finde diese Momente einfach toll gemacht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • In Niez, der nächsten Stadt, habe ich nicht gerade einen netten Empfang bekommen. Die dahnäischen Widerständler sind


    Bin gespannt, wie es weitergeht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"