Elden Ring

  • Puh, vorbestellen ist schwierig für mich. Ich würds ja gerne für die PS5 vorbestellen und mir 10 Euro so sparen. Das Problem ist das ich nicht weiß ob ich bis dahin schon eine PS5 habe oder ob ich es vorerst dann noch auf der PS4 spielen werde.
    Soweit ich gelesen habe kann sich das mit der PS5-Knappheit ja noch ein weiteres Jahr hinziehen. : /

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich habe euch ein paar Informationen aus dem Interview mit Hidetaka Miyazaki via Famitsu zusammengefasst:


    • Hidetaka rechnet stark damit, dass das Spiel am angegebenen Release-Datum rauskommen und nicht verschoben wird
    • Es wird einen Charakter-Creator geben
    • Der Spieler kann mehrere Endings freischalten
    • Es gibt viel mehr Freiraum als in allen FromSoft Spielen zuvor
    • Optionale Bosse
    • Battle Arts* (Dark Souls 3) kommen wieder, sind diesmal aber nicht an eine Waffe gekoppelt – es soll ~100 Fähigkeiten geben
    • Man kann Geister sammeln, ausrüsten und diese im Kampf als Beistand beschwören
    • Bei diesen Geistern gibt es unterschiedliche Arten – manche fungieren als Angreifer, andere werden der Rolle eines Köders gerecht
    • Multiplayer-Support während dem Erkunden der Open World (Reiten wird dann aber nicht möglich sein)
    • Kaum Schaden, wenn man Abstürzt um das Erkunden nicht frustrierend zu machen
    • Die Dungeons selbst haben keine Karte
    • ~30 Stunden Spielzeit, wenn man recht zügig nur durch die Story geht

    *Ich kenne DS3 nicht und habe daher keine Ahnung, wie diese Techniken wahrhaftig übersetzt heißen – sorry, falls die ENG/GER Bezeichnung also irgendwie anders ist

    Das klingt richtig gut, ehrlich gesagt. Der Trailer hat mich bereits sehr abgeholt und daher habe ich einen sehr interessierten Blick auf diese Neuigkeiten geworfen. Mehr Freiraum sowie Open World hört sich für mich toll an. Ich mag Erkundung und Entdecken super gerne, weshalb ich auch ein Fan von Open Worlds bin. Auf die Umsetzung und die Rückmeldungen dazu bin ich sehr gespannt, da man so eine Open World eben auch gut umsetzen muss. Das traue ich den Studios aber zu. Mehrere Endings sind auch gut, da sie für mehr Inhalt sorgen. Hier sollte man ein Gleichgewicht halten, sodass Ending X nicht deutlich uninteressanter ist als Ending Y. Einen Charakter Creator find ich an sich gut, für mehr Customisation. Die Spielzeit klingt auch sehr ordentlich und Dungeons find ich auch gut. Das Geister Feature könnte auch ein sehr spannender Teil der Kämpfe werden und das Gameplay aufwerten. Die Zuversicht bezüglich des Release-Termins ist natürlich auch schön zu hören. Alles in Allem klingt es für mich gut, aber da ich da Game erst seit ein paar Tagen kenne, wird es sicher nicht vorbestellt, sondern ich warte ab. Wird es denn, von der Schwierigkeit her, ein Soulslike? Wäre an sich naheliegend.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Die von News-Materia-Girl Yuffie aufgelisteten Punkte gefallen mir sehr gut. Allen voran klingen die Individualisierung des Protagonisten und die Mechanik mit den Geistern als Helfer oder Köder ziemlich gut. Freiraum gefällt mir auch und macht das Spielerlebnis individueller. Mehrere Enden bieten Motivation für einen zügigen Re-run und ich bin gespannt, wie der Multiplayer-Support schlussendlich ausfallen wird.

    Einzige Mankos, die mir aufgefallen sind: zum einen 30 h Spielzeit klingt fürs Erste etwas wenig. Wenn man wiederum auf BotW schaut, so ist die Story (ohne Erkundung der Welt) auch recht kurz. Zum anderen weiß ich noch nicht, wie mir die Tatsache gefällt, dass man bei Stürzen wenig Schaden nimmt. Für mich gehört der "Nervenkitzel" dazu, darauf zu achten, nicht zu stürzen, eben weil man da Schaden nehmen kann. Aber mal schauen, wie sehr mich das im fertigen Spiel dann tatsächlich stört (oder auch nicht).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wird es denn, von der Schwierigkeit her, ein Soulslike?

    Sehr wahrscheinlich ja, wobei jetzt noch nicht irgendwie gesagt wurde, dass es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt oder so. Aber momentan kann man davon ausgehen, dass es sehr schwer und Soulslike wird.


    Ich-bin-Niemand

    Ja, also beim Interview hieß es 30 Stunden, wenn man nicht viel rumschaut. Ist halt nicht sehr konkret, aber 100% werden dann sicherlich wieder mehr und durch die mehrfachen Enden kommt ja auch eventuell noch ein Wiederspielwert hinzu.

  • Yuffie

    Die 30 Stunden sind auch meckern auf hohem Niveau und (wie du ja gerade geschrieben hast) ein ungenauer Wert, der entsteht, wenn man durch die Story hetzt. Persona 5 Strikers ist ja auch mit ca 40 h angegeben worden, aber ich bin da jetzt bereits seit 45 h dran (und nicht am sende):z11:

    Deswegen bin ich da jetzt nicht so pingelig, es fiel beim Lesen nur direkt auf, dass es nach "wenig" klingt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wird es denn, von der Schwierigkeit her, ein Soulslike? Wäre an sich naheliegend.

    Also das hoff ich doch sehr weil der einen großen teil des Spielspaßes ausmacht. Außerdem ist es gar nicht sooo schwer wenn man mal erst die Prinzipien des Spiels beherrscht, Zusätzlich konnte man zumindest bisher immer hochleveln wenn man will. Schwer zu sagen ob das jetzt auch so ist.

    Di Zum anderen weiß ich noch nicht, wie mir die Tatsache gefällt, dass man bei Stürzen wenig Schaden nimmt. Für mich gehört der "Nervenkitzel" dazu, darauf zu achten, nicht zu stürzen, eben weil man da Schaden nehmen kann. Aber mal schauen, wie sehr mich das im fertigen Spiel dann tatsächlich stört (oder auch nicht).

    Ist für mich persönlich auch grad eher ein Negativpunkt. Weil mir grad auch das suchen von den passenden wegen Spaß macht.
    Wird aber natürlich kein entscheidender Punkt sein.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich-bin-Niemand Bezüglich Spiellänge musst du dir bei FromSoft-Titeln keine Sorgen machen. Die Spiele haben, vor allem mit DLC, eine beachtliche Länge. Außerdem laden die Spiele eh stark dazu ein jeden Content mitzunehmen den es im gesamten Spiel gibt. Es gibt dort selten irgendwelche Nebenaufgaben die glatt von irgend einem Computer generiert werden sein könnten wie es bei BotW der Fall wäre. Ich habe in DS3 mittlerweile so gut wie alles gesehen, habe jetzt 63 Stunden reingesenkt und keiner der Sidequests ist mit weniger Liebe gemacht als die Hauptstory. Keine bescheuerten 900 Krog-Samen. ;)

    Außerdem bieten die Spiele meist einen sehr großen Wiederspielwert. Ich kenne viele die hunderte Stunden in diese Spiele investieren und wenn du im Multiplayer aktiv bist sogar noch mehr. Wie gesagt, schlag einfach mal zu, hehe.


    Chrisael  Ich-bin-Niemand Bezüglich Fallschäden und so würde ich erst mal abwarten was die Design-Philosophie der Level ist und wie das Movement des eigenen Charakters aussieht. Sekiro mit dem Fallschaden von Dark Souls und mit sofortigen Tot bei Abgründen wäre eine Tortur gewesen. Und meiner Meinung nach war das auch da genau die richtige Entscheidung, dass das bei Sekiro nicht mehr so ist. Ich glaube auch, dass so gut wie niemand bei dem Spiel bemängelt hätte. Diese Entscheidung bei Elden Ring wird schon gerechtfertigt sein. Herausgenommen ohne den ganzen Kontext des Gameplays ist diese Info sowieso nicht viel wert. Und er hat nie gesagt, dass man überhaupt kein Punishment bekommt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Ja, Dark Souls hast du schön öfters empfohlen. Ich sollte dem Ganzen mal eine Chance geben, wie es scheint.


    Mit dem Sturzschaden hast du auch nicht unrecht, kommt auf das Leveldesign an. Wobei ich mir da nach den Trailern und nach den Infos ein Design a la BotW vorstelle. Da hätte mir wenig Sturzschaden nicht gefallen. Aber es bleibt eh abzuwarten, wie es umgesetzt wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mit dem Sturzschaden hast du auch nicht unrecht, kommt auf das Leveldesign an. Wobei ich mir da nach den Trailern und nach den Infos ein Design a la BotW vorstelle. Da hätte mir wenig Sturzschaden nicht gefallen. Aber es bleibt eh abzuwarten, wie es umgesetzt wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Selbst wenn das Level-Design und dessen Vertikalität ähnlich ist, solltest du schnell bemerken, dass der Fallschaden von Breath of the Wild ohne Gleiter eine deutlich krassere Rolle spielen dürfte. Auch das einfache Hochklettern oder Festhalten an diversen Wänden minimiert die Chance auf einen langen Fall. Das könne bei Elden Ring ja zum Beispiel wieder völlig anders sein. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es ein overpowetten "Fly everywhere without a cost"-Glider gibt wie in BotW. Da könnten die selben Schadenswerte (auch wenn ich diese nicht mehr so gut im Sinn habe gerade) ganz schön happig werden.


    Ja, Dark Souls hast du schön öfters empfohlen. Ich sollte dem Ganzen mal eine Chance geben, wie es scheint.

    Oh ja, es wird Zeit. Und wie gesagt: Wenn du Hilfe brauchst lässt sich da was organisieren, auch wenn Forenposts nicht ausreichen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also das hoff ich doch sehr weil der einen großen teil des Spielspaßes ausmacht. Außerdem ist es gar nicht sooo schwer wenn man mal erst die Prinzipien des Spiels beherrscht, Zusätzlich konnte man zumindest bisher immer hochleveln wenn man will. Schwer zu sagen ob das jetzt auch so ist.

    Das würde ich auch so unterschreiben. Ich fände einen Schwierigkeitsgrad a la Demons Souls gut, der sah zwar echt fordernd aus, aber nicht frustrierend, weil man nicht immer alles an Fortschritt verliert und die Schwierigkeit nicht durch limitierte Steuerung oder schlechte Kamera ausgelöst wurde. Eine schwieriges, aber nicht allzu frustrierendes Spiel erhoffe ich mir mit Elden Ring. Ori ist diesbezüglich auch ein gutes Beispiel, aber wenn es um Schwierigkeit, brauch glaub ich niemand From Software irgendwas zu erzählen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Kleine Tidbits für euch (mit Grüßen von Noa =P):


    • George R.R. Martin hat seine Arbeit am Spiel schon vor Jahren abgeschlossen
    • Er hat das Worldbuilding und die Charaktere geschrieben
    • From zeigt ihm ab und zu Gegner und Grafiken
    • Dem Spiel ist er aufgeregt gegenüber eingestellt

    » Quelle


    Sagt jetzt nicht viel über das Spiel, aber vielleicht können Leute nun aufhören zu meckern, dass R.R. Martin „lieber“ an seinen Büchern als an Games arbeiten soll. Offensichtlich steht das Eine, dem Anderen nicht im Weg (und außerdem ist Schreiben natürlich etwas Kreatives: nicht immer hat man die Muse dafür!).

  • Sagt jetzt nicht viel über das Spiel, aber vielleicht können Leute nun aufhören zu meckern, dass R.R. Martin „lieber“ an seinen Büchern als an Games arbeiten soll. Offensichtlich steht das Eine, dem Anderen nicht im Weg (und außerdem ist Schreiben natürlich etwas Kreatives: nicht immer hat man die Muse dafür!).

    Ganz ehrlich, ich hab schon aufgegeben auf Winds of Winter zu warten. XD
    Wenns kommt dann freu ich mich, wenn nicht, naja, die 5 bücher davor und Blut und Feuer haben mir auch viel Spaß gemacht.

    Außerdem gefallen mir die Welten von From Software schon ziemlich gut, wer weiß was für eine geile Welt das bei Elden Ring wird bei dem Colab. Und wer weiß, vielleicht schreibt GRRM sogar einen Roman dazu. : D

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Ich bin noch immer sehr gehyped auf das Spiel. Mittlerweile weiß ich glaube schon mehr als ich über das Spiel wissen wollte, aber es geht gerade irgendwie nicht anders. :ugly:


    VaatiVidya macht, wie man es gewohnt ist, mal wieder guten Content zu dem Spiel und zieht wirklich alles aus dem bisher gezeigten Material raus das geht. Es ist wirklich er staunlich was man so alles aus der bishergen Footage, Produkttexten, Pressemitteilungen und Interviews ziehen kann.


    Hier ein Video für jemanden der auch nicht anders kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ihr wollt Elden Ring Previews? Die sollt ihr bekommen! Ich werde nur ein Video direkt verlinken, um den Thread nicht zu überladen, aber alle weiterführenden Links drunter sind auch Videos basierend auf der ca. 15-Minuten langen Demo! (Die Videos selbst zeigen nichts Neues, sondern besprechen nur Eindrücke, soweit ich es richtig verstehe!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Game Informer

    » Fextralife

    » Eurogamer


    Artikel

    » The Verge

    » Gamespot

    » Polygon


    Außerdem hier noch ein Artikel über das Game.


    Tidbits:

    • Schnellreise von überall möglich
    • Viele optionale Gegner-Begegnungen
    • Multiple Zweige und Endings
    • Bogenschützen und Magier können auch vom Pferd aus kämpfen
    • Legacy Dungeons, die separiert von der Oberwelt sind
    • Schleich-Mechanik wie bei Sekiro
    • Neue Mechanik: Guard Counter - Angriff direkt nach einem Block, der aber wieder gecountert werden kann
    • Gegner haben Stance/Balance
    • HUB mit NPCs


    Na, wenn ich damit nicht mal Chrisael aus der Versenkung locken kann?

  • Für deutsche Fans vielleicht erst einmal nicht die interessanteste Neuigkeit, aber im japanischen PlayStation-Format „Play! Play! Play!“, wird es auch ein Segment mit Elden Ring geben. Ob es dort neues Bild-Material geben wird, ist noch nicht klar, aber die Präsentation wird am 16. Oktober, zwischen 13 und 14 Uhr stattfinden.


    Der Stream ist komplett in japanischer Sprache und es werden noch zwei andere Spiele dabei sein (Dragon Quest X Offline und Horizon Forbidden West), weshalb ich nicht genau sagen kann, wann der Part kommt und vor allem, wie sinnvoll es für euch ist reinzuschauen.


    Falls es tolle, neue Informationen geben sollte, werde ich definitiv berichten, ansonsten könnt ihr bei Bedarf selbst über Youtube reinschauen. Oft gibt es hier aber nur Recap zu bereits existierender Information.

  • Falls es tolle, neue Informationen geben sollte, werde ich definitiv berichten, ansonsten könnt ihr bei Bedarf selbst über Youtube reinschauen. Oft gibt es hier aber nur Recap zu bereits existierender Information.

    Neue Informationen gab es gar nicht, wer aber immerhin gab es zwei neue Screenshots im Video zu sehen (zumindest waren sie mir selbst vorher nicht bekannt, Verzeihung, falls es doch bereits bekanntes Material ist):





    Die Qualität der Bilder ist nicht so toll, aber es war eben ein Livestream und keine Direct-Feed Bilder oder so, weshalb man da wohl kaum auf den Rest des Spiels schließen kann.


    Das Monster auf dem zweiten Bild ist aber eklig. Hat das ein Menschen-Gesicht? xD

  • https://streamable.com/n3flrv


    Oops… wollte ich eigentlich schon heute Morgen posten, aber dann vergessen. Ein bisschen Leaked-Gameplay, für alle die sich an so etwas nicht stören ( Chrisael vielleicht?).


    Für mich sieht es sehr… normal aus? Könnte auch ein älteres PS4-Game sein, aber auf die Technik kommt es ja nicht zwingend an, solang der Inhalt stimmt. Über den kann man an Hand dieses Schnipsels natürlich nicht viel sagen.


    Der Look gefällt mir jetzt aber z.B. nicht so wie bei Sekiro… weiterhin.

  • Vielleicht fehlt da aber noch der Feinschliff. Haben ja noch mindestens ein paar Monate! Sieht tatsächlich nicht auf der Höhe der Zeit aus.

    Aber solange die Graphik stilistisch hübsch ist muss sie technisch nicht so toll sein. Die Graphik von BotW gefällt mir immer noch sehr gut! : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht möchte jemand von euch versuchen, in die Beta-Phase zu kommen? ( Chrisael  Moody™  Cat Viper  Dr.Clent vieleicht?)


    Außerdem wurde das Spiel verschoben und erscheint jetzt etwas mehr als einen Monat später, am 25. Februar. Den Termin habe ich dementsprechend angepasst:





    Ich werde versuchen in die Beta zu kommen, gönne es aber klar anderen Usern mehr. Wird es noch jemand versuchen?


    Die Verschiebung hingegen ist sicherlich zu verkraften. Ist nicht viel und dank Covid leider noch immer die Normalität mittlerweile.