Xbox Series X / S

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Gut, dann hatte ich doch Recht. Beruhigend, he he. Remote Play und Cloud Gaming sind zwei Paar Schuhe. Für Remote Play brauch man die entsprechende Hardware, aber keinen Game Pass. Bei Cloud Gaming ist es genau andersherum, da benötigt es theoretisch weder PC, noch Konsole. Dann macht dein Kumpel sicherlich Remote Play, wenn er die Konsole über die App startet.

    Genau so ist es. Ich glaube ich habe da etwas durcheinander gebracht.

    Er meinte nämlich neulich, dass das Cloud Gaming bald kommt und er sich schon total darauf freut und ich dachte im ersten Moment, dass er das doch schon längst macht. Aber das war dann das Remote Play.


    Somit ist das Cloud Gaming ja total unabhängig irgendeiner Konsole möglich, im Zweifel ja sogar komplett ohne Konsole. Man muss das Spiel halt jediglich inne haben und dafür reicht ja dann wiederum der Game Pass.

  • Zitat von Yuffie

    Mal sehen, ob die Konsole den „Vorsprung“ weiter ausbauen wird oder Xbox aufholt, was durch das attraktive Angebot des Gamepass und natürlich auch der generellen Verfügbarkeit der Konsole durchaus möglich ist.

    Sieht aktuell nicht danach aus. Seit über drei Wochen ist kein einziges Exemplar der Xbox Series X in Deutschland über die Ladentheke gegangen. Inbesondere in der ersten dieser drei Wochen hatte ich noch mehrmals täglich die Stores durchsucht und Seiten aktualisiert und am Ende vom Tag enttäuscht den Ticker geschlossen. Mittlerweile hab ich mich zwar selbst wieder beruhigt und werde doch nicht beim nächstmöglichen Drop zuschlagen, aber ab und zu werfe ich aus Neugierde weiterhin einen Blick auf diesen Ticker. Die Ursachen sind weiterhin unbekannt. Damals wurden Nachlieferungen erst wieder für Ende des Monats prognostiziert und dafür stünden lediglich noch Morgen sowie Übermorgen zur Verfügung. Lediglich die Series S ist hierzulande durchgängig verfügbar, doch warum diese für mich leider nicht ganz in Frage kommt, hatte ich bereits mehrfach betont. Doch auch dies scheint nicht in allen Ländern Standard zu sein. Womöglich hat Microsoft Produktionsschwierigkeiten. Genau wie bei der PS5 gibt es definitiv noch genug Leute auf der Welt, die weiterhin eine Xbox Series X erwerben möchten und die Verkaufszahlen steigen lassen werden.

  • Trakon

    Ich glaube nicht, dass man Deutschland unbedingt als Anhaltspunkt dafür hernehmen kann, wie gut sich eine Konsole letztendlich verkaufen wird, zumal der Bestand der PlayStation-Konsolen hier wohl auch weiterhin nicht so gut ist, wenn ich bedenke, wie wenig Leute es schaffen eine zu ergattern, wenn doch mal ein Angebot online geht.


    Um einen kleinen Vergleich aufzustellen mit Zahlen, die ich gerade habe: Sekiro: Shadows Die Twice hat sich in Deutschland über 100.000 und unter 200.000 Mal verkauft. Das Game gesamt liegt aber bei über fünf Millionen verkauften Einheiten. Ein anderes Spiel wäre Kingdom Hearts 3, welches bei einem ähnlichen Ergebnis liegt. Leider gibt es diese Rechnungen vom GfK nicht für Konsolen, aber ich denke es zeigt, dass der deutsche Markt nun nicht den allergrößten Anteil macht.

    Ich will damit die Marktgewalt Deutschlands nicht kleinreden (Europa ist generell wichtig für den Gaming-Markt), aber ich würde jetzt von Engpässen in Deutschland nicht davon ausgehen, dass die Konsole generell weniger aufholen kann. Immerhin ist; wie im anderen Thread auch verlinkt; die Xbox Series momentan die stärkste Microsoft-Konsole, mit einer Tendenz nach oben.

    In der Zeit, in der sich die Xbox Series ca. 6,5 Millionen Mal verkauft hat, hat es die Xbox One auf 5,7 Millionen geschafft und die Xbox 360 auf 5 Millionen.


    Meine Aussage war ja nicht, dass die Xbox sich (bald) mit PlayStation messen kann, sondern eher, dass die Lücke in den Verkaufszahlen immer kleiner wird mit der neusten Konsolengeneration.

  • Wow, nach den von dir genannten Zahlen, Yuffie, klingt es wirklich nicht so, als wäre der deutsche Gamingmarkt besonders ausschlaggebend. Zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten ist jetzt nicht so hoch. Andererseits kenne ich jetzt auch keine Vergleichswerte, wie z.B. aus Frankreich oder GB. Doch ich hätte an sich gedacht, dass sich in Deutschland mehr Spiele verkaufen.


    Sekiro und KDH 3 sind gute Games, aber sicher gibt es auch Titel, die sich besser verkaufen. Wie sehen denn da die Zahlen aus?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Wir können ja noch Fifa 21 als Vergleich zuziehen. Dies ist 2020/2021 das bisher einzige Spiel, welches sich in Deutschland mehr als 2 Millionen Mal verkauft hat (Quelle). Die weltweiten Verkaufszahlen von Fifa 21 liegen bei 18 Millionen.


    Europa selbst ist natürlich für den gesamten Verkaufsbericht ausschlaggebend und wenn es nun in Spanien und Co. genauso aussieht wie in Deutschland, dann will ich nichts gesagt haben. Aber jetzt alleine von Deutschland kann man; denke ich; nur ganz schwer Schlüsse ziehen, wie und wann die Xbox Series vielleicht nachziehen kann.

  • Yuffie Aye, ich wollte selbstverständlich auch keinen "Konsolen-Kampf" oder so lostreten :wink: die Info mit dem deutschen Engpass hatte ich sowieso geplant zu posten und das bot sich im Bezug auf deinen PS5 Beitrag einfach super an. Aber du hast meinen eindeutigen Denkfehler sofort enttarnt: Natürlich sind das die weltweiten Verkaufszahlen, aber lediglich ein deutscher Engpass. Da hab ich echt nicht nachgedacht!


    Aber auch mal generell für die Zukunft: Rein von den Verkaufszahlen glaube ich nicht, dass die Xbox mit der PlayStation gleichziehen wird. Microsoft setzt viel mehr auf den Game Pass und für den ist es eben schon lange keine Voraussetzung mehr, die Konsole zu besitzen. Auch PC-"Masterrace"-Spieler oder gar reine Mobilegamer (Game Pass Cloud Gaming) werden sehr attraktiv bedient. Soalnge die Zahl der Abonnenten steigt, ist die Firma schon mal halbwegs zufrieden.


    Außerdem bin ich in Bezug auf die Controller mal gespannt: Phil Specener ist Fan des PS5-Controllers. Ob es irgendwann eine ähnliche Anfertigung seitens Microsoft geben wird?

  • Wir können ja noch Fifa 21 als Vergleich zuziehen. Dies ist 2020/2021 das bisher einzige Spiel, welches sich in Deutschland mehr als 2 Millionen Mal verkauft hat (Quelle). Die weltweiten Verkaufszahlen von Fifa 21 liegen bei 325 Millionen.

    Sind in dem Artikel nicht die Overall Verkaufszahlen der Saga, also der Serie insgesamt gemeint? 325 Millionen wäre etwas viel für ein einzelnes Spiel.

    Der deutsche Markt gilt als einer der Finanzstärksten im Videospielsektor, nach China (mit weitem Vorsprung, wobei der Markt in sich in mancher HInsicht "geschlossen" ist), den USA und Japan ist Deutschland nur knapp hinter Südkorea und noch vor UK und deutlich vor Frankreich und er wuchs zuletzt ordentlich an.

    Der deutsche Markt allein ist vielleicht keine genaue Prognose, wie es mit der Xbox weiter aussehen wird, aber da die Konsole erfahrungsgemäß eher in westlichen Märkten bessere Absätze schafft, muss man sich anschauen, ob die Lieferengpäss auch andere Länder betreffen. Der Schluss könnte aber auch sein, dass die Konsole sich in Deutschland so gut verkauft, dass es eben Engpässe gibt, während das in anderen Ländern nicht der Fall sein kann? Dazu müsste man wissen, welche Mengen an die unterschiedlichen Märkte geliefert werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sind in dem Artikel nicht die Overall Verkaufszahlen der Saga, also der Serie insgesamt gemeint? 325 Millionen wäre etwas viel für ein einzelnes Spiel.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich hab am Handy einfach die Zahl aus dem Link abkopiert LOL. Ich meinte natürlich 18 Millionen Mal. Also wäre unser Einfluss hier gerade Mal 11%. Ist natürlich nicht nichts, aber eben auch nur 1/10.


    [...]ob die Lieferengpäss auch andere Länder betreffen.

    Ja, das war ja meine Aussage. Ich denke von den Engpässen Deutschlands kann man einfach nicht darauf schließen, dass die Konsole nicht noch mehr aufholen kann. Die Lücke wird einfach von Generation zu Generation kleiner. Aber man wird sowieso erst am Ende der Generation ein klares Ergebnis sehen können.

    Es gab schon Konsolen die haben sich erst besser verkauft, aber dann geschwächelt (Xbox One war im Start stärker, liegt dann aber hinter der Xbox 360 eine Weile z.B.).




    Aber Microsoft hat das Rennen jetzt sowieso für sich entschieden: Es gibt nämlich nun einen Xbox Donut, welcher im United Kingdom via Krispy Kream vertrieben wird.

  • Aber man wird sowieso erst am Ende der Generation ein klares Ergebnis sehen können.

    Diese Generation hat einige andere Voraussetzungen, wie die vorige, finde ich (ich zähle die Switch schon auch noch zur vorigen Generation, weil es sich so anfühlt, auch, wenn sie Next Gen ist).

    Beispielsweise die Corona Pandemie. Dadurch wurden Verkaufszahlen der letzten Generation nochmal ordentlich angekurbelt und auf lange Sicht merkt man jetzt auch die Lieferengpässe, dazu kommt die Halbleiterknappheit und der Cryptowährungs-Mining-Boom, wodurch bspw. bestimmte Teile wie Grafikkarten auch schwerer zu bekommen sind (was aber eher Auswirkungen auf den PC Markt hat).

    Durch diese Engpässe haben sich wohl noch einige Entwickler dazu entschieden, jeweilige Games noch für die letzte Generation rauszubringen. Überhaupt ist Abwärtskompatibilität ein wichtiges Feature geworden und für die neue Generation Fluch (es gibt weniger Exklusive Spiele) und Segen (man kann seine komplette Bibliothek weiterhin spielen).


    Microsoft bspw. hat seine Strategie auch völlig umgestellt, wie Trakon schon erwähnt hat, scheinen jetzt Abonnements ebenso wichtig zu sein, wie verkaufte Konsolen. Microsoft hat sein Angebot auf Konsole und PC ausgebreitet und nicht mehr, wie bspw. zur Zeit der Xbox 360 getrennt und in eine Seite investiert, damit Spiele nur dort erscheinen.


    Es gibt, auch am PC, immer mehr Games on Demand Services oder Streamingservices, wo ich keine Spiele mehr besitze, aber mittels Abo viele Spiele zocken kann. Dieses System ist mehr oder weniger Generationenunabhängig, teilweise auch Hardwareunabhängig, weil um zu Streamen braucht es nur gutes Internet, nicht aber zwingend eine gute Hardware.


    Der Spiele Markt scheint immer mehr zu wachsen, zuletzt auch wegen der Pandemie, weil die Leute zu Hause bleiben musste, konnte die Industrie Rekordzahlen schreiben und Spiele wurden in Rekordauflagen verkauft.


    Es fühlt sich für mich so an, als würden die Grenzen langsam verwischen, am PC hat man viele unterschiedliche Anbieter, der größte ist Steam, und Valve bringt nun widerum eine Konsole heraus, für Microsoft ist ein Aboangebot auf seinen Plattformen wichtig, bleibt also nur Sony und Nintendo, die eher ihrer Linie treu bleiben, auch, wenn Sony ebenso schon länger ein Streamingangebot hat.


    Da bin ich sehr gespannt, ob die Rekordzahlen der letzten Generation auch wieder übertroffen werden können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aktuelle Verkaufszahlen beider Konsolen


    Ich denke da können weder Sony noch Microsoft meckern.

    Wenn ich das jetzt richtig mitverfolgt habe, dann sind die beiden Konsolen, stand jetzt, die am schnellsten verkauften Daddeldinger. In Anbetracht der Tatsache, dass sie so gut wie nie verfügbar waren, finde ich das mehr als beeindruckend.


    10 Mio Ps5 und 6,5 Mio XBox (Series X /S). Das kann sich doch sehen lassen und ein Vergleich ist doch unnötig. Na klar steht die Ps 5 vorne. Alles andere wäre realitätsfremd gewesen. Aber die XBox ist ja trotzdem sehr gut dabei und schafft mit ihrem Game Pass gerade ihr eigenes Netzwerk. Die Abonnenten werden immer zahlreicher und das Konzept scheint aufzugehen.


    Kann es sein das bei Spielen weniger Exemplare über die (virtuellen) Ladentische gehen als bei der Switch ? Ich lese irgendwie ständig, dass ein Switchtitel der meistverkaufte Titel eines Monats ist.

  • Wie bereits von mir gesagt, gibt Microsoft allerdings nicht die Zahlen selbst raus. Sony hat hingegen offizielle Zahlen gegeben. Da sollte man schon immer etwas differenzieren. Für beide Zahlen findet man auch bereits Quellen im Ausgangspost.



    Das kann sich doch sehen lassen und ein Vergleich ist doch unnötig.

    Macht aber Spaß? Ich schaue mir sehr gerne Statistiken und Zahlen an. Nur so kann man in dem Markt mitreden und auch abschätzen, ob sich eine Konsole für Microsoft oder Sony lohnt oder ob z.B. die neue Generation mit komplett anderen Spielereien auftrumpfen muss, sowie etwaige Preissenkungen und/oder Preise einer eventuellen Revision / Pro Version.


    Zahlen zu vergleichen hat nicht immer etwas mit Console Wars zu tun.


    Ich finde die Vergleiche im Thread eigentlich nicht unnötig, sondern sachlich und interessant.


    Kann es sein das bei Spielen weniger Exemplare über die (virtuellen) Ladentische gehen als bei der Switch ?

    Ich glaube, dass das ist, weil Nintendo tendenziell mehr First Party Spiele rausbringt und die sich tatsächlich oft mehr verkaufen. Dafür haben die großen Konsolen dann Spiele wie FIFA oder Call of Duty, die wie geschnitten Brot über die Ladentheke gehen, sich aber teils auch auf mehrere Konsolen streuen.

  • Zahlen zu vergleichen hat nicht immer etwas mit Console Wars zu tun.


    Ich finde die Vergleiche im Thread eigentlich nicht unnötig, sondern sachlich und interessant.

    Japp gebe ich dir völlig recht. Ist von mir etwas blöde beschrieben. Natürlich ist ein Vergleich interessant und macht auch Sinn, da es ja auch sachlich ist :wacko:


    Was ich vielmehr meinte ist, dass dies ja erfreuliche Zahlen sind, und das für beide Seiten. Unnötig finde ich jetzt Console Wars zu spielen, dabei einen auf Schlaumeier zu machen, das dies doch klar war und das Ps 5 geil und Xbox Scheiße ist.


    Ich meinte eher das

    Ich glaube, dass das ist, weil Nintendo tendenziell mehr First Party Spiele rausbringt und die sich tatsächlich oft mehr verkaufen. Dafür haben die großen Konsolen dann Spiele wie FIFA oder Call of Duty, die wie geschnitten Brot über die Ladentheke gehen, sich aber teils auch auf mehrere Konsolen streuen.

    Ja ich hatte das jetzt mit Super Mario World + Bowsers Fury gelesen. Soll das meistverkaufste Konsolenspiel 2021 sein. Finde ich krass also nichts gegen das Spiel. Ist bestimmt sehr gut, ich habe es leider noch nicht gespielt aber meisterverkaufte Spiel finde ich schon heftig.

  • Was ich vielmehr meinte ist, dass dies ja erfreuliche Zahlen sind, und das für beide Seiten.

    Das auf jeden Fall – aber es weiter zu beobachten wird sicherlich auch interessant. Irgendwann wird (hoffentlich?) die Pandemie nicht mehr so wüten, dass viele sich ins Gaming flüchten und natürlich flacht eventuell auch ein etwaiger Hype / Fear of Missing Out ab, wenn alles wieder geregelt wird.


    Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen (na ja, ich hoffe es), dass auch immer mehr Spiele kommen, bei denen die neue Technik auch noch besser umgesetzt werden können. Die absoluten „System Seller“ (einzelne Spiele, nicht Services a la Gamepass z.B.) fehlen halt eigentlich auf beiden Seiten noch komplett.


    Ja ich hatte das jetzt mit Super Mario World + Bowsers Fury gelesen. Soll das meistverkaufste Konsolenspiel 2021 sein. Finde ich krass also nichts gegen das Spiel. Ist bestimmt sehr gut, ich habe es leider noch nicht gespielt aber meisterverkaufte Spiel finde ich schon heftig.

    Vermutung, habe gerade keine Zahlen, aber: Letztes Jahr könnte es Animal Crossing: New Horizons gewesen sein. Dann hätte Nintendo nun schon echt einen Lauf, aber Bowser's Fury finde ich auch echt heftig. Cooles Spiel aber per se ja noch nicht einmal neu. :unsure:

  • Vermutung, habe gerade keine Zahlen, aber: Letztes Jahr könnte es Animal Crossing: New Horizons gewesen sein

    Ich weiß es nicht genau aber ich bin mir ziemlich sicher das es so ist. Ich meine es mehrfach gelesen zu haben.

    Bowser's Fury finde ich auch echt heftig. Cooles Spiel aber per se ja noch nicht einmal neu.

    Das kommt ja noch hinzu. Nichtmal neu :tongue:



    . Die absoluten „System Seller“ (einzelne Spiele, nicht Services a la Gamepass z.B.) fehlen halt eigentlich auf beiden Seiten noch komplett.

    Ja das ist es ja. Irgendwie ist mir so als gäbe es die Konsolen schon Jahre und ich hätte sie ebenso lange im Besitz. Das ist ja das Spannende. Was werden die beiden noch hervorbringen. So langsam kommt die Sache ja ins Rollen aber beispielsweise bei der XBox gibt es ja so Next Gen mäßig noch gar nichts. Wobei ist nicht heute der Flight Simulator erschienen? (:wink:).


    Ja ich bin auch mal auf den Verlauf gespannt. Die Pandemie hat natürlich ihren Teil dazu beigetragen und die Zahlen würden ja noch ganz anders aussehen, wenn beide Konsolen stets lieferbar gewesen wären.

  • 10 Mio Ps5 und 6,5 Mio XBox (Series X /S). Das kann sich doch sehen lassen und ein Vergleich ist doch unnötig.

    Tatsächlich spricht diese Relation Pro-Xbox. Bei der letzten Generation war die relative Kluft nämlich deutlich größer.


    Ich meinte natürlich 18 Millionen Mal. Also wäre unser Einfluss hier gerade Mal 11%. Ist natürlich nicht nichts, aber eben auch nur 1/10.

    Uff, also 2 von 18 Millionen in einem einzigen Land, welches "nur" 82 Millionen Einwohner empfinde ich als erstaunlich viel. Das bedeutet das im Schnitt jeder 40. dieses Spiel besitzt. Ein Spiel.

    Diesen Schnitt schaffen manche Konsolen nicht einmal.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Uff, also 2 von 18 Millionen in einem einzigen Land, welches "nur" 82 Millionen Einwohner empfinde ich als erstaunlich viel. Das bedeutet das im Schnitt jeder 40. dieses Spiel besitzt. Ein Spiel.

    Diesen Schnitt schaffen manche Konsolen nicht einmal.

    Du machst den Vergleich aber anscheinend nicht in die richtige Richtung. Natürlich ist es viel, aber in seiner Gesamtheit gesehen eben nicht, denn Deutschland wird ja nicht plötzlich um 100 Millionen Einwohner größer. Wenn in einer Dorfgemeinde von 100 Leuten jeder zweite 1€ Spendet, ist dies zwar ein guter Schnitt, aber es sind am Ende nur 50€. Wenn in einer Stadt mit über drei Millionen Leuten jeder 500ste auch 1€ spendet, hat man aus der großen Stadt noch immer mehr Geld verdient.


    Das Deutschland also einen Monat keine Konsole verkauft (wobei die Seite vermutlich ja auch nicht jedes Retail-Geschäft hat, da dort z.B. nur sieben Läden gelistet sind), ist nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Um mehr ging es bei meiner Aussage ja nicht.


    Tatsächlich spricht diese Relation Pro-Xbox. Bei der letzten Generation war die relative Kluft nämlich deutlich größer.

    Dazu muss man aber einberechnen, dass in der letzten Generation die Xbox nicht sofort weltweit erschienen ist, sondern in einem Zeitraum von etwas weniger als einem Jahr und Konsolen ihren Abstand meist erst in späterer Zeit ausbauen oder eben es stagniert. Demnach sagt die Relation momentan noch relativ wenig aus.

  • Du machst den Vergleich aber anscheinend nicht in die richtige Richtung.

    Nah mir war die Konsole in diesem Kontext egal, sondern die Zahl der verkauften Einheiten verblüffte mich sehr.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Außerdem bin ich in Bezug auf die Controller mal gespannt: Phil Specener ist Fan des PS5-Controllers. Ob es irgendwann eine ähnliche Anfertigung seitens Microsoft geben wird?

    Ich mag den Mann. Der sagt auch offen und ehrlich seine Meinung, wenn er damit die Konkurrenz lobt. Er hat ja auch schonmal Nintendo für deren Exclusives gelobt. Außerdem geh ich mit ihm konform, der PS5 Controller ist cool.


    Ich denke auf 6,5 Millionen verkaufte Einheiten kann man stolz sein! Die Verkaufszahlen klingen gerade in Anbetracht der Knappheit der Teile usw. echt gut.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Jau der Ps5 Controller ist in der Tat toll. Da hat Sony mal was dolles abgeliefert. Meiner Meinung nach der größte Sprung nach vorne von allen Playstation Controllern.


    Ich glaube Phil Spencer hat ja speziell die Dual Sense Funktionen gelobt oder? Die adaptiven Trigger sind ganz nett aber noch viel cooler ist die Rumble Funktion. Naja jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft das noch für die Series Generation nachträglich implementiert oder? Also so in Form eines völlig neuen Controllers.

  • Möchte sich jemand vielleicht noch den Controller oder die Konsole im Look holen?

    Wie ich ja bereits mehrmals habe durchsickern lassen, war mein Interesse an einer Xbox Series so semi beständig – für mich war es ein „Vielleicht holen wir die uns irgendwann mal“. Jedoch ist die Entscheidung mittlerweile nicht nur gefallen, sondern praktisch „über die Bühne“ gebracht.


    Nein, ich bin kein Halo Fan und vielleicht sollte ich mich schämen einem jenen diese Xbox vor den Fingern weggekauft zu haben, aber da wir so oder so eine kaufen wollten… warum nicht gleich eine schicke? Ich finde auch, dass sie neutral genug aussieht, um jetzt nicht direkt Halo zu brüllen, sondern eben generell „SciFi“.


    Wenn das Ding im November dann hier steht, melde ich mich sicher zurück. Aber ich sage gleich: Ich bin höchstwahrscheinlich weiterhin PlayStation-Kind, weil da eben diverse (timed) Exklusive kommen, die mir wichtiger sind. Und ein Final Fantasy ~1 Jahr vorher zu spielen, kann man nicht aufwiegen. =P